Jump to content

Wie P2W ist das Spiel ?


heizluefta

Recommended Posts

Lohnt es sich wirklich, hierher zurück zu kommen ?

 

Was ich bisher sah ist "erschütternd" ! Also wer spielt das Spiel noch aus Überzeugung ? Oder Aus Motivation im Groupplay heraus ? Oder wegen der Lichtschwerter ? Oder aus Spass ? Oder ohne "Unmengen" an Zeit oder Geld zu investieren ?

 

Wie viele von Euch lieben das Spiel ?

Wie viele von Euch sind einfach nur "Süchtler" und da ?

Wie verhält sich Bioware ?

 

Bevor ich hier wieder richtig anfange, muss ich das fragen....: wenn das alles quasi "sinnfrei" ist, dann kann ich ja auch wieder gehen...

Link to comment
Share on other sites

Deine ganzen Fragen haben nur wenig mit P2W zu tun :)

 

SWTOR ist nicht P2W, aber es gibt (Rand-)Bereiche im Spiel, die dem Nahe kommen. Wenn du empfindlich auf P2W reagierst, dann findest du daher vermutlich Dinge, die dich stören könnten. Bis jetzt waren das aber nur kleinere Versuche, die scheinbar nicht erfolgreich genug waren, denn BioWare hat schon länger nicht mehr versucht in diese Richtung zu gehen.

Du kannst deine Spielzeit jetzt ruhig genießen und brauchst keine Angst haben, dass du hier in eine P2W-Falle tappst.

 

Insgesamt kann man sagen, dass SWTOR ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat, besonders für Rückkehrer und Spieler, die nur zu großen Spiel-Updates Abonnenten sind. Für ein durchgehendes Abonement reicht es mir nicht.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Lohnt es sich wirklich, hierher zurück zu kommen ?

 

Was ich bisher sah ist "erschütternd" !

 

kurz und knapp, nach deinen 2 ersten Sätzen lass es bleiben !

 

weiß ja nicht was du gesehen hast was dich soooooo erschüttert hat

 

btw. Dieses Spiel ist nicht P2W (jeder der was anderes behauptet hat noch nicht wirklich nen P2W gespielt)

 

und nein ich bin kein Fanboy

 

und im Prinzip ist jedes MMO ist Sinnfrei

Link to comment
Share on other sites

Bei so wenig Motivation gehst du am besten wieder. Gerade wenn man sich deinen anderen *heul*-Thread anschaut ;-)

 

Zu deinen Fragen, BW verhält sich korrekt, viele Spieler spielen das Spiel, nicht nur Suchtis sondern auch viele neue, mit Conquests und Strongholds grosser Aufschwung... unmengen an Geld verpuffen kommt auf dich selbst an... Groupplay wirdst du in einer Gilde sicher erhalten... und es gibt viele die aus spass/motivation/überzeugung noch spielen.

 

Und nein du wirst immer noch kein Char-Transfer von USA nach EU machen können ;)

Link to comment
Share on other sites

Und nein du wirst immer noch kein Char-Transfer von USA nach EU machen können ;)

 

U made my day :)

 

Ich selber hab nach 6 monatiger Pause vor 8 Wochen wieder n Abo gezahlt und finde mich gut betreut. Macht Spaß und alles was in Richtung P2W wandert ist lediglich ein kurzer zeitlicher Vorsprung der aber schnell ausgeglichen ist. (Bsp: GSF das PremiumSchiff...nett zum schnellen Einstieg...kann man aber auch in kurzer zeit selbst freispielen wenn man sich ein wenig bemüht)

 

Und auch heir zählt ganz klar SKILL > ALL

Edited by Devkarin
Link to comment
Share on other sites

Ich bin nach 1/4 Jahr TESO wieder bei SW:TOR gelandet. Es macht mir einfach mehr Spaß. Ein Großteil der Gilde ist zwar bei TESO geblieben, aber ich finde es hier einfach schöner. Ich laufe nicht alle 2 Monate einem neuen Höchstlevel hinterher, habe Spaß daran meine Ausrüstung zu verbessern da hier für mich der Weg das Ziel ist (PvP) und ich nicht dümmlich irgend etwas vor mich hin grinden muss.

 

Und das beste ist: Ich komme online, melde mich für ein paar BGs an, mache vielleicht noch ein paar Daylies und habe das Gefühl etwas geschafft zu haben. Je nachdem wie es läuft, ist an 2 Abenden ein neues Brutalo-Stück drin. Obraoner kann man sich ja quasi jeden Abend ein neues Teil holen. Für mich als "Teilzeitspieler" optimal.

 

Und ja, ich bezahle ein Abo. Und ich finde, das Geld ist gut investiert. Das Spiel macht mir Spaß, ich mag die Welt und ich fuchtel einfach gerne mit Lichtschwertern rum :wea_03:

Link to comment
Share on other sites

Definitiv kein P2W ... der KM unterstützt vielleicht faule Menschen, die sich ihre Items nicht erfarmen möchten ... alles andere dort ist Deko ... nice to have, but no need!

 

Nach meiner Rückkehr von TESO bin ich froh endlich wieder richtiges Gruppenspiel machen zu können ... was mit dem letzten Patch ja noch mal richtig gepusht wurde ... sehr toll.

 

Btw ... es hat sicher auch seinen Grund, warum immer mehr Gildis, die die letzten zwei, drei Monate im Wildstar-TS-Channel waren, plötzlich wieder im SWTOR-Channel auftauchen und ihr Abo reaktiviert haben ;)

 

edit/

Bevor ich hier wieder richtig anfange, muss ich das fragen....: wenn das alles quasi "sinnfrei" ist, dann kann ich ja auch wieder gehen...

Jo, es ist relativ sinnfrei in einer virtuellen Welt, mit Lichtschwertern auf einander einzuprügeln, Stunden damit zu verbringen durch OPs zu laufen, nur weil man die Imperator-Statue fürs Eigenheim haben will ... oder 250 virtuelle Gegner zu töten, nur damit ein virtueller Planet in Besitz genommen werden kann ... aber es macht Spass :D

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Jo, es ist relativ sinnfrei in einer virtuellen Welt, mit Lichtschwertern auf einander einzuprügeln, Stunden damit zu verbringen durch OPs zu laufen, nur weil man die Imperator-Statue fürs Eigenheim haben will ... oder 250 virtuelle Gegner zu töten, nur damit ein virtueller Planet in Besitz genommen werden kann ... aber es macht Spass :D

 

Also wenn du die Statue vom Imperator dein eigen nenn willst solltest du keine OPS laufen, sondern einfach fix durch False Emperor HM flitzen (Bonus Boss hat ne hohe drop chance). Mit nem Maro oder richtigen stealth klassen ist man da in ca 20min durch. Ändert aber nix an der Tatsache das es total sinnfrei ist so wie alle Hobbys in die man Zeit investiert. :rolleyes:

 

Die Zeit kann man auch nutzen für nen extra Job oder Weiterbildung, um dann sein reales HEim schöner einzurichten. Ob das dann aber auch zum abschalten oder SPaß haben dient ist Ansichtssache. :D

Link to comment
Share on other sites

TESO wäre ein so tolles Spiel...wenn der MMO Aspekt stärker vertreten wäre und/oder das ganze auch ein F2P Modell hätte :)

 

Also wenn du die Statue vom Imperator dein eigen nenn willst solltest du keine OPS laufen, sondern einfach fix durch False Emperor HM flitzen (Bonus Boss hat ne hohe drop chance)

 

*Den Assa-Tank aus der Ecke zerrt, abstaubt und frische Akkus ins Brotmesser stopft*

 

Ich glaub ich hab heute Abend ein Date mit dem Imperator :D >> btw dropt auch im SM :D

 

Aber back to topic...es ist wie sooft...sinnfreie entspannung ist in SWTOR definitiv gegeben...zumal man im Zweifel das ganze als F2P testen kann und wenner sah das es gut war, wird man Abokäufer.

Edited by Devkarin
Link to comment
Share on other sites

Dann gabs halt die Fette Kanone die meine Besucher empfängt in ner OP ... oder warens die Treibstoffraketen? :) ... k.p. ... hab die letzten Tage so einen Overflow an Eindrücken, da ich i.d.R. nach den Collecoiden mit PvE aufgehört hab.

 

und btw. .... sind es nicht gerade die sinnfreien Sachen, die am meisten Spass machen :D ... war gestern kurz auf Ballmora und hab die 250 NPCs geklatscht (wobei, die meisten hat Ashara gelegt ... bin meist auf nem Hügel gestanden und hab nur "Attack" gedrückt ) ... völlig sinnfrei ... aber witzig wars.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt natürlich: P2W müsste man erstmal definieren. Ich würde es erweitert verwenden wollen im Sinne von: "sind die Vorteile im Spiel durch Abos und Zahlungen im Endgame Spielperformancebeeinflussend und gibt es Hürden auf dem Weg dahin, mit denen aus Free2play quasi zwangsläufig pay-or-creep wird ?"

 

Ich habe den Thread angestossen, da ich es nach 1-2 Wochen im Spiel nach langer Abstinenz extrem schwer finde, mir ein Bild davon zu machen, wie "Rückkehrer- oder Einsteigerfreundlich" das Spiel momentan ist.

Beispiel: ich habe mich als Abonnent angemeldet, ein Freund nur F2P. Alleine diese Einschränkungen die man ohne Abo hat, machen es ihm schon fast unmöglich alles aus dem Spiel rauszuholen. Es geht hier jetzt auch nicht direkt um Kritik am Spiel, sondern eher um eine vernünftige Einschätzung von aktuellen Spielern.

 

Kommen im Endgamebereich noch Investitionen die man tätigen muss, um vernünftig auf Augenhöhe spielen zu können ? Ich komme aus einem anderen Spiel in dem ich lange Zeit Liga-PVP gespielt habe. Wenn das quasi kaum möglich ist ohne erweiterte Investitionen, kann ich das Spiel ja auch niemandem empfehlen, der weniger Ausgeben möchte. Ich betrachte es als Hobby. Dafür zahle ich auch gerne mal was. Mir geht es also nicht darum, alles geschenkt zu bekommen. Ich möchte lediglich gerne vermeiden hier mangels besseres Wissens in eine Art P2W-Falle zu tappen und irgendwann nach Wochen in denen ich Energie reingesteckt habe feststellen, dass es besser ist dieses Spiel nicht mehr anzurühren da es auch zu einem "Abzock-Automaten" mutiert ist. Das ist, müsst Ihr zugeben, ja leider bei sehr vielen MMO´s zur Zeit der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt immer Dinge bei denen ein Abo die Nase vorn hat...die Festung auf Tatooine kostet ~2.5mio Credits...soviel kann ein F2P gar net erhalten weil ab ner bestimmten Menge das überschüssige Geld auf ein Treuhandkonto gelegt wird und nur mittels Abo oder KM ausbezahlt werden kann.

 

Also Abokäufer kannst du in jeden FP rennen sooft und so lang du willst...F2P muss bei erreichen eines Limits für KM Pässe kaufen...gleiches gilt für PvP und OPs.

 

Mit nem Abo kannst du beliebig viele Chars erstellen bis zum erlaubten Server/Acc maximum...F2P nur 1 (oder 2?)...jeder weitere Char kostet.

 

Es gibt viele Kleine Vorteile durch das Abo die das Spiel entspannter und teilweise lustiger/angenehmer machen aber ob es das einem wert ist muss man selbst entscheiden.

 

Es gibt auch Leute die spielen in der Freizeit Fußball und kaufen Schuhe für 39.95€ und es gibt Menschen die spielen genauso Fußball und zahlen 139.90€ für die Schuhe...spielen können beide nur der eine i.d.R mit mehr "Luxus" als der andere...ob mans braucht oder nicht...demnach ist deine Frage schlichtweg nicht zu beantworten...man kann nur Hinweise geben.

Link to comment
Share on other sites

Ein F2P-Spieler könnte es als P2W empfinden, weil er ohne zu zahlen gar nicht über Level 50 hinaus kommt und das aktuelle Endgame auf 55 stattfindet. Und dann bräuchte er verschiedene Wochenpässe für die verschiedenen Arten von Endgame-Content, wenn er ohne Spielzeit zu kaufen auskommen will.

 

Wer wirklich ins Endgame will, der muss Geld ausgeben und wird realistisch gesehen auch Spielzeit kaufen sofern er nicht von anderen Wochenpässe gesponsert bekommt oder verdammt viel Zeit investieren kann um sie sich zu erspielen.

 

Ich sehe "Abonnent sein / Spielzeit kaufen" aber nicht als P2W, sondern lediglich als Einstiegshürde. SWTOR ist kein reines F2P-Spiel, sondern ein Abo-MMO mit F2P-Einstieg.

Link to comment
Share on other sites

Also ganz klar, das Spiel ist kein Pay to Win im Sinne von "wer mehr zahlt wird besser sein als andere / Kämpfe gegen andere Spieler gewinnen". Das gab es bei Runes of Magic, hier gibt es keine Lotterie, ob man seine Rüstung verbessert oder so was ;-)

Ob allerdings das F2P-Modell irgendwas anderes als eine Testmöglchkeit ist, muss jeder für sich wissen. Obwohl ich eigentlich nie OPs spiele und PvP geradezu hasse (ja, ich gebe es zu, ich halte mich auch nicht für einen wirklich guten Spieler...) sind mir die diversen Einschränkungen ohne Abo zu viel (Creditsgrenze, optische Anpassungen, Nutzen von lila Ausrüstung, Handwerksberufe,...). Also meiner Meinung nach macht ein Abo absolut Sinn aber das muss jeder für sich wissen. Definiere ich aber nicht als P2W. Das man für eine in Anspruch genommene Leistung zahlen muss, finde ich normal. Und im kartellmarkt gibt es NICHTS das man als Abonnent haben muss.

 

Ich für meinn Teil spiele SWTOR immer mal wieder sehr gerne, primär um Part des Star Wars Universums zu sein. Den MM-Part lebe ich nur gelegentlich durch den einen oder anderen Flashpoint oder etwas spontanes Rollenspiel aus. Unser ehemalige Gilde hat sich längst aufgelöst und diejenigen, zu denen ich weiterhin Kontakt habe, sind über GW2 nun bei TESO gelandet und fühlen sich dort pudelwohl. Mir liegt SW halt etwas mehr als Fantasy und ich mag das gameplay hier einfach lieber als diese "neumodischen actionorientierten" Versionen. Daher bin ich alle Zeiten für ein paar Monate hier, habe Spaß, spiele einen twink hoch und bin stolz und glücklich, wenn ein 55er HM trotz meiner Beteiligung gut klappt bzw. bin etwas gefrustet, wenn es wieder ein kommunikationsarmer speedrun war und freue mich am Spiel.

Es ist Freizeit, "sinvolle" Dinge mache ich Beruf, dort kann ich mir auch Bestätitung und soziale Kontakte/Anerkennung holen. Ein Spiel soll einfach Spaß machen und mir möglischt viel Freiheit lassen, was ich wie machen kann. SWTOR ist im endgame leider zu sehr auf "raids" bezogen, hier würde ich mir einfach mehr Wahlfreiheit wünschen, das jeder so spielen kann, wie er will. Aber generell mag ich das Spiel und bleibe ihm - mit Unterbrechungen - weiterhin treu.

Ob dir das hilft für dich zu entscheiden, ob es dir Spaß macht, kann ich leider nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist nicht P2W, im Kartelmarkt zu kaufen bringt nur, dass man ingame Geld spart, welches man durch Spielen eh erhält. Man kann sich sein optimales Spielzeit-Kostenverhältnis selber zusammen bauen. Z.B. Kann man ein Abo abschließen und zusätzlich etliche Euro ausgeben und ingame viel Spielgeld und Zeit sparen, somit wenig für seine Erfolge tun, trotzdem immer die neusten Items haben kann (optisch) und sich sofort alle XP Buffs kaufen. Oder das genaue Gegenteil tun und garkein Geld zahlen, aber dennoch sämtliche Spielelemente genießen, indem man gezielt aber zeitintensiv Dailies farmt und das Ingamegeld nutzt indem man mit diesem sämtliche Buffs, Zugänge und Freischaltungen im Vermächtnis oder von anderen Spielern im Ah kauft. Machen einige lvl 55 Stammspieler so, oder stecken zumindest nur so wenig Euro rein, dass sie Bevorzugt sind. Es hängt nur von dir ab, wieviel Zeit oder Geld du investieren willst. Edited by DerFriggel
Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist übrigens super. Man wird ständig in kleinen Häppchen belohnt und spürt seine Erfolge. Bin auch von Teso zurückgewechselt. Z.B. Hat man im Pvp schnell ein so gutes Gear zusammen, so dass man gut mithalten kann. Je besser der Spieler, desto schneller bekommt er sein Set zusammen, aber auch für mittelmässige oder ungeübte Spieler ist selbst das beste Set erreichbar, da man stetig eine kleine Menge der benötigten Marken bekommt. Ob man auf Dauer gewinnt, hängt also primär von Spielweise und Charaktersetup ab. Edited by DerFriggel
Link to comment
Share on other sites

Wenn man alle Dailies (Oricon, CZ-198, Makeb etc.) eine Woche lang macht, dann hat man mehr als 5 Millionen Credits zusammen. Weeklies und Flashpoints/Operationen noch nicht miteinbezogen. Also man kann sich sehr schnell einen schönen Komfortpolster zulegen und man braucht dann auch nicht den Kartellmarkt.
Link to comment
Share on other sites

Hier von P2W zu reden ist schon etwas strange. :rolleyes:

 

Ich denke auch das viele nicht genau wissen was P2W heißt und darum sag ich schaut euch zum vergleichen einige richtige F2P Spiele von Aeriagames an wie z.B.: Shaiya & Co.

Wenn man dort im Shop keine Runen oder Kristalle zum Verzaubern kauft hängt man im Spiel sehr hinterher im PvP da der Drop teilweise bei 0,03% oder weniger liegt für die Sachen.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele SWTOR seid Release immer mal wieder mehr oder weniger. Hatte auch eine sehr große Pause zwischendurch. Ich mag die Story, das PvP, die FPs wie auch die OPs im Soft-Mode, welche man schnell mit 55 besuchen kann, da es einem nicht zu schwer gemacht wird, in alle möglichen Spielinhalte einzusteigen.

 

Wie die Kollegen schon erwähnt haben, hat man im PvP schnell die Chance mit zu halten. Dailys/Weeklys machen es da einem noch einfacher.

Bei OPs im SM kannst Du nach Oricon und ein paat 55er FPs auch mitgehen, da es viele nette Leute gibt, die Dir auch gerne kurz erklären, wo Du lang rennen musst :-)

 

Was ich direkt erwähnen möchte ist, das Du Dir mit Geld keine Vorteile erkaufen kannst. Du kannst Dir keine Rüstung für Euros kaufen, welche Dich besser macht als andere usw usw.

Ich finde SWTOR ein sehr ausgewogenes Spiel, dass mich nach der Arbeit super abschalten lässt.

 

Grüßle

Edited by Vincent__Vega
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr seine restlichen Threads (auch die von vor seiner Pause) anschaut merkt ihr schnell mit was für einer Art Person wir es hier zu tun haben.

 

  1. Er ist der König
  2. Ohne ihn läuft das Spiel nicht weiter
  3. Seine Meinung gilt
  4. Sehr depressive Haltung
  5. Stellt 100 Fragen aber ignoriert die 200 Antworten
  6. Muss im Mittelpunkt stehen
  7. Hat immer recht

 

Zum Thema selbst, das Spiel ist kein P2W. Klar bekommst du mit Abo mehr aus den Quests/Daylies und hast uneingeschränkten Zugriff auf alles, doch ist ein Abo kein P2W. Alles was ein Abo-Spieler hat kann ein F2P-Spieler aus dem GHM mit in-Game Währung kaufen. Mittels Kartellmarkt bekommst du viele optisch schönere Gegenstände als sonst ingame... besser bist du aber trotzdem nicht! Alles in allem, wenn dir das Spiel gefällt und du es regelmässig spielst dann hol dir ein Abo und unterstütze das Spiel.. wenn nicht, hast du keine Berechtigung auch nur irgend etwas am Spiel auszusetzen!

Link to comment
Share on other sites

Ist SWTOR p2w?

Nein wie bereits in vielen Beiträgen angesprochen ist alles möglich auch im f2p aber dann halt mit viel Spucke, Geduld und mit Sicherheit einer hohen Frustrationstoleranz.

 

Muss man Geld investieren um es ohne Einschränkung spielen zu können?

Ja - schließlich wird das Spiel weiterentwickelt und betreut (mit welcher Qualität darüber lässt sich mit Sicherheit streiten aber nicht hier und jetzt), das Kostet Geld und eine Art diese Gelder zu erwirtschaften ist halt das Abo-Modell.

 

Ich bin Rückkehrer, sogar recht frisch und nicht zum ersten mal, und ja das Geld das ich dafür investiert habe hat sich gelohnt Punkt

 

Bevor ich hier wieder richtig anfange, muss ich das fragen....: wenn das alles quasi "sinnfrei" ist, dann kann ich ja auch wieder gehen...

 

Nachdem sich mir der Sinn deines Textes komplett entzieht .....

Edited by ChrisCy
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr seine restlichen Threads (auch die von vor seiner Pause) anschaut merkt ihr schnell mit was für einer Art Person wir es hier zu tun haben.

 

  1. Er ist der König
  2. Ohne ihn läuft das Spiel nicht weiter
  3. Seine Meinung gilt
  4. Sehr depressive Haltung
  5. Stellt 100 Fragen aber ignoriert die 200 Antworten
  6. Muss im Mittelpunkt stehen
  7. Hat immer recht

 

Zum Thema selbst, das Spiel ist kein P2W. Klar bekommst du mit Abo mehr aus den Quests/Daylies und hast uneingeschränkten Zugriff auf alles, doch ist ein Abo kein P2W. Alles was ein Abo-Spieler hat kann ein F2P-Spieler aus dem GHM mit in-Game Währung kaufen. Mittels Kartellmarkt bekommst du viele optisch schönere Gegenstände als sonst ingame... besser bist du aber trotzdem nicht! Alles in allem, wenn dir das Spiel gefällt und du es regelmässig spielst dann hol dir ein Abo und unterstütze das Spiel.. wenn nicht, hast du keine Berechtigung auch nur irgend etwas am Spiel auszusetzen!

 

Oh Mann ! Was ist nur los heut zu Tage mit den Leuten ? Ziemlich üble Nummer hier Leute zu diffamieren ! So etwas gehört sich nicht und ist nebenbei auch völlig unsachlich ! (Abo habe ich übrigens und das habe ich auch geschrieben)

 

@Rest: Vielen dank für die Infos ! Das ist sehr beruhigend zu hören. Aus der Perspektive "ist eigentlich ein Abo-Modell mit F2P Option" lässt es sich nachvollziehen sofern eben im endgame nicht auch hier der "Abzockwahn" wie in anderen Spielen mittlerweile um sich greift. Diesbezüglich war ich mir eben nicht sicher.

Hilft mir weiter und danke Euch !

Edited by heizluefta
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...