Jump to content

Endgame Raumschiffsausrüstung im Kartellmarkt?!


Nostroo

Recommended Posts

  • Replies 171
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

War es net "Steven Link" der hier als Gelber mal schrieb: SWTOR wird nie F2P?

 

Ohje :) Vorsicht. Wir haben hier viele Neue :) Ich geh schonmal meinen Aluhut holen :D

 

Tante Edith meint noch: In keinem anderen MMORPG (und ich hab schon vieeele gespielt) hatte ich noch nie so viel Spaß in einem Forum und habe noch mehr Zeit hier verbracht als im Spiel^^ Das heisst schonmal was! Danke BW. :D;);)

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

Habs gefunden, es war General Manager Bromberg... bei dem könnten sie sich damit rausreden, dass er keine Ahnung hat wovon er spricht ^^

buffed: Viele Leute befürchten, dass aus dem Free2Play-Modell schnell ein Pay2Win-Modell werden könnte ...

 

Bromberg: Ja, darüber habe ich viel gelesen.

 

buffed: Was denkst Du darüber?

 

Bromberg: Wir würden natürlich niemals etwas tun wollen, das dem Spiel schadet. Die Antwort ist also ganz klar: Nein, wir werden das Spiel nicht zu einer Pay2Win-Angelegenheit machen. Wenn man sich eine Skala von Abo-Modell bis Pay2Win vorstellt, dann muss man da natürlich die richtige Balance finden. Es gibt naheliegende Angebote wie kosmetische Gimmicks oder Dinge, die den Komfort steigern. Und dann gibt es Möglichkeiten, mit denen gerade neue Spieler vielleicht etwas Zeit einsparen können, indem beispielsweise das Leveln etwas flotter vonstattengeht. Das ist nichts Schlimmes und weit entfernt von Pay2Win - das würden wir niemals tun.

Quelle: http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/Specials/SWTOR-gamescom-Interview-zu-Free2Play-und-Patches-1017839/

 

Und dann finde ich, dass es auch folgender Aussage widerspricht:

Der zweite wichtige Grundsatz ist, dass das Spielerlebnis der Abonnenten in keiner Weise getrübt werden darf. Alle von euch, die immer noch monatlich für das Spiel zahlen, werden das gewohnte Spielerlebnis weiter in vollem Umfang genießen können. Außerdem wollten wir sichergehen, dass Abonnenten sich nicht gezwungen fühlen, irgendetwas im Kartellmarkt kaufen zu müssen, um im Spiel konkurrenzfähig zu bleiben.

Quelle: http://www.swtor.com/de/blog/entwickler-update-kostenloses-spielmodell

 

Man hat nun die Wahl 20 Tage lang (wenn die Rechnung hier im Thread stimmt) Flottenauszeichnungen zu farmen um die neuen Weltraum-Missionen machen zu können oder man zahlt 1300 Kartellmünzen und kann sofort anfangen.

 

Ja, es ist nur ein Minispiel. Ja, man kann argumentieren, dass es hier keine Konkurrenzsituation gibt - und dies war sicherlich das entscheidende Argument für BioWare, um es intern zu rechtfertigen. Es fühlt sich trotzdem falsch an, dass BioWare so schnell versucht herauszufinden wie weit sie Richtung P2W gehen können, bevor zu viele Spieler protestieren.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist das ihr nicht vergesst was P2W ist. Im Grunde haben wir mit der aktuellen Situation tatsächlich P2W. Denn wer kauft hat zunächst den Vorteil auch wenn es hier auch keine all zu große Rolle spielt.

Wenn nun aber Schwarze Loch Ausrüstung oder Rakata angeboten werden würde, wäre das für mich kein P2W.

Für mich wäre das zwar der worst case und der Moment in dem ich überlegen müsste ob hier noch im Sinne der Abospieler gehandelt wird. Aber P2W wäre es nicht. P2W wäre es wenn neue Stims die besser sind nurnoch im Shop zu kriegen sind. Oder wenn das nächste Rüstungsset von Anfang an kaufbar wäre.

Um P2W prinzipiel zu vermeiden könnte man solche Dinge 3 bis 4 Monate später veröffentlichen und wäre damit von den Aussagen her nicht falsch gelegen.

Aber zumindest für mich wäre es eindeutig die falsche Richtung wenn man im späteren Verlauf lediglich die Kreditkarte zücken muss um sich mit dem neusten Set auszurüsten und alles was man tun musste war 3 Monate quängeln das man nichts zu tun hat weil man zu faul war das Endgamegear für den Endgame Content zusammen zu kriegen. Ich hoffe wir irren uns was das betrifft aber glauben kann man mittlerweile garnichts mehr.

Link to comment
Share on other sites

Die Raumschiffmissionen bisher (vor 1.6) bringen 100 Marken pro Tag. 4 teile sind für je 500 Marken zu erwerben...also 2.000 Marken...20 Tage farmen oder Kartellmarkt plündern?

 

Sorry, aber spielentscheidende gegenstände gegen geld verfügbar zu machen und es damit zu ermöglichen Spielvorteile mit echtem Geld zu bekommen, ist in einem MMO ein absolutes no-go. Aber es passt zu BW...wann wurde das letzte mal eine vernünftige Entscheidung getroffen. Mir kommt es so voir, als wenn man bewusst bei jeder Entscheidung die dämlichste Möglichkeit wählt, um der Welt zu zeigen, wie unfähig man ist.

 

Eventgegenstände und Endgameausrüstung im Kartellmarkt und dann auch noch zu horrenden Preisen...wie tief bist du gesunken, SWTOR *Kopf schüttel*

 

Also ich habe nur 3 gesehen a 500 und 2 Baupläne zum Craften a 700. Fehlen immer noch 4. Weiß wer wo die sind?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch sehr bedenklich welcher Weg hier beschritten wird. In erster Linie sind die neuen Raummissionen nur dazu da schnellen Cashflow zu generieren, indem man darauf setzt, daß insbesondere der solvente Durchschnittsspieler keine Lust hat erstmal 2 Monate+ Marken zu farmen (es geht natürlich schneller, wenn man viel Spielzeit hat^^), um die Missionen überhaupt spielen zu können.

Das Hauptproblem seit F2P-Einführung meiner Meinung nach ist aber, das Items aus dem Kartellmarkt quasi unbeschränkt in Credits umgewandelt werden können, mit denen man sich dann seine Endgameausrüstung zusammenkaufen kann. Das hat für mich schon sehr viel mit P2W zu tun^^. Mal ganz davon abgesehn, daß durch Angebote wie die Stufe 7 Raumschiffausrüstung den Creditverkäufern auf eBay noch schön Vorschub geleistet wird.

Dem könnte entgegengewirkt werden, indem man bestimmte Kartellmarktitems (wie z.B. besagte Raumschiffausrüstung) nicht handelbar macht und die Ingameverkaufspreise aller Kartellmarktitems deckelt (z.B. je nach Item auf 10-100k), so daß sich der Handel damit nicht mehr lohnt.

Wird natürlich wohl nicht passieren, könnte ja die Gewinne schmälern^^.

Ich finde es sehr schade, daß heutzutage ein schönes Spiel mit Potential wie SWTOR ohne diesen ganzen F2P/P2W- Mist scheinbar nicht längerfristig überleben kann.

Link to comment
Share on other sites

Den Ausdruck P2W müsst ihr vorsichtig behandeln. Bioware ergründet, so vermute ich derzeit die Grenzen des möglichen ohne in die Sparte zu rutschen.

 

Selbst wenn es irgendwann PVE Equipment oder PVP Equipment geben sollte ist es immer noch kein P2W weil man kann es sich ja auch normal holen, dann ist es eher ein Pseudo F2P als ein P2W, - offiziell gesehen -

 

P2W ist es erst wenn es sachen im Kartelmarkt gibt die besser sind als jenes im Raid oder beim händler

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

bei bioware muss man jedes wort einzeln richtig deuten und auf die goldwaage legen um die wahre aussage zu erhalten:

 

"Der zweite wichtige Grundsatz ist, dass das Spielerlebnis der Abonnenten in keiner Weise getrübt werden darf. Alle von euch, die immer noch monatlich für das Spiel zahlen, werden das gewohnte Spielerlebnis weiter in vollem Umfang genießen können. Außerdem wollten wir sichergehen, dass Abonnenten sich nicht gezwungen fühlen, irgendetwas im Kartellmarkt kaufen zu müssen, um im Spiel konkurrenzfähig zu bleiben."

 

Das gewohnte Spielerlebnis für AboSpieler bleibt ja erhalten, man kann weiter farmen, wie vorher auch, nun jetzt gibt es auch die Möglichkeit es einfach zu kaufen. Der Abospieler gewinnt ja hierdurch! Daher ist man natürlich auch nicht gezwungen, dass ganze zu kaufen um konkurrenzfähig zu bleiben.

 

 

Und natürlich steigert es den Komfort, wenn man Dinge direkt kaufen kann und sie nicht erst farmen muss. Also auch hier passt die Aussage von Bioware. Zusätzlich können eben gerade neue Spieler so Zeit sparen (die haben ja die Mats noch nicht mal)

 

PS. Mein Beitrag ist purer Sarkasmus

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

Sobald Engame Items für PvP oder PvE nur noch bzw. überhaupt über Kartellmarken erworben werden können, ist das game für mich gestorben!

 

Ich denke die englischen Patchnotes sind hier... nicht ganz korrekt (bzw der Teil das man diese Ausrüstung auch InGame bekommen kann fehlt wenn ich mich nicht irre).

 

Ich hab bereits nachgefragt und die klare Ansage bekommen:

 

Diese Items kann man auch per Credits oder Auszeichnungen bekommen.

 

Ich hoffe das hilft

 

LG

Lars

Edited by LarsMalcharek
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist die Grenze genau dort, wo BioWare sie, zumindest laut des Entwickler-Blogs zum F2P-Start, auch zieht, falls ich es richtig interpretiere:

Der zweite wichtige Grundsatz ist, dass das Spielerlebnis der Abonnenten in keiner Weise getrübt werden darf. Alle von euch, die immer noch monatlich für das Spiel zahlen, werden das gewohnte Spielerlebnis weiter in vollem Umfang genießen können. Außerdem wollten wir sichergehen, dass Abonnenten sich nicht gezwungen fühlen, irgendetwas im Kartellmarkt kaufen zu müssen, um im Spiel konkurrenzfähig zu bleiben.

Hervorhebung von mir. Sobald ich das Gefühl kriege, dass ich jetzt eigentlich etwas im Kartellmarkt kaufen sollte um den neuen Content schneller erleben zu können, hat BioWare etwas falsch gemacht. Dann haben sie ihre gesteckten Ziele verfehlt.

 

Und genau dies ist hier doch der Fall. Ich habe mal auf dulfy.net nachgeguckt, dort hat sie schon einen Guide zur neuen Schiffsrüstung verfasst.

Man kann sich 6 der 9 neuen Teile direkt kaufen - eines kostet 300k Credits, für 3 muss man insgesamt 1500 Flottenauszeichnungen zahlen und 2 gibts für 300 Tagesauszeichnungen.. Für die letzten 3 gibt es Baupläne für Cybertecher, die zusammen 1400 Flottenauszeichnungen und 200 Tagesauszeichnungen kosten und in der Herstellung unter anderem Molecular Stabilizer und Synthetic Energy Matrix benötigen, also Materialien, die derzeit ziemlich teuer sind, da man sie nur aus Operations oder den Boxen für 200 Flottenauszeichnungen bekommt. Dazu kommt, dass derzeit die meisten Spieler sie sicherlich lieber in neue Armierungen investieren.

 

Und das alles braucht man, wenn man die neuen Missionen machen will. BioWare möchte also, dass Spieler, die die neuen Missionen machen wollen, erstmal viel Zeit und Credits investieren um sie machen zu können. Oder sie bezahlen stattdessen 1300 Kartellmünzen...

 

Außerdem wollten wir sichergehen, dass Abonnenten sich nicht gezwungen fühlen, irgendetwas im Kartellmarkt kaufen zu müssen, ... oh mein Fehler ... , um im Spiel konkurrenzfähig zu bleiben. Abonnenten dürfen sich also gezwungen fühlen etwas im Kartellmarkt zu kaufen, solange es sich nicht um Kriegsgebiete und Operations dreht.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das ganz einfach - ändert sich durch den Kartellmarkt FÜR MICH etwas im Spiel? Nö - nicht wirklich. Mein Ziel als Crafter isses nicht, die dollsten Sachen so früh wie möglich ins AH zu stellen, um möglichst noch viel mehr als die eh schon verhandenen Mio anzusammeln... daher isses mir ziemlich wurscht, wie der Markt der Level7-Schiffsbauteile aussieht (genauso, wie mir als Crafter nach wie vor der 27er-Mod-Bereich wurscht ist).

 

Für mich als PvEler isses auch wurscht, woher die Mitspieler ihre Ausrüstung haben. Wegen mir können die das gerne auch per Mausklick ohne Shop kriegen... wer sich selber um Spielbereiche bringen will, weil es ihm ums KRIEGEN geht... und nicht ums spielen selber... darf das meinetwegen.

 

Ich selber kaufe im Kartellshop nur Nettigkeiten, die mir das Spielerlebnis verbessern - dazu zählt quasi nie Fluff und ganz sicher keine Items, da für mich Items ein kleines Zusatzbonbon sind. Wichtig ist für mich aber eine unterhaltsame Spielmechanik. Die ist im Space-Bereich eh nicht gegeben. Wer ne Item-Spirale in einem aufgedonnerten Moorhuhn spassig findet... der darf das natürlich. Ich persönlich finde es nicht spassig. Ich gehe davon aus, daß ich die neuen Missionen mal anspiele, derbe dran scheiter, weil normale Ausrüstung nicht taugt, und den (für mich empfundenen) Müll dann wieder links liegen lasse. Selbst während des Levelns spiel ich inzwischen keine Raummissionen mehr. WENN mir aber der Raumkampf durchaus Spass machen würde, wäre ich wohl mit dem nun eingebauten Fortschritt nicht unzufrieden. Der Fortschritt ist zwar eher langsam... aber das ist er für mich im PvE gefühlt auch. Da brauchte ich auch Monate um bestimmte Items zu erspielen (die ich mir übrigens auch allesamt nicht im AH von Mitspielern kaufe).

 

Von daher ist mir was da momentan konkret passiert, ziemlich wurscht. Und falls einige PvE-Endgameitems zu kaufen sein werden, ist mir das auch letztlich wurscht. Ein P2W kann ich niemals dann sehen, wenn ich im Spiel auch ein Vorankommen habe, und mir die Spielmechanik Spass macht. In erster Linie spiele ich halt wegen dem Spass an der Mechanik... nicht um mein Belohnungssystem im Hirn anzutriggern - und bin dadurch scheinbar eher eine Ausnahme im MMO-Bereich. Daß sich einige andere auf den Schlips getreten fühlen, kann ich durchaus verstehen... wieso die dann aber ein Problem damit haben, ein Spiel zu wechseln, umso weniger. Letztlich sind die Spiele dann doch eh nur Mittel zum Zweck um das Belohnungszentrum zu reizen - und das Mittel ist da doch eher zweitrangig.

 

Solange mich der Shop jedenfalls im Spiel nicht nervt, und ich das Spiel als solches weiterhin mit Spass und Fortschritts-Bonbons spielen kann... ist alles im Lot.

 

Für den PvP-Bereich mag das übrigens alles wieder deutlich anders aussehen... gut, daß ich kein PvP spiele. Und daß durch den Kartellmarkt der Spielerhandel im Handelshaus kaputter gemacht würde, als er von den Spielern durch zuvor schon vorhandenes Verhalten eh gemacht wird, glaube ich kaum. Man kann selten so gut erkennen, wie unersättlich die Gier von ganz durchschnittlichen Mitbürgern sein kann, wie im Handelshaus eines MMO.

 

Von daher... was ist heut passiert? Für mich herzlich wenig. Drei Spielbereiche, die mich alle nicht sonderlich interessieren, wurden erweitert/verändert: PvP, Space, Kartellmarktfluff. Ich gönns denen, die sich freuen... finde es schade für die, denen es überhaupt nicht gefällt... aber mir selber bleibt es ziemlich egal. Die Aufregung die insbesondere hier aber auch teilweise im Spiel wegen solcher Kleinigkeiten eines Unterhaltungsproduktes geäussert wird, finde ich eh übertrieben.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich denke die englischen Patchnotes sind hier... nicht ganz korrekt (bzw der Teil das man diese Ausrüstung auch InGame bekommen kann fehlt wenn ich mich nicht irre).

 

Ich hab bereits nachgefragt und die klare Ansage bekommen:

 

Diese Items kann man auch per Credits oder Auszeichnungen bekommen.

 

Ich hoffe das hilft

 

LG

Lars

 

Das ist egal, bzw. ich war jetzt noch ned online aber wenn die Preise wie am PTR sind dann is klar was man erreichen möchte. Langsam, zwar nur ganz langsam bewegt man sich in eine Richtung die einigen bzw. sogar vielen Abonennten übel aufstoßen könnten.

 

Endgamegear (es ist nur fürs Raumschiff aber man fängt ja immer klein an), Cathar, evtl. Makeb für Coins. Früher oder später is das ein typisches p2w Modell zumindest hat man einen Weg eingeschlagen der langsam daraufhin steuert.

Link to comment
Share on other sites

Früher oder später is das ein typisches p2w Modell zumindest hat man einen Weg eingeschlagen der langsam daraufhin steuert.

Für den PvE-Bereich ist erst dann ein "P2W"-Modell erreicht, wenn ich die Items im Spiel nicht mehr erspielen kann.

Link to comment
Share on other sites

@Booth: 7 Absätze um zu sagen, dass es dir egal ist. Könnte das ein neuer Rekord sein? ^^

 

Versuch es mal aus dem Blickwinkel eines Gelegenheits-Raumkämpfers zu sehen: Du hast schon länger keine Raumkämpfe mehr gemacht, weil die Abwechslung doch sehr gering war, hattest am Anfang aber Spaß daran und würdest gerne neue Raumkämpfe machen. Du hörst von den 6 neuen Raummissionen mit 1.6 und überlegst dir sie anzuschauen. Es heißt, dass man dazu erstmal neue Upgrades erspielen muss, also stellst du dich darauf ein eine Zeit lang erst die alten Missionen wiederholen zu müssen.

Jetzt mit dem Patch merkst du, dass der Aufwand für die neuen Upgrades nicht nur signifikant höher ist als erwartet, sodass du wahrscheinlich viele Wochen dafür brauchst, sondern du sie auch einfach aus dem Kartellmarkt kaufen kannst...

 

Und nun sag mir, dass BioWare mich wirklich überhaupt nicht dazu bringen will 1300 Kartellmünzen dafür auszugeben.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und nun sag mir, dass BioWare mich wirklich überhaupt nicht dazu bringen will 1300 Kartellmünzen dafür auszugeben.

Wenn ich der CEO wäre, würd ich den Marketing-Chef rausschmeissen, sollte er NICHT versuchen, Kunden dazu zu bringen, mir noch mehr Geld zu geben.

 

Der Punkt für mich ist aber, das es nicht möglich ist, das sich jemand etwas im Kartellshop kauft, was mein persönliches Spiel direkt oder auch nur indirekt beeinflusst.

 

Mein persönliches Spielerlebnis wäre dann beeinflusst, wenn man sich für HM oder OP notwendige Ausrüstung kaufen könnte, denn das würde mir einen Nachteil geben, da ich mir diese Ausrüstung erarbeite und in Konkurrenz (für OP) mir anderen Spielern stehe.

 

Pay to Win (P2W) wäre es erst dann, wenn jemand sich einen Vorteil kaufen könnte, der selbst mit unendlich viel Zeit und Skill im Spiel unereichbar wäre... z.B. ein 0.5% Boost auf Schaden oder ein Kristall/Rezept, das auch nur 1 Punkt besser ist als das Zeug, das irgendwo droppt. Das schliesst auch Dinge ein, die ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Raid-Aktivitäten niemals sehen werde.

Link to comment
Share on other sites

Also bei den Raumschiffsachen ist es folgendermassen.

 

Es gibt 6 neue Raummissionen welche für diese Level 7 sachen konzipiert sind, ohne Level sind sind sie fast unmöglich weil man wird richtiggehen zerbrösselt.

 

 

Woher bekomme ich nun diese Items?

 

- Flottenabzeichen

- Craften

 

Beides dauert und die Preise fürs Craften sind nicht billig mit 4 Molekularstabilisatoren,

 

wenn ma 1-2 Level 7 Item besitzt, dann ist es vielleicht möglich es zu schaffen, mit weniger, unmöglich finde ich.

 

----------------

 

weiterer Weg, Kartelmünzen, es gibt 3 Packete welche jeweils 3 Items geben, kauft man sich das ganze für 1300 Münzen hat man sofort alle Items und kann die Raummissionen machen (die neuen).

 

 

Sprich ein Spieler, der alle Level 6 Sachen besitzt und heute/morgen die 6 neuen Raummissionen machen will hat 2 Varianten

 

  • Arsch viel Credits/Flottenauszeichnungen ausgeben
  • Kartelmünzen ausgeben

 

Hat er geduld kann es sie dann in 1 monat machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auch mit sehr großer Skepsis. Das Spiel soll doch Unterhaltung und Anspruch bieten. Man soll es spielen. Nun ist es für mich einfacher mal eben im Kartelmarkt oder halt im Handelsnetz das komplette Paket zu ersteigern. Das ganze Spiel driftet einfach dahin ab, daß man alles für Credits kaufen kann. 63er PvE-Gear, jetzt Raumschiffteile. Es ist eigentlich effizienter Credits zu farmen und sein PvE-Gear zu kaufen als raiden zu gehen. Das gleiche gilt für die Raumschiffausstattung. Kauf ich lieber das Paket im Handelsnetz als wochenlang Marken zu farmen. Und die Tatsache, daß jeder sich quasi Credits auch bei Bioware/EA kaufen kann, indem er ingame Kartellgegenstände verkauft verbessert die Situation nicht.

 

Der einzige Part, wo das eigentliche Spielen einen noch weiterbringt ist PvP. Alles andere ist völlig belanglos geworden. Einen frischen Twink kann man ohnehin mit 61er Mods vollklatschen, weil man genug Marken hat und den Style holt man sich im AH/Kartellmarkt. Das eigentliche Spiel bleibt auf der Strecke und irgendwann werden die Leute genug davon haben im Revankostüm gelangweilt auf der Flotte rumzustehen.

 

(Das mit dem Revankostüm ist auch so ein Schuß ins Knie. Ein so legendäres Set einfach zu verramschen, anstatt es in den PvE-Content einzugliedern....*kopfschüttel*)

Link to comment
Share on other sites

 

Mein persönliches Spielerlebnis wäre dann beeinflusst, wenn man sich für HM oder OP notwendige Ausrüstung kaufen könnte, denn das würde mir einen Nachteil geben, da ich mir diese Ausrüstung erarbeite und in Konkurrenz (für OP) mir anderen Spielern stehe.

 

 

Naja... dir ist es wurscht, weil es "nur" um Raumkämpfe geht. Mir eigentlich auch. Nur was ist denn mit Spielern, die eben diese Raumkämpfe mögen? Die das auch als Wettbewerb sehen, sie vor ihrem Gildenkumpel zu schaffen? Und was ist, wenn das jetzt nur zum Austesten reingekommen ist und in 6 Wochen dann ein 65er PvE-Set im Kartellmarkt steht für 10 000 Münzen, welches man natürlich auch farmen kann, 1500 Blackholemarken pro Item?

 

Ich behaupte mal einfach, daß man hier schon den Anfängen wehren sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das auch ziemlich ärgerlich, dass einerseits neuer Content (Raummissionen) geboten wird, der aber andererseits gerade den Gelegenheitsspieler zwingt, 1300 Kartellmarktmünzen auszugeben, damit man das Equipment hat, um die Missionen überhaupt zu überstehen. Das sind - nebenbei bemerkt - übrigens ca. 10 EUR! Einfach so.

 

Noch schlimmer wird es bei den Fluff-Gegenständen. Ich habe Spaß an sowas. Ich würde gerne mit dem Weihnachtsgleiter rumdüsen, auch wenn ich schon 3 Gleiter besitze. Also eigentlich gibt dieser Gleiter fast niemandem einen Mehrwert (denn wer hat keinen Gleiter?). ABER: Das Teil kostet 1800 Münzen. Ca. 12-13 EUR. Für nix. Für ein Fun-Item. Dafür könnte ich mir im Laden ein ganzes Spiel kaufen (in einer "Game of the Year"-Edition auch mit allen Erweiterungen). Hier sind die Preise, die BW macht, eindeutig absurd. Und vermiesen mir gerade so ein bisschen den Spielspaß. Denn als Abonnent Münzen ansparen geht ja auch nicht, weil die Items "zeitlich begrenzt" sind. Heißt: Kaufen oder Pech gehabt. Hm...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das auch ziemlich ärgerlich, dass einerseits neuer Content (Raummissionen) geboten wird, der aber andererseits gerade den Gelegenheitsspieler zwingt, 1300 Kartellmarktmünzen auszugeben, damit man das Equipment hat, um die Missionen überhaupt zu überstehen. Das sind - nebenbei bemerkt - übrigens ca. 10 EUR! Einfach so..

 

Nene gezwungen bist du nur wenn du zu wenig Credits hast, zu wenig flottenauszeichnungen hast und keinen Crafter hast der dir das dingens baut.

 

gezwungen ist falsch, sagen wir eher du müsstest dich jetzt einfach 1-3,.4 wochen gedulden und erst einmal flottenauszeichnungen farmen ehe du die neuen meistern kann, machen kannst du sie auch jetzt, stirbst aber sehr vermutlich.

gezwungen wärst du dann wenn man sie nur, auschliesslich durch den Kartelmarkt bekommst

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...