Jump to content

Keybindings oder Klicker??


Kryxxus

Recommended Posts

Hey ho ihr PvPler.

 

Ich wollte hier mal nachfragen was ihr so von PvP-Spielern haltet die mit der Maus klicken?

 

Ich bin selber ein Klicker und mich würde interessieren ob man dadurch wiklich so schlimme Defizite im PvP davonträgt?

Meiner Meinung nach sollte man doch in der Lage sein als guter PvP Spieler mit guten Reaktionsfähigkeiten innerhalb von 1,5 Sekunden seine nächste Fähigkeit mit der Maus zu aktivieren.

Ich hatte noch nie Probleme oder habe in irgendeiner Weise empfunden das ich langsamer wäre mit meinen Spells als Leute mit Keybindings.

Ok solche Casts die nicht vom GC betroffen würde ich auch nicht klicken. Die liegen bei mir auf der Maus. Genau so wie Stun und Interrupts aber alle meine Fähigkeiten mit der Tastatur spielen?

Ich bewundere die Leute die es können aber ich würd mir da sicher die FInger brechen :D und nein ich bin kein Grobmotoriker :cool:

 

Lets discuss.. mich würden echt eure Meinungen dazu interessieren!!

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin selber ein Klicker und mich würde interessieren ob man dadurch wiklich so schlimme Defizite im PvP davonträgt?

Meiner Meinung nach sollte man doch in der Lage sein als guter PvP Spieler mit guten Reaktionsfähigkeiten innerhalb von 1,5 Sekunden seine nächste Fähigkeit mit der Maus zu aktivieren.

 

Man hat mehr Vorteile und je nach Spielniveau ist es in manchen Bereichen ziemlich von Nöten. Zwar nicht direkt in Swtor aber selbst hier hat man Vorteile davon wenn man die Tastatur benutzt. Es ist auch weitaus angenehmer für den Spieler selbst wenn man es einigermaßen beherrscht und man kann sich mehr auf das Spiel konzentrieren. Der Weg der Maus ist auch ein Kritikpunkt bei Klickern, im Normalfall ist es nicht so tragisch aber in Situationen wo der Gegner zum Beispiel seine Aktion unterbricht während der Mauszeiger auf dem Weg ist. In den Fall muss man wieder mit der Maus zu einen anderen Button wechselt, dabei verliert man Zeit.

 

Beispiel: Hexer castet Wirbel, ich als Saboteur will den Cast unterbrechen doch mittendrin bricht er den Cast ab und zündet seinen Sprint um außer Range zu kommen. Als Klicker wäre man bei den beginn des Cast mit guten reflexen auf dem Weg zum Unterbrechen-Button, in dem Moment wo er wechselt ist man fast bei Button und aktiviert in schlechten Fall noch bzw frisst den Fakecast. Wenn er dann seinen Sprint zündet und mit 200% Tempo wegdonnert muss man als Klicker erstmal die Maus zum Sehnenriss bewegen und in den Fall wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit schon nicht mehr in der Reichweite. Wenn man Keybinding benutzt und auch sie bedienen kann hat man nur Minisekunden Verzögerung weil man sich die Position der Tasten bzw der Fähigkeiten sich einprägt und so dementsprechend schneller reagiert. In meinen Fall wäre es die Taste "R" und in den meisten Fällen steht der Hexer Dumm da.

 

PvP wird um einigermaßen enspannter wenn man es einigermaßen kann, davor braucht man viel Übung aber nach einiger Zeit macht man das meiste schon automatisch. Im besten Fall ist man ganz radikal mit den Klicken und bindet alle Fähigkeiten, zwar sind die ersten Tagen zum heulen aber so lernt man es am schnellsten.

 

Ich bewundere die Leute die es können aber ich würd mir da sicher die FInger brechen :D und nein ich bin kein Grobmotoriker

Es gibt Bereiche die kann man nicht belegen für schnelle Aktionen, wer sich die Finger bricht belegt seine Tasten falsch. Am Anfang hat man Probleme damit (das hat so gut wie jeder durchgemacht) aber wie schon gesagt, irgendwann bewegt man seine Finger so das man sie nicht mehr bricht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab alles auf den Tasten, von Stims über Medpacks bis zum Notfallflottenpass und den Mounts.^^

Ich benutze vielleicht ein etwas kompliziertes System, aber ich kenne meine Tasten alle auswendig bei meinen 3 50er Chars. Ist einzig und allein eine Übungssache. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, mit der Maus zu arbeiten, da wär ich Pvp-Futter zum drüberrubbeln.;)

 

Meinen Respekt an die Klicker, aber ich könnts nicht.....

Link to comment
Share on other sites

Discredit hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, kann ihm/ihr also nur zustimmen. Wenn man tatsächlich nur voreinadersteht macht es kaum einen unterschied, aber wenn man schnell regieren muß, ist man als Keybinder einfach besser beraten (nicht nur was das Tastendrücken angeht, sondern die meisten Keybinder sind auch Maus-turner, weil sie die maus zum Drehen dann benutzen können was einfach wesentlich schneller geht als mit Tasten). Also gerade wenn man gegen wirklich gute Spieler spielt wird man als Klicker dann meist alt aussehen, weshalb wohl die meisten Top-PvP-Spieler alle Keybinder sind.
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte hier mal nachfragen was ihr so von PvP-Spielern haltet die mit der Maus klicken?

Ich bin selber ein Klicker und mich würde interessieren ob man dadurch wiklich so schlimme Defizite im PvP davonträgt?

Versuch mal als Ranged einen Melee zu kiten und während dem Weglaufen durch schnelle 180s in der Luft noch Casts zu kriegen aber gleichzeitig weder die Richtung noch die Geschwindigkeit zu ändern.

Wenn du das schaffst können wir drüber reden, dass "klicken" ok ist.

Ich habs aus Spaß beim telefonieren heute versucht nen Schmuggler nur mit Maus (ohne keyboard) zu hauen. Hat dank 2-3 Heals doch amüsanterweise geklappt. Möglich ist alles, nur sowas wie oben beschrieben oder einen Finisher im Vorbei/Weglaufen kriegste nicht hin. Das können entscheidende Momente sein, die Punkte/Siege bringen.

 

SWToR-PvP wird durch Movement bestimmt. Ohne Keybinds kannst du dich nicht anständig bzw. präzise genug bewegen. Das hat fatale Folgen.

Edited by Mitsch
Link to comment
Share on other sites

ich ziehe aber ein guten Klicker immernoch ein schlechten Keybinder vor:D

 

Der is gut. :D

 

Solche Sachen wie eben Unterbrecher, Stun Breaker und Stun hab ich auf Tasten auf der Maus weil ich diese Fähigkeiten genau dann brauch wenn ich sie brauche.

Aber ich denke das man gerade in SW auch mit Klicken recht weit und gut vorankommt. Vorallem wegen dem hohen und langen GC von 1,5 Sek. Ich hab in WoW damals aktive Arena gespielt und dort aber mit Keybindings gearbeitet weil dort der GC einfach kürzer ist und auch veränderbar ist. Wenn du nen GC von 0,5 Sekunden hast biste mit der Maus zu 100% der langsamere, aber hier?

 

Vom Movement her kann ichs verstehen und muss ich zustimmen...das nervt doch zeitweise ziemlich mit der Tastatur zu laufen und zu drehen weil ich die MAus fürs Klicken brauch.

 

Ich werd mir wohl auch hier wieder die Finger brechen müssen bis ich mir die Tasten wieder eingeprägt habe. :eek: Denke da an rateds in Zukunft. (Gilde baut gerade ein Team auf) und da gehts ja dann wirklich um jede 1/10 Sekunde damit man nicht komplett abgefarmt wird :D hehe

Link to comment
Share on other sites

Es gibt nachteile bei der Kick und Maustasten-Nutzung. Bei Windows 7 funktionieren Mausbuttons nicht, wenn der Zeiger grade auf den Action Buttons ist. Will heißen: Klickst du grade xy Spell aus der Aktionsleiste, und du möchtest einnen Spell zünden welcher auf den Maustasten gespeichert ist, musst du mit der Maus wieder weg von diesen iwo in den Bildausschnitt um diesen zu aktivieren.

Im zuge der klickerei sind Körperdrehungen und anderes movement oftmals langsamer als bei Spielern, welche Bewegungen durch die Maus steuern

 

Kicki

Edited by Derotto
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze als Schurkenheal genau 5-7 Tasten.

Das sind meine wichtigsten Heilskills von 1-6(7).

 

Den Rest klicke ich mit der Maus (ohne Maustasten!). Allerdings ist die recht hoch eingestellt, weswegen die meisten "normalen" Spieler damit nicht klarkommen würden, weil die so schnell ist.

Und bis jetzt hat sich noch niemand über meinen Heal beschwert (sei es normales PvP, rated oder OPs), eher im Gegenteil :p

 

Ich finde es auch ehrlich gesagt Quatsch, über sowas zu diskutieren. Jeder, der sich damit auseinandersetzt, wird das für ihn perfekte System finden. Und niemand kann mir sagen "Aber mit Keybindings wärst du besser". Ich komme so eben am besten zurecht.

 

Allerdings muss ich zugeben, als DD nutz ich mehr Bindings. Schnellster Schuss, Unterbrechen, Stunnen, Ausweichen. (Q, E, F und so Zeug)

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache und ein persönliches Empfinden!

 

PS: Ich sehe auch kein Prob darin, als Range nem DD wegzulaufen und gleichzeitig Skills zu nutzen (Revolverheld). Und mit meinem Wächter/PowerTech/Gelehrten siehts auch nicht stark anders aus (der Gelehrte hat noch Sprinten, Stunnen und Wegstoßen als Binding: wieder Q E F ...).

Edited by Fearfrick
Link to comment
Share on other sites

Versuch mal als Ranged einen Melee zu kiten und während dem Weglaufen durch schnelle 180s in der Luft noch Casts zu kriegen aber gleichzeitig weder die Richtung noch die Geschwindigkeit zu ändern.

 

Da finde ich Kiten mittels Seitwärtsbewegung aber weit einfacher und unproblematischer. ;)

 

Hier ist ein Video-Guide zu dem, was ich meine:

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner persönlichen Sicht (und auch nur aufs PvP bezogen) kann ich Dir nur empfehlen, das Klicken ganz sein zu lassen und komplett auf Keybindings umzusteigen - radikal und kompromisslos. Am Anfang ist es relativ hart und man kommt sich lahm vor, ertappt sich beim Suchen nach der Taste und schneidet am BG-Ende nicht so gut ab. Jedoch legt sich das nach einiger Zeit, natürlich mit viel Übung und Du erziehlst erste Erfolge. Man ist einfach viel reaktionsschneller, besonders bei Nicht-GlobalCD-Skills, Trinkets etc., und verpasst keinen kurzen Moment. Du siehst nicht mehr halb auf deine Schnellleiste, sondern kannst dich voll und ganz auf das Geschehen konzentrieren. Zusätzlich, wie oben schon erwähnt, deine Maus zum Steuern/Drehen nutzen.

 

Ich z.B. mache alles nur mit Keybindings, klicke nicht einen einzigen Skill und komme seither super damit klar. Ich hab genau so wie Du mal mit Klicken angefangen :D Aber das ist natürlich für jeden unterschiedlich und wollte nur mal meine Sicht darlegen.

 

Grüße

Mydria

Link to comment
Share on other sites

Ich klicke seit eh und je und könnte nicht behaupten das Spieler über Tastatur irgendwie überlegen wären. Ist eine reine Geschmackssache bzw ,was liegt dir persönlich am besten.

 

Was einfach immer wieder ausgeblendet wird bei solchen Fragen sind Aspekte wie :

Verbindungsgeschwindigkeit vs Verbindungsgeschwindigkeit

Klassenunterschiede

Balancing etc.

 

Ausserdem ist es völlig egal ob du über Tastatur , Maus oder wegen mir auch Joystick spielst wenn 3-4 Gegner an dir hängen,was leider so häufig passiert das man diverse Dinge im WZ ohnehin nicht ausprobieren kannst :)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch ein Klicker spieler. Spiele MMOS immer als Klicker, habe auch schon Kaybindings versucht aber das liegt mir nicht.

 

Es ist klar das es bei einigen Klassen wie Maro oder Jugger oder Hexer u.s.w das Klicken sehr schwerfällig ist und dadurch einige Nachteile ergeben kann.

 

Ich spiele meist eine Rangeklasse und da ist das Klicken einfacher. Ich nutze die Tasten 1-10 und durch das in Deckung gehen hast ja insgesammt 20Skills schon auf denn tasten (einige doppelt).

 

Rest klicke ich halt und kiten geht auch wunderbar dammit.

 

 

Ich meine das klassen die Viele Skills brauchen um effektive zu sein brauchen Keybindings und die anderen halt kann man Klicken.

 

LG vom kleinen Sniper Speedshot

Link to comment
Share on other sites

In SWTOR klicke ich seit Release und es gibt nur einen Typ von Situationen in dem ich mich etwas unterlegen fühle, und zwar, wenn man als Schleicher im Stealth an einen anderen Schleicher ebenfalls im Stealth gerät, dann hat der Gegner falls er kein Klicker ist einen spürbaren Vorteil, in allen anderen Situationen reicht es wenn man den Gegner quasi das eigene Spiel aufzwingt, sodas ihm nur wenige Optionen zum reagieren bleiben, dann kommt man auch als Klicker ganz gut zurecht. :D
Link to comment
Share on other sites

Eine Verständnisfrage: Wen ich das recht verstehe dreht und bewegt sich die eine Fraktion (Keybinder) mit der Maus und führt die "Zauber" über die Tastatur aus, die andere (Klicker) dreht und bewegt über Tastatur und klickt die "Zauber". Richtig so?

 

Hm, was bin ich dann? Ich benutze die Tastatur nur für den Chat. Alles andere (drehen, bewegen UND klicken) mach ich mit der Maus. Hab allerdings eine G700 mit 9 frei belegbaren Tasten.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Eine Verständnisfrage: Wen ich das recht verstehe dreht und bewegt sich die eine Fraktion mit der Maus und führt die "Zauber" über die Tastatur aus, die andere dreht und bewegt über Tastatur und klickt die "Zauber". Richtig so?

 

Hm, was bin ich dann? Ich benutze die Tastatur nur für den Chat. Alles andere (drehen, bewegen UND klicken) mach ich mit der Maus. Hab allerdings eine G700 mit 9 frei belegbaren Tasten.

Ist quasi mehr keybinder... also wenn du deine belegbaren Tasten benutzt, da du ja quasi genau das tust was Keybinder tun, nämlich Tastenbelegen, ob die nun auf der Tastartur sind oder an der Maus ist dafür zweitranging. Finde es persönlich halt nur angenehmer, die beiden Sachen getrennt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hm, was bin ich dann? Ich benutze die Tastatur nur für den Chat. Alles andere (drehen, bewegen UND klicken) mach ich mit der Maus. Hab allerdings eine G700 mit 9 frei belegbaren Tasten.

Du machst das schlimmste aus beiden Welten ... drehen und laufen nur mit der Maus und zusätzlich nur 9 Tasten - also sei mir nicht böse aber spätestens ab level 20 musst du doch damit auch Probleme beim Leveln bekommen?!?!?

Link to comment
Share on other sites

Du machst das schlimmste aus beiden Welten ... drehen und laufen nur mit der Maus und zusätzlich nur 9 Tasten - also sei mir nicht böse aber spätestens ab level 20 musst du doch damit auch Probleme beim Leveln bekommen?!?!?

Würde nicht unbedingt sagen das es das schlimmste beider Welten ist, aber bei dem Punkt mit nur 9 Tasten hast du irgendwie recht, das würde nicht mal für Guild Wars 2 reichen, was schon recht mager bestügt ist was Fähigkeiten angeht, wenn man dann noch Tasten für Seitenschritte belegt bleibt dann noch weniger offen.

 

Frage mich also welche Klasse man nur mit 9 Tasten in SWTOR sinnvoll spielen kann.

Edited by Drudenfusz
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ausschliesslich mit der Tastatur (Ausnahmen sind Kamera und AoE Skills) und bemerke die Limitationen von WASD was die Drehgeschwindigkeit angeht, aber die Umstellung ist eine grössere Sache, die nicht von Heut auf Morgen geht, deshalb bleibe ich im Moment dabei. Alle Skills liegen auf dem Ziffernblock, den Cursortasten und den 6 Tasten für Home, End und Co.

Beeindruckt bin ich von den Fingerakrobaten die um mich rum wuseln und beim Kiten auch noch austeilen.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Du machst das schlimmste aus beiden Welten ... drehen und laufen nur mit der Maus und zusätzlich nur 9 Tasten - also sei mir nicht böse aber spätestens ab level 20 musst du doch damit auch Probleme beim Leveln bekommen?!?!?

 

Äh, ich habe zur Zeit 7 Avatare, 5 davon sind 50er und haben zwischen 60 und 73 Tapferkeit.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Würde nicht unbedingt sagen das es das schlimmste beider Welten ist, aber bei dem Punkt mit nur 9 Tasten hast du irgendwie recht, das würde nicht mal für Guild Wars 2 reichen, was schon recht mager bestügt ist was Fähigkeiten angeht, wenn man dann noch Tasten für Seitenschritte belegt bleibt dann noch weniger offen.

 

Frage mich also welche Klasse man nur mit 9 Tasten in SWTOR sinnvoll spielen kann.

 

Tja, ist eigentlich einfach: Alles was man eh im Stehen machen muß kann man auch klicken. Bei 1,5 sec GCD kein Problem. Dazu kommt natürlich noch das einige der 9 Maustasten mit Makros belegt sind. Die bestehen aus bis zu 7 Befehlen, die genau abgestimmt auf den GCD nacheinander ausgeführt werden.

Link to comment
Share on other sites

Tja, ist eigentlich einfach: Alles was man eh im Stehen machen muß kann man auch klicken. Bei 1,5 sec GCD kein Problem. Dazu kommt natürlich noch das einige der 9 Maustasten mit Makros belegt sind. Die bestehen aus bis zu 7 Befehlen, die genau abgestimmt auf den GCD nacheinander ausgeführt werden.

Naja, gibt ja jetzt schon so einige Sachen in SWTOR die von mir geklickt werden, wie zum beispiel der Flottennotfallpass oder aber auch die einfache Schnellreise, dennoch sind bei mir ewig viele Sachen Tastengebunden... und Makros für Befehlsketten würden es nur schlimmer machen statt besser (mal ganz davon abgesehen das die im PvP einfach nur dumm sind, da die einem die Spontanität nehmen sinnvoll zu reagieren und immer angemessene Taktiken zu fahren). Ehrlich Makros sind für stumpfe PvE-Spieler oder wenn man seine Fähigkeiten mit Emotes kombinieren möchte, in den moment wo man Angriffsbefehle damit aufreiht verliert man bei mir allen respect weil man damit nur sagt man kann eigentlich überhaupt nicht sinnvoll spielen.

Edited by Drudenfusz
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...