Jump to content

Was hat SW:ToR falsch gemacht?


ThorWalez

Recommended Posts

  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

falsch gemacht? das wurde doch schon in unendlich vielen (auch bereits gelöschten) threads bis zur besinnungslosigkeit erwähnt.

nicht aus eigenen und fehlern anderer spiele gelernt.

gepennt

ignoriert

und definitiv den falschen publisher gewählt. ea is für mich geschichte

 

das produkt hat nicht die erwartungen erfüllt, welche die vielen leute (die schon weg sind) in das spiel gesetzt haben.

 

vlt sollte man manl fragen was sie richtig gemacht haben ;)

Edited by Haertner
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist wohl, das SW:ToR auf eine breite Masse ausgelegt ist und sich dabei sehr stark an existierenden Spielen existiert.

 

Ich habe mir jetzt nicht alle Kritikpunkte des OP durchgelesen, aber für mich sind die ersten paar Punkte, die er aufzählt keine echten Nachteile

 

So finde ich es durchaus gut, dass die die Flotte das Zentrum einer Seite ist und sich die meisten Dinge da abspielen. Der Fehler liegt meines Erachtens eher darin, zu viele zu kleine Server zu haben - ich bin ein großer Freund des Single Server ansatzes, so wie in Champions Online oder in ähnlicher Form in The Secret World. Die Flotte ist auf einem Server das, was Jita in EVE Online ist. Wenn die Bevölkerung gleichmäßig überall verteilt wäre, kämen einem, bei der derzeitigen Servergöße, alle Zonen ziemlich leer vor.

 

Das es keine seltenen, unglaublich schwer zu bekommenden Items gibt finde ich gut, weil dadurch nicht Spieler einer extremen Spielweise bevorzugt werden und es nicht so leicht passieren kann, das man von bestimmten Content ausgeschlossen wird, weil man das Niveau nicht mithalten kann und man gezwungen ist, wenn man auf einem hohen Niveau spielt, sich über regeltechnische Werte seiner Ausrüstung zu definieren. Das extrem zu dem das Führen kann sind diese erbärmlichen Rakata und Columi Roben mit denen ich lange rumlaufen musste. Regeltechnische Unterschiede, die keinen sinnvollen, erkennbaren zusammenhang zu Gegenständen haben, sollte auch nicht sichtbare Gegenstände gebunden sein. Dafür sollte es eigene Slots geben, die thematisch nach Funktion gegliedert sind und die Entitäten die man in sie hereinlegt sollten eher einen klar erkennbaren Bezug der Art, wie man sie erworben hat haben. Mit den roten Socken wird man nicht schlauer und mit den schwarzen macht man nicht mehr Schaden mit dem Lichtschwert.

 

Das soll nicht heißen, das der OP unrecht hat. Wie Obi-Wan schon sagte: Auch du wirst eines Tages erkennen, das viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängen. Aber das ist genau das Problem. Sie mussten SW:ToR einfach so machen, dass es sich stark an der Größe des Genres orientiert, obwohl sich selbiges auch bereits auf dem absteigenden Ast befindet. Da wurde der kleinste gemeinsame Nenner gesucht und kein Risiko eingegangen. Bloß nicht zu experimentell, bloß nicht wieder ein Star Wars Galaxies.

 

Da gibt es Spieler die schon in WoW Hardore-Spieler waren. Da gibt es Spieler die in erster Linie Bioware-Fans und zumindest von der Klassenstory eine dichte und Intensität wie in Mass Effect erwartet haben. Da gibt es spieler die schon seit Ewigkeiten Rollenspiele spielen. Manche Spieler möchten einfach ihren eigenen Charakter möglichist detailiert definieren und sich von anderen unterscheiden können, anderen geht es darum ihre klar definierte Rolle zur Perfektion zu bringen und wie ihr Charakter dann aussieht und sich verhält ist ihnen schnurz. Jede Designentscheidung stößt eine Gruppe Spieler vor den Kopf. Deswegen wird ein Spiel das für eine breite Masse gedacht ist möglichst "flach" gehalten.

Link to comment
Share on other sites

falsch gemacht? das wurde doch schon in unendlich vielen (auch bereits gelöschten) threads bis zur besinnungslosigkeit erwähnt.

nicht aus eigenen und fehlern anderer spiele gelernt.

gepennt

ignoriert

und definitiv den falschen publisher gewählt. ea is für mich geschichte

 

das produkt hat nicht die erwartungen erfüllt, welche die vielen leute (die schon weg sind) in das spiel gesetzt haben.

 

;)

 

BW gehört EA ;)

 

Zum Thema: Wo sind die Updates die uns Wöchentlich versprochen wurden?

vlt sollte man manl fragen was sie richtig gemacht haben? genau

Edited by Mitzat
Link to comment
Share on other sites

Genau so siehts aus - keine Addons, keine Macros und auch keine stupiden Achievemnets wie "Falle 60 Meter ohne zu sterben" , kein Gildensystem wie Klassenprimus seit Lutschking - ich habe geduldig ein Jahr gewartet, bis man so etwas gut kopiert übernommen hätte....Nix, wenn man von WoW's Kuchen auf Dauer was haben möchte sind in meinen Augen obige Dinge Pflicht - vollvertonte Story hin oder her...

 

Alles Dinge die kein Mensch braucht, vom Gildensystem abgesehen. Der größte Fehler in meinen Augen war die Grundsatz Entscheidung einen WoW-Clon zu machen.

 

Story-basiertes MMO und ein System das auf Hamsterrad Raid basiert paßt nicht zusammen und wenn man dann in den Basic mit dem Original nicht mithalten kann, ist es halt aus. Und nein, das Argument "die hatten ja schon 6 Jahre Vorsprung" zählt nicht - wenn ich kopiere.

 

Es gab halt zu wenig innovatives - Klassenquest und Vertonung reicht halt nicht, wenn man Dinge wie Vermächtnis nicht zum Launch dabei hat. Dazu noch die toten Schlauchlevel, die mit wenig Liebe hineingeklatschten immer gleichen Killquests, ein relativ sinnloses Handwerkssystem, kein Berufsquests, kein Anreiz zum Farmen wegen der Gefährten etc, p..

 

Mit anderen Worten, man hat so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch Amüsant das viele immer noch EA die Schuld geben. Man sollte sich mal klar machen, dass EA Bioware die bisher größten Finaziellen Mittel bereitgestellt hat, die je für ein westliches MMO augegeben wurden. Dazu kommt noch das sie massig Zeit hatten.

Mein Stand ist, dass SWTOR nicht nur das teuerste sondern auch das am längsten produzierte (westliche) MMO ist. EA hat also alles getan um BioWare die Möglichkeit zu geben etwas großes zu schaffen. Das es das nicht wurde, liegt sicher nicht an EA, sondern an BioWare.

 

Natürlich kann man sich Seitenlang darüber unterhalten das ja alle Spieler angeblich etwas völlig anderes wollen und es sowas wie die Community nicht gibt. Geschenkt. Spielt nämlich keine Rolle. Was eine Rolle spielt ist die Tatsache das dieses Spiel seit Release ohne Unterbrechung Spieler verloren hat und eine Ende von diesem Trend ist für mich bisher nicht absehbar.

 

Was an Ankündigungen bisher bekannt ist, dürfte auch nicht dafür sorgen das alte und neue Spieler in Scharen zurückkommen. Ein neuer Begleiter, eine Minioperation mit 5 Bossen und eine neue Warzone... wen soll das bitte wieder unterm Stein hervorholen?

 

Ich weiß nicht was genau in der hier irgendwo zitierten Ausgabe der PC Games stand aber SWTOR ist sicher nicht allzuweit vom tot entfernt. Es gibt sicherlich noch ein paar hundertausend Spieler Weltweit (mit fallender Tendenz) aber mal ehrlich, wer interessiert sich noch für das Spiel? Bis auf ein paar Fanseiten schreibt und spricht doch so gut wie niemand mehr darüber. Warum auch? Wegen einer neuen MiniOp hier, einem Flashpoint da oder den ganzen Ankündigungen die man Monatelang immer wieder präsentiert ohne sie ins Spiel zu bringen?

 

Sei es wie es sei, SWTOR hat definitiv vieles falsch gemacht. Was genau, soll sich wer auch immer mag den Kopf darüber zerbrechen. Die Spieler sind in Scharen geflüchtet und auch Free to play wird daran nicht wirklich was ändern. Die Leute werden sich die Story ansehen und im Endgame werden die genau so gehen wie all die anderen Spieler seit Release gegangen sind.

 

Die Konkurenz hat eben nicht geschlafen und jetzt ist eben die Zeit von Guild Wars 2, Mists of Panderia ect. Tor hatte seine Chance, hats verkackt, Ende.

Link to comment
Share on other sites

Ich will mal hier eine Kopie meines Posts aus dem Threat "Stirbt SW:TOR ?" einbringen... denn das ganze noch einmal so herunter zu tippen krieg ich wohl nicht nochmal hin... aber trotz alledem sind das MEINE 2 Cents zum Thema was hat SW:TOR falsch gemacht?

 

 

- Storyloch: Das Spiel ist im leveln einfach spaßig (zumindest die Klassenstory). Dieser Spaß endet aber mit Lvl 50. Das hätte man u.a. damit verhindern können das z.b. die Begleiter allesamt denselben Zuneigungs Zuwachs erhalten wie Begleiter nummer 1. Somit hätte man Motivation und Inhalt um sich auch mit 50 zu beschäftigen. Denn ab da ist die "Routine" doch wirklich... monoton. FP's .. alle gesehen... OP's... alle gesehen... BG's auf dauer auch nicht DER Hit um sich bei Laune zu halten. Außerdem bietet DAS auch jedes andere MMO.

 

-Ladebildschirme: Jeder kennt sie, keiner mag sie.Sie nerven wie die Pest durch Länge & Häufigkeit. Allein z.b. die Reise von der Flotte zum Schwarzen Loch ist ein Ladescreen Marathon. Warum hat man das Shuttle nicht auf die Flotte oder zumindest auf die Orbital Station von Corellia gepackt um es den Leuten "erträglicher" zu machen? Warum startet das Schiff sobald man die Schleuse betritt egal ob man weg fliegt oder nicht?

 

- Sitzen Impossible: Ich weiß... eine Kleinigkeit und doch so unlogisch. Es stört RP'ler extrem und wird durch den Fakt das man auf dem Schiff sitzen kann aber sonst nirgends noch unlogischer. Eine kleine Sache die man seit dem Start und der erwähnung auf der Guild Summit nicht umgesetzt hat.

 

- Berufe ein fehlschlag: Auch hier wurde nicht wirklich zuende gedacht. PvP anfangsrüstungen zu kaufen... HM equip nicht nötig, Stufe 50 und ende ist es mit dem was ich damit wirklich anfangen kann außer um was für Twinks zu basteln. Der Galaktische Markt ist doch ein 1a Beispiel dafür. Rüstungen sind dort in etwa so gefragt wie Kühlschränke am Nordpol. zumindest auf 50. Wenn die Setboni wenigstens ALLE an den Armierungen sitzen würden, könnte man ja wenigstens über den weg den Berufen nen sinn geben.

 

- Informationspolitik : Informationen kommen gar nicht oder erst wenn sie nicht zu Leugnen sind. "Soon" ist ein Wort das viele nicht mehr hören können. F2P. Wurde oft dementiert und dann liest man das viele Umstellungen die seit Monaten liefen nur zum Zweck der F2P umstellung dienten. Als Grund anzuführen 40% der Kündigungen wurden mit "Abo Modell" begründet ist schwach. Die letzten 60% sind das was den Untergang rapide beschleunigt hat. Und selbst jetzt sieht es nicht viel besser aus. HK-51... ein teil der STORY in das Story MMO gebracht hätte ist wieder mal auf "Soon" gegangen... Illum... sollte BALD überarbeitet sein... Kein wort mehr dazu... Nightmare mode für die Letzte OP... kein wort mehr dazu....

 

Content statt Story : EA/BW liefern Content... OP's und BG's... Wie lange hält ein OP die Leute beschäftigt... KURZ. Vorallem da SW:TOR mit "Erlebe deine Story" beworben wurde. Story MMO heißt ich spiele es um eben NICHT den Raidalltag von WoW und Co zu haben. Story ist etwas das den Wiederspielwert steigert...

 

Die Hell / Dunkel enttäuschung: Egal wie man sich entscheidet... Es hat ABSOLUT KEINE Auswirkung auf die Story. Ich habe KOTOR 1 & 2 gespielt. ich war geschockt als mir auf einmal einer meiner Begleiter abgehauen ist. Und hatte gehofft das zumindest ETWAS in der Story in diese Richtung geht... aber NEIN. Ich wollte nach gefühl entscheiden mit dem Resultat das ich auf Planeten nichts mit den Marken anfangen konnte weil ich weder Hell noch Dunkel war also war "Hell / Dunkel" nur ein weitere "Farmfaktor". Und um den ganzen noch eins drauf zu setzen ist es egal ob man als Agent seinen Vorgesetzten ständig quer schießt oder als Jedi den halben Orden ausrottet incl der Bevölkerung ganzer Planeten... du bleibst Agent oder im Orden... Nen alternativer Questgeber je nach Antwort hin und wieder wäre doch nicht schlecht gewesen oder? Das es geht sieht man doch in der Black Talon. Danach eigentlich nie wieder...

 

Alternative Questroute? Fehlanzeige: Der liebe Herr von BW hat einige Male gesagt das man bei WoW Benchmark betrieben hat (Man hat abgeschaut ) Warum ist dann keinem aufgefallen das WoW von anfang an ein Feature hatte welches das Twinken nicht so... ÖDE und dafür sehr flexibel gemacht hat? 2 Kontinente und man kann questen wie man will. Jeder WoW'ler hat bis lvl 60 seinen eigenen weg den er ändern und variieren kann wie er will. SW:TOR hat das nicht... Man hängt in der Planeten Story und rennt immer dieselbe Route ab. Und bei Twink nummer 3 ist sie auch nicht wirklich überraschend... BG'S und Raummissionen sind KEINE Alternative... warum? Weil man damit schon früh mit dem "Grinden" monotoner Aufgaben beginnt was in einem Story MMO ja nun wirklich kein super Feature ist. Die in WoW sichtbare flexibilität hätte man über das "Hell / Dunkel" System doch so einfach einrichten können... "Hell" = Missionsgeber a mit ner leicht anderen Aufgabe als der von "Dunkel" oder "Neutral". es kann ja alles auf ein "Finale" hinlaufen. aber der Weg über den Planeten wäre ein anderer.

 

Diese Liste lässt sich noch ewig verlängern, ist aber auch schon ewig bekannt. Umsetzbarkeit hin oder her. Auch wenn das alles "Kleinigkeiten" sind. eines nach dem anderen bremst den Spaß aus. Eines nach dem anderen sorgt für Frust und Langeweile.

Edited by Magrodanus
Link to comment
Share on other sites

Was tor falsch gemacht hat? eigentlich nicht so viel, fehlerbehaftete enginge, die für das rausnehmen bestimmter dinge wie z.b sprechblasen verantwortlich ist. Sowie auf die rumheuler in der comm hören das, Achtung, ein spiel welches von anfgang an damit warb auch mit den konsequenzen der eigenen entscheidung leben zu müssen, welches in einer spielwelt angelegt ist, die genau das als ein zentrales kernelement nimmt, solo der doch nicht abhaupt und hilft, luke der sein training unterbricht, und zu guter letzt vader als beispiele, ja keinen nachteil für einen spieler bergen darf, so wurden also die möglichen kill optionen als ein beispiel gestrichen sowie vermutlich auch alternativen im story bereich mit negativer auswirkung.

 

Die Beta heuler habens verkackt.

 

my 2 cents

Link to comment
Share on other sites

-Ladebildschirme: Jeder kennt sie, keiner mag sie.Sie nerven wie die Pest durch Länge & Häufigkeit. Allein z.b. die Reise von der Flotte zum Schwarzen Loch ist ein Ladescreen Marathon. Warum hat man das Shuttle nicht auf die Flotte oder zumindest auf die Orbital Station von Corellia gepackt um es den Leuten "erträglicher" zu machen? Warum startet das Schiff sobald man die Schleuse betritt egal ob man weg fliegt oder nicht?

Mit 1.4. scheint man zumindest ein bisschen darauf eingegangen zu sein:

Shuttles on Corellia, Belsavis, and Ilum now allow direct travel between areas with daily missions.
Link to comment
Share on other sites

Mit 1.4. scheint man zumindest ein bisschen darauf eingegangen zu sein:

 

Es geht ja nur zum Teil um die Dauer... sondern auch um die reine Menge... Von der Flotte zum Hangar, ins Schiff, Startsequenz, Flugsequenz, Lande sequenz, schiff verlassen, Fahrstuhl Orbital Station, Shuttle zum Planeten... alles kleine Unterbrechungen die Kurz hintereinander Folgen und irgendwann nerven. (mich zumindest)

Link to comment
Share on other sites

Nix neues - wieso auch. Es gibt ja nur einen Fehler, den sie gemacht haben - sie haben die falsche(n) Zielgruppe(n) anvisiert. Wobei man sich längst ernsthaft fragen muss, ob es eine klare Zielgruppenansprache im MMO-Sektor überhaupt gibt. Habe eben mal den allgemeinen Diskussionsbereich des GuildWars2-Forums aufgemacht. Eine kleine Liste an Titeln, die ich dort gefunden habe:

"Das stört mich an GW2"

"Ist GW2 wirklich ein MMORPG?" (bereits geschlossen)

"Der 'das-hätte-ich-gern-früher-gewusst' Thread"

"Langzeitmotivation?"

 

Ich habe längst den Eindruck, daß alle MMO-Hersteller denselben Fehler machen. Sie sprechen ganz generisch eine extrem heterogene Gruppe von Spielern an, die zum Teil sich gegenseitig ausschließende Spielmechaniken wünschen. Da isses fast zwangsläufig, daß ein erheblicher Teil der Spieler ziemlich unzufrieden sein muss.

Link to comment
Share on other sites

Hehe vielleicht sollte man auch keine mecker-deutsche als Zielgruppe nehmen :D. Spass beiseite. Das gemecker ist aber irgendwie überall. Auch im Secret world gibt es diese Threads

 

 

Was mich erstaunt ist das ich sie derzeit nicht in wow finde aber das liegt an der MOP "Kurz vor release ist alles top" stimmung dort.

Link to comment
Share on other sites

Das ist durchaus richtig. Awesome for everyone. War ja auch das was BioWare angekündigt hat. Egal ob Item-Jäger, Sammler, PvE-Grinder oder PvP-Spieler.

 

Andererseits. Wenn man sich auf eine Untergruppe fokusieren möchte, welche sollte das sein? Dadurch wird man zu speziell um den Massenerfolg zu haben, den EA/BioWare mit SW:TOR angepeilt haben!

 

Auch hier gehen sicher die Ansichten auseinander was das genau ist: Aber ich meine SW:TOR hätte mehr auf die Star-Wars-Stimmung achten sollen, so wie sie die meisten Fans kennen. In großen Teilen wirkt es schlicht so als hätte man WoW udn andere Fantasy-MMOs mehr oder weniger ungeschickt auf Star Wars übertragen.

 

Star Wars steht für mich optisch überhaupt nicht für overdresste ork-artige Rüstungskreationen die überladen sind mit stacheligen Anbauten, und Schulterplatten. Auch wenn es Protagonisten mit Umhang in Star Wars gibt, in SW:TOR sind sie so häufig dass man den Eindruck gewinnt man wäre mit König Artus auf der Suche nach dem Heiligen Gral...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde klingt es ja nach dem Perpeto mobile das auch gleichzeitig allen passt.

 

Errinnert mich an die Strom-Diskussion in der Schweiz.

 

1. Atomkraft weg - Check will man,.. aber woher der Strom?

2. Ok lass kohle/gaskraftwerke bauen ---> Ozonkritiker kommen

3. Ok lass staudämme grösse machen ---> Alpenschutz-freaks kommen

4. Ok lass Windräder auf dei berge knallen ---> Die "Das-macht-das-bild-der-alpen-kaputt" hampel kommen

5. Ok machen wir nichts ----> Schwarm von Teenager werden sauer weil ihre Smartphones kein empfang mehr haben wegen zu viel stromverbraucht vs. zu wenig strom

 

herrlich :D

 

 

Man muss eben einen gewissen Mix kreiiren und für alle etwas bitten aber das ist eben wirklich schwer und beruht auf aufbauend.

Link to comment
Share on other sites

Nix neues - wieso auch. Es gibt ja nur einen Fehler, den sie gemacht haben - sie haben die falsche(n) Zielgruppe(n) anvisiert. Wobei man sich längst ernsthaft fragen muss, ob es eine klare Zielgruppenansprache im MMO-Sektor überhaupt gibt. Habe eben mal den allgemeinen Diskussionsbereich des GuildWars2-Forums aufgemacht. Eine kleine Liste an Titeln, die ich dort gefunden habe:

"Das stört mich an GW2"

"Ist GW2 wirklich ein MMORPG?" (bereits geschlossen)

"Der 'das-hätte-ich-gern-früher-gewusst' Thread"

"Langzeitmotivation?"

 

Ich habe längst den Eindruck, daß alle MMO-Hersteller denselben Fehler machen. Sie sprechen ganz generisch eine extrem heterogene Gruppe von Spielern an, die zum Teil sich gegenseitig ausschließende Spielmechaniken wünschen. Da isses fast zwangsläufig, daß ein erheblicher Teil der Spieler ziemlich unzufrieden sein muss.

 

Und meilenweit Off topic.... Es ist klar das es solche threads gibt, da man sie in jedem Forum findet, hat aber nichts damit zu tun, das in SW:TOR am Kunden vorbei produziert wurde und dann eben DIESEM Kunden die Schuld an der Misere gegeben wurde. Welcher der GROSSEN Punkte die auf der Guild Summit angesprochen wurden ist umgesetzt worden? .... Gildenschiffe? Fehlanzeige... Story? Fehlanzeige... Ready Button? Fehlanzeige... Stühle zum sitzen? Fehlanzeige... Das und noch einige andere Dinge wurden vor der Guild Summit durch Umfragen zusammengetragen und im Stream vorgetragen... Also sind die Wünsche bekannt und nicht umgesetzt worden. Und als dankeschön werden "Abstimmungen" über Ingame Fluff auch noch öffentlich und für "Nichtnutzer" zugänglich abgehalten. SW:TOR hat von vorn bis hinten am Kunden vorbei gearbeitet, Halbherziges Benchmark bei der Konkurrenz betrieben und dann der Restlichen Comm auch noch das Gefühl gegeben das sie nicht wirklich zählen... DAS hat SW:TOR vor allen anderen Dingen falsch gemacht....

Link to comment
Share on other sites

das in SW:TOR am Kunden vorbei produziert wurde und dann eben DIESEM Kunden die Schuld an der Misere gegeben wurde
Schuld-Diskussion in einem Forum eines Unterhaltungsprodukts ... autsch.

Welcher der GROSSEN Punkte die auf der Guild Summit angesprochen wurden ist umgesetzt worden?
Who cares? Ich weiss... all diejenigen, die MMO-Hersteller-Mitteilungen ungefähr so diskutieren wollen, wie Profi-Fussball-Fans die angekündigte Aufstellung fürs Spiel heute Abend ;)

 

Ja dann... noch viel Spass dabei :)

Link to comment
Share on other sites

Schuld-Diskussion in einem Forum eines Unterhaltungsprodukts ... autsch.

Who cares? Ich weiss... all diejenigen, die MMO-Hersteller-Mitteilungen ungefähr so diskutieren wollen, wie Profi-Fussball-Fans die angekündigte Aufstellung fürs Spiel heute Abend ;)

 

Ja dann... noch viel Spass dabei :)

 

Naja... zu deinen letzen Äußerungen und deinen Kommentaren im Allgemeinen kann ich Dir nur noch eines sagen...

 

Ich soll Dich von Niveau grüßen... ihr sollt euch lange nicht mehr gesehen haben... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Was ich für Fehler halte, habe ich ja weiter vorher schon zum Teil aufgezählt. Aber mittlerweile gibt es eine Sache, die mir noch viel mehr sauer aufstößt.

Ich finde es einen Fehler, den Leuten zu strikt vorzuschreiben, wie sie das Spiel zu spielen haben.

 

Da wäre zum einen der Mangel an Alternativen beim Questen. Immer dieselben Quests neben der Story will keiner mehr als maximal 3 Mal machen. Schon beim zweiten Mal klickt man Dialoge weiter. Beim dritten Mal regt man sich während dem Weiterklicken schon auf und beim vierten Mal bekommt man schon 5 Minuten nach der Charaktererstellung die erste Krise.

 

Zum anderen wäre da aber auch das Ärgernis, dass man als PvP-Spieler zwar auch leveln kann, aber eben enorme Einbußen in Kauf nehmen muss. Man hat eben nur 1 Gefährten und kein Schiff. Super. Warum muss man bis Coruscant durch ist noch questen, um das zu bekommen.... Ausgerechnet Coruscant. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber was ich eben zu zum vierten Mal geschrieben hatte, galt bei mir da schon für das letzte Drittel des ersten Durchlaufs.

Die Sache ist also die. Ein Story-Spieler, wie er wohl gewünscht ist, kann jeder Zeit ohne Einbußen mal ein paar Runden PvP beim Leveln spielen.

Ein PvP-Spieler kann aber nicht einfach mal auf einen Planeten Questen gehen, wenn er dazu Lust hat, weil er ohne Coruscant-Story kein Raumschiff hat.

Auch Handwerke leveln sich spielend nebenbei bei einem PvE-ler. Der PvPler wiederum steht mit nur einem Gefährten da, was handwerken recht unsinnig macht. Es sei denn, er... na wer kommt drauf... questet.

 

Oder jemand (so es diesen Spieler tatsächlich geben sollte) der am liebsten die Raumkämpfe macht. Warum, sind nicht alle Ausrüstungsgegenstände für das Schiff, die es beim Händler gibt, für Raumkampf-Marken verfügbar? Warum gibt es die Marken überhaupt nur für die Daylies? Warum fällt die EP-Nutzen-Kurve nach oben hin beim PvS (nennen wir es der Einfachheit halber einfach mal Player vs Space) sehr viel steiler ab, als bei PvE und PvP? Sind Railshooter so viel schwieriger zu programmieren, als man sich das vorstellt? Warum gibt es dafür nicht auch einen Rang, warum sind die Ausrüstungen für das Schiff nicht von dem Rang im PvS abhängig, statt vom Level? Warum hat der PvS soviele "tote Phasen" in denen er nur noch Missionen hat, die 5 EP geben und sogar als Dayly grün sind? Fragen über Fragen zum Raumkampf.

 

Worauf ich hinaus will ist, warum ist nicht jeder Weg zu Leveln für sich selbst alleine "überlebensfähig"? Warum ist alles von der Story abhängig?

Spielt man die Story, so wie das Spiel es vorschreibt, läuft alles glatt. Sowie man aber einen anderen Weg beschreitet wird man ausgebremst. Wege, die das Spiel einem anbietet, führen dazu, dass man sich irgendwann doch durch Planeten voller grauer Mobs bewegt, um Quests abzuarbeiten, die weder Spaß machen noch Erfahrung oder Geld bringen, wenn man genug Level darüber liegt.

Am schlimmsten sind noch Mischformen. Wenn man immer etwas PvP macht, die Weltraum-Daylies mitnimmt und sonst questet, spielt man bis auf den PvP-Teil ein Spiel ohne Widerstand, da man die Planeten auf denen man sich bewegt prinzipiell schon fast überlevelt hat.

Ich rede hier übrigens von Leveln ohne (!!!!) Vermächtnis-Perks. Mit denen ist es bestimmt noch schlimmer.

 

Die Lösung wäre doch nicht zu schwer zu implementieren:

 

PvS:

- Weltraumkampf-Rang einführen

- Raumschiff-Ausrüstung nur noch über Cybertech und beim Händler für Raumkampfmarken

- Raumkampfmarken bei jeder Mission, nicht nur bei Daylies

- Freischalten neuer Missionen und Ausrüstung über den PvS-Rang statt über Level

- Mehr Ausrüstungsstufen beim Raumschiff als 5

- Noch ein paar (nicht mal viele) neue Missionen dazu geben

- Mehrere Schwierigkeitsgrade pro Mission, die sich aber nicht nach dem Namen unterscheiden und der Anzahl der Treffer, die die Gegner aushalten, sondern sich auch in den Abläufen unterscheiden. Nicht nur ein Schiff der gegnerischen Fraktion dazukommen lassen, während die 3.000 Jäger trotzdem dieselben Bahnen fliegen. Vielleicht sogar ein paar Zufalls-Schiffe dazu. Sowas in der Art.

- Mehr Module als Energiewandler und Co. So dass man sein Raumschiff individueller ausrüsten könnte. Beispielsweise mehrere Tarnmodule statt Protonentorpedos, so in der Art. Vielleicht sogar so, dass man für einzelne Missionen tatsächlich mal umrüsten muss, um besser durch zu kommen.

 

PvP:

- Weg von den statischen Equip-Stufen. 20, 40, 50-Rek, 50-T3 und 50-T4 ist zu wenig.

- Kompetenz auf PvP-Gear von Anfang an. Warum spielen Leute zwischen 40 und 49 in der "Unterliga" haben aber doch schon Kompetenz? Spielen 8 Stufe 10-20er gegen 8 Stufe 39er ohne PvP Waffen ist das Match super spannend. Spielen aber dieselben gegen ein Team aus 8 ü40ern mit vollem PvP-Equip ist das Verhältnis schon etwas schräger.

- Entschlossenheit als 2ten PvP-Stat einführen. Steigerung der Entschlossenheit, die man bekommt, Verringerung der Entschlossenheit die man verursacht und Verlangsamung des Ablaufens der Uhr, wenn der Balken voll ist. Damit wäre ein sehr viel besseres Balancing der Klassen zwischen Burst und CC möglich und es würde PvE und PvP komplett trennen.

- Mehr PvP-Daylies, vor allem welche für die offene Welt. Damit verbunden Shuttles, die einenvon der Flotte zu den PvP-Bereichen bringen... nicht nach Anchorhead.

 

PvS und PvP:

- Möglichkeiten an Schiff und Gefährten zu kommen. (Ich gehe davon aus, dass PvS-Rang läuft wie PvP, also immer maximal das eigene Level und das die Raumkampfmarken angepasst etwa auch den PvP-Belohnungen entsprechen mit einer Obergrenze von 2.000)

Rang 18: Schiff verfügbar für 1000 Belohnungen

Rang 20: Gefährte verfügbar für 500 Belohungen

Rang 28: Vermächtnis verfügbar für 2000 Belohnungen

Rang 33: Gefährte verfügbar für 500 Belohungen

Rang 40: Gefährte verfügbar für 500 Belohungen

Rang 45: Gefährte verfügbar für 500 Belohungen

Hierzu müsste man die Belohungen immer einfach an einer Box einzahlen und würde dann als Belohnung einen Filmzusammenschnitt bekommen, der die Story vorantreibt und einem neben Schiff und Co auch immer die darauffolgende Klassenquest gibt, so dass man jederzeit auch ins PvE wechseln kann.

- Mehr Handwerksrezepte für Schiffsteile und PvP-Equipment im Levelbereich.

 

Das wäre mal so meine Ideen zu dem Thema. Bin zwar extrem ins Off-Topic abgerutscht, aber ich finde es echt schade, wie es ist und empfinde das echt als größten Missstand. Habe beispielsweise grade einen Twink auf 40, dessen Klassenquest auf Alderaan ist. Sehr motivierend, das zu spielen.

Ich bin kein Techniker, aber so schwierig könnten diese Änderungen doch nicht sein, oder?

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Im grossen und ganzen gibt es zu wenig Beschäftigung!

 

Kurz und knapp: Das "Endgame" ist zu mau und der Hauptgrund für die masiven Spielerverluste!

 

 

Da gibt es kein wenn und aber!

 

In´s Detail gehen muss man dort gar nicht.Es sollte jedem bewusst sein woran es überall fehler gibt

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Kurz und knapp: Das "Endgame" ist zu mau und der Hauptgrund für die masiven Spielerverluste!

 

 

Da gibt es kein wenn und aber!

Doch, weil diese Begründung nicht für alle gilt. Ich bin noch lange nicht durch mit dem Endgame und auch unsere Gildenraid kämpft sich immer noch durch Denova.

Es ist eine aber nicht die einzige Begründung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Was ich für Fehler halte, habe ich ja weiter vorher schon zum Teil aufgezählt. Aber mittlerweile gibt es eine Sache, die mir noch viel mehr sauer aufstößt.

Ich finde es einen Fehler, den Leuten zu strikt vorzuschreiben, wie sie das Spiel zu spielen haben.

...

 

Was mich auch stört, bei den meisten Klassen bekomme ich 1-2 Companions, dann ist Sendepause was das angeht. Erst auf den letzten beiden Planeten werde ich wieder mit Companions zugeschmissen - die ich dann kurz vor dem PvE-Story-Ende ehrlichgesagt auch nicht mehr brauche. Dazwischen hampel ich mit dem selben Companion durch die Welt, alle anderen sind dann später nur was für den Setzkasten.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...