Jump to content

Bitte ELO System einführen


GoetheEINS

Recommended Posts

Ich bitte darum, dass "demnächst" ein ELO System eingeführt wird. Erstens trennt sich dann die Spreu vom Weizen und zweitens können die Hobby-PvPler auch ihr Ding machen.

 

Außerdem sollte die 4er Anmeldung für Random Games abgeschafft werden bzw nur dann erfolgen wenn im Gegnerteam sich auch eine 4er Gruppe anmeldet. Wem macht es Spaß als 4er Stammgruppe schwache bzw unorganiesiert Spieler umzuklatschen? (andersum das gleiche)

 

Danke für die Aufmerksamkeit.

Link to comment
Share on other sites

Die Einführung einer ELO-Wertung fände ich prinzipiell nicht schlecht, gerade beim Schach ist das ja sehr praktisch um den schwächeren Spieler mehr zu belohnen wenn er gewinnt. Leider führt dies bei einem MMO zu problemen:

- Es spielt nicht nur eine Rolle wieviele Spiele man gewinnt, sondern auch wie gut man als einzelner spielt, das ist schwer durch eine ELOwertung dazustellen. Man könnte aus den EloWerten der Teilnehmer einen durchschnitt bilden und damit vergleichen ob man im einem besseren oder schlechten Team war und die Bewertung entsprechend anpassen.

- Es geibt keinen so großen Pool an Spielern das man immer gleichstarke Mannschaften zusammenbekommt. Das wäre kein Beinbruch, aber es würde der EloWertung viel von ihrem Nutzen nehmen.

 

Eine Elo Wertung wird interessant sobald es gewertete Kriegsgebiete gibt. Da fände ich das auch eine Interessante Sache und würde es beführworten. Schön wäre es auch wenn es einen großen Abzug gibt, falls man das KG vorzeitig verlässt.

 

Für alle die nicht wissen was die Elo Wertung ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Link to comment
Share on other sites

Sobald die Wertungen kommen habt ihr ja was ähnliches, allerdings müssen dazu erst Serverübergreifende WZ möglich sein, auf vielen Server geht ja wenns hochkommt 1-2 WZ gleichzeitig auf, und das dann noch Stamm und rnd getrennt? Nene das wird nix.
Link to comment
Share on other sites

Genau. Ein ELO System würde nue bei Serverübergreifenden BGs funktionieren mangels Spielerzahl auf nur einem Server. Aber alles im allen wäre so ein System nur von Vorteil (Es sei denn es macht einem Spaß "Noobs" umzuklatschen)

 

und @ Dath Caris:

 

Ein Elo System kann nur auf gewonnen Spielen basieren und ist auch das logischste. Siehe MOBAs wie Dota oder League of Legends. Eine wirkliche Einzelbewertung ist kaum möglich nach jedem Spiel, da man den Wert für das Team nicht am DMG, Heal etc festmachen kann. Das kann man zwar auch nicht wenn man nur gewonne Spiele bewertet, aber das macht die Sache erheblich einfacher und ist doch ein recht guter Wert an dem man sich orientieren kann (-> Siehe MOBAs wie gesagt)

__________________

 

Ganz wichtig finde ich aber auch den Punkt, die 4er Gruppenanmeldung zu verbieten wegen der Fairness wie gesagt. (funktioniert natürlich auch nur effektiv bei Serverübergreifendem PvP)

Edited by GoetheEINS
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Heute habe ich gelesen, dass Diablo 3 und Starcraft 2 tatsächlich ein System einsetzen, dass der aus dem Schachsport bekannten Elozahl verwandt ist.

http://www.buffed.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-PvP-Elo-987576/

 

Vielleicht hat swtor irgend so einen internen Zähler von dem wir nichts wissen?

Denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass manchmal rep vs rep auffällig häufig aufgeht, obwohl bestimmt mindestens soviele Imperiale darauf warten, dass ein Krieggebiet startet. Kann natürlich auch Zufall sein. :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für's Ausgraben von uralten Threads. Durch das rated BG wurde ein ja ELO System eingeführt.

 

Geändert hat sich trotzdem nichts. Den ganzen Tag +2, +3 und eventuell mal +4 Rating zu erhalten macht nicht sonderlich Spass. Auf Jar'kai Sword z.b. (welcher ja der EINZIGE deutsche PvP Server ist) ist praktisch nichts los. Da hätten sie direkt einen Realmpool für alle deutschen Server einführen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Geändert hat sich trotzdem nichts. Den ganzen Tag +2, +3 und eventuell mal +4 Rating zu erhalten macht nicht sonderlich Spass. Auf Jar'kai Sword z.b. (welcher ja der EINZIGE deutsche PvP Server ist) ist praktisch nichts los. Da hätten sie direkt einen Realmpool für alle deutschen Server einführen sollen.

 

auf T3-M4 ist in der Zeit von 23:30-19:30 Uhr auch nichts los...

Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich gelesen, dass Diablo 3 und Starcraft 2 tatsächlich ein System einsetzen, dass der aus dem Schachsport bekannten Elozahl verwandt ist.

http://www.buffed.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-PvP-Elo-987576/

 

Vielleicht hat swtor irgend so einen internen Zähler von dem wir nichts wissen?

Denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass manchmal rep vs rep auffällig häufig aufgeht, obwohl bestimmt mindestens soviele Imperiale darauf warten, dass ein Krieggebiet startet. Kann natürlich auch Zufall sein. :)

 

Ist es dein ernst, dass du erst jetzt "entdeckt" hast, dass ein kompetitives Spiel das System nutzt, welches als einziges dazu geeignet ist, das Können einzelner Spieler zu bewerten?

 

Oh man..

 

@Halvar: Das liegt einfach nur daran, dass unser server unfassbar scheisse ist. Auf The Fatman gibts teams die Win/loss 4-1 haben, und trotzdem nen Rating von 2,3k haben.

Link to comment
Share on other sites

Ist es dein ernst, dass du erst jetzt "entdeckt" hast, dass ein kompetitives Spiel das System nutzt, welches als einziges dazu geeignet ist, das Können einzelner Spieler zu bewerten?

 

Oh man..

 

@Halvar: Das liegt einfach nur daran, dass unser server unfassbar scheisse ist. Auf The Fatman gibts teams die Win/loss 4-1 haben, und trotzdem nen Rating von 2,3k haben.

 

Habe generell das Gefühl, dass das Spiel eine extrem keline playerbase hat in Europa. Schade eigentlich. Gerade jetzt wird das Spiel gut.

Link to comment
Share on other sites

... Schön wäre es auch wenn es einen großen Abzug gibt, falls man das KG vorzeitig verlässt...

 

Ich war bis vor wenigen Tagen auch sehr dafuer, die BG-Leaver mit harten Penalties zu bestrafen!

Aber seit einigen Tagen fliege ich urploetzlich und aus fuer mich vollkommen unersichtlichem Grund aus dem Spiel, vorzugsweise aus PvP-Spielen. Und zwar lande ich dann nicht bei meiner Charakterauswahl sondern habe quasi nen Server-Connection-Error (das kleine Fenster in der Server-Liste-Ansicht).

Das habe ich erst seit wenigen Tagen, aber sehr regelmaessig ein oder zwei mal am Abend; wenn mir daraus auch noch Anmelde-Penalties fuer PvP erwachsen, waer das schon sehr aergerlich !

Hat jemand anderes auch dieses Problem ???

Edited by Sephira
Link to comment
Share on other sites

Seit sie ja nun quasi täglich an der serverstruktur rumfrickeln kommt das bei mir auch immer häufiger vor. Sind halt immer serverseitige Verbindungsabbrüche. Zum Glück spiel ich nicht rated. Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...