Jump to content

Petitionsthread gegen die Instanzierung


ZZAlexZZ

Recommended Posts

alle die sagen ;; wääääh ich muss alleine questen'' die tuhen mal folgendes: Enter drücken--> im allgemeinen chat des planeten wo ihr seid folgendes schreiben --> Suchen leute zum questen/ suche leute für quest xxx---> spieler einladen---> alle wechseln automatisch in die selbe zone---> spass haben. ''
Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit den augenscheinlich Leeren Welten liegt wohl ehr darin das die Server wohl eine ehr geringe Kapazität haben, und wenn man das dann noch auf alle Planeten/Instanzen whatever aufteilt wirds ganz fix leer.

 

Gerade die späteren Planeten sind doch eigentlich recht weitläufig und wenn ich da nur 30-40 Leute on sehe, brauch ich mich nicht wundern das ich alle 2 Stunden vllt mal wem über den Weg laufe.

 

Ich finde es wäre besser gewesen weniger Server mit höherer Kapazität zu haben als viele mit kleiner...

 

Bioware war da in meinen Augen wohl etwas zu vorsichtig.

Edited by Sayst
Link to comment
Share on other sites

Aber... für Massenaufläfue einzutreten, die technische Machbarkeit nichtmal anzusprechen, finde ich schon ziemlich blauäugig.

 

Ach ich vergaß, ab 10+ Spieler kann ja der Server abstürtzen und bei DIESER GRAFIKPRACHT muss man halt in Abstriche in "Massenaufkommen" haben.

 

Klar gibt es technische Limitierungen, aber mehr als 40+ sollte ein MMORPG ohne größere Aufwände darstellen MÜSSEN und dazu bei DIESER PRACHT :cool: .

 

Der Punkt war nicht, daß Mobs "gestohlen" werden, sondern daß dadurch die Atmosphäre der Spielwelt zerstört wird. In einer Welt, in der ich Held sein soll, will ich mich nicht ANSTELLEN, um Held sein zu dürfen.

Super du beschreibst grad EIN SRPG!!!

Da bist DU DER HELD und nur DU. Das Spiel kann sogar mit besseren Abläufen im Skript ein intensiveres Erlebnis darstellen.

 

EIn MMorpg unterscheidet in dem Sinne, dass man sich als ein Teil einer Gemeinschaft mit der Welt interagiert.

 

Und wenn du auf der Raumflotte, dann zig fachen Kopien deiner Klasse mit großer Wahrscheinlichkeit sogar mit gleichem Aussehen siehst..---> nein das zerstört natürlich nicht die Atmospähre :cool:

 

 

 

Ja natürlich, insbesondere, wenn die Spielwelt trostlos und bevölkerungsarm SEIN SOLL. Taris und Tatooine SIND trostlos und bevölkerungsarm. Das soll nicht die Copa Cabana sein - sondern Wüstenplanet bzw. zerstörter Planet.

Klingt, als wär Dir die Spielwelt vollkommen scheissegal. Ob einsamer Wüstenplanet oder Hauptstadtplanet - Dir völlig egal. Kann ich akzeptieren.

 

Sehr schön und deshalb bekriegen sich im Episode 5 Imps gegen Rebellen mit tausenden Soldaten auf den EINSAMEN EISPLANETEN HOOTH :cool: .

 

 

Dazu sei ncoh vermerkt, dass es nicht nur diese sondern ALLE PLANETEN betrifft, d.h. auch NAR SHADDAA oder CORRUCANT werden instanziert (also PLaneten die eine STADT SIND) ,.. super bro ;)

 

Akzeptiere Du bitte, daß mir das nicht scheiss egal ist, sondern ich das "Konzept" MMO eingebettet in eine Spielwelt sehe, die ich gerne auch ansatzweise wahrnehmen möchte. Ich trau mich ja bislang in Gruppen nichtmal im Chat dafür einzutreten, die Flashpoints deutlich langsamer zu spielen... die Leute hetzen da in der Regel durch, als ginge es um eine Olympiade oder als hätten sie noch dringend was anderes zu tun. Ob all diese Leute das "Konzept" wirklich soviel besser verstanden haben? Keine Ahnung. Mir sind Konzepte letztlich auch weniger wichtig, als mein rein subjektiver Spielspass :)

 

Dann hast du bislang falsche Leute getroffen.

UNd dein "subjektiver SPielspass" ist ein SRPG,.. d.h. nach dem du die Story durch hast, sieht man dich nie wieder ..---> Goodbye

 

Tun sie doch.

Ich hab da allein gestern Abend beim erstmaligen Erscheinen locker 20/25 Leute rumlaufen sehen.

Schade, daß wir nicht tauschen können.

 

Mein Kompromiß-Vorschlag: Viele Server, die kleine Unterschiede in der Rahmen-Spielmechanik aufweisen.

 

Einige Server mit Dungeon-Finder, andere ohne. Einige Server mit Damage-Meter, andere ohne. Einige Server mit Instanzierung, andere ohne. Einige Server mit Rollenspiel-Namensvorschriften, andere ohne.

 

Etc etc...

 

Da könnte man viele Leute mit unterschiedlichen Wünschen zufriedenstellen.

 

Gruß

Booth

 

Also bei mir auf dem Server Knawerst Roost (oder so = PVP server) hatte ich zu PRIMETIME wie gesagt nur 4 Begegnungen mit jeweils 2 Imps und 2 Rebs.

 

Und das sich dutzende Server nicht nur in "Regelwerken" unterscheiden werden, ist quasie unmöglich.

Link to comment
Share on other sites

Ach ich vergaß, ab 10+ Spieler kann ja der Server abstürtzen und bei DIESER GRAFIKPRACHT muss man halt in Abstriche in "Massenaufkommen" haben.
Keine Ahnung, was Deine Ironie soll. ICH habe bisher die Erfahrung gemacht, daß auf der Station der rep. Flotte ab ca. 50 Spielern des öfteren nicht wenig Lag vorhanden ist. Es gibt nicht wenige PvPler, die berichten, daß es bei grösseren Ansammlungen ebenfalls zu reichlich Lag kommt. Solange sie dieses Problem nicht im Griff haben, sind mir kleine Instanzen WEIT angenehmer, als starker Lag.

 

Das darf natürlich jeder anders sehen.

Klar gibt es technische Limitierungen, aber mehr als 40+ sollte ein MMORPG ohne größere Aufwände darstellen MÜSSEN und dazu bei DIESER PRACHT :cool:
Was wer oder was auch immer "sollte" ist mir allerdings auch egal. Ich interessiere mich mehr für die Realität als für ein Wunschszenario. Und offenbar KANN SWTOR es noch nicht. Jetzt kann man natürlich rufen "Betrug" oder "Skandal" oder "bei allen anderen geht das auch" (wobei ich bei meinen wenigen MMO-Versuchen eben immer genau diesen Lag viel zu oft und zu regelmäßig erlebt habe, der mit dazu beitrug, die Spiele rascher zu verlassen, als zunächst gedacht).

 

Wenn Du und viele andere aber "Lag" für akzeptabel halten... OK. Kann ich mit leben. Wenn Ihr sagt, SWTOR "müsste" lagfrei laufen... auch OK. Aber das tut es nunmal nicht. Solange die Realität bei Eurem Wunsch nicht angekommen ist, sehe ich keinen Grund, wieso ich allzu lange darüber diskutieren sollte, was passieren möge, wenn Euer Wunsch mal in Erfüllung geht, zumal aus meiner Sicht ja genügend andere Gründe FÜR eine Instanzierung sprechen.

Super du beschreibst grad EIN SRPG!!!

Da bist DU DER HELD und nur DU.

Was ich bereits hier hundertfach schrieb: Ich hätte ein Kotor 3-10 einem SWTOR auch vorgezogen. Aber... ich beschäftige mich aber letztlich mit den realen Möglichkeiten. SWTOR ist nunmal ein MMO. Also wat soll ich da nun lamentieren? Aber... im Gegensatz zu vielen anderen ist SWTOR auch eines, welches die eigene Story so wichtig nimmt, daß ein erheblicher Teil der Entwicklungskosten für die Präsentation derselben verballert wurde. DAS wiederum ist quasi wie für mich gemacht.

 

Und durch die Story spricht mich (bzw. meine wenigen Gruppenkollegen) das Spiel nunmal IMMER persönlich als DEN Helden an. Ist so. Und jeder, der so spielt, daß er die Dialoge erlebt, wird das bestätigen können. Daher fänd ich es gut, wenn einige andere Umgebungsbedinungen sich diesen Dialogen anpassen würden.

EIn MMorpg unterscheidet in dem Sinne, dass man sich als ein Teil einer Gemeinschaft mit der Welt interagiert
Ganz ehrlich - ich interessiere mich sehr für theoretische Diskussionen. Allerdings diskutieren wir über SWTOR - und letztlich ist SWTOR das, was der Hersteller WILL, daß es das sein soll. Und wenn es sich in einigen Details von anderen MMOs unterscheidet, könnte man durchaus überlegen, ob Bioware das nicht ganz bewusst so wollte.

 

Oder anders formuliert: Für die Diskussion über SWTOR ist es letztlich irrelevant, wie man ein MMO ganz allgemein definieren möchte.

Und wenn du auf der Raumflotte, dann zig fachen Kopien deiner Klasse mit großer Wahrscheinlichkeit sogar mit gleichem Aussehen siehst..---> nein das zerstört natürlich nicht die Atmospähre :cool:
Hab ich nie behauptet... aber... solange mir andere Spieler bei meiner Spielweise nicht in die Quere kommen, kann ich sie einfach als "Hintergrundrauschen" wahrnehmen bzw. beinahe ausblenden. Wenn ich mit ihnen explizit zusammenspiele, dann sehe ich sie zuweilen als Bereicherung bzw. will sie am liebsten so sehen. Wenn ich allerdings gerad nicht mit ihnen zusammenspiele, und sie kommen mir in die Quere... dann stören sie. Eigentlich ganz leicht.

 

Per se hab ich eh ein relativ geringes Gefühl an "Atmosphäre" - ich wollte meine Beispiele auch nur als Gegenbeispiel gegenüber demjenigen bringen, der als erster von "der Atmosphäre" sprach. Das ist ein so nebulöses Wort, dass es einfach kein klar defninierbares Argument ist.

 

Um von dem Atmosphären-Mumpitz als Wortwahl mal wegzukommen:

Mir macht jedenfalls dann das Spiel am meisten Spass, wenn mir Mitspieler nur als Bereicherung, nicht jedoch als Störung unterkommen.

Sehr schön und deshalb bekriegen sich im Episode 5 Imps gegen Rebellen mit tausenden Soldaten auf den EINSAMEN EISPLANETEN HOOTH :cool:
Schön, daß Du explizit Tatooine und Taris nicht erwähnst, die ich explizit erwähnt habe. Damit gibts Du mir also quasi recht. Abgesehen davon... nur weil EINMAL eine Schlacht in einer bestimmten Weltregion stattfindet, ist sie gleich BELEBT? Geil... dann ist die arabische Wüste auch eine belebte Region. Spätestens seit dem Irak-Krieg. Genialer Einfall. In einem von dir entworfenen Spiel wäre also die arabische Wüste so belebt, wie New York :D

Dazu sei ncoh vermerkt, dass es nicht nur diese sondern ALLE PLANETEN betrifft, d.h. auch NAR SHADDAA oder CORRUCANT werden instanziert (also PLaneten die eine STADT SIND) ,.. super bro ;)
Ich weiss - und nachdem ich das Ruckeln selbst auf der instanzierten Rep-Flotte-Station erlebt habe, kann ich mir gut vorstellen, wieso, und bin froh darüber, da ich noch mehr Lag noch unschöner fände. Aber wie gesagt... Du darfst das natürlich anders sehen. Dann sags aber auch einfach, wie es ist.

Dann hast du bislang falsche Leute getroffen
Tut man in einem MMO des öfteren. Schade leider. Aber das ist nun nix neues, oder?

UNd dein "subjektiver SPielspass" ist ein SRPG,.. d.h. nach dem du die Story durch hast, sieht man dich nie wieder ..---> Goodbye
Wieso beschränkst Du Dich nicht darauf, zu beschreiben, was Du tust, und woran Du Spass hast und woran nicht. Eventuell kannst Du mir ja gern eine Frage stellen, oder versuchen, mich mit etwas Humor auf die Schippe zu nehmen. Aber sowas? Ist doch rhetorisch ziemlich dünn.

 

Um Dir eine Idee davon zu geben, was es für mich bedeutet, "die Story durch" zu haben: Ich habe Mass Effect 1 + 2 jeweils bisher 9 oder 10 mal durchgespielt. Jedesmal waren es pro Teil ca. 30-40 Stunden Spielzeit. Also ca. 600-800 Stunden - und ich freue mich darauf, ME3 einige male allein, und danach im Anschluß nach erneutem Spielen von ME1 und 2 durchzuspielen. Und die Klassenunterschiede in ME sind storytechnisch kaum zu finden, und es gibt keine zwei storytechnisch völlig unterschiedlichen Fraktionen.

 

Bis ich von SWTOR "die Story durch" habe, könnten also mehrere Jahre vergehen, zumal es in ME kein Gilden, kaum Crafting, quasi keinerlei Entdeckungen, keine Spielerwirtschaft, etc etc gibt.

 

Und Du musst meine Spielweise auch gar nicht nachempfinden können - wäre aber schön, wenn Du es immerhin wahrnimmst und evtl sogar akzeptierst. Und wie ich hier im Forum in den letzten Jahren sehen konnte, gibt es mindestens eine handvoll weiterer "Story-Spieler", die mir nicht ganz unähnlich sind, und auch bereit, sich von ein MMO auf breiterer Basis "einnehmen" zu lassen (eben durch verstärkte Interaktion mit anderen Spielern, was ich ja auch aus den wenigen anderen MMO-Erfahrungen auch so kannte - in SWG war ich in meinem zweiten Spielanlauf ein recht umtriebiger Shipswright, der wahnsinnig gerne umfangreiche Space-Beratung gegeben hat :) - und da ich sowieso immer die Heiler-Klassen bevorzuge, glaube ich schon, daß ich als Supporter in der einen oder anderen Gruppe durchaus brauchbar wäre).

Also bei mir auf dem Server Knawerst Roost (oder so = PVP server) hatte ich zu PRIMETIME wie gesagt nur 4 Begegnungen mit jeweils 2 Imps und 2 Rebs.
So unterschiedlich können Server sein. Umso mehr verweise ich auf meine immer wieder hier geposteten Hinweise, daß es möglichst viele leicht verschiedene Server-Varianten geben möge.

Und das sich dutzende Server nicht nur in "Regelwerken" unterscheiden werden, ist quasie unmöglich.

Wieso?

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir es genau überlege... dagegen obwohl ich eigentlich dafür bin... Zum einen mag ich Instanzierung generell nicht sonderlich, zum Anderen sind die Maps zwar weitläufig, aber die Gebiete für die einzelnen Quests nicht für sehr viele Spieler ausgelegt.

 

Daher bin ich eher für eine Anhebung der max. Spieler in einer Instanz. So das genug Spieler vorhanden sind ohne das es ständig passiert, dass man sich gegenseitig die Mobs weg nimmt.

 

Außerdem... warum wohl muss man z.B. 3 Bomben entschärfen, es sind aber in dem Gebiet 6 oder mehr vorhanden? Eben, damit min. zwei Spieler gleichzeitig die Quest machen können und die meisten Quests sind so ausgelegt. Dann darf auch ruhig mal etwas mehr los sein.

 

In ein paar Wochen werden sowieso generell weniger Spieler auf den Servern unterwegs sein, weil es sich mehr über die Tageszeit verteilt und dann ist es zu leer. Wobei da die Instanzierung teilweise dann weniger für kann, eher die Limitierung der Serverwelt selbst.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich verstehe die Leute die dagegen sind. Aber trotzdem könnte man ja die Spieler in einer Instanz erhöhen, und/oder die Serverkapazitäten noch erhöhen (wenn das überhaupt noch geht).

 

Dann wird es sicher immer noch genug Mobs und Questgegenstände für alle geben. Klappt doch auch in anderen MMOs.

 

Naja, aktuell kann man sowieso nur abwarten, ob Bioware bis zum Ende des Probemonats oder vielleicht auch später was ändert.

Edited by ZZAlexZZ
Link to comment
Share on other sites

Die Instanzierung ist für mich der größte Fehler den man machen kann.

 

Es gibt eigentlich nichts, was in einem MMo die Atmosphäre und das Spielgefühl mehr zerstört als die Instanzierung der einzelnen Gebiete. Ich hätte nicht gedacht, dass Bioware so ein grundlegender-, ja fast Anfängerfehler unterläuft.

 

deshalb: /signed

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mir bei unterschiedlichen Themen so die Spielerkommentare anhöre... 90% der Spieler scheinen am liebsten in Ruhe allein zu spielen... tolle MMO Community, wirklich... Beim letzten MMO dachte ich noch es liegt nur an schlechten Sozialfunktionen im Spiel, aber langsam wird mir klar das es einzig und allein an der Community liegt...
Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mir bei unterschiedlichen Themen so die Spielerkommentare anhöre... 90% der Spieler scheinen am liebsten in Ruhe allein zu spielen... tolle MMO Community, wirklich...
Gut - da ich damit sicher angesprochen bin, will ich das etwas klarer stellen.

 

Im Prinzip ist der zweite Satzteil durchaus richtig... aber nicht vollständig. Es fehlt das wichtige Wort "AUCH" - oder noch ausführlicher "AUCH MAL" - wobei das "mal" je nach Person stark unterschiedlich sein kann (und auch bei einer einzigen Person je nach Moment kann das "mal" sehr unterschiedlich sein).

 

Ich persönlich will AUCH gerade jetzt zu Anfang reichlich allein spielen. Ich will viele Dinge ALLEIN für MICH entdecken, ohne es mir erklären zu lassen. Ich will alleine herausfinden, wie ich bestimmte Gegner umhaue. Allein herausfinden, wie ich mit meinen bereits bis Level 30 haufenweise Skills am besten umgehe. Allein herausfinden, wie ich crafte (und ich hab bislang nur ressourcen gesammelt).

 

Ich will aber auch einige Dinge anfangs mit anderen gemeinsam entdecken... was aber... trotzdem manchmal nicht ideal verläuft. Stichwort Flashpoints. Obwohl wir letzthin zur viert in einem Flashpoint allesamt neu drin waren, und alle auch wirklich sehr nett waren, war es mir dennoch noch immer etwas zu schnell. Sobald einer dabei ist, der etwas mehr Ahnung hat, serviert der einem direkt die bisher ihm best bekannte Taktik, um einen Boss zu legen, und das "selbst herausfinden" ist erstmal dahin.

 

Klar... mit idealem Umfeld (Gilde mit stark gleichgesinnten) kann man einiges wieder vermeiden... aber handelt sich dafür anderes umso mehr ein ;)

 

Zudem will ich natürlich diverse Teile der Story allein erleben. So wie mich zu stark Tütengeraschel im Kino nervt, würde mich in manchen Situationen ein Mitspieler eher nerven oder ich ihn als "Störung" empfinden.

Beim letzten MMO dachte ich noch es liegt nur an schlechten Sozialfunktionen im Spiel, aber langsam wird mir klar das es einzig und allein an der Community liegt...

Schon wieder... "DIE Community". Also DIE EINE. Also... ALLE SPIELER sind DIE EINE... also... alle Spieler... sind gleich?! Na - wohl kaum :)

 

Wenn es einige Spieler gibt, die DAUERHAFT allein spielen wollen - lass sie doch.

Wenn es einige Spieler gibt, die anfangs allein spielen wollen - lass sie doch.

Und klar: Wenn einige Spieler durch due Story durchrushen wollen, um nach einer Woche Level 50 zu sein - lass sie doch.

Wenn Leute nur mit anderen leveln wollen - lass sie doch.

 

In einem Spiel, wo sich > 1 Mio Spieler bewegen (und selbst wenn man "nur" die deutschen Spieler betrachtet dürften es locker > 25.000, aber vermutlich eher > 50.000 und evtl sogar eine sechsstellige Anzahl sein) muss es doch Platz für viele verschiedene Varianten geben.

 

Ein Themepark-MMO bietet halt die Chance, ne Menge Bereiche allein zu spielen. Wer das will... kann das doch tun. Es bietet doch gleichzeitig auch die Möglichkeit ALLES in Gruppen zu spielen.

 

Ich halte aber viel davon, daß sobald man mit anderen spielt, sich eben auch diesem sozialen Aspekt dann deutlich widmen sollte. Letzthin bin ich mit einem in eine 2+ Mission gezogen, der kaum ein Wort geschrieben hat. Als wir vor dem Boss standen, war da noch eine andere Zweiergruppe. Was tut man logischerweise, auch wenn es sich nicht gerad heldenhaft anfühlt? Man spricht sich kurz ab, ob nicht eine Vierer-Gruppe gewünscht wird, damit niemand warten muss. Was macht mein Gruppenspezi? Der fängt an, auf den Boss loszukloppen. Super. Na klar - er hat sich anschließend entschuldigt (nachdem ich ihn hab sterben lassen *g* und wir dann die Vierergruppe gemacht haben) - aber ich hatte bei ihm eher den Eindruck, daß dies ein "typischer" MMO-Spieler war, als diejenigen, mit denen ich hier und da zaghaftes RP versuche (und ich bewege mich auf einem expliziten RP-Server). Als ich letzthin jemanden vor dem Beginn eines Flashpoints gefragt habe, ob es OK ist, wenn wir im Gruppen-Chat OOC bleiben, fragte er mich, wofür die Abkürzung denn stehe. Und ich dachte eigentlich, ICH wäre ein relativer MMO-Noob ;)

 

Alle "sollten" sich ein bißchen bemühen, daß DANN, wenn es sozialen Kontakten kommt, man etwas aufmerksam und höflich miteinander umgeht. Das tun leider viele weder in der Realität, noch in einem MMO. Völlig unabhängig, ob die sich als "Gruppen"-Spieler sehen, oder nicht. Das zu Ignorieren macht aus meiner Sicht nun gar keinen Sinn.

 

Und aus meiner Sicht ist es völlig egal, ob ein MMO-Hersteller durch Instanzierung Massenaufläufe vermeiden will (aus welchen Gründen auch immer) oder das eben nicht tut... dadurch ändere ich das Verhalten der einzelnen Spieler kein bißchen.

 

Mir gehts bei Instanzierung um zwei Aspekte: 1. Inhaltlicher Aspekt der leeren Welten und weniger Störungen durch Mitspieler (insbesondere der sozial... ähm... sagen wir... weniger aufmerksamen ;) ) / 2. Technischer Aspekt der Lag-Menge, die nunmal durch Instanzen eindeutig verringert werden kann.

 

Wenn das Spiel so gebaut wird, daß Störungen der Spielmechanik durch andere Spieler weniger vorkommen können und keine Lag-Gefahr besteht... na... dann isses mir letztlich wurscht. Aber mir ist klar, daß beides kaum machbar ist. Da bin ich dann am Ende ganz rational und setze klare Prioritäten.

 

Ich lass mir bei dieser Prioritäten-Setzung nicht einreden, daß ich dazu beitrüge, daß der soziale Umgang durch mich leiden würde. Nöööö... lass ich nicht. Auch von Dir nicht :p

 

Aber um Dir einen deutlichen Schritt entgegenzukommen, zitiere ich nochmal von Dir etwas, aus Deinem vorherigen Posting:

In ein paar Wochen werden sowieso generell weniger Spieler auf den Servern unterwegs sein, weil es sich mehr über die Tageszeit verteilt und dann ist es zu leer. Wobei da die Instanzierung teilweise dann weniger für kann, eher die Limitierung der Serverwelt selbst.
Ich selber habe noch nie den Beginn eines MMO erlebt, und ich lese/höre ja oft, daß sich im Laufe der Zeit einiges ändern wird. Und Bioware selber hat ja auch darauf mehrfach hingewiesen, daß sie guter Dinge sind, daß Instanzierung etwas ist, was später immer seltener passiert. Und wenn das tatsächlich so kommt, werde ich hier sicher nicht zum verbohrten Instanzen-Fanatiker, der versucht, hier eine blinde Gesinnungs-Sekte zu gründen, und wir irgendwann mit Giftgas auf Instanzierungs-Gegner losziehen :D - also... ich denke... wenn diese Technik früher oder später zurückgefahren wird, werd ich das überleben :)

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Die Instanzierung ist für mich der größte Fehler den man machen kann.

 

Es gibt eigentlich nichts, was in einem MMo die Atmosphäre und das Spielgefühl mehr zerstört als die Instanzierung der einzelnen Gebiete. Ich hätte nicht gedacht, dass Bioware so ein grundlegender-, ja fast Anfängerfehler unterläuft.

 

deshalb: /signed

 

 

 

/signed

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...