Jump to content

Entwickler-Blog zu Spiel-Update 1.7: Galaktischer Ruf


CourtneyWoods

Recommended Posts

Ihr wollt Quellen, bitteschön:

 

 

Diese Aussagen von Gabe Amatangelo sind sehr eindeutig und lassen keinen Zweifel daran was ihre Pläne für Ilum sind. Gabe ist als Lead Endgame Designer direkt für die Umsetzung verantwortlich und selbst ein großer Open PvP Fan, anders als Jeff Hickmann und Damion Schubert, die beide andere Aufgabenbereiche haben.

 

Und die Aussagen von Hickmann und Schubert und auch die Ankündigen widersprechen den vorherigen Aussagen von Gabe Amatengelo kein bisschen. Sie erwähnen es nur nicht erneut explizit - was daran liegen könnte, dass das nur PR-Aussagen waren von Leuten, denen Open World PvP nicht wichtig ist. Oder, es ist für sie einfach so selbstverständlich, dass eine erneute Erwähnung nicht notwendig schien.

 

Also hört bitte endlich auf damit die Vermutung zu wiederholen, dass sich Ilum mit 1.7 nicht mehr an PvPler richten könnte. Es wird ein toller Patch für PvPler, denn er wird Ilum als Open PvP Zone wiederbeleben. Das ist BioWares Ziel.

 

1.7 wird ein PvP-Patch

mit dem neuen Ruf-System für alle.

 

Das ist nicht böse von mir gemeint, aber....

 

deine Quellenangaben versprühen zwar einen gewissen Nostalgie-Faktor (Guild Summit vom 04.03.2012-06.03.2012 *hust* ;) ), aber Nostalgie hat leider nicht viel mit Aktualität gemeinsam^^

 

Ich fänd es (sogar als PvE Spieler) auch ganz cool, wenn Ilum wieder mit PvP in Verbindung gebracht werden würde- aber möchte nicht, dass Informationen zu etwas aufgebauscht werden, was im Endergebnis etwas völlig anderes sein könnte.

 

Hier nochmal der State of the Game #2 vom 02.01.2013

 

 

Thema 2: World PvP – Was wurde aus der Verbesserung von Ilum? Was wird aus dem Open World PvP? Antwort: Wir haben Ilum nicht vergessen! Ich denke ihr werdet (sehr bald) die Antwort auf diese Fragen im Spiel selbst finden können – etwas Großes kommt auf die westlichen Eislandschaften zu, aber es wird deutlich anders sein, als alles was dort bisher gewesen ist. Zum puren Open World ... nun das ist ein etwas schwierigeres Thema. Wir wollen unseren Spielern ein exzellentes PvP Erlebnis bieten, aber wir fokussieren unsere Energie auf neue Kriegsgebiete und die PvP Saison. Wir werden mit einem anderen Ansatz zum Open PvP experimentieren, etwas das PvP in umkämpften Zonen auf eine neue und interessante Weise fördert, aber wartet nicht auf gigantisches Open World PvP in diesem Jahr (abgesehen von allem was ich oben erwähnt habe). Es ist immer noch an unserer Designwand, aber es steht hinter den anderen Formen des PvP an.

 

 

Also: Ilum wird überarbeitet mit dem Ruf-System, wie die Änderung aber aussieht wissen wir (noch) nicht- aber es wird definitiv kein Open PvP dort geben. Es soll auf jeden Fall komplett umgekrempelt werden

 

Und im Text steht auch, dass man sich mehr auf Kriegsgebiete konzentriert, und sich bzgl. Open-PvP komplett neue Gedanken machen wird.

 

Aber lassen wir uns einfach mal überraschen- vielleicht kommt ja doch noch eine Art "PvP-Ilum-Light" mit dem nächsten Patch- aber das zum ursprünglichen Release geplante Ilum ist auf Eis gelegt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 129
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ihr wollt Quellen, bitteschön:

 

 

Diese Aussagen von Gabe Amatangelo sind sehr eindeutig und lassen keinen Zweifel daran was ihre Pläne für Ilum sind. Gabe ist als Lead Endgame Designer direkt für die Umsetzung verantwortlich und selbst ein großer Open PvP Fan, anders als Jeff Hickmann und Damion Schubert, die beide andere Aufgabenbereiche haben.

 

Und die Aussagen von Hickmann und Schubert und auch die Ankündigen widersprechen den vorherigen Aussagen von Gabe Amatengelo kein bisschen. Sie erwähnen es nur nicht erneut explizit - was daran liegen könnte, dass das nur PR-Aussagen waren von Leuten, denen Open World PvP nicht wichtig ist. Oder, es ist für sie einfach so selbstverständlich, dass eine erneute Erwähnung nicht notwendig schien.

 

Also hört bitte endlich auf damit die Vermutung zu wiederholen, dass sich Ilum mit 1.7 nicht mehr an PvPler richten könnte. Es wird ein toller Patch für PvPler, denn er wird Ilum als Open PvP Zone wiederbeleben. Das ist BioWares Ziel.

 

1.7 wird ein PvP-Patch

mit dem neuen Ruf-System für alle.

 

Leider steht da nix von Ilum in Bezug auf 1.7. Ich lese lediglich, dass die Ilum (zum damaligen Zeitpunkt) nicht aufgegeben haben. Im Video wird auch nur davon gesprochen, dass Ilum "redesigned" wird (mehr hab ich zumindest nicht verstanden). Aber das Ilum "anders als erwartet" zurück kommen wird, wissen wir ja seit State of the Game 2.

 

Das heißt natürlich nicht, dass es kein PvP Patch wird. Es wurde halt nur erwähnt, dass das Event in der Ilum PvP Zone stattfindet. Ob sich deswegen zwangweise die Spieler bekämpfen müssen, ist noch unklar.

Möchte nur nicht ,dass am Ende einer enttäuscht ist.

 

Was aber für Ilum als PvP Gebiet spricht wäre folgendes:

 

Ruf kann verdient werden durch

  • Raumschiffmissionen ( = Weltraum)
  • Heldenquests auf Voss/Sektion X (= PvE)
  • Gree-Event-Quests in der Ilum PvP Zone (würde doch jetzt für PvP sprechen oder?)

 

Ach ja, hin und wieder könnte Bioware etwas detailierter mit seinen Aussagen sein^^

Link to comment
Share on other sites

Es sind Aussagen. Vom Lead Endgame Designer (damals noch Lead PvP Designer), dem Verantwortlichen für diesen Spielbereich. Und diese Aussagen hat er im August und September bekräftigt. Natürlich muss es am Ende nicht deswegen genauso im Spiel landen - BioWare hat oft genug bewiesen, dass sie Pläne einfach so radikal ändern. Aber solange es keine anders lautenden Aussagen gibt bleiben die ersten Aussagen bestehen.

 

Und sie widersprechen dem State of the Game kein bisschen. Jeff Hickmann (der auch den Life Day zum sterben schön fand) formuliert gerne sehr wage und oft doppeldeutig. Wenn man nur diesen SotG#2 für sich nimmt und alle vorherigen Aussagen zum Thema ausblendet, dann könnte es fast alles bedeuten.

Und genau deswegen ist es so wichtig diese neuste Aussage in den Kontext zu älteren Aussagen zu stellen. Und solange sich da nichts widerspricht müssen wir davon ausgehen, dass sich auch nichts geändert hat.

 

Und nun geb ich dir den Rest :D

3. What new things can we expect for PvP after the launch of 1.6?

Jeff: Damion and I are big pvpers. We love PvP overall. I think the broad answer we have lots of interesting plans for PvP and it is something we pay lots of close attention to. I don’t know if there is anything we can talk specifically about. There is that thing that is coming like. that one thing that we can’t talk about. Isn’t it February-March? Anyways, we can’t talk about the details of that thing but can you tell them what it has to do with?

4. Are there any plans to reboot Ilum or institute another open world PvP option in a near update?

Damion: Well, there is that thing.

Jeff: Tell them about it, at least a little bit.

Damion: What you will see in Ilum is we are going to revisit it. It is not going to be a full blown reboot of the scenario that was on Ilum before because that just didn’t work out. We really want to invigorate PvP and give players, especially on PvP servers,a place to encounter each other. We are going to shake up Ilum a little bit but it is going to be more than just a PvP thing. There is more going on and it is going to be good.

Jeff: It is fantastic stuff, I just saw it last week and I think you guys will really like it.

Damion: it is got some of the most amazing world building I have ever seen, you come over the hill and there is woah.

Quelle: http://dulfy.net/2012/11/29/swtor-patch-1-6-livestream-qa-transcript/ (Es lohnt sich wirklich das Video anzuschauen, die Frage 3 geht bei

los.

 

Illum wird wieder Open PvP Gebiet, sie wollen das PvP dort wirklich beleben. Aber es wird mehr als nur PvP. Also auch PvE, aber eben nur zusätzlich zum PvP.

 

Und ignorieren solltest du auch nicht die offizielle Vorschauseite:

Explore Ilum's contested area in the Western Ice Shelf

Erkundet auf Ilum das umkämpfte Gebiet im westlichen Schelfeis. Wer auf einem PvE-Server einmal auf z.B. Hoth, Tatooine oder eben Ilum in ein umkämpftes Gebiet geraten ist weiß genau, was BioWare darunter versteht. Da gibt es nichts mehr zu interpretieren.

 

 

Mir ist es nur wichtig, dass jedem klar wird, dass Ilum ein umkämpftes Gebiet bleibt. Es wird nicht in eine normale PvE-Zone umgewandelt, daher kann man dort auf PvE-Servern jederzeit in PvP-Kämpfe verwickelt werden.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Es sind Aussagen. Vom Lead Endgame Designer (damals noch Lead PvP Designer), dem Verantwortlichen für diesen Spielbereich. Und diese Aussagen hat er im August und September bekräftigt. Natürlich muss es am Ende nicht deswegen genauso im Spiel landen - BioWare hat oft genug bewiesen, dass sie Pläne einfach so radikal ändern. Aber solange es keine anders lautenden Aussagen gibt bleiben die ersten Aussagen bestehen.

 

Und sie widersprechen dem State of the Game kein bisschen. Jeff Hickmann (der auch den Life Day zum sterben schön fand) formuliert gerne sehr wage und oft doppeldeutig. Wenn man nur diesen SotG#2 für sich nimmt und alle vorherigen Aussagen zum Thema ausblendet, dann könnte es fast alles bedeuten.

Und genau deswegen ist es so wichtig diese neuste Aussage in den Kontext zu älteren Aussagen zu stellen. Und solange sich da nichts widerspricht müssen wir davon ausgehen, dass sich auch nichts geändert hat.

 

Und nun geb ich dir den Rest :D

 

Quelle: http://dulfy.net/2012/11/29/swtor-patch-1-6-livestream-qa-transcript/ (Es lohnt sich wirklich das Video anzuschauen, die Frage 3 geht bei

los.

 

Illum wird wieder Open PvP Gebiet, sie wollen das PvP dort wirklich beleben. Aber es wird mehr als nur PvP. Also auch PvE, aber eben nur zusätzlich zum PvP.

 

Und ignorieren solltest du auch nicht die offizielle Vorschauseite:

 

Erkundet auf Ilum das umkämpfte Gebiet im westlichen Schelfeis.

Wer auf einem PvE-Server einmal auf z.B. Hoth, Tatooine oder eben Ilum in ein umkämpftes Gebiet geraten ist weiß genau, was BioWare darunter versteht. Da gibt es nichts mehr zu interpretieren.

Wenn es da nichts zu interpretieren gibt, warum machst Du es dann?

 

Wir wissen alle, dass an Ilum gearbeitet wird / werden soll, aber ich frage Dich jetzt auch nochmal, was S_I_T_H_L_O_R_D, SchubSchub & andere -Blade-Runner- und Dich ja sehr unmissverständlich direkt gefragt haben;

Wo steht, dass im Patch 1.7 (neues) Open PVP enthalten sein wird?

 

Und komm' mir jetzt nicht mit Lesekompetenz und so'nem Blödsinn wie -Blade-Runner-, da bin ich zu alt für ...

Denn SO ein Beitrag ist ja wohl der Hammer!

Edited by Han_Salo
Schreibfehler gefunden :-(
Link to comment
Share on other sites

Open PvP bedeutet einfach nur schlicht, dass in der offenen Welt gekämpft werden kann, mehr nicht. Und wenn BioWare davon spricht, dass sie dies mit dieser Ilum-Überarbeitung wirklich anregen wollen, dann bedeutet es daher, dass der neue Content dort so gestaltet wird, dass die Spieler auch aufeinander treffen können.

 

Wenn BioWare alle 50er durch ein Event in die Open PvP Zone von Ilum lockt und die Spieler dort automatisch durch PvE Quests aufeinander stoßen, dann führt das zu Open World PvP. Das reicht schon vollkommen aus, damit es für PvPler als PvP-Patch zählt :)

 

Edit: Oder anders formuliert: "Open PvP" ist kein Feature, das man einfach so implementiert und dann in den Patchnotes aufnehmen kann. Was BioWare nur tun kann ist die Umstände zu schaffen, die Open PvP ermöglichen. 3 hochrangige BioWare-Mitarbeiter haben nun über die letzten 10 Monate mehrmals wiederholt, das dies ihr Ziel für die Ilum-Überarbeitung ist.

Und erreichen können sie es z.B. indem sie durch ein PvE-Event alle in eine PvP-Zone locken :p

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Hör dir das nochmal genau an. Joveth gibt doch sogar zu, dass die Fragen und Antworten abgesprochen waren, sie es aber dann versemmelt haben. Sie wollten erst so tun, als dürften sie noch nicht darüber reden um dann doch zu verraten, dass Februar oder März die Ilum-Überarbeitung kommt mit der sie das PvP dort wieder anregen wollen.
Link to comment
Share on other sites

Tausendwinter hatte auch PvE-Dailies für die Sieger. Und beim Event hier wird es auch Bosse geben :) Ich teile daher deine Vermutung, bin davon aber noch nicht ganz überzeugt, weil die Infos dazu einfach noch viel zu wage sind. Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

 

Bioware rühmt sich mit Story und ich hoffe einfach das dieses Wort mehr zur geltung kommt in diesem MMO denn z.b. in Sektion X merke ich davon nichts. Ich muss ehrlich gestehen ich habe KEINE AHNUNG warum wir dort sind. Ist das wegen HK? Oder warum sind wir dort? Wegen den Furchtwachen? KA

 

Schonmal die Zwischensequenzen der einzelnen Raids geschaut? Den Dialog der Introquest? Asation Story haut dich mit der Fresse auf die Schreckensmeister und die Furchtwache spätestens in der Abschlusssequenz der Story quest. Selbst wenn man nur Denova durch hat kann man erahnen, warum man in Sektion X ist und wo sich die Story hin entwickelt.

 

"Leertaste" FTM Spieler sollte sich hier nicht beschweren wenn sie nix von der Story mitkriegen, achja Kodexlesen hilft auch^^

Link to comment
Share on other sites

Warum soll die Community eigentlich nem Ruf-System nicht negativ eingestellt sein ....

 

Nennt mir ein Game, wo die Einfuehrung eines Solchen Systems überwiegend positive Auswirkungen hätte ?

Und warum auch ?

Neue Gebiete, neue Spiele, neue DInge generell, da braucht man kein Rufsystem um die attraktiv zu machen .... da gehen die spieler allein hin wenns passt.

Rufsystem "braucht" man um Content zu strecken und alten / unattraktiven Content wiederzubeleben.

Dabei ist Ruf nicht optionial und parallel zu anderm Content, sondern wird teil der Itemspirale.

 

Bei Swotor wirds nicht anders aussehen ....

Die Frage wird also nicht lauten:"Oh ich hab jetzt Ruf was kann ich mir hübsches davon kaufen?"

Sondern: "Ich hab Ruf, wieviel brauch ich denn noch um endlich meine Quest/Raid- marken eintauschen zu können"

 

Statt bisher schwarze Lochmarken zu farmen ... wird man vielleicht für die neuen Marken für jeden Slot nen gewissen Ruflevel bei ner anderen Fraktion brauchen, um sich das entsprechende Teil zu holen ...

Wär nicht ds erste Spiel .....

 

Ciao ...

Edited by Lolorna
Link to comment
Share on other sites

Es ging ihm lediglich um die Aufbereitung der Tagesquest-Hubs. Dort gibt es zwar auch Dialoge in denen erklärt wird warum wir dort helfen sollen, aber die ganze Aufmachung dort ist im Vergleich zum Rest des Spiels so lieblos, dass man es sehr leicht wieder vergisst.
Link to comment
Share on other sites

 

Bei Swotor wirds nicht anders aussehen ....

Die Frage wird also nicht lauten:"Oh ich hab jetzt Ruf was kann ich mir hübsches davon kaufen?"

Sondern: "Ich hab Ruf, wieviel brauch ich denn noch um endlich meine Quest/Raid- marken eintauschen zu können"

 

Ciao ...

 

Egal, ob ich shoppen gehen kann, oder ob ich Marken eintauschen kann. Egal, es hat aber einen Sinn, dass es sich lohnt schnell und regelmäßig seinen Ruf zu pushen, bzw. sie zu wiederholen für irgendwas.

 

Aber wie schon geschrieben, es muss sich lohnen, und nicht wie im Vermächtnissystem, wo es sinnfrei frei, das Levle zu pushen. Solange es sich lohnt, den Rang Legende zu bekommen, weil es besser ist als Fremdling ist, dann ist alles gut. Nur eben so versemmeln wie Vermächtnis sollten sie es bitte nicht

Link to comment
Share on other sites

Es ging ihm lediglich um die Aufbereitung der Tagesquest-Hubs. Dort gibt es zwar auch Dialoge in denen erklärt wird warum wir dort helfen sollen, aber die ganze Aufmachung dort ist im Vergleich zum Rest des Spiels so lieblos, dass man es sehr leicht wieder vergisst.

 

Richtig, man hat sich sehr stark von der Story entfernt. Das es Videos in den operations gibt ist ja ok aber alles andere sonst wurde auf ein Minimum reduziert.

 

Auf Ilum und Belsavis gab es noch zu praktisch Jeder Quest eine Story erzählt

 

Im Schwarzloch wurde das ganze auf 1 Quest reduziert

 

In Sektion X kenne ich nur noch das Panel und einzig die HK quest hat noch einen Sprechgesang gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee des Rufsystems ist ja nicht schlecht, könnte nur ein bisschen mehr ausgefeilt und kompizierter gemacht werden.

 

Ich würde in diesem Fall die einzelnen Charaktere mit koppel. Als Beispiel: Mit jedem Rang den ich bei der Imperialen Flotte aufsteige, desto verhasster werde ich bei der Republikanischen.

 

Einfach um den Galaktischen Krieg wieder zu verdeutlichen.

Fürs PVP finde ich ja immernoch das System von EVE online am besten, mit den Auswirkungen auf andere Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Was soll man denn bei Tagesquests auch vertonen, das ist doch nur rausgeschmissenes Geld. Das haben die Tagesquests auf Belsavis und Illum ganz deutlich gezeigt. Man hört sich die Questdialoge ein einziges Mal an, danach sind sie eher störend und behindern nur beim möglichst schnellen Abarbeiten der Daylies.

 

Die HK-51-Questreihe war ja vertont, was auch gut so ist. Das lässt hoffen das alle weiteren normalen Quests ebenfalls vertont sind. Bei neuen Dialies-Gebieten reicht mir eine vertonte Einführungsmission, die mich zum neuen Gebiet führt, die Daylies selbst können ruhig aus einem Terminal kommen.

Link to comment
Share on other sites

Ilum ist aber doch ein gutes Beispiel - es gab dort nicht nur die Tagesquests, sondern auch die Storyline um den falschen Imperator. Dadurch hatte es einen Sinn, dass man auf Ilum war. Beim Schwarzen Loch und bei Sektion X gab es sowas nicht mehr.

 

Die Dailies selbst können ruhig aus dem Terminal kommen, aber drum herum sollte es eine wirkliche Story geben. Und mit dem neuen Ruf-System wäre es cool, wenn die Story Rufstufe für Rufstufe voranschreiten würde, sodass man über Wochen das Gefühl vermittelt bekommt, dass es einen Fortschritt gibt. Mit jeder Stufe könnte es auch neue Dailies per Terminal geben, wovon täglich X verfügbar sind und so die Abwechslung erhöht wird.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Die Idee des Rufsystems ist ja nicht schlecht, könnte nur ein bisschen mehr ausgefeilt und kompizierter gemacht werden.

 

Ich würde in diesem Fall die einzelnen Charaktere mit koppel. Als Beispiel: Mit jedem Rang den ich bei der Imperialen Flotte aufsteige, desto verhasster werde ich bei der Republikanischen.

 

Einfach um den Galaktischen Krieg wieder zu verdeutlichen.

Fürs PVP finde ich ja immernoch das System von EVE online am besten, mit den Auswirkungen auf andere Spieler.

 

Geht leider nicht. Würde sich ja mit dem Vermächtnis beisen. Meine republikanischen und imperialen Charaktere würden sich ja dann gegenseitig behindern. Mach mich mit meinem Imp ne Quest für die Flotte muss ich mit meinem Rep das wieder ausgleichen und würde gleichzeitig meinen Imp-Ruf wieder schlechter machen.

 

Hm hört sich für mich nach ner Neverending Story an :D

Link to comment
Share on other sites

4 Ruffraktionen ist doch etwas wenig. Auch wenn es da pro Fraktion ein wöchentliches Limit gibt.

 

Man könnte doch auch noch charbasierende Fraktionen integrieren, d.h. pro Charakterklasse eine die mit dem Hintergrund des Charakters zu tun hat und die Missionen enthält die sich in die Story der jeweiligen Klasse einfügen.

 

Jedi-Ritter -> Wächter der Republik

Jedi-Botschafter -> Verteidiger des Jedi-Ordens

Soldat -> Republikanische Armee

Schmuggler -> Galaktisches Schmugglerkonsortium

 

Sith-Krieger -> Hand des Imperators

Sith-Inquisitor -> Vollstrecker des Imperiums

Imperialer Agent -> Imperiale Ganision

Kopfgeldjäger -> Mandalorianische Bewegung

 

Jeder Charakter bietet genug Platz um da für ihn passende tägliche Missionen zu entwerfen.

 

Desweiteren welche die mit der Seite des Konflikts zu tun haben und ein feidliches Gegenüber besitzen wie

 

SID <-> Imperialer Geheimdienst

 

Missionen die einen täglich auf einen anderen Planeten schicken, Missionen die automatisch auf den Level des Charakters skaliert werden und somit immer in etwa gleich schwer sein sollten.

 

Außerdem vielleicht an die Erweiterung "Aufstieg des Huttenkartells" denken und da eine huttenfeindliche Fraktion

entwerfen die Missionen gegen die Hutten anbietet.

 

Und was das PvP angeht. natürlich verschiedene PvP Fraktionen, die unabhängig von den PvP Punkten sind, Fraktionen die für bestimmte Schlachtfelder und Bereiche im PvP stehen. Ruf für diese Fraktionen bekommt man nicht für das töten von Spielern sondern für das erfüllen von bestimmten Zielen z.B. in Schlachtfeldern.

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Ideen die Community in so einem Thread zusammenfasst als eine Art rieses brainstorming und wenn man sieht was die Entwickler liefern.

Am Ideen sammeln mangelt es den Entwicklern sicher auch nicht, die Umsetzbarkeit in einem brauchbaren Zeitrahmen ist das Problem. Typisch für die Software Entwicklung ist es daher ein Feature erst einmal mit Basisfunktionalität einzuführen, um es dann nach und nach auszubauen.

Ich glaube viele hier vergessen, wie Zeitaufwendig Softwareentwicklung eigentlich ist.

 

Wird hier Content recycelt? Ja klar, viele Helden 4 Quests sind schon fast kleine Flashpoints und eigentlich viel zu schade nicht öfters gespielt zu werden. Wünschenswert wäre es allerdings, wenn sich die NPC an das Gruppenlevel anpassen würden. Technisch ist BW ja dazu in der Lage, wie die U50 BGs beweisen.

Link to comment
Share on other sites

Am Ideen sammeln mangelt es den Entwicklern sicher auch nicht, die Umsetzbarkeit in einem brauchbaren Zeitrahmen ist das Problem.

 

Aber das ist schwer zu glauben :D Ich meine bei der Kommunikation und dem wiederholen von wörter wie Episch und Awesome kann ich das schwer glauben ob dahinter nicht ein lustloser trupp von devs. sind die ihre besten Tage hatten.

 

Entwicklung ist immer schwer, ob eine Software, Hardware oder sonst was technologisches. Es braucht immer Anspruch/Zeit und auch ein wenig Mut. Aber ich kann mich nicht errinnern eine Maschine je entwickelt zu haben welche nur Basiskomponenten hatte, denn in meinen Augen zeigt sich gerade bei neuentwicklungen, das die ersten 5 jahren die wichtigsten sind ob das Produkt lukrativ ist und ich kann es mir nicht leisten zu sagen, "erst mal basics und schaun wir mal". nein das meiste sollte vorhanden sein und nur noch die High-End luxussachen sollten am scharzen Brett genagelt sein.

Link to comment
Share on other sites

Aber das ist schwer zu glauben :D Ich meine bei der Kommunikation und dem wiederholen von wörter wie Episch und Awesome kann ich das schwer glauben ob dahinter nicht ein lustloser trupp von devs. sind die ihre besten Tage hatten.

 

Entwicklung ist immer schwer, ob eine Software, Hardware oder sonst was technologisches. Es braucht immer Anspruch/Zeit und auch ein wenig Mut. Aber ich kann mich nicht errinnern eine Maschine je entwickelt zu haben welche nur Basiskomponenten hatte, denn in meinen Augen zeigt sich gerade bei neuentwicklungen, das die ersten 5 jahren die wichtigsten sind ob das Produkt lukrativ ist und ich kann es mir nicht leisten zu sagen, "erst mal basics und schaun wir mal". nein das meiste sollte vorhanden sein und nur noch die High-End luxussachen sollten am scharzen Brett genagelt sein.

 

Du willst jetzt nicht ernsthaft Maschinenbau mit der Entwicklung eines MMORPGs vergleichen? Beim Maschinenbau besteht der Anspruch, wie du schon gesagt hast, dass die Maschine fertig ausgeliefert wird

und dann immer auf die gleiche Art und Weise funktioniert.

 

Willst du das wirklich für ein MMORPG? Nein, hier besteht der Anspruch, dass immer wieder was Neues nachgeschoben wird. Klar, dass die Entwickler bei einem neuen (für das Spiel neuen) Feature nicht gleich alle ihre Ideen auf einmal rauswerfen, sondern erstmal einen soliden Grundstock aufbauen und diesen dann kontinuierlich erweitern.

 

Das und nichts anderes hat DerTaran gemeint.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...