Jump to content

FPS erhöhen


testeremx

Recommended Posts

Huhu,

 

ich habe derzeit ein enormes Problem ingame. Das Spiel ist fabelhaft, allerdings ruckelt / lagt es bei mir alle 4 - 5 Sekunden ENORM. Nicht nur ein Mikroruckler.

 

Abgesehen davon habe ich heftige fps einbrüche. Mal sind sie bei 30-35 fps dann auf einen Schlag bei 3 fps und dann wieder hoch auf 15-35 -.-

 

Ich spiele wo es nur geht auf NIEDRIG, Schatten ist Aus.

 

Ich spiele mit einer Auflösung von 1920*1080 da sonst das Bild unscharf auf meinem Monitor wird.

 

Wenn ihr noch sagt, dass es an meinem System liegt, was würdet ihr mir empfehlen, auszutauschen/-rüsten, dass ich das spiel FLÜSSIG auf niedrig - mittel spielen kann?

 

SYSTEM:

 

 

Windows Vista 32 bit

GeForce 9600 Gt

AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,01 ghz

2 GB RAM DDR-2 800 MHZ

FSP Group INC ATX-350PNR (Netzteil)

ASUS M2N68-AM SE2

 

Samsung Snycmaster 2470HD 24 " (1920*1080) (Monitor)

Link to comment
Share on other sites

Also das liegt sicher mal den den 2 gig RAM ( Bald ist christmas...) hast du im Hintergrund irgend was offen..?

 

ich habe mit meinem lapi um die 120 fps... aber das spiel hat sehr starke Fps Einbrüche alleine wen man auf nen Wasserfall schaut sind es locker 40 fps weniger nur weil da Wasser istOO?=:confused:

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst garnichts über deine Internetverbindung bzw. Geschwindigkeit / Pingzeit.

Die wird wohl eher das Problem sein.

Genauso ist dein Ram mit 2GB gerade für Win-Vista unterstes Limit...4GB wären besser.

Weil Vista von Haus aus schon sehr Speicher fressend ist. Win 7 ist da wesentlich genügsamer.

Link to comment
Share on other sites

Die Internetleitung ist kein Ding, spiele alle anderen gängigen online-spiele auch (wow, rift, aion, cod etc.)

 

Meint ihr, mein PC würde SWTOR FLÜSSIG spielen, wenn er 4 GB RAM hätte?

 

Das wäre schon gut, wenn ich "nur" 2 GB mehr RAM kaufen müsste.

 

 

Im Hintergrund lasse ich ausschließlich die notwenigen Prozesse laufen, ansonsten nur die SWTOR.exe

Edited by testeremx
Link to comment
Share on other sites

Deine Graka ist mit der FuillHD-Auflösung total überfordert.

Das kannst Du und musst Du knicken.

Maximal 1440* xxxx, mehr is nicht drin. Musst also interpolieren lassen.

Die neuen TFTs machen das top.

 

4GB sind heute absolut Pflicht und bringen enorm viel!

Besser 8GB und ein Win7 64bit.

Ram kostet derzeit nichts.

Dazu eine aktuelle schnelle Festplatte z.B. WD Caviar Black 500GB oder 1TB.

Bringt auch eine Menge.

Edited by bttn
Link to comment
Share on other sites

Intel Duo E6750 2x 2,66Ghz

4GB Ram

Ati HD4600

 

Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt, mir einen neuen PC zu holen.

Warte aber erst mal. Weil das Spiel damit auch läuft. Bin zfrieden.

FPS schwanken zwar stark zwischen 20 und 70. Aber es läuft flüssig. Keine Ruckler.

Weder in einer Instanz, noch im PvP.

 

Einstellung:

Alles auf Mittel, wenn es geht. Charakterdetails auf hoch. Boden und Bäume auf 100.

Schattenqualität Aus. Auf die Schatten kann ich verzichten. Deswegen muss ich nicht extra neuen PC kaufen.

 

Gruß Konnex

Link to comment
Share on other sites

@Bttn: Meine Auflösung habe ich nun auf 1280 * 800 gestellt, im fenster modus, und es ruckelt immer noch genauso wie zuvor ...

 

Abgesehen davon, reicht es, wenn ich einfach NUR mehr RAM kaufe, oder muss da gleich ne neue GraKa her, um das spiel auf NIEDRIG flüssig spielen zu können?

Link to comment
Share on other sites

So ähm wie einige sagte Grafikkarte ? Hol dir ne Gute middel Cost Karte sprich die so bei 150 euronen liegt dann auf jedenfall mindestens 4gb Ram besser 8gb nunja die Cpu ist ja auch net mehr die jüngste mag grad falsch liegen 2x3 ghz ? weil allein win 7 65 bit verbrauch was dann kommen noch alle sachen die im hintergrund laufen virenschutz usw

 

 

also ums kurz zu machen schnapp dir 300-400 euro und geh aufrüsten als harz4 empfänger nennt sich das sparen falls du einer bist xD

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein wenig verwundert.

Beim ersten Stresstest lief das Spiel bei mir sehr gut. Habe dann noch eine Einladung für den zweiten Stresstest bekommen und seid dem habe ich die selben Probleme. Kurze massive FPS Einbrüche auf ~3FPS. Das ist schon massiv nervig. Wobei ich keinen Schimmer habe, woran das liegen kann, da es ja wirklich schon recht gut lief.

Gibt es eventuell noch andere bei denen das genau so war?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also mein tip wär erstmal deinen Ram zu erhöhen, ich spiel schon seit Jahren mit einer 9800gt und einer auflösung von 1680*1050. solche lags dürften auf niedrig eig. nicht vorkommen. gerade für vista/win7 sollteste deinen arbeitsspeicher aufrüsten.

nur erst gucken, was für riegel du drin hast, nicht, dass alle deine slots besetzt sind und du dir einen 2GB-Riegel kaufst^^

 

update:

achja und vorher mal den graka-treiber updaten, gerade bei nvidia hab ich auch mit den beta treibern gute erfahrungen gemacht.

Edited by faturekx
Link to comment
Share on other sites

@Bttn: Meine Auflösung habe ich nun auf 1280 * 800 gestellt, im fenster modus, und es ruckelt immer noch genauso wie zuvor ...

 

Abgesehen davon, reicht es, wenn ich einfach NUR mehr RAM kaufe, oder muss da gleich ne neue GraKa her, um das spiel auf NIEDRIG flüssig spielen zu können?

 

Man muss sich ein wenig mit der Technik befassen, um die Optionen in generell allen

Spielen zu verstehen und auf sein System anzupassen.

Mehrfach ist der Tipp im forum aufgetaucht:

- ALLES ingame auf maximal stellen und dann nur 2 Dinge ausschalten

- Bloom aus

- Schattendetails auf niedrig

 

Damit läuft das Spiel deutlich besser als pauschal alles auf low.

Ein Widerspruch, ich weiss, aber es läuft so spitze.

 

Deine GPU ist leider in die Jahre gekommen.

Aktuelle high end Grakas kosten 350€. Nur mal als grober Vergleich.

Mit einer 120€ Karte hast Du viel mehr Power als mit der 9600.

Glaub es ruhig.

Link to comment
Share on other sites

Habe auch eine 9600GT.

Bei mir läufts auf mittleren Einstellungen und höchster Auflösung flüssig.

 

Arbeitsspeicher ist günstig und kann man immer gebrauchen, probiere es erstmal damit und stock auf 4GB auf.

Edited by Slaye
Link to comment
Share on other sites

Ist die Frage ob dein System zufriedenstellend auf solch einer hohen Auflösung spielbar bleibt. Entweder du drehst die Auflösung runter oder du kommst nicht darum herum dir ein ganz neues System zuzulegen. Das Problem ist nämlich dass dein System recht gut aufeinander abgestimmt ist, alles passt leistungsmässig zueinander. Aber das sind keine Komponenten um SWTOR auf 1920x1080 zu spielen, vergiss es einfach damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.

 

Falls für dich ein neues System keine Option ist, aus welchem Grund auch immer, brauchst du auf jeden Fall mehr RAM, 4GB sind Minimum für ein MMO, da es jede Menge Texturen und sonstige Daten zu laden gibt. Ausserdem sollte deine Grafikkarte mindestens 512 MByte RAM auf der Karte verbaut haben, da ansonsten ständig Texturen nachgeladen werden müssen was auch unweigerlich zu ruckeln führt. Weiterhin funktioniert SWTOR im mom noch besser mit nvidia-Karten als mit denen von AMD/ATI, falls du darüber nachdenkst dir ne neue Grafik zu holen. Wenn du dir mehr RAM und ne schnellere Grafik holen würdest, sollte das deinem PC schonmal n gutes Stück auf die Spünge helfen, was dein System dann ausbremsen würde, wäre mit 100%iger Sicherheit die CPU. Falls du dann mit der Leistung nicht zufrieden wärst, müsstest du dir ein neues Board und CPU kaufen. Die neue Grafikkarte könntest du dann verwenden, aber du bräuchtest neuen RAM, da dein altes Board sicher noch DDR2 hat.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir nun eine Nvidia GeForce GTX 460 gekauft, und das spiel läuft im fenstermodus noch schlimmer, als mit meiner alten geforce 9600 gt... es dauert ewig, bis ich drin bin, dann ist der bildschirm schwarz, und dann benötigt er ca. 10 minuten, bis ich laufen kann etc, wegen der Texturen die fertig laden müssen.

 

Weiß wer woran das liegen kann?

Link to comment
Share on other sites

Naja also die Grafikkarte zu tauschen wär nicht zwingend nötig gewesen um die Ruckler weg zubekommen.

 

1. Mach den Fenstermodus aus ;)

 

Das Problem war hier, dass die 9600gt zwar immernoch eine "relativ schnelle" Grafikkarte ist, was die Texturfüllung angeht, aber in sachen Filter einfach n 486er...

Bei der Grafikkartengeneration hätte es wahrscheinlich genügt alles auf Mittel zu stellen, die Schattendeteils auf niedrig und - und das ist das wichtigste - die Textur-Anisotropie (oder wie der Regler auch immer heißt...) auf niedrig. Denn der anisotropische Filter killt da die Performance. Und lass die FInger von Anti-Aliasing! Das killt auch die Performance bei Systemen diesen alters.

 

Was schwäz ich? Du hast ja ne neue Grafikkarte... zu der:

 

Deine neue Grafikkarte wird nun massiv von deiner CPU ausgebremst (für dei Grafikkarte solltest du mindestens nen Phenom II X4 haben), sodass sie ihr Potenzial garnicht wirklich entfallten kann. -> Nutz mal die Einstellungen die ich oben beschrieben habe und pass sie dann ein wenig an (also regler wieder nach oben drehen :) )

Die 460 hat den Vorteil, dass sie dem Prozessor Arbeit abenhmen kann, wenn das System das unterstützt. Problemkind sollten hier jetzt vorallem die Schatten sein.

 

Aber Grafik hin oder her, vorallem läufst du hier in Nachlade-Ruckler rein, da du nur 2GB RAM hast. Ich schätze mal, dass die Festpaltte auch nicht die schnellste ist (ähnliches alter wie der rest des PCs, ja?), sodass hier einfach immer wieder der von der Platte geladen werden muss, was halt ein bischen dauert (ein paar millisekunden) -> Ruckeln.

 

Das aufrüsten auf 3 GB RAM würde wahrschinlich etwas bringen. 4 GBmacht keinen sinn, da das 32bit-System kein 4GB addressieren kann und es dadurch u.U. zu Problemen kommen kann.

Edited by Vaien
Link to comment
Share on other sites

Hallo Valen,

 

erstmal vielen Dank, dass du mich so tatkräftig unterstützt :) (auch danke an die anderen)

 

Das Problem mit dem EXTREMEN ruckeln, konnte ich nun lösen, in dem ich alles auf hoch stellt, außer den Schatten (niedrig). An manchen stellen hat es kurz geruckelt, deshalb habe ich an manchen Einstellungen "mittel" genommen.

 

Jetzt läuft das Spiel fast flüssig (manchmal kleine mikroruckler) und kann es endlich genießen :).

 

Um die Ruckler entgültig zu vermeiden, sollte ich mir also besser noch 1 GB Ram zulegen?

 

Nunja, vor ein paar Monaten habe ich es mal versucht, und habe mir 3 GB RAM (gesamt) zugelegt, und musste feststellen, dass ich meine Auflösung nur noch auf 1600 * 800 (Desktop) schrauben konnte, der Riegler ging nicht weiter. Liegt das an irgendetwas bestimmten? Möchte nicht wieder 3 GB kaufen, und dann das gleiche Spielchen wieder spielen ^^.

 

Zur Festplatte: Du hast recht, sie ist genau so alt wie der rest des Systems ^^ Hatte allerdings in den Spielen wie Battlefield BC 2, Black Ops, WoW, Rift etc. keine Probleme gehabt.

 

Achja, ich spiele das spiel jetzt auch im Vollbildmodus bei 1920*1080 :)

Link to comment
Share on other sites

Intel Duo E6750 2x 2,66Ghz

4GB Ram

Ati HD4600

 

Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt, mir einen neuen PC zu holen.

Warte aber erst mal. Weil das Spiel damit auch läuft. Bin zfrieden.

FPS schwanken zwar stark zwischen 20 und 70. Aber es läuft flüssig. Keine Ruckler.

Weder in einer Instanz, noch im PvP.

 

Einstellung:

Alles auf Mittel, wenn es geht. Charakterdetails auf hoch. Boden und Bäume auf 100.

Schattenqualität Aus. Auf die Schatten kann ich verzichten. Deswegen muss ich nicht extra neuen PC kaufen.

 

Gruß Konnex

 

Hmm...du hast fast das gleiche System wie ich, ausser den RAM...ansonsten hab ich halt das gleiche Problem wie der Thread ersteller. Hatte mir am Freitag erst nen 2GB RAM Baustein geholt und wollte ihn mit meinen zweiten 1GB Baustein zusammen einbauen. Leider erkennt mein Rechner jetzt den zweiten Baustein nicht und ich hab immernoch 1GB. Sollte ich mir noch nen zweiten Baustein holen? Oder gibt es ne Möglichkeit den 1GB Baustein noch irgendwie erkennbar zu machen?

 

BS ist Vista 32 Bit...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...