Jump to content

Dungeon finder


Marcelooo

Recommended Posts

Macht schon Sinn. Obi Wan ist der bessere Jedi weil er die besseren Stiefel trägt :D ROFL.

 

selfpowned.

 

1. Obi Wan lebte da noch gar nicht

2. Post nicht richtig gelesen.

3. Ist Maitaria die bessere Jedi-Botschafterin, weil sie ihre Aufgaben erfüllt und ihren Teil dazu beiträgt, das Universum zu einem besseren Ort zu machen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

2. Ist es einfach eine Lüge, dass man über die Suche im Chat "sozialer" wäre. Das ist das dümmste was ich je gehört habe.

 

Damit beweist du nur, das du kein MMO ohne so ein Tool kennst.

 

Grade die Zeit, die man irgendwo rumgammelt um auf weitere Gruppenmitglieder zu warten, ist die Zeit in der man auch chattet und sich gegenseitig kennenlernt. Früher ist man so oft auf die selben Leute gestossen, hat sich angefreundet und bei erreichen des Maxlevels eine volle Freundesliste gehabt, auf die man zurückgreifen konnte. Opimalerweise hat man so auch seine Gilde gefunden und wusste vorher bereits, das man zu den Leuten passt, immerhin hat man ja schon diverse Male miteinander gespielt.

 

Grade diese Downtimes sind wichtig, um sich kennenzulernen. WoW hat seine Community dadurch versaut, das sie alle Downtimes eliminiert haben, so das die Leute sich nicht mehr kennengelernt haben. Das Ganze auch noch serverübergreifend zu machen, hat die Situation auch nicht grade verbessert, denn wenn man MAL ein paar Leute öfter in der Gruppe hatte und gemerkt hat, das man gut harmoniert und Spaß zusammen hatte, dann waren die unter Garantie nicht vom eigenen Server.

 

Noch ein Vorteil: Dadurch, das man mal ein paar Minuten Leerlauf hat, sind die Leute vor der Instanz aufs Klo, haben sich was zu trinken geholt oder ihren Hund ausgewrungen, und es gab wesentlich weniger Leute, die mitten in der Inni mal kurz afk mussten.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eben dieser fundamentale Wunsch nach "einfach Abschalten", ohne Erwartungshaltung und Ansprüche, schließlich haben wir davon in der realen Arbeitswelt schon genug.

Meiner Meinung nach bei einem Blockbuster wie SWTOR, der so eine große Masse anspricht, über kurz oder lang eine utopische Vorstellung.

 

Da muessen beide Gruppen mal nachdenken. Die "hardcores" muessen mal etwas runterkommen und die welche keiner Erwartung entsprechen wollen muessen kapieren das, wenn sie im Urlaub eine Kanufahrt buchen, sie auch rudern muessen. Allerdings macht es keinen Sinn einen Leistungmesser an deren Paddel anzubauen. Wenn sie trotzdem nicht paddeln wollen, dann sind mmo's das falsche Genre fuer die. Dann sollen die sich ne DVD reinziehen.

Link to comment
Share on other sites

und der sogenannte casualplayer der mal grad alle 2 -3 tage mal für 2 stunden online sein kann verbringt die onlinezeit mit gruppe suchen für einen flashpoint/ instanz was auch immer und geht gefrustet off weil er keine findet

 

man kann es keinem recht machen ... 3 leute 4meinungen und 5 wegbeschreibungen

Auch wenn das vielleicht hart klingt, aber für solche Leute ist das traditionelle MMORPG schlicht das falsche Genre. Ich nehme auch nicht den Tennisschläger in die Hand, wenn ich nur 15 Minuten Zeit habe.

 

Wer Zeitdruck hat, soll entweder ein Singleplayerspiel spielen, oder eben WoW, das "MSOFRPG" ... "Massive Singleplayer Online Former Role Playing Game".

 

Ein Dungeonfinder in SWTOR wäre Grund genug, die Bestellung zu stornieren.

 

Und das sei nicht zu verwechseln mit dem früheren Gruppensuchtool, wo man sich zwar als suchend anmelden konnte, aber eben ohne eigenes Zutun bis zur kalten Vergasung warten konnte.

 

Multiplayer leben von der Kommunikation. Der (automatische) Dungeonfinder tötet Kommunikation. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

selfpowned.

 

1. Obi Wan lebte da noch gar nicht

2. Post nicht richtig gelesen.

3. Ist Maitaria die bessere Jedi-Botschafterin, weil sie ihre Aufgaben erfüllt und ihren Teil dazu beiträgt, das Universum zu einem besseren Ort zu machen.

 

Ich wollte dich nicht kritisieren. Hab deinen Post nur zum Anlass genommen mich ueber gearscore in SWTOR lustig zu machen. Kein Jedi ist besser weil er lila Stiefel traegt. Er ist besser, weil er seine Telekinese halbwegs vernuenftig einsetzt. Sprich wenn er diesen skill in eine Gruppe zum halbwegs richtigen Zeitpunkt einsetzt. IC ist das genau das was noetig ist um sein Bestes fuers Universum zu geben.

 

Wobei ich zugebe das ich etwas oldschool bin und die Rolle im Kopf/Verbal aber auch auf den hotbars stattfindet.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe.

 

Ich glaube ein Problem hier ist die Definition von Dungeonfinder. Die einen meinen damit die Vollautomatik wie in WoW, die andren eine Gruppensuche, wie sie es am Anfang mal in WoW gab - bevor das vollautomatisiert wurde.

 

Ich persönlich mag die Gruppensuche, die eben auch den Chat frei hält. Die ganzen LFG oder LFM tragen nicht einen Deut zur Atmosphäre bei und mir kann keiner erzählen, das wäre rollenspieltechnisch besser als eine Gruppensuche.

Link to comment
Share on other sites

Damit beweist du nur, das du kein MMO ohne so ein Tool kennst.

 

Grade die Zeit, die man irgendwo rumgammelt um auf weitere Gruppenmitglieder zu warten, ist die Zeit in der man auch chattet und sich gegenseitig kennenlernt. Früher ist man so oft auf die selben Leute gestossen, hat sich angefreundet und bei erreichen des Maxlevels eine volle Freundesliste gehabt, auf die man zurückgreifen konnte. Opimalerweise hat man so auch seine Gilde gefunden und wusste vorher bereits, das man zu den Leuten passt, immerhin hat man ja schon diverse Male miteinander gespielt.

 

Grade diese Downtimes sind wichtig, um sich kennenzulernen. WoW hat seine Community dadurch versaut, das sie alle Downtimes eliminiert haben, so das die Leute sich nicht mehr kennengelernt haben. Das Ganze auch noch serverübergreifend zu machen, hat die Situation auch nicht grade verbessert, denn wenn man MAL ein paar Leute öfter in der Gruppe hatte und gemerkt hat, das man gut harmoniert und Spaß zusammen hatte, dann waren die unter Garantie nicht vom eigenen Server.

 

Noch ein Vorteil: Dadurch, das man mal ein paar Minuten Leerlauf hat, sind die Leute vor der Instanz aufs Klo, haben sich was zu trinken geholt oder ihren Hund ausgewrungen, und es gab wesentlich weniger Leute, die mitten in der Inni mal kurz afk mussten.

Aus der Sicht hab ich es noch gar nicht betrachtet, klingt aber alles ziemlich logisch und einleuchtend. Kann da auch nur zustimmen, dadurch hat man sich wirklich mehr mit Anderen auseinander gesetzt.

 

In AION hab ich zwar immer recht schnell eine Gruppe gefunden, aber in den 10-15 Minuten bis es los ging hat man sich immer etwas kennenlernen können. Und 90% der Leute in meiner Freundesliste landeten genau deswegen auf der Liste.

 

Ich finde das ist mal wieder ein weiterer Beweis für "Balancing" in Bereichen, die Andere nicht sehen. Auch bei so Dinge wie Wartezeiten kann zu wenig genauso schädlich für ein MMO sein wie zu viel. Wenn man Andere fragt was ihnen zum Begriff Wartezeiten einfällt, dann kommen lediglich negative Gedanken auf und nicht, dass Wartezeiten auch etwas positives sein können.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Vorteil: Dadurch, das man mal ein paar Minuten Leerlauf hat, sind die Leute vor der Instanz aufs Klo, haben sich was zu trinken geholt oder ihren Hund ausgewrungen, und es gab wesentlich weniger Leute, die mitten in der Inni mal kurz afk mussten.

 

Paar Minuten Leerlauf =/= Als DPS Klasse 2 Stunden nach einer Gruppe für ne Instanz suchen die am Ende nur 30 Minuten dauert.

 

Die Idee des Dungeon Finders ist nicht schlecht. Das Problem ist dass die Leute dadurch am Ende eine gut zusammengestellte Gruppe als Norm wahrgenommen haben und dementsprechend nicht daran dachten, ihren Mitspielern Respekt entgegen zu bringen. Oder es waren einfach Leute die sowieso alles und jeden wie ihre persönlichen Sklaven behandelt haben. Manche Leute sind nämlich einfach von ihrer Online-Natur her Idioten.

 

Ich habe jede wichtige Rolle -Tank, Heiler, DPS- im Gruppenspiel selbst gespielt und es war immer ein Graus. Klar, Tanks und Heiler sind begehrt aber das bedeutet nicht, dass man automatisch in eine Gruppe mit vernünftigen Leuten kommt. Vielmehr ist man am Ende noch selber schuld; man hat sich die Leute ja quasi ausgesucht.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich mag die Gruppensuche, die eben auch den Chat frei hält. Die ganzen LFG oder LFM tragen nicht einen Deut zur Atmosphäre bei und mir kann keiner erzählen, das wäre rollenspieltechnisch besser als eine Gruppensuche.

Wie gesagt, diese Gruppensuche gibt es ja schon. Das einzige, was sie aber macht, ist den Kontakt herstellen. Gruppe einladen und Chars zur Instanz bewegen liegt in der Verantwortung der Spieler.

 

Und das ist für mich genau das, was ein Gruppensuchetool leisten soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, diese Gruppensuche gibt es ja schon. Das einzige, was sie aber macht, ist den Kontakt herstellen.

Da aber nur 50 Einträge angezeigt werden, ist das nur beschränkt nützlich.

 

Gruppe einladen und Chars zur Instanz bewegen liegt in der Verantwortung der Spieler.

Genau das sollte bei einem solchen Tool wirklich draußen bleiben.

 

Und das ist für mich genau das, was ein Gruppensuchetool leisten soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Das aktuelle ist mir auch zu wenig. So wie in AION ein extra Fenster mit Filterfunktionen und zwei Listen "Gruppe sucht" und "Suche Gruppe" mit Levelbereiche und kurzem Text würde ich mir hier wünschen. Das macht es den Spielern deutlich leichter entsprechende Leute zu finden.

Link to comment
Share on other sites

... Er sieht bereits Klasse und Level bevor er irgendwas sagen muss...

 

Richtig! Genau das isse: "bevor er etwas sagen muss!"...

 

Was war das schön pre-DF bei WOW: man musste was sagen, man bekam eine Antwort! Man lernte kennen! Man vergab Symphatien oder eben auch Antipathien! Gruppen blieben manchmal über viele Level zusammen, man verabredete sich zu schönen Stunden gemeinsamen Spielspaßes!

 

Warum sollte ich ein Spiel mit vielen Spielern spielen, wenn ich nichts von ihnen wissen will?

 

Also, das ist natürlich nur meine Meinung, aber es wäre schön, wenn auch andere keine Angst vor sozialen Kontakten hätten. Das gibt es schon im RL mehr als genug!

 

Einfach mal aus dem Film Avatar geklaut: "Ich sehe Dich!"

Link to comment
Share on other sites

Also auf einen vollautomatischen Dungeonfinder hab ich auch absolut keine Lust aber ein übersichtliches Gruppensuchtool, wo man auf einen Blick sehen kann wer was sucht, sollte es schon geben.

Und die variante des Gruppensuchens mit nicht automatischem Tool lässt doch auch die soziale Komponente intakt, denn man muss ja immernoch diejenigen anschreiben und um einladung bitten usw.

 

Aber 100x "Suche Gruppe für X" in den Chat zu pasten hat nun wirklich nichts mit sozialer Interaktion zutun. Ich jedenfalls vermisse nicht die Zeiten in denen man ewigkeiten den Chat zuspammen musste um noch den letzten Gruppenplatz zu besetzen.

 

Meine Meinung zum Thema

Link to comment
Share on other sites

Immer dieses "Man lernt sich kennen" Argument. Vielleicht bin ich ja ein elitärer Dummbatz aber ich habe auch prä-DF nicht viele Leute in meiner Gruppe so sehr gemocht, dass ich sie auf meine Freundesliste gepackt hätte. Klar, den ein oder anderen exzellenten Tank oder Heiler findet man immer mal aber die Chance dazu ist mit DF nicht merklich geringer. Einzig die Tatsache, dass der DF serverübergreifend war ist ein Problem.
Link to comment
Share on other sites

Richtig! Genau das isse: "bevor er etwas sagen muss!"...

 

Was war das schön pre-DF bei WOW: man musste was sagen, man bekam eine Antwort! Man lernte kennen! Man vergab Symphatien oder eben auch Antipathien! Gruppen blieben manchmal über viele Level zusammen, man verabredete sich zu schönen Stunden gemeinsamen Spielspaßes!

 

Warum sollte ich ein Spiel mit vielen Spielern spielen, wenn ich nichts von ihnen wissen will?

 

Also, das ist natürlich nur meine Meinung, aber es wäre schön, wenn auch andere keine Angst vor sozialen Kontakten hätten. Das gibt es schon im RL mehr als genug!

 

Einfach mal aus dem Film Avatar geklaut: "Ich sehe Dich!"

Du musst ihn ja ansprechen, wenn er in dein Suchschema passt.

 

Man lernt keine Leute kennen, wenn man nach einem Heiler sucht und jeden fragen muss, ob er Heiler ist. Man lernt aber sehr wohl Leute kennen, wenn das Tool sagt, wer ein Heiler ist, mehr macht das ja nicht. Danach muss man den Spieler per Hand ansprechen und fragen, ob er Lust hat, die soziale Komponente ist völlig intakt.

 

Ein Tool das ich ablehne, wäre es, das den Heiler vollautomatisch in die Gruppe einlädt, nur weil eine Gruppe ein Häkchen bei "Heiler gesucht" hat und ein Heiler nen Häkchen bei "gruppe gesucht". DAS würde die soziale Interaktion negieren. Das kann das SWTOR tool aber nicht und sollte es auch nicht können. Das tool reduziert nur den unnötigen channel-Spam der Marke "LFG xyz"

Link to comment
Share on other sites

Paar Minuten Leerlauf =/= Als DPS Klasse 2 Stunden nach einer Gruppe für ne Instanz suchen die am Ende nur 30 Minuten dauert.

 

 

Du wirst lachen, aber früher haben Gruppe auch nur ganz selten 30 Minuten zusammengespielt. Meist ist man für mehrere Stunden gemeinsam losgezogen.

 

Eine erstmal zusammengestellte Gruppe wurde auch nur ungern verlassen, weil es ja wieder 2 Stunden dauern könnte, eine neue zu finden, was das Durchhaltevermögen bei etwas schwererem Content deutlich erhöht hat.

 

Ich sage nicht, das das alles nur toll war. 2 Stunden irgendwo rumgammeln um eine Gruppe zu finden ist auch blöd. Trotzdem hatte man damals fast immer volle Friendlists, und zwar mit jedem Char. Wer hat die heute noch?

Link to comment
Share on other sites

Damit beweist du nur, das du kein MMO ohne so ein Tool kennst.

 

Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gab weder in WoW, noch in Aion oder in Rift so ein Tool zu Beginn (um mal die großen zu nennen). In EvE-Online gab es das auch nicht, wobei es da auch keine wirklichen Instanzen gab. Von den zahlreichen F2P-Spielen will ich garnicht erst anfangen, zumal die meisten (leider) nicht der Rede wert sind.

 

Was du da erzählst trifft vllt. in einem von 100 Fällen zu. In Wirklichkeit wartet der durchschnittliche DD aber eher 1-3 Stunden anstatt 10 Minuten. Solche Sachen gingen vllt. zu UO Zeiten, als gerade der Aspekt Rollenspiel noch eine wesentlich größere Rolle gespielt hat.

 

Ich bin einfach realistisch. Es gibt auch einfach unmengen an Spielern die einfach keine Lust auf ewiges Gelaber haben. Für viele Menschen fällt "Funkstille" auch unter die Kategorie "abschalten".

 

Um ehrlich zu sein finde ich es immer wieder spannend mich in die Warteschleife zu hängen und zu sehen mit welchen Menschen ich diesmal in einer Gruppe lande. Ich spiele gerne mit Randoms, auch wenn ich einige Kontakte und eine starke Gilde habe, einfach aufgrund der Abwechslung. Immer mit den gleichen Leute durch die Instanzen zu rennen wird wesentlich schneller langweilig, als immer neue Menschen zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

Du wirst lachen, aber früher haben Gruppe auch nur ganz selten 30 Minuten zusammengespielt. Meist ist man für mehrere Stunden gemeinsam losgezogen.

 

Worauf weder WoW noch TOR wirklich ausgelegt sind. Klar blieb man in EQ1 oder DAoC stundenlang in der selben Gruppe... und an einem Spot, bei den selben Pulls. Gab ja nix anderes um zu leveln.

Link to comment
Share on other sites

Du musst ihn ja ansprechen, wenn er in dein Suchschema passt.

 

Man lernt keine Leute kennen, wenn man nach einem Heiler sucht und jeden fragen muss, ob er Heiler ist. Man lernt aber sehr wohl Leute kennen, wenn das Tool sagt, wer ein Heiler ist, mehr macht das ja nicht. Danach muss man den Spieler per Hand ansprechen und fragen, ob er Lust hat, die soziale Komponente ist völlig intakt.

 

Ein Tool das ich ablehne, wäre es, das den Heiler vollautomatisch in die Gruppe einlädt, nur weil eine Gruppe ein Häkchen bei "Heiler gesucht" hat und ein Heiler nen Häkchen bei "gruppe gesucht". DAS würde die soziale Interaktion negieren. Das kann das SWTOR tool aber nicht und sollte es auch nicht können. Das tool reduziert nur den unnötigen channel-Spam der Marke "LFG xyz"

 

Stimme dir (fast) völlig zu! Vielleicht nicht ganz rüber gekommen ist meine Aussage, dass es schon eine Hilfe wäre, aber eben keinen Automatismus verträgt! Ich habe WOW deshalb auf Eis gelegt, weil mit der dort implantierten Suchfunktion ein Join-Automat verbunden war.

 

Und dass ich jeden ansprechen muss will ich nicht hoffen, man wird doch wohl in SW:tOr erkennen können, welcher Klasse andere Mitspieler angehören?

Link to comment
Share on other sites

Worauf weder WoW noch TOR wirklich ausgelegt sind. Klar blieb man in EQ1 oder DAoC stundenlang in der selben Gruppe... und an einem Spot, bei den selben Pulls. Gab ja nix anderes um zu leveln.

 

Dann hab ich ein anderes WoW gespielt als du. Wir haben meist mehrere Innis nacheinander gemacht.

 

Am Anfang war ich auch froh über den Dungeonfinder. Dann hab ich gemerkt, wie die sozialen Kontakte den Bach runter gingen bzw man kaum neue Leute kennengelernt hat.

Edited by Rodder
Link to comment
Share on other sites

Worauf weder WoW noch TOR wirklich ausgelegt sind. Klar blieb man in EQ1 oder DAoC stundenlang in der selben Gruppe... und an einem Spot, bei den selben Pulls. Gab ja nix anderes um zu leveln.

 

Das erste Mal Maraudon:

 

Violetter Teil, Gruppe spielt des Dungeon zum ersten Mal, Dauer 3 Stunden

 

Für den nächsten Tag verabredet, um den orangenen Teil zu spielen.

 

Oranger Teil gespielt, selbe Gruppe, 3 Stunden

 

Für den nächsten Tag verabredet, um die Prinzessin kennenzulernen

 

Prinzessin angegangen, selbe Gruppe, Dauer 6 Stunden wegen diverser Bugs

 

Gruppenmitglieder auf Freundesliste gelandet.

 

Beim nächsten Dungeon in Freundesliste geguckt:

 

Tja, dumm gelaufen, die leveln alle schneller als ich, sind bereits in UBRS, während ich da noch einen langen Weg hin habe.

 

Gruppe gesucht.......

 

 

Das ganze Kennenlernen nutzt einem rein gar nichts, wenn man unterschiedliche Levelgeschwindigkeiten hat. Da wieder käme die Gruppensuche ins Spiel.

 

Ich hab leider die bisher beschriebene beim Betawochenende nicht entdeckt, werde die aber testen, sobald meine Mail kommt. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne Maraudon eigentlich nur aus prä-Cata Zeiten wo es nur einen Teil gab. :D

 

Ich gebe aber zu, dass manche Instanzen in Classic durchaus sehr lange dauern konnten. Sowas gibt es jetzt nicht mehr und ich vermute die FPs in TOR sind ähnlich kurz angelegt.

 

Das bringt mich allerdings auf ein neues Problem: Dann HAT man eine gute Gruppe und ist bereit die 3 Stunden in der Ini zu verbringen und mittendrin muss der Tank oder so gehen. Zack, steht man quasi wieder bei null. Mit DF lässt sich schneller ein neuer Tank finden als ohne. Erst recht, wenn man erstmal wieder ins nächste Hub latschen muss.

Link to comment
Share on other sites

Serverintern wäre die ein Dungeonfinder doch gar nicht so verkehrt. Server-Übergreifend der Tot fürs das Spiel (siehe WoW).

 

Ich halte schon einen serverinternen Automatismus für gefährlich, und zwar wiederum im Bezug auf die soziale Komponente.

 

Wenn wir eines aus WoW lernen können, dann, dass sich die Leute unsozial verhalten, sobald ihnen keine Konsequenzen drohen. Und das ist in WoW heute so. Was interessiert es mich, wenn mich ein Tank auf die Ignore nimmt, es gibt noch 9.999 andere da draußen. Und selbst wenn es serverintern nur 99 Tanks wären, so wäre das immer noch zu viel Leine, als dass man sich benehmen müsste.

 

Andersherum gesagt: Wenn ich ohne Dungeonfinder erstmal einen Tank (oder auch andere Mitspieler) gefunden habe, dann werde ich eher versuchen, ihn nicht zu verprellen, weil ich mir es für die Zukunft ersparen, "frisch" suchen zu müssen.

 

Automatisierte Gruppensuchen haben Vorteile, das wird kaum jemand leugnen können. Aber der Preis, den man auf sozialer Ebene für diese Vorteile zahlt, ist langfristig einfach zu hoch.

Link to comment
Share on other sites

Um meine Antwort aus dem alten Beitrag hir zu verewigen:

 

Der Dungeonfinden in WoW musste kommen. Denn er reparierte ein anderes feature: Den bezahl-Servertransfer!

nachdem Blizzard dank des kostenpflichtigen Servertransfer gemerkt hat, das die Spieler sich "komischerweise" nicht gleichmässig aufteilen ist gekommen: Der kostenpflichtige Fraktionswechsel! natürlich brachte das Geld in die kasse, aber die Fraktionsverteilung besserte sich komischerweise immer noch nicht, wiso nur...

Also ist das große Serverclustering gekommen, mit Serverübergreifenden BG´s, da anders kein gescheites PvP mehr spielbar wurde.

Und am ende kahm der glorreiche Dungeonfinder, der es auch auf PvE Seite ermöglichte, wieder zu spielen.

Und nun gibt es sogar den Raidfinder, weil Gilden kaum noch zusammenhalt finden, Gilden/Server/Fraktions-hopping sehr beliebt ist. Und auch immer mehr "Gidlenmeister" gerne mit der Gildenkasse "transen"

 

Zusammenfassend: Vieles was Blizzard erfunden hatte, mussten andere Erfindungen Reparieren.

Wenn mans kopiert kommt Rift raus, ein LSD-WoW-Klon. Theoretisch müssten das ja alle spielen, macht komischerweise keiner. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...