Jump to content

Wie gut spielt sich SWTOR damit ?


Recommended Posts

Habe vor mir einen neuen PC anzulegen da meiner momentan SWTOR kaum spielbar spielen lässt, habe nun einen gefunden und da ich kein wirklicher Computerfachmann bin würde ich gerne wissen wie gut und ob ich Swtor mit diesem PC spielen kann ?

Wär schön wenn jemand was dazu sagen könnte :)

Nico

 

 

Ausstattung:

 

Prozessor: AMD FX-Series FX-4100 4 x 3600 MHz (mit Turbo 4 x 3700 MHz, schaltet sich bei Last automatisch zu) )

 

Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX) AM3+ DDR3 Sockel , AMD 760G Chipset, 4× SATA II RAID , 4×USB 2.0+ 2× Front-USB2.0, 1× PCIe X16 2.0, 1×PCIe X1, 1× PCI, 1× PS/2, 7.1 Sound (HD-Audio), Gigabit LAN

 

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333 RAM (2 von 2 Steckplätzen belegt)

 

Festplatte: 750 GB SATA II HDD

 

DVD-Brenner: 24x ASUS Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

 

Grafik: NVIDIA Geforce GTX 550 Ti 2048 MB, DirectX 11 mit DVI , HDMI und VGA Ausgang

 

Gehäuse: Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

 

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

 

Sound: 7.1 integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD Audio

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hey,

 

spielen lässt sich swtor damit schon, ich schätze um die 30-40 fps solltest du schon haben. Nur im pvp wirds wohl nicht so dolle sein.

 

Was mich aber viel mehr interessiert ist warum du ausgerechnet diese Grafikkarte ausgewählt hast !? 2GB Speicher lohnen sich nur wenn du mehrere Monitore benutzt, bzw Auflösungen jenseits der 2000 nutzen willst. Für Full-HD Auflösung reicht 1GB völlig aus.

 

Außerdem ist die 550 TI keine besonders schnelle Karte. Eine ATI HD6870 OC 1GB kostet das gleiche, verfügt aber über wesentlich mehr Grafikleistung. Ich muss dir also dringend vom Kauf der 550 TI abraten, bis auf den Stromverbrauch ist sie der 6870 in allen Belangen unterlegen. ATI hat in diesem Preissegment einfach den weitaus besseren Job gemacht.

 

Grüße

Edited by Niler
Link to comment
Share on other sites

Hmm okee, also grafikkarte wäre ein problem ? also habe da nix ausgewählt sondern den rechner einfach so gefunden und kenne mich nicht wirklich damit aus.Mir geht es nicht wirklich um HD Gaming, meine jetzige grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 7600 GS :D Ich möchte es einfach flüssig (habe auch scheiss Dual Core prozessoren nur ) spielen und mit einer akzeptablen grafik.

Vielleicht könnte jemand dann noch zusätzlich eine Meinung abgeben zu einem Rechner mit diesen Werten :

 

Prozessor

Intel® Core™ i3-2120 (3.30GHz, 3MB L3 Cache, 2C)

 

Betriebssystem

Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

 

 

Arbeitsspeicher4

4 GB5 Dual-Channel bei 1333 MHz

 

Festplatte

1TB Serial ATA (7,200 rpm)

 

Videokarte

1GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GT 545

Link to comment
Share on other sites

Ne du, das ist mehr schlecht als recht. Diese Grafikkarte ist ja noch langsamer.

Was willst du denn eigentlich ausgeben ?

Es gibt ja die Möglichkeit sich z.b. bei Alternate einen PC zusammenzustellen, den man dir dann fertig aufgebaut liefert. Da hast du wesentlich mehr von als dir so nen Fertig-PC zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

ich habe meinen rechner am anfang des jahres aufgerüstet und habe jetzt :

 

AMD X4 970 4x3,2 GHz (soweit mir bekannt is sind die fx teile der letzte schrott und machen nur probs mit den mainboards)

2x4GB DDR3 HyperX Kingston 1800

MSI 870a-G54

5.5TB speicherplatz

und als graka nutze ich weiterhin meine 2 jahre alte Radeon HD4870

alles auf nem win 7 64 bit system

 

läuft alles super auf 1920*1080 wide in bgs gehts mal auf 20-25 fps runter wenns arg is aber alles kein problem

einstelungen bis auf schatten auf maximal

 

kleiner tip geh zum kleinen computerladen um die ecke sag ich will das und dies zocken und brauch neue teile die meisten beraten einen super auch wenns 5% mehr kostet!

Edited by ABCom
Link to comment
Share on other sites

Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX) AM3+ DDR3 Sockel , AMD 760G Chipset, 4× SATA II RAID , 4×USB 2.0+ 2× Front-USB2.0, 1× PCIe X16 2.0, 1×PCIe X1, 1× PCI, 1× PS/2, 7.1 Sound (HD-Audio), Gigabit LAN

 

Von dem Mainboard würde ich die Finger lassen. Wenn du mal aufrüsten möchtest, stehst du da. Kein USB 3.0, kein SATA 3, nur zwei Bänke für Ram.

 

Nutze den Tip und schau bei Alternate oder Mindfactory und stell dir dort einen für dein Budget zusammen. Hast bestimmt mehr Freude dran.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Mein System:

 

Intel Core2Quad Q9400 (2.66GHz)

Asus P5B-E Mainboard

4GB RAM (Hersteller k.A.)

GeForce GTS250 GraKa

250GB Seagate (Barracuda glaub ich) HDD

 

Alles in allem sind die Komponenten so zwischen 1-4 Jahre alt und Performance-Probleme hab ich auf mittleren Einstellungen eigentlich nur auf der imp. Flotte wenn viele Leute on sind.

Das liegt aber IMO eher am ständigen nachladen als an GraKa/Mainboard/Prozessor...

 

Von Komplettsystemen lasse ich normalerweise die Finger.

Wenn man weiß wie man die einzelnen Sachen zusammenbauen muss ist es denk ich besser sich sein System selbst zusammenzustellen.

 

mfg

die freundliche Radkappe aus der NAchbarschaft :D

Link to comment
Share on other sites

Danke für die zahlreichen antworten :)

Weiß nun leide rnicht was ihr meint bzw ganz oben mit ,,mehr schlecht als recht'' war das auf meinen 2. geposteten PC bezogen ?

Und mit welchem PC werde ich es super spielen können ? Mit dem 2. ?

Link to comment
Share on other sites

Mit dem ersten wärest du warscheinlich besser bedient. Spielen kannst du swtor mit beiden Varianten, das ist gar kein Problem. Allerdings ist die Zusammenstellung beider PCs nicht gut, es gibt in diesem Preissegment einfach bessere Komponenten. Wie bereits oben schon gesagt, die Grafikkarte ist schlecht, das Mainboard veraltet, langsamer Speicher, kaum Möglichkeiten evtl mal aufzurüsten.

Schreib doch mal was du ausgeben willst, dann können wir besser einschätzen was für dich ein gutes Angebot wäre.

Edited by Niler
Link to comment
Share on other sites

Alsooo, der erstere ist von amazon und müsste ich direkt bezahlen der liegt bei 440 € was ich mir auch höchstens leisten könnte (bin im abistress und mach nur aushilfsjob nebenbei) , d rzweitere ist von dell ein alienware desktop pc für 800 € deswegen wunderte mich das den viele auch schlecht einschätzten :/ (kenn mich ja nicht aus mit ) den jedoch würde ich in monat. raten zahlen was auch gehen würde.
Link to comment
Share on other sites

Frohe Ostern alle miteinander !

 

OK, bei 440€ hast du natürlich nicht viele Möglichkeiten, da musst du eben selbst mal überlegen ob das für dich ausreicht. Wie gesagt, swtor kannst du mit dem ersten PC schon spielen, nur eben mit gewissen Abstrichen.

Zum Dell-PC kann ich nicht viel sagen, dafür hast du zu wenig gepostet. Ich nehme aber an dass da das Zubehör stimmt, und es kein typischer Gaming-PC ist. Lass da besser die Finger von.

Für 800€ bekommst du dann schon was Anständiges :

 

CPU AMD FX-4170 (4x4,2 GHz) 122,90€

Mainboard MSI 970A-G46 76,90€

Ram ADATA DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit 57,90€

Grafik GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition 329€

Festplatte Seagate ST1000DM003 1 TB 86,90€

Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-630W 73,90€

DVD-Brenner LiteOn iHAS624 21,49€

 

Zusätzlich nochmal 30-40€ für ein Gehäuse deiner Wahl. Auf das Betriebssystem habe ich jetzt mal verzichtet, hast doch eins, oder ?

Unter Umständen ließe sich an Netzteil, Mainboard und Festplatte noch sparen.

Mit diesem System hättest du allerdings alles was du brauchst. Sehr schnelle CPU, viel Grafikleistung, USB3, SATA3, schneller Speicher, und wenn du noch 80-100€ investierst kannst du dir auch noch nen Blu-Ray-Brenner gönnen, dann hast du auch noch nen tollen Multimedia-PC. Zu bekommen wäre das alles bei Alternate, die bauen dir den PC dann auch so auf.

Link to comment
Share on other sites

Danke gleichfalls .

Ui vielen dank für die mühe der erstellung der Liste.

Alles klar werde mich mal nach den Teilen erkundigen, und ja habe zum glück betriebssystem Vista nur aber egal.

Sind die teile denn auch so aktuell das ich da länger was von habe ?

Und habe noch bedenken weil ich noch nie einen Rechner aus seinen Bestandteilen zusammengebaut habe :S .

Weiß nicht wie das ausschauen würde.

Link to comment
Share on other sites

Danke gleichfalls .

Ui vielen dank für die mühe der erstellung der Liste.

Alles klar werde mich mal nach den Teilen erkundigen, und ja habe zum glück betriebssystem Vista nur aber egal.

Sind die teile denn auch so aktuell das ich da länger was von habe ?

Und habe noch bedenken weil ich noch nie einen Rechner aus seinen Bestandteilen zusammengebaut habe :S .

Weiß nicht wie das ausschauen würde.

 

Denke für 20 Euro mehr bauen dir die den auch auf und Liefern den schon fertig gebaut.

Link to comment
Share on other sites

Alsooo, der erstere ist von amazon und müsste ich direkt bezahlen der liegt bei 440 € was ich mir auch höchstens leisten könnte (bin im abistress und mach nur aushilfsjob nebenbei) , d rzweitere ist von dell ein alienware desktop pc für 800 € deswegen wunderte mich das den viele auch schlecht einschätzten :/ (kenn mich ja nicht aus mit ) den jedoch würde ich in monat. raten zahlen was auch gehen würde.

 

finger weg von Alienware! wenn du Abstriche beim Style machen kannst du bezahlst einfach um einiges mehr nur wegen dem Namen.

 

Am besten Selbst zusammenstellen oder Zusammenstellen lassen.

Alternate ist da vom Preis her recht vernünftig.

Link to comment
Share on other sites

das sind alles schon fertig zusammengestellte Systeme oder? würde die Finger von solchen PC's lassen da die oft einfach nur schlecht sind..

 

stell dir deinen eigenen zusammen, da spart man auch oft noch nen rechten Batzen Geld und hat erst noch viel bessere Komponenten..

 

 

habe mir gerade erst vor ein paar Tagen einen zusammengestellt:

 

(da bei mir geld nicht der wichtigeste Faktor war habe ich auch noch gleich bissle in die Zukunft geschaut und nur beim Prozessor gespart)

 

- Win 7 64bit

- 16GB RAM (ich weiss ist total überdefiniert aber so teuer ist RAM nicht und dafür muss ich da dan nicht aufrüsten)

- NVIDIA GeForce GTX 680 (so schaut die Zukunft aus)

- i5 2500k (mit dem Prozessor kann man gut Geld sparen und dafür ne viel bessere Graka kaufen)

- nen Intel Mainboard aus der Extrem serie (habe die genauen Daten gerade nicht mehr im Kopf und da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich nicht nachschauen, auf wunsch werde ich das jedoch heute Abend gerne machen)

 

kann damit alles was momentan an spielen auf dem Markt ist locker auf den höchsten Einstellungen spielen.

 

habe das ganze in der Schweiz gekauft jedoch würde ich sagen das ich umgerechnet ca 1'800 euro bezahlt habe.

 

falls du dich also ein wenig auskennst würde ich es dir nahe legen ein bissle im internet nachzuforschen und dir deinen eigenen PC zusammenstellen. (habe mich auch hier im Forum noch von ein paar Leuten beraten lassen)

 

 

EDIT: habe erst jetzt gesehen das dein Budget nur bei 440euro liegt, so wird das natürlich eher schwer..

Edited by helplezz
Link to comment
Share on other sites

Ja kenn mich ja schwer aus, also müsste wirkklich hier auf vorschläge von euch zurückgreifen um mir einen zusammenzustellen, und wie gesagt mein budget ist das größte problem, obwohl ich bei dem dell alienware für 1000 € keine probleme gehabt hätte da ichs auf raten gemacht hätte und hin und wieder mal en batzen wweggelegt hätte ums schneller abzubezahlen (hab nur aushilfsjob bin mittem im abi).

also wenns auf seiten wie alternate geht seinen eigenen zusammenzustellen und dennoch auch dort auf raten zu bezahlen wäre DAS das optimum für mich glaube ich und wenn einer solche seiten kennt oder das halt auf alternate möglich ist (schau gleich nach)

wäre ich froh wenn er mir die hier schreiben könnte und dann müsste ich noch gucken was ich mir zusammenstelle, also dann brauch man nicht diese 440 € grenze im kopf haben.

Danke bis hier für die Tipps und ratschläge :)

 

EDIT: Habe nun erkannt das eine Ratenfinanzierung bei alternate möglich ist also werde ich mir einen zusammenstellen.

Habe nun den obigen vorschlag und noch ein paar andere durch einen link, alternativ hätte Alternate auch noch einen komplett Gaming PC ist so etwas auch nicht gut ?

 

 

1000GB Festplatte

DVD-Brenner

650W Netzteil

Noctua NH-U9B SE2

8 GB DDR3-1333

NVIDIA GTX560 (1024 MB)

Intel® Core™ i5-2400 (4x 3,1 GHz)

GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3

Corsair Carbide 500R black

Edited by --Nicolai--
Link to comment
Share on other sites

Der Link vom Gaming-PC von Alternate ist nach meiner Meinung nix. Viel zu teuer für die verbauten Teile.

Grundsätzlich sind Komplett-PC´s immer zu teuer. Und zu behaupten, dass eine GTX560 schon die unterste Grenze sei...

Ihr schnallt es nicht, der junge Mann hat nur wenig Kohle für einen PC zur Verfügung.

 

Mein Tipp wäre, dass du in deinem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden bittest, der sich etwas auskennt und dir die Kiste zusammenstellt. Der Zusammenbau bei Alternate sind doch wieder unnötige Kosten, wenn dir jemand aus dem Freundeskreis den PC zusammenbasteln kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja also, direktbezahlung ist bei mir quasi ausgeschlossen, aber ratenkauf ist ja fast überall möglich und deshalb kann es auch ruhig was teurer sein, also an die 800-900€, denn werde dann eh die finanzierung nicht die 30 monate oder was durchziehen sondern immer mal wieder zwischendurch was dickes abbezahlen so dasser schnell ganz mir gehört, die ratenfinanzierung dient dann quasi nur dem start.

Danke, werde ich mal schauen ob sich jemand finden lässt.

Link to comment
Share on other sites

Ja kenn mich ja schwer aus, also müsste wirkklich hier auf vorschläge von euch zurückgreifen um mir einen zusammenzustellen, und wie gesagt mein budget ist das größte problem, obwohl ich bei dem dell alienware für 1000 € keine probleme gehabt hätte da ichs auf raten gemacht hätte und hin und wieder mal en batzen wweggelegt hätte ums schneller abzubezahlen (hab nur aushilfsjob bin mittem im abi).

also wenns auf seiten wie alternate geht seinen eigenen zusammenzustellen und dennoch auch dort auf raten zu bezahlen wäre DAS das optimum für mich glaube ich und wenn einer solche seiten kennt oder das halt auf alternate möglich ist (schau gleich nach)

wäre ich froh wenn er mir die hier schreiben könnte und dann müsste ich noch gucken was ich mir zusammenstelle, also dann brauch man nicht diese 440 € grenze im kopf haben.

Danke bis hier für die Tipps und ratschläge :)

 

EDIT: Habe nun erkannt das eine Ratenfinanzierung bei alternate möglich ist also werde ich mir einen zusammenstellen.

Habe nun den obigen vorschlag und noch ein paar andere durch einen link, alternativ hätte Alternate auch noch einen komplett Gaming PC ist so etwas auch nicht gut ?

 

 

1000GB Festplatte

DVD-Brenner

650W Netzteil

Noctua NH-U9B SE2

8 GB DDR3-1333

NVIDIA GTX560 (1024 MB)

Intel® Core™ i5-2400 (4x 3,1 GHz)

GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3

Corsair Carbide 500R black

Im Grunde kein schlechter PC, sofern er nicht teurer als 900€ ist. Betriebssystem dabei ?

 

Da du dein Budget offensichtlich etwas aufgestockt hast :) könnte es reichen für i5-2500 mit ner hd7870 und allem PiPaPo unter 1000€. Ich hatte dir ja auf Seite 2 schonmal ein System zusammengestellt. Aus Kostengründen habe ich da zu ner AMD-CPU gegriffen, ein Intel i5 wäre natürlich ne schöne Sache und würde den PC nochmal angenehm aufwerten.

 

Am besten du schaust dir bei Alternate mal den PC-Konfigurator an, da kannst du ein wenig mit den Komponenten rumspielen. Zusammenbau kann Alternate übernehmen und Ratenkauf geht auch.

 

Hier hatte übrigens jemand geschrieben dass Alternate nicht gerade preisgünstig ist. Das stimmt schon, in der Regel sind die Komponenten etwas teurer, dafür ist es aber einer der wenigen Läden der dir die gewünschen Komponenten zusammebaut und betriebsbereit liefert.

 

OK, Nicolai, neuer (Alternativ-)Vorschlag :

 

CPU Intel Core i5-2500 FC-LGA4, 4x3.3 GHz "Sandy Bridge" 187,90€

Mainboard Sockel 1155 MSI H77MA-G43 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 86,90€

Ram ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 37,99€

Grafik GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition 329€

Festplatte Seagate ST1000DM003 1 TB 86,90€

Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-630W 73,90€

DVD-Brenner LiteOn iHAS624 21,49€

Gehäuse Cooler Master Elite 430 44,99€ (war ein passendes Gehäuse)

Aerocool Shark Fan White Edition 14 cm 11,99€ (einen Gehäuselüfter will Alternate dabei haben)

Windows 7 Home Premium 64-Bit 81,90€

 

Macht zusammen 962,96€. Zusammenbau kostet bei Alternate übrigens 79€, ganz schön happig, aber das dürfte erklären warum die Komplett-PCs so teuer sind.

Jedenfalls hättest du mit diesem System ein Weilchen Ruhe, eine OC 7870 ist wesentlich schneller als eine GTX560, schon alleine deshalb solltest du dir die Sache gut überlegen.

 

Viel Spass beim Grübeln

Link to comment
Share on other sites

Ja das Budget konnte ich aufstocken durch die Option ratenzahlung trotz der einzelzusammenstellung :)

Vielen dank für den neuen vorschlag , durch die ratenzahlung ist auch das denke ich mal möglich und freue mich über etwas wo ich wirklich mal länger was von habe.

Werde mir frühestens Ende nächster Woche etwas bestellen können aber denke dieser neue vorschlag ist schon sehr interessant.

Und zu dir Phil, mir sind die vorraussetzungen für SWTOR schon klar gewesen, aber möchte generell einen neuen rechner und dann direkt etwas gutes, denn wer billig kauft kauft zweimal.

Link to comment
Share on other sites

Hmm okee, also grafikkarte wäre ein problem ? also habe da nix ausgewählt sondern den rechner einfach so gefunden und kenne mich nicht wirklich damit aus.Mir geht es nicht wirklich um HD Gaming, meine jetzige grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 7600 GS :D Ich möchte es einfach flüssig (habe auch scheiss Dual Core prozessoren nur ) spielen und mit einer akzeptablen grafik.

Vielleicht könnte jemand dann noch zusätzlich eine Meinung abgeben zu einem Rechner mit diesen Werten :

 

Prozessor

Intel® Core™ i3-2120 (3.30GHz, 3MB L3 Cache, 2C)

 

Betriebssystem

Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

 

 

Arbeitsspeicher4

4 GB5 Dual-Channel bei 1333 MHz

 

Festplatte

1TB Serial ATA (7,200 rpm)

 

Videokarte

1GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GT 545

 

Reicht aus. Egal, was HW-Fanatiker sagen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...