Jump to content

Auto-Spamblockfunktion verhindert Rollenspiel bzw. ist exploitable


Asarea

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Als langjährige Rollenspielerin in SWTOR (durchgehend seit 2013) und einer der Admins der deutschen Rollenspiel-Community Tulak Hord-RP (http://www.th-rp.de) möchte ich auf ein Problem aufmerksam machen, das öffentliche Events der Rollenspielcommunity in Zukunft nahezu unmöglich macht, sollte es keine Änderungen geben: Die Auto-Spamblockfunktion des Spiels sowie die mangelnden Befugnisse des Supports bzgl. geblockter Spieler.

 

Um das Problem zu veranschaulichen, muss ich allerdings ein wenig ausholen: Seit 2014 findet in der größten deutschen Rollenspiel-Community (die seitdem von unserem Forum aus organisiert wird) jeden Herbst Ende September, Anfang Oktober ein Großevent statt, an dem sich auf imperialer Seite mehrere Gilden als Organisatoren von Events und gildenübergreifend alle Spieler mit Interesse an diesen Events als Teilnehmer beteiligen, die "Imperiale Festwoche". Dabei gibt es immer einen Eröffnungsabend mit einer Parade von Militär-Charakteren und mindestens zwei Reden von Sith oder hochrangigen Militärs, die das vergangene Jahr mit den Ereignissen im Rollenspiel näher beleuchten. Mit der schieren Teilnehmerzahl des Eröffnungsabends füllen wir jedes Jahr eine Phase von Dromund Kaas, das Event erfreut sich also nachhaltiger Beliebtheit und bringt Spieler unterschiedlicher Rollenspiel-Interessen zusammen.

 

Das Event bedeutet aber auch, dass die beiden Redner jeweils gute zwanzig Minuten ihre meist im Voraus vorbereiteten Texte (soll ja auch brauchbar klingen und für die Zuschauer nicht zu ewig langen Wartezeiten beim Lesen führen) im Minutenabstand in den Chat copy'n'pasten, während die Zuschauer mit Emotes auf diese Texte reagieren.

Das war bislang nie ein Problem. Ich bin seit 2014 jedes Jahr bei der imperialen Festwoche mit dabei gewesen, Durchführung und Reden haben sich in der Grundstruktur nie geändert und es war für alle Beteiligten immer ein schöner Auftakt für die kommenden Events der Festwoche.

 

Inzwischen aber haben offensichtlich einige Spieler herausgefunden, wie man dieses Event bequem und durch Missbrauch der Anti-Chatspammechanismen des Spiels sabotieren kann: Sie melden während der Reden schlicht pausenlos und zu mehreren Personen den Redner als Spammer. Irgendwann greift dann der Automatismus des Spieles und sperrt den Redner als vermeintlichen Spammer accountweit für 24h.

 

Was eine nützliche Funktion ist, um Goldseller einzudämmen, wird bei öffentlichen Events zu einem absoluten Störfaktor, da das Spiel ungeprüft den vermeintlichen Spammer sperrt. Beim diesjährigen Eröffnungsevent wurden so gezielt beide Redner gegen Ende ihrer jeweiligen Reden gesilenced und mussten - ohne Spammer zu sein, wohlgemerkt! - den 24h-Silence-Ban ertragen.

 

Bei einer Meldung dieses Sachverhalts an den Support verwies man mich an dieses Forum hier, ich solle die Angelegenheit hier klarlegen, und darauf, dass es dem Support nicht möglich sei, in einer solchen Angelegenheit tätig zu werden. Es ist meiner Ansicht nach nicht tragbar, dass derartige Automatismen nicht geprüft oder vom Support aufgehoben werden können, da es Rollenspiel-Großveranstaltungen unmöglich macht, sollten Organisatoren und herausragende Teilnehmer in exponierter Stellung stets befürchten müssen, sich durch die Missgunst anderer einen 24h Bann einzuhandeln. Rollenspiel-Großveranstaltungen ziehen weitaus mehr Teilnehmer an, als sie in ein Stronghold passen würden, man muss also auf die offene Spielwelt ausweichen.

 

Momentan führt der vorhandene Automatismus nur dazu, dass Rollenspieler sich sehr gut überlegen, ob sie noch in der offenen Welt RP betreiben wollen und ob man weiterhin Großveranstaltungen durchführt oder nicht - und schon damit haben die Trolle gewonnen, die anderen einfach nur den Spaß versauen wollten.

 

Mein Vorschlag also lautet folgendermaßen:

 

 

  • Die Autoban-Mechanismen mit zielgerichteteren Algorithmen ausstatten, die erkennen, ab wann sich ein geposteter Text wahrnehmbar und deutlich vom vorherigen geposteten Text unterscheidet, sodass zwischen Goldseller und Rollenspieler (oder auch nur miteinander entspannt quatschenden Leuten) unterschieden wird
  • Dem Support die Möglichkeit zu Datenbankabfragen und Bannkorrektur einräumen - es MUSS möglich sein, solche ungerechtfertigten Bans durch einen Blick in die Datenbank zu korrigieren bzw die Verursacher des Banns zu finden und deren Missbrauch einer Meldefunktion zu bestrafen

 

Danke für's Durchlesen, eure Aufmerksamkeit und hoffentlich noch folgende Meinungen & konstruktive Ideen.

- Csan

 

Ps.: Wer nun mit dem Vorschlag kommt, mich an den telefonischen Support zu wenden: Das habe ich bereits versucht und erhielt bei mehrfachen Anrufen die Meldung, die Spieleberater seien derzeit nicht erreichbar.

Link to comment
Share on other sites

Kann da Csan nur zustimmen. Es ist schon ärgerlich genug, wenn Trolle da mitten drin rumhüpfen, Duelle austragen oder eine Formation per Partybombe sabotieren.

Aber das hier bedroht praktisch die Durchführbarkeit von größeren RP-Events im "öffentlichen" Raum. Und grade das nachfolgende RP bei so etwas ist für das Knüpfen von Kontakte usw. doch sehr wichtig.

Es kann doch nicht sein, dass man nur dafür einen 2. oder 3. Account anlegen muss.

:t_rolleyes:

Als weitere Möglichkeiten neben den von Csan genannten könnte ich mir wohl nur eine Art Voranmeldung vorstellen - Vermächtnis wird dann eine Woche nicht gesilenced - oder eine extra RP-Instanz vorstellen. Was bei gezielter Sabotage wie hier wohl auch nicht so viel helfen würde, nur im Kombination mit Csans Vorschlägen.

 

Wäre toll, wenn sich da irgend eine Lösung finden ließe

Eeonwe

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr andere stört, dann müßt ihr auch mit entsprechenden Gegenreaktionen leben.

Seit 2012 wollten doch alle den "Server-Merge"... oder... ?

Mir persönlich ist es absolut Gleichgültig. Ich meide einfach solche Orte und Zeiten.

 

Seit 2013 / 2014 schon ... hmmm ... > L2P

 

Macht euch einen "Privat-Channel" und haltet dort eure "Volksreden" ...

Und Emotes spammen war noch nie sogenanntes "gutes RP".

 

P.S.: Deine Vorschläge sind nicht durchführbar. Das derzeitige "Squelch-System" basiert nicht auf Texterkennung und die ist auch in einem Chat-System eines MMORPG - in drei Sprachen - kaum umsetzbar.

... and farewell ... :)

.

Edited by Redsonia
Link to comment
Share on other sites

@Redsonia: Ein einstündiges öffentliches Rollenspiel-Event auf einem Server, auf dem zwei RP-Server zusammengelegt wurden, "stört" also die nicht an RP interessierten Mitspieler so sehr, dass sie sich eine Stunde lang nebendran oder zumindest in Hörweite stellen und bewusst genau die beiden Leute als Spammer melden, die eine Rede halten? Dass diese Aussage Unsinn ist, dürfte dir vermutlich selbst klar sein.

 

RP funktioniert auf Emote-Basis, und warum die verschiedenen Textblöcke etwa einmal pro Minute von den Rednern gepostet wurden, habe ich bereits erklärt: Damit die Zuschauer nicht zu lange auf einen neuen Textteil warten müssen (nicht jeder schreibt schnell) und es nicht müßig wird.

 

Deine auf persönliche Basis abzielenden Bemerkungen lasse ich mal außen vor, da sie nicht sachdienlich sind. Selbst wenn das technische Grundgerüst von SWTOR es nicht zulässt, Texterkennung zu betreiben, sollte doch zumindest der Support fähig sein, missbräuchliche Nutzung einer Meldefunktion zu erkennen, zu ahnden und die zu Unrecht gebannten Personen von einem solchen Ban zu befreien. Ansonsten sollte es schlicht eine generelle Ansage der Communitymanager bzgl RP geben, sollte dies öffentlich nicht erwünscht sein - dann kann man immernoch Alternativen suchen.

Das Ausweichen in extra Chatchannels wird das Problem nicht lösen können, da auch in Chatchannels Texte gepostet werden müssen, damit andere sie lesen können - und wer einen solchen Channel joint, kann Spam melden.

Link to comment
Share on other sites

@Redsonia: Ein einstündiges öffentliches Rollenspiel-Event auf einem Server, auf dem zwei RP-Server zusammengelegt wurden, "stört" also die nicht an RP interessierten Mitspieler so sehr, dass sie sich eine Stunde lang nebendran oder zumindest in Hörweite stellen und bewusst genau die beiden Leute als Spammer melden, die eine Rede halten? Dass diese Aussage Unsinn ist, dürfte dir vermutlich selbst klar sein.

 

RP funktioniert auf Emote-Basis, und warum die verschiedenen Textblöcke etwa einmal pro Minute von den Rednern gepostet wurden, habe ich bereits erklärt: Damit die Zuschauer nicht zu lange auf einen neuen Textteil warten müssen (nicht jeder schreibt schnell) und es nicht müßig wird.

 

Deine auf persönliche Basis abzielenden Bemerkungen lasse ich mal außen vor, da sie nicht sachdienlich sind. Selbst wenn das technische Grundgerüst von SWTOR es nicht zulässt, Texterkennung zu betreiben, sollte doch zumindest der Support fähig sein, missbräuchliche Nutzung einer Meldefunktion zu erkennen, zu ahnden und die zu Unrecht gebannten Personen von einem solchen Ban zu befreien. Ansonsten sollte es schlicht eine generelle Ansage der Communitymanager bzgl RP geben, sollte dies öffentlich nicht erwünscht sein - dann kann man immernoch Alternativen suchen.

Das Ausweichen in extra Chatchannels wird das Problem nicht lösen können, da auch in Chatchannels Texte gepostet werden müssen, damit andere sie lesen können - und wer einen solchen Channel joint, kann Spam melden.

 

Hier liest und antwortet seit Ende 2014 niemand von offizieller Seite. Erst recht nicht in diesem Vorschlagsforum.

Wenn du eine offizielle Antwort oder Reaktion willst > english please >> http://www.swtor.com/community/

 

Nur im englisch-sprachigen Forum lesen und antworten "Offizielle", aber auch nicht auf alles. Such dir den richtigen Bereich aus ...

 

Alle offiziellen Antworten usw findest du auch im DevTracker > http://www.swtor.com/community/devtracker.php

 

Private Channel können auch mit Paßwort versehen werden und man muß sie natürlich auch erst kennen usw usw

 

Und jetzt möchte ich nicht weiter "deine Kreise stören" ... also ein freundliches > wtmil ... ;)

.

Link to comment
Share on other sites

Hier liest und antwortet seit Ende 2014 niemand von offizieller Seite. Erst recht nicht in diesem Vorschlagsforum.

Wenn du eine offizielle Antwort oder Reaktion willst > english please >> http://www.swtor.com/community/

 

Nur im englisch-sprachigen Forum lesen und antworten "Offizielle", aber auch nicht auf alles. Such dir den richtigen Bereich aus ...

 

Alle offiziellen Antworten usw findest du auch im DevTracker > http://www.swtor.com/community/devtracker.php

 

Private Channel können auch mit Paßwort versehen werden und man muß sie natürlich auch erst kennen usw usw

 

Und jetzt möchte ich nicht weiter "deine Kreise stören" ... also ein freundliches > wtmil ... ;)

.

 

Wenn du der Meinung bist das in einem MMO R-P-G kein RP betrieben werden sollte in einem dafür Vorhergesehen Chat (/say // sagen), dann bist du eindeutig im falschen Spiel oder hast das Prinzip dieses Chats nicht verstanden. Denn der ist nämlich genau für diese Personen gedacht, die RP betreiben.

 

Ändert jedoch nichts an der Tatsache dass der Vorschlag seit 2014 nun mal ins englische Forum gehört, da hier sowieso kein gelber mehr existiert.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du der Meinung bist das in einem MMO R-P-G kein RP betrieben werden sollte in einem dafür Vorhergesehen Chat (/say // sagen), dann bist du eindeutig im falschen Spiel oder hast das Prinzip dieses Chats nicht verstanden. Denn der ist nämlich genau für diese Personen gedacht, die RP betreiben.

......

 

Neugierig ? ... dann klick >>

Ich spiele seit 1999 Online-Spiele. Begonnen hat alles einmal mit UO (habe es neben anderen mehr als 15 Jahre gespielt). Und wenn man nach seiner Vergangenheit sucht findet man im Internet sehr viel (vor allem wenn man leider eine Form von "eidetisches Gedächtnis" hat).

klick mich >>> https://gack.rpg-board.net/t28-lomita

Lomita war einer von Hunderten denen ich in UO einmal begegnet bin und ihnen eine Zeitlang geholfen hatte das Spiel zu lernen und zu "spielen". Vielleicht fällt dir in seinem Statement eine Ähnlichkeit zu meinem Foren-Namen auf...

Als ich UO begonnen habe, waren meine ersten Ingame-Bekanntschaften eine Gilde aus England. Es waren Studenten und sie spielten RP in Altenglisch. Ich verstand zwar fast nichts, aber ich wurde ihr Maskottchen und wir lernten voneinander und halfen uns. Ich hatte auch später noch Jahrelang ingame Kontakt zu ihnen.

Neben UO kamen danach weitere Online-Spiele. Jetzt bin ich seit Release bei SWTOR.

Insofern hast du natürlich Recht:

Ich habe keinerlei Ahnung von MMORPG, Spielmechanik, Spielinhalten, Spiel-Modi, allgemein Online-Spielen, RP, SWTOR usw usw

 

RP und PvP sind nicht alles. Vor allem nicht in einem Theme-Park-MMORPG.

Merkwürdig das diese beiden Gruppierungen es immer glauben...

 

Link to comment
Share on other sites

Ich melde mich einmal kurz um dieses Thema zu unterstützen.

Ich stimme aber zu, dass einmal kurz übersetzen und auch ins englische Forum zu posten der Sache dienlich sein kann. Es boostet auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das liest, der aushelfen kann :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich dem Hinweis auf eine Änderung da nur anschließen. Denn das Rollenspiel belebt zu einem, nicht gerade geringem Teil, das Spiel ja erst. Zumal hier Spieler mit einem Bann belegt werden, der mit dem eigentlichem Grund für den Bann, nichts zutun hat. Es ist klar ersichtlich, dass es sich dabei um ein Event und nicht um obskure Werbung handelt, oder als Störung angelegt ist. Man sollte es also fördern, anstatt ihm Sperren in den Weg zu legen.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr andere stört, dann müßt ihr auch mit entsprechenden Gegenreaktionen leben.

 

Buuuh...was ist das denn für eine Einstellung?

 

Über Jahre hinweg, Tag für Tag, hat sich der DK-Chat zum Synonym für den größten geistigen Abfall entwickelt, den Menschen in einem Online-Spiel von sich geben können. Jeden Tag, darf jeder dort seinen Müll verbreiten, ohne Konsequenzen zu befürchten.

 

Und dann kommt 1x im Jahr eine gewachsene Community zusammen, um für eine Stunde ein großes Event abzuhalten, was interessant und nicht von geistigem Durchfall geprägt ist.

 

Aber Du gibst ihnen nicht einmal diese eine Stunde im Jahr, weil sie deinen "normalen" Alltag im DK-Chat "stören"? Was "stören" die denn? Ich bin mir ziemlich sicher, dass was gestört ist, wenn man so auf diesen Anliegen reagiert.

 

Have a nice one, Redsonia.

Link to comment
Share on other sites

Warum lest ihr nicht einfach wie es derzeit schon ist. Aber alle Links von mir lesen. :)

>> http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=9843599#post9843599

 

Vielleicht kommen dann einige auch wieder herunter.

Wer sich Dromund Kaas als Auftrittsort aussucht muß damit leben. Egal welchen Chat-Channel ihr genutzt habt.

Jedes System kann auch negativ genutzt werden.

 

Und demnächst wird alles besser. Hatte ich auch schon an anderer Stelle geschrieben

>>> http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=9881636#edit9881636

 

Und jetzt bin ich hier raus ...

.

P.S.:... und lasst mich bitte mit eurem Gezanke - RP gegen RP gegen PvP - gutes RP/schlechtes RP usw in Ruhe..

die nachfolgenden Beiträge haben meinen Verdacht bestätigt, es ging vermutlich einfach nur einmal wieder RP gegen RP usw usw :rolleyes:

.

Edited by Redsonia
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr andere stört, dann müßt ihr auch mit entsprechenden Gegenreaktionen leben.

.

 

Wen das wirklich "stört" - was IMHO kompletter Unsinn ist, in diesem Falle war es ja wohl eine gezielt veranstaltete Sabotage - dem sollte doch zuzumuten sein dass er in den Chateinstellungen einen Haken aus dem entsprechenden Kästchen rausnimmt.

 

my 2 cents

Link to comment
Share on other sites

"We take these type of abuses very seriously and as with any exploit, we will be taking appropriate action against anyone who participates."

 

Das ist ja schön und gut wenn das auf Malgus so ist, wenn der deutsche Support laut Aussage aber nicht einmal die "Melder" einsehen kann bringt uns das hier herzlich wenig und ist eigentlich auch ein absolutes Armutszeugnis.

Link to comment
Share on other sites

Warum lest ihr nicht einfach wie es derzeit schon ist. Aber alle Links von mir lesen. :)

>> http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=9843599#post9843599

 

Vielleicht kommen dann einige auch wieder herunter.

Wer sich Dromund Kaas als Auftrittsort aussucht muß damit leben. Egal welchen Chat-Channel ihr genutzt habt.

Jedes System kann auch negativ genutzt werden.

 

Und demnächst wird alles besser. Hatte ich auch schon an anderer Stelle geschrieben

>>> http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=9881636#edit9881636

 

Und jetzt bin ich hier raus ...

.

P.S.:... und lasst mich bitte mit eurem Gezanke - RP gegen RP gegen PvP - gutes RP/schlechtes RP usw in Ruhe..

die nachfolgenden Beiträge haben meinen Verdacht bestätigt, es ging vermutlich einfach nur einmal wieder RP gegen RP usw usw :rolleyes:

.

 

Wo gehts ihr bitte um RP gegen PVE oder RP gegen RP ???

Es wurde darum gebeten bei solchen Dingen wie dem unfairen Chatbann Änderungen anzustreben. Das hat ja null mit PVElern oder RPlern zu tun o.ô... keine ahnung wo du das raus liest..

Aber gut wer einen Post einleitet mit "wenn ihr andere stört dann müsst ihr damit leben" von dem braucht man auch net groß was erwarten

Link to comment
Share on other sites

Natürlich geht die Geschichte weiter.

Und beweist eindeutig, dass böswillige Absicht und nicht "einfaches Gestörtsein" dahinter steckt. Denn das gestrige Event der Festwoche, eine Theateraufführung, wurde auf einer Festung abgehalten - trotzdem wurde einer der "Schauspieler" mit einem Chatban belegt, aber keiner der anderen. Anzunehmen ist, dass das über die wer-Liste der auf Dromund Kaas Anwesenden gemacht wurde und entweder nach der Gilde oder der Person gesucht wurde - wobei die andern beiden nicht in der Gilde waren. Auf diese Weise kann jegliches RP sabotiert werden, und das heißt für mich, mit SWTOR aufzuhören.

Eine praktikable Lösung könnte ich mir aber dafür vorstellen. Und zwar über das Alter des Accounts. Creditspammer nutzen ja sicher Wegwerfaccounts, die dafür kurz zuvor angelegt wurden. RPler oder auch andere ernsthafte Spieler haben dafür eindeutig lang bestehende. Wenn man also einen solchen automatischen Ban nur auf Accounts legt, die z.B. höchstens einen Tag oder so alt sind, sollte das so etwas verhindern können.

Natürlich werden die Spammer auch das zu umgehen suchen, mit Accounts auf Vorrat, die "reifen". Aber auch da kann man gegensteuern. Zum einen mit einem Stichtag, denn das wird erst danach gemacht werden, und dann mit einem langsamen Hochsetzen der Altersprüfung. Wobei natürlich auch bestimmte Schlüsselworte wie die Domain der Spammer eien Ban auslösen sollten - die verschleiern das ja nicht mal mehr ..

Link to comment
Share on other sites

Eure negative "Fanbase" habt ihr euch vermutlich selbst mitgebracht. Keine Ahnung wen ihr verärgert habt, damit sie euch dann beim "Event" auf DK so trollen und scheinbar jetzt auch weiterhin.

 

Aber es ist mir auch völlig egal.

In SWTOR sind mir sogenannte RP-ler und reine PvP-Spieler vollkommen gleichgültig und ich gehe Ihnen soweit wie möglich aus dem Weg.

 

Es wäre auch verwunderlich gewesen wenn die paar Spieler - die sich in Kaas City die Zeit vertreiben - es begriffen und geschafft hätten das "Squelch-System" auszulösen.

Die 75er auf DK zählen eh nicht. Die "juckeln" nur mit H2 ihre Ruhm- und Eroberungspunkte hoch und hüpfen von H2 zu H2. Einige können inzwischen mit dem Begriff "Kaas City" garnichts mehr anfangen.

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit.

 

SWTOR ist mit seinen Informationen betreffend Chars und Spieler sogar noch zurückhaltend, andere moderne Spiele geben mehr preis, z.B. Aion usw

In UO konnte niemand erkennen welche Rüstung ich trug, wenn ich sie nicht offen tragen wollte. Niemand konnte meine Skillung erkennen usw usw

 

Und die modernen Informationssysteme in Spielen = Chat usw haben Vorteile und Nachteile (all dies gab es auch schon 1999 - es wurde in UO und den anderen Spielen dieser Zeit erfunden).

Und jedes System kann man ausnutzen wenn man "trollen" will. Und das wollen immer mehr - leider - weil ihnen ja so "langweilig" ist. Und sie finden auch Tausend Gründe dafür...

 

Und nochmals - auch weitere 1000 Postings im deutschsprachigen Forum ändern absolut nichts... siehe oben

.

Edited by Redsonia
Link to comment
Share on other sites

............

.

 

Sorry, aber könntest du bitte damit aufhören das Thema unnötig voll zu spammen? Danke! Übrigens ein Grund warum BW hier nicht oft reinguckt. Anmerkungen zur Sache = gerne, Vorschläge = gerne. Persönliche Lebensgeschichten bitte in PN's, wo sie hin gehören.

 

@Thema:

 

Prinzipiell kann der Bann, oder die Meldefunktion, in einer privaten Festung ganz entfernt werden, da dort immer die Möglichkeit besteht "Spammer" von Seiten des Besitzers zu entfernen. Ich denke das sollte als "Schutz" völlig ausreichend sein in Festungen. So kann der Besitzer auch selbst entscheiden was denn nun Spam ist und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber könntest du bitte damit aufhören das Thema unnötig voll zu spammen? Danke! Übrigens ein Grund warum BW hier nicht oft reinguckt.

..

 

Dies ist ein öffentliches Forum.

Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, nutze die Möglichkeiten die das Forum bietet.

Es gibt seit 2015 hier nur noch "Wenige" die Hilfestellung und Antworten bieten.

Einer davon bin ich.

 

EA / Bioware >> hat keiner gelesen und verstanden >> http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=780519

 

... und eure Reaktionen erklären einiges ...:)

Link to comment
Share on other sites

Und jetzt bin ich hier raus ...

 

Schade, dass du dir nicht einmal deine eigenen Worte zu Herzen nehmen kannst. Scheinbar scheint dich das Thema, dafür dass dir Rpler "so völlig egal sind", ziemlich emotional mitzunehmen. Entweder bist also du in diese Bannaktion verwickelt, oder aber du brauchst ziemlich viel Aufmerksamkeit, die du andernorts nicht kriegen kannst.

 

Es gibt seit 2015 hier nur noch "Wenige" die Hilfestellung und Antworten bieten.

Einer davon bin ich.

 

Eine Hilfestellung ist deine Phrasendrescherei sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...