Jump to content

Star Wars ruckelt, Win 10?


snakemeja

Recommended Posts

Ich wollte mal wieder Star Wars spielen und habe letztens das Spiel wieder installiert. Vor Windows 10 hat es nicht geruckelt. PC hat sich auch nicht verändert. Doch jetzt ruckelt es so extrem störend. Ich dachte erst an Lag, aber jetzt um die Zeit spielt doch kaum jemand.

Liegt das an Windows 10? Oder ein Update, das es verschlimmbessert hat? Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

ich für meinen teil nutze win10 (vorher win7) und es läuft alles ruckelfrei auf vollgas.

(also alle einstellungen auf max)

und meine mühle ist nicht unbedingt high end ^^

es kann natürlich sein, das das ein oder andere update die ressourcenverwaltung verändert hat, und deine kiste damit nicht ganz zurecht kommt.

bisschen schatten, gras und bäume runter..

max charaktere etwas runter

das könnte schon etwas helfen.... einfach ein bisschen feintuning an der optik betreiben, kann einen riesenunterschied machen ^^

 

CPU : i7 830 (2.93ghz) ..... (swtor nutz soweit ich weiss eh nur einen Kern)

RAM : 8gb

OS : Win10 64bit

GPU : GForce GTX 960 (4gb)

 

grüsse

Link to comment
Share on other sites

Erster punkt was sagt die Star Wars Diskussionen?

 

Zum Problem das Spiel ist halt schlecht optimiert, den Trick den es nutz um mehr als 4GB Ram und einen zweiten Kern zu bekommen hilft da auch nur bedingt.

 

Generelle Leistungs-Fresser sind Namensschilder und Schatten, da am besten etwas rumprobieren.

 

Für alles andere mit viel mehr Details wiederkommen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle antwort. also die details hab ich schon runtergeschraubt auf minimum, hat aber nix gebracht.

obwohl das game vor win 10 problemlos lief hier mal die hardware:

 

intel i5 4200

16 gb ram

250 ssd ( wo win drauf is)

500 ssd ( spiel drauf)

gtx 1060 6gb

 

übrigens: alle andern spiele auch aktuelle laufen auf max details sauber

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Weiß zwar nicht, ob es noch relevant ist, aber eventuell für andere:

 

Ich hatte trotz High-End Rechner ein ähnliches Problem. Dies trat nach einem Microsoft Win10 update auf. Bei mir lag es an Razer Synapse.

Einfach mal probieren, solch kleine Sound-Tools via Task Manager zu beenden. Hat bei mir alle Probleme gelöst unmittelbar - selbst bei im Hintergrund geöffnetem SWTOR-Fenster.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe letztens festgestellt, dass es deutlich flüssiger läuft, wenn man statt Vollbild auf Vollbild im Fesntermodus wechselt. Bzw. ich hatte andersherum gewechselt, da von Gefoce Experience Auto Optimierung so gemacht und hab dann gefragt, was denn jetzt kaputt ist, bis ich auf das Fullscreen gestoßen bin.

 

P.S.: In den deutschsprachigen Foren ist ja echt nicht so viel los, dass man hier so schnell auf Threads vom Mai trifft...

Edited by german_kyote
Link to comment
Share on other sites

Das kommt auf das eigene System an, in welchem Fenstermodus es flüssiger läuft.

 

Testest du das Ganze mal mit der FPS Anzeige dann wird im Vollbild, so ist es bei mir zumindest, die FPS durch die Graka begrenzt wohingegen im Fenstermodus die FPS bei mir durch den Prozessor begrenzt wird. (Erkennbar an der Farbe der FPS Anzeige)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich wollte mal wieder Star Wars spielen und habe letztens das Spiel wieder installiert. Vor Windows 10 hat es nicht geruckelt. PC hat sich auch nicht verändert. Doch jetzt ruckelt es so extrem störend. Ich dachte erst an Lag, aber jetzt um die Zeit spielt doch kaum jemand.

Liegt das an Windows 10? Oder ein Update, das es verschlimmbessert hat? Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal

 

Hallo. Es liegt nicht an Windows 10. Es liegt an denen neuen Grafkeinstellungen die sich seit Release von SWTOR damals ergeben haben. Schatten etc. aus. Gut ist.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Hallo. Es liegt nicht an Windows 10. Es liegt an denen neuen Grafkeinstellungen die sich seit Release von SWTOR damals ergeben haben. Schatten etc. aus. Gut ist.

 

So einfach ist das ganze dann doch wieder nicht. Je mehr du deaktivierst, desto mehr limitiert die CPU. Schatten werden von der Gpu berechnet, genauso wie das Antialising. Zum Thema Kerne: Wenn ich meinen 2700x auf 2,5ghz@1v Takte und beiden Swtor Prozessen jeweils 2 Kerne zuweise, gibt's deutlich mehr frametimespikes als mit 4 Kernen bzw 8 Kernen pro Prozess. Das nahezu Optimum scheint hier bei 3ghz mit 8 Kernen zu liegen, da die Performance nur von 2,5ghz auf 3ghz ansteigt, jenseits von 3ghz jedoch nicht weiter ansteigt, jedenfalls ergeben das meine Coruscant messungen. Wichtiger sind ein an dieser stelle die Taktraten, Latenzen und Subtimings der RAM Module. Man merkt einen Unterschied zwischen ddr3 2400mhz cl11 und ddr4 3200mhz cl15, da das Spiel sehr von hohen Ram Taktraten profitiert. Zusätzlich sollten natürlich die Latenzen nicht jenseits von cl17 liegen. Eine Ausnahme bildet da natürlich 3600mhz+ RAM, jedoch ist dieser meist zu teuer.

 

System:

R7 2700x 8 Kerne/16Threads

2×16GB ddr4 3200mhz cl15 Dual ranked samsung b-dies

GTX 1080 (Da man in 1440p mit Hohen Einstellungen meistens im Cpu Limit Ist, ist die Takrate zumindest auf Coruscant egal.)

Dark Power Pro 11 550 Watt

500GB M.2 970 evo mit installiertem swtor

500GB 850 Pro mit Windows 10

Edited by Gelehrterr
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Danke für die schnelle antwort. also die details hab ich schon runtergeschraubt auf minimum, hat aber nix gebracht.

obwohl das game vor win 10 problemlos lief hier mal die hardware:

 

intel i5 4200

16 gb ram

250 ssd ( wo win drauf is)

500 ssd ( spiel drauf)

gtx 1060 6gb

 

übrigens: alle andern spiele auch aktuelle laufen auf max details sauber

 

Ich spiele das auf alles auf maximal und Habe auch Windows 10. Aber die Pro 64 bit. Diese hat etwas optimiertere Software und Treiber. Es ist sehr gut optimiert für mein System aber schau mal bitte, ob es aktuelle Treiber gibt :

https://www.iobit.com/en/driver-booster.php# hilft etwas bei der Suche(Free nicht Free Trial) bitte. Will ja keine Werbung machen.

 

Bitte nach der erfolgreichen Aktualisierung das System neu starten damit es diese Treiber auch lädt.

 

 

Das einzige Problem was seit dem heutigem Update bei mir neu und erstmalig war ist dass das Spiel mein System einfrieren gelassen hat. so sporadisch. In Flashpoints am meisten. Unabhängig der Systemlast.

Da denkt man schon ob nicht das System kaputt währe. Nein. Andere spiele hatten auch solche Updates. Die haben es schlicht versaut. (Sicherheit etc. Systeme riegeln ab und an bei merkwürdigem Code ab)

 

An sonsten auf den Herstellerseiten mal nach Treiberupdates schauen. Gerade Realtek hat oft Updates für die Soundkarten etc.

Ich hoffe, das hilft.

Für Die Grafiktreiber empfehle ich Geforce Expierience. da kann man zwischen Creative- und Spiel- treibern

wechseln.

https://www.nvidia.de/object/geforce-experience-download-de.html

Viele haben die creative drauf und wundern sich, warum es in Spielen nicht läuft.

 

Auch Windows update kann man getrost jeden Tag bemühen.

Man sollte mindestens die Version 1803 von Windows 10 installiert haben. 1903 ist die aktuellste nicht beta.

Alle vorherigen versionen sind nicht mehr (lange) unterstützt.

Das geht natürlich nur manuell in Windows update.

 

 

Das ist nur bei Neuinstallationen:

Nachtrag: um eine total veraltete Neuinstallation zu vermeiden bitte ein aktuelles Instalaltionsmedium anfertigen. Dazu verwendet man, völlig legal, Windows media creation tool.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die updaten die Software auch regelmässig. Aktuell bekommt man so eine saubere 1903er Installation.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Ich habe letztens mal an den Energiespar optionen rumgespielt und danach hat das Spiel angefangen zu ruckeln.

Schau mal in den Windows Energie Optionen nach und stelle alle Einstellungen auf Vollgas falls Energiespar Optionen aktiviert sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...