Jump to content

kaum verbesserungen seit release


Mamboo

Recommended Posts

Hab seit ewigkeiten aus langeweile, da in wow, d3, und gw nix mehr geht mein swtor konto reaktiviert und musste mit erschrecken feststellen, dass das spiel immer noch genau so schlecht im endgamecontent ist wie schon immer. Schade eigentlich von level 1-50 dachte ich echt es gäbe nen konkurenten zu wow. Aber offensichtlich sind blizzard, trotz das sie immer schlechter werden immer noch mit abstand die besten was das endgame angeht.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Serverfusionen waren auch für die Katz. Es wird leider wieder leerer. Vermutlich zu viel Stillstand, für viele Spieler.

 

Von den versprochenen häufigeren Updates merkt man nichts. Ich habe das Gefühl man kratzt wieder ein paar Änderungen zusammen, spart sie sich auf, um sie dann als 1.4 zu bewerben.

Link to comment
Share on other sites

Die Serverfusionen waren auch für die Katz. Es wird leider wieder leerer.
Für VC kann ich das so nicht bestätigen. Klar gab es durch die Fusion einen sehr starken Ausschlag nach oben... der sich aber auch schnell wieder einpendelte. Seitdem wirken die Zahlen auf VC auf der Republik-Seite für mich recht stabil und ich hab in den letzten Wochen keinen weiteren Abfall erkennen können.
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also persönlich müsste ich die Behauptung mit ja und nein kommentieren.

Es ist seit Release eine ganze Menge getan worden und auch eine Menge verbessert worden. Auch die Menge an neuem Content ist in meinen Augen sehr gut und an reiner Masse jedem Konkurrenz-Produkt weit überlegen. Man vergleiche mal die 8 Monate hier mit den letzten 8 Monaten in WoW... warum jeder übrigens immer D3 anführen muss, verstehe ich nicht... das ist KEIN MMO.

Allerdings sind die Neuerungen auch differenziert zu bewerten. Vieles, wie zum Beispiel das Vermächtnis, hätte ja schon zu Beginn da sein sollen, fiel nur dem Termindruck zum Opfer. Das kann man dann so eigentlich nicht als tolle Neuerung verkaufen.

Auch problematisch ist die Wahl die für Verbesserungen getroffen wurde. Es waren zu oft Kleinigkeiten, die man aktiv nicht bemerkt hat und die zu Wenige Spieler betroffen haben. Dinge aber, wie die Tatsache, dass der Spiele-Client immer noch fast eine ganze Sekunde stecken bleibt, wenn man das Inventar öffnet, bleiben bestehen. Dinge, wie die Tatsache, dass man über das Gildenfenster immer noch niemanden anflüstern sondern nur einladen kann, bleiben bestehen. Das sind einfach eklatante Auffälligkeiten, die mit Priorität behandelt werden sollten, da man sie ständig in der Spielumwelt spürt.

Stattdessen wurden Fehler behoben wie der, dass wenn man in Alderaan auf der falschen Seite die Klippe zum Weltboss runtergehüpft ist, man in der Luft zwischen den Felsen hängen geblieben ist -ist jetzt echt weg!. Das passiert aber nur sehr wenigen.... und das auch nur 1 Mal. Aber sowas wird dann gefixt.

Zurück also zum ursprünglichen Thema. Es wurde mit sehr viel Elan und Herzblut daran gearbeitet die möglichst unnötigsten Fehler zu beheben.

Das Muster zieht sich leider durch das ganze Spiel. Das sieht man jetzt auch an den geplanten Balance-Änderungen. Anstatt an den Klassen zu schrauben, die spürbar etwas aus der Spur laufen -also Frontis und Maros- wird krampfhaft an allen anderen gedreht.

Das liegt aber denke ich alles noch bis jetzt im Rahmen der mangelnden Erfahrung der Entwickler mit MMOs.

Kurz: Alles wird juut.

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach, in genau zwei Wochen kommt MOP - das vielleich schlechteste Addon von WoW, aber das sagte man schon zu Cataclysm, Lich King, Burning Crusade., klar das es hier leerer wird und das musste auch EA befürchten, deswegen versuchen sie jeden Mist um wenigstens ein paar Leute auf Dauer zu halten.

 

Selbst als Star Wars Fan, ist irgendwann der Punkt erreicht - da haste in dem Spiel alles gesehen und jemand der jetzt nicht der Powerraider und PvPler ist, für den ist so ziemlich schluss.

 

In 7 Jahren WoW (ich hörte für 10 Monaten auf) hatte ich immer irgendwas zu tun, sei es das ich irgendwelche Mats farme, oder Kleingetier sammelte oder versuchte seltene Mounts zu erfarmen (z.B. Skelettpferd Sratholme) oder was wirklich absolut Spitze war, die Einführung des Gildensystems mit Ruf und Achievements.

 

Jetzt die GROSSE FRAGE: Wo finde ich das in SWTOR, diesen Zeitvertreib? Datacrons sammeln? Gähn...sauberes Gildensystem? Ich spiel solo in SWTOR, völlig nutzlos einer Gilde beizutreten.

 

Bevor ihr jetzt die ach ja, "Blizzard hatte 10 Jahre Zeit zum entwickeln Keule kommt" - Blizzard brauchte nicht solang das Achievementsystem von LOTR zu kopieren (Der Kodex ist ein Witz)

 

Nach 3 x 50er zig Twinks und aktiven Account bis Dezember, ist mir momentan die Lust vergangen und werde zu MOP meinen WoW Account aktivieren und mir die neue Klasse den Mönch anschauen und bevor ich hier zerissen werde - ich bin sicher, das ich nicht der einzige bin und ich dachte das ich da nie mehr zurückgehe.

 

In diesem Sinne, es gibt nur einen schuldigen und das ist EA!

Link to comment
Share on other sites

Also nach intensiven betrachten der MOP-beta muss ich sagen, ****** das spiel sollte man nicht unterschätzen. Schlechtreden tut man heute ja gerne weil vieles früher besser war. Aber punkto Kundenbinden könnten sie es dieses mal wieder gut hinkriegen.

 

 

Geschweige von hier. :(

Link to comment
Share on other sites

Also nach intensiven betrachten der MOP-beta muss ich sagen, ****** das spiel sollte man nicht unterschätzen. Schlechtreden tut man heute ja gerne weil vieles früher besser war. Aber punkto Kundenbinden könnten sie es dieses mal wieder gut hinkriegen.

 

 

Geschweige von hier. :(

 

Ganz einfach: Die Zielsetzungen sind anders, EA will das waidwunde Tier totreiten, mit grösstmöglichem Gewinn, der Schneesturm setzt auf dauerhafte Einnahmen .

Edited by Calhan
Link to comment
Share on other sites

Also nach intensiven betrachten der MOP-beta muss ich sagen, ****** das spiel sollte man nicht unterschätzen. Schlechtreden tut man heute ja gerne weil vieles früher besser war. Aber punkto Kundenbinden könnten sie es dieses mal wieder gut hinkriegen.

 

 

Geschweige von hier. :(

 

Also nach Betrachten von eben MOP muss ich sagen, dass ich inzwischen zu alt bin, um noch zur WOW-Zielgruppe zu zählen. Das Spiel zielt inzwischen nicht mehr wirklich darauf ab, Altkunden zu behalten, sondern geht immer mehr in Richtung Nachwuchsgewinnung. Man hat aus dem Debakel von Cata wohl den Schluss gezogen, dass wir Altkunden nach dem Legen des Lutschking ein "Ich hab's durchgespielt"-Gefühl haben, dass sie nicht mehr mit neuer Story kompensieren können. Cata war der erste Story-Bogen in WOW, der auf eigenen Beinen gestanden hat. Alles davor war ein Ausschlachten der Warcraft-Story. Und das Spiel hatte Spielereinbußen, wie nie zuvor.

Also erschließt man mal flott einen neuen Markt (Asien) und stellt das Spiel auf eine andere, jüngere Zielgruppe um, die das Druchgespielt-Gefühl nicht haben kann, da sie zu jung ist, um die Warcraft-Spiele vor WOW gekannt zu haben. Pokemon-Kämpfe sprechen denke ich da eine sehr eindeutige Sprache.

Während man mit Cata noch versucht hat, zwei düstere, reife Völker zu implementieren, setzt man jetzt auf eine neue Rasse, die Kinder anspricht.

Da Kinder aber allgemein weniger Durchhaltevermögen haben, als das bei älteren Spielern der Fall ist und auch der Interessenverfall bei ihnen sehr viel schneller vonstatten geht, werden künftige Inhalte wohl auch in diese Richtung gehen. Ich glaube "wir wollen den Krieg zwischen Allianz und Horde stärker ausarbeiten" ist nur ein Vorwand. MOP ist das erste Addon ohne einen Boss. Das spricht doch Bände. Man macht sich gar nicht mehr die Mühe eine Story für das Addon zu entwerfen, sondern wird dazu übergehen, kleine mundgerechte Stories von Patch zu Patch hinzubiegen. Wer da ist, kann teilnehmen. Wer geht, kommt vielleicht zum übernächsten Patch wieder, wenn ihn die Story dann mehr interessiert.

Das ist mal meine persönliche Prognose und auch meine Begründung, warum ich WoW nicht mehr spielen werde.

Was ich aber so schade finde ist, dass ich nicht glaube, dass SWTOR die Kurve kriegen wird, um diesen Trend der Konkurrenz auszunutzen. Das wäre die Gelegenheit, viele Kunden an sich zu binden, durch erwachsene Unterhaltung. Während man in WOW jetzt endgültig ganz verzichtet, mit der hanebüchenen Erklärung, dass man auf Fülltalente verzichten will, sollte hier die Gegenentwicklung stattfinden. Ich wünsche mir 3 Talentbäume pro Klasse, die einfach komplett gefüllt sind, so dass ich 10 Talente weglassen muss, um überhaupt oben in meinem Baum anzukommen. So würden die Leute sich mit wachem Verstand mit ihren Klassen auseinandersetzen müssen. Wenn ich im PvP einem Gegner gegenüberstehe, der meine Klasse hat, will ich mich fragen, ist er mehr auf Schaden geskillt, oder mehr auf CC? Hält er mehr aus, oder kann ich ihn einfach schlechter halten? Das würde auch für viel individuellere Charaktere sorgen.

Während bei WOW Zugangsvorraussetzungen für Inhalte mehr und mehr entfallen, sollten sie hier kommen. In WoW schreien alle nach BC-Zeiten, wo man wochenlang hat Ruf farmen müssen, Schlüssel für alles brauchte und ohne Gruppe in fast allen Inhalten einfach verratzt und verkauft war. Das sollte hier geboten werden.

Diese Aufzählung könnte ich beliebig fortsetzen.

Fakt ist, jetzt ist der Punkt gekommen, an dem die Konkurrenz an dem Scheidepunkt steht, den man als Hebel nutzen kann. Überlasst denen die 12-Jährigen und greift die ab, die von dem Spiel die Nase voll haben.

Dafür muss man aber ein paar Ideen aufgreifen, die es dort schon gab, die aber der jungen Kundschaft zum Opfer gefallen sind.

Das wäre meine Meinung zu dem Thema.

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal so,. der damals 16/17/18 jährige Nerd-Zocker von damsls ist heute auch 23/24/25 jährig. Das ein wechsel der Generation ansteht stellt sich einfach automatisch dar

 

Heute zockt eben der damals 12 jährige jetzt WOW und der hat eine andere Auffassung was ein Spiel bedeutet. Das man nicht immer an den gleichen Kunden festhalten kann ist auch Blizzard klar und sie versuchen jetzt eben wieder wie eine art neufangang und das mitten im Leben. Man wechselt den Freundeskreis, man zügelt und beginnt von neuem.

 

 

Das wir älteren darunter leiden ist eben der Nachteil, für uns. Aber damit muss man leben.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal so,. der damals 16/17/18 jährige Nerd-Zocker von damsls ist heute auch 23/24/25 jährig. Das ein wechsel der Generation ansteht stellt sich einfach automatisch dar

 

Heute zockt eben der damals 12 jährige jetzt WOW und der hat eine andere Auffassung was ein Spiel bedeutet. Das man nicht immer an den gleichen Kunden festhalten kann ist auch Blizzard klar und sie versuchen jetzt eben wieder wie eine art neufangang und das mitten im Leben. Man wechselt den Freundeskreis, man zügelt und beginnt von neuem.

 

 

Das wir älteren darunter leiden ist eben der Nachteil, für uns. Aber damit muss man leben.

 

Und das ist genau das, was ich sage. Am 25.09. hat SWTOR die Chance, seine Position auf dem Markt zu sichern, indem sie eben auf die Kundschaft hinarbeitet, die keinen Bock auf talentlose Charaktere hat, die Pokemonkämpfe in einer storylosen Spielwelt ausfechtet, die von keinem großen Übergegner bedroht wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde übrigens Pokemonkämpfe sehr toll. Das ist wirklich eine langzeitbeschäftigung weil man sich auch so pets fangen muss :DHier und HIer.

 

So was bringt eine gewisse Motivation zu machen. Eine Art Spiel im Spiel.

 

Aber du kannst natürlich auch auf die Flächen gehen und dem Panda-bauern helfen sein Reis zu bewässern :D

Ein Spiel ist ja auch nicht immer jedermanns/frau. Z.b. ein Kollege von mir mochte keine Untote, also hat er LK nicht gespielt, ha erst wieder mit cata angefangen.

 

 

Aber was ich gemerkt habe,.. du kannst wow auch gut als singlerpg spielen. Damit meine ich,... du kaufst es,.. löst 1 Monat abo oder 90 Tage GC,.. und spielst für dich,. levelst 1 char durch, schaust dir im LFR alles an und hast nach 90 Tage ein singleRPG gespielt.

 

Vom Geld her gibts du nicht mehr aus als wenn du ein neuwertiges spiel kaufst. Musst dir jedoch im klaren sein die 90 Tage mehr/weniger zu nutzen ^^

Link to comment
Share on other sites

Für VC kann ich das so nicht bestätigen.

 

Auf Jar'Kai Sword ist der Start von GW2 irgendwie deutlich spürbar. Merkwürdigerweise spielt man im PvP recht häufig gegen andere Republikaner, als Republikaner. Obwohl es in der Vergangenheit deutlich mehr Imperiale auf dem Server gab.

 

Ich hoffe das ist nur eine Phase und das pendelt sich wieder ein.

 

Nach den Transfers von Geisterservern habe ich jedenfalls sehr gestaunt wie voll die Planeten waren. Da konnte man wieder gut questen und es war überall was los. Leider begegnet man beim QUesten inzwischen wieder nur einer Hand voll Leuten. Für viele Aufgaben findet man schwer Mitstreiter.

 

In der Zeit zwischen jetzt und Transfer hatte sich irgendwie mehr tun müssen, um die Leute beim Spiel zu halten. Was genau ist natürlich schwer festzumachen. Das ist für jeden Spieler vermutlich was anderes. Aber man hat es irgendwie weiter auslaufen lassen, schade.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ja, am 25.09. kommt MOP offiziell raus.

 

@Leonalis: Klar sind die Pokemon-Kämpfe eine Langzeitmotivation. Natürlich sind sie eine tolle Sache. Aber eben nicht für jedermann.

Ich bin jetzt 32 und damit zu alt, um Pokemon mehr als nur dem Namen nach zu kennen. Mich spricht dieses Spielprinzip einfach nicht an. Ich duelliere mich lieber mit meinem Charakter gegen andere Charaktere, als mit einem Häschen gegen einen Pinguin.

Das man WoW jetzt durch den LFR auch in 90 Tagen als Singleplayer durchspielen kann, bestätigt doch, was ich zuvor gesagt habe. Das Spiel wird mehr und mehr auf jüngere Spieler zugeschnitten und leichter zugänglich für Laufkundschaft, während alles, was an Langzeitmotivation dazukommt nur jüngere Spieler anspricht.

Wir alten werden die Laufkundschaft und junge Spieler werden über die leichte Zugänglichkeit eingefangen und dann über Langzeitmotivatoren wie die Pokemon-Kämpfe ans Spiel gebunden.

Vielleicht ist meine Meinung da sehr subjektiv, aber ich sehe mich da nicht mehr als die relevante Zielgruppe.

Daher hat SWTOR finde ich eine reelle Chance noch mal enorm Fahrt aufzunehmen, wenn hier das reingebracht wird, was bei WOW wegfällt. Das mag aussehen wie Leichefeddern, aber Ruffraktionen, Prequests, Fülltalente für Nieschenskillungen und dergleichen würden denke ich viele Leute hier herlocken.

 

Und P.s.: Du hast Post :D

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

 

So was bringt eine gewisse Motivation zu machen. Eine Art Spiel im Spiel.

 

Aber du kannst natürlich auch auf die Flächen gehen und dem Panda-bauern helfen sein Reis zu bewässern :D

Ein Spiel ist ja auch nicht immer jedermanns/frau. Z.b. ein Kollege von mir mochte keine Untote, also hat er LK nicht gespielt, ha erst wieder mit cata angefangen.

 

 

So sehe ich das auch, als ich zur Beta von SWTOR mit WoW aufgehört habe, war ich so motiviert und es hat sauspaß gemacht und ich wollte nie mehr zu WoW zurück, jetzt 1 Jahr später? WoW Account reaktiviert, weil ich eben die Langzeitmotivation vermisse - nach 3 durchgespielten Klassenmissionen, stehe ich mit dem 4ten auf Voss und muss mich wieder durch die selben Quests schlagen.

 

Vielleicht hat MOP auch eine reinigende Wirkung, das man SWTOR neu zu lieben anfängt, vielleicht schiebt EA auch mal Wünsche der Community nach, anstatt ihren Profitweg zu verfolgen, vielleicht kommt ein Gildensystem ala WoW, das es auch Sinn macht einer Gilde beizutreten, vielleicht...vielleicht....

 

Könnt ihr euch erinnern als LOTRO rauskam und wie schnell Blizzard das Achievmentsystem kopiert hat? Lieber eine gute Kopie, als schlecht gar nix gemacht.

 

In diesem Sinne eine sehr nette Diskussion hier - eine Seltenheit :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja auch vor ein paar Wochen wieder zurück zu WOW und ich habs nicht bereut. Im Gegenteil. Mir machts wieder richtig spaß und seit SWTOR weiß ich auch wieder, wie gut das Spiel wirklich ist.

Auf MOP freu ich mich auch. Irgendwie hatte ich schon immer ein faible für dieses Kung Fu Zeugs ^^

 

Was das Thema alles wird einfacher angeht, naja, ich seh das nicht so. Klar, Blizzard hat dafür gesorgt das Spieler, die nicht sonderlich gut organisiert sind, über das Tool alle Raids durchspielen können. Finde ich auch ok. So kann jeder halt das Spiel mal ganz gesehen haben. Was allerdings die Hardmodes angeht, da sieht das ganz anders aus. Es gab genug Hardmodebosse die vor Nerfs oder vor neuen Contentpatches gerade mal von der obersten Spitze der Raidgilden gelegt wurden. Das ist ein Schwierigkeitsgrad von dem SWTOR im Hardmode Lichtjahre entfernt ist. Zumal die Bosskämpfe mMn in WOW auch weitaus interessanter designt sind als hier.

 

Gut über die Haustierkämpfe kann man sicher streiten. Meine Sache ist das auch nicht so aber es ist halt ein Minispiel (etwas wonach hier viele schreien) und für zwischendurch, warum nicht. Tut ja keinem weh und bietet sicher ein paar nette Stunden wenn man gerade nichts zu tun hat.

 

Jedenfalls bietet WOW immer noch das beste Gesamtpaket. Man hat immer irgendwas zu tun, das Spiel entwickelt sich weiter und wird, in den meisten Fällen, auch immer besser. Ich fand die Sache mit den neuen Talenten auch anfangs etwas bizarr aber mittlerweile denke, das war eine verdammt gute Idee von Blizzard.

Man merkt einfach das sie schon so lange erfolgreich dabei sind. Auch wenn man es nicht immer gleich erkennt, irgendwie wissen sie schon was sie tun. Etwas das man von BioWare/EA nicht wirklich sagen kann.

 

Was die Serverpopulation angeht, vor 2 Wochen als ich das letzte mal im Spiel war, war jedenfalls schon deutlich (!) weniger los. Wenn MOP kommt werden unter Garantie wieder viele gehen. Es werden natürlich auch viele bleiben, es bleiben immer Leute in so einem Spiel zurück. Ich glaube auch nicht das ein abschlalten der Server droht oder etwas in der Art. Allerdings glaube ich auch nicht das sich das Spiel noch sonderlich viel verbessern wird.

Ein paar Ops, ein paar Flashpoints alle paar Wochen, mit viel zu wenig Bossen und das wars. Dann vieleicht mit einem kostepflichtigen Add-on noch ein paar neue Features und dann wars das auch schon.

 

Naja, für mich hat sich die Sache erledigt. Das hier wird wohl auch mein letzter Post sein. Das Spiel ist deinstalliert, der Account gekündigt. Man sieht sich in MOP oder sonst wo.

Denen die bleiben wünsch ich dennoch weiterhin viel spaß und vieleicht kommt ja doch noch das ein oder andere Feature das sich die Leute hier wünschen.

Link to comment
Share on other sites

Hab seit ewigkeiten aus langeweile, da in wow, d3, und gw nix mehr geht mein swtor konto reaktiviert und musste mit erschrecken feststellen, dass das spiel immer noch genau so schlecht im endgamecontent ist wie schon immer. Schade eigentlich von level 1-50 dachte ich echt es gäbe nen konkurenten zu wow. Aber offensichtlich sind blizzard, trotz das sie immer schlechter werden immer noch mit abstand die besten was das endgame angeht.

 

Lol, genau wegen Leuten wie dir, gibt es es Hater.

 

Du gehörst zu der Kategorie: DIE EWIG UNZUFRIEDENEN.

 

Du bist imba, ein Gott, zu den Übermenschen gehörend, nur eben die Spieleentwickler, egal wer, kann mit deinen ansprüchen nicht klar. Get real, man

 

Bitte, hefte dir diesen Titel an die Brust und sei stolz drauf.

Link to comment
Share on other sites

Echt, mir ist auf Jar´kai gar nicht so aufgefallen, dass viel weniger los ist..

Fnde immer noch genug Leute für Raids am Abend..

 

Aber mal sehn..hab kürzlich ein 3-monats-Abo abgeschlossen...mal sehn,w as bis dahin so kommt. Wenns nicht reicht, schau ich eventuell zurück zu LotrO oder zu RIFT oder kA...WoW mag ich nicht mehr :-)

 

Btw hätt ich echt mal gern ein MMO im Shadowun-Setting oder Warhammer 40k Setting. Mag keine FantasyOrkTrollElfen-MMOs mehr :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

...

warum jeder übrigens immer D3 anführen muss, verstehe ich nicht... das ist KEIN MMO.

...

 

99% der Spielzeit in swtor spielt man ein Singel Player Game. Erst im Endgame und auch dort nur selten spielt man zusammen mit anderen Menschen. Also kann man sehr wohl D3 mit swtor vergleichen.

 

MMO bedeutet einzig und allein, dass die eigene Spielfigur, sich in der gleichen Spielwelt befindet wie die Spielfiguren vieler anderer Menschen. Das ist die Definition von MMO. Das ist alles was MMO bedeutet!

Zusammen spielen oder in einer Gruppe unterwegs zu sein, oder irgendwie zusammen etwas zu unternehmen in der gemeinsamen Spielwelt, ist nur eine Option die man wahrnehmen kann. Eine von sehr vielen!

 

...

Edited by Thaurall
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...