Jump to content

SW:TOR Arsenal


smnN

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir schon länger die Frage gestellt, wann wohl ein Art Arsenal so wie es auch aus anderen Spielen bekannt ist, für SW:TOR erscheinen wird. Diese Frage richtet sich eher an die Entwicklung von BioWare als an die Community selbst, jedoch würde ich trotzdem gern eure Meinung hören und ob man vllt. schon etwas hierzu gesagt hat.

 

Ebenso hätte ich gern, auch wenn es Wnuschdenken ist, ein Kommentar von den Verantwortlichen im deutschen Star Wars: The Old Republic Bereich, da wir ebenso Geld für das Spiel bezahlen und ich daher auch gerne mal die offizielle Seite hören würde.

 

Grüße

Simon

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

mir sagt dieses "Arsenal" nichts, ich habe WAR, RIFT, bissl Aion, Age of Conan und andere MMORPGs gespielt, aber ein "Arsenal" sagt mir nichts o.o

klär' mich bitte auf ^^

 

Mit anderen Spielen meint er World of Warcraft. Ein Arsenal ist eine Datenbank, wo alle Items und sonstiges enthalten ist. Zusätlich kann man dort die Spieler begutachten, was sie anhaben, und welcher Gilde sie angehören.

Ich finde dieses Arsenal nicht schlecht, aber es wird wohl sehr aufwendig sein, deshalb rechne ich erst in frühestens 1-2 Jahren damit.

Link to comment
Share on other sites

mir sagt dieses "Arsenal" nichts, ich habe WAR, RIFT, bissl Aion, Age of Conan und andere MMORPGs gespielt, aber ein "Arsenal" sagt mir nichts o.o

klär' mich bitte auf ^^

 

Das hier ist das Arsenal was er meint

 

Hier kannst du über einen Charakter so ziemlich alles herausfinden.

 

Was trägt er für Equip

Was für Talente nutzt er

Was für Glyphen

Was für Erfolge hat er

Was hat er zuletzt gemachtIn welcher Gilde spielt er (dort beginnt das spiel von neuem)

Was für Berufe hat er und was kann er craften.

Welcher Haustierkampfstatus hat er.

 

Man kann einfach viels über ein CHarakter herausfinden. Dies hat sowohl

 

Vorteile

als auch

Nachteile

 

Und darüber kann man 178236478912364 Seiten diskutieren ob das Sinnvoll ist oder nicht.

 

 

Aber Amüsant finde ich denoch immer wieder etwas, die Leute fordern so langsam permanent Sachen die Blizzard tut oder andere Spiele und das man mit dem, was man hier hat eigentlich unzufrieden ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass v.a. Leute, die noch nciht von Beginn an TOR spielen, sondern erst später gewechselt sind, solche Dinge fordern...

 

Da das Arsenal bei WoW grade in Verbindung mit dem Forum eh nur als Schwanzvergleich genutzt wird ("ololol, du hast ja nichtmal 10k Erfolgspunkte und den und den raid gar nicht clear, wie sollst du Ahnung von irgendwas davon völlig unabhängigem [gerne auch RL] haben, du noob?"), bin ich dagegen. Den praktischen Nutzen, Chars, die sich zB in der Gilde/für einen Raid bewerben zu inspizieren kann man ingame erledigen, allerdings wäre eine vollständige Itemdatenbank schon wünschenswert!

Link to comment
Share on other sites

allerdings wäre eine vollständige Itemdatenbank schon wünschenswert!

 

selbst das hat beim Branchenprimus gute 4-5 Jahre gedauert, wenn ich mir die ersten Schritte der Armory anschaue zu dem was sie heute ist, ist das keine leichte Sache sondern äusserst anspruchsvoll.

 

Wobei man muss sagen die WOWHead datenbank ja noch gewaltiger ist als jene von Blizzard selbst.

 

Es gab ja einmal http://www.torhead.com aber mangels erfolg ist das dort auch eher gekippt, wobei es auch sicher an der API zu swtor selbst liegt.

Link to comment
Share on other sites

Aber Amüsant finde ich denoch immer wieder etwas, die Leute fordern so langsam permanent Sachen die Blizzard tut oder andere Spiele und das man mit dem, was man hier hat eigentlich unzufrieden ist.

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob man aus einer Anfrage nach einem Arsenal wirklich schließen kann, dass der TE mit dem Spiel unzufrieden ist. Nach dem Arsenal wurde bereits gefragt, da war das Spiel noch gar nicht veröffentlicht. BW hatte da auch eine eindeutige Stellung dazu bezogen. Sie wollten die negativen Seiten des Arsenals in WoW vermeiden, weshalb es sowas nicht gibt. Ob das nach dem Führungswechsel bei BW noch gilt, weiß ich allerdings nicht.

 

Einige Spieler wollen immer Sachen in einem Spiel haben, die ihnen an einem anderen Spiel gefallen haben. Dagegen gibt es auch viele Spieler, denen es schon zu viel is, dass es hier auch Quests gibt, weil es sie ja auch schon in WoW gegeben hat. :sul_tongue:

Interessaant wird es dann, weinn ein und derselbe Spieler SWTOR als WoW-Klon bezeichnet und im Gegenzug Features aus WoW für SWTOR fordert. :sul_wink:

Link to comment
Share on other sites

 

Vorteile

als auch

Nachteile

 

Und darüber kann man 178236478912364 Seiten diskutieren ob das Sinnvoll ist oder nicht.

 

Kann man denn das beim Fantasy-MMO-Konkurrenten als Spieler abschlaten? Oder ist man überwach- und durchsuchbar auf Gedeih und Verderb?

 

Aber Amüsant finde ich denoch immer wieder etwas, die Leute fordern so langsam permanent Sachen die Blizzard tut oder andere Spiele und das man mit dem, was man hier hat eigentlich unzufrieden ist.

 

Nicht weiter überraschend. In 198 von 200 Punkten orientiert sich SW:TOR an World ot Warcraft von Blizzard. Vieles was nachgereicht wurde seit Release war den Lösungen, Funktionen und Prinzipien in WoW sehr ähnlich. Wenn man daraus schließt dass vieles das dem Spiel noch fehlt noch kommen wird, und Lösungsansätzen in WoW gleicht - dann ist das nur nachvollziehbar.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wen ich mich richtig erinnere war das seit tor gestartet ist so , das dinge gefordert wurden die bei anderen spielen vorhanden sind . Das beste beispiel ist der Gruppenfinder der wurde auch von Leuten gefordert die vom WoW gekommen .

 

Zumal ich so ein Tool nicht haben muß und ich es ehrlich gesagt auch nicht will das ein anderer meine Chars inspizieren kann mir reicht schon der Gruppenfinder den ich sowieso nicht nutze .

Edited by Allistai
Link to comment
Share on other sites

Kann man denn das beim Fantasy-MMO-Konkurrenten als Spieler abschlaten? Oder ist man überwach- und durchsuchbar auf Gedeih und Verderb?

.

 

Du kannst die "Überwachung" nicht abschalten! Wie in meinem obigen Text geschildert, wird dein aktueller Gearscore, dein Raidfortschritt und ähnliches auch immer wieder im WoW-Forum als "Argument" benutzt, wieso du keine Ahnung von gar nichts hast und deswegen in der Diskussion nichts verloren hast! Bin jetzt zu faul ein Beispiel zu suchen, aber du kannst davon ausgehen, dass es so ist- ich war lange genug in WoW und dem dortigen Forum aktiv, um da meine Erfahrungswerte gemacht zu haben ;)

 

P.S.: Ich möchte das WoW-Arsenal nicht völlig runtermachen, als Gildenleiter fand' ich es sehr praktisch, ich konnte so Bewerber abchecken, selbst wenn sie nicht online waren und so sehen, ob ich sie für einen Raid einplanen kann oder nicht...

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Kann man denn das beim Fantasy-MMO-Konkurrenten als Spieler abschlaten? Oder ist man überwach- und durchsuchbar auf Gedeih und Verderb?

 

Auf Gedeih und Verderb. Mittlerweile kannst du sogar ganze Accounts so herausfinden wenn du weisst wie, nur, ich sage einmal so, für den Leihe der nur guckt ist das schwer, da muss man schon ein paar tricks kennen.

 

Aber Grundsätzlich kann man mehr/weniger genau schauen was du so tust, deine Gilde usw. Das geht ganz gut.

 

 

 

Ich mag die Armory, gerade wenn wir bewerbungen anschauen war er früher, immer schön zu sehen, wenn dir Leute angeben was sie schon clear haben usw. und sie dann nüchtern gefragt wurden,. "ja schön das du BT clear hast aber warum hast du in der Raid-Fraktion den Ruf neutral, denn wenn man es clear hätte müsste man Wohlwollend sein" :D

 

Oder z.b. wenn Leute einem sagen man sei gehackt worden, aber der Account-Feed im Arsenal zeigen, das auf dem Account gespielt wird.

 

Oder Leute schreiben, sie hätten keine Zeit mehr zum Spielen und hören auf und man sieht wieder in der Feed, das auf dem Account ein Char LV 10/20/30/40/50 erreicht. :rolleyes:

 

Oder Leute haben im Raid einen Disconect, aber dann sieht man tagsdarauf, das sie gestern aben noch Erfolg x,.z erreicht haben obwohl sie doch kein Internet haben

 

Oder Leute haben im "Raid einen Disconnect und mithilfe von solchen Seiten findet man ihre Twinks und wenn man sie mit dem Namen des Raidchars antworten sind auch plötzlich alle Twinks offline :D

 

Aber es gibt noch viel verrücktere Seiten wie z.b. WOWProgress.

 

Aber Überwachung hat halt immer vorteile und nachteile das war aber schon immer so. Ich habe es noch gerne, denn gerade in wow mit den MIllionen von User kann man so schön klassifizieren von idioten und guten spielern.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

So etwas ähnliches kenne ich auch von DDO her. Dort war es bis vor Kurzem unter deren "MyDDO" zu finden.

Von einigen "Elitisten" (so nenne ich sie jetzt einmal), wird damit zum Teil abgecheckt, ob die Charaktere die - ihrer Meinung nach - passende Ausrüstung für Raids anhaben. Aus dem dortigen Forum weiß ich, daß, wenn die Ausrüstung ihnen nicht paßt, auch schon mal Leute aus Gruppen gekickt werden. Das schlägt jedes Mal hohe Wellen, zumindest im Forum, aber einige Leute machen das trotzdem immer wieder.

Da Turbine aber deren MyDDO abgeschaltet/geändert hat, gibt's das dort momentan nicht mehr.

Sonst hätte ich von dort mal als Beispiel einen meiner Charaktere gepostet.

Link to comment
Share on other sites

also eine Liste ALLER Items die es im Spiel gibt, wünsche ich mir auch, dass andere (und zwar alle anderen) aber sehen können, was ich schon so gemacht habe mag ich nicht.

Mir wegen können Berufe (welche ich habe und das Level) und der Erfolgsscore (nur die Anzahl der Punkte, nicht welche FPs, OPs etc. ich schon clear habe) angezeigt werden, das wäre sogar ganz interessant.

Für die Gilde wäre so etwas schon vieeel interessanter, da könnte man leichter planen ohne dass die Spieler immer wieder eine Gearliste abschicken müssen usw. Aber so etwas NUR für die Gilde aktiv zu schalten wird dann ja auch nicht so leicht sein, dennoch wäre das eine super Idee!

 

Ich denke nicht, dass so etwas so früh kommen wird, ich würde es auch nicht Arsenal nennen, weil es dann kein Arsenal wäre, einfach eine Übersicht aller Items etc. Und die Gilde darf sich deinen Char auf der Website begutachten, was du trägst, was du clear hast etc.

Das wäre ein Arsenal ohne Nebeneffekte ^^

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, ich sehe die Gefahr darin, daß so etwas benutzt werden würde, um Leute herauszufiltern, die nicht in der Filterer "Beuteschema" passen (für FPs & OPs).

Aber, auf der anderen Seite tun sie das ja - zumindest teilweise - auch heute schon : Mittels "Spieler inspizieren" ...

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele seit dem 20. Dezember 2011 Star Wars: The Old Republic.

 

Desweiteren ist ein Arsenal in vielen belangen sinnvoll. Von dem Abgleich von Skillungen über die Aufnahmekriterien und Übersichten für ambitionierte Gilden. Ein "Vergleich" wird es nur, wenn man sinnlose "Erfolgspunkte" einführt.

 

P.S.: Es gibt auch bei TERA und anderen spielen wie AION ein Arsenal.

 

Grüße

Edited by smnN
Link to comment
Share on other sites

Ich bin dagegen, da es ohne Arsenal wunderbar funktioniert. Ergo, braucht man kein System für etwas, was bereits gut funktioniert.

 

Ich habe aber nichts dagegen, wenn so etwas kommt unter der Voraussetzung, dass es für jeden optional ist, dann und erst dann finde ich es ok. Dann kann es jeder nutzen, der möchte und der es nicht möchte schaltet es halt ab. Aber Blizzards Methode lehne ich komplett ab!

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

schon lustig wie der TE von "anderen MMOs" spricht und es dabei eigentlich nur um WoW geht xD

 

ich persönlich hatte vom arsenal immer mehr nachteile als vorteile

genutzt hab ich es fast nie

dafür konnte man im forum nie ne ordentliche diskussion führen weil nach 1-2 posts direkt die arsenal flames anfingen

Link to comment
Share on other sites

So ein Arsensal-"Dingsbums" hat zweifelsohne seine Vor- und Nachteile, für den einen mehr in diese, für den anderen mehr in die andere Richtung. Ich wäre absolt für die Einführung eines solchen Werkzeugs, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es einen händischen Opt-In benötigt. Sprich jeder Spieler kann für sich selber entscheiden, ob (und wie weit) die Daten für andere freigegeben werden (am besten gefiel mir dies bei Vanguard SoH, wo man sein Profil gar nicht, nur für die eigene Gilde oder gleich für die Öffentlichkeit freigibt). Edited by T_Kay
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig versteh wollt ihr den gläsernen Spieler , damit ihr Leute wegen ihres Equips ihrer Erfahrung usw diskriminieren könnt ?

 

 

DAGEGEN

 

 

Denn wenn wie bei meinem vorredern schon angedeutet jeamdn einsteltl ja willl ich nicht haben , dann wird bei einem solchen tool deswegen schon diskriminiert.

 

 

Ich sehs ja schon jetzt : Albtraumpiler auf VC Ich komme mit mmeinem Tank meklde mich dafür dann schekt mich der Raidleiter durch und sagt : "Geh raus aus der gruppe du ahst ungebufft zu wenig Leben " und dabei ahtte ich Sl .

 

 

Ich werde daher auf keinemfal diese Überequiprunns unterstützen. auch kein mehr wo Leute aus der gruppe gehn weil ja ein 52 dabei sit und man nur Kamemr im Normalmod gehen will.

Edited by schuichi
Link to comment
Share on other sites

Aber Überwachung hat halt immer vorteile und nachteile das war aber schon immer so. Ich habe es noch gerne, denn gerade in wow mit den MIllionen von User kann man so schön klassifizieren von idioten und guten spielern.

Ich sehe nur einen potentiellen Vorteil an Überwachungstechnik, und das ist die Abwehr oder Aufklärung von Verbrechen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Form der von dir beschriebenen Überwachung auch nur ansatzweise dazu dienen kann, ein Verbrechen zu verhindern oder es aufzuklären, und das noch nichtmal dann, wenn man virtuelle "böse Dinge" großzügig als Verbrechen deklariert.

 

Wenn ich z.B. meiner Gilde sage "ich bin dann jetzt off" und gehe auf einen Twink, der mit voller Absicht nicht in der Gilde ist, weil er mein "Rückzugsgebiet" ist, dann erwarte ich, das es kein Tool gibt, mit dem man gegen meinen Willen feststellen kann, das ich ja doch on bin und ich sehe keinen Vorteil darin, wenn man das eben doch feststellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Solange man die Transparenz als Spieler abdrehen und unterbinden kann, warum nicht. Wenn Leute rum prollen wollen wie toll sie sind, sollen sie doch ^^

Ich würds abdrehen:

a) keinen Bock auf Diskussionen

b) will ich keine Clone von mir rum laufen haben :D

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe nur einen potentiellen Vorteil an Überwachungstechnik, und das ist die Abwehr oder Aufklärung von Verbrechen.
Ansichtsache darüber diskutier ich nicht

 

Wenn ich z.B. meiner Gilde sage "ich bin dann jetzt off" und gehe auf einen Twink, der mit voller Absicht nicht in der Gilde ist, weil er mein "Rückzugsgebiet" ist, dann erwarte ich, das es kein Tool gibt, mit dem man gegen meinen Willen feststellen kann, das ich ja doch on bin und ich sehe keinen Vorteil darin, wenn man das eben doch feststellen kann.[/QUotE]

 

Nein! Wenn wir in unseren Gildensatzung schreiben, wir wollen das alle Chars in der Gilde sind und du uns sagst "Ich bin jetzt off" gehst aber auf einen twink und spielst weiter dann belügst du uns die Gilde und wenn ich dann merke das du gleichzeitig noch in einer andern gilde eben spielst dann gib es einen Kick. andere BEispiele sind ja schon genannt.

 

Zudem JPryde, die Diskussion hatte ich schon seitenlang im WOW sowie im Diablo 3 Forum. Wir, user haben 0 Rechte in diesem Bezug um Mitsprache da der Char welcher in einem Arsenal abgebildet wird nicht DIR sondern weiterhin €A gehört. Insofern öffnen sie ihr System/Datenbank und Private Daten werden durch den Charname nicht preisgegeben.

 

Ausser natürlich du nennst deinen Char Hans und das Vermächtnis Müller.

 

PS. Ich bin noch oft im wow forum aktiv.

 

Ich habe praktisch nie einen Thread gesehen wo man bewusst jemand Blosstellt, das gibt es nicht. Es ist eher so das Leute von Dingen reden die man sieht, das es nicht mögich ist und einem bewusst anlügt.

 

Ich sehe aber viel viel viel öfters einen Post wo jemand ein Profil postet und fragt.

 

- Woher die Waffe oder so ist

- Wo man den Erfolg macht

- Wie krass (krank) der char ist weil er Erfolg x-y-z hat.

 

Aber die meisten Ängste die einige an den Tag legen die existieren nicht da es kein Rangking gibt und es zu viele spieler gibt. Zumindest wurde ich in 7 Jahren WOW noch nie angeschrieben von jemand der etwas meinte wie

 

"Krass alter du bist so schlecht equipt, gespecct und mit deinem Build spielst du so derbe scheisse"

 

So was existiert nicht.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...