Jump to content

Wer hätte es gedacht...Abonnentenzahl laut Analysten rückläufig


Frostwraight

Recommended Posts

Kann mich noch erinnern, als ich bei HdRO angefangen habe, gab es nach einem Monat den Thread "Die ersten verlassen das Spiel".

 

HdRO gibt es immer noch, auch wenn es F2P ist. Content wird auch regelmäßig nachgeliefert.

 

Es ist doch heut zu Tage normal das die Leute sich ein MMO anschauen und wenn was neues raus kommt, direkt dahin wechseln. Das Spiel innerhalb von einer Woche durchsuchten und dann wieder gehen, weil kein Content da ist.

 

Denke mal, das SW:ToR einen Vorteil wie HdRO in der Tasche hat. Sie haben durch die Filme und Bücher schon eine relativ gefestigte Fanbase. Selbst 1,25 Millionen Spieler finde ich in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es ist völlig "normal" dass es in MMOs ein paar Wochen nach release weniger aktive Spieler gibt. Genauso wie zu add-ons und wichtigen patches die Zahl der Aktiven vorübergehend steigt.

 

Die eigentliche Frage ist aber "Wieviel?" und "Wie lange?".

 

Und da sieht es auf vielen Servern atm einfach nur desolat aus - und Bioware reagiert für die szeneübliche Geschwindigkeit solcher Entwicklungen sehr langsam.

Link to comment
Share on other sites

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Twinken langfristig die größeren Spielergruppen halten kann.

Das Weiss ich nicht. Jedenfalls gibt es keine Erfahrungswerte. Denn TOR ist das erste Spiel das das Twinken dermaßen Zelebriert. Außerdem: was heisst "die größeren Spielergruppen"? Als was? Meinst du Endcontent? Wenn es darum geht kann nichts, kein Content, egal welcher Art, größere Spielergruppen halten. Das einzige MMO das wirklich gut läuft ist WoW - keine ahnung wieso, das ist einfach ein Phänomen. Im Vergleich damit ist absolut jedes andere MMO ein Mega-Flop

 

Die Klassenstories sind nur ein geringer Teil des Levelns und den Rest muss man immer wieder durchkauen. Das machen sicher einige Leute über ein paar Monate mit, aber nicht die Mehrheit.

Also ich hatte so viele quests auf Balmorra frei als ich da davongelevelt bin (die komplette Bonusreihe) dass ich mit meinem Twink wohl so gut wie keine Quest nochmal da machen müssen werde. Mach ich eben nur die Klassenquests und die Bonusreihe - komplett neuer Content. Wird wohl nicht überall gehen, aber bis ich da Twinke ist das Spiel noch älter und noch größer.

 

Ich habe eben genug Zeit gehabt und bevor irgendwelche rl-Vergleiche kommen: Ich habe mit 29 Jahren ausgesorgt und kann es mir bis an mein Lebensende leisten nicht mehr zu arbeiten.

 

Es ist ein schönes Spiel, von allen Aspekten was dabei, jedoch keines so, dass es einen vollends zufriedenstellt.

Das freut mich echt für dich! Aber da bist du wohl eine Aussnahme. Wenn man soviel Zeit hat, sollte man aber sowieso lieber verschiedene Dinge tun, denke ich. Ein wenig abwechslung tut ja gut. Ich wünschte auch ich hätte die Zeit mehrere MMO´s zu spielen - hab ich aber nicht und bin mit TOR bestens beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

Vorab möchte ich sagen, dass ich SWToR(I) noch nicht sterben sehe. Ein Rückgang an aktiven Spielern ist völlig normal und es wird sich über die Zeit zeigen, inwieweit BW einen festen Kundenteil halten kann.

 

Für mich persönlich ist es das falsche Spiel und ich kann Hr. Wayne's post nur unterschreiben. Twinken reicht mir einfach nicht im Spaß zu haben. Habe Vermächtnisrang 42, genug 50er Chars und mittlerweile ist alles monotone Wiederholung. Ich habe eben genug Zeit gehabt und bevor irgendwelche rl-Vergleiche kommen: Ich habe mit 29 Jahren ausgesorgt und kann es mir bis an mein Lebensende leisten nicht mehr zu arbeiten.

 

Es ist ein schönes Spiel, von allen Aspekten was dabei, jedoch keines so, dass es einen vollends zufriedenstellt.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Analysten ? Sind das nicht diejenigen die vor einigen Jahren behauptet haben Amerikanische Immobilienkredite währen ein gutes Geschäft bzw kurz darauf griechische Staatsanleihen empfohlen haben ?

 

Haben die nicht auch "Lehman Brothers" ne gute Note bescheinigt und kurz darauf waren die Pleite?

Irren ist menschlich :)

 

MfG

 

BtW: SW:ToR ist so gut wie Tot, schnell canceld die Abos bevor ihr die letzten seid ^^

Link to comment
Share on other sites

Ach mein Gott, wenn Leute von auch dies und das wird das Game jetzt nicht mehr retten, lese kann ich nur schmunzeln... SWTOR muss nicht gerettet werden, sondern, wie das von BW grundsätzlich auch vorbildlich geschieht, regelmässig gehegt und gepflegt werden! Die wöchentlichen Wartungen beheben viele Bug, wenn auch nicht alle und auch mal was dazukommt (und wer denkt, dass die Bug gar nicht sein dürfen, der Unterschätzt einfach den Umfang eines solchen Projekts).

 

Das der Endcontent nicht ausreichend ist sehe ich als MMORPG Neuling mittlerweile auch und denke aber dass es halt zeitlich nicht reichte und die Veröffentlichung unter allen Umständen vor dem Weinachtsgeschäft sein musste... da dann am meisten Umsatz generiert wird. Das bingt uns auch gleich zur finanziellen Seite und hier sehen ja auch viele den Untergang... nur ist es schon soweit, dass die Entwicklungskosten reingeholt wurden und die laufenden Kosten zwar hoch sind aber die Einnahmen viel höher!

Mit 1 Mio. Abos werden mehr als 10 Mio. Euro generiert... damit lässt einiges machen, ergo EA zufrieden, weil profitabel, BW zufrieden weil es weitergeht und wir zufrieden weil BW das entwickeln kann was sie noch alles geplant haben...

Link to comment
Share on other sites

Ach mein Gott, wenn Leute von auch dies und das wird das Game jetzt nicht mehr retten, lese kann ich nur schmunzeln... SWTOR muss nicht gerettet werden, sondern, wie das von BW grundsätzlich auch vorbildlich geschieht, regelmässig gehegt und gepflegt werden! Die wöchentlichen Wartungen beheben viele Bug, wenn auch nicht alle und auch mal was dazukommt (und wer denkt, dass die Bug gar nicht sein dürfen, der Unterschätzt einfach den Umfang eines solchen Projekts).

 

diverse mmo leichen die letzten jahre zeigen eine andere richtung auf...

und der patch von gestern hat ja gezeigt, wie sich um bugs gekümmert wird :D

 

und wie du bw's bzw. ea's finanzplanung "analysieren" und einschätzen kannst, ist mir auch schleierhaft.

Edited by Hulkstaronfire
Link to comment
Share on other sites

ich glaube man muss kein Analyst sein um zu erkennen das die Probewochenenden und geschenkten 30 Tage Spielzeit auf rückläufige Abozahlen hindeuten ;)

 

und ich reibe jetzt auch mal kräftig an meiner Kristallkugel und schau in den Kaffeesatz und analysiere bzw. prophezeie das ab 15. Mai die Abo Zahlen noch weiter zurückgehen werden. Für die die nicht wissen was dann passiert: da kommt Diablo 3 raus - und um ehrlich zu sein, ein beträchtlicher Teil der Leute die von WoW zu SWTOR gekommen sind ist bei Diablo tatsächlich besser aufgehoben.

 

Wäre sehr schade wenn SWTOR eingestellt werden würde; ich spiel es zwar nicht so intensiv wie früher andere MMOs (zwischendurch auch mal wochenlang gar nicht wenn grad nen anderes Spiel raus kommt das mich mehr interessiert) aber eigentlich würd ich schon gern noch ein paar Klassenstories durchspielen bevor ich gesättigt bin ;)

Link to comment
Share on other sites

ich glaube man muss kein Analyst sein um zu erkennen das die Probewochenenden und geschenkten 30 Tage Spielzeit auf rückläufige Abozahlen hindeuten ;)

 

und ich reibe jetzt auch mal kräftig an meiner Kristallkugel und schau in den Kaffeesatz und analysiere bzw. prophezeie das ab 15. Mai die Abo Zahlen noch weiter zurückgehen werden. Für die die nicht wissen was dann passiert: da kommt Diablo 3 raus - und um ehrlich zu sein, ein beträchtlicher Teil der Leute die von WoW zu SWTOR gekommen sind ist bei Diablo tatsächlich besser aufgehoben.

 

Wäre sehr schade wenn SWTOR eingestellt werden würde; ich spiel es zwar nicht so intensiv wie früher andere MMOs (zwischendurch auch mal wochenlang gar nicht wenn grad nen anderes Spiel raus kommt das mich mehr interessiert) aber eigentlich würd ich schon gern noch ein paar Klassenstories durchspielen bevor ich gesättigt bin ;)

 

@ "Abo-Rückgang"

 

Es ist ein wenig wie bei den großen Medienkonzernen. Wenn man etwas zum Rummosern braucht, dann lässt sich immer was finden.

 

Sommerloch? Schlechte Konjunktur? Mies gewirtschaftet? Anthraxbriefe? Viel zu hohe Preise für die Produkte? Altertümliche Vertriebsketten- und wege? Mangelnde betriebswirtschaftliche Weitsicht? Der Abmahnwahn bringt nur noch 2 Mille im Monat an Erpressungsverdienst anstatt 2,5?

 

Ach was, alles Käse, die Raubkopierer sind schuld, wenn man fragt, was los ist.

 

 

Auch Publisher und Spieleschmieden haben unter Problemen wie etwaige Rückgänge der Spielerzahlen aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten wie dem berühmten Sommerloch zu leiden. Auch dort können Dutzende Gründe für einen Spielerrückgang vorliegen, von denen wir keine Ahnung haben.

 

Dazu kommt, dass der "Rückgang" hauptsächlich auf gefühlte Schätzungen beruht, als auf offiziellen Zahlen. Es ist also noch nicht mal zu 100% geklärt, OB und IN WELCHEM MAßE Spieler abwandern, geschweige denn von wo und warum.

 

Die diversen Werbeaktionen (würde ich mal vermuten) sind wohl 1. eine präventive Marketingmassnahme in Hinblick auf die kommende WoW-Erweiterung, bzw. 2. eine Reaktion auf die teils verärgerte Community, die mit dem Support oftmals nicht zufrieden waren.

 

@ Diablo

 

Sprich für Dich - der Gedanke an die Fortsetzung des bescheuerten Hack & Slay Titels verursacht bei mir nicht mehr als ein langgezogenes Gähnen. Den Hype konnte ich noch nie nachvollziehen, auch nicht zu Diablo 2 Zeiten. Trotz dreier Anläufe in größeren Abständen, habe ich mich nicht dazu überwinden können, das Spiel länger als jeweils 30 Minuten zu spielen.

 

Na ja, ich gönne es trotzdem jedem, der wie wild darauf wartet. Habt viel Spass damit. Aber seid Euch bewusst: Diablo KANN und WIRD kein richtiges MMORPG wie TOR ersetzen, auch wenn es paar MMO-Elemente davon in sich trägt.

 

P.S.: Alleine schon der Gedanke an ein Echt-Geld-Auktionshaus verursacht bei mir Übelkeit. ^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

@ Diablo

 

Sprich für Dich - der Gedanke an die Fortsetzung des bescheuerten Hack & Slay Titels verursacht bei mir nicht mehr als ein langgezogenes Gähnen. Den Hype konnte ich noch nie nachvollziehen, auch nicht zu Diablo 2 Zeiten. Trotz dreier Anläufe in größeren Abständen, habe ich mich nicht dazu überwinden können, das Spiel länger als jeweils 30 Minuten zu spielen.

Geht mir auch so. Ich versteh den Hype nicht. Ich hab in meinem Leben ne Menge Hack & Slay´s gespielt. Diablo 2 gehört auch dazu. Ist eben ein Hack & Slay mit Itemwahn - find da irgendwie nix aufregendes daran.

 

P.S.: Alleine schon der Gedanke an ein Echt-Geld-Auktionshaus verursacht bei mir Übelkeit. ^^

Wat? Ebay verursacht Übelkeit bei dir? :D

Link to comment
Share on other sites

eigentlich kann man nur hoffen das diablo 3 einen teil der hack&slay kids aus dem spielerpool abzieht. hab gestern mal mit nem kumpel und zwei random typen die daily h4 auf corellia gemacht. das reinste chaos. die wussten nichtmal was CC is. einfach rein in den mob, der tank braucht ja keine aggro und der healer is ja dazu da einfach alles stumpf gegenzuheilen. da merkt man echt wer am WE zu lange no brainer 3 gespielt hat ....
Link to comment
Share on other sites

Diabolo war doch eh nur auf der Lan geil wenn man mit 6 anderen 10 Liter Bier intus hatte...

 

Achja ich wiederhole nochmals mein Zitat zu dem Thema:

 

"Analyst - man merkt es schon am Wort Anal und Lyse..."

 

Ich will mich nicht weiter über solches Geschmeiß wie Analysten, Zukunfstwissenschaftler etc. auslassen.

Sonst wird es hässlich :p

Link to comment
Share on other sites

aloha!

 

ich habe bei meiner abo-kündigung vor 5 minuten eher an GW2 als an D3 gedacht. aber wie auch immer, ich halte rückläufige abonnenten-zahlen allein durch meine persönliche erlebniswelt bei der betrachtung, wie wenige meiner gildies noch swtor spielen, für valide.

über die gründe kann man philosophieren wie man mag. ich kann nur für mich sprechen - nach dem erreichen von lvl 50 mit mehreren klassen hat mich nicht wirklich viel in instanzen oder das pvp gezogen. und als wirtschafts-sim, wie ich das noch bei sw:g gemacht habe, lohnte es sich auch nicht. schade eigentlich.

 

viel spass euch allen weiterhin bei swtor,

 

grüße, k.

Link to comment
Share on other sites

[...]ich habe bei meiner abo-kündigung vor 5 minuten eher an GW2 als an D3 gedacht.[...]

In GW2 sehe ich wenig echte Konkurrenz, sofern GW2 sich in die gleiche Richtung wie GW entwickelt (reines PvP-Game). Mir persönlich reicht der Name "Guild Wars" zusammen mit meinen Erfahrungen mit dem Ursprungstitel um zu sagen: "GW2? Never ever" da ich PvP in MMOPRPGs als sinnfrei und langweilig betrachte.

 

[...]wie ich das noch bei sw:g gemacht habe[...]

Sandbox != Themepark. Wenn ich SW:ToRs "Weltraummissionen" mit Freespace 2 vergleichen würde kämen mir auch die Tränen. Die Genres sind (teilweise eng) verwandt, aber nicht gleich! Das gilt auch für die Prophezeiungen bzgl. D3 (OT: Pre-Order gecancelt wegen dem Euronen-AH).

 

Kurz: In meinem Bekanntenkreis halten es einige wie ich; wir spielen an MMOs SW:ToR und HdRO wegen der Kombi MMO und starke Story, andere Titel haben vielleicht spielerisch mehr Möglichkeiten / Potential, langweilen uns trotzdem.

 

Der Markt ist mittlerweile einfach gesättigt genug das jeder seinen Favoriten finden können sollte. Ich hofe daher das du dein MMO finden wirst, ich und einige meiner RL-Freunde haben hier unser Zuhause gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich frag mal vorsichtig nach. Wann ist denn der Verkaufsstart / Start von Tera und GW2 hier in Europa / Deutschland?

 

Und ist Diablo 3 auch ohne Online Verbindung spielbar oder gab es da nicht diesen Onlinezwang?

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

ich glaube man muss kein Analyst sein um zu erkennen das die Probewochenenden und geschenkten 30 Tage Spielzeit auf rückläufige Abozahlen hindeuten ;)

 

und ich reibe jetzt auch mal kräftig an meiner Kristallkugel und schau in den Kaffeesatz und analysiere bzw. prophezeie das ab 15. Mai die Abo Zahlen noch weiter zurückgehen werden. Für die die nicht wissen was dann passiert: da kommt Diablo 3 raus - und um ehrlich zu sein, ein beträchtlicher Teil der Leute die von WoW zu SWTOR gekommen sind ist bei Diablo tatsächlich besser aufgehoben.

 

Wäre sehr schade wenn SWTOR eingestellt werden würde; ich spiel es zwar nicht so intensiv wie früher andere MMOs (zwischendurch auch mal wochenlang gar nicht wenn grad nen anderes Spiel raus kommt das mich mehr interessiert) aber eigentlich würd ich schon gern noch ein paar Klassenstories durchspielen bevor ich gesättigt bin ;)

 

Sry das habe ich schon hunderte male hier gelesen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, Diablo ist ein Spiel, dass man mal nebenbei zockt. Wegen sowas canceld doch keiner seinen MMO Account.

Link to comment
Share on other sites

ich supporte gute spiele grundsätzlich gerne. wieviel geld ich schon in bloodline champions gesteckt habe.

aber das populatoinsproblem kann einem schon etwas den spielspass rauben. nichtsdestotrotz, rated arena und serverzusammenlegung, sowas fände ich super, denn ratedbg langweilt überdurchschnittlich~^-...

Link to comment
Share on other sites

Was bin ich froh, wenn die ganzen Hater nach und nach verschwinden, sich auf ein anderes MMO stürzen und die mehr oder minder zufriedenen SW:TOR-Spieler endlich unter sich sind.

Macht euch nicht ständig selbst etwas vor, in jedem MMO-Forum stehen immer und immer wieder die gleichen elend langweiligen Themen. Vor dem Erscheinen werden sie in den Himmel gehoben, kurz nach Erscheinen geht es mit dem Gejammer los. Und dann warten sie wieder alle auf das nächste MMO, das alles besser machen wird.

LANGWEILIG

Von Rechtschreibung und Grammatik verstehen sie nichts, der Schulabschluss ging in die Hose, doch hier betätigen sie sich als Analysten. Und in die Zukunft blicken können sie natürlich auch, wohl nur nicht in die eigene.

 

Bereits an dieser Stelle verabschiede ich mich von denen, die in ein weiteres Wunderwerk Blizzards abtauchen oder Guild Wars 2 für den Heilsbringer halten.

Möget ihr euren Frieden finden

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe sie schon vor mir: Die Spielermassen, die mit einem Schild um den Hals mit dem Schriftzug "Das Ende ist nah" durch die Straßen wandern. :D Aber Spaß beiseite.

 

Ich selbst habe schon einige Jahre MMO-Leben hinter mir. Was habe ich nicht schon alles von den Communities gehört. Da waren die bösen WoW-Killer namens AION, Rift, HdRO, Age of Conan, Warhammer, uva. Jedes Spiel war noch böser als das andere... behaupteten zumindest die Spieler. Was wurde da nicht alles prophezeiht?! :rolleyes: Und nach all den Jahren meines Spieler-Daseins, habe ich eines gelernt: Alles nur reine Panikmache. Es kam nie, wie es beschrien wurde.

 

SWTOR ist ein nagelneues Spiel. Alleine der direkte Vergleich mit anderen Games, die sich jahrelang selbst aufgebaut und entwickelt haben, macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich da an die "frühen Jahre" von WoW denke,... ojemine. Das war nicht lustig. Oder Aion... das war zum Start auch nervig. Age of Conan hätte man nach Start auch direkt wieder dicht machen können. Und man glaubt es kaum: Alle Spiele laufen noch und erfreuen sich einer beachtlichen Menge von Spielern.

 

Das Hauptproblem ist wohl, dass man neue MMOs immer gleich mit WoW vergleichen wird. Einem sieben Jahre altem Spiel mit einer riesigen Spielerschar. Kein wirklich guter Vergleich. Da macht es mehr Sinn SWTOR mit WoW vor sieben Jahren zu vergleichen. Und siehe da, schnell merkt man, dass auch damals nicht alles rund lief. Damals sprangen auch sehr viele Spieler ab, weils den meisten "zu schwer" war.

 

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass SWTOR eine große Zukunft vor sich hat. Alleine die Star Wars-Fans machen schon eine beachtliche Summe aus. Das SW-Universum selbst hat Stoff für jahrelange Unterhaltung - sowohl für bestehende Klassen, wie auch zukünftige. Da mache ich mir wegen zurückgehender Abo-Zahlen keine Sorgen. Dass dieses Spiel noch viel vor hat, merkt man an der hohen Länderanzahl, in denen kürzlich der Verkauf von SWTOR gestartet wurde: http://www.swtor.com/de/info/news/artikel/20120426

Wer da von Untergang spricht, den versteh ich nicht wirklich.

 

Kein Spiel kann von Anfang an perfekt sein. Und jedem gefallen kann es auch nicht. Aber es kann sich entwickeln und ich bin mir sicher, dass wir noch Großes von SWTOR erwarten dürfen. Ich werde mir das jedenfalls nicht entgehen lassen.

 

Aber ich wünsche natürlich jedem, dass er sein Favorite-Game finden wird, mit dem er Spaß hat und sich gut unterhalten fühlt. Danke fürs lesen. :)

Edited by Efte
Schreibfehler entfernt
Link to comment
Share on other sites

Alles auch ich habe heute gequittet , mein Server wird immer leerer , von unserer Gilde zur Blütezeit von ca 150 Membern kommen im Schnitt 5 Mann on , twinken bringt nix da man nur allein unterwegs ist . Ich werd erst mal ne Pause machen , da mein Acc noch 3 Monate läuft wird sich zeigen ob BW bis dahin aus ihren Fehlern gelernt hat .
Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist ein nagelneues Spiel. Alleine der direkte Vergleich mit anderen Games, die sich jahrelang selbst aufgebaut und entwickelt haben, macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich da an die "frühen Jahre" von WoW denke,... ojemine. Das war nicht lustig. Oder Aion... das war zum Start auch nervig. Age of Conan hätte man nach Start auch direkt wieder dicht machen können. Und man glaubt es kaum: Alle Spiele laufen noch und erfreuen sich einer beachtlichen Menge von Spielern.

 

Das Hauptproblem ist wohl, dass man neue MMOs immer gleich mit WoW vergleichen wird. Einem sieben Jahre altem Spiel mit einer riesigen Spielerschar. Kein wirklich guter Vergleich. Da macht es mehr Sinn SWTOR mit WoW vor sieben Jahren zu vergleichen. Und siehe da, schnell merkt man, dass auch damals nicht alles rund lief. Damals sprangen auch sehr viele Spieler ab, weils den meisten "zu schwer" war.

 

damit magst du recht haben...wenn ich allerdings vor einem neuen auto der "golfklasse" stehe, und das teil im extremfall nich mal ne servo hat, da können mir hersteller und fanbois 24/7 erzählen, dass der urgolf dies auch nicht hatte etc. .

 

das spielt für michaber just in diesem moment überhaupt keine rolle. ich habe eine gewisse anspruchshaltung, welcher logischerweise vom aktuell vorhandenen markt herrührt.

und wenn das produkt nicht konkurenzfähig ist, dann ist die zukunft dessen mehr oder weniger gewiss.

Edited by Hulkstaronfire
Link to comment
Share on other sites

aloha!

 

ich finde immer noch, dass sw:tor ein tolles spiel ist. es hat mich immerhin einige monate sehr gut unterhalten und ich hatte viel spass. vielleicht liegt es einfach daran, dass es heute gefühlt jeden monat zwei bis drei neue spiele gibt, die ich gerne spielen würde, während dies während meines mehrjährigen wow-spielens eher nicht der fall war. das spricht ja durchaus für die spielebranche.

und mittlerweile bin ich privat auch nicht mehr so aufgestellt, dass ich lust hätte, jede woche zwei bis dreimal zu raiden, um wirklich den kompletten endgame-content zu erleben. die zeiten sind wohl auch vorbei. so kommt eins zum anderen und hat schlussendlich zur folge, dass man zum nächsten spiel weiterzieht, auch wenn einem das setting des spiels, die character-story und das spielsystem an sich durchaus zusagt. aber irgendwann ist man halt fertig. :)

grüße, k.

Link to comment
Share on other sites

damit magst du recht haben...wenn ich allerdings vor einem neuen auto der "golfklasse" stehe, und das teil im extremfall nich mal ne servo hat, da können mir hersteller und fanbois 24/7 erzählen, dass der urgolf dies auch nicht hatte etc. .

[...]

 

Das Hauptverständnisproblem vieler. An solchen Vergleichen sieht man, dass das Spielprinzip eines MMORPGs nicht bewusst ist.

Das Grundprinzip eines MMORPGs schlechthin ist "Progression"! Weiterentwicklung über viele Jahre hinweg. Erweiterung, Überarbeitung, Fehlerbehebung, Charakterentwicklung, Story, Klassenbalance... all dies passiert in einem MMORPG und ist Teil eines MMORPGs. Ein MMORPG ist NIE fertig.

Als die Spielerschaft eines MMORPGs noch aus MMORPG-Spielerschaft bestand, war das jedem bewusst. Heute versuchen Spielebetreiber gerne Kundschaft aus vielen Spielbereichen zu locken, aus Single-RPGs, aus Shootern, aus Konsolenspielen, etc. Das ist aber eine gefährliche Rechnung, da solche Spieler häufig mehr aus dem gewohnten Spielumfeld erwarten und das Progressionsprinzip eines MMORPGs (das Prinzip fortwährender Weiterentwicklung des Spieles während es längst gespielt wird) nicht kennen oder nicht verstehen wollen/können.

 

Wer erwartet, dass ein MMORPG wie ein fertiges frisch ausgeliefertes Auto ist, der wird in einem MMORPG niemals glücklich sein. Es ist nicht der Anspruch eines MMORPGs so zu sein, und es ist nicht das Versprechen eines MMORPGs so zu sein.

Edited by Elave
Link to comment
Share on other sites

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Twinken langfristig die größeren Spielergruppen halten kann.

 

Die Klassenstories sind nur ein geringer Teil des Levelns und den Rest muss man immer wieder durchkauen. Das machen sicher einige Leute über ein paar Monate mit, aber nicht die Mehrheit.

Und wie haben es die Spieler in wow geschafft alle oder die meisten klassen auf max lvl zu haben?

Da musste man auchh mit jedem char immer die selben quests machen, da gabs nichts individuelles was einen begleitet hat. Ich selbst habe aufgehört zu zählen wie oft ich die Piraten in Tanaris abfarmen musste.^^

 

in wow war es vollkommen egal welche Klasse du spielst, es waren immer die selben Gebiete und immer die selben quests und alles in langweiligen questexten geschrieben die eh niemand gelesen hat. Da ist die ganze vollvertonung schon richtig gut und klassenquests in swtor einmalig gemacht.

aber was solls den apokalypsepropheten kann man es eh niemals recht machen, die nörgeln immer...

Davon mal abgesehen gab es diese Leute schon zu wow classic zeiten mit ihren wow-untergangs-Prophezeiungen und wie man sieht hatten sie bisher noch nicht recht^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...