Jump to content

Allgemein Chat


Recommended Posts

Man schreibt wie man spricht, spätestens wenn man ein vernünftiges Schreiben aufsetzen muss fällt einem das Problem auf.

 

Klar kann man im Chat Alles klein schreiben, mehr Abkürzungen benutzen als Wörter auszuschreiben aber wieso nicht wenigstens versuchen grundlegende Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten?

 

Euer Schreibpartner im wahren Leben wird es euch danken, sei es bei einer Glückwunschkarte, einer Kündigung, eines Vertragsabschlusses oder gar einer Dienstaufsichtsbeschwerde ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Verstehe nicht warum ich mich in einem Forum wo es um ein Game geht an die Rechtschreibung halten muss. Man kann die Texte auch genauso lesen wenn alles kleingeschrieben ist oder auch wenn mal ein Fehler drinnen ist. Auf so etwas ist das Gehirn eines normal denkenden Menschen trainiert.

Oder haben unsere Rechtschreibvertreter etwa auch ein Problem mit der englischen Sprache weil dort alles klein geschrieben wird?

Man muss es schon wirklich drauf anlegene einen Text unlesbar durch Rechtschreibfehler zu machen. Oder man lässt einfach die Absätze weg das geht auch.

 

Normalerweise liest man Texte nicht buchstabenweise sondern wortweise. Wörter werden als Muster erkannt. Das Gehirn erfasst „Gehirn“ schneller als „gehirn“. Natürlich werden Texte durch ungewöhnliche Schreibweise wie Kleinschreibung oder Rechtschreibfehler nicht unleserlich (zum Glück!), aber sie sind schwerer zu erfassen.

 

Im Englischen gibt es andere Muster. Da würde ein Text schwerer zu erfassen sein beziehungsweise beim Leser mehr Aufwand erfordern, wenn groß und klein geschrieben würde.

 

hic ökntne gosra ninrelahb iense orwtse ied ubhctsane rhcudiennareürflen und es wäre mit ein wenig Mühe lesbar (klappt im Englischen besser als im Deutschen) – aber warum sollte ich das meinem Leser antun wollen? Ich will doch gewöhnlich leicht verstanden werden.

 

Für mich ist es zum einen eine Sache der Höflichkeit und zum anderen ein Ausdruck dafür, dass ich verstanden werden will. Leute, die sich keine Mühe beim Schreiben geben, haben – aus meiner Sicht – kein gesteigertes Interesse daran, verstanden zu werden.

Link to comment
Share on other sites

.............

 

Für mich ist es zum einen eine Sache der Höflichkeit und zum anderen ein Ausdruck dafür, dass ich verstanden werden will. Leute, die sich keine Mühe beim Schreiben geben, haben – aus meiner Sicht – kein gesteigertes Interesse daran, verstanden zu werden.

 

Genauso sehe ich es auch!

Im Chat ignoriere ich Anfragen welche extreme Rechtschreibfehler haben.

Und ich behaupte mal ganz einfach, wer es im Deutschen nicht schafft richtig zu schreiben, schafft es auch nicht in einer anderen Sprache. Sofern Deutsch die Muttersprache ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

kann mir jemand sagen warum ich trotz Rakguhl Infektions Stimpak (mal getestet ^^) infiziert werden kann mit der Rakghul seuche ?

 

PS Weiß nicht ob das hier so richtig ist ^^

 

Deppenleerzeichen und alberne Smileys sind auch so eine ganz schlimme Seuche.

Link to comment
Share on other sites

ich denk mal er meint den rakghul impfstoff den man für 2k credits beim medicenter kaufen kann

 

dieser wirkt nur wenn das rakghul event da ist, bzw sind es 2 rakghul seuchen. einmal auf taris die normale (wobei ich noch nie da infiziert wurde ausserhalb der dafürstehenden quest)

 

und dann gibts halt noch die rakghul seuche als Event.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema Rechtschreibung ist für manche anscheinend ein rotes Tuch auch wenn ich zugeben muss das ich einfach nicht verstehe warum Klein,- und Grossschreibung auch ein Problem darstellen sollte...

 

Und auch wenn teilweise eine phantastische Artenvielfalt an Schreibvariationen für das selbe Wort vorkommt so heisst das noch lange nicht das es dann einen Grund gibt den Schreiber zu ignorieren.

 

Sowas nenne ich Vorverurteilung......

 

Aber bei manchen ist es wohl eher so das sie sich ihr Urteil schnell bilden und es nur langsam revidieren.

 

Nur weil jemand Rechtschreibfehler macht direkt den Ignore Hammer rauszuholen zeugt nun nicht grade von geistiger Reife,aber das nur so nebenbei...

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Nur Sith kennen nichts als Extreme...

 

Mal ehrlich, wegen einem Rechtschreibfehler jemanden auf Ignore(oder "manuell" zu ignorieren) zu packen ist meiner Meinung nach übertrieben.

Aber eigentlich gehts ja nicht um die Flüchtigkeitsfehler, die mal vorkommen können.

Sondern mehr um Textverunstaltungen, wo nur jedes zweite Wort richtig geschrieben ist, Punkte und Komme als Exoten gelten und man Absatz für eine Situation im Fußball hält. Und die sind einfach nur noch zu ignorieren.

Schreibt jemand nur klein, dann soll er doch. Mir doch wurscht. Wenn wenigstens oben genanntes vorkommt, bleibts ja leserlich. Schön muss ich deshalb immernoch nicht finden.

 

 

Sowas nenne ich Vorverurteilung......

 

Aber bei manchen ist es wohl eher so das sie sich ihr Urteil schnell bilden und es nur langsam revidieren.

 

Nur weil jemand Rechtschreibfehler macht direkt den Ignore Hammer rauszuholen zeugt nun nicht grade von geistiger Reife,aber das nur so nebenbei...

 

Und dich macht deine Hexenjagd denen gegenüber, die auf den Style ihres Chars achten, deshalb besser, weil?:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 

Mal ehrlich, wegen einem Rechtschreibfehler jemanden auf Ignore(oder "manuell" zu ignorieren) zu packen ist meiner Meinung nach übertrieben.

Aber eigentlich gehts ja nicht um die Flüchtigkeitsfehler, die mal vorkommen können.

Sondern mehr um Textverunstaltungen, wo nur jedes zweite Wort richtig geschrieben ist, Punkte und Komme als Exoten gelten und man Absatz für eine Situation im Fußball hält. Und die sind einfach nur noch zu ignorieren.

Schreibt jemand nur klein, dann soll er doch. Mir doch wurscht. Wenn wenigstens oben genanntes vorkommt, bleibts ja leserlich. Schön muss ich deshalb immernoch nicht finden.

 

 

dem ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen.

würde ich jeden dem rechtschreibfehler ( dazu gehört auch sowas wie dayli / dailie usw ) unterlaufen, auf igno packen, müsste ich wohl demnächst alleine spielen.

findet sich jemand, der wegen fehlender groß & kleinschreibung nicht in der lage ist einen text zu verstehen, soll mir das auch recht sein und am arsch vorbei gehen :)

wir reden hier immer noch über ein spiel und dessen chat / forum.

 

ich kann sowas lesen, mein hirn schafft das.

habe allerdings auch 5 jahre auf einem englischen server gespielt, möglich das mir da sowas leichter fällt.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...