Jump to content

Makeb wird kostenpflichtig


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

:) Ich tip mal drauf wer lange genug warten kann kriegts umsonst.Voraussetzung Abo ansonsten wie beim Herr der Ringe im Kartelmarkt freischaltbar.(in Wow mittlerweile Spiel+2 Adons+Monat Spielzeit für 4 €)

 

Also wenn das Ding 40 € kosten würde würde warten sich lohnen aber 8 € das hat doch jeder übrig.:p

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

:) Ich tip mal drauf wer lange genug warten kann kriegts umsonst.Voraussetzung Abo ansonsten wie beim Herr der Ringe im Kartelmarkt freischaltbar.(in Wow mittlerweile Spiel+2 Adons+Monat Spielzeit für 4 €)

 

Also wenn das Ding 40 € kosten würde würde warten sich lohnen aber 8 € das hat doch jeder übrig.:p

Das mag angehen, allerdings dürfte "lange genug" dann bis zur nächsten erweiterung (nach Makeb) sein, also das immer nur die aktuelle Erweiterung kaufbar ist, die älteren dann umsonst kommen.

 

Aber wer irgendwo im Endspiel mitmischen will, wird um den Kauf der Erweiterung nicht rumkommen (wie in jedem anderen Spiel auch, das kostenpflichtige Erweiterungen hat).

Link to comment
Share on other sites

Ich warte ja nur noch auf den Moment wo sie den frühzeitigen Zugang über den Kartelmarkt anbitten.

Fände ich jetzt so schlimm nicht, solange sie die ganze Erweiterung vorerst nicht für Kartellmünzen anbieten und nicht zu einem deutlich niedrigeren "Wechselkurs".

Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu EA macht Apple seit einiger Zeit Gewinn, wird nicht so erbärmlich geführt und stellt sich nicht dauernd selbst ein Bein. ;)

Genau - "seit einiger Zeit". Im Gegensatz zu EA war Apple bereits in den 90ern quasi pleite, sowie am Ende der technologischen Ideen, bevor die komplette Führung (erneut) ausgetauscht wurde (und dann wieder auf Jobs gesetzt wurde, obwohl der bereits Mitte der 80er ein Technologie-Grab hinter sich gelassen hatte). Aber völlig egal, wie Apple auch da stand... diesen Geheimniskrämer-Schwachsinn haben sie seit jeher praktiziert.

 

Oder anders formuliert: Apple ist ein wunderbares Beispiel dafür, daß es für den wirtschaftlichen Erfolg nicht in erster Linie wichtig ist, wie transparent oder geheimnisvoll die PR eines Unternehmens abläuft... wenn das Produkt ein Renner ist, kommen automatisch genug Lemminge an, und wollens auch haben. Und das genug seltsame Leute auf der Welt unterwegs sind, die ein Produkt nutzen, obwohl es ihnen gar nicht gefällt, nur weil ein Label draufklebt, zeigt Dein Autreten hier ja ganz deutlich. Nur weil "Star Wars" draufsteht, bist Du scheinbar hier im Spiel, obwohl es Dir ansonsten nicht gut gefällt.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Also wenn das Ding 40 € kosten würde würde warten sich lohnen aber 8 € das hat doch jeder übrig.:p

 

Oja, die 8€ hat man sicherlich übrig, aber ich finde es trotzdem unmöglich für einen DLC als Abonnent etwas zu zahlen. Es geht hier also einfach ums Prinzip. Wer jetzt freudestrahlend und breit grinsend das tolle Angebot (50% auf alles was ein Abo hat...außer Wookienahrung) annimmt, signalisiert EA/BW damit nur, dass man selbst als ABonnent bereit ist, noch mehr Geld für Minierweiterungen auszugeben,w as EA/BW aufgrund vergangener Untaten wiederum nur dazu verleitet, auszutesten, wie weit man noch gehen kann, um auch die Abonnenten zu melken, die dies ja bei Makeb bereitwillig mitmachen.

Bei WAR bieten sie die restlichen 20 Rufränge nur gegen Bares an (und da gibt es nichtmal ein F2P-Modell), bei SWTOR kostet Makeb als spielentscheidender Mini-DLC auch für Abonnenten Geld...wer weiß, was als nächstes kommt, nun, da EA/BW sieht, dass man bei SWTOR sowas machen kann und die meisten trotzdem im Glauben, ein gutes Angebot gemacht zu haben, zuschlagen.

Für mich bleibt Makeb nach wie vor die Bestätigung, dass man bei SWTOR garnicht mehr darum bemüht ist, Kunden zufrieden zu stellen, sondern aus dem Unfallobjekt möglichst viel Kohle rauszuholen. "Abo abschließen und dann noch mehr zahlen? Warum? Da bietet die Konkurrenz mehr bei weniger Kosten" scheint EA/BW da wenig zu kümmern.

Der meiner Meinung nach richtige Weg wäre also, EA/BW jetzt schon zu zeigen, dass ein für Abonnenten kostenpflichtiges Makeb völlig daneben und der eingeschlagene geldgierige Weg der Falsche ist. Denn wenn sie mit Makeb Erfolg haben, wage ich garnicht daran zu denken, welche Möglichkeiten, selbst Abonnenten über den Tisch zu ziehen, sie sich als nächstes ausdenken werden.

Link to comment
Share on other sites

@Sugandhalaya

Ich würde deiner Argumentation ja zustimmen, aber zZ will ich ehrlich gesagt BW Geld zukommen lassen (nicht viel aber ab und zu ein paar Cartellmünzen und eben das AddOn), damit die SWTOR Verantwortlichen bessere Argumente bei EA haben, warum das Spiel weiterentwickelt werden soll. Wenn kein Geld mehr fliesst, dann wird das Spiel (oder zumindest die Entwicklung) eingestellt, bevor ich keinen Spass mehr daran habe und das will ich nicht.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Makeb schon vorbestellt für 8,- € und ich bin guter Dinge, dass der DLC (wie auch das Spiel) sein Geld wert sein wird.

 

Ob sich mehrere DLC's mit einem kompletten Add-On für ca. 25 € (wie bei anderen MMO´s) messen können, wird die Zukunft zeigen.

 

Falls man mit dem 8,- € DLC nicht zufrieden ist, hat man nur 8,- € "verschenkt"- aber bei einem kompletten Add-On (das einem evtl. nicht gefällt) hat man direkt 25 ,- € "verschenkt".

Link to comment
Share on other sites

Falls man mit dem 8,- € DLC nicht zufrieden ist, hat man nur 8,- € "verschenkt"- aber bei einem kompletten Add-On (das einem evtl. nicht gefällt) hat man direkt 25 ,- € "verschenkt".

 

Aber genau diese Denkweise ist gefährlich. Ist ja "NUR" 1€. Die Iphone App, grösster Müll, hat ja nur 1€ gekostet. das Spiel hat ja nur 8€ gekostet. Das ist einfach gefährlich. Man kann sich als Publisher/Entwickler viel mehr mist erlauben weil die Leute sich dann sagen

 

"War nur 8€ egal, stört mich nicht." Ja ist richtig, 8€ krazt mich auch nicht, nicht im geringsten, da stören mich die horrenden Gebühren bei der Bank eher fürs konto.

 

Aber dadurch wirst du als User so erzogen das du, auch wenn es scheisse wird auch das nächste mal wieder 8€ ausgibst und dir sagst

 

"dieses mal machen sie es - denke ich besser -. Es gibt keine Konsequenz ehr bei Usern zu sagen, "NEIN" ich kaufe nichts mehr von EA (oder sonst ein Publisher).

 

 

Ich finde weiterhin ein Spiel darf 69€ kosten und ein Add on 30-40€. Alles andere sind so psychologietricks usw.

Link to comment
Share on other sites

Aber genau diese Denkweise ist gefährlich. Ist ja "NUR" 1€. Die Iphone App, grösster Müll, hat ja nur 1€ gekostet. das Spiel hat ja nur 8€ gekostet. Das ist einfach gefährlich. Man kann sich als Publisher/Entwickler viel mehr mist erlauben weil die Leute sich dann sagen

 

"War nur 8€ egal, stört mich nicht." Ja ist richtig, 8€ krazt mich auch nicht, nicht im geringsten, da stören mich die horrenden Gebühren bei der Bank eher fürs konto.

 

Aber dadurch wirst du als User so erzogen das du, auch wenn es scheisse wird auch das nächste mal wieder 8€ ausgibst und dir sagst

 

"dieses mal machen sie es - denke ich besser -. Es gibt keine Konsequenz ehr bei Usern zu sagen, "NEIN" ich kaufe nichts mehr von EA (oder sonst ein Publisher).

 

 

Ich finde weiterhin ein Spiel darf 69€ kosten und ein Add on 30-40€. Alles andere sind so psychologietricks usw.

 

Dem kann ich zustimmen.

 

"Software Häppchen" zu einem "Häppchen Preis" beeinflussen die finale Kaufentscheidung, und dies erhöht auch die Kaufbereitschaft.

 

Letztendlich ist man aber für sein Handeln, und dem Umgang mit seinem Geld, selber verantwortlich und hat auch die Konsequenzen zu tragen.

 

Sollte ich von Makeb enttäuscht sein, werde ich es mir mindestens 3 mal überlegen, ob ich mir den nächsten DLC kaufen werde- auch wenn dieser wieder "nur" 8 ,- € kostet- es geht sich einfach ums Prinzip.

 

 

Wie heißt es doch so schön:

 

Leg mich einmal rein- Schande über dich

 

Leg mich zweimal rein- Schande über mich ^^

Link to comment
Share on other sites

Sollte ich von Makeb enttäuscht sein, werde ich es mir mindestens 3 mal überlegen, ob ich mir den nächsten DLC kaufen werde- auch wenn dieser wieder "nur" 8 ,- € kostet- es geht sich einfach ums Prinzip.

Ich lasse es gar nicht soweit kommen und sage von Beginn, Nein. VIelleicht in einem halben Jahr später, wo dann auch wieder genug FP's, PVP und OP's implementiert sind um die 5 Stufen zu rechtfertigen würde ich es mir nachträglich kaufen. Aber bis dahin kaufe ich nichts, nur damit ich angeben kann,"schaut mal ich bin 55 und ihr nicht!". Ich bin sowieso kein Fan der Planetaren Missionen auch im jetzigen Spiel, Makeb brauche ich in dieser Angebotsform nicht. Und Cathar werde ich mit Sicherheit nie rerollen.:rolleyes:

Wie heißt es doch so schön:

 

Leg mich einmal rein- Schande über dich

 

Leg mich zweimal rein- Schande über mich ^^

Naja, da ich aktuell mit dem Phantom-Oberteil Patch"verbrannt wurde", schaue ich, der bereits sehr kritisch BioWare beäugte, gleich doppelt so kritisch bei allem was die nun anbieten. Angenommen ich wäre an Makeb interessiert, ich würde es eh erst kaufen, wenn ich sämtliche Informationen darüber habe und damit meine ich sämtliche. Aber derzeit in der aktuellen Lage, wie ich zu BioWare stehe, kommt ein Kauf eines Miniaddons nicht in die Tüte.

Ich will euch Makeb nicht madiger machen als es ist, sondern mahne nur davor, nicht zu euphorisch zu sein. BioWare treibt solche Spielchen nicht das erste Mal und es ist höchst unüblich, dass man viel mehr bekommt, als bereits vorgestellt wurde in der MMO Branche. Dazu kommt, das EA's Verhalten gegenüber den Kunden recht kühl ist und kompliziert sich anstellt. Das sind alles Dinge, die einen Kunden nicht treu werden lassen kann.

Link to comment
Share on other sites

Makeb erstmal nicht zu kaufen ist die einzige Möglichkeit die mir bleibt dieser Praxis zu widersprechen. Wenn ich es kaufe bestätige BioWare nur darin mehr Inhalte für Abonnenten kostenpflichtig zu machen. Deswegen warte ich erstmal ab. Vorbestellen gleich dreimal nicht.

 

Und dabei geht es nicht um 8 EUR. Ich sehe da einfach zwei Modelle. Abonnement und F2P. Und den Verbleib im Abonnement sehe ich als 'keine Zusatzkosten ausser Fluff'-Modell. BioWare hat so viele Abonnementen verloren, sie sollten den verbliebenen ein wohliges Wohlfühlgefühl vermitteln und ihnen nicht zwischen die Beine treten. Das können sie sich, so wie es sich entwickelt hat, nicht leisten.

 

Spieler für das ok ist sollen kaufen, deren Entscheidung. Wir alle warten auf Neues im Spiel - ich kann es schon nachvollziehen wenn man zuschlägt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Und dabei geht es nicht um 8 EUR. Ich sehe da einfach zwei Modelle. Abonnement und F2P. Und den Verbleib im Abonnement sehe ich als 'keine Zusatzkosten ausser Fluff'-Modell. BioWare hat so viele Abonnementen verloren, sie sollten den verbliebenen ein wohliges Wohlfühlgefühl vermitteln und ihnen nicht zwischen die Beine treten. Das können sie sich, so wie es sich entwickelt hat, nicht leisten.

 

Ich bin Abonnent in einigen MMOs und in keinem einzigen ist ein Inhaltsupdate mit Levelanstieg für lau zu haben.

Edit: Makeb hat sicher nicht den Umfang von Pandaria, aber es kostet auch nur ein fünftel von Pandarias ursprünglichen UVP. Es kostet auch um einiges weniger, als ein durchschnittliches Herr der Ringe Addon.

 

Es gibt ein paar wenige MMOs, in denen das anders ist. Allerdings halten sich die aus Mangel an Spielern meist nicht lange, oder haben eine Spielerzahl im 5-stelligen Bereich.

 

Die einzige Ausnahme ist momentan wohl EVE online mit knapp 100.000 Spielern.

Das Spiel ist allerdings eher eine Weltraum Sim, als ein MMORPG.

Durch das einmalige Spielprinzip ist es eher eine eigene Kategorie, als ein Konkurrent zu "klassischen" MMORPGs.

Edited by khab
Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht warum er das nicht mit JA beantworten kann/darf.
Höre es dir doch einfach an, es hört sich nach: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja an. Ich wollte es aber ebenfalls vorsichtig formulieren. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Was ist an der von ihm sinngemäß gemachten Aussage "kann auch sein, daß sich da noch was ändert, deshalb keine klare Bestätigung" nicht zu verstehen?! Bevor man eine Zusage macht, will man sicher sein, diese Zusage auch einhalten zu können... wenn man sich nicht sicher ist, isses nur absolut sinnvoll, keine Zusage zu machen. Und wie sehr so mancher ein Problem damit hat, wenn ne Firma ihre Pläne anpasst (und sei es nur zeitlich) zeigen Spieleforen nun wirklich tagtäglich.
Link to comment
Share on other sites

Dezember/Release: Ewige Kammer + Anfang von Karaggas Palast

Januar: Rest von Karaggas Palast (+ 1 Monat)

April: Explosiver Konflikt (+ 3 Monate)

September: Schrecken aus der Tiefe (+ 5 Monate)

 

Makeb erscheint nach derzeitigem Plan ("Spring 2013") zwischen Ende März und Ende Juni, das wären zwischen 6 und 9 Monate nach der letzten Operation. Der Zeitraum, in dem Makeb erscheinen soll, ist also auch der, in dem die nächste Operation spätestens kommen sollte.

 

Fragen:

Was würde geschehen, wenn die nächste Operation mit dem März-Patch fertig wird, Makeb aber auf Juni verschoben werden muss? Kommt dann vielleicht noch vor Makeb die nächste Operation?

Oder umgekehrt: Was, wenn die Operation noch nicht fertig ist, wenn sie Makeb schon veröffentlichen könnten? Kommt die Operation dann einfach im nächsten 6-Wochen-Patch?

Möchte BioWare bei Operations nach Makeb bei allen Schwierigkeiten Level 55 voraussetzen oder könnte zumindest der Storymode weiterhin für 50er machbar sein?

Wie wichtig ist es ihnen, dass sie den 6-Wochen-Rythmus ungefähr einhalten? Würden sie für Makeb daraus 2+ Monate werden lassen?

Bei MMOs verzögert sich Content. Schon oft passiert, wird auch noch oft passieren. Was, wenn Makeb bei den Testern zunächst durchfällt und daher wirklich erst Ende Juni fertig wird? Dann müssten zwischen dem Ilum-Update im Februar und Makeb noch 2 Content-Updates kommen statt keinem oder einen. Hätte BioWare dann überhaupt noch die Möglichkeit für diese Updates anderen Content fertig zu kriegen als den Endgame-Content, den sie eigentlich mit Makeb veröffentlichen wollen?

 

Meiner Meinung nach ginge BioWare ein unnötiges Risiko ein, wenn sie Endgame-Inhalte, die Teil eines 6-Wochen-Updates sind, an Makeb koppeln. Und ich glaube nicht, dass BioWare mit Makeb eine Operation bringen kann, die losgelöst von einem 6-Wochen-Update ist.

Link to comment
Share on other sites

90% dieses Threads sind Spekulation & Mutmaßungen über kommendes.

Das liebe Thema Geld spielt die Rolle. €A macht nur Moneten locker wenn auch sehr viel mehr reinkommt.

Ist in den letzten Jahren nicht der Fall. Resultate sieht man an BW und SWToR.

 

Ergo, wie jeder Konzern dem Eigentümer/Aktionäre im Nacken sitzen wird da gekürzt, wo es am schlechtesten ist....Nicht in der Führungsriege der oft unfähiger Manager, sondern unten angefangen beim Programmierer, Designer, Support. Nicht zu vergessen bei Tochterfirmen.

Bioware hatte bis zu SWToR einen guten Ruf...jetzt ist man vom wohlwollen der GMs abhängig, egal wieviel Kreativität in den Hirnen der Leute rumspuckt.

 

€A produziert in den letzten Jahren zuviel Schrott Aufgrund dieser Maßnahmen, schibt das übrige Geld logischerweise Eigentümern plus Aktionären in die Tasche & will dann noch auf Märkte die Sie gar nicht kennen und zudem schonmal vergeigt haben.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Eben. Genau deshalb gibt auch Sparmaßnahmen, Aktioäre ziehen ihr Geld aus dem Konzern, was sich über die Jahre negativ auf Produkte auswirkt. Sei es vom Mutterkonzern oder einer Tochter.

 

Das Update soltle erstmal abgewartet werden bevor wilde Spekulationen & Vermutungen in die Welt gerufen werden. Allerdings braucht man durch die Zeitschiene des vergangenen Jahres auch keine so großen Illusionen im Kopf zu haben. Vieles war gut, aber nicht gut genug!

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Hier die wichtigsten Kennzahlen

 

Ach man kann nicht sagen nur weil Investoren kein Geld mehr in €A stecken. Sie haben einfach mehrheitlich nichts gutes herausgebracht. Und auch Sachen wie sie jetz tmit Sim-City machen kommen einfach nicht gut an. Das so ein Unternehmen fast kein Gewinn mehr macht (seit 07) ist dann eben fast schon vorprogramiert

 

Dazu kommt die Philosophie von €A und die mögen viele nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hier die wichtigsten Kennzahlen

 

Ach man kann nicht sagen nur weil Investoren kein Geld mehr in €A stecken. Sie haben einfach mehrheitlich nichts gutes herausgebracht. Und auch Sachen wie sie jetz tmit Sim-City machen kommen einfach nicht gut an. Das so ein Unternehmen fast kein Gewinn mehr macht (seit 07) ist dann eben fast schon vorprogramiert

 

Dazu kommt die Philosophie von €A und die mögen viele nicht.

Nein. Meistens machen Unternehmen keinen Gewinn mehr (oder Schrumpfen), wenn sie keine Visionen mehr haben. Firmen aufkaufen kann eine Vision sein (wenn man damit auf ein Ziel hinarbeitet) muss es aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Meistens machen Unternehmen keinen Gewinn mehr (oder Schrumpfen), wenn sie keine Visionen mehr haben. Firmen aufkaufen kann eine Vision sein (wenn man damit auf ein Ziel hinarbeitet) muss es aber nicht.

 

Man kann auch zu schnell wachsen. Firmen kaufen kann eine Vision sein (machen wir derzeit auch ^^). Nur wenn man die gekauften Firmen nicht in die Struktur einarbeitet sondern belässt und sich denkt, "wird schon" dann geht das ziemlich nach hinten raus.

 

Als Beispiel. Wir haben so viel gekauft das wir diverse Systeme haben, nebst dem das man sicher 3 CAD Programme hat, SAP, RUMBA usw. Software die Parallel läuft weil sie aus den gekauften Unternehmen kommen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...