Jump to content

Damagemeter und combat.log?


wizison

Recommended Posts

Hi,

 

wird es in SWTOR irgendwann eine Möglichkeit geben seine DPS sowie die verwendeten Fähigkeiten und deren Schaden zu analysieren?

 

hab schon in eigenen nicht offiziellen Foren was zu diesem Thema gefunden... jedoch handelte es sich dabei immer nur um die Diskussion über die Notwendigkeit einer solchen Möglichkeit, nicht jedoch um die tatsächliche Antwort auf die Frage: "wird es die Möglichkeit geben und wenn ja ab wann?"

 

Zusätzlich habe ich auch gelesen, dass die combat logs "nicht zugänglich" sind, was auch immer das im detail bedeutet. Die Erstellung einer Damageübersicht oder der gleichen würde durch diese "nicht Zugänglichkeit" natürlich erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.

 

Die Sinnhaftigkeit sei natürlich dahingestellt... mir persönlich würde es beispielsweise nur darum gehen, wie ich es schaffe, mehr Schaden/Heilung/Schadensvermeidung etc. mit den mir zu verfügungstehenden Mitteln (Char + Equip + Support usw. usf.) zu erreichen.

 

Aus diesem Grund würde es mir persönlich auch reichen, wenn die Daten nur von einem selbst eingesehen werden können. Somit könnte dem in anderen MMOs typische "****vergleich" vorgebeugt werden.

 

Würde mich freuen, wenn es zu dieser Frage eine offizielle Antwort gibt.

 

grüße,

wizi

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 152
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich persönlich hoffe das es nie solche Addons wie beim Klassenprimus geben wird.

Da sieht man ja leider seit langem wohin soetwas führt.

 

Nicht falsch verstehen.

Solche Addons an sich sind durchaus brauchbare Werkzeuge zur Analyse etc.

Allerdings weis man ja mittlerweile das die breite Masse damit nicht umgehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Dmg meter nein danke, ich hab jetzt erst zu schätzen gelernt nach einigen Jahren WoW wie viel spaß es macht ohne zu spielen, quasi spielen ohne großen Druck!

Einen Combatlog allerdings, den hätte ich gerne, manchmal weiß ich einfach nicht warum ich soviel abkrieg und woher das würde mich interessieren ^^

Und vielleicht ein minimal Aggro Meter im Ampel System

"Grün" alles super hau drauf

"Gelb" Pass auf kommst gefährlich nah an den Tank ran

"Rot" OHOH!

 

Und vielleicht ne kleine Übersicht was welcher Boss droppen kann quasi ein "ingame Kompendium". Alles andere brauch ich nicht, war selten zufriedener :D

Link to comment
Share on other sites

Aus diesem Grund würde es mir persönlich auch reichen, wenn die Daten nur von einem selbst eingesehen werden können. Somit könnte dem in anderen MMOs typische "****vergleich" vorgebeugt werden.

 

diese variante würde mir persöhnlich gefallen, damit könnte ich mich anfreunden

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Daten nur von einem selbst einsehbar sind hab ich absolut kein Problem damit.

 

Jedoch wenn sie von allen in der Gruppe sichtbar sind endet sowieso wieder alles so:

 

LFM DD für Cademimu mindest. DPS 200+ /w me!

 

Und auf sowas hab ich echt keinen Bock mehr ...

 

Oder laufen die Jedis in den Star Wars Filmen auch mit Damagemeters rum? ;)

 

Jedenfalls ... solange es nur für einen selbst sichtbar ist, ok!

Wenn nicht: NEIN DANKE.

Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich würde es reichen wenn nach einem Kampf eine kleine Statistik ausgegeben wird wo steht, wieviel Schaden/Heilung habe ich gemacht, was habe ich Absorbiert und so weiter. Dann könnte man wenigstens schonmal Verbesserungen in der Talentverteilung vornehmen.

 

Komplette Addons müssen meiner Meinung auch nicht sein. Dennoch kann dadurch das Spielerlebniss auf dauer dennoch erhöht werden. Nehmen wir mal viele Wow Addons. SCT, Grid wurden in eingener Version ins Spiel mit eingebracht. Wenn auch auf eine kompakte weise. Dennoch kann Bioware, falls Sie wirklich mal Addons supporten, sehr viel lernen und das Spiel auf eine und andere Weise verbessern.

 

Ganz klarer Schattenpunkt sind dann so sachen wie Gearscore Checks, wie ihr das schon angesprochen habt. Vor 1-2 Jahren war dies der absolute Grauen in Wow ;) Aber solch Sachen kann man auch leicht unterbinden, wenn man in der SDK diese Funktionen garnicht erst Freischaltet bzw. Supportet.

 

Generell würde ich mich freuen wenn es ein Addonsupport gibt, was aber wie gesagt nicht sein muss. Aber fakt ist, wenn es sowas geben wird dann sollte es richtig gemacht werden.

Link to comment
Share on other sites

DPS-Meter -> no need, zumal die Klassen teilweise auf völlig unterschiedliche Weise gespielt werden können. Wenn z.B. ne Klasse mehr auf CC spezialisiert ist, ist er dann aufgrund low-Dps schlecht? Wohl kaum, bringt im Gruppen-Spiel doch eher Vorteile.

Aggro-Meter -> wäre echt geil, wenn sowas implementiert wird ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir ein DMG Meter auf jeden Fall wünschen.

 

Aus einfachen Gründen:

 

1) Ich bin Heiler. Irgendwann gehen mir die Ressourcen aus. auch bei noch so gutem Management aus. Also sollten alle DDs das Beste aus ihrem Char heraus holen.

2) Gibt es Bosse mit Enrage Timern? Erklärt sich in dem Falle ja wohl von alleine, warum man da DDs für einen Raid // Operation so zusammenstellt, dass der Boss nicht Enrage geht.. oder? ;)

 

 

Kurz: Ich empfinde es einfach als wichtiges Analyse Tool. Und möchte in dem Zusammenhang auf Rift verweisen, wo es eigentlich nur zur Selbstanalyse verwendet wird und von Raidleitern, um den Teilnehmern zwishcendurch auch mal einen A..tritt zu verpassen, wenn sie sonst bis zu 50% mehr DPS fahren ;-)

Geht doch nich timmer gleich vom Worst Case der unreifen WOW Community aus. :p

Link to comment
Share on other sites

Wenn z.B. ne Klasse mehr auf CC spezialisiert ist, ist er dann aufgrund low-Dps schlecht?

 

Leute ("gute Raidleiter") die mit einem DPS meter umgehen können wissen sowas, und werden dich niemals anmeckern oder darauf ansprechen.

Fakt ist, zu 90% haben Leute die kein DPS meter wollen schiss das man sie nicht mehr mitnimmt ^^. Einen anderen Grund gibt es in meinen Augen nicht. Weil, wenn man "dmg" macht, braucht man ja auch kein dmg meter "fürchten". Und schlechte Spieler erkenne ich auch ohne DPS meter. Also kommt nu nicht mit das man "geflamed" wird etc.

 

Deshalb ist es mir wurscht ob nen DMG meter kommt oder nicht. Ich selber fände es aber gut. Da man so sehen kann ob seine Skillung was taugt oder nicht. Ist einfach ein nettes tool um seinen char zu maximieren. Wers nicht will müsste es ja nicht nutzen.

In wow zb hab ich damit oft meine skillung getestet / verglichen, dank der schönen Statistiken. Danach ist es meist runtergeflogen bis zum nächsten Klassen patch etc.

 

Just my2cents

 

in diesem sinne Fröhliche Weihnachten :D

Edited by Skysurfy
Link to comment
Share on other sites

Kann mich nur anschließen, bitte Keine Addons wie Gearcheck, DMG Meter, da glotzt nur jeder blöd aufs DMG meter und das Spielen geht den Bach runter. es ist toll so wie es ist. und sehr entspannend zu spielen btw Flashpoint finder und der gleichen bitte auch stecken lassen solche tools isolieren nur die einzelnen Gilden von einander die leute kommunizieren nicht mehr und der umgangston wird untereinander nur unfreundlicher und auf das nötigste beschränkt (hi / thx bb)

 

soweit zuminderst meine Erfahrung

Edited by Gubble
Link to comment
Share on other sites

Kann mich nur anschließen, bitte Keine Addons wie Gearcheck, DMG Meter, da glotzt nur jeder blöd aufs DMG meter und das Spielen geht den Bach runter. es ist toll so wie es ist. und sehr entspannend zu spielen btw Flashpoint finder und der gleichen bitte auch stecken lassen solche tools isolieren nur die einzelnen Gilden von einander die leute kommunizieren nicht mehr und der umgangston wird untereinander nur unfreundlicher und auf das nötigste beschränkt (hi / thx bb)

 

soweit zuminderst meine Erfahrung

 

das unterschreibe ich , so wie es da steht!

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, zu 90% haben Leute die kein DPS meter wollen schiss das man sie nicht mehr mitnimmt ^^. Einen anderen Grund gibt es in meinen Augen nicht. Weil, wenn man "dmg" macht, braucht man ja auch kein dmg meter "fürchten". Und schlechte Spieler erkenne ich auch ohne DPS meter. Also kommt nu nicht mit das man "geflamed" wird etc.

 

Mal kurz was zu deinen zwei cents:

ich bin selbst auch gegen geascore, dmg meter etc., aber nicht, weil ich angst habe nichtmehr mitgenommen zu werden. damit hatte ich bis jetzt noch nie ein problem.

ABER es gibt genug dann das DMG-Meter als Maß aller Dinge sehen und sich nurnoch auf die Optimierung ihrer Schadensspitzen konzentrieren. Bei Bossen wird nich gemoved, weil man dabei dann ja im DMG-Meter auf Platz 2 rutschen könnte. Was meinst du wo das tolle Modewort "Movementkrüppel" herkommt? Gabs zu Classic-Zeiten nicht. Genausowenig wie solche Addons und wir haben trotzdem erfolgreich geraidet. Sogar mit 40 Mann.

Also m.M.n. sind solche Addons einfach überflüssig, spalten nur die Community in die Progress- und die Casualgamer und tragen auch nicht grade zum Miteinander bei.

 

Hier haste meine 2 cents

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch von Haus aus auch strikt gegen solche Add Ons. Es geht ja auch ohne. Was mich daran aber am meisten beschäftigt wie wird BW drauf reagieren wenn fast alle am heulen sind das sie solche Add Ons haben wollen, es fängt ja schon an mit der Heulerei. Wird BW sie einführen und meiner Meinung nach das Game damit kaputtmachen oder bleiben sie standhaft und führen so einen Schrott nicht ein?
Link to comment
Share on other sites

Momentan soll es leider noch keine Addons geben,

Aber wenn ich sehe was Leute anstellen im 4. Flashponit wird mir übel wenn ich an den Endcontent denke, Addons die Anzeigen was man falsch gemacht hat z.B mal wieder nicht den Tankfokus angegriffen würden einigen die Augen öffnen.

Selbst wenn man es ihnen nett erklärt oder das im TS erörtert wollen sie es nicht einsehen...

Komisch das es gildenintern funktioniert. Addons wären echt klasse, helfen sich stets zu optimieren. Wenn es keine Addons gibt heulen bald alle rum das die Operationen zu schwer sind und wenn das passiert wird wieder alles vereinfacht, nein danke.

Ich finde den Schwierigkeitsgrad 1A, Arthis haben wir Auch mit Level 18 abgeschlossen, ist zwar knifflig aber so soll es sein!

Link to comment
Share on other sites

Am Ende einer PvP Runde sieht man ja eine schöne grobe Auswertung von Schaden, Heilung etc.

 

Sowas könnte man auch bei Flashpoints einführen. Die Frage ist dann nur, wann?

Nach Abschluss oder nach jedem Boss? Dann wüsste man ca wo man steht.

 

Ansonsten würde auch eine instanzierte Trainingspuppe reichen wo man seine Spielweise checken kann.

 

Die einzigen Addons was ich mir atm wünschen würde wäre:

 

- Weak / Powerauras zum tracken von Proccs/Dots etc

- Anzeige aller Nameplates von Gegner ;)

Edited by Loschti
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß noch nicht, was ich schlimmer finden soll. Die Tatsache, dass jedes zweite Wort im Allg. Chat oder Forum sich darum dreht SWToR mit WoW zu vergleichen, oder die Tatsache, dass einige meinen Flashpoints etc. kann man nur mittels Addons optimal bestreiten. Dass ein Combat.log fehlt finde ich an der stelle auch schade, manchmal würde ich schon gerne wissen, was mit grade die Socken im stehen ausgezogen hat.

Aber hey, das Spiel ist heute offiziell released, seit einigen Tagen sind Leute schon auf den Servern und machen die Planeten unsicher und jetzt muss man schon lesen, was es an Addons gibt??? Den scheiß gabs zum WoW release auch nicht, und es wär auch besser, wenn das für SWToR auch so bleibt. Ehlender ingame sch***zvergleich eh -.-

Link to comment
Share on other sites

Mal kurz was zu deinen zwei cents:

ich bin selbst auch gegen geascore, dmg meter etc., aber nicht, weil ich angst habe nichtmehr mitgenommen zu werden. damit hatte ich bis jetzt noch nie ein problem.

ABER es gibt genug dann das DMG-Meter als Maß aller Dinge sehen und sich nurnoch auf die Optimierung ihrer Schadensspitzen konzentrieren. Bei Bossen wird nich gemoved, weil man dabei dann ja im DMG-Meter auf Platz 2 rutschen könnte. Was meinst du wo das tolle Modewort "Movementkrüppel" herkommt? Gabs zu Classic-Zeiten nicht. Genausowenig wie solche Addons und wir haben trotzdem erfolgreich geraidet. Sogar mit 40 Mann.

Also m.M.n. sind solche Addons einfach überflüssig, spalten nur die Community in die Progress- und die Casualgamer und tragen auch nicht grade zum Miteinander bei.

 

Hier haste meine 2 cents

 

Das ist das was ich sage ;D Schlechte Spieler erkenne ich auch ohne DMG meter und mit solchen leuten die immer aufn DMG meter scheuen WÜRDEN, will ich nicht spielen egal obs nen DMG meter gibt oder nicht, weil das sind ja die schlechten Spieler ^^.

Btw Die aufteilung Casual progamer gibts nu schon nur das man so die casuals nicht sofort sieht ;). Was wieder zu meiner Ursprungsaussage passt.

Edited by Skysurfy
Link to comment
Share on other sites

Mal kurz was zu deinen zwei cents:

ich bin selbst auch gegen geascore, dmg meter etc., aber nicht, weil ich angst habe nichtmehr mitgenommen zu werden. damit hatte ich bis jetzt noch nie ein problem.

ABER es gibt genug dann das DMG-Meter als Maß aller Dinge sehen und sich nurnoch auf die Optimierung ihrer Schadensspitzen konzentrieren.

Glaubst du ernsthaft das sich solche Leute ändern nur weil sie keinen Damagemeter mehr haben? Dann kommen eben qualifizierte aussagen wie: "du machst deinen dämätsch" ohne Zahlen belegt einfach weil die Leute der Meinung sind das sie den ultimativen Schaden fahren.

Und legst du so großen Wert auf solche Mitspieler das du damit du mit ihnen spielen kannst jegliche Möglichkeit nimmst der Verbesserung?

 

 

Bei Bossen wird nich gemoved, weil man dabei dann ja im DMG-Meter auf Platz 2 rutschen könnte.

Movement-Krüppel entstehen NICHT durch DMG-Meter. Ein toter DDler macht automatisch weniger Schaden als ein lebender - und Movement-Krüppel werden mit dem ingame Tod bestraft. Movement-Krüppel gibt es im übrigen genauso ohne Addons --> Ich sag nur letzter Boss Hammerstation. Dort habe ich sehr viele Leute munter im roten stehen sehen und dann den heiler anmeckern sehen.

 

 

Was meinst du wo das tolle Modewort "Movementkrüppel" herkommt?

Dieses tolle Modewort kommt aus dem neuen Feature des "leuchtenden" Boden und der Unfähigkeit mancher spieler die Tasten "12345" und "wasd" gleichzeitig zu benutzen.

 

 

 

Gabs zu Classic-Zeiten nicht. Genausowenig wie solche Addons und wir haben trotzdem erfolgreich geraidet. Sogar mit 40 Mann.

Also m.M.n. sind solche Addons einfach überflüssig, spalten nur die Community in die Progress- und die Casualgamer und tragen auch nicht grade zum Miteinander bei.

 

Hier haste meine 2 cents

Das mag richtig sein das man mit 40 Mann erfolgreich geraidet hat. Das Lag aber daran das man auch mit 35 Mann den gleichen Content schaffen konnte. Das ganze system war einfach wesentlich verzeihender. Was ich damit sagen will ist das es egal war wenn 5, vielleicht sogar mehr, Pfeifen in einem 40er Raid waren die einfach nichts erbracht haben oder nur einen viel viel zu kleinen Teil von dem was sie machen könnten. Schrumpft man die Zahl jedoch auf eine kleinere Gruppe - in SW:ToR: 4 Mann-Gruppe, 8/16-Mann Raid, so wird automatisch jede einzelne Person wichtiger. Das ist eine ganz einfache Rechnung.

 

40 Mann Raid => 1 Person = 2,5% des Raids

25 Mann Raid => 1 Person = 4% des Raids => 60% erhöhte Wichtigkeit der Person

18 Mann Raid => 1 Person = 5,6 des Raids (gerundet) => 124% erhöhte Wichtigkeit der Person

10 Mann Raid => 1 Person = 10% des Raids => 300% erhöhte Wichtigkeit der Person

8 Mann Raid => 1 Person = 12,5% des Raids => 400% erhöhte Wichtigkeit der Person

 

 

Nun habe ich es einfach mal rechnerisch belegt das, umso kleiner der Raid wird, umso wichtiger wird die einzelne Person. Im direkten Vergleich: eine Person im 8 Mann Raid ist 400% mehr als eine einzelne Person in einem 40 Mann Raid ist, das heißt eine auf einer Person ist 400% mehr Verantwortung gelegt als sie im einem 40 Mann raid ist. Das führt automatisch dazu, das diese Person ihre Aktionen optimieren können sollte.

 

 

Nun zum DMG-Meter selbst. Ich habe ihn immer gemocht, ich werde ihn auch mit Freude benutzen. Warum?

Für mich als Person:

Ich wusste gern woran man in einer Gruppe scheitert. Ich habe nie einem DDler der zuwenig schaden gemacht an den Kopf geworfen er sei eine Pfeife etc, aber dennoch war es gut zu wissen wenn ein andauernder Wipe nicht mein Fehler ist.

Ebenso hat es mir sehr gut geholfen eine für mich optimale Talentierung und Rotation zu finden mit der ich am meisten schaden rausfahren kann auf der Talentierung die mir gefällt. Ich sehe daran nicht schlimmes wenn man sich selbst Optimieren will.

Für mich als Raid-Leiter:

Es ist einfach wichtig wenn du einen gewissen Content erledigen möchtest und erfolgreich sein möchtest zu wissen: wer Heilt wie gut, wer macht schaden, wer reinigt häufig, wer bricht CCs.

 

Den Damage-Meter zu verteufeln nur weil leute ihn Missbrauchen ist ungefähr in die Richtung wie das Internet verteufeln weil die Leute Kinder****** darüber verbreiten, das Auto zu verteufeln weil Unfälle geschehen und Essen verurteilen weil es Dicke Leute gibt. Jedes Feature wird missbraucht, ob virtuell, ob reell.

 

Und nun bin ich auf die Antworten gespannt :)

Link to comment
Share on other sites

Was mich daran aber am meisten beschäftigt wie wird BW drauf reagieren wenn fast alle am heulen sind das sie solche Add Ons haben wollen, es fängt ja schon an mit der Heulerei. Wird BW sie einführen und meiner Meinung nach das Game damit kaputtmachen oder bleiben sie standhaft und führen so einen Schrott nicht ein?

 

Das selbe wie in Rift ^^ sie geben evtl nach und dann Programmiert keiner die addons

es gibt nu ca 70 addons wovon 50 das selbe machen. ;) also in Rift.

 

 

Den Damage-Meter zu verteufeln nur weil leute ihn Missbrauchen ist ungefähr in die Richtung wie das Internet verteufeln weil die Leute Kinder****** darüber verbreiten, das Auto zu verteufeln weil Unfälle geschehen und Essen verurteilen weil es Dicke Leute gibt. Jedes Feature wird missbraucht, ob virtuell, ob reell.

 

Und nun bin ich auf die Antworten gespannt :)

 

 

Schön gesagt^^

Edited by Skysurfy
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht was mit euch ist aaabbbberr...

 

Bioware gibt mir Barthender4 & Chatter. Alles im Game ist cool außer die UI. Die ist viel zu groß. Das ist mein größter Wunsch. Das gesamte nimmt mir so viel Platz weg. Es macht so einfach kein Spaß.

 

Ich denke da wird mir hier auch jeder recht geben. Barthender und Chatter zusammen, ist sowas von Platzspaarend. PLS BW

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir ein DMG Meter auf jeden Fall wünschen.

 

Aus einfachen Gründen:

 

1) Ich bin Heiler. Irgendwann gehen mir die Ressourcen aus. auch bei noch so gutem Management aus. Also sollten alle DDs das Beste aus ihrem Char heraus holen.

2) Gibt es Bosse mit Enrage Timern? Erklärt sich in dem Falle ja wohl von alleine, warum man da DDs für einen Raid // Operation so zusammenstellt, dass der Boss nicht Enrage geht.. oder? ;)

 

 

Kurz: Ich empfinde es einfach als wichtiges Analyse Tool. Und möchte in dem Zusammenhang auf Rift verweisen, wo es eigentlich nur zur Selbstanalyse verwendet wird und von Raidleitern, um den Teilnehmern zwishcendurch auch mal einen A..tritt zu verpassen, wenn sie sonst bis zu 50% mehr DPS fahren ;-)

Geht doch nich timmer gleich vom Worst Case der unreifen WOW Community aus. :p

 

 

Was denkst du, woher ein großer Teil der SW ToR Community kommt?

 

Ich bin auch gegen DMG-Meter und anderen Add-Ons zur Kontrolle Anderer. Ich warte auch nur darauf, dass der erste hier mit : "Ey, Wo ist Arsenal????????ßßßß"

 

Wie einer schon oben meinte: DMG-Statistiken sind an sich Top, aber in den Händen der falschen, machen Sie die Community kaputt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...