Jump to content

Neue PC-Komponenten


Gewidderziege

Recommended Posts

Hallo, (wenn ich hier falsch bin bitte verschieben ^^)

 

da mein Rechner wohl mittlerweile zu den Dinosauriern unter den Gaming PCs gehört brauche ich einen neuen.

 

Habe mehrfach gelesen, dass gerade PCs mit guten bis sehr guten Komponenten aktuell massive Probleme haben. Ich möchte nun vermeiden, wenn ich mir einen neuen zulege, dann auch Probleme damit zu haben.

 

Damit mein Dinosaurier hier noch für meinen Schatz als Wochenend-PC dienen kann und er hier nicht meinen ruckelnden Laptop benutzen muss mit dem das Spielen alles andere als Spaß macht, muss also der neue PC komplett neu zusammengestellt werden und es wird kein Teil aus dem alten übernommen. ;)

 

Der alte Rechner hat nur nen Dualcore 3000+ oder so und die CPU ist sobald SWTOR läuft zu 90% ausgelastet. Die Grafikkarte (Geforce 460) ist ganz ok, glaube ich.

 

Ich wollte nun auf jeden Fall einen Quadcore haben, dachte da an den i7-2600k.

MB hatte ich das Gigabyte GA-Z68P-DS3 im Auge, Grafikkarte sollte die Geforce GTX570 oder GTX560Ti-448 werden.

 

Ist das gut? Nicht gut? was sollte geändert werden und wie kriege ich es hin, dass ich damit keine Spielprobleme kriege? Ach ja, OS soll Win7 Ultimate 64bit oder Win7Prof DE OEM 64bit werden, Ram kommen je nachdem, was sinnvoll ist 8 oder 16 GB rein, HD sollte ne SATA werden. Netzteil ist glaube ich für meine Fragen erstmal irrelevant. :D

 

 

UPDATE:

 

Ich habe eingekauft. :D

Das System wird so aussehen:

 

MB: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 114,71 mindfactory

Cooler: Mugen-2 32,80 mindfactory

VGA: Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 244.95 mindfactory

PSU: Corsair 750TX 91,40 mindfactory

HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB 97,43 mindfactory

 

CPU: i7 2600 264,35 amazon

Case: Lian-Li-PC-8FIR 196,85 amazon

OS: Win7Prof DE OEM 64bit 112,95 amazon

 

Paste: Arctic Silver Silver 5 5,99 Alternate

16gb RAM: G.Skill F3-10666CL9Q-16GBRL 76,90 Alternate

SSD: Mushkin Chronos 120 GB 134,90 Alternate

opt.: Sony Optiarc AD-7280S-0B 18,79 Alternate

 

Summe mit Porto + WLP: 1398,97€

Edited by Gewidderziege
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir kein W7 Ultimate holen. Als Privatnutzer merkst den Unterschied eh nicht. Da kann man das Geld besser sparen.

 

Und die GTX 570 Phantom von Gainward ist nett :)

 

Aber die Prof-Version dann? Wollte nämlich ungern Home benutzen.

 

Ist die Phantom denn anders als die, die ich genannt habe? (Ich habe KEINE Ahnung von Systemkomponenten, sorry, wenn die Frage dämlich sein sollte. :D)

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist alt das du darauf achtest den richtigen Ram zu kaufen ;). Glaube beim i72600k ist der ddr2 mit 1067mhz empfohlen. Kuck aber lieber nochmal nach^^. Habe auch ein ähnliches System nur anstatt Gigabyte nen Asus mobo. Aber das ist geschmackssache. Arbeitsspeicher bekommste momentan eh hinterhergeschmissen^^. Falls Geld über ist würde ich noch zu einer SSD Platte raten.
Link to comment
Share on other sites

Glaube beim i72600k ist der ddr2 mit 1067mhz empfohlen. [...] Gigabyte nen Asus mobo. Aber das ist geschmackssache.[...]

 

Irgendwie kann ich nicht glauben dass für den CPU DDR2 empfeohlen ist. Zudem ist DDR2 inzwischen deutlich teurer als DDR3. Ich würde ganz einfachen 1333er von Kingston nehmen. 2 oder 4 mal 4Gig und gut. DDR3 ist billig und der den ich genannt habe läuft zuverlässif stabil und reicht voll aus.

 

Eventuell ist es eine Alternative 1600er Speicher zu nehmen, aber den Unterschied merkt man nicht so doll. AUßerdem hatten wir schon öfters Probleme mit den 1600ern.

 

Beim Mainboard würde ich eher zu Gigabyte tendieren. Letzte Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass die Asus Boards ne Macke haben. letztens haben wir 2 identische Asus Boards bestellt und auf beiden war der PCI Express Slot kaputt^^ und lauter solche sachen.

Link to comment
Share on other sites

So mal schnell nachgecsahut empfohlen DDR3 1333 ;). Schau aber noch nach was dein Board unterstützt ganz wichtig. Ansonsten kann es zu Instabilität kommen. Also im Datenblatt bei deinem Mobo nach Speicherunterstützung suchen und dann den passenden DDR3 1333 raussuchen. Auf Volt und Hersteller achten, sowie auf Größe laso z.b. : Corsair CMX8GX3M4A1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM + Stückzahl Edited by Goofieee
Link to comment
Share on other sites

w7 home und prof unterscheiden sich soweit ich weiß nur darin, ob du dich in einer domain anmelden kannst oder nicht. hast du daheim keinen domaincontroller stehen, brauchst du auch kein w7 prof. im gegenzug hast du in prof einige medienfeatures nicht. daher besser die home nehmen, da diese auf privatanwender zugeschnitten ist.

 

die ultimate beinhaltet alle features der home und der prof versionen.

Edited by coldgas
Link to comment
Share on other sites

Prof muss schon sein, bei Home kriegt meine bessere Hälfte immer einen Koller. ;)

 

Habe jetzt mal die Komponenten rausgesucht. Passt das so?

 

Intel® Core™ i7-2600K, Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"

 

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

 

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, KHX1333C9D3B1K2/8G, Blu-Serie

 

Samsung HD105SI 1 TB, SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen

 

GIGABYTE GA-Z68P-DS3, Sound HDMI G-LAN SATA3 mSATA

 

Gainward GeForce GTX 570, Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort

 

Corsair CMPSU-750TXV2, 4x PCIe, schwarz

 

Microsoft Windows 7 Professional, 64-Bit, inkl. SP 1

 

Lian Li PC-8FIR Midi-Tower Window-Edition - red

 

Ach ja, und ganz wichtig:

 

LG GH-22NS, Bulk, 12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz

 

:D

Edited by Gewidderziege
Link to comment
Share on other sites

huhu, hatte ähnliche probleme wie du nur das ich vieeeel weniger budget hatte als du :D

 

ich sag nur geh mal da hin --> http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/95

 

und frag da nach wie das system ist. die leute da haben wirklich alle plan von dem was sie empfehlen. es kommen wirklich gute und professionelle antworten und es wird da grundsätzlich nur spitzen hardware empfohlen. hatte mir auch nen pc zusammengestellt und die ham dann da alles für mich verbessert etc :D

Link to comment
Share on other sites

Sieht alles ganz okay aus. Speicher hab ich nicht geschaut weil mir das mobo aussieht als wäre es eher für ATI Karten? Wegen Crossfireunterstützung. Kann mich auch irren. Bei Gigabyte kenne ich mich nicht sonderlich aus ich bevorzuge eher ASUS. Bei mir besteht fast alles aus ASUS^^ Monitor Mobo Graka^^. Netzteil Corsair kann man nicht viel falsch machen habe ich auch und super zufrieden damit. Das mit dem Mobo solltest du abklären lassen von jemand der mehr Ahnung hat.

 

Edit: Wurde gerade Belehrt^^ falls du nur eine graka damit auch in Zukunft fahren willst nvidia ansonsten wäre zu empfehlen mit dem board auf ati aber erst ab 2 Grakas.

Edited by Goofieee
Link to comment
Share on other sites

An sich siehts gut aus, auch wenns ein Intel® Core™ i5-2500K tun würde, wenns nur um spiele geht und wieso nimmst du die Boxed Version, wenn du eh einen anderen CPU Kühler gleich mit kaufst? Edited by Abitor
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich hab ähnliches vor und frage bereits seit ein paar Tagen nach einer "echten" Referenz. Vieleicht magst du dich der Frage ja anschliessen:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=193436

 

Erfahrungswerte von Nutzern sind immer gut. Wenn es sich finanziell einrichten lässt würde ich persönlich jedoch die die Referenz vorziehen.

Link to comment
Share on other sites

Bei der doch recht edlen Auswahl fehlt meiner Meinung nach eine SSD.

Besonders weil es beim Z68 Chipsatz die Möglichkeit gibt aus ner mechanischen HDD und ner SSD einen Verbund zu bilden der nach ein paar Starts des Systems mit den gängigsten Programmen etwa 90% der Geschwindigkeit der SSD erreicht.

Link to comment
Share on other sites

SSD ist wirklich eine lohnende Anschaffung, vor allem mal wieder eine, bei der man es auch wirklich merkt, dass man was neues im Rechner hat.

 

Mit einer 560ti macht man auch nichts falsch, man sollte nur bedenken, dass Februar/März die neuen Nvidia Grafikkarten kommen.

Link to comment
Share on other sites

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0f6701219d51fa15b5906be2e46249987ac3e2309667c1ce446

 

Wer dir ernsthaft als Gamer nen I7 2600k empfiehlt... 3% Mehrleistung für das Geld? Der ist mehr für Rendering.

Eco Green Festplatten nimmt man höchstens als Datengrab, aber nicht als normale Platte. HDDs sind allerdings immernoch recht teuer. Ne SSD Samsung 830 noch dazu und das passt.

Die 560 Ti 448 Cores hat nur ca. 4 % weniger Leistung als die 570 und kostet weniger.

Das Netzteil reicht dicke und hat modulares Kabelmanagement. (550 Watt reichen nur bei Qualitativ hochwertigen Netzteilen, das Rasurbo Real & Power ist eigentlich ein Cougar)

 

Schnellerer Ram wird vom Prozi eh runtergeschaltet. Daher ist das der beste den man nehmen kann.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, sollte aber groß genug sein für den Kühler. (Der ist leiser als der boxed und mit dem lässt sich das ganze noch schön übertakten. Was aber nicht notwendig ist eigentlich...)

 

Und beachtet. Asrock ist seit einigen Jahren nichtmehr Resteverwerter von Asus und baut sehr gute Mobos.

Edited by puthsean
Link to comment
Share on other sites

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0f6701219d51fa15b5906be2e46249987ac3e2309667c1ce446

 

Wer dir ernsthaft als Gamer nen I7 2600k empfiehlt... 3% Mehrleistung für das Geld? Der ist mehr für Rendering.

Eco Green Festplatten nimmt man höchstens als Datengrab, aber nicht als normale Platte. HDDs sind allerdings immernoch recht teuer. Ne SSD Samsung 830 noch dazu und das passt.

Die 560 Ti 448 Cores hat nur ca. 4 % weniger Leistung als die 570 und kostet weniger.

Das Netzteil reicht dicke und hat modulares Kabelmanagement. (550 Watt reichen nur bei Qualitativ hochwertigen Netzteilen, das Rasurbo Real & Power ist eigentlich ein Cougar)

 

Schnellerer Ram wird vom Prozi eh runtergeschaltet. Daher ist das der beste den man nehmen kann.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, sollte aber groß genug sein für den Kühler. (Der ist leiser als der boxed und mit dem lässt sich das ganze noch schön übertakten. Was aber nicht notwendig ist eigentlich...)

 

Und beachtet. Asrock ist seit einigen Jahren nichtmehr Resteverwerter von Asus und baut sehr gute Mobos.

 

 

Danke dir schon einmal. :)

 

Ich habe mich inzwischen für das rote Lian-Li als Gehäuse entschieden, auch wenn es teuer ist. :D

Link to comment
Share on other sites

Gehäuse ist wie gesagt Geschmackssache ;)

Mit dem k hast du recht. Wenn dir an Übertaktung nichts liegt dann schau mal nach dem Intel Xeon 12XX (Grad nicht sicher welcher, der mit 100 Mhz weniger als der I7 2600k)

Der Xeon ist ein I7 für Server... Theorethisch. Es IST der I7, nur vernachlässigbar langsamer getaktet und jenachdem ohne Grafikeinheit (Die du nicht brauchst) Und wesentlich günstiger.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...