Jump to content

SWTOR - Warum nicht SWG als Vorbild ?


maxxSW

Recommended Posts

 

 

 

Ich verstehe das nicht warum Sandboxspiele nicht so erfolgreich sind, müsste streng logisch gesehen eine offene, große Spielewelt nicht automatisch den Entdeckergeist der Spieler wecken?

 

 

 

Das sollte man meinen, ja. Aber generell geht der Trend in der Branche doch deutlich mehr Richtung breiterer Zugänglichkeit- wobei ich im Gegensatz zu vielen Leuten persönlich keinen inhärenten Widerspruch sehe zwischen Anspruch und Zugänglichkeit. Für mich ist das alles viel mehr eine Frage der Präsentation. Ein Spiel kann superkomplex sein; solange man den Spieler aber über gut präsentierte und motivierende Tutorials und Menüführung behutsam an diesen Anspruch heranführt, kann er trotzdem seinen Spaß haben.

 

Leider gibt es viel zu viele Entwickler die meinen „wir sind für Hardcore-Spieler, wir wollen keine Tutorials oder Anfänger“. Dabei war eben jeder Spieler mal ein „noob“, was oft vergessen wird.

 

Wie gesagt, ich bin sowohl als Spieler als auch als BioWare-Mitarbeiter der die Konkurrenz beobachtet sehr gespannt darauf zu sehen wann sich jemand an das erste Sandbox-MMO mit einem aktuellen AAA-Budget wagt!

Link to comment
Share on other sites

. Ein Spiel kann superkomplex sein; solange man den Spieler aber über gut präsentierte und motivierende Tutorials und Menüführung behutsam an diesen Anspruch heranführt, kann er trotzdem seinen Spaß haben.

 

Also bei den Operationen tobt ihr euch ja gewaltig aus :) , vom "behutsam an diesen Anspruch heranführen" kann man da nichts merken. ich persönlich finde die Operationen und die Boss Mechaniken überragend!

 

Schade nur, dass ihr euch beim Crafting System oder anderen Themen im Spiel nicht genauso viel Mühe gebt :(

Link to comment
Share on other sites

Zugegeben, in den ersten Stunden macht SWTOR mehr Spass als SWG, aber sobald man die immer wieder gleichen Quests machen MUSS um voranzukommen und bemerkt, dass einem das Spiel fast keine Freiheiten bietet, sinkt die Motivation rapide. Ich habe gerne die Story eines Chars durchgespielt, aber nun fehlt mir echt die Motivation. Ich will mit meinem Char etwas erleben (ja, mit dem einen, mit dem ich mehrere Wochen tatsächliche Spielzeit verbracht habe, mit dem ich mich "identifizieren" kann) und sehe nicht den Sinn des Spiels in acht nacheinader geschalteteten Singleplayer RPGs mit optionaler Multiplayerfunktion.

 

Das Leveln bei SWG hat mich zeitweise nahe an den Wahnsinn getrieben, insb. wenn mal wieder kein Geld für den Trainer da war, oder der am anderen Ende des Planeten stand. Wenn ich keine Lust aufs Dewback-Lair kloppen hatte und bei vielen anderen Gelegenheiten, aber dann fand sich immer etwas anderes zu tun. Selbst nach dem NGE gab es mehr Möglichkeiten für meinen Charakter etwas zu tun, mehr Wege zum Ziel zu kommen, als jetzt bei SWTOR.

 

Das Hauptproblem ist und bleibt aber, dass ich keine sinnvolle Beschäftigung habe, wenn ich das Singleplayer RPG "Charakterstory" durchgespielt habe (das ohne Frage sehr gut ist).

 

Bitte Bioware, nehmt Euch ein Beispiel am vielfältigen PvP (gerade in den letzten Monaten von SWG), am umfangreichen Craftingsystem, am Housing und an Spielerstädten! Gerade solche Sachen wie Spielerstädte binden doch auch langfristig: Einerseits ist man in Interaktion mit anderen Spielern, nicht nur zufällig im BG, sondern langfristig und konstruktiv, andererseits bildet sich dabei eine GEMEINSCHAFT mit gegenseitiger Verantwortung.

 

Nehmt Euch ein Beispiel an den FREIHEITEN die man hatte, nicht jeden Schritt muss das System vorgeben, ich kann meine Story mit etwas Phantasie auch selber fortführen. In einem MMO will ich dennoch individuell sein und nicht einer von hunderten mit genau der gleichen Geschichte.

 

Das sind Dinge, die langfristig binden, dass sind die Dinge warum ich SWG vermisse.

Edited by Baerschke
Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist eine in der Verwesung befindliche Leiche

 

Harte Überschrift aber eine klare Aussage wie ich die Sache sehe. War selbst, mit Unterbrechungen, 8 der 12 Jahre SWG Spieler. Der erste Unsinn begann für mich mit dem NGE. Wegfall der Scouts / Rangers und Creature Handlers. Sinnvolle Chars für Spieler die eben mal nicht ständig auf irgend jemanden eindreschen wollen. Auch ein sehr schönes Beispiel wie ein Betreiber von einer flennenden Community negativ beeinflußt wird, war das Verlangen der (flennenden) Community den Jedi als frei wählbare Klasse zu schalten. Schon fielen täglich hunderte (vollkommen verblödete) angehende Lichtschwertschwinger aus dem Starterport (Mos Eisley). Die ernsthaften Jedi-Spieler sind hierbei bitte ausgenommen. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt war das RP und das Wirtschaftssystem (Crafting + Vendoren) beispielhaft.

So, nach dieser kurzen Rückbesinnung kommen wir dann mal zu SWTOR.

Es gibt kein RP obwohl Server so ausgewiesen werden, jedenfalls keines das diese Bezeichnung wirklich verdient. Das Wirschaftssystem ist so erbärmlich das es mir Tränen in die Augen treibt. Getrennter Handel für Rep und Imps, lokaler gemeinsamer Handel im Huttenkaufhaus nur auf einem Planeten. Was ist denn das für ein Unfug? Unsinnige Beschränkungen bei gecrafteten Ausrüstungsgegenständen wie : nur imp Agent / Jedi Ritter - usw.

Herrschaften, einer med Armor sollte es egal sein wer sie trägt, hauptsache er hat die erforderliche Rüstungsklasse.

Mein Liebling unter dem absolutem Unsinn : Blasterpistole NUR für die Nebenhand (ROFL)

Mein 2ter Platz ist das Resourcen System im Spiel. Wenn ich einen Gefährten losschicke um Milch zu holen (geplündertes Gemisch aus mehreren Kuheutern) dann möchte ich wohl kaum Apfelsaft (geplündertes Gemisch aus mehreren Äpfeln) . Das ist ein Lottosystem und dazu ein schlechtes. Ich möchte hier nicht nach dem Geisteszustand des /der Konzeptmanager fragen, denn das einzige was einigermaßen funktioniert ist offensichtlich das Arcade Prügelsystem.Aber Moment - haben sich die PvP Klopper nicht auch ständig über irgend etwas beschwert? Und wo bitte ist den hier eine alternative spielbare Klasse für den eher friedfertigen Spieler oder ist das hier so eine gewalttätige Welt in der jeder rumschlachten muß? Ach ja, Altersfreigabe ab 12 - macht Sinn. Die nächste Generation soll ja lernen ihre Probleme mit blanker Gewalt zu lösen (Nein - ich will hier nicht das Klischee Ballerspiel Fan = School Shooter ranziehen). Spiele selbst gerne Ego shooter und meine Nachbarn leben noch. Aber hier ist nichts anderes zu finden als Ballerei + Prügelei, eine amerikanische Aufzuchtstaion für die nächste Generation der stupiden Cyberwarriors? Hirn aus, Drogen (Buffs) in die Blutbahn und loskloppen? Ist das alles was Ihr zu bieten habt?

Nein - dritter Platz ,da ist Euch ja die Idee mit den Pets gekommen. Oh wie süß, leider habe ich eine Tierhaar Allergie aber meine kleine Schwester hat mir als Trost versprochen, ich dürfte mit ihrer Barbie Puppe spielen.

Klasseneinteilung : Söldner hängen ihre Fähnchen nach dem Wind, Kopfgeldjäger sind keine imperiale Erfindung und Schmuggler gibt es nur bei den guten Jungs? Warum sind solche Charktere nicht in einer Neutralen Gruppe? Ach so, es gibt ja keinen neutralen Bereich in diesem Game, ausser Nar Shaddaa und das ist sogar für RP zu klein.

Tut Euch und der Welt einen Gefallen und schaltet die Server zum Ende des Jahres ab.

Meine Meihnung mag etwas hart ausfallen aber ich bin so sauer. Dieses Game hatte soviel Potenzial, die mehrfach veschobenen Erscheinungstermine versprachen ein geiles durchdachtes Spiel mit vielen Optionen. In meinen Augen habt Ihr eine hinkende Krüke abgeliefert und sobald meine Spielzeitkarten (1 noch) verbraucht sind, ist für mich Schluß.

 

Da hole ich doch lieber wieder Kotor + Kotor 2 aus der Schublade, da ist deutlich mehr RP drin.

 

mfg

Piro

Edited by Pirofsky
Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist eine in der Verwesung befindliche Leiche

 

War selbst, mit Unterbrechungen, 8 der 12 Jahre SWG Spieler.

mfg

Piro

 

Habe ich etwas nicht mitbekommen?

SWG fing 2003 an, also haben wir jetzt 2015?

 

Aber wenn ich so an meinen Ranger zurückdenke, oh man, war das genial.

Ich konnte stundenlang über einen Planeten laufen und es wurd nie langweilig.

 

Oder 6 Monate grinden um Jedi zu werden, mom. Padawan!

 

Ja, ich vermisse auch swg und sage nur eins:

 

'Good.er.Boy?'

'Don't be scared.'

'Steady'

'Easy'

'Don't bite me.'

Edited by Don-Vincenzo
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Danke erstmal für Eure ganzen Rückmeldungen. Ich weiss im Moment auch nicht so recht warum ich eigtl einloggen soll...es gibt ausser Dailies und vlt. noch Raids Nichts zu tun. Bei SWG habe ich dieses Gefühl nie gehabt. SWTOR geht nicht über leveln und Item gefarme hinaus...

Werde mir inzwischen ein anderes MMORPG suchen in dem Ich vlt.mehr geboten bekomme, obwohl ich da auch skeptisch bin.

 

Da nutzt einem auch keine Star Wars Lizens wenns inhaltlich einfach mau bleibt.

 

 

Gruss maxx

Link to comment
Share on other sites

*seufz*

 

SW:G

 

Wie ich es vermisse. :(

 

TOR hat es bisher leider nicht geschafft, mich so labnge zu fesseln, wie SW:G.

Ich spürte im Februar schon, dass die Luft bei mir raus ist. Dann kam meine Frau im März dazu und ich hab mit ihr zusammen einen zweiten Char gelevelt. Jetzt hab ich 2 auf 50, meine Frau einen und wir loggen kaum noch ein.

1-50 ist einmal, vielleicht 2x ok...danach ist Flaute.

 

Ich würde mir wünschen, dass man die bisherigen Planeten zum Leveln beibehält, wie sie jetzt sind, aber noch zusätzliche OpenWorld einbaut ala SW:G

So wäre TOR das Ultimative.

In SW:G gab es auch ThemeParks...alles andere drumherum war Sandbox. Das in TOR und es wäre perfekt. Dazu noch "freier" Weltraum und ein verbessertes Craftingsystem...eine neutrale Fraktion (Schmuggler, Kopfgeldjäger) und es wäre perfekt. "SW:G II" sozusagen...

Naja...vielleicht irgendwannmal. Oder auch nicht...nun denn.

Ich werd jedenfalls, wenn ich mit "Age of Pirates" durch bin, weiter suchen. "Airline Tycoon 2" kommt ja auch bald.

Mein Account läuft noch bis Mitte Juli circa...derzeit weiss ich wirklich nicht, ob ich nochmal 25eu reinhaue...echt schade. Hab ich doch 3 Jahre drauf gewartet. Und nach 6 Monaten ist es windstill :(

Link to comment
Share on other sites

/sign zum zweiten absatz :)

 

eine dritte fraktion wäre schon nicht schlecht. und das mit dem weltraumschlachten .... ohne worte.

 

*seufz*

 

SW:G

 

Wie ich es vermisse. :(

 

TOR hat es bisher leider nicht geschafft, mich so labnge zu fesseln, wie SW:G.

Ich spürte im Februar schon, dass die Luft bei mir raus ist. Dann kam meine Frau im März dazu und ich hab mit ihr zusammen einen zweiten Char gelevelt. Jetzt hab ich 2 auf 50, meine Frau einen und wir loggen kaum noch ein.

1-50 ist einmal, vielleicht 2x ok...danach ist Flaute.

 

Ich würde mir wünschen, dass man die bisherigen Planeten zum Leveln beibehält, wie sie jetzt sind, aber noch zusätzliche OpenWorld einbaut ala SW:G

So wäre TOR das Ultimative.

In SW:G gab es auch ThemeParks...alles andere drumherum war Sandbox. Das in TOR und es wäre perfekt. Dazu noch "freier" Weltraum und ein verbessertes Craftingsystem...eine neutrale Fraktion (Schmuggler, Kopfgeldjäger) und es wäre perfekt. "SW:G II" sozusagen...

Naja...vielleicht irgendwannmal. Oder auch nicht...nun denn.

Ich werd jedenfalls, wenn ich mit "Age of Pirates" durch bin, weiter suchen. "Airline Tycoon 2" kommt ja auch bald.

Mein Account läuft noch bis Mitte Juli circa...derzeit weiss ich wirklich nicht, ob ich nochmal 25eu reinhaue...echt schade. Hab ich doch 3 Jahre drauf gewartet. Und nach 6 Monaten ist es windstill :(

Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist eine in der Verwesung befindliche Leiche

 

War selbst, mit Unterbrechungen, 8 der 12 Jahre SWG Spieler.

 

mfg

Piro

 

Bei dem zweiten Satz habe ich aufgehört weiter zu lesen wegen deiner falsch aussage und der nicht Nutzung von Absätzen..

 

Europa Release: 7. November 2003

Schließung: 15. Dezember 2011

 

Mfg

Dargan

Edited by LordStark
Link to comment
Share on other sites

mimimimi ?

 

Warum immer alles als "mimimi" betiteln?

Lies mal zwischen den Zeilen. Pirofskys Ausführungen mögen drastisch wirken, aber ich gebe ihm leider in vielen Punkten Recht.

TOR wurde als "innovativ" angekündigt und raus gekommen ist ein 0815 MMO.

TOR ist ein Singleplayergame mit Coop-Funktion.

Die High-End Rüstungen sehen besch...eiden aus.

Die Rassenauswahl ist mehr als dürftig (KEINE Alienklassen!!!)

Das Handwerk ist ein Witz, das Resourcenfarmen sowieso.

Weltall ist ein Mini-Game und das, bei einem Game wo "STAR"-Wars drauf steht.

Bei der Fraktionseinteilung Kopfgeldjäger/Schmuggler gebe ich ihm ausserdem vollkommen Recht!!!

PvP??? 4 läppische BGs die einem nach 2 Tagen aus den Ohren quillen.

Ich verstehe nicht, wieso die Spiegelklasse des "Imperialen Agenten" der Schmuggler ist? Für mein Verständnis, wäre die Spiegelklasse des IA ein "Republikanischer Spion". Und die des "Republikanischen Soldaten" wäre ein "Imperialer Trooper".

Kopfgeldjäger und Schmuggler sind Neutrale, bzw es sind Individuen, welche für den arbeiten, wo sie am meisten Kohle scheffeln können. Der Schmuggler (siehe Han Solo) arbeitet eigentlich für die Hutten, oder ist unabhängig. Genau wie der Kopfgeldjäger. Der kann vom Imperium bauftragt werden, einen Jedi auszuschalten, oder von der Repubblik, einen Imperialen Agenten unschädlich zu machen (Beispielsweise).

Eine Neutrale Fraktion würde dem Game nicht schlecht zu Gesicht stehen.

 

Nochmal zum PvP: Warum nur BGs?

Warum keine groß angelegten "Capture The Flag" oder "Hold your Position" Matches mit einem Timer (wie zum Schluss SWG gemacht hat, als man auf Tatooine in Bestine zuerst ne Zeit für den Verteidigungsbau aufbringen musste um das ganze nachher gegen anrückende Gold-NPC sowie gegnerische Spieler verteidigen musste???)

Wenn die Imps verteidigt hatten und die Rebellen die Verteidigungen durchbrochen haben, mussten sie einen hochrangigen Imp-General (Silber/Gold Mob) hauen um zu gewinnen und Bestine gehörte den Rebs. 2 STunden später war der ganze Kram dann umgekehrt....oder auch nicht, wenn der General nicht fiel.

 

Es gibt so viele Anregungen und Ideen die man hätte bringen können, aber der Einfachheitshalber nimmt man 0815 Funktionen und kriegt nach 6 Monaten ne ganze Packung an Spielerschwund.

Und was machen sie? Anstatt die bestehende Kundschaft zu halten und die Quitter zurück zu holen vergeuden sie Resourcen und bieten Testwochenenden an. Wofür? Um neue Spieler zu locken. Schön und gut...nur werden die nach 3-4 Monaten auch merken, dass da was fehlt und wieder gehen.

 

Es mag Spieler geben, die rundum zufrieden sind mit TOR wie es derzeit ist (dass sind dann die, wie Du Biberteddy, die anderen "mimimi" vorwerfen)....aber mal ehrlich: Schaut euch um. Seht euch die Server an. Meint ihr, dass TOR sich lange halten wird, wenn es so bleibt, wie es jetzt ist und der Spielerschwund so weiter geht???

E/A will KOHLE sehen...Bioware hat Leute entlassen....als nächstes kommen Serverabschaltungen, bzw. Zusammenlegungen. Und irgendwann pendelt sich das Spiel bei einer gewissen Anzahl Spieler ein und wird nur noch vor sich hin dümpeln, was E/A auf Dauer NICHT mitmachen wird.

Wenn es so weiter geht wie jetzt, wird TOR die 8 Jahre, die SWG erreicht hat, nicht erreichen.

Und das fänd ich wirklich schade, da TOR so dermaßen viel Potential hat eines der Besten MMO mit der stärksten Lizenz zu werden.

Und das ist kein "mimimi", sondern einfach eine persönliche Einschätzung...und damit KANN ich auch falsch liegen. Wenn dem so ist, bin ich in 8 Jahren gerne Bereit diesen Beitrag hier zu revidieren und vor Euch allen zu Kreuze zu kriechen

Link to comment
Share on other sites

Warum immer alles als "mimimi" betiteln?

Lies mal zwischen den Zeilen. Pirofskys Ausführungen mögen drastisch wirken, aber ich gebe ihm leider in vielen Punkten Recht.

 

Wall of Text

 

Es mag Spieler geben, die rundum zufrieden sind mit TOR wie es derzeit ist (dass sind dann die, wie Du Biberteddy, die anderen "mimimi" vorwerfen)....aber mal ehrlich: Schaut euch um. Seht euch die Server an. Meint ihr, dass TOR sich lange halten wird, wenn es so bleibt, wie es jetzt ist und der Spielerschwund so weiter geht???

E/A will KOHLE sehen...Bioware hat Leute entlassen....als nächstes kommen Serverabschaltungen, bzw. Zusammenlegungen. Und irgendwann pendelt sich das Spiel bei einer gewissen Anzahl Spieler ein und wird nur noch vor sich hin dümpeln, was E/A auf Dauer NICHT mitmachen wird.

Wenn es so weiter geht wie jetzt, wird TOR die 8 Jahre, die SWG erreicht hat, nicht erreichen.

Und das fänd ich wirklich schade, da TOR so dermaßen viel Potential hat eines der Besten MMO mit der stärksten Lizenz zu werden.

Und das ist kein "mimimi", sondern einfach eine persönliche Einschätzung...und damit KANN ich auch falsch liegen. Wenn dem so ist, bin ich in 8 Jahren gerne Bereit diesen Beitrag hier zu revidieren und vor Euch allen zu Kreuze zu kriechen

 

Nur fürs Quoten gekürzt,ich stimme Dir da 100% zu.

Link to comment
Share on other sites

 

Der Grund warum SWTOr (wie die meisten modernen Big Budget MMOs) sich näher an WoWs Themeparkschule als an der Sandbox von SWG orientieren ist einfach: Ersteres vermeldete mal 11 Millionen Abos, während beim letzteren die meisten Experten von 300.000 Ausgingen

 

Es gab bisher schlichtweg noch nie ein Sandbox MMO, dass auch nur annährend den selben finanziellen Erfolg hatte wie viele Themepark-MMOs

 

 

 

Jaja alle habens was gegen Sandbox MMO - Wieso (auch wenn es kein MMO ist bzw man das ganze in einer viel kleineren Version erstellen kann) ist dieses Spiel dann so Erfolgreich ???

 

 

!!!! MINECRAFT !!!!

Im Dezember 2010 nutzten mehr als 2.500.000 Menschen die kostenlose Classic-Version des Spiels, mehr als 850.000 Menschen hatten für 9,95 Euro das fertige Spiel vorbestellt, was die Alpha-Version freischaltete. Bereits Anfang November 2010 benutzten über 1.700.000 die Classic-Version und über 550.000 hatten vorbestellt. Am 12. Januar 2011 wurde die millionste Version verkauft, zu dem Zeitpunkt bereits im Betastadium.[20] Bis 25. April 2011 wurde Minecraft über 2 Millionen mal gekauft, gleichzeitig sind über 7 Millionen Benutzer auf der Webseite von Minecraft angemeldet. Am 1. Juli 2011 registrierte sich der 10 Millionste Nutzer auf Minecraft.[21] Am 5. August 2011 wurde Minecraft zum dreimillionsten mal verkauft, während mehr als 11 Millionen Nutzer auf Minecraft registriert waren. Am 7. November 2011 waren bereits mehr als 16 Millionen Nutzer auf Minecraft registriert, von denen 4 Millionen das Spiel gekauft haben.[22]
Link to comment
Share on other sites

!!!! MINECRAFT !!!!

Wenn ich mal eine Diablo-Pause mach´ (um meinen rechten Zeigefinger zu entlasten :p), dann zieh´ich immo sogar Minecraft SWTOR um Längen vor :D.

Seit 2 Wochen nimma in SWTOR eingeloggt .. und ich vermiss´es nicht einmal ... *akte-x-musik

Abo läuft noch bis 18.6. ...und so wie´s aussieht, wird SWTOR dann einen weiteren Spieler weniger haben.

 

Frische Ideen müssen rein in SWTOR .. ein Servertransfer oder ein GrpSuchTool wird mich dort bestimmt nicht binden ;)

 

 

Tannenhirsch

Edited by Tannenhirsch
Link to comment
Share on other sites

Seit 2 Wochen nicht eingeloggt aber dennoch bist du im Forum aktiv ?

^^

Ist AUCH weniger geworden :p ...ausserdem muss man sich ja informieren, wie und wann und wieso und warum es weitergeht mit SWTOR ;)

 

SWTOR ist kein schlechtes MMORPG ! ...aber die Langzeitmotivation ist (für meinereiner) nicht (mehr) vorhanden.

 

 

Tannenhirsch

 

p.s. : Eben sämtliche Lüfter in meinem PC mal gereinigt ... bah, ist der jetzt wieder leise :D

Edited by Tannenhirsch
Link to comment
Share on other sites

Seit 2 Wochen nicht eingeloggt aber dennoch bist du im Forum aktiv ?

^^

Das eine muss das andere doch nicht ausschließen.

 

Ich log mich auch schon seit ner Zeit nit mehr in TOR ein (mein Acc läuft übrigens auch bis 18.06.) und schau trotzdem hier rein. Warum? In der Hoffnung, dass sich was tut.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...