Jump to content

30 Tage spieltzeit bei standard edition?


pakachu

Recommended Posts

Hallo,

ich wundere mich gerade und zwar, weil eigentlich schon 30 Tage Spielzeit in der Standard Edition enthalten waren, aber man erst ein Abo abschließen muss um spielen zu können. Das habe ich auch gemacht und mir ein 30 Tägiges Abo geholt. Das heisst ich muesste jetzt inklusive der 30 Tage Spielezeit der Standard Edition 60 Tage Spielzeit haben.

Das ist aber leider nicht der Fall, die Zeit der Standard Edition wurde nicht draufberechnet. Ich habe nur 30 Tage Spielzeit. Das ist doch abzocke! Oder habe ich was falsch gemacht?

Link to comment
Share on other sites

du gibts den code ein und machts dann ein Abo erst werden dir die 30 frei tage angerechnet erst wenn die ablaufen wird auf dein konto kk oder paypal geld abgezogen und deinem acc gut geschrieben das hat den sinn wenn du zb nur die 30 tage zum testen willst das du das abo vorer kündige kannst es wird also nicht sofort bezahlt sondern dann wenn deine zeit abläuft
Link to comment
Share on other sites

Das ist doch abzocke! Oder habe ich was falsch gemacht?

Das ist keine Abzocke, das ist ein "Layer 8 Problem". Ganz ehrlich, ich finde es unverschämt, erstmal Abzocke zu vermuten, bevor man sich sicher ist, das man nicht selbst das Problem ist.

 

Ausschliesslich bei Verwendung von Game Time Cards (GTC) wird die Spielzeit sofort bei Eingabe des Codes angerechnet.

Bei anderen Zahlungsoptionen wird die Zahlung erst bei Ablauf des bisherigen bereits bezahlten Zeitraums ausgelöst und auch erst dann wird die bezahlte Spielzeit angezeigt.

 

Du hast derzeit deine Absicht erklärt nach Ablauf der 30 Tage für einen Monat zu verlängern. Diese Absicht kannst du aber jederzeit ändern und du hast auch noch nichts bezahlt für den weiteren Monat. Somit steht logischerweise auch die noch nicht bezahlte Spielzeit nicht in der Übersicht.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Es ist genau das selbe System wie in jedem anderen MMO bisher. (auch in z.B WoW)

 

Man kauft das Spiel, macht sich nen Account, gibt den CD Key ein, richtet das Abo ein und dann werden einem die 30 Tage gewährt, nach ablauf dieser Zeit wird dann erst das geld für den ersten Abi Monat abgebucht. Du kannst noch vor ablauf des ''kostenlosen'' Monats das Abo kündigen und nur die free time spielen, für weitere Spielzeit musst du dann normal bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, als ich WOW angetestst habe mußte ich kein Abo abschließen und auch keine Kontodaten eingeben um spielen zu können. Habe mir nach den 30 Tagen dann das Burning Crusade Addon geholt und wieder 10 oder 30 Tage gehabt.

 

Fakt ist das man wenn man The Old Republic spielen will gezwungen ist seine Kontodaten einzugeben oder sich zusätzlich zum Spiel noch ne Gametimecard kaufen muß wenn man seine Kontodaten nicht ruasrücken möchte.

 

Das erst nach den 30 Tagen abgebucht wird ist mir klar. Steht da ja auch. Dennoch heißt es vorm spielen Kontodaten oder Gametimecard zusätzlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

es ergibt aus sicht eines mündigen kunden keinen sinn, auch nur irgendjemandem weit vor dem fällig werden einer zahlung seine kontoinformationen zukommen lassen zu müssen.

 

auch der dienstleister kann mit kunden-kontodaten, wenn er korrekt arbeit, nichts vor fälligkeit anstellen.

 

aus rechtlicher und sicherheits-sicht ist dieses vorgehen sogar bedenklich, also zum zeitpunkt der accountserstellung mit 30-tage-spielzeit-freischalt-code zusätzlich schon weitere zahlungsinformationen einzuholen, informationen für deren sichere verwahrung man ja auch haftet.

 

:rolleyes: bisschen kompliziert ausgedrückt, aber stellt euch vor die server von swtor werden gehackt(ist ja heutzutage keine seltenheit), dort stehen dann auch unnötigerweise dem angreifer kontodaten zur verfügung, von leuten die nie oder nochnicht bezahlt haben, also das abbo rechtzeitig gekündigt haben oder noch rechtzeitig kündigen können.

 

nun werden bestimmt einige sagen, dass es überall so ist, aber macht das die situation wirklich besser?

Edited by Moses-Lanknau
Link to comment
Share on other sites

es ergibt aus sicht eines mündigen kunden keinen sinn, auch nur irgendjemandem weit vor dem fällig werden einer zahlung seine kontoinformationen zukommen lassen zu müssen.

 

auch der dienstleister kann mit kunden-kontodaten, wenn er korrekt arbeit, nichts vor fälligkeit anstellen.

Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn 1,5 Mio Kunden 1 Tag vor Ablauf oder am Ablauftag ihre Kontodaten eingeben, damit sie weiterspielen wollen. Dann hast du 10 Arbeiter 2-3 Wochen dran sitzen, bis die Daten gesammelt, gelistet und übermittelt wurden, nur um dann hinterher festzustellen, dass mindestens 100.000 Konten nicht gedeckt sind, bzw gar nicht existieren und diese Personen, dann 2 Wochen zusätzlich kostenlos spielen durften. Das Geld siehst du als Firma nie wieder.

Link to comment
Share on other sites

Hm, als ich WOW angetestst habe mußte ich kein Abo abschließen und auch keine Kontodaten eingeben um spielen zu können. Habe mir nach den 30 Tagen dann das Burning Crusade Addon geholt und wieder 10 oder 30 Tage gehabt.

 

Fakt ist das man wenn man The Old Republic spielen will gezwungen ist seine Kontodaten einzugeben oder sich zusätzlich zum Spiel noch ne Gametimecard kaufen muß wenn man seine Kontodaten nicht ruasrücken möchte.

 

Das erst nach den 30 Tagen abgebucht wird ist mir klar. Steht da ja auch. Dennoch heißt es vorm spielen Kontodaten oder Gametimecard zusätzlich.

 

 

 

 

nein man muss keine kontodaten angeben ich habe mit ne GAME TIME CARD geholt die kostet 26 euro und man hat dann 60 tage spielzeit

Link to comment
Share on other sites

Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn 1,5 Mio Kunden 1 Tag vor Ablauf oder am Ablauftag ihre Kontodaten eingeben, damit sie weiterspielen wollen. Dann hast du 10 Arbeiter 2-3 Wochen dran sitzen, bis die Daten gesammelt, gelistet und übermittelt wurden, nur um dann hinterher festzustellen, dass mindestens 100.000 Konten nicht gedeckt sind, bzw gar nicht existieren und diese Personen, dann 2 Wochen zusätzlich kostenlos spielen durften. Das Geld siehst du als Firma nie wieder.

 

ähmmmmmm ... die deckung kann doch erst mit der ersten belastung 'überprüft' werden, und woher nimmst du das wissen oder überhaupt die annahme, dass diese daten bei swtor jemand ausser deren bankingserver, oder in irgendeiner form auch nur händisch anfasst, denn das währe tiefste steinzeit!?!

 

hinzukommt, ein kontostand kann sich mehrmals als täglich ändern ... lastschriften 'in üblicher höhe' werden daher in der regel erst einmal selbst bei kurzzeitigem überschreiten des limmits zugelassen, und nach negativen tagesabschuss erst schrittweise zurückgebucht bis das konto wieder im dispo odere grünem bereich ist.

 

ergo, selbst geld was swtor schon hat, kann ihnen wieder weggenommen werden, das ist das risiko beim lastschriftverfahren.

Edited by Moses-Lanknau
Link to comment
Share on other sites

Hm, als ich WOW angetestst habe mußte ich kein Abo abschließen und auch keine Kontodaten eingeben um spielen zu können. Habe mir nach den 30 Tagen dann das Burning Crusade Addon geholt und wieder 10 oder 30 Tage gehabt.

 

Fakt ist das man wenn man The Old Republic spielen will gezwungen ist seine Kontodaten einzugeben oder sich zusätzlich zum Spiel noch ne Gametimecard kaufen muß wenn man seine Kontodaten nicht ruasrücken möchte.

 

Das erst nach den 30 Tagen abgebucht wird ist mir klar. Steht da ja auch.

Dennoch heißt es vorm spielen Kontodaten oder Gametimecard zusätzlich.

nein man muss keine kontodaten angeben ich habe mit ne GAME TIME CARD geholt die kostet 26 euro und man hat dann 60 tage spielzeit

Lesen... verstehen... posten?

 

Auch wenn es den EA/BW-fanbois nicht gefaellt und wenn das Problem des "Millionen von Kunden muessen nach den 30 mit dem Spielkauf bezahlten Tagen (keine "freien Tage"... die Spielzeit war im Kaufpreis enthalten!) ihre Kontodaten nachpflegen und somit werden die Webserver von BW belastet" tatsaechlich vorstellbar ist.

 

Ich gehe von deutlich weniger usern aus; aber hey, sollte sich das Sicherheitsbewusstsein um die eigenen Daten wirklich dermassen verbessert haben? Gut so!

 

Die im ersten quote geposteten Aussagen sind nunmal Fakt:

Entweder Deine Kontodaten (ergo Deine wahre Identitaet), oder nochmal 60-Tage bezahlen, um anonym spielen zu koennen.

 

Da koennen die fanbois noch so sehr versuchen, Kritik daran ins Laecherliche zu ziehen, es ist einfach Tatsache, dass dies nicht der standard im MMO-Gewerbe ist!

 

Ich habe ein Spiel (incl 30 Tage Spielzeit) erworben und habe nach EU-Regularien sogar das Recht, einen solchen (Spiele)Dienst anonym nutzen zu koennen...

 

Dies stellt also zunaechst einmal eine krasse Benachteiligung der datenschutzbewussten Kunden dar! Krasser noch, als die Nichtverwendung von Packback-Karten etc., bei denen sich der datenschutzbewusste Kunde ja auch bewusst einen effektiv hoeheren Kaufpreis aussucht (oder worauf glaubt ihr, wird der "Rabatt" solcher Kartensysteme aufgeschlagen?).

 

Nun koennte man auf dem Standpunkt stehen, dass man ein MMO durchaus "fuer mindestens 3 Monate spielen" wird; der Zeitpunkt zu dem man (als ano-/pseudonymer Nutzer einer GTC) das Geld fuer diese 3 Monate ausgibt eigentlich egal ist.

 

Schaut man sich dann jedoch die Unfertigkeit des Spiels an, die massiven Probleme im Grafikbereich, das Fehlen von soo vielen Dingen, die inzwischen als Standards im MMObereich angesehen werden muessen:

-keine Gildebank?!? ...

-grottenschlechtes AH?!? ...

-primitivstes UI?!? (chat, wie auch allgemein)

und und und

 

So wird man den Verdacht nicht los, dass da Methode dahintersteht, und zwar nicht als Sorge darum, dem Spieler durch Vorabangabe der Bankverbindung ein "unterbrechungsfreies Spielen" zu ermoeglichen... *der* Hase laeuft nen anderen Kurs, da koennt ihr sicher sein!

 

Schaut Euch an, wieviele poster hier in den Foren aufgrund des (mal vorsichtig ausgedrueckt) "unfertigen Spiels" ihre Abos auf Eis legen wollen...

Das sind (wie ich auch) durchaus SW-fans, aber dann wartet man lieber noch ein halbes Jahr, anstatt jetzt als zahlender Betatester missbraucht zu werden!

Und vor diesem Hintergrund und dem Wissen um die Unfertigkeit des Produkts (s.u.) dann von datenschutzbewussten Kunden nochmal extra Geld einzufordern, hinterlaesst nicht nur bei mir einen ganz ueblen Geschmack im Mund...

.

.

.

Release noch vor Weihnachten war garantiert die Vorgabe der Schlipstraeger, ganz gleich wieviel "Fleisch" da noch am Produkt fehlt (s.o.).

Und das abgrundtief primitivst gehaltene UI kann kein Zufall oder Fehler sein!

(oder die Designer/Programierer haben noch nie ein MMO gesehen, geschweige denn gespielt)

 

Das laesst nur den Schluss zu, dass da Designvorgaben eingehalten werden mussten, die ein vernuenftiges MMO-UI derart verkrueppeln!

Das, zusammen mit den reduzierten Moeglichkeiten der Suche (etwa im GMarkt (AH)), des minimalistischen chatsystems, laesst bei mir z.B. den Verdacht aufkommen, dass das Spiel bewusst derart designed ist, das man wenig tippen muss/soll. Dies laesst mich dann zu dem Schluss kommen, dass EA/BW da etwa ein release "auch" fuer Konsolen im Hinterkopf haben.

 

Ich, als Besitzer einer vielseitigen Rechenmaschine, genannt PC, will aber keine Krueppel-UI, nur damit Konsoleros das Spiel ebenfalls auf ihren Toastern zocken koennen (werden)!

Ich habe schon diverse Titel nicht erworben/gespielt, deren UI/feeling/Optionen durch Konsolenanpassung verkrueppelt wurde... Wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits.

 

Auch ist mir bewusst, dass EA/BW kein karitativer Verein ist, sondern ein auf Profit ausgerichtetes Firmenkonglomerat.

Und natuerlich sollen sie ihren Gewinn einfahren!

Aber bitte verdammt nochmal mit einem anstaendigen, fertigen Produkt!

 

 

Just my 2c, Chrononos

 

EDIT: typos

Edited by Chrononos
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...