Jump to content

Tanks sind zu OP - Falsch


Psydrakoon

Recommended Posts

Mich würde vor allem aber interessieren, weshalb der Threadersteller behauptet, Verteidigung und Absorbtion würde nur gegen den Waffenschaden helfen.

Wenn ich einem Angriff ausweiche,geht er doch insgesamt ins Leere.

Gibt es eine Quelle,wo dies evtl. genauer dargestellt ist?

Link to comment
Share on other sites

Mich würde vor allem aber interessieren, weshalb der Threadersteller behauptet, Verteidigung und Absorbtion würde nur gegen den Waffenschaden helfen.

Wenn ich einem Angriff ausweiche,geht er doch insgesamt ins Leere.

Gibt es eine Quelle,wo dies evtl. genauer dargestellt ist?

 

Es gibt Tech und Macht angriffe, die werden als "gelb" angezeigt

Waffenangriffe werden als "weiss" angezeigt

 

Schild und Verteidigung(= Ausweichen), procct nur bei "Weissen NON-Crit"

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht genau was der Tooltip sagt aber ja es ist erwiesen das Schildchance absorp und der verteidigungswert nur Waffenschaden blocken also alles was unter Nah und Fernkampf zählt - Tech und Macht wird davon nicht beeinflusst teste es einfach selbst mit nem freund
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Tech und Macht angriffe, die werden als "gelb" angezeigt

Waffenangriffe werden als "weiss" angezeigt

 

Schild und Verteidigung(= Ausweichen), procct nur bei "Weissen NON-Crit"

 

Das sagtest Du bereits.

Meine Frage war nach der quelle, wo ich das nachlesen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das sagtest Du bereits.

Meine Frage war nach der quelle, wo ich das nachlesen kann.

 

Nimm einen kollegen zb Kommando wie ich, und lass ihn 30min auf dir rumhauen mit verschiedenen skills.

 

Du siehst sehr schnell, das bei Crits das Schild NICHT Procct, und alles was Tech angriffe sind, lässt es auch nicht Proccen.

 

Zb. Hammerschuss Spaamen, ist eine normale attacke die waffenschaden verursacht und "weiss" angezigt wird, nach 5min dauerhafter spaam, konnten wir genau sehn, das jeder NON-Crit das Schild geprocct hat, und jeder Krit ging direkt durch.

 

 

Das sind keine Quellen die ich angeben kann, sondern eigen versuche.

Link to comment
Share on other sites

Vorallem find ich toll das die Jedi-Schatten und Sith-Attentäter nie erwähnt werden ;) An deren Tankskillung is das Ranziehen und Spieß(umwerfen) toll, aber wie nen Tank kommt man sich mit dem auchnet wirklich vor ;) Zumal wir noch weniger Rüstung haben wie unsere Schwere Rüstungs kollegen :p Ja cool wir können stealthen, aber die Schadensspitzen die andere rausdrücken kriegen wir nur via <30% phase mit dem alle 10 sec execute hin, bei lowequipten mit t1-2 kommste da auf sage und schreibe 3k crits. Achja und wir müssen auchnoch in den Nahkampf, wir können nicht mal eben auf Range alles anballern was uns von oben im Huttenball z.b. behackt, nein, da müssen wir warten das unser Ranziehen (45 sec cd) rdy ist, und dann auchnoch hoffen das der Gegner keine Imunity hat. Großes Kino ;) Edited by Joppster
Link to comment
Share on other sites

Ich spiel selber Frontkämpfer und habe eine reine Tankskillung + reine Tankausrüstung(fast das komplette Streiterset). Wenn man seinen Tank auch als reinen Tank spielt, dann sind so futuristische Werte mit Kolbenstoss von 2,5 k oder sogar noch höher wie manche behaupten einfach unmöglich.

 

Und irgendwie fühl ich mich enn bissel verarscht wenn ich alles komplett auf Absorption,Schildwert und Verteidigung setze , aber mit keinem Wort erwähnt wird das dies im pvp bei den meisten Gegneratacken nutzlos ist. Da fragt man sich wieso die überhaupt absorption etc. auf manche PvP-teile packen.

 

Also tankspec ja, aber DD-ausrüstung sinnvoller. Ganz schlau erdacht. Würd dazu gerne mal ein Entwicklerkommentar hören zu dieser Mechanik.

 

 

Edit: Allerdings frag ich mich wieso z.b. "Tech"-angriffe auch einen Präzisionswert haben. Der ist standardmässig auf 100 % und skaliert entsprechen wieviel man Präzisionswert hat. Das sugerriert doch das man solch einer Atacke theoretisch ausweichen können muss. Da wird man gleich doppelt übers Ohr gehauen.

Edited by Mr-Twister
Link to comment
Share on other sites

Tanks dürfen nicht zäher werden, und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Im Moment ist es ja so, dass der Tank in der Gruppe die Gegner verspottet bzw die Verbündeten Bewacht, sprich er zwingt die Gegner indirekt auf ihn einzuprügeln, da sie ansonsten einfach zu wenig Schaden machen würden und genau das ist ja eigentlich die Aufgabe des Tanks die Spieler zu "tanken".

 

Wäre es nun aber so, dass der Tank mehr aushalten würde als es im Moment der Fall ist (und sind wir mal Ehrlich, Tanks sind schon harte Brocken), dann würde dies die gesamte Spielmechanik kaputt machen. Denn die DDs gehen ja auf den Tank weil sie 1. Ihn töten müssen/sollten um danach an die beschützten Ziele zu kommen und 2. weil sie an ihm einfach mehr Schaden raushauen als an den beschützten Zielen.

 

Würden die Tanks jetzt defensiv gebufft werden, so hätten die DDs die Wahl ob sie auf die beschützten Ziele gehen und halt einen Schadensmalus in Kauf nehmen oder auf den unkaputtbaren Tank gehen. Nun würden sie sich in beiden Fällen die Zähne ausbeissen und vermutlich sogar noch die DDs vorziehen.

Ausserdem wäre mit einem Tank Buff das Szenario Tank + sein beschützter Healer, was im Moment ja schon recht hart ist, ein absoluter Albtraum. Healer frisst rund 65% weniger Schaden und kann in Ruhe healen...wenn dann der Tank dann noch unzerstörbar ist...ne danke =D

Edited by DonIncognito
Link to comment
Share on other sites

Also ich für meinen Teil habe noch Schwierigkeiten nach zu vollziehen, dass Verteidigung und Absorbtion im PvP nur Waffenschaden abfangen soll.

Ich hätte da gerne eine seriöse und offizielle Quelle zu.

Die Aussage "ich hab es getestet" ist für meinen Teil wenig aussagekräftig.

Zum einen wissen wir Nichts über die Testbefingungen, zum anderen reden wir von Wahrscheinlichkeiten, mit der Fähigkeiten ausgelöst werden können, im Test aber nicht zwingend ausgelöst werden müssen.

Wenn ich eine Schildchance von 40% habe,heisst das ja schliesslich nicht,dass 40% der gegnerischen Angriffe absorbiert werden müssen.

Es besteht bei jedem Angriff eine Chance von 40%, dass mein Schild ausgelöst wird, aber auch eben eine Chance von 60%, dass es eben nicht anspringt.

Bei 10 Angriffen kann es sein, dass das Schild nur 1,2,3,4,etc. procct.

Daher schenke ich solchen Aussagen keinen Glauben, bis sie der Hersteller bestätigt oder aber Tests zur Verfügung gestellt werden, die "wissenschaftliche / empirische" Aussagekraft haben.

 

Ich für meinen ganz subjektiven Teil habe nämlich den Eindruch,dass ich mit steigenden Verteidigungs- und Absorbtionswerten weniger schade kassiere.

Ich habe mir bislang noch keinen Crit eingefangen,der 3k überschritten hat.

Da höre ich von Nicht- Tanks deutlich höhere Schadensspitzen.

Zudem sehe ich ja an der Animation meines Chars,dass ich wesentlich öfter ausweise oder mein Schild angeht,als es der Fall war,bevor ich die Teile der Tier 1 und Tier 2 PvP-Sets bekommen habe.

Und ich kann mir nicht vorstellen,dass ich im PvP nicht mit Spezialattacken, sondern nur mit Standard-Angriffen angegriffen werde.

 

PS: Schreibfehler dürft Ihr behalten, der Text wurde auf nem Smartphone geschrieben... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also ich kann jetzt nur vom Attentäter Tank sprechen, aber der geht schon mächtig gut von der Hand. Er ist zwar im dmg Low aber der Rest ist erste Sahne. Soviele Tools die allesamt nützlich sind.

Grip,Spot, AoE Spot, Guard, AoE Slow, Slow, Knockback, Sprint, Stealth, Vanish, CC Brecher, Stun, 60 sek stun.....

Man muss halt denn fehlenden dmg kompensieren. Aber richtig zur Geltung kommt er in einer Gruppe. Aber ToR und Teamplay sind vergleichbar mit Feuer und Wasser in Random BG´s.

 

An denn TE, schon mal auf so einen eingeprügelt wenn er alles cd´s zündet und das hexerschild oben hat...btw. das ist nun mal die Aufgabe eines Tanks sein Team zu beschützen und wenn es nun mal die Situation erfordert stehe ich hinten beim Heiler.

 

Unsterblich in der Masse rumgimpen kann doch nicht wirklich das erstrebenswerte...was er aber kann in einer vernünftigen Gruppe(eine gewisse Zeit lang).....naja....meistens sind es halt die Spieler die ihn zum "nur"guarden und gripen degradieren, weil sie einfach keine...wie soll ich sagen "fantasie" haben.

Hätte er auch noch Hausnummerbeispiel 20-30% mehr dmg, ja dann wäre Schicht im Schacht.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

zum video:

 

schau dir das video an und erzähl mir das nochmal bitte :D

 

der heiler macht seinen job gut, seine gener sind grottig. der tank könnte auch eifnach nur ruhig dastehen und nix machen und die könnten den trotzdem nicht umhauen. heiler in einer kombo mit nem tank und alle progeln auf den tank ein *facepalm*

heiler unterbrechen und umzergen, dann geht auch der tank in die knie. so einfach ist das

und auch der rest im video ....alles sonderbare gegner...vorallem der bei 7:15...panisches im kreis weggerenne :)

 

zum thema:

 

in den seltensten fällen schafft man als tank, einen GLEICHWERTIGEN gegner einfach so mal umzuflexen. entweder hauen sie ab (die mit hirn hauen um die ecke ab) oder heilen sich hoch oder hauen den tank um.

was die überlebensfähigkeit beim tank angeht: der name spricht doch für sich....TANK!

wäre ja ein armutszeugnis, wenn ich nicht lange überleben könnte

Edited by khaalan
Link to comment
Share on other sites

Also ich für meinen Teil habe noch Schwierigkeiten nach zu vollziehen, dass Verteidigung und Absorbtion im PvP nur Waffenschaden abfangen soll.

Ich hätte da gerne eine seriöse und offizielle Quelle zu.;-)

 

das wird schwierig, aber wenn ich mit 53% schildproc chance(dank kinetic ward) solo in nen 5 man pulk hüpfe nach dem verlust von ~34k tps dank heilung und medipaks nicht einen einzigen schildproc hatte da ich noch alle 8 kinetic ward ladungen bei meinem tod hatte passt defakto was nicht am schild im pvp.

Link to comment
Share on other sites

...

Du siehst sehr schnell, das bei Crits das Schild NICHT Procct, und alles was Tech angriffe sind, lässt es auch nicht Proccen.

 

Zb. Hammerschuss Spaamen, ist eine normale attacke die waffenschaden verursacht und "weiss" angezigt wird, nach 5min dauerhafter spaam, konnten wir genau sehn, das jeder NON-Crit das Schild geprocct hat, und jeder Krit ging direkt durch.

...

 

Also, hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich der Rechnung nicht folgen kann. Wenn Krits, Techs, etc den Schild NIE auslösen, aber normale Waffenagriffe IMMER.... was soll für eine Angabe ist dann die Schildchance von (Anfangs 20 %) sein?

 

Das verstehe ich ehrlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich für meinen Teil habe noch Schwierigkeiten nach zu vollziehen, dass Verteidigung und Absorbtion im PvP nur Waffenschaden abfangen soll.

Ich hätte da gerne eine seriöse und offizielle Quelle zu.

 

Eine offizielle Quelle wirst du zu diesem Thema wohl nicht finden. Und empirische Daten sind derzeit noch ein wenig problematisch, da ohne Combat-Log mitschreiben angesagt ist...

 

Aber man braucht auch keine 10.000 versuche um dieses Verhalten zu ermitteln. Suche dir am besten eine Klasse die sowohl White/Yellow Spells besitzt und durch Buffs auf eine sehr hohe Critchance (annähernd 100%) kommt. Hier wirst du bereits nach ein paar Tests zu den gleichen Ergebnissen kommen.

 

"Alle Crits und jegliche Yellows können nicht durch Absorb mitigiert werden."

 

Des weiteren ist es so, dass es ebenfalls Schadenarten (Elemental/Internal) in diesem Game gibt, die Rüstungswertunabhängig sind und somit bei Tanks oder Stoffies den gleichen Schaden verursachen.

 

Mein Fazit ist jedenfalls dass Def-Equip im PVP derzeit nur Nachteile (massiv weniger Schaden) bring und bis auf etwaige Set-Bonis und HP keine nennenswerten Vorteile besitzt. Schildchance und Absorbwertung sind jedenfalls für die Katz...

 

-Punch

Link to comment
Share on other sites

Also, hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich der Rechnung nicht folgen kann. Wenn Krits, Techs, etc den Schild NIE auslösen, aber normale Waffenagriffe IMMER.... was soll für eine Angabe ist dann die Schildchance von (Anfangs 20 %) sein?

 

ds problem an der sache ist die verrechnung

 

nehmen wir mal an krits des gegeners haben wert A und deine schildchance ist wert B, dann ist A+B=C ist C <100 ist alles in butter und du hast krits, ungekrittete treffer und im schaden reduzierte treffer(solang es white hits sind gelebe aka tech/machtangriffe sind von vornherein aussen vor). nun kommt aber der kleine knackpunkt A+B>100 dann wird intern B solange reduziert bis du wieder bei 100 ankommst und das bedeutet eben das man per critrating die schildchance "aushebeln" kann.

Link to comment
Share on other sites

ds problem an der sache ist die verrechnung

 

nehmen wir mal an krits des gegeners haben wert A und deine schildchance ist wert B, dann ist A+B=C ist C <100 ist alles in butter und du hast krits, ungekrittete treffer und im schaden reduzierte treffer(solang es white hits sind gelebe aka tech/machtangriffe sind von vornherein aussen vor). nun kommt aber der kleine knackpunkt A+B>100 dann wird intern B solange reduziert bis du wieder bei 100 ankommst und das bedeutet eben das man per critrating die schildchance "aushebeln" kann.

 

Was ist das denn jetzt schon wieder?

Man kann sich doch nicht selbst Formeln ausdenken,um damit eine eigene Beobachtung zu erklären.

Interessant sind nur die Formeln, die zur Schadensberechnung im Spiel implementiert sind.

Entweder diese sind bekannt, dann kann man damit arbeiten.

Sind sie es nicht, kann ich nicht einfach selber Berechnungsthesen in den Raum stellen.

Das ist ja fast schon Kaffeesatz-Leserei.

 

Im Übrigen: (wie) ist es denn möglich, auf eine dauerhafte Critchance von 100 % zu kommen?

Es gibt Talente, die einen kritischen Treffer für bestimmte oder eine bestimmte Anzahl von Angriffen ermöglichen.

Aber wer kann denn bitte in diesem Spiel mit jedem Angriff kritisch treffen?

Das ist doch Schwachsinn.

Für mich gilt weiterhin der Tooltip,der mir sagt,dass ich "Angriffen" ausweiche oder "Schaden" absorbiere.

Subjektiv habe ich weiterhin den Eindruck weniger Schaden als andere zu kriegen und länger am Leben zu bleiben als sog. Ddler.

Auch mit meinem Saboteur ist das heilen von Tanks in Deff-gear deutlich angenehmer als von Leuten in Off-Klamotten.

Link to comment
Share on other sites

Was ist das denn jetzt schon wieder?

Man kann sich doch nicht selbst Formeln ausdenken,um damit eine eigene Beobachtung zu erklären.

Interessant sind nur die Formeln, die zur Schadensberechnung im Spiel implementiert sind.

Entweder diese sind bekannt, dann kann man damit arbeiten.

Sind sie es nicht, kann ich nicht einfach selber Berechnungsthesen in den Raum stellen.

Das ist ja fast schon Kaffeesatz-Leserei.

 

Im Übrigen: (wie) ist es denn möglich, auf eine dauerhafte Critchance von 100 % zu kommen?

Es gibt Talente, die einen kritischen Treffer für bestimmte oder eine bestimmte Anzahl von Angriffen ermöglichen.

 

ich schrieb niergens was von 100% crit chance, aber den effekt kannst du problemlos in einem duell testen, da es fähigkeiten gibt die wie du selbst festgestellt hast für 1-x angriffe einen crit garantieren. => überprüfung von crits nicht per schild reduzierbar. zudem gibt es fähigkeiten die die crit chance für ettliche zeit massiv erhöhen, und fähigkeit die für eine gewissse zeit die schildchance spürbar erhöhen. stellt man nun die 2 zeitfenster gegenüber und betrachtet die unreduzierten treffer fällt auf das die eigentliche zu erreichende schildchance bei weitem nicht erreicht wurde. und es gibt verrückte die über 1500angriffe und mehr diese verteidigungs reduktion festgestellt haben... (im englishsprachigen foren bereich einfach mal rumstreunern man stößt da über unglaubliches mitunter ;))

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

Das mit den 100% stand weiter oben,das war nicht auf Dich bezogen.

 

Nochmal zur Erinnerung: 40% Schildchance heisst nicht, dass 40% der Angriffe per Schild absorbiert werden, sondern es besteht bei jedem Angriff eine Chance von 40%, dass das Schild ausgelöst wird.

Das kann natürlich wie bei einem Vorposter dazu führen, dass man 34 k Schaden frisst,ohne auch nur ein Schild bekommen zu haben.

 

Hast Du evtl nen konkreten Link ins englische Forum (bevor ich jetzt ewig suchen muss)... ;-)

Link to comment
Share on other sites

ds problem an der sache ist die verrechnung

 

nehmen wir mal an krits des gegeners haben wert A und deine schildchance ist wert B, dann ist A+B=C ist C <100 ist alles in butter und du hast krits, ungekrittete treffer und im schaden reduzierte treffer(solang es white hits sind gelebe aka tech/machtangriffe sind von vornherein aussen vor). nun kommt aber der kleine knackpunkt A+B>100 dann wird intern B solange reduziert bis du wieder bei 100 ankommst und das bedeutet eben das man per critrating die schildchance "aushebeln" kann.

 

Ich würde jetzt eher behaupten, dass wie z.b. in WoW, zuerst berrechnet wird ob man den Angriff abwehrt, also ob er überhaupt durchkommt und erst dann wird berrechnet ob es ein krittischer Treffer wird oder nicht. Also sprich man kann mit Def Werten Crit "aushebeln" und nicht umgekehrt. Dies ist natürlich auch nur eine wilde Behauptung aber ich finde dies würde mehr Sinn ergeben.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du evtl nen konkreten Link ins englische Forum (bevor ich jetzt ewig suchen muss)... ;-)

 

http://taugrim.com/2012/01/19/understanding-swtors-avoidance-and-mitigation-mechanics-for-tanks-in-pvp/

 

Hier ist ne Erklährung zur Verteidiguns- und Schildmechanik

 

Unten unter "Acknowledgements" ist ein Link zum relevanten thread im englischen Forum

Link to comment
Share on other sites

Ich würde jetzt eher behaupten, dass wie z.b. in WoW, zuerst berrechnet wird ob man den Angriff abwehrt, also ob er überhaupt durchkommt und erst dann wird berrechnet ob es ein krittischer Treffer wird oder nicht. Also sprich man kann mit Def Werten Crit "aushebeln" und nicht umgekehrt. Dies ist natürlich auch nur eine wilde Behauptung aber ich finde dies würde mehr Sinn ergeben.

 

In WoW wurde mit einem mal "Würfeln" bestimmt wie das Ergebnis ist. Hier wird hingegen zweimal gewürfelt.

 

Das Problem ist aber nicht darin zu suchen, wie oft gewürfelt wird, sondern eher darin in welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Avoidance, Mitigation und Schadensverstärker gewertet werden.

 

In WoW sah es wie folgt aus:

 

Single-Wurf

 

Miss

Dodge

Parry

Glancing Blow (nur PVE)

Block

Critical hit

Crushing Blow (nur PVE)

Ordinary hit

 

... aka. hast du 100% Dodge, trifft dich nichts mehr! Und hattest du eine hohe Blockwertung hat dich nichts mehr ge'Crit'tet....

 

In SWTOR sieht es hingegen so aus:

 

1. Wurf

 

Dodge, Parry, Deflect, Resist und Cover (ist alles das gleiche, gibt nur jeweils eine unterschiedliche SCT Meldung)

Hit!

 

2. Wurf

 

Critical hit

Schild/Absorb

Ordinary hit

 

... aka. wenn du ge'Crit'tet wirst (erfordert einen Hit im ersten Wurf), dann kannst du nicht gleichzeitig absorbieren^^

 

-Punch

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...