Jump to content

Schatten Tank Fragen


tpkms

Recommended Posts

Liebe Mitstreiter!

 

Ich bin ein unerfahrener MMORPG Spieler - SWTOR ist mein erstes Online Spiel und ich habe endlich nach Monaten meinen Jedi Schatten auf LvL 50 mit Fähigkeitsbaum balanced auf Schaden und Verteidigung (habe ich super überlebt wenn mal keine Mitstreiter zu finden waren für h2+ und h4 Missionen).

Ich habe leider nicht so viel Zeit um mich dauernd damit zu beschäftigen - Sorry!!!

 

Ich benötige wirklich ein paar Antworten, weil ich oft nicht weiß was langjährige Spieler von mir wollen und ich will ja sinnvoll mitspielen und nicht blöd herumlaufen.

 

Nun zur eigentlichen Frage bzw. Hilfe die ich benötige:

 

Anlassfall FP Direktive 7 als Tank:

Ich habe beim Gruppenfinder automatisch die Wahl mich als DD oder Tank zu listen (Heiler nicht wählbar - klar keine Skillung drauf andere Klasse).

Als Tank wurde ich genommen und habe versucht so gut wie möglich die Gegner auf mich zu ziehen.

Leider bei den echten Bossen war das Aggro (so nennen die es immer) oft auf einen DD und ich konnte das nur mit gewissen Machtfähigkeiten des Schatten, temporär, wieder auf mich ziehen - z.B. Gedankenkontrolle und noch eine Fähigkeit die mir jetzt nicht einfällt.

Weiters sprach einer der DD davon ob das meine Tank Anfangsstellung ist - keine Ahnung was das bedeutet - gibts da was zum klicken, damit man sieht das ich Tank bin und damit alle auf mich ziehe?

Kann ich irgendwas aktivieren, dass ich jetzt Tanke?

Wo sehe ich dieses Aggro Ding und wie kann man das halten?

Was bedeutet das überhaupt und wo sieht man das?

Was bedeutet immer dieses CC und CD beim Tanken - ich kenne mittlerweile schon viele Abkürzungen und habe in anderen Foren schon nachgelesen was das alles heißt, aber einige fehlen mir immer noch?

 

Es nervt einfach wenn alle so in ihren Abkürzungen baden und ich nur teilweise verstehe. :(

Ich will keinen am Wecker fallen und bitte um ein bißchen Aufklärung und Hilfe!!!!!!:)

 

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!

 

Grüße

seth

Link to comment
Share on other sites

cc - crowd control - Kontrolleffekte, beim Schattentank zBsp. vor dem Kampf auf einen Gegner Gedankenlabyrinth anwenden

 

Weitere CC Effekte kommen von Botschaftern, Schurken, Soldaten, die einzige Klasse ohne gescheiten CC sind die Jedi Ritter (haben die überhaupt irgendwas?)

 

zur Tankhaltung

Schau dir mal die beiden Haltungen an, du hast eine Haltung für einen normalen Schadensausteiler und du hast eine Tankhaltung

Die Tankhaltung gibt dir einen Rüstungsbonus und zusätzliche Bonusagro, dann sollte dir auch kein Bossmob mehr wegflutschen.

 

Bei normalen Trashgruppen bindest du nur die mit dem gelben Stern an dich, alles andere nur 1x anschlagen damit der Heiler keine Heilagro bekommt.

 

Normale und silberne Mobs töten die Schadensausteiler "nebenbei" zu erst.

 

mit "Tank Anfangsstellung " mein er wahrscheinlich, dass du in der DD Haltung rumläufst, schau da lieber mal nach und nimm die Tankhaltung :)

 

Agro - ist das Bedürnis, dass der Mob dich hauen möchte und nicht eines deiner "weicheren" Partymitglieder

 

Agro baut man über Schaden auf, in der Tankform bekommst du für jeden Schaden Bonusagro, sehen kann man das aber nicht.

 

Nach deiner Schilderung vermute ich aber, dass du schlicht nicht in der Tankhaltung tankst und dadurch die Probleme kommen.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Danke mal für die Info, eines habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich schaue mal bei meinem Charakter nach wie das heißt und welche Grundhaltung das ist, weil da habe ich 2 davon und da kann ich herumschalten - ich denke das könnte es sein. Ich weiß jetzt nur nicht wie das heißt.

 

Werde mich im Forum nochmal melden, sobald ich es nachgeschaut habe.

 

Vielen Dank mal Vorab.

 

lg

seth

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wenn du deinen Schatten als Tank spielen möchtest musst du den Talentbaum kinetik skillen. Deswegen steht dahinter Verteidigung. Balance ist ein Schadensbaum und du bist somit ein DD. Der Gruppenfinder weiß das nicht und bietet dir beide Möglichkeiten an. Mit Balance einen Flashpoint zu tanken mag gehn aber es nervt dich und deine gruppe.

 

Der Kinetikbaum macht dir skills zugängig die es dir erst überhaupt ermöglichen vernünftig zu tanken. Wie du ja schon weißt, ist es wichtig aggro zu halten. Der Schatten hat 3 Haltungen. Schattentechnik, Machttechnik und Kampftechnik. Kampftechnik ermöglicht dir die Erhöhung von Bedrohung (aggro) und gibt dir eine Erhöhung des Rüstungswertes um 115% (um, nicht auf 115% wichtig) außerdem bekommst du eine kleine aber feine Selbstheilung.

 

Tanken ist nicht mit paar Sätzen erklärt, kann man aber lernen auch als Neuling. Es gibt Bosse die man von der Gruppe wegdrehen muß. Es gibt Bossmechaniken die man lernen muß. Du mußt auch wissen, dass du nicht immer für alle Gegener zuständig bist. Die DDs sollten auch was für Ihren loot tun. Du solltest die versch. CC der einzelnen Klassen kennen und diene eigenen aos. Den nichts nervt mehr als Gegner die von einer Kontrollfähigkeit (s.g. CC) wie das Machtheben des Gelehrten kontrolliert werden, versehendl. runtergehaun werden. Du solltest wissen wie man markiert.

 

Such dir eine gute Gilde, stellne Gruppe zusammen mit min. einem erfahrenem Spieler der dir alles im TS erklärt und dann los.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Danke, auch die Info war sehr hilfreich.

Bin gerade im Game und checke - siehe da ich habe Kampftechnik.

Beim Fähigkeitsbaum bin ich klar mehr Tank als DD- fast ganz oben - letzten 2 Ebenen fehlen, bei Balance Schaden fehlen mehr als die obersten 3.

Dazu habe ich die Fähigkeiten Gedankenkontrolle und Massen- Gedankenkontrolle - damit ziehe ich die Gegner ja auf mich.

Die Fähigkeit Bewachen hätte ich auch noch, also sieht es für mich eher nach Tank als DD aus.

Ich hoffe ich sehe das jetzt richtig.

 

Ich nehme an, dass es auch noch was bringt bei der Rüstung auf Absorption, Schild, Verteidigung zu schauen, neben Ausdauer und Willenskraft bei Jedis.

 

Bitte um Korrektur wenn ich da jetzt falsch liege,

 

Grüße

Seth

Link to comment
Share on other sites

den Tankbaum komplett ausskillen, du brauchst das 31 er Talent (verlangsamte Zeit)

 

Deine einfache Rotation sieht so aus, dass du mit Schleudern - verlangsamte Zeit - Doppellichtschwertschlag - Schleudern 3 Stacks für die Kieselsteine (Name entfallen) aufbaust. Mit dem Stack machen die Kiesel mehr Schaden = mehr Agro und sie heilen dich, des weiteren immer schön Kinektabwehr oben halten.

 

Ein weiterer Vorteil von verlangsamte Zeit (im Gegensatz zu Machtbruch), verlangsamte Zeit bricht CC Effekte nicht, die Fähigkeit kannst du also hemmungslos nutzen.

 

Hi!

 

Ich nehme an, dass es auch noch was bringt bei der Rüstung auf Absorption, Schild, Verteidigung zu schauen, neben Ausdauer und Willenskraft bei Jedis.

 

 

Ausdauer - gibt dem Heiler ein größeres Polster um auf eintreffenden Schaden zu reagieren

Verteidigung, Absorbtion, Schild - verringern den eintreffenden Schaden

 

für 08/15 Hardmode Instanzen gibt es so wie so nicht viele Möglichkeiten sich unterschiedlich auszurüsten, zieh die Rüstung mit Willenskraft und Tankfähigkeiten an. Ganz wichtig dabei, trage in der Nebenhand ein "Schild" keinen "Fokus".

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Danke für die Infos:

Also Kampftechnik habe ich, somit bin ich in der Tankhaltung.

Dann war ich FP Direktive eh in der Tankhaltung - weiß jetzt nicht warum der andere gemotzt hat.

Die Skillung im Fähigkeitsbaum werde ich mir nochmal vornehmen und schauen das ich da voll bin bis oben - ich hoffe es geht sich aus das mir beim Schaden wenigstens das Schleudern mit 2 Objekten bleibt - das ist echt super und nimmt viel ab.

 

Rüstung usw. ist klar und das mit der Nebenhand schaue ich mir an - glaube aber da bin ich eh richtig ausgerüstet.

 

Werde das bei den nächsten FPs beachten und mal weiter als Tank mich melden - irgendwie muß man ja dazulernen sonst wirds nichts.

 

Vielen Dank mal für die wirklich tollen Hinweise!!!!!!!:)

 

Gruß

Jedi Schatten "Zico" (seth) LvL 50

Vermächtnis der Desertrunner

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...