Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

Der seitenhieb sei mir gestattet:

 

DAS dachten viele auch vom CE shop.... wie das bislang umgesetzt wurde wissen wa ja

 

Da hast du nätürlich Recht. Den hatte ich vollständig vergessen. Vielleicht kommt da ja auch noch ein Update? Hm.. ne, da glaube ich selber nicht dran, obwohl ich PRO BW und SWTOR eingestellt bin.

 

Muss dazu sagen, dass ich meine CE allerdings auch nicht (nur) wegen dem ingameshop gekauft habe. Mein Argument war die Statue und der Token.

 

Eines kann man BW zu Gute halten: Sie haben den Käufer der CE auch entsprechend vielen Münzen gegeben.

 

Vielleicht kommen ja auch noch weite Vorteile für CE Besitzer? *guck in Richtung der Admins* ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mahlzeit,

 

war am WE bei Bekannten und ehemaligen Abonenten von SW Tor. Haben uns zusammen mal das FTP angeguckt. Ehemalige Abonenten bekommen unserer Meinung derzeit zuviel "kauf erst" bevor Du Dein Eigentum zurück haben willst. Das kommt bei Ex-Abo Spielern nicht wirklich gut an. Vielleicht hätte eine Frist gut getan, bevor man bei manchen Dingen in den "normalen" FTP Modus fällt.

Die Begrenzung auf 2 Charactere habe ich wohl in allen FTP Ankündigungen komplett überlesen, ein weiterer Grund wieso ehemalige Abonenten wohl auch mit FTP nicht zurück kommen.

8 Characterplätze mit 50igern...einen löschen um FTP nutzen zu können.....

Hatte auch mal drüber nachgedacht auf FTP umzusteigen, aber nun mag ich nicht mehr. Ja vielleicht hat BW damit ja genau erreicht was sie wollen. Das ist mir für den Moment aber egal, denn noch mag ich das Spiel. Hatte aber sehr gehofft mit FTP kommen einige ehemalige Streiter zurück. Doch alle mir bekannten ehemaligen Abonenten ziehen sich vergrault zurück (Bekannte, Gilde etc.).

Schade.....

Gilt es zu hoffen, dass genug neue Spieler kommen um die Lücken zu schliessen....

Edited by LordKroywen
Link to comment
Share on other sites

Da hast du nätürlich Recht. Den hatte ich vollständig vergessen. Vielleicht kommt da ja auch noch ein Update? Hm.. ne, da glaube ich selber nicht dran, obwohl ich PRO BW und SWTOR eingestellt bin.

 

Muss dazu sagen, dass ich meine CE allerdings auch nicht (nur) wegen dem ingameshop gekauft habe. Mein Argument war die Statue und der Token.

 

Eines kann man BW zu Gute halten: Sie haben den Käufer der CE auch entsprechend vielen Münzen gegeben.

 

Vielleicht kommen ja auch noch weite Vorteile für CE Besitzer? *guck in Richtung der Admins* ;)

 

Naja ich finde es eher ne frechheit 1000 marken für die ce zu geben und dabei die set kosten auf 1200 marken zu setzen, somit ist man als mitlerweile verschmähter celer nicht mal ein rüstungs set wert, und das bei dem shop fiasko.

Link to comment
Share on other sites

man nehmen seine kartell marken und kaufe dafür pässe, das machen alle abouser.... diese stellt man für wenige credits ins ah. die ftpler kaufen diese geschneke gerne. dann kündigen alle abouser ihre abos, (die vorteile gehen ja erst ab der nächsten abbuchung flöten) so könnten alle einige wochen voll spielen, und bw generiert nicht mehr geld, sondern aht bis dahin genauso viel wie voher, und im nächsten abrechnungszeitraum, gibbet dann keinen mehr der zahlt und ohne einahmen keine löhne und ohne löhne keine arbeit, und ohne arbeit kein spiel.

 

mir ist aber klar das das eine seeeeehr theoretische möglichkeit ist.... aber es ist eine ;-)

Deine Rechnung geht nicht auf. Denn wenn Abonnenten ihr Abo kündigen, dann sind sie im nächsen Monat nur noch bevorzugte Spieler, müssten also selbst wieder Wochenpässe kaufen um halbwegs so weiterspielen zu können wie vorher - und das war ja die Prämisse: keiner hört auf zu spielen. Dann sind aber innerhalb von Tagen alle Wochenpässe aus dem GTN verschwunden. Da es nun aber keine Abonnenten mehr gibt die Wochenpässe nachliefern, müssen alle wieder ihre Wochenpässe aus dem Kartellmarkt kaufen, BioWare verdient Geld und kann so die Löhne zahlen :) (Realistischer ist es natürlich, dass die Abonnenten einfach beim Abo bleiben)

 

Solange die Spieler also weiterspielen und Content nutzen wollen, für den sie ein Abo oder Wochenpässe brauchen, verdient BioWare Geld - egal ob einige (oder viele) F2P-Spieler es sich allein durch Credits finanzieren können oder nicht.

 

 

(Das sie CE-Käufern etwas mehr hätten geben können sieht wahrscheinlich jeder CE-Käufer so, ich auch - aber hier gehts ja um um F2P-Spieler)

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde es eher ne frechheit 1000 marken für die ce zu geben und dabei die set kosten auf 1200 marken zu setzen, somit ist man als mitlerweile verschmähter celer nicht mal ein rüstungs set wert, und das bei dem shop fiasko.

 

Das Beste ist ja, die Münzen kriegst du nicht, wenn du nicht mindestens ein neues Abonnement abgeschlossen hast. Was heißt das?

 

Ich bin CE-Besitzer, hab mehrere Monate abonniert gehabt und habe sage und schreibe 100 Münzen ( für den Authentificator ).

 

Also entweder ist das ein Fehler, den wirklich viele haben, oder es ist "Pseudo-Erpressung" von ehemaligen Abonnenten, um überhaupt an den Bonus zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde es eher ne frechheit 1000 marken für die ce zu geben und dabei die set kosten auf 1200 marken zu setzen, somit ist man als mitlerweile verschmähter celer nicht mal ein rüstungs set wert, und das bei dem shop fiasko.

 

Das ist jetzt ne Milchmädchenrechnung:

 

-Spiel - 49,99 (?)

-Token - 5€

-Figur - 100€ (?)

-Geschichte von SWTOR - 10€ [?]

-Auszug aus der Vertrag von Coruscant - ?

-Ingame Shop - ?

-Ingame Items - ?

 

Also alleine von den Sachen, denen ich nen Preis "andichten" kann, komme ich auf einen wert von über 150€.

Das war der Preis zu dem ich meine CE gekauft habe (oder waren es 139€?) .

Einen gewissen Wertverfall mag es gegeben haben.. aber ich weine ja auch nicht meiner CE von SWG hinterher - die def nutzlos ist... das kann man aber nicht verhindern.

 

Ich möchte auch gar nicht darüber streiten, ob das Pack gut/schlecht ist. Ich möchte nur sagen, dass mir das "gesamt Package" zusagt und ich wohl die Hoffnung habe, das ich als CE Besitzer auch weiterhin etwas davon habe.

Ein nettes Beispiel: Als CE Besitzer musst du dir jetzt keinen Gleiter mehr kaufen, da der Stab alle drei Stuffen abdeckt.

Link to comment
Share on other sites

Das Beste ist ja, die Münzen kriegst du nicht, wenn du nicht mindestens ein neues Abonnement abgeschlossen hast. Was heißt das?

 

Ich bin CE-Besitzer, hab mehrere Monate abonniert gehabt und habe sage und schreibe 100 Münzen ( für den Authentificator ).

 

Also entweder ist das ein Fehler, den wirklich viele haben, oder es ist "Pseudo-Erpressung" von ehemaligen Abonnenten, um überhaupt an den Bonus zu kommen.

 

naja das wiederum das du einmalig 13 euro zahlen sollst um die monatsmarken auch als exabonent zu erlangen find ich in ordnung, wenn 5000 marken 40 euro ( was ja ein super duper billig angebot sein soll ) sind und du etwa 1600 marken bekommen könntest ( in blaue geschossen 1000 für die ce und 100 für 6 monate ) bekommst du ja für die 13 euro mehr marken, als würdest du sie so kaufen, das ihr erwartet als ehemalige abo user, die marken geschenkt zu bekommen ohne eine weitere zahlung vorzunehmen das ist in meinen augen die wahre frechheit^^

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt ne Milchmädchenrechnung:

 

-Spiel - 49,99 (?) 44,90

-Token - 5€

-Figur - 100€ (?) 39.90

-Geschichte von SWTOR - 10€ [?] taqgebuch? 5

-Auszug aus der Vertrag von Coruscant - ? 0,20

-Ingame Shop - ?

-Ingame Items - ?

 

Also alleine von den Sachen, denen ich nen Preis "andichten" kann, komme ich auf einen wert von über 150€.

Das war der Preis zu dem ich meine CE gekauft habe (oder waren es 139€?) .

Einen gewissen Wertverfall mag es gegeben haben.. aber ich weine ja auch nicht meiner CE von SWG hinterher - die def nutzlos ist... das kann man aber nicht verhindern.

 

Ich möchte auch gar nicht darüber streiten, ob das Pack gut/schlecht ist. Ich möchte nur sagen, dass mir das "gesamt Package" zusagt und ich wohl die Hoffnung habe, das ich als CE Besitzer auch weiterhin etwas davon habe.

Ein nettes Beispiel: Als CE Besitzer musst du dir jetzt keinen Gleiter mehr kaufen, da der Stab alle drei Stuffen abdeckt.

 

habe die zahlen mal korrigiert.

 

 

es geht auch nicht um das nachweinen sondern um das nicht erfüllen eines kaufvertrags bestandteils, welcher gültigkeit besitz und zwar bevor man den agbs zustimmt, EA ist defintiv was den CE shop angeht vertragsbrüchig, denn 1 item ind 12 monaten hinzuzufügen ist jenseits von allem wie der ce shop beschrieben wurde, in der zeit wurden aber massig items generiert, und händler zugefügt. es gab zuhauf ideen wie man ohne die schere zwischen celern und nicht celern zu vergrößern, nämlich das dort keine einzigartigen items angeboten würden, aber vlt billiger ( von der credmenge her ) oder aber wenn neue items in shops gelegt werden, erst. den ce shop 2 wochen damit beliefern dann vip shop, und dann verteilt sich das auf alle händler... aber nein der ce shop wird ignoriert, und ehrlich das ist eine sache die mir seeeeeeehr sauer aufstößt

Link to comment
Share on other sites

es geht auch nicht um das nachweinen sondern um das nicht erfüllen eines kaufvertrags bestandteils, welcher gültigkeit besitz
Öhm... im KAUFVERTRAG stand zu den InGame-Items was konkretes drin? Wirklich sicher? Isses nicht eher so, daß diese Dinge nur in Werbeinformationen und evtl auf der Produktverpackung was dazu stand? Dann wäre es eben keine Verletzung des Vertrages, sondern eine falsche Produktauszeichnung.

 

Oder anders formuliert: Wenn Du wirklich den Irrsinn weiterhin fortsetzen willst, eine juristische Diskussion zu führen (was Du ja seit Monaten durchaus behauptest), dann musst Du Dich auch auf das juristische Glatteis begeben. Und genau das tust ja weder Du noch jemand anderes. Wo sind die Anwälte, die Ihr beauftragt habt, den Vorgang zu untersuchen... und sei es über den Umweg einer Verbraucherzentrale?

 

Mit Verlaub... aber das hier ist alles nur MONATELANGES Geschwätz ohne was dahinter. Pure Abreaktion. Da wär ein wöchentlicher Besuch einer Squash-Halle vielfach gesünder und ergiebiger, statt hier über Monate meterweise, laienhaft dieses Thema runterzuposten.

Link to comment
Share on other sites

Das Beste ist ja, die Münzen kriegst du nicht, wenn du nicht mindestens ein neues Abonnement abgeschlossen hast. Was heißt das?

 

Ich bin CE-Besitzer, hab mehrere Monate abonniert gehabt und habe sage und schreibe 100 Münzen ( für den Authentificator ).

 

Also entweder ist das ein Fehler, den wirklich viele haben, oder es ist "Pseudo-Erpressung" von ehemaligen Abonnenten, um überhaupt an den Bonus zu kommen.

 

Naja, gäbe es keine F2P-Alternative wäre deine CE nur noch Staubfänger. Könntest dich überhaupt nicht einloggen/testspielen außer du reaktivierst einmalig dein Abo.

 

Die geschenkten Kartellmünzen sind zudem als Treuebonus zu betrachten. Du bist aber nicht treu geblieben. Geplant war eigentlich auch, daß nur beim Start des Modells aktive Abos die Marken bekommen. Also wären deine Münzen schon längst verfallen. Die Möglichkeit auch jetzt noch an die Münzen zu kommen durch eine Reaktivierung wurde erst später beschlossen nachdem hier Feedback geäußert wurde, daß viele ehemalige wahrscheinlich erst direkt zum Start des Modells zurückkehren und sich vielleicht ärgern, daß sie die Münzen dann nicht mehr bekommen obwohl sie bereit sind zu reaktivieren. Dann hätten wir hier keine "mimimi, ich war doch mal Abospieler"-Threads sondern "mimimi, ich wusste nicht, daß man zum Stichtag ein Abo reaktivert haben mußte, nun hab ich reaktiviert und krieg keine Münzen"-Threads.

 

Daß man die Freimünzen für bisherige Abos nicht einfach so rausgibt ist übrigens nachvollziehbar, da alles ingame übertragbar ist. Ich könnte sonst einige ehemalige Spieler reaktivieren, von denen ich weiß, die wollen eh nicht mehr zocken und dazu überreden sich wenigstens einmal einzuloggen und mir ein paar schicke Sachen aus dem Kartellmarkt zu kaufen oder mich für ein paar Wochen mit Operations- und Warzonepässen einzudecken.

Edited by Wallahan
Link to comment
Share on other sites

Das Beste ist ja, die Münzen kriegst du nicht, wenn du nicht mindestens ein neues Abonnement abgeschlossen hast. Was heißt das?

 

Ich bin CE-Besitzer, hab mehrere Monate abonniert gehabt und habe sage und schreibe 100 Münzen ( für den Authentificator ).

 

Also entweder ist das ein Fehler, den wirklich viele haben, oder es ist "Pseudo-Erpressung" von ehemaligen Abonnenten, um überhaupt an den Bonus zu kommen.

 

Manche nennen es "Pseudo-Erpressung" und manch andere nennen es Kundenbindung.

 

Natürlich möchte Bioware Rückkehrer anlocken- durch zusätzliche Marken, und daran kann ich nichts verwerfliches erkennen.

 

Kunde bezahlt Abo > Bioware belohnt Kundentreue mit zusätzlichen Marken.

Link to comment
Share on other sites

Öhm... im KAUFVERTRAG stand zu den InGame-Items was konkretes drin? Wirklich sicher? Isses nicht eher so, daß diese Dinge nur in Werbeinformationen und evtl auf der Produktverpackung was dazu stand? Dann wäre es eben keine Verletzung des Vertrages, sondern eine falsche Produktauszeichnung.

 

Oder anders formuliert: Wenn Du wirklich den Irrsinn weiterhin fortsetzen willst, eine juristische Diskussion zu führen (was Du ja seit Monaten durchaus behauptest), dann musst Du Dich auch auf das juristische Glatteis begeben. Und genau das tust ja weder Du noch jemand anderes. Wo sind die Anwälte, die Ihr beauftragt habt, den Vorgang zu untersuchen... und sei es über den Umweg einer Verbraucherzentrale?

 

Mit Verlaub... aber das hier ist alles nur MONATELANGES Geschwätz ohne was dahinter. Pure Abreaktion. Da wär ein wöchentlicher Besuch einer Squash-Halle vielfach gesünder und ergiebiger, statt hier über Monate meterweise, laienhaft dieses Thema runterzuposten.

 

Gerade wenn damit geworben wurde könnte bioWare ein Problem bekommen. Auf Verbraucherrechte ist in Deutschland sowieso gepfiffen - davor hat kein Anbieter Angst. Wirklich Probleme können sie bekommen wenn ein Mitbewerber nach dem Wettbewerbsrecht klagt, und da ist gerade das womit das Produkt beworben wurde relevant.

 

Das Wettbewerbsrecht ist das scharfe Schwert. Über Verbraucherrechte lachen Firmen nur.

Link to comment
Share on other sites

Sobald BW mal ihre Forum Software in den Griff bekommen hat, ist eh Ruhe weil dann kriegen die ganzen F2P Spieler nen Maulkorb ^^

 

Yeeeeaaaaaaa, Zensur ist voll geil Alter. Muss man sich nie mehr unangenehme Meinungen anhören. Ich bin dafür wir führen das im echten Leben auch wieder ein. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Gerade wenn damit geworben wurde könnte bioWare ein Problem bekommen. Auf Verbraucherrechte ist in Deutschland sowieso gepfiffen - davor hat kein Anbieter Angst. Wirklich Probleme können sie bekommen wenn ein Mitbewerber nach dem Wettbewerbsrecht klagt, und da ist gerade das womit das Produkt beworben wurde relevant.

 

Das Wettbewerbsrecht ist das scharfe Schwert. Über Verbraucherrechte lachen Firmen nur.

 

Naja, die Produktbeschreibung ist da halt sehr unverbindlich. Alles was die CE enthalten soll hat man auch bekommen. Der einzige Kritikpunkt ist der CE-Händler, der ja regelmässig neue Items anbieten soll. Da ist halt die Frage, ab wann ist etwas regelmässig? Täglich? Wöchentlich? Jährlich? Bei jedem Addon? Bei jeder neuen Eiszeit?

 

Ich fände es übrigens nett, wenn der CE-Händler einige Monate nach Events den Fluff, den man dort bekommen konnte, abieten würde. CE-Käufer sind Sammler. Events sind zeitlich begrenzt und manchmal hat man aber RL-bedingt keine Zeit Events zu nutzen und seiner Sammelleidenschaft nachzukommen. Natürlich dann aber an den Char/das Vermächtnis gebunden.

Link to comment
Share on other sites

Seit gestern abend hab ich da keinen mehr gesehen.

 

*hust* der erste is wohl grad munter geworden ^^

 

sry und da gleich laut nach Zensur zu schrein ist doch lächerlich. Als man nach abgelaufenem Abo nicht mehr schreiben konnte hat sich deswegen auch keiner ausgeheult und nix andres wär das, wenns denn mal funktionieren würde....

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich als Vertreter des treudoofen Verbrauchers mal als Maßstab nehme, dann war das F2P Modell ein voller Erfolg:

2 Tage F2P gequestet - kein Moped fahren können, fehlende Leisten, fehlende Char Slots und Begrenzung für Commendations auf 20 und *schawupp* schon war ich wieder Abonent. Manche Dinge sind es nicht Wert, deswegen knausrig zu sein.

 

Einziges Problem: Wenn mit jetzt nach 2 Wochen wieder die Lust am zocken vergeht, dann ist das Abo für die Katz. Aber wie gesagt: Mich als Maßstab genommen, hat das F2P Modell sein Ziel erreicht :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

*hust* der erste is wohl grad munter geworden ^^

 

sry und da gleich laut nach Zensur zu schrein ist doch lächerlich. Als man nach abgelaufenem Abo nicht mehr schreiben konnte hat sich deswegen auch keiner ausgeheult und nix andres wär das, wenns denn mal funktionieren würde....

 

Als ob es dir darum ginge. Du, und die kleine Clique von Ewig-Positiven, wollen einzig dass die bösen bösen F2P Nubs hier nicht mehr reinreden dürfen. Was fällt denen auch ein zu behaupten dieses Gottesgeschenk von Spiel wäre nicht was es ist?

Link to comment
Share on other sites

Als ob es dir darum ginge. Du, und die kleine Clique von Ewig-Positiven, wollen einzig dass die bösen bösen F2P Nubs hier nicht mehr reinreden dürfen. Was fällt denen auch ein zu behaupten dieses Gottesgeschenk von Spiel wäre nicht was es ist?

 

Wenn man keine Ahnung hat solle man.... du kennst das Sprichwort ja also lass ma das mit den "Ewig Positiven" stecken wenn du keinen Plan hast. Es geht ja auch ned ums dreinreden aber zu einem ist der Anteil an beleidigend Posts massiv gestiegen zum andren kommt von vielen keine Kritik sondern es wird von einer ganz bestimmten F2P Gruppe nur geheult. (Spiel gekauft und ma 1-2 Monate gespielt) Das wollte man ja eigentlich verhindern ist leider schiefgegangen und ich bin ehrlich gesagt froh wenn man dir und einigen andren dann nen Knebel verpasst.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ja bis vor ein paar Monaten noch ein Abo gehabt und bin jetzt auf F2P gewechselt. Die F2P-Version ist eig. nicht schlecht, aber was ich der grösste Mist finde ist, dass man Sonden kaufen muss, bzw. nur 5 Stück besitzt, um sich wiederzubeleben wenn man gestorben ist.
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag 2: Ebenfalls pay2win: Das Sondensystem wenn man stirbt. Situation: Man wird von einem höherlevligem Spieler umgeklatsch, hat ihn aber fast down. Nun würde Sonden ziehen helfen, um ihn doch noch im 2. anlauf umzuklatschen. Mit 5 Sonden die man INSGESAMT hat und dem standardverhalten auf einem PvP Server sind das sehr sehr sehr wenige. Im Zusammenhang mit Leisten, in denen man nicht alle Fähigkeiten zur Verfügung hat und deshalb nur langsamer reagieren kann, als seine Gegner der totale abturn.

 

Für zwischendurch twinken und sich die Story (mit mehreren Frustmomenten durch bugs und pay2win elementen) reinziehen ist aber definitiv drin. Sobald Bioware die Bugs endlich mal alle behoben hat, die ich in der Beta gemeldet habe (Clipping Fehler, Fehlfunktionen des Launchers, hängende Gegner, festhängen des Chars an unsichtbaren Strohalmen, harkelige unflüssig anfühlende Steuerung mit der die ganzen jump and run einlagen keinen Spaß machen, minilags, etc) wäre ich auch bereit mir nochmal ein Abo zu leisten, um den Endcontent zu erforschen.

 

Neulingen kann man das System auch durchaus zumuten, aber ich denke, dass viele eher wieder aufhören werden, durch zu viele Restriktionen, welche ich aber schon bis auf wenige Punkte verstehe, da eine Abgrenzung zu den Abospielern stattfinden muss.

 

N'joy and have a nice day

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag 2: Ebenfalls pay2win: Das Sondensystem wenn man stirbt. Situation: Man wird von einem höherlevligem Spieler umgeklatsch, hat ihn aber fast down. Nun würde Sonden ziehen helfen, um ihn doch noch im 2. anlauf umzuklatschen. Mit 5 Sonden die man INSGESAMT hat und dem standardverhalten auf einem PvP Server sind das sehr sehr sehr wenige. Im Zusammenhang mit Leisten, in denen man nicht alle Fähigkeiten zur Verfügung hat und deshalb nur langsamer reagieren kann, als seine Gegner der totale abturn.

 

Für zwischendurch twinken und sich die Story (mit mehreren Frustmomenten durch bugs und pay2win elementen) reinziehen ist aber definitiv drin. Sobald Bioware die Bugs endlich mal alle behoben hat, die ich in der Beta gemeldet habe (Clipping Fehler, Fehlfunktionen des Launchers, hängende Gegner, festhängen des Chars an unsichtbaren Strohalmen, harkelige unflüssig anfühlende Steuerung mit der die ganzen jump and run einlagen keinen Spaß machen, minilags, etc) wäre ich auch bereit mir nochmal ein Abo zu leisten, um den Endcontent zu erforschen.

 

Neulingen kann man das System auch durchaus zumuten, aber ich denke, dass viele eher wieder aufhören werden, durch zu viele Restriktionen, welche ich aber schon bis auf wenige Punkte verstehe, da eine Abgrenzung zu den Abospielern stattfinden muss.

 

N'joy and have a nice day

 

als pay2win würd ich das so nicht mal bezeichnen weil man sich ja keinen Vorteil erkaufen kann sondern sich nur auf den gleichen Standard. Hätte keiner die Sonden und man könnte sie kaufen dann würd ich dir zustimmen, in diesem Modell ist es doch jedoch lediglich ein "pay4standard" was wohl an der einen oder andren Ecke etwas übertrieben gehandhabt wird (und es hat da ja schon Interventionen von Abospielern gegeben zb. wegen der einen Leiste) aber das ist nen andres Thema.

 

Ich hab auch nicht den Eindruck das man mit diesem Modell versucht ex Spieler dazu zu motivieren mit dem F2P modell zurück zukommen sondern das lediglich als verschärfte Demo einsetzt um die Leute ins Abo Boot zu holen. Das man die Kartellmünzen an ein Abo knüpft ist doch das beste Indiz dafür.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...