Jump to content

Entscheidungen von Bioware


iphobia

Recommended Posts

Da man hier nicht so wie im englischen Teil des Forums zumindest eine Chance hat, eine "offizielle" Antwort zu erhalten würde ich gerne ein paar Fragen bezügl. Biowares bisherigen Entscheidungen betreffend PvP stellen.

 

 

 

1. Eins nach dem Andern.

Mit dem Patch 1.2 wurden mir als Heal-Hexer keine Steine, sondern massive Felswände in den Weg gelegt.

 

Ich hatte damit gerechnet dass der double-Tap gefixt wird. Wurde er auch, aber das schien ja nicht genug.

 

In einem Patch wurde der Heal-Hexer von folgenden Nerfs getroffen:

- Double-Tap fix.

- Expertise Änderung (Schadensbonus > Reduktionsbonus > Healbonus).

- Force Surge nerf (http://www.torhead.com/ability/gnRzk3C/force-surge). Somit bleiben uns unter Druck die Optionen a.) innerhalb von kürzester Zeit oom gehen und sterben b.) dem Gegner helfen indem man sich selbst Schaden zufügt und mit voller Macht sterben.

 

Wieso gibt es in einem Patch ganze 3 Nerfs für eine Klasse, anstatt eine Anpassung nach der anderen?

 

 

 

2. PowerTech

Beim PowerTech bereitet im Moment nur ein Spec Probleme, der Pyro-Spec.

 

Wahrscheinlich der Spec mit dem grössten Schadenspotenzial im ganzen Spiel.

 

Er kann seinen Burst mit simplen Procs, ausgelöst durch einen praktisch spammbaren Angriff (Hitze, ich weiss...), ohne erkenntlichen Aufwand oder irgend ein Setup (Rage-Juggernaut mit Stacks+Critbuff z.B.) durchziehen. Der benötigte DoT ist mit einem Pyro-Spec so oder so permanent auf dem Gegner.

 

Sein am härtesten treffender Angriff, Railshot, hat 30m Range, 90% Rüstungsignore (gespecct), 6s Cooldown (Procc, gespecct), erneuert den Zylinder-DoT (gespecct) und baut zudem noch 8 Hitze ab (gespecct). Das Teil trifft selbst Tanks als wären sie nackt.

 

Was war der Grund dafür, dass in 1.3 der Tank-Spec (m.M.n ungerechtfertigt) generft wurde während der klar und deutlich overpowerte Pyro-Spec ungeändert blieb?

 

 

 

3. Hexer

Hier geht es mir speziell um den Heal-Hexer.

Ich kann das Klassendesign des Heal-Hexers irgendwie nicht so recht nachvollziehen.

- Leichte Rüstung

- Keine Defensivcooldowns

- Extrem viele Utility-Cooldowns

- Schwache Instant Heals/HoT's.

- Lange Castzeit (2.2s+) auf dem einzigen brauchbaren Heal.

- Für die Ressourcenregeneration müssen HP geopfert werden.

- 31pt. Talent ist nutzlos im PvP wo sich die Leute ständig bewegen.

- Jegliche Utility-Talente sind im Blitzschlag-Baum, welcher ansonsten für PvP unbrauchbar ist.

 

Was habt ihr euch bei der Entwicklung/beim Design dieser Klasse überlegt?

 

Wieso gibt es hier so deutliche Widersprüche im Design (z.B. Leichte Rüstung aber keine Defensivcooldowns - Anfälliger für Stuns und Roots als jede andere Klasse im Spiel)?

 

 

 

4. Tanks und PvP

Die Art und Weise wie Tankstats im PvP funktionieren leuchtet mir nicht ganz ein.

Der Schadensbonus durch Expertise ist grösser als der Reduktionsbonus - meiner Meinung nach sollte das allgemein umgekehrt sein.

Schilde scheinen nur gegen 2 von 4 Schadensarten zu funktionieren. Also sind sie (und die damit verbundenen Stats, Schildwert und Absorbtionswert) gegen 2/4 Schadensarten komplett nutzlos.

Für mich sehen Tanks in diesem Spiel eher aus wie Dd's, die ein kleines Stück weniger Schaden machen, dafür etwas mehr aushalten. Verglichen mit Dd's halten sie trotzdem zu wenig aus um wirklich als "Tanks" bezeichnet werden zu können.

 

Wieso skaliert Expertise besser mit Schaden als mit Reduktion und wieso können Schilde nur bei 2/4 Schadensarten proccen?

 

Wieso gibt es Klassen/Specs mit Angriffen die bis zu 90% Rüstungsdurchschlag haben und den Tank somit buchstäblich "nackt" dastehen lassen? Sollte hier nicht eine Obergrenze bei ~50% gesetzt werden?

 

 

 

5. Rated Warzones und Suchwertung

Auf unserem Server scheinen die Teams komplett zufällig aufeinander zu treffen. Es scheint kein erkennbares MMR-System oder Ähnliches zu geben.

 

Gibt es ein Suchwertungs-System für Rated Warzones oder ist die Gegnerzuweisung komplett zufällig?

 

Falls ja, funktioniert dieses System auch wie es sollte?

 

Falls nein, ist ein solches System für die Season 1 geplant?

Link to comment
Share on other sites

hmm also ich kenn hexer die imemr noch deftig rausbuttern (maro niveau) heiler die unmengen heilen und supporten

 

und wegen pyro naja er hat weder stealth noch charge is wegen seiner prioliste 10 m gebunden, hat kaum def cds

und n gap closer bei dem der gegner kein vollen resolve bar haben darf... wenn ich nun an ne tank assel denk (hybrid, abgesehen vom dmg) is se ihm in allen!! überlegen (klar ne assel is kein hexer , aber der hat richtig geskillt auch mehr survival als n powertech ,standalone betrachtet, net im team usw)

Link to comment
Share on other sites

hmm also ich kenn hexer die imemr noch deftig rausbuttern (maro niveau) heiler die unmengen heilen und supporten

 

und wegen pyro naja er hat weder stealth noch charge is wegen seiner prioliste 10 m gebunden, hat kaum def cds

und n gap closer bei dem der gegner kein vollen resolve bar haben darf... wenn ich nun an ne tank assel denk (hybrid, abgesehen vom dmg) is se ihm in allen!! überlegen (klar ne assel is kein hexer , aber der hat richtig geskillt auch mehr survival als n powertech ,standalone betrachtet, net im team usw)

 

Mehr Surviveability ist ja schön und gut, aber der Pt macht auch mindestens das 3fache des Schadens, weshalb ein Attentäter sich seine Deffcooldowns eigentlich für einen Gegner sparen kann gegen den er auch eine Chance hat... sry aber Pt und assassin zu vergleichen ist wie Schere und Stein :)

Edited by mimamuh
Link to comment
Share on other sites

is meine nicht ausreichend genug?:mad:

nee aber mal ehrlisch bis auf söldner fallen mir momentan keine änderung ein die sich sehr lohnen evtl pt ein wneig abschwächen aber sonst?

und wegen tanks: spiel mal rbgs ohne tank^^ da ahste echt viel spaß

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

Mehr Surviveability ist ja schön und gut, aber der Pt macht auch mindestens das 3fache des Schadens, weshalb ein Attentäter sich seine Deffcooldowns eigentlich für einen Gegner sparen kann gegen den er auch eine Chance hat... sry aber Pt und assassin zu vergleichen ist wie Schere und Stein :)

 

Also ein DD gespeccter Assa macht auch richtig lustigen Schaden. Der steht dem PT vom Schaden nicht so weit nach. Hat dafür aber bessere Def CDs und lustige Möglichkeiten. (Out of Stealth Mezz etc.).

Link to comment
Share on other sites

Also ein DD gespeccter Assa macht auch richtig lustigen Schaden. Der steht dem PT vom Schaden nicht so weit nach. Hat dafür aber bessere Def CDs und lustige Möglichkeiten. (Out of Stealth Mezz etc.).

 

ajo pyro pt kann genau eine sache....burstschaden machen. kein speed, knockback, 8 sekunden stun, laufspeed, grossartig selfheal oder für nen anderen, stealth. nichts. nur burstschaden machen, primär single target und wirklich stark im 10 meter radius, also nichtmal vollrange. das anpzupassen auf klassen die nicht ganz so viel burst haben würde auch direkt heissen, das er an utility weit hinten liegt und gleichzeitiig dann nichtmal vorne ist mit schaden. damit verliert er seinen einzigen bonus. jo pyro haut gut raus, ist aber auch wirklich seine einzige grosse stärke. es gibt nichts was ihn sonst herausragen lässt im vergleich.

Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

Wie sich wieder um Hexer und PTs eingeschissen wird....

 

 

Wasn mal mit den armen SaboDDs? Die bräuchten mal nen ganz gehörigen Haufen Liebe....

 

Dazu gab es schon ein offizielles (und absolut lächerliches) Statement:

Quote: Originally Posted by GoergZoeller

If we leave the Operative the ability to stun lock and kill people — yes, there aren’t many Operatives — but over the long term, that means people will quit the game cause it’s not fun.

 

 

 

ajo pyro pt kann genau eine sache....burstschaden machen. kein speed, knockback, 8 sekunden stun, laufspeed, grossartig selfheal oder für nen anderen, stealth. nichts. nur burstschaden machen, primär single target und wirklich stark im 10 meter radius, also nichtmal vollrange. das anpzupassen auf klassen die nicht ganz so viel burst haben bedeutet würde auch direkt heissen das er an utility weit hinten liegt und gleichzeitiig dann nichtmal vorne ist mit schaden. damit verliert er seinen einzigen bonus.

 

Dann sollen sie halt dem Pyro PT etwas mehr Utility geben (+50% Speed nach Railshot oder sowas) und etwas mehr Defensive, aber der Burst kann einfach nicht so bleiben wie er ist.

Edited by iphobia
Link to comment
Share on other sites

ajo pyro pt kann genau eine sache....burstschaden machen. kein speed, knockback, 8 sekunden stun, laufspeed, grossartig selfheal oder für nen anderen, stealth. nichts. nur burstschaden machen, primär single target und wirklich stark im 10 meter radius, also nichtmal vollrange. das anpzupassen auf klassen die nicht ganz so viel burst haben bedeutet würde auch direkt heissen das er an utility weit hinten liegt und gleichzeitiig dann nichtmal vorne ist mit schaden. damit verliert er seinen einzigen bonus.

 

du erwartest dass manche spieler das verstehen? krass^^

aber jop geb ich dir 100% recht wir pts sind nunmal beim fokustrain dabei und sonst nirgendwo, wo andere klassen durch flexibilität glänzen (wir sind mobil, nicht flexibel)

zum hexer nommol: also wenn der pt 3x mehr dmg amchen würde würde ich ja permanent 1,2 mio dmg machen pro voidstar ohne prob, da unser hexer ja schlappe 400k fährt (u mehr)

@ fredersteller: ja richtig wenn sie ihm den burst nehmen gebt ihm möglichkeiten das spiel mitzugestalten, weil wenn wird ja immer nur um n nerf gebrüllt, ohne zu schauen wie sich das spieldesign des charakters ändert...

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

Dazu gab es schon ein offizielles (und absolut lächerliches) Statement:

 

jajaja.... ich kenne die aussage. schwachsinn ist sie dennoch. Schonmal im rated versucht leute im stunlock zu killen? Viel Spaß ;)

Es muss ein Anreiz geschaffen werden, dass der Sabo wieder mehr gespielt wird, und auch wieder eine Bereicherung für die Gruppe ist.

Link to comment
Share on other sites

du erwartest dass manche spieler das verstehen? krass^^

aber jop geb ich dir 100% recht wir pts sind nunmal beim fokustrain dabei und sonst nirgendwo, wo andere klassen durch flexibilität glänzen (wir sind mobil, nicht flexibel)

zum hexer nommol: also wenn der pt 3x mehr dmg amchen würde würde ich ja permanent 1,2 mio dmg machen pro voidstar ohne prob, da unser hexer ja schlappe 400k fährt (u mehr)

 

Du weisst dass 90% der 400k Schaden des Hexers durch DoT's und AoE entstehen?

Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen 400k durch Singletarget-Burst und 400k durch Multi-Dotting und AoE.

Link to comment
Share on other sites

spiel n healsabo und jeder küsst dir den a...pfelkuchen

ja sry wen ndie leute so n müll schreiben wie:

pts machen MINDESTENS!!!!!!! x3 dmg also is das für mich gesamt dmg

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

spiel n healsabo und jeder küsst dir den a...pfelkuchen

 

Es gibt auch Leute die mit der ersten Klasse die sie gewählt haben weiterspielen und nicht einfach jeden Monat die neue FOTM-Klasse rerollen wollen.

 

Zum Sabo muss ich sagen, genau da wo der Sabo jetzt ist wünsche ich mir auch die anderen 2 Heilklassen.

Sabo ist auf Kiten und LoS angewiesen und hat gleichzeitig die Werkzeuge die er benötigt um sich während dem Kiten am Leben zu erhalten ohne ständig stehen bleiben zu müssen.

Im Fokusfeuer von 3 Leuten ist aber dann auch für ihn Schluss, was gut ist, Heals sollen ja nicht unsterblich sein.

Link to comment
Share on other sites

achso healsabo is völlig ok hexer zu low und pt viel zu heftig...

ja genau wenn du das spiel balancen würdest dann müssten wir wieda wc1 spielen wo jede unit 1zu1 übernommen worden is und der gewinnt der als erstes zuhaut GENIAL!

Link to comment
Share on other sites

Du weisst dass 90% der 400k Schaden des Hexers durch DoT's und AoE entstehen?

Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen 400k durch Singletarget-Burst und 400k durch Multi-Dotting und AoE.

 

warum schimpft man dann immer über smasher? ist auch dmg kurz und dann 12 sekunden ruhe... ^^

btw ist das sogenannte multidoting durchaus sinnvoll.... ich liebe es einen hexerDD dabei zu haben.

Link to comment
Share on other sites

achso healsabo is völlig ok hexer zu low und pt viel zu heftig...

ja genau wenn du das spiel balancen würdest dann müssten wir wieda wc1 spielen wo jede unit 1zu1 übernommen worden is und der gewinnt der als erstes zuhaut GENIAL!

 

Dann erzähl mir bitte was an der Aussage nicht stimmt? Sind Heal-Sabos deiner Meinung nach OP und PT's schön balanced?

Und bitte, untermauer deine Aussagen mit Argumenten, aber mit brauchbaren.

 

 

warum schimpft man dann immer über smasher? ist auch dmg kurz und dann 12 sekunden ruhe... ^^

btw ist das sogenannte multidoting durchaus sinnvoll.... ich liebe es einen hexerDD dabei zu haben.

 

Klar erfüllt auch der Hexer einen Zweck.

Auch wenn er es nicht schafft, alleine einen Heiler zu töten, kann er dennoch permanent Druck auf dem Heiler aufrecht erhalten, so dass dieser gezwungen ist, sich mehr auf sich selbst als auf die Gruppe zu konzentrieren.

Beim Multidotting müsste er sich dann damit abmühen, mehrere Leute zu heilen.

 

Trotzdem habe ich lieber 2 Pyros im Team, die den besagten Heal innerhalb von Sekunden wegknüppeln, als 2 Hexer, die ihn halt einfach beschäftigen.

 

Was der Dd-Hexer an Utility mit sich bringt hat der Heal-Hexer ebenfalls, also nehm ich lieber einen Pyro mehr als Dd und dafür setze ich den Hexer neben dem Söldner/Operative als Heal ein.

Edited by iphobia
Link to comment
Share on other sites

gerade eben ging es drum hexer sinnlos (kurzgefasst) und pt is so imba der guggt dich nur an und du zerfällst

 

jetzt heisst es hexer is ja eigentlich voll okay aber nur man soltle net 2 hexer mitnehmen in na 8ter grpe.. also sind wa vom balancing zu na 8er rated bg aufstellung gewechselt die mal so garnix zutun hat mit balancing, da wenn man ein übermaß einer klasse nimmt einfach selber schuld is, da man nicht auf eine ausgewogene gruppenkonstellation

achtet...

 

ich hab shcon in genügenden threads geschrieben dass der pt vom burst etwas zu hoch ist wie der saboheiler, dass beide kalssen ein wenig balancing benötigen, ich hab dir nicht wiedersprochen das a oder b in gewissen zügen gebalanced werden, aber du stellst es so hin als wäre alels was du spielst up oder ok und alles andere is eifnach völlig broken

 

und ich hab vorhin lediglich aufgezeigt das MOMENTAN der pyro nur als dd taugt und sonst kaum, also wenn er einen nerf kriegt im dmg, ein def push folgen sollte aber naja lesen is ja uncool

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

gerade eben ging es drum hexer sinnlos (kurzgefasst) und pt is so imba der guggt dich nur an und du zerfällst

 

jetzt heisst es hexer is ja eigentlich voll okay aber nur man soltle net 2 hexer mitnehmen in na 8ter grpe.. also sind wa vom balancing zu na 8er rated bg aufstellung gewechselt die mal so garnix zutun hat mit balancing, da wenn man ein übermaß einer klasse nimmt einfach selber schuld is, da man nicht auf eine ausgewogene gruppenkonstellation

achtet...

 

ich hab shcon in genügenden threads geschrieben dass der pt vom burst etwas zu hoch ist wie der saboheiler, dass beide kalssen ein wenig balancing benötigen, ich hab dir nicht wiedersprochen das a oder b in gewissen zügen gebalanced werden, aber du stellst es so hin als wäre alels was du spielst up oder ok und alles andere is eifnach völlig broken

 

und ich hab vorhin lediglich aufgezeigt das MOMENTAN der pyro nur als dd taugt und sonst kaum, also wenn er einen nerf kriegt im dmg, ein def push folgen sollte aber naja lesen is ja uncool

 

Das Beispiel mit den 2 Hexern/2 PT's war ein Beispiel.

Ich habe lieber jemanden im Team der alle 30s innerhalb von 10s einen Gegner wegklatscht als jemanden der den Gegner nur permanent beschäftigt, aber nicht tötet.

 

Die einzige Klasse die ich spiele ist der Heal-Sorc.

Dieser Klasse sehe ich im Moment als zu schwach, Gründe sind Designfehler von Seiten Biowares (Siehe Startpost).

Alle anderen Klassen schätze ich rein aufgrund meiner persönlichen Erfahrung aus Warzones ein.

 

Dass Pyros etwas als Ausgleich auf den Damage-Nerf erhalten sollen (Utility oder Defensive-Push) habe ich schon auf Seite 1 gepostet, soviel zum Thema Lesen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds eigentlich gut so wie es im Moment ist. Natürlich regt man sich teilweise auf, aber das legt sich auch schnell wieder.

Im Endeffekt sind die Klassen auch nur das was die Leute daraus machen. Natürlich hat der Pyro nen enormes Dmg -Potential, dafür aber praktisch 0 Survivability. Andere Klassen haben dafür nen enormen Burst, stehen danach aber fast nackt da und andere haben eben ne hohe Survivability, machen dafür aber nicht den Mega Dmg.

Genau das macht doch den Reiz aus, das eben nicht alle gleich sind, wobei sich selbst dann noch über Balancing beschwert werden würde.

 

Insgesamt brauchen immo mMn 2-3 Klassen nen bisschen Liebe, aber auch nicht wirklich viel. Nen Nerf halte ich immo nicht wirklich für nötig, aber das ist auch nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

healsorc is net zuschwach sehe es an usneren healern... egal

wegen dem pt brauch mehr bla: ja haste gesgat NACHDEM wir dich druff hingewiesen haben

@ lothe: danke dir

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

Dazu gab es schon ein offizielles (und absolut lächerliches) Statement:

 

 

 

 

 

Dann sollen sie halt dem Pyro PT etwas mehr Utility geben (+50% Speed nach Railshot oder sowas) und etwas mehr Defensive, aber der Burst kann einfach nicht so bleiben wie er ist.

 

 

 

wäre ne alternative, wobei sabo dds und auch smash maro nicht wirklich grad weniger fahren.

Link to comment
Share on other sites

du erwartest dass manche spieler das verstehen? krass^^

aber jop geb ich dir 100% recht wir pts sind nunmal beim fokustrain dabei und sonst nirgendwo, wo andere klassen durch flexibilität glänzen (wir sind mobil, nicht flexibel)

zum hexer nommol: also wenn der pt 3x mehr dmg amchen würde würde ich ja permanent 1,2 mio dmg machen pro voidstar ohne prob, da unser hexer ja schlappe 400k fährt (u mehr)

@ fredersteller: ja richtig wenn sie ihm den burst nehmen gebt ihm möglichkeiten das spiel mitzugestalten, weil wenn wird ja immer nur um n nerf gebrüllt, ohne zu schauen wie sich das spieldesign des charakters ändert...

 

gibt auch hexer die duraus 700k+ fahren, 400k ist da eher unterdurchschnittlich, wenn der drauf aus ist damage zu fahren.

Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

gerade eben ging es drum hexer sinnlos (kurzgefasst) und pt is so imba der guggt dich nur an und du zerfällst

 

jetzt heisst es hexer is ja eigentlich voll okay aber nur man soltle net 2 hexer mitnehmen in na 8ter grpe.. also sind wa vom balancing zu na 8er rated bg aufstellung gewechselt die mal so garnix zutun hat mit balancing, da wenn man ein übermaß einer klasse nimmt einfach selber schuld is, da man nicht auf eine ausgewogene gruppenkonstellation

achtet...

 

ich hab shcon in genügenden threads geschrieben dass der pt vom burst etwas zu hoch ist wie der saboheiler, dass beide kalssen ein wenig balancing benötigen, ich hab dir nicht wiedersprochen das a oder b in gewissen zügen gebalanced werden, aber du stellst es so hin als wäre alels was du spielst up oder ok und alles andere is eifnach völlig broken

 

und ich hab vorhin lediglich aufgezeigt das MOMENTAN der pyro nur als dd taugt und sonst kaum, also wenn er einen nerf kriegt im dmg, ein def push folgen sollte aber naja lesen is ja uncool

 

 

genau das bestätigte ich auch. der pt glänzt im burst schaden und in utility für die gruppe bringt er was ? nichts genau. wenn man ihn in seiner paradedisziplin beschneidet muss man ihn auf utility und deff anheben. oo dann wirds lustig mit den gejammer. wenn dann auch noch utility da ist.

Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

....

Dann sollen sie halt dem Pyro PT etwas mehr Utility geben (+50% Speed nach Railshot oder sowas) und etwas mehr Defensive, aber der Burst kann einfach nicht so bleiben wie er ist.

 

 

Du hast eine 50% Verlangsamung auf dem Gegner ja?... und willst alle 6 Sek. einen speed buff von 50%...? willst du alle Nahkämpfer mit autohitts töten können oder wie?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...