Jump to content

PvP - Low frames - mögliche Lösung bei virtuellen Kernen


Babba

Recommended Posts

Ich betreibe hier einen i7 860 mit 4 reellen und 4 virtuellen Kernen per HT.

Dazu 8 GB Speicher und eine Ati 5850 mit 1 GB. BF3 läuft auf hohen Einstelungen flüssig.

 

Das beliebte Problem mit den einsackenden Frames in den Batllegrounds hat mich ebenso getroffen wie viele andere hier. An der Leistung des Rechners konnte es nicht liegen.

 

Ich zuckelte mit 5-15 FPS durch die Schlachtfelder, in der Open World waren es so 40-120, je nach Gebiet und Player/NPC-Aufkommen.

 

Was bei mir WIRKLICH was gebracht hat ist folgendes: Entweder im BIOS die virtuellen Kerne abschalten (war bei mir nicht möglich, eingeschränkt durch den Hersteller) oder aber direkt unter Windows:

 

Start -> msconfig eingeben -> Start -> erweiterte Optionen -> die Anzahl der REELLEN Kerne ( bei mir 4 ) eingeben und rebooten.

 

Jetzt hab ich 40-50fps in den Battlegrounds und auch auf der Carrickstation entsprechend "Power". Es scheint das virtuelle Kerne den SW:TOR Prozess ausbremsen, auch wenn die CPU-Last etwas anderes sagt. Positiver Nebeneffekt bei mir: Kein SW:TOR Screen mehr beim Switchen vom Desktop zurück ins Game (fullscreen).

 

Über Feedback würde ich mich freuen!

Link to comment
Share on other sites

Ich betreibe hier einen i7 860 mit 4 reellen und 4 virtuellen Kernen per HT.

Dazu 8 GB Speicher und eine Ati 5850 mit 1 GB. BF3 läuft auf hohen Einstelungen flüssig.

 

Das beliebte Problem mit den einsackenden Frames in den Batllegrounds hat mich ebenso getroffen wie viele andere hier. An der Leistung des Rechners konnte es nicht liegen.

 

Ich zuckelte mit 5-15 FPS durch die Schlachtfelder, in der Open World waren es so 40-120, je nach Gebiet und Player/NPC-Aufkommen.

 

Was bei mir WIRKLICH was gebracht hat ist folgendes: Entweder im BIOS die virtuellen Kerne abschalten (war bei mir nicht möglich, eingeschränkt durch den Hersteller) oder aber direkt unter Windows:

 

Start -> msconfig eingeben -> Start -> erweiterte Optionen -> die Anzahl der REELLEN Kerne ( bei mir 4 ) eingeben und rebooten.

 

Jetzt hab ich 40-50fps in den Battlegrounds und auch auf der Carrickstation entsprechend "Power". Es scheint das virtuelle Kerne den SW:TOR Prozess ausbremsen, auch wenn die CPU-Last etwas anderes sagt. Positiver Nebeneffekt bei mir: Kein SW:TOR Screen mehr beim Switchen vom Desktop zurück ins Game (fullscreen).

 

Über Feedback würde ich mich freuen!

 

 

ok muss ich dann bei meine quad auch 4 angeben ?oder sind die nicht alle reell?hab jetzt mal 4 eingetragen und teste nun mal pvp, beim huttenball gehtz gut aber in dem wo man die 3 türme einehmen muss gehtz garnet, pures gelagge bzw mehr so ein bild ruckeln 10fps sonst 50-70, mal sehen wie es mit der neuen einstellung ist/wird :)

 

/edit also im Quest bereich karm es mir so vor als würde das bild viel viel schärfer sein ich glaube auch eine höhere fps zahl erreicht zu haben, jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt das wird es 7 uhr morgens haben oder ob die einstellung das bewirkt^^ Pvp muss ich noch testen.

Edited by Gaddafi
Link to comment
Share on other sites

morgen!

 

ich dachte mir schlechter kanns nicht werden und habe die obere Anweisung vorgenommen. Kann auch BF3 auf max zocken.

 

 

alte Einstellung

 

rushmap

5-20 fps

 

3punktemap

5-15 fps

 

Imp. Flotte

15-25 fps

 

huttenball

20-35 fps

 

neue Einstellung

 

rushmap

30-40 fps

 

3punktemap

30-40 fps

 

Imp. Flotte

25-50 fps

 

Huttenball

30-50 fps

 

 

werde es weiter testen

Edited by Tehone
Link to comment
Share on other sites

Spiel starten

Strg. Alt. Enf. drücken und Task Manger damit aufrufen

Reiter Prozesse wählen

Die 2 swtor.exe suchen.

Datei anwählen - Rechtsklick - Zugehörigkeit festlegen anklicken

Verwendete Kerne die benützt werden auswählen.

 

Kanns das mal jemand testen der Probleme hat, ob es funzt. Dann könnt ihr euch Bios etc. sparen.

Edited by Shakarlbs
Link to comment
Share on other sites

Spiel starten

Strg. Alt. Enf. drücken und Task Manger damit aufrufen

Reiter Prozesse wählen

Die 2 swtor.exe suchen.

Datei anwählen - Rechtsklick - Zugehörigkeit festlegen anklicken

Verwendete Kerne die benützt werden auswählen.

 

Kanns das mal jemand testen der Probleme hat, ob es funzt. Dann könnt ihr euch Bios etc. sparen.

 

zugriff verweigert kommt dann wenn ich das ändern will

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ne Verküpfung erstellen, taskmgr eintippen und die Verküpfung dann mit Adminrechten starten. Dann kannst damit auch vernünftig arbeiten.

:D

 

Wenn sich dafür jemand zu Schade ist könnte man noch das Adminkonto aktiveren, aber mit den Rechten könnten auch Schadprogramme Dritter richtig Mist baun also Vorsicht walten lassen.

 

Dann halt neue Verknüpfung erstellen, cmd eintippen, das Ganze wieder als Admin starten und folgendes eintippen:

 

net user Administrator active

 

 

Dann sollte kommen: Befehl erfolgreich ausgeführt.

 

Oder aber in der Computerverwaltung das inaktive Adminkonto aktivieren. Dann kannst auch in Ruhe mal testen ob sich dann höhere FPS ergeben. Ich hab mir vor ner Woche den 2500K geholt mit nem MSI Z68 und alles läuft auf über 80 FPS mit der 570iger. Musste dahingehend nix ändern.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Problem im PvP auch. Normal immer 50-60 fps aber im PvP nur 10-20 fps, wenn überhaupt!!!

 

Wie das mit meinem Athlon X4 640 funktioniert weiß ich nicht genau, aber die Zugehörigkeit im Taskmanager kann ich auch nicht öffnen.

 

Erst habe ich gedacht das ich die Details und die Auflösung zu hoch habe, jedoch habe ich dann alles auf Minimum gestellt und die Auflösung bis auf 800x600 runtergedreht.

 

Tadaa immer noch 10-20 fps?!?! oO

 

 

Versteh ich nicht so ganz, aber okay....

 

 

Jemand dafür vllt eine Lösung?

 

 

 

 

System: Windows 7 , Athlon X4 640 , Nvidia 460 GTX , 4 GB Ram

Edited by Drewdi
Link to comment
Share on other sites

 

Was bei mir WIRKLICH was gebracht hat ist folgendes: Entweder im BIOS die virtuellen Kerne abschalten (war bei mir nicht möglich, eingeschränkt durch den Hersteller) oder aber direkt unter Windows:

 

Start -> msconfig eingeben -> Start -> erweiterte Optionen -> die Anzahl der REELLEN Kerne ( bei mir 4 ) eingeben und rebooten.

 

 

Vielen Dank für diesen Tip :)

 

BG´s waren für mich bisher immer eine einzige Katastrophe. 5-15 Frames und laggs ohne Ende bei low Details ohne Schatten.

Dank dieser kleinen Einstellung, liegen die Frames im BG nun bei 20-30 bei High Details inkl. aktivierten Schatten. Und dazu noch komplett laggfrei ...

Die Frames sind zwar immernoch niedriger als ich es mir wünschen würde aber wenigstens nun erträglich und was viel wichtiger ist laggfrei.

 

Dieser Tip ist Goldwert :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Problem im PvP auch. Normal immer 50-60 fps aber im PvP nur 10-20 fps, wenn überhaupt!!!

 

Wie das mit meinem Athlon X4 640 funktioniert weiß ich nicht genau, aber die Zugehörigkeit im Taskmanager kann ich auch nicht öffnen.

 

Erst habe ich gedacht das ich die Details und die Auflösung zu hoch habe, jedoch habe ich dann alles auf Minimum gestellt und die Auflösung bis auf 800x600 runtergedreht.

 

Tadaa immer noch 10-20 fps?!?! oO

 

Versteh ich nicht so ganz, aber okay....

 

Jemand dafür vllt eine Lösung?

 

System: Windows 7 , Athlon X4 640 , Nvidia 460 GTX , 4 GB Ram

 

 

Das ist ein Problem, dem sich Bioware hoffentlich schon angenommen hat.

 

Es kann echt nicht angehen, dass Spieler in den Tiefen ihres Systems rumschrauben müssen um eine bessere Performance zu bekommen und ihren PC damit nur noch mehr schrotten. Aber mit sowas muss man auch rechnen, wenn man ein Spiel spielt, das erst zu 70% fertig ist. :o

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Jetzt hab ich 40-50fps in den Battlegrounds und auch auf der Carrickstation entsprechend "Power". Es scheint das virtuelle Kerne den SW:TOR Prozess ausbremsen, auch wenn die CPU-Last etwas anderes sagt. Positiver Nebeneffekt bei mir: Kein SW:TOR Screen mehr beim Switchen vom Desktop zurück ins Game (fullscreen).

 

ich glaube eher, du hast windowed fullscreen statt normal fullscreen eingestellt.

 

dann ist nämlich 1. der ladebildschirm weg und viel wichtiger

2. mit windowed fullscreen u.U. die fps weit besser

 

ich habs eben ausprobiert - windowed fullscreen und im pvp 30+ fps, schatten aus und dann sinds fast 40 durchgehend. davor eher so um die 15.

 

übrigens gabs auch das bei warhammer online auch schon, lief im window mode auch besser ....

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe unter windowed Fullscreen weniger FPS als mit Fullscreen.

 

Auf der flotte und im PvP läufts bei mir auch nich so dolle.

 

Intel-Core-i5-430M

8GB Ram

HD 5650

 

 

alles halt im Laptop von Sony, denkt ihr das der genannte eingriff was bringt? bin auf arbeit, dann kann ich mich auf später freuen :)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ne Verküpfung erstellen, taskmgr eintippen und die Verküpfung dann mit Adminrechten starten. Dann kannst damit auch vernünftig arbeiten.

:D

 

Wenn sich dafür jemand zu Schade ist könnte man noch das Adminkonto aktiveren, aber mit den Rechten könnten auch Schadprogramme Dritter richtig Mist baun also Vorsicht walten lassen.

 

Dann halt neue Verknüpfung erstellen, cmd eintippen, das Ganze wieder als Admin starten und folgendes eintippen:

 

net user Administrator active

 

 

Dann sollte kommen: Befehl erfolgreich ausgeführt.

 

Oder aber in der Computerverwaltung das inaktive Adminkonto aktivieren. Dann kannst auch in Ruhe mal testen ob sich dann höhere FPS ergeben. Ich hab mir vor ner Woche den 2500K geholt mit nem MSI Z68 und alles läuft auf über 80 FPS mit der 570iger. Musste dahingehend nix ändern.

 

Ich würde das gerne mal ausprobieren allerdings komme ich im taskmanager nicht dran es zu ändern! habe es auch schon ausprobiert mit : eine verknüpfung vom launcher erstellt, dann als admin geöffnet dann cmd geöffnet und dann eingetippt. wenn ich die cmd nicht als admin starte kommt auch ein systemfehler 5, nach dem ich das eingetippt habe -.-

 

wäre super wenn das jemand mal ganz genau erklären kann.

 

danke :)

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so zum Verständnis: Hyperthreading oder virtuelle Kerne hat beim besten Willen nicht jeder Prozessor. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube AMD nutzt die Technik z.B. gar nicht.

P4 Prozessoren, neuere C2D/QXXXX (sehr unsicher ob es in der Serie überhaupt genutzt wird) Prozessoren und etwa die Hälfte der I3/5/7 Prozessoren nutzen diese Technik wenn ich mich nicht irre und mehr nicht. Vor allem bei den Ix Prozessoren wird es unübersichtlich, da muss man dann mal genau je nach Modell nachforschen.

 

@Steigerwald: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er meinte du sollst eine Verknüpfung vom Taskmanager erstellen und diese dann mit Administratorrechen starten.

 

@Miralenia: deine cpu nutzt HT, insofern ist es einen versuch wert

Edited by guglhupf
Link to comment
Share on other sites

Hab ein Phenom X6 8 gig ram und ne 1gig 5850 meine Frau nen Phenom X4 4gig ram und ne 6870 und bei uns beiden lagt es wie sau, aber hauptsächlich nur in Ilum, PVP oder Imp Flotte keine Probs.

 

Da AMD Prozzis für gewöhnlich keine virtuellen Kerne haben werde ich später aber dennoch mal testen indem ich bei mir 4 kerne abschalte. Was meiner Meinung nach aber nichts bringen wird da die Kerne eigentlich eh nur Leerlauf haben... naja mal sehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Sooo ich habe meinen Rechner kurzerhand mal umgerüstet.

 

Altes System:

 

Intel E8600 2x3,5 Ghz

4gb Ram

SATA II HDD's

Geforce GTX 280

 

BG fps :5-20 Open World: 35 -70 fps

 

Hier war das Game im PVP unspeilbar, nichts reagierte und man hakte durch das BG.

 

Neues System:

 

AMD FX8120 (8 reelle Kerne) 8x3,1 GHZ ingame läuft der Prozesser aber auf 8x4,0 GHZ (Power Boost Technologie)

8 GB RAM

SSD 120 GB (hier ist das Spiel auch drauf installiert)

Geforce GTX 280

 

BG fps: 30-45

 

PvP ist jetzt für mich spielbar. Open Wold 70 - 125 fps

 

Wie man sieht scheint das Game sehr Prozessor lastig zu sein. Da die Graka noch die alte ist und sich die Werte deutlich verbessert haben.

 

So weit es nur das ist, wird es über kurz oder lang einen vernünftigen Fix geben. Denke mal das dies noch die Pre-release performance ist. (falls so was gibt :D)

 

/Edit sagt:

 

Nicht zu Vergessen das ich Jetzt alles auf High habe, außer Schatten aus und Bloom aus.

 

Vorher war alles auf mittel - und noch kein AA!!

Edited by -Zagi-
Link to comment
Share on other sites

Ich betreibe hier einen i7 860 mit 4 reellen und 4 virtuellen Kernen per HT.

Dazu 8 GB Speicher und eine Ati 5850 mit 1 GB. BF3 läuft auf hohen Einstelungen flüssig.

 

Das beliebte Problem mit den einsackenden Frames in den Batllegrounds hat mich ebenso getroffen wie viele andere hier. An der Leistung des Rechners konnte es nicht liegen.

 

Ich zuckelte mit 5-15 FPS durch die Schlachtfelder, in der Open World waren es so 40-120, je nach Gebiet und Player/NPC-Aufkommen.

 

Was bei mir WIRKLICH was gebracht hat ist folgendes: Entweder im BIOS die virtuellen Kerne abschalten (war bei mir nicht möglich, eingeschränkt durch den Hersteller) oder aber direkt unter Windows:

 

Start -> msconfig eingeben -> Start -> erweiterte Optionen -> die Anzahl der REELLEN Kerne ( bei mir 4 ) eingeben und rebooten.

 

Jetzt hab ich 40-50fps in den Battlegrounds und auch auf der Carrickstation entsprechend "Power". Es scheint das virtuelle Kerne den SW:TOR Prozess ausbremsen, auch wenn die CPU-Last etwas anderes sagt. Positiver Nebeneffekt bei mir: Kein SW:TOR Screen mehr beim Switchen vom Desktop zurück ins Game (fullscreen).

 

Über Feedback würde ich mich freuen!

 

 

oh das ist mal ein interessanter Beitrag, kann es sein das AMD mit seiner Grafikkarte bewußt einen Intel i7 Prozessor ausbremst ? Andere Programme haben jedenfalls mit Intels Hyperthreading keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das ganze Prozessorlastig wäre dann wäre der Prozessor ausgelastet was es bei mir aber nicht ist. Wenn ich Grafik alles auf Max hab ändert es sich max um 5fps zu niedrig und da ich mit der 5850 noch eine recht potente Karte hab liegt es glaub ich auch nicht daran...

 

Ich glaub eher das bei der Engine der fehler liegt und nicht bei uns... Klar das man ab einer bestimmten Zahl an Pvplern auf einem gebiet anfängt zu laggen aber doch nicht bei 20+ Playern!? BF3 oder um im Genre zu bleiben Aion haben die weitaus bessere Grafik und es geht nicht so ins extreme wie hier...

Link to comment
Share on other sites

Klar liegts an der Engine und wenn ein Spiel Prozessor lastig ist heißt das nicht das der Prozesser voll ausgelastet sein muss.

Wenn ich mit neuem Prozessor so viel Mehrleistung habe wirds nicht unbedingt an der Graka liegen sondern eher wie der Prozessor von der Software (hier das Spiel) gezwungen wird zu arbeiten.

 

-> siehe IW engine 3.0 (CoD4) die ist auch sehr Prozessor lastig

 

/Edit:

 

Aber wie gesagt so lange es nur das ist wird über kurz oder lang ein Fix kommen, das ist halt Pre-release Performance.

Edited by -Zagi-
Link to comment
Share on other sites

@ Babba

 

Vielen vielen Dank für diesen Geheimtipp! :)

 

Seit der Beta habe ich alles versucht endlich im PvP flüssig spielen zu können und dank deiner Hilfe läuft es nun gefühlte 200% besser!! :D

 

Sogar in einer vollen Grp auf Ilum konnte ich sogar anstatt einer Dia-Show zu betrachten auch ein wenig ins Kampfgeschehen eingreifen. (Laggt zwar noch sehr aber um einiges besser als zuvor)

 

BG habe ich bis jetzt nur Huttenball getestet und dort alles 1A!

 

Rest muss ich noch testen, weil ich erstmal voller Begeisterung hier posten wollte ;)

 

Fps Steigerung von ca 10-15 fps noch zusätzlich oben drauf überall.

 

In diesem Sinne.. DANKEEEE!!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...