Jump to content

Klassenspezialisierung wieso nicht änderbar?


ExXoN-VaLdEz

Recommended Posts

Gott sei Dank hat Bioware sich entschieden, die Klassenspezialisierung nicht abändern zu können :cool:

 

So ist die Identifikation mit dem Charakter größer.

 

In MMORPG Zeiten, in denen jeder nahezu beliebig jedwede Rolle spielen und diese ändern kann ( z.B. Rift), tut es richtig gut, mal wieder festgelegt zu werden.

 

Alles andere führt zur Beliebigkeit, ist austauschbar.

 

Ohne Addons hat jeder zudem absolut die gleichen Voraussetzungen, bezogen direkt auf das Spiel.

 

Da geb ich dir vollkommen recht!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich für meinen Teil bin froh, dass eine nachträgliche Änderung nicht möglich ist. Der Grund liegt darin, dass das "RPG" in mmorpg für mich wichtig ist, obwohl ich wohl kein klassischer Rollenspieler bin.

Ich mache mir aber ein persönliches Bild von einem befreundeten Charakter. Was er tut, was ich von ihm zu erwarten habe, seine Stärken, seine Schwächen. Wenn sich dieses Bild verändert, wird der Charakter verschwommener, er verwässert, verliert seinen Glanz. Für mich ist es ein Teil des Spielerlebnisses, dass ein Tank ein Tank bleibt, und nicht bei der nächsten Gelegenheit zum DD mutiert und statt pflichtbewusst die Gruppe zu schützen plötzlich nur noch ans massakrieren von Gegnern denkt. Ist eine Charaktersache... und darum gehts doch. Um Charakter. Oder? :-D

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man es auch ändern können? Sowas gibt es in keinem Spiel, wieso also hier? Oder kennt ihr ein Spiel, in dem ihr nen Warrior anfangt und dann auf Level 25 auf nen Magier switchen könnt weil euch der Warrior nicht gefällt? Und dann mit Level 30 doch wieder Warrior?!

NEIN! Das gibt es nicht. Die Klassenwahl ist eine der wenigen Sachen die fest sind, und das sollte auch so bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo lieber Community,

 

ich frage mich: wieso kann man später nicht die Klassenspezialisierung ändern ( zB von Hexer zum Attentäter wechseln beim Inquisitor )?

 

Ich persönlich finde das sehr sehr schade. Klar muss man sich Gedanken machen über seinen Charakter aber mal ehrlich - so viel Infos gibt uns der Text Ingame nun auch nicht wenn man wählen soll und Eindrücke kann man ja erst sammeln wenn man dann wirklich mit der Spezialisierung spielt.

 

Wenn man mit Level 15 oder 20 merkt " verdammt, hätte ich doch lieber XXX gewählt " ist es zu spät.

 

Klar kann man neu anfangen aber wenn man 10 Stunden und mehr mit dem Char schon verbracht hat ist das auch einfacher gesagt als getan.

 

Wenn Bioware sich vor einem ständigen hin und her fürchtet dann könnte sie ja was einbauen wie " nur 1x pro Monat möglich " oder " kostet XXXX Credits ".

 

Ich hoffe sehr das es irgendwann möglich sein wird seine Spezialisierung zu ändern.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss

 

Alle diese Dinge wird es früher oder später geben. Bevor spieler ihre Accounts kündigen werden sie wie Blizzard alles so anpassen das die meisten zufrieden sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es persönlich sehr reizvoll, dass Die Wahl nicht umkehrbar ist. Auf diese Weise habe ich mir sowohl bei der Charaktererstellung als auch hinterher bei der Spezialisierung (da sogar noch mehr) Gedanken darüber gemacht wie es weitergehen soll. Mein Charakter ist mir dadurch ziemlich ans Herz gewachsen. Will sagen: Die Entgültigkeit verbindet emotional
Link to comment
Share on other sites

Man könnte doch mehrere Rollen für den Skilltree einführen.

 

Schließlich kann jede Klasse wenigstens 2 Rollen ausfüllen. Der Mercenary könnte z.b. einen guten Heiler / schlechten DD oder einen guten DD / schlechten Heiler abgeben. Ich stelle mir vor, dass ich dann für nen Flashpoint den Heiler mimen kann und danach im Battleground nen DD spiele.

 

Ich sehe darin vor allem den Vorteil, dass dann automatisch mehr Heiler inGame wären. Auch Tanks gebe es dann mehr :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich seh das Problem nicht.

 

Bei alen anderen RPGs entscheidet man sich definitiv für eine Klasse bei der Charakter erstellung und bekommt dann irgendwann einmal 2-3 Skilltrees.

 

JETZT baut BW eine Zwiscehnstufe ein, das heißt man wählt mit lvl 1 eine Konzept klasse und erst mit lvl 10 whlt man die eigentliche Klasse.

 

Weil der vergleich mit WoW hier gefallen ist, dann mal der vergleich. In WoW würd ich eine "Mana-Klasse" wählen und ab lvl 10 entscheide ich mich, ob ich Hexer oder Magier werde.

 

In SW:TOR hast die eben die Möglichkeit dich auf die eigentliche Klasse erst ein weniger später festzulegen. Am Ende gibt es dann 8 Klassen mit je 3 Skilltress ...

 

SORRY ... wenn sich die Leute nicht festlegen könen, dann ein anderer Vorschlag. Völlig egal, welche Klasse man wählt, man kann grundsätzlich fröhlich und will hin und her springen. Na, es kann doch sein, dass en PowerTeech seine Fähigkeit und Künste und die Leidenschaft eine Kraftanweders erst mit lvl 38 entdeckt, was ihm mit lvl 45 wieder zu blöd wird und er sich für eine Karriere als Schmuggler entscheidet.

 

Und wieso eigentlich lvl und das ganze, wir starten gleich mit Top-Lvl und allen Skills, die wir iin Zukunft in-Fight ändern können, dann muß auch keiner mehr weinen, etwas nicht zu können, was der andere kann.

 

Nur leider halt dann kein RPG mehr ;)

Link to comment
Share on other sites

Na bravo, die "ich will alles und zwar instant" - Posts fangen ja schon früh an.

 

Sind denn alle schon von diesem Dosenfutter-MMO geschmacksverwirrt, dass sie nichtmal mehr wissen, wie ein gutes hausgemachtes Steak schmeckt? :(

 

Dazu muss ich sagen, ab und an ist Fast Food sehr lecker, aber trotzdem gehe ich lieber in ein Restaurant um gut zu essen, hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Link to comment
Share on other sites

Wechsel der Erw. Klasse kommt irgendwann. In ein paar Monaten oder in ein paar Jahren. Wenn ich ein Spieler wäre, würde ich jede Wette eingehen, dass das kommt - irgendwann halt.

 

Meine Meinung dazu ist auch eindeutig: Obwohl dieses Thema - bereits vor dem Foren-Wipe - in ca. drölf Millionen Beiträgen diskutiert wurde, gab es nicht ein einziges gutes Argument dafür, den Wechsel der Erw. Klasse zu unterbinden. Deshalb werde ich das zu gegebener Zeit auch unterstützen.

 

Also: Kommt Zeit, kommt Erw. Klassen-Wechsel. Ganz bestimmt. :)

 

Gruß

Il

Link to comment
Share on other sites

ich denk nich das das jemals kommt. mal ganz ehrlich in anderen spielen kannst auch nich einfach die klasse wechseln weil du nich nochmal auf max level leveln willst, warum sollte es denn hier gehen? man muss sich das mit dem ac wählen auf level 10 wie eine klasse wählen auf lvl 1 in anderen spielen vergleichen. es gibt pro seite halt 8 klassen nicht 4
Link to comment
Share on other sites

wenn es soeinen wechsel tatsächlich geben wird, werden auch die hauptklassen aus denen die unterklassen entstehen, aussterben.. dann is nix mehr mit inquisitor, krieger, kopfgeldjäger und imperialer agent.. dann gibts von vornerein die 8 klassen, wow..

ihr vergesst das das ein story_mmo is..

Edited by mowlotow
Link to comment
Share on other sites

Dazu muss ich sagen, ab und an ist Fast Food sehr lecker, aber trotzdem gehe ich lieber in ein Restaurant um gut zu essen, hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

 

Ich denke ich verstehe dich ;)

Aber Fast Food ist eben auf längeren Zeitraum gesehen weder gesund noch sättigend ;)

Link to comment
Share on other sites

"Warum kann ich net von Warlock zu Magier wechseln in Wow???!?!?!???" :confused:

 

Genau deshalb kann man in TOR nicht von Hexer zu Attentäter wechseln.

 

Genau so ist es. Über die Klasse die man spielen möchte sollte man sich schon Gedanken machen und da man vor der Wahl sogar die Möglichkeit hat sich die Skillbäume anzusehen und sich zu informieren.

 

Ab und an müss man eben auch mal die Konsequenz aus seinen Entscheidungen ziehen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Gewöhnt Euch mal dran, daß in SW:TOR Konsequenzen Folge tragen.

 

Das ganze Spiel ist ein einziger "Konsequenzen-Parkur" wenn man es so nennen mag. Ich finde die Idee, die AC umzuspeccen einfach nur schlecht, informiert Euch vorher was Ihr spielen wollt..!

 

Und BW bitte ändert das niemals, sonst bin ICH weg! .. :p

Edited by gameEGO
Link to comment
Share on other sites

Toll und wenn es 8 klassen pro seite geben würde und alle bei lvl 1 anfangen und bei lvl 15 merken würde sich keiner aufregen. Nein jeder würde wenn er z.b. mit lvl 31 merkt ist doch nicht so toll ne andere Klasse anfangen.

 

In WoW, Age of Conan usw..... kannst auch nicht sagen mit max lvl. Ich werd nun einfach mal auf ne andere Klasse switchen....

 

Ihr habt pro Klasse 2 eigene Talentbäume sowie einen der bei der anderen Spezialisierung gleich ist. Bei jeder erweiterten Klasse gibt es mindestens einen Schadensbaum, und bei 6 von 8 einen der für Tank oder Heal da ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...