Jump to content

PvP-Ziele bennen, keine Verwechslungen möglich


grizzlyrock

Recommended Posts

Hallo.

Ich weiss nicht ob es so eine Idee schon mal gab, die Suchfunktion hat nicht ausgespuckt.

 

Ich würde gerne vorschlagen die PvP Ziele zu benennen oder farblich zu markieren:

 

Immer wieder kommt es im BG Alderaan dazu, dass einer "links" schreibt, aber "rechts" meint oder "Westen" schreibt, aber Hilfe im Osten auf der Karte benötigt wird.

Auf der Voidstar das gleiche mit den Türen.

 

Ich denke das kommt daher, dass manche sich nach der Karte (M) richten und mache Spieler danach, wo sie nach der Wiederbelebungszone hinlaufen.

 

Mein Vorschlag wäre es nun in Alderaan die Landeplatzgeschütze mit festen Namen wie "Schneegeschütz" oder "Steingeschütz" zu benennen (oder welche Namen auch immer)

 

Auf der Voidstar würde es Abhilfe schaffen die Türen andersfarbig zu markieren. Linke Tür gelb (wird dann rot bei Angriff), rechte Tür grün (wird dann blau bei Angriff).

 

Das wäre so meine Idee und ich hoffe, nicht nur ich habe immer wieder mit dieser Problematik zu kämpfen.

Link to comment
Share on other sites

Osttür- und Westtür, Ost- und Westgeschütz

 

Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es kein Problem. Sollte ich allerdings bei Alderaan eine Ansage machen gebe ich sowohl die Richtung vom Spawn, Himmelsrichtung und Terrain an, also von Imperialerstandardseite: Links / Ost / Schnee oder Recht / West / Gras, denn auf anderen Server hat sich die Ansage ja t.Z. anders eingebürgert.

Link to comment
Share on other sites

Osttür- und Westtür, Ost- und Westgeschütz

ja genau das wollte ich eben nicht, weil die osttür dann im westen liegt. das verwirrt nur noch mehr.

 

also tooltip habe ich es noch nicht gesehen, wäre doch aber schöner wenn es direkt auf der karte benannt wird.

Link to comment
Share on other sites

ja genau das wollte ich eben nicht, weil die osttür dann im westen liegt. das verwirrt nur noch mehr.

 

also tooltip habe ich es noch nicht gesehen, wäre doch aber schöner wenn es direkt auf der karte benannt wird.

 

Die Osttür ist immer im Osten ^^

Link to comment
Share on other sites

links rechts ist immer in laufrichtung vom spawn punkt ausgesehn ist eigentlich das simpelste überhaupt

man brauch weder nachzudenken noch nachzuschaun wo was ist und weiß auf anhieb wo es brennt

 

das problem mit ost west ist das hier viele einfach nach minimap gehn aber dann ist ost mal links in laufrichtung und dann wieder rechts in laufrichtung das gleiche gillt für Bürgerkrieg je nach dem auf welcher seite man steht bei fraktion gegen fraktion ist der generator mal links mal rechts

 

andere leute denken bei ost west einfach immer an einen kompas oder eine landkarte wo osten rechts ist und westen links

 

somit finde ich das obiges prinzip am simpelsten ist mann muss sich nichts merken nichts lernen nichts nachschaun

 

einfacher gehts doch nicht !

Link to comment
Share on other sites

links rechts ist immer in laufrichtung vom spawn punkt ausgesehn ist eigentlich das simpelste überhaupt

man brauch weder nachzudenken noch nachzuschaun wo was ist und weiß auf anhieb wo es brennt

 

Wird spätestens beim deffen in Voidstar sehr verwirrend. Oft genug sagt da wer "hilfe links" und alle rennen nach rechts.

Link to comment
Share on other sites

find ich überhaupt nicht du stirbst so oft da un bist wiedermal hinter der bariere sagt einer rechts du läufst grade aus nach rechts bist da wo du sein solltest

 

solltest du auf der anderen seite stehn und siehst hier ist nix los weil keine gegner weißt a ich steh ja links ich muss also rüber und b hier ist nix los oder nur ein gegner muss auf der anderen seite was los sein absolut easy

Link to comment
Share on other sites

ja genau das wollte ich eben nicht, weil die osttür dann im westen liegt. das verwirrt nur noch mehr.

 

also tooltip habe ich es noch nicht gesehen, wäre doch aber schöner wenn es direkt auf der karte benannt wird.

Gugg mal bei der Minimap was da genau steht (rot markiert)

Hat jedes Geschütz, das gleiche bei Novare ;)

Edited by Mozzie-chl
Link to comment
Share on other sites

aber es würde wirklich nichts dagegen sprechen die punkte/türme/tore usw. farblich zu markieren.

rot, blau und grün zum beispiel.. die himmelsrichtungen kann man ja wenn man möchte beibehalten.

hier wird sich ständig darüber beschwert das neulinge im bg orientierungslos rumherirren. :rolleyes:

damit könnte zumindest ein wenig abhilfe geschaffen werden.

Link to comment
Share on other sites

Alles unnötig,

da man eine starre Orientierung hat, auf die man auch mal in seinem Egowahn gucken kann:

 

Die Minimap!!!

 

Links/rechts bzw. Ost/West nach seinem persönlichen Blickwinkel zu bestimmen, ist mehr als dämlich!...denn dreht man sich einmal kurz, ist links und rechts aus seiner persönlichen Sicht vertauscht!

Tja, die Minimap bleibt jedoch ne starre Größe, die sich nicht ändert, daher sollte man das als Vorbild nehmen!

 

Wenn sich viele Lowbobs im PvP zur Abwechslung mal die Mühe machen würden in ihrem bereits benannten Egowahn auch mal auf die Minimap zu schauen, würden sie bemerken, dass auf eben dieser auch die Teamkollegen violett makiert sind.

Sieht man nun, dass an einem "befreundeten" Geschütz kein violettes Männekin mehr steht...oder nur eines, sollte man davon ausgehen, dass da Hilfe vonnöten ist!...aber leider überfordert das 99,85% aller Spieler, sodass Low-PvP sowieso zurzeit fast unspielbar ist!...stattdessen wird lieber nur dumm rumgezergt! Bravo!

Link to comment
Share on other sites

ihr könnt einem aber trotzdem immer noch nicht nachvollziehbar erklären,

was den nun dagegen sprechen würde, die bg's funktionaler bzw. komfortabler

zu überarbeiten indem man exponierte stellen einfach farblich markiert.

 

**ausser "unnötig, und lowbobs im egowahn" kam da nichts konkretes. ;)

 

eine solche (zusätzliche) veränderung würde doch das schlachtfeld nicht verändern,

und niemanden weh tun ..was wäre schlimm an etwas mehr übersichtlichkeit?

 

mir persönlich ist es rille, ich hab schon (gefühlt) tausende von bgs runtergerubbelt und fall

automatisch in die richtige richtung, trotzdem finde ich den vorschlag als solches nicht verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

...

Ich würde gerne vorschlagen die PvP Ziele zu benennen oder farblich zu markieren:

 

Immer wieder kommt es im BG Alderaan dazu, dass einer "links" schreibt, aber "rechts" meint oder "Westen" schreibt, aber Hilfe im Osten auf der Karte benötigt wird.

Auf der Voidstar das gleiche mit den Türen.

 

 

Die Geschütze im BG Alderaan haben doch Namen! Generator, Kommadostellung und noch irgendetwas,... via Mouseover im Infofenster zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Geschütze im BG Alderaan haben doch Namen! Generator, Kommadostellung und noch irgendetwas,... via Mouseover im Infofenster zu sehen.

Und das gleiche auf Novare, sag ich doch die ganze Zeit, hab sogar Screen reingestellt. Aber das reicht ja anscheinend nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

ums nur nochmal zu verdeutlichen in Alderan sagen wir die mitte ist Gelb Links vom Imp spawn ist Rot und rechts vom Imp spawn ist Lila

 

so nun war die karte ja eigentlich ausgelegt auf Imp gegen Reps also wenn jetzt jemand sagt ich brauch lila hilfe dann hast du dir nun als imp spieler nur gemerkt wenn du grade tot bist das du den rechten gleiter nehmen musst oder du schaust nochmal vorm benutzen des gleiters runter um zu gucken wo es lila leuchtet um dann festzustellen das du rechts runter must soweit ja kein problem nun spielst du aber imp gegen imp und bist auf der eigentlichen repspawn seite

dann liegt auf einmal lila vom spawn punkt aus links und nicht mehr rechts

 

das gleiche gilt aber auch wenn du mit osten und westen operierst weil du dir irgendwann einfach einprägst ost = links und west = rechts vom imp spawn ausgesehn vom repspawn ausgehn ist aber ost = rechts und west = links

 

bevor ich also jedesmal auf die minimap schau um festzustellen wo rechts und links bzw ost und west oder lila und rot oder die absturzstelle und der generator ist

 

da ist es doch viel unkomplizierter immer aus der sicht des spawn punkts aus zu arbeiten weil da ist es total egal auf welcher seite du bist wenn du grade tot bist irgendwer sagt das links inc ist nimmst den linken gleiter

 

und bei dem prinzip aus der sicht des spawnpunkts anzusagen ist es auch total egal welches bg du grade spielst und auf welcher seite du spawns ob du grade verteidigst oder angreifst

 

und wenn man nicht grade tot ist und da kommt die ansage 4 incs links und du denkst du würdest links stehn und siehst aber niemanden weißt du mit sicherheit das du auf die andere seite musst somit kann hier eigentlich keine verwirrung entstehen

 

und da so ziemlich jeder weiß wo links und rechts ist da wir damit ja aufwachsen brauch niemand sich was grossartig zu merken oder zu erlernen das versteht jeder anfänger da gibts keine verwirrung

 

das es nicht schadet hin und wieder einen blick auf die minimap zu werfen will ich gar nicht abstreiten aber drauf zu schaun wo nun jetzt west oder ost ist dauert in kritischen momenten einfach zu lange

 

bsp 1 defft voidstar links 6 sind oben tot die bariere geht auf der letzde rechts sagt nun ost oder west an und wenn ich in der situation erst gucken muss wo ich hin muss ..... bombe liegt sagt man an dem punkt aber rechts werden die meisten wohl automatisch nach dem runterspringen sich nach rechts wenden sind da wo sie sein soltlen und können den tab eventuell noch verhindern

 

ich hab ja nichts dagegen das über den türmen irgendnen farbliches licht leuchtet oder und so aber auch hier muss ich einfach vorher nachschaun oder mir einprägen wo was ist warum das ganze verwirrt bzw verwirren kann hab ich bereits erklärt bzw welche nachteile es haben kann

 

somit ist für mich aus den verschiedensten gründen die ansage aus spawn sicht einfach die logischte einfachste und effektivste art anzusagen wo hilfe benötigt wird

Edited by TuraelFA
Link to comment
Share on other sites

Alles unnötig,

da man eine starre Orientierung hat, auf die man auch mal in seinem Egowahn gucken kann:

 

Die Minimap!!!

 

Links/rechts bzw. Ost/West nach seinem persönlichen Blickwinkel zu bestimmen, ist mehr als dämlich!...denn dreht man sich einmal kurz, ist links und rechts aus seiner persönlichen Sicht vertauscht!

Tja, die Minimap bleibt jedoch ne starre Größe, die sich nicht ändert, daher sollte man das als Vorbild nehmen!

 

Wenn sich viele Lowbobs im PvP zur Abwechslung mal die Mühe machen würden in ihrem bereits benannten Egowahn auch mal auf die Minimap zu schauen, würden sie bemerken, dass auf eben dieser auch die Teamkollegen violett makiert sind.

Sieht man nun, dass an einem "befreundeten" Geschütz kein violettes Männekin mehr steht...oder nur eines, sollte man davon ausgehen, dass da Hilfe vonnöten ist!...aber leider überfordert das 99,85% aller Spieler, sodass Low-PvP sowieso zurzeit fast unspielbar ist!...stattdessen wird lieber nur dumm rumgezergt! Bravo!

Das sind immer die besten - auf anderen rumhacken und die eigene Meinung ist die einzig richtige...

 

Links/rechts vom Spawn ist für mich die sinnvollste Lösung, da auch in absoluten Stresssituationen robust:

 

- es ist eindeutig, wenn jeder die Definition kennt (und das ist leider der Knackpunkt - ausgehend von der Minimap würde ich ja immer die Himmelsrichtungen nutzen, aber ein paar Leute... - anfangs habe ich es immer im Chat geschrieben, auf der Kette (Rep) hat sich das nun aber eigentlich durchgesetzt).

- es ist intuitiv - jede Sekunde kann entscheidend sein.

- die Minimap spielt keine Rolle (ich kann Karten lesen, aber nutze ich die Zeit für die Kommunikation mit meinen Mitspielern).

- es ist fraktionsunabhängig - nie wieder umdenken, wenn man gegen die eigene Fraktion spielt (nur Novare Coast ist zwischen den Seiten unterschiedlich, da es einen mittleren und entweder einen linken oder rechten Ausgang gibt. Da kann man gut mit West/Ost/Süd ohne Karte arbeiten, da eine Verwechslung nicht möglich ist.

 

Aus diesen Gründen stimme ich für dieses System - und bisher konnte mir keiner ein bessere Alternative schmackhaft machen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...