Jump to content

Der Imperiale Agent als Heiler (kleiner Guide/Erfahrungsbericht aus der Beta)


Earania

Recommended Posts

Leveln als Heiler muss dir wirklich liegen. Ansonsten ist es besser als DD bis zum Levelmaximum zu spielen und dann auf Heilung umzuskillen.

 

Was wiederum zum Nachteil hat, dass man das Heilen erst mal von Grund auf lernen muss. Ich tue mich da wesentlich leichter, wenn ich mit dem, was ich auf Stufe 50 spielen möchte, auch hochlevel.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Guide, hatte die Tage zwar schon einen englischen Guide durch gelesen, aber konnte einiges noch nicht nachvollziehen, da ich keine Beta gespielt habe, nun kann ich die Spielmechanik aber nachvollziehen!

 

Nun heißt es nur noch "warten" ... :(

Link to comment
Share on other sites

@ Earania

 

Welche Berufe würdest du nem Sabo Heiler empfehlen (die Rubrik fehlt vllt noch in dem Guide^^ ).

 

Ich hatte mich in der Beta für Waffenbau und die passenden Sammelfähigkeiten entschieden, aber ich hab gemerkt, dass sich das eig nicht lohnt, da der Heiler nicht so auf eine gute Waffe angewiesen ist bzw es wichtigere Sachen gibt.

Im Livespiel werde ich jez denke ich Biochemie nehmen wegen den Stims für die Operations. Mich würde jetzt mal interessieren was deine Wahl ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bilde mir ein im Crew Fähigkeiten Forum eine nette Übersicht gefunden zu haben. Die sind da für genauere Informatrionen sich besser geeignet als ich.

 

Unter dem Strich kann ich raten sich mal auf http://www.torhead.com/ in der Database unter Crew Skills anzuschauen ob in den höheren Skillbereichen interessantes verfügbar ist.

 

Wenn meine Einschätzung zutrifft unterscheiden sich die Dinge die auf Maxlevel dann verfügbar sind nicht grossartig. Jeweils 2 Epische Items pro Skillung.

 

Ich selbst habe Cybertech als Crafting Beruf weil ich da nette Gimmicks wie Schiffsausrüstung, einen Teleporter für Gruppenmitglieder u.ä. herstellen kann.

 

Um es zu skillen werden ansich nur Materialien von Plündern benötigt.

Für die Blauen und Epischern Items werden dann Metalle von Unterwelthandel Benötigt, das habe ich aber nicht als 3. Beruf gewählt weil ich da auf meien Gildies hoffe, stattdessen haben ich Hacken genommen weil das zum einem Die Rezepte für Cybertech bringt und nebenbei reichlich Credits.

 

Sinvoll wären auch Rüstungsbau oder Biochemie mit den entsprechenden Sekundärberufen. (es kann immer nur ein Crafting Beruf erlernt werden)

 

Mal schauen beim Serverdown vor dem 20. werde ich das dann vermutlich "Guidefertig" schreiben. Sowie ich den Kolto Infuisonsteil nochmal überarbeiten werde und bei den Attributen sind ebenfalls ein paar Dinge zu ergänzen.

Edited by Earania
Link to comment
Share on other sites

Bombe. Vielen Dank für den Guide.

Ich durfte gestern ran und habe bis zu letzt zwischen IA und BH Heal geschwankt. Beide in der Beta gespielt. IA fand ich von der Story her cooler, BH hat dieses in die Luft und RaketenAE Ding. Durch deinen Guide ist es der IA geworden, der zwar erst auf Lvl 11 ist, aber Spaß macht ohne Ende :D

Link to comment
Share on other sites

Bisher die einzige Klasse, bei der ich mir wünsche ich könnte die Quickbars anders ausrichten/verschieben.

 

Aber, macht Spaß. In den BG's bisher ganz brauchbar, aber für mich ist eh nur das PVP an sich wichtig, BG's spielen da weniger eine Rolle.

 

PVE muss man vorsichtig machen, man kippt doch recht fix um wenn man unvorsichtig ist und Adds zieht. Vor allem der Sklavenaufseher in der einen Mission, ging zwar 'solo' prima bis er auf 5% war, und dann wirft er mich in andere Mobs ... Game Over. Egal, macht Laune, stell ich mir als richtigen kleinen Spielverderberchar vor später, hat immer irgendwas in der Tasche. Also für die Gegner.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mal noch etwas hinzufügen: Seit ich jetzt diese Ability habe Carbine Burst, macht das sich in die Menge stürzen nochmehr Spaß. Der Cone-AE hat was.

 

 

Man kann sich nun wirklich aussuchen wie man mit bestimmten Gegnergruppen umgehen möchte, Nahkampf oder Fernkampf, und das als Heiler.

 

 

Ja, ich bleib bei der Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den netten Guide, speziell der Punkt bzgl. Statverteilung war hilfreich für mich (Angriffskraft auf Items, höö?).

 

Ich würd meinen Saboteur nimmer hergeben, spielt sich einfach top. Das Energiesystem ist nett (bisserl skeptisch, weil es einen arg einschränkt -> Stats die die Energiegeneration erhöhen wären toll, aber wenn die Encounter später alle heilbar sind, meh..).

 

Einzig das UI vermiest mir ständig die Laune. 714 Knöpfe und ganze Leisten-Buttons. Und es ist kaum was unwichtig, irgendwie. Da muss BW/EA dringend nachbessern. Skalierbares UI, das ist der Anfang - und bitte mehr Leisten (ja, ich bin Bartender-verwöhnt..).

 

Edit: Berufstechnisch bin ich btw Armstech, empfehle ich keinem so richtig (als Heiler). Lohnenswert war das bisher nicht (Knapp Stufe 30). Hab mir einmal ein Messer gebaut, welches ich kurz danach durch Quest wieder rausgehauen hab.. Vielleicht kann man später die Mods gut verkaufen, aber so als Selbst-Versorger ist das Quark.

Edited by Maini
Link to comment
Share on other sites

Einzig das UI vermiest mir ständig die Laune. 714 Knöpfe und ganze Leisten-Buttons. Und es ist kaum was unwichtig, irgendwie. Da muss BW/EA dringend nachbessern. Skalierbares UI, das ist der Anfang - und bitte mehr Leisten (ja, ich bin Bartender-verwöhnt..).

 

Da gehts mir echt genauso! Bin erst lvl 20 und habe schon alles voll! Am unteren Rand wären so 1-2 mehr Liesten echt was tolles! :D

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand erfahrung mit dem IA Heiler im PvP? Ich habe als erstes den Sith Inquisitor gespielt und muss sagen die static absorb ist schon sehr nett, weil man damit einfach seinen Partner und sich selbst vorrausheilen kann und damit im Kampf schon eine Menge Druck von einem nimmt.

 

Wie sieht es beim IA aus. Erziehlen die Sonden mit dem Hot eine aehnliche Wirkung? Oder lebt man praktisch von seinen Instants ? (im hohen level?) Mein IA ist da noch zu klein.

Link to comment
Share on other sites

Hey - wirklich schöner Guide!

 

Musste wirklich sehr lachen, da die Beschreibung "Wieso weshalb einen IA als Heiler zu wählen" zu 100% auch so in meinem Kopf vor sich gegangen ist.

 

Hab die letzten Tage viel Zeit in SWOTR verbracht, meinen Agenten jetzt auf Level 29 und alle Flashpoints und 4er sowie 2er Mission intensiv als Heiler gespielt.

 

Was ich noch aus meiner Erfahrung anfügen wollen würde:

 

1. Tarnung

 

Finde es wirklich großartig eine Heilerklasse spielen zu können, die einen Stealth-Modus hat. Wende das auch einfach gerne beim Leveln an, um mich eben nicht etwas mühselliger als andere durch die Mob-Massen zum Ziel durchprügeln zu müssen, sondern umgehe es einfach geschickt.

 

Passt m.E. auch einfach gut in die Agenten Rolle.

 

2. Tarnschirm

 

Was natürlich noch ein dickes Plus ist, ist die Tatsache, dass man den tollen Oh-**** Button "Tarnschirm" hat, um sich aus dem Kampf zu nehmen. Auch in Gruppen, wenn der Wipe dann doch mal unausweichlich bevorsteht, ist es extrem hilfreich und mann kann die Gruppe vor Ort wieder rezzen.

 

Weiss allerdings nicht, ob das nicht andere Heiler-Klassen im Game auch können.

 

3. Ausweichen

 

Praktisch wenn man doch mal Aggro bekommt. 3 Sekunden lang kein Schaden nehmen.

 

4. Crowd-Control

 

Kombiniert mit dem Stealth-Modus finde ich es auch sehr fein, dass man auch als Heiler eine gute Möglichkeit hat, mit dem "Schlafpfeil" bissel CC auszuüben.

 

Überlege sogar tatsache - dass wenn sich das mit dem CC als Heiler dauerhaft "etablieren" sollte und CC wirklich notwendig wird später - dann ganz am Schluss auch "Beruhigungsmittel" zu skillen. Wenn mann dann in Mob-Gruppen den stärksten erstmal betäubt, macht dieser danach deutlich weniger Schaden.

 

4. Der Look

 

Hab noch nie einen Heiler in einem MMO gespielt der so cool aussieht und mal KEINE KUTTE trägt. Epic Win Factor in meinen Augen für den Agenten.

 

---

 

Das einzige was ich wirklich stark bemängeln muss ist folgendes:

 

Wer ist bitteschön auf die Idee gekommen, dass der IA und BH als Heiler seine Kameraden mit grünem ekligen Zeug (Kolto) vollsprühen? :D

 

Finde die Idee mit den Injektionen und Sonden super - aber warum kommt da ekliges grünes Zeug raus? Ich frage mich wirklich ob George Lucas einen Star Wars Film machen würde, indem die Helden mit grünem Zeug ständig vollgesprüht werden ;)

 

Und ich sage hiermit voraus: es wird die Zeit kommen, wo mir ein Tank sagt, dass er lieber nen Hexer mitnimmt, damit er nicht die ganze Zeit dieses grüne Zeug an sich kleben hat ;) (oder sehen die das etwa selbst nicht? hab ich noch nie einen Tank gefragt fällt mir da ein)

 

 

Soweit von mir :)

Edited by Barathold
Link to comment
Share on other sites

Ohne wirklich viel PvP gemacht zu haben.. Die HoTs sind n Puffer, klar. Allerdings leben wir nicht von unseren "Instants", wir haben nämlich nur einen. ;)

 

Allerdings können wir extrem viel Kontrolle im Schlachtfeld anbringen, ob es nun der Stun ist, die Blendgranate, Schlafpfeil, etc (noch dazu eingebaute Insignie, Dispel, das 100% Ausweichen, Vanish etc)..

 

Ich hab ein wenig den Eindruck, das der Sabo von der reinen Heilpower n bisserl weniger heilt als der Hexer, aber ich pers. find das machen wir mit Utility mehr als wett.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt auf lvl 18 und bin zur Zeit sehr zufrieden. Ich habe zwar das Gefühl, dass da noch mehr geht.

Im Moment kann ich die Situation im PvP noch schlecht einschätzen, da viele höherstufig sind. Aus dem Grund kann ich oft den Schaden nicht gegenheilen, was manchmal frustriert.

 

Aber als Heiler mit Stealthfähigkeiten fühl ich mich sehr wohl und freue mich auf die nächsten lvl! :):rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was ich wirklich stark bemängeln muss ist folgendes:

 

Wer ist bitteschön auf die Idee gekommen, dass der IA und BH als Heiler seine Kameraden mit grünem ekligen Zeug (Kolto) vollsprühen? :D

 

Finde die Idee mit den Injektionen und Sonden super - aber warum kommt da ekliges grünes Zeug raus? Ich frage mich wirklich ob George Lucas einen Star Wars Film machen würde, indem die Helden mit grünem Zeug ständig vollgesprüht werden ;)

 

Und ich sage hiermit voraus: es wird die Zeit kommen, wo mir ein Tank sagt, dass er lieber nen Hexer mitnimmt, damit er nicht die ganze Zeit dieses grüne Zeug an sich kleben hat ;) (oder sehen die das etwa selbst nicht? hab ich noch nie einen Tank gefragt fällt mir da ein)

 

 

Soweit von mir :)

 

Doch Sie sehen es und Heulen rum :-)

Link to comment
Share on other sites

Ohne wirklich viel PvP gemacht zu haben.. Die HoTs sind n Puffer, klar. Allerdings leben wir nicht von unseren "Instants", wir haben nämlich nur einen. ;)

 

Allerdings können wir extrem viel Kontrolle im Schlachtfeld anbringen, ob es nun der Stun ist, die Blendgranate, Schlafpfeil, etc (noch dazu eingebaute Insignie, Dispel, das 100% Ausweichen, Vanish etc)..

 

Ich hab ein wenig den Eindruck, das der Sabo von der reinen Heilpower n bisserl weniger heilt als der Hexer, aber ich pers. find das machen wir mit Utility mehr als wett.

 

Das Problem im PVP ist, sobald der Gegner checkt was wir da eigentlich machen sind wir instant tot. Ging mir jetzt schon einige Male so in den BGs wenn die Gegner etwas Grips hatten. Gibt aber auch Zeiten, da kann ich ruhig rumstehen und komme gut zum heilen, ohne gestört zu werden.

 

Wirklich hilfreich sind die HoTs nicht, aber besser als gar nix und man bekommt Tactical Advantage 'for free', meistens.

 

 

Ich wünsche mir nur ein UI welches sich nicht immer aufhängt und alle permanent mit voller Health anzeigt oder gleich ganz falsch. Das macht das Heilen echt kompliziert wenn man zwischen all den Titeln (die man nicht ausblenden kann) und dem herumgehupfe versucht den Namen desjenigen zu erkennen dessen Health gerade den Bach heruntergeht, dazu die Position zwecks Schnellauswahl erkennen, oder doch versuchen zu klicken, uswusw. Teilweise ein Graus. UI-Reset mit STRG-U bringt leider auch nichts, die Charübersichten bleiben bugged.

 

 

Das ganze UI braucht sowieso eine Komplettüberarbeitung. Ich finde es toll, daß man den Chat verschieben kann, sogar einzelne Fenster herausziehen, aber sehr sinnig wenn man den Rest nicht verschieben kann.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man instant tot sein wenn der Gegner sieht, dass wir heilen?

 

Btw man kann die namen aller Spieler ausblenden und nur sich den Anzeigen lassen, den man selbst im Target hat. Das mache ich so. Hilft natuerlich nicht, wenn die Anzeige in der Uebersicht falsch ist und 2-3 Spieler mit 100% permanent angezeigt werden.

 

Ich habe jetzt den Sith Hexer auf 25 gebracht und spiele den Agenten im Moment. Im PvP muss ich sagen bin ich von den Hots nicht wirklich ueberzeugt. Die helfen zwar von einem Kampf schnell in den naechsten zu kommen mit vollem Leben. Aber im Kampf selbst sind sie nicht sehr effektiv. Ich hoffe daher ganz stark auf den Instant der Surgical Probe. Was ich vom Tooltip aber entnehmen kann ist jedoch, dass er sehr wenig heilt. Weiss also nicht ob der Heal es rausreisst.

 

Trotzdem war ich ueberrascht wie gut man zurecht kommt. Der Schadensoutput eines Agenten auf Heilen geskillt ist deutlich hoeher als eines Hexers auf Heilen geskillt. Vor allem wenn man in den Nahkampf kommt. Taucht man aus dem Stealth auf faengt der Gegner gewoehnlich mit 50%-60% Moral an.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Was für Erfahrungen habt ihr speziell im PVE gemacht! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es vor allem in Instanzen schwierig ist, viel dmg wegzuhealen! Von Gildies habe ich die Info bekommen, dass Söldner sich sehr leicht tun beim healen! Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören!
Link to comment
Share on other sites

Also was das PVE angeht finde ich den Agent sher gut gelungen... Ab lv 20 mit den Hot´s ist alles recht Easy... Mache Heldenquests +4 zum großteil solo... auch 3 Elite Mobs auf einmal sind kein Thema....... Hab ich als BH Heiler definitiv nicht geschafft.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören!

 

Wichtig ist, daß Kaliyo (bzw. die späteren) immer gutes Equip hat/haben, vorzugsweise mit +Ausdauer und +Absorption. was wir selbst haben ist relativ Nebensache, weil sie ist schon ein toller Aggromagnet.

 

Ich heile hauptsächlich mit Kolto Injection, Kolto Probe und dann der Instant, Energie füllt sich immer wieder auf bis 100% bevor wieder heilen muss, ab und zu etwas CC, den Kampf mit CC eröffnen (Schlafpfeil, dann evtl. noch einen Droiden aus dem Rennen nehmen) und das geht schon, auch bei schweren Dingen.

 

Wenn ich erkenne, daß die Health sich nur langsam abbaut, dann lass ich Kaliyo unter 30% fallen und nutze (fast) nur noch den Instant und switche immer zwischen Ziel und Fokusziel hin und her um zusätzlich noch Schaden zu machen und konzentriere mich mehr auf's unterbrechen von Casts. (War da schon so in Routine verfallen, daß die ersten Kämpfe mit Vector erstmal wieder umdenken benötigten ... dieser Papiertank, dieser.)

 

Auch schön, daß man mit nur einer Kolto Probe zwei aufrechterhalten kann auf dem Ziel, also immer kurz bevor sie weg sind eine neue machen, und wieder sind 2 die volle Zeit beschäftigt.

 

 

Die Möglichkeiten sind vielfältig, man muss es nur nutzen.

Edited by pryt
Link to comment
Share on other sites

Was für Erfahrungen habt ihr speziell im PVE gemacht! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es vor allem in Instanzen schwierig ist, viel dmg wegzuhealen! Von Gildies habe ich die Info bekommen, dass Söldner sich sehr leicht tun beim healen! Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören!

 

Haben jetzt mit der Gilde diese Woche angefangen Ewige Kammer auf Normal im 8er zu raiden (die ersten drei Bosse bis jetzt) und ich gehe auch die Hardmodes von den ersten anderen Flashpoints und hab wirklich überhaupt keine Probleme.

 

Im Raid sind wir heute zwei Heiler gewesen.

Ein Hexer und ich als Sabo.

 

Ich hab den Tank primär geheilt und der Hexer primär die Gruppe.

Ging alles wunderbar - ich würde mir da keine Sorgen machen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...