Jump to content

PvP Ballance ein Witz. Nerft endlich Heilung im PvP


Voydwalker

Recommended Posts

Wenn ich an WoW denke, weiß ich, dass Heiler den Spielspaß in BGs weitestgehend zerstören können, weil z. B. das Tappen eines Punktes (bzw. Das Einnehmen eines Gebiets) nicht oder kaum mehr möglich ist.

 

Grund dafür ist, dass sie im PVE viel heilen müssen und im PVP doppelt von Abhärtung profitieren.

 

In SWTOR scheint es ähnliche Züge anzunehmen.

 

Lösung:

Ich will keinen pauschalen Heiler nerf. Heiler sollen viel, ja durchaus mehr damage wegheilen können, als DDler Schaden machen.

Allerdings ist das nervigste die eigene Überlebensfähigkeit der Heiler, die manchmal weit widerstandsfähiger sind als die besten Tanks. Das kann nicht Ziel des PVP sein, wenn man allen (also auch den DDlern) ihren Spaß gönnen will.

 

Deshalb, den Selfheal (!) der Heiler abschwächen, so dass sie schneller sterben (so schnell wie andere Spieler auch). Dann würden die Mitspieler vielleicht auch besser zusammenspielen, weil man Heiler dann auch vor Angreifern beschützen sollte.

 

 

PS: Wer meint tolles Fokussen der Heiler wäre die Lösung, scheint mir die Realität völlig zu verkennen, bzw. ist selbst als Heiler gern ein wenig OP.

 

Ahso, deinen Arsch darf ich dir retten, aber meinen eigenen nicht?

 

Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sowas lese!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 535
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wartet mal ab, ab den nächsten patch wird es ne Heilerschwemme geben:D

Was meint ihr was dann hier los ist.

 

PS. Hab mir schon ne skillung zurechtgelegt:p

 

Heilerschwemme? Wie kommst du darauf? Ich hab gehört Gelehrte / Hexer sollen sogar noch generfed werden, weil es momentan nen Bug gibt, von dem sie bei der Heilung profitieren... Mich grausts schon fast vor 1.2 als Heiler...

 

Heilung bzw Selfheal weiter abzuschwächen würde dazu führen, dass Heiler instant aus den Latschen kippen. Wer soll dich dann noch heilen? Wenn ein Heiler einen DD nicht wegheilen kann dann ist das ein verschwendeter Slot, man könnte genauso gut nen DD stattdessen mitnehmen. Heiler müssten eigentlich 2 DD´s wegheilen können um effektiv im PvP spielen zu sein. Der Grund: Sinn ist es ein Teammitglied am leben zu erhalten. Im Idealfall mehrere. Dazu muss der Heiler aber auch selbst überleben und wenn ihr ihn Fokust, weil er eben ein Heiler ist, dann muss er diesen zu einem bestimmten Grad überleben können und trotzdem noch wen am Leben erhalten. Sonst kann man wie gesagt den Slot auch anders belegen...

 

Wie ich immer wieder betone: Wenn nicht über Heiler geflamed wird, dann sind sie zu schwach. Unser TE hier ist ein Einzelfall und bildet wohl das Ende der Nahrungskette in der natürlichen Auslese des PvP´s.^^

 

Eine Heilerbegrenzung fänd ich als Heiler auch gut. Mindestens 2, maximal 3. Es ist zum kotzen als Heiler allein zu sein. Man muss die andern heilen wie ein irrer und das höchste an Support das man kriegen wird ist mal ein Guard. Ohne 2. Heiler ist die Überlebensfähigkeit extrem im Keller.

Link to comment
Share on other sites

Heilerschwemme? Wie kommst du darauf? Ich hab gehört Gelehrte / Hexer sollen sogar noch generfed werden, weil es momentan nen Bug gibt, von dem sie bei der Heilung profitieren... Mich grausts schon fast vor 1.2 als Heiler...

 

Heilung bzw Selfheal weiter abzuschwächen würde dazu führen, dass Heiler instant aus den Latschen kippen. Wer soll dich dann noch heilen? Wenn ein Heiler einen DD nicht wegheilen kann dann ist das ein verschwendeter Slot, man könnte genauso gut nen DD stattdessen mitnehmen. Heiler müssten eigentlich 2 DD´s wegheilen können um effektiv im PvP spielen zu sein. Der Grund: Sinn ist es ein Teammitglied am leben zu erhalten. Im Idealfall mehrere. Dazu muss der Heiler aber auch selbst überleben und wenn ihr ihn Fokust, weil er eben ein Heiler ist, dann muss er diesen zu einem bestimmten Grad überleben können und trotzdem noch wen am Leben erhalten. Sonst kann man wie gesagt den Slot auch anders belegen...

 

Wie ich immer wieder betone: Wenn nicht über Heiler geflamed wird, dann sind sie zu schwach. Unser TE hier ist ein Einzelfall und bildet wohl das Ende der Nahrungskette in der natürlichen Auslese des PvP´s.^^

 

Eine Heilerbegrenzung fänd ich als Heiler auch gut. Mindestens 2, maximal 3. Es ist zum kotzen als Heiler allein zu sein. Man muss die andern heilen wie ein irrer und das höchste an Support das man kriegen wird ist mal ein Guard. Ohne 2. Heiler ist die Überlebensfähigkeit extrem im Keller.

 

Wie bitte?

Ein Heiler soll sich und noch einen andern am Leben erhalten wenn er im Fokus steht?!!

Nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen ein unüberlegten Heilernerf, aber was zu viel ist ist zu viel.

Ein Heiler der in Ruhe gelassen wird, kann meinetwegen die ganze Mannschaft gegenheilen, aber wenn er im Fokus (abhängig natürlich von der Anzahl der am Fokus beteiligten) steht soll er sich nur selber Verteidigen können oder er wird von seinen Gruppenmembern supportet, ansonsten soller er "sterben" wie jeder andere auch.

 

Zum nächsten Patch bekommst meines Wissens die Kills angerechnet die derjenige macht den du mit Heilung supportest.

Link to comment
Share on other sites

Wo hab ich nochmal genau gesagt das ein Heiler im Fokus nicht sterben darf? Fokus ist für mich mehr als 2 Spieler. Fokus ist für mich ein Assisttrain von 3 Spieler +. Deff Cd´s würden schon helfen die Überlebensfähigkeit von Heilern zu stiegern. Support von Teammitgliedern? Nix für ungut, aber die verschwenden doch keinen CC für so nen gammeligen Heiler, der sie nur aufregt, weil sie ihn eh nicht tot bekommen würden, wenn du verstehst was ich meine.

 

Als Heiler darfst du in sachen Support nur auf nen 2. Heiler oder ab und an mal nen Guard hoffen. Aber den auch nur kurz weil der Tank nämlich out of range(1o oder 15 Meter) läuft um etwas zu töten.

Link to comment
Share on other sites

toll jetzt werden bei heilen kills angerechnet?

 

und was bringt mir, dass als heiler? nichts.

 

ich bekomme meine 4 medals alleine nur durchs heilen ( 2,5k/5k auf einmal heal, 75k und 300k overall)

 

und mit dem neuem medal system braucht man nur 4 medals... also kam die änderung ein bissschen zu spät :rolleyes:

 

heiler muss mehr heilen als 1 dd sonst ist verschwendeter slot ( oft genung gesagt)

 

wie bringt man nen heiler im 1vs1 um? gar nicht, außer man ist hüter auf fokus mit allen cds... :<

 

wenn 2/3 dds auf nen heiler sind, die ihre klasse verstehen, kommt kein richtiger heal mehr durch... entweder geht die grp down oder er...

 

@ TE HAHAHA!

Link to comment
Share on other sites

Naja, das durchheilen ist ja ein Problem, dass man nicht anstaendig rupten kann.

 

Ich meine wenn man der Rupt den fast jede Klasse hat, alle Heilfaehigkeiten fuer 4sek abstellen wuerde (wegstossen oder aehnliches sollten weiterhin nur den aktuellen cast unterbrechen) waere schon viel geholfen.

 

So kann man einen Heiler mit Unterbrechen dauerhaft am Heilen hindern. Im moment ist es ja nur eine Unterbrechung vom global cooldowntimer. Vor allem Beim Hexer der aus 3 verschiedenen Heals greifen kann + static barriere zaubert.

Link to comment
Share on other sites

Was ich nur nicht so ganz verstehe:

 

Heiler beanspruchen das Recht den Schaden eines DDlers wegzuheilen im 1on1. << Kann ich akzeptieren.

 

Aber als Heiler genug Schaden zu machen um den DDler umzuhauen ist in Ordnung?

 

Was mir hier fehlt ist irgendwie eine Haltung bei Heilern die ihnen klar vorgibt:

 

Du Heiler = nix Schaden

und umgekehrt

Du Schaden = nix Heilung

 

Gerade durch die Hybridskillungen verkommen so Heiler zu Eierlegendenwollmilchsäuen.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich meine wenn man der Rupt den fast jede Klasse hat, alle Heilfaehigkeiten fuer 4sek abstellen wuerde (wegstossen oder aehnliches sollten weiterhin nur den aktuellen cast unterbrechen) waere schon viel geholfen.

 

Das würde dazu führen, dass garnichts mehr geheilt wird. Erklärung habe ich bereits geliefert. Manche Klassen können 4+ Casts unterbrechen durch Interrupts und CC in Folge. Für eine solche Änderung müsste das Gameplay von Hardcasts auf Instants umgestellt werden, wie dies momentan in WoW der fall ist. Da kann ich auch gleich WoW spielen.

 

Aber als Heiler genug Schaden zu machen um den DDler umzuhauen ist in Ordnung?

 

Ich kriege als Gelehrter keinen DD tot. Sobald ich aufhöre mich zu heilen, sterbe ich. Hatte demletzt erst eine 1on1 Situation gegen einen Maro auf Ilum.

Ich habs überlebt und der [insert Beleidigung hier] ist schnurstracks in die Kaononen meiner Basis gelaufen. Aber davor hab ich noch probiert ihn zu töten. Abgesehen davon, dass ich auf 10% gedroppt bin, weil ich 2 Dmg skills rausgejagd habe, hatt er sich, bis ich wieder volle Hp durch Heilung hatte, ebenfalls wieder volle HP durch irgend nen Selfheal.

 

 

 

Ich bin Fullheal. Ich kann, wenns grad gut liegt, Support Dmg leisten. Auf weiche Ziele kritte ich, mit meinem Brocken den ich werfen kann, mit 1,8k, auf Harte mit 1,5k.

 

Ich komme nur extrem selten auf 75k Dmg. Ich töte keine anderen Spieler außer sie sind weich. Ich habe keinerlei Defensive CD´s oder effektive Instant heals.

Edited by JonnyWayne
Link to comment
Share on other sites

Den Heiler bekommt man als DD schon down. Aber je nachdem welcher Heiler und vor allem wie er spielt.

Bei den Kommandos kann es schon mal lange dauern bis man sie hat und meist kommen in der Zeit ihm andere zur Hilfe. Also von daher siehts meist besser aus für die Heiler, da durch die längere Kampfzeit auch die höhere Chance besteht das jemand ihnen hilft.

 

Aber wie die meisten Heiler halt agieren wenn du sie voll angehst, rennen sie rückwärts. Sehr selten stehen sei nur da und setzen alles auf Abwehr und Heilung. Trotzdem bekommt man sie alle, wenn man seine Fähigkeiten alle oben hat und nicht schon mit CD´s in den Kampf mit ihm rennt.

Es ist halt zudem auch schwerer, weil sie einen wegstoßen und verlangsamen können. In der Zeit kannn man sie vielleicht nicht anspringen oder sonstwie zu ihnen schnell kommen. Dann sieht man wie ruckzuck der Balken wieder voll wird und kotzt, weil die Prügelorgie davor wieder sinnlos war.

Schafft man es aber drann zu bleiben, dann geht sein Leben stetig zu Ende.

Respekt hab ich nur vor den Kommandos auf Heal. Die sind echt verdammt schwer zu kriegen und in BG´s sind die bei mir im Fokus.

Denen geh ich das ganze Spiel auf den Sack als Maro, so daß sie nur damit beschäftigt sind sich selbst zu heilen oder zu flüchten. Ich muss ihn ja nicht unbedingt plätten. Es reicht vollkommen ihn einfach nur von Heilen abzuhalten.

In guten Teams werden aber Heiler sofort umgenarzt wenn sie sich blicken lassen. Spätestens wenn ich auf ein Opfer eindresche und es kaum Wirkung zeigt oder gleich wieder der Balken ansteigt ist das Erste was ich mache mich sofort umsehen wo der Heiler steckt und Fokus auf ihn.

 

Aber wenn ich meist am Ende des BG´s die Tabelle sehe, dann liegen da die Kommandos meist um die 500-600k Heilung wenn man sie mal lässt. Das ist schon Hammer.

Link to comment
Share on other sites

Mein Weib ist ein Hexer-Heiler und sie lacht sich als Klicker und Tastaturdreher über Leute schlapp die sie im 1on1 angreifen, selbst Snipers und Maros heilt sie einfach weg. Der Kampf dauert etwas länger aber am Ende gewinnt sie durch ihren "Autoangriff".

 

Ich habe letztens mit nem Bekannten ein paar 1on1s gemacht er Söldner-Heal, keine Chance durch seine Utilitys das 12s nicht unterbrechbar ist, heilt er sich durch irgend nen Schnelligkeitsskill wieder komplett hoch und nimmt mich auch problemlos down.

Da hilft kein Unterbrechen der auf CD gehalten wird und auch der 20% Heal-Debuff ändert nichts an der Tatsache.

 

Er sagt selber wenn das keiner ihn so schnell down bekommt, wenn er alle CDs ready hat.

 

Versteht mich nicht falsch, ich schreie nicht das der Healer zu viel heilt. Mich nervt viel mehr das sie noch sehr akzeptablen Schaden machen in Heilskillung geschweige denn in Hybrid von beidem genug haben.

Link to comment
Share on other sites

heiler muss mehr heilen als 1 dd sonst ist verschwendeter slot ( oft genung gesagt)

 

wie bringt man nen heiler im 1vs1 um? gar nicht, außer man ist hüter auf fokus mit allen cds... :<

 

Falsch. Heiler muss jeden anderen der Gruppe gegen 1 DD halten, sich selber nicht, dafür ist dann der Rest der eigenen Gruppe da. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Autoangriff. Es gibt auch nichts praktikables für Heiler, das diesen ersetzt. Vielleicht war ihr Gegner weich, wie gesagt das krieg ich dann auch tot. Frag da nochmal genauer nach.^^

 

Kommandos und Söldner sind nunmal die Heiler mit der stärksten Deff. ... ... Will auch sowas! Q_Q

 

Falsch. Heiler muss jeden anderen der Gruppe gegen 1 DD halten, sich selber nicht, dafür ist dann der Rest der eigenen Gruppe da. ;)

 

Schwachfug. Um mich selbst zu zitieren:

 

[...]

 

Als Heiler darfst du in sachen Support nur auf nen 2. Heiler oder ab und an mal nen Guard hoffen. Aber den auch nur kurz weil der Tank nämlich out of range(1o oder 15 Meter) läuft um etwas zu töten.

Edited by JonnyWayne
Link to comment
Share on other sites

der heal ist in dem spiel eh schon so stark beschnitten durch den 30% infight healdebuff, ich find die heilung in dem spiel zu schwach und das obwohl ich keinen heiler spiele

 

jeder heiler ist für mich nen gefundenes fressen wenn er allein unterwegs ist

 

was aber viele nicht bedenken in diesem zusammenhang ist der schadensreduce durch guard, taunts usw (guard reduziert den schaden um 55%, taunt um 30% sind zusammen 85% dmg reduce auf ein ziel) und mit nem guten tank bekommt man auch seinen heiler nicht mehr tot, es sei den man spielt taktisch und setzt seine ccn überlegt und sinnvoll ein (assist, kicks, snares, stuns und rupt)

 

mit nem guten heiler und tank ist die gruppe fast unschlagbar (war bei warhammer auch schon so, da hat man nicht ohne grund zu 4t 2-3 gruppen gekillt)

Link to comment
Share on other sites

toll jetzt werden bei heilen kills angerechnet?

 

und was bringt mir, dass als heiler? nichts.

 

ich bekomme meine 4 medals alleine nur durchs heilen ( 2,5k/5k auf einmal heal, 75k und 300k overall)

 

und mit dem neuem medal system braucht man nur 4 medals... also kam die änderung ein bissschen zu spät :rolleyes:

 

heiler muss mehr heilen als 1 dd sonst ist verschwendeter slot ( oft genung gesagt)

 

wie bringt man nen heiler im 1vs1 um? gar nicht, außer man ist hüter auf fokus mit allen cds... :<

 

wenn 2/3 dds auf nen heiler sind, die ihre klasse verstehen, kommt kein richtiger heal mehr durch... entweder geht die grp down oder er...

 

@ TE HAHAHA!

 

Nicht ganz, da du die Ilum Quest ab dann auch in den Bgs machen kannst, ist diese Änderung für die Heiler schon ganz hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Er sagt selber wenn das keiner ihn so schnell down bekommt, wenn er alle CDs ready hat.

 

Du forderst also die Klassenbalance so zu richten das du in Duellen gewinnts? AHA!

 

 

Aber von mir aus sollen sie halt Heal nerfn, skill i auf DD und hab mein Spaß in den Bgs und muss mich vorallem um keinen Teammate mehr kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Du forderst also die Klassenbalance so zu richten das du in Duellen gewinnts? AHA!

 

 

Aber von mir aus sollen sie halt Heal nerfn, skill i auf DD und hab mein Spaß in den Bgs und muss mich vorallem um keinen Teammate mehr kümmern.

 

Nein ich erwarte das Heiler keinen DMG machen.

Link to comment
Share on other sites

Nein ich erwarte das Heiler keinen DMG machen.

 

Dann erwarte ich das Tanks kein Dmg mehr machen sobald sie Guard aktiv haben, DDs keinen Infight stealth und auch keinen Selfheal (und wenn der nur 5HP alle halbe Std. heilt) haben. Das ist ungefähr genauso schwachsinnig wie deine Erwartung.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht von welcher Klasse gesprochen wird, aber als Kommando bin ich dermaßen auf einen Tank angewiesen. Sobald ich angegriffen werde sieht's duster aus. Entweder ich heile mich dann, oder meine Teammates... beides ist echt schwierig. Allerdings habe ich auch schon erlebt dass Leute auf mir rumgeknüppelt haben und einfach keinen Schaden gemacht haben.

 

Trotzdem haben mir schon alle Klassen ärger gemacht. Obs auch alle Unterklassen waren bin ich mir jetzt nicth sicher.

Link to comment
Share on other sites

Was ich nur nicht so ganz verstehe:

 

Heiler beanspruchen das Recht den Schaden eines DDlers wegzuheilen im 1on1. << Kann ich akzeptieren.

 

Aber als Heiler genug Schaden zu machen um den DDler umzuhauen ist in Ordnung?

 

Was mir hier fehlt ist irgendwie eine Haltung bei Heilern die ihnen klar vorgibt:

 

Du Heiler = nix Schaden

und umgekehrt

Du Schaden = nix Heilung

 

Gerade durch die Hybridskillungen verkommen so Heiler zu Eierlegendenwollmilchsäuen.

 

spielst du einen heiler? ich glaube nicht.

 

ich spiele einen dd (söldner) und einen heiler (schurke).

 

der dmg vom (heil-)schurken ist lächerlich. damit kriegst du keinen von 100% auf 0%, weil es viel zu lange dauert und du dann kein 1 on 1 mehr hast (abgesehen davon, dass 1 on 1 in 99% der fälle dumm und sinnlos sind). da ist es viel sinniger noch einen heal auf die zerger zu hauen (geschweige denn, auf leute die ihn brauchen, weil sie zum sieg beitragen). wenn ich als heiler anfange schaden zu fahren, werde ich nutzlos für mein team (weil jeder dd das besser kann). wenn es nichts zu heilen gibt, dann mach ich natürlich mäuseschaden.

 

diese eierlegenden wollmilchsäue müssen wohl die anderen sein - ich hab chars die zwar beides können, aber dennoch entweder/oder-chars sind. alles andere macht für mich kein sinn.

 

andersrum: es macht kein sinn, mit meinem söldner mit 2,5k krits zu healen (glaub 2,5 sekunden castzeit) wenn ich instants rausknallen kann, die 3-4k schaden kritten. (ich kann dann nicht gegen einen anderen dd hochheilen, das geht nicht! das mache ich höchstens um den ballträger zu supporten und das ist was anderes)

 

so, und jetzt logg ich mich mal mit meinem heiler ein und geh ein paar tanks ganken

Edited by Urpfel
Link to comment
Share on other sites

Nein ich erwarte das Heiler keinen DMG machen.

 

Dann melde dich einfach bei Bioware als Berater zum Überarbeiten der

Skillbäume die dann wohl in etwa so aussehen werden:

 

Hexer:

[ ] Heilung [ ] Schaden Nahkampf [ ] Schaden Fernkampf

Verfügbare Punkte auf Stufe 50: 1/1

 

oder Schurke:

[ ] Heilung [ ] Schaden Nahkampf [ ] Schaden Fernkampf

Verfügbare Punkte auf Stufe 50: 1/1

 

Oder Frontkämpfer/Powertech:

[ ] Tank [ ] Schaden Nahkampf [ ] Schaden Fernkamp

Verfügbare Punkte auf Stufe 50: 1/1

 

:eek:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...