Jump to content

Makeb wird kostenpflichtig


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

Weil ich es mir schon kaufen soll und nur noch 1 Woche dafür Zeit habe um den Vorverkaufs-Bonus zu kriegen!

 

Und was bringt dir der Vorverkaufsbonus? 5 Tage früheren Zugriff auf Makeb. Bisherige SWTOR-Inhalte waren aber auch nicht gerade dadurch geprägt, dass sie lange vorhielten. Warum will man also 5 Tage früher auf neue Inhalte zugreifen, deren Bewältigung höchstwahrscheinlich nichtmal 5 Tage dauert? Damit du 2 Tage als 55er langweilig auf der Flotte rumlungern kannst und wartest, dass andere auch hoffentlich bald 55 werden, damit du das prä-Makeb-Endgame mit 55 nochmal brain-afk durchnehmen kannst?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Den früheren Zugriff brauche ich schlichtweg nicht, weil meine Charaktere eh erst im 10er und im 25er-Bereich sind ... ;)

Ich brauche den frühen Zugriff auch nicht, aber ich habe trotzdem schon gekauft, auch um EA ein Statement zu geben, dass ich bereit bin dieses Spiel zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass es bei EA Controller gibt die genau so etwas analysieren und aufgrund dieser Informationen entscheiden in wie weit BW und SWTOR unterstützt werden.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Weil ich es mir schon kaufen soll
Sollst? Bitte mal wieder einen Gang zurückschalten. Wenns um die Renditeorientierung von Unternehmen geht, "sollst" Du am besten gleich Dein ganzes Gehalt per Dauerabo an einen Konzern überweisen, ohne nur irgendwas zu kriegen.... und zum rausgeworfenen Gehalt dann auch noch Schulden bis zum Arsch aufnehmen. Darüber kann man sich nun wirklich nicht wundern - und eine Einzelkritik an EINEN Konzern wirkt auf mich so deplaziert, wie eine Einzelkritik gegenüber einen Politiker, der ******** absondert ;)

 

Da KANNST es jetzt bereits vor dem Release kaufen... mit den in der Tat eher wenigen Infos. Was bei 8 Euro aber nun auch nicht so dramatisch ist. Es soll Leute geben, die in Kinos in Filme reingehen, ohne viel mehr als das Plakat vorher gesehen zu haben. Es soll Leute geben, die Spiele finanzieren (und somit "kaufen") die noch nichtmal entwickelt sind, und wo nicht feststeht, daß die je entwickelt werden. Es soll auch Leute geben, die Kartellmarken in Pakete investieren, ohne zu wissen, was sie beim Öffnen des Pakets rausbekommen ;)

 

Wenn Du jetzt noch nicht kaufen WILLST... ja verdammte Hacke... LASS ES! :)

 

Die 5 Tage früher spielen sind gerade in einem MMO vollkommener Nonsens. Daß soviele Kunden in unserer Welt wegen weniger Tage so ein Bohei machen, zeigt nur, wieviel Konsumentenlemminge auf den Strassen rumlaufen - willst Du wirklich einer davon sein, der sich von irgendwelchen renditegeilen Typen in den Konzernen dazu bringen lässt, nachts um 12 vor einem Handyshop zu kampieren, um am nächsten Tag das neueste In-Telefon als erster oder zweiter zu kaufen? Wenn ja, hast Du jedenfalls nicht im geringsten mein Mitleid ;)

 

Von Makeb ist nicht viel mehr bekannt, als von einem Roman im Klappentext steht, oder von einem Film der Trailer preisgibt. Richtig. Und das findest Du problematisch oder kritikwürdig... kann ich zwar akzeptieren, aber Gründe dafür kann ich nicht finden. Ich selber finde für mich sogar Gründe, wieso ich froh bin, so wenig darüber zu wissen - umso mehr kann ich dann quasi live und ind Farbe entdecken. Ich will ja auch nicht das Ende eines Films kennen, bevor ich ihn sehe :)

 

Dein Statement hat allerdings wenig damit zu tun, daß sich hier auch darüber beklagt wurde, daß zu Inhalten NACH Makeb noch quasi GAR nichts bekannt ist. Und mein Statement, auf das Du Dich beziehst, hatte wiederum genau diese Kritik zum Inhalt und versuchte eine Erklärungstheorie zu liefern, wieso über den über Makeb hinausgehenden Inhalt noch nichts bekannt ist. Über Makeb selber ist mir genug bekannt, damit ich die läppischen 8 Euro zu 99% zahlen werde. Aber... ich werds garantiert auch nicht JETZT zahlen, sondern wenn ich es anfange zu spielen. Frühbestellergedöns finde ich bei einigen "großen" Produkten ja noch erträglich und akzeptabel. Aber ganz sicher nicht bei einem (im Vergleich zum gesamtprodukt eher) kleinen Addon.

 

Abgesehen davon... ist Bioware/EAs PR-Masche seit über 2 Jahren ziemlich gleich. Viel Geschwätz, wenig konkretes. Ich wüsste nicht, wieso ich mit was anderem rechnen sollte und wundere mich sehr über Leute, die sich seit langem darüber beklagen. Du kritisierst auch die Wärme in der Wüste und daß Wasser so nass ist, oder ?! ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Sollst? Bitte mal wieder einen Gang zurückschalten.

Ich habe damit nur das ausgedrückt, was BioWare zu erreichen versucht. Wer aktiv spielt, im Endgame aktiv ist, für den sind 5 Tage Spielzeit eine Menge Zeit. Es bedeutet womöglich, dass man eine ganze Woche nicht mehr mit seinen Gildenkameraden, die es rechtzeitig vorbestellt haben, spielen kann. Was ist, wenn wider erwarten doch ein neuer Raid gleichzeitig mit Makeb fertig wird? Soll mein Stammraid dann auf mich warten, weil ich nicht vorbestellen wollte und daher erst 5 Tage, quasi eine ID, später leveln kann?

Ich mache da ja auch nicht mit, ich habe sogar mein Abo gekündigt und twinke nun erstmal als bevorzugter Spieler weiter, mindestens bis ich die 8€ eingespart habe - nicht weil ich sie nicht hätte, sondern einfach aus Protest. Würde ich jedoch derzeit noch aktiv raiden, dann wäre es für mich keine Option gewesen. Dann hätte mein Bedürfnis, meinen Raid nicht hängen zu lassen, sich durchgesetzt - und ich gehe davon aus, dass dies bei den meisten Raidern so ist und BioWare es gezielt darauf angelegt hat, damit möglichst viele die 8€ schon so früh ausgeben, dass sie in die nächsten Quartalszahlen mit einfließen können.

Daher "sollst". Als aktiver Spieler sollst du die 8€ bereits jetzt ausgeben, das ist BioWares Wunsch.

 

Dein Statement hat allerdings wenig damit zu tun, daß sich hier auch darüber beklagt wurde, daß zu Inhalten NACH Makeb noch quasi GAR nichts bekannt ist. Und mein Statement, auf das Du Dich beziehst, hatte wiederum genau diese Kritik zum Inhalt und versuchte eine Erklärungstheorie zu liefern, wieso über den über Makeb hinausgehenden Inhalt noch nichts bekannt ist. Über Makeb selber ist mir genug bekannt, damit ich die läppischen 8 Euro zu 99% zahlen werde. Aber... ich werds garantiert auch nicht JETZT zahlen, sondern wenn ich es anfange zu spielen. Frühbestellergedöns finde ich bei einigen "großen" Produkten ja noch erträglich und akzeptabel. Aber ganz sicher nicht bei einem (im Vergleich zum gesamtprodukt eher) kleinen Addon.

Es geht genauso darum was noch vor Makeb kommt und was mit Makeb kommt, daher ist es schon relevant. Du hast ja selbst darauf hingewiesen, dass der Frühling offiziell erst Ende März beginnt. Makeb könnte erst am 18. Juni kommen und es wäre noch "Spring 2012", wenn sie den Rhythmus beibehalten wäre das Update 1.10. Und obwohl wir Makeb bereits kaufen können haben wir noch nicht mal eine Ahnung davon wie BioWare die nächsten 6 Monate derzeit plant, abgesehen von Ilum 2.0 und Leaks, die bald ein Jahr alt sind.

 

Abgesehen davon... ist Bioware/EAs PR-Masche seit über 2 Jahren ziemlich gleich. Viel Geschwätz, wenig konkretes. Ich wüsste nicht, wieso ich mit was anderem rechnen sollte und wundere mich sehr über Leute, die sich seit langem darüber beklagen.
Daraus ist nun "wenig Geschwätz, nichts konkretes" geworden...
Link to comment
Share on other sites

Wer aktiv spielt, im Endgame aktiv ist, für den sind 5 Tage Spielzeit eine Menge Zeit
Nur wenn er zu dem Prozent PvEler gehört, die scharf darauf sind, den Content als erste oder mit als erste auf dem Server zu legen. Das ist ein ziemlich kleiner Teil der gesamten Spielerschaft... aber zugegeben einer der Teile, die am lautesten schreien... was nicht unbedingt zu Sympathie von anderen führt ;)

 

Alle andere, für die jene 5 Tage "wichtig" wären, isses die pure "haben-wollen-sofort-alles-und-jetzt"-Einstellung, die unsere Wirtschaft an allen Ecken und Enden versucht anzutriggern, damit wir auch schön brav wie Lemminge funktionieren. Wer dem folgt... darf das natürlich. Mitleid hab ich mit dem jedenfalls weit weniger, als mit einem Kind, welches auf Weihnachten wartet :)

Es bedeutet womöglich, dass man eine ganze Woche nicht mehr mit seinen Gildenkameraden, die es rechtzeitig vorbestellt haben, spielen kann
Iwo - ich bin selbst in einer eher kleinen Gilde, wo einige tatsächlich etwas "ehrgeiziger" sind, und so manches schnell haben wollen. Z.B. als HK kam, sind die meisten sofort losgezogen um ihn zu holen - dennoch gabs immer noch Möglichkeiten für Leute wie mich, die immer noch nicht angefangen haben mit der HK-Reihe, mit den anderen zu spielen.

 

Denn das allerwichtigste bei der Diskussion mit aktuellem Kenntnisstand: Hier gehts gar nicht um neuen Endcontent, sondern um neuen Questcontent. Wer wegen den 5 Tagen hier nen Affenzirkus veranstaltet, versucht sich sicher auch in der iPhone-Schlange nach vorne zu prügeln ;)

Was ist, wenn wider erwarten doch ein neuer Raid gleichzeitig mit Makeb fertig wird?
Dann hat das eine Prozent Endcontent-Sofort-fertig-werden-Spieler-Gilden schon bis dahin längst entschieden, wie man vorgehen wird. Aber... was ist, wenn nicht?! Dann ist unsere Diskussion hier nur unsinnige Zeitverschwendung sondermaßen gewesen. Wir hätten dann genauso gut darüber diskutieren können, was es wohl bedeutet, wenn der Mond aus Käse wäre ;)

Soll mein Stammraid dann auf mich warten, weil ich nicht vorbestellen wollte und daher erst 5 Tage, quasi eine ID, später leveln kann?
Wie soll man sich solche Situationen vorstellen. Für Spieler von Stammraids ist eine Woche realer Urlaub verboten, bzw nur erlaubt, wenn alle anderen auch Urlaub machen?! Gibts sowas?! Im Ernst?! Und mit denen soll ich nicht nur Mitleid haben, sondern in deren Sinne eine Diskussion über ein neues Questgebiet führen? Was denn noch? Soll ich demnächst Diskussionen übers Crafting auch aus deren Blickwinkel führen?!

Ich mache da ja auch nicht mit
Warum zum Geier stellen wir solche Leute dann hier ins Zentrum der Diskussion?!

Würde ich jedoch derzeit noch aktiv raiden, dann wäre es für mich keine Option gewesen. Dann hätte mein Bedürfnis, meinen Raid nicht hängen zu lassen, sich durchgesetzt
Hallo? Es wurde kein Raid angekündigt? Du lässt keinen Raid hängen, wenn Du ein Questgebiet 5 Tage später spielst. Zumal man sowas vorher erstmal mit der Gruppe abklären könnte. Aber... Du verabredest Dich wohl auch terminlich konkret zu einem Film mit "Deiner Stammgruppe", von dem Du gar nicht weisst, wann bzw. ob er überhaupt im Kino läuft, oder?! ;)

und ich gehe davon aus, dass dies bei den meisten Raidern so ist
Diese MMO-Krankheit kenne ich... man liest sie hier immer wieder ;)

Daher "sollst". Als aktiver Spieler sollst du die 8€ bereits jetzt ausgeben, das ist BioWares Wunsch
Bioware ist ein Unternehmen, was Geld verdienen will. Wie ich schrieb - wenns nach denen geht, "sollen" wir uns alle um Kopf und Kragen bringen, nur um denen Kohle in den Rachen zu werfen. Und Du tust hier so, als müssten wir als Konsumenten dem auch noch entsprechen?! Herrje...

Es geht genauso darum was noch vor Makeb kommt und was mit Makeb kommt
Pure Glaskugeldebatte. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Mhm, aber auch ich als, ich nenne es mal so, "treuer" Swtor Spieler frage mich warum ich mir ein Add-On kaufen soll, ohne zu wissen was genau drin ist.

 

als treuer SWTOR Spieler weisst du doch was mindestens drinnen ist - ein neuer Planet mit vollvertonten Quests + Cinematics, neuen Talenten und die maximale Charakterstufe wird erhöht. Das ist also schonmal mit Sicherheit drin im Paket. Ein Blick auf die anderen Planeten und man hat eine ungefähre Vorstellung wie es sein wird. Ich würde auch noch sagen es wird dort ein Daily -Gebiet geben und sicher auch Planeten-Auszeichnungen für Ausrüstung, denn das gehörte bisher immer auf jedem Planeten dazu. Was kannst du als treuer SWTOR Spieler da falsch machen? Außer die € 8,- sind dir dafür zu viel?! Und wenn mehr kommt ist es umso erfreulicher.

 

Klar hätte ich auch gerne mehr Infos, vor allem hätte ich persönlich nen möglichst frühen Termin für Makeb, aber insgesamt geht mir das Drama welches hier von vielen gemacht wird total ab.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Booth, du solltest dich wirklich mal einem Stammraid anschließen um zu erfahren wie das so ist ;) Ich kenne es, daher weiß ich, dass es nicht nur Hardcore-Raider betrifft, sondern die meisten aktiven Raider. Manche raiden als wäre es ein Vereinssport, manche wie in einer Hobby-Mannschaft. Wenn es keine Option für einen ist damit ganz aufzuhören (eben weil man Spaß daran hat), dann macht man nichts, was einen davon ausschließen könnte. Dabei spielt es keine Rolle, dass wahrscheinlich keine neue Operation kommt und, selbst wenn, die 5 Tage zu verkraften sind. Man passt sich den anderen an, und wenn einzelne die 8€ bereits bezahlt haben, dann tut man es auch. Das ist ganz normales menschliches Verhalten.

 

Bioware ist ein Unternehmen, was Geld verdienen will. Wie ich schrieb - wenns nach denen geht, "sollen" wir uns alle um Kopf und Kragen bringen, nur um denen Kohle in den Rachen zu werfen. Und Du tust hier so, als müssten wir als Konsumenten dem auch noch entsprechen?! Herrje...

Du verdrehst meine Aussage. Ich kritisiere, dass BioWare dieses "Herden-Verhalten" ausnutzt um trotz schlechterer Kommunikation und weniger Informationen als es sellbst für BioWare die letzten 2 Jahre normal war mehr Geld mit Content zu verdienen, der vielleicht erst in 6 Monaten erscheint.

 

Wenn BioWare damit erfolgreich ist, dann werden sie das in Zukunft immer weiter so machen, vielleicht sogar noch weiter ausreizen. Ich möchte aber Informationen haben, mindestens so viele, wie wir sonst vorher bekommen haben - eigentlich will ich sogar die versprochene bessere Informationspolitik. Das ist auch keine Frage des Budgets, sondern nur des Willens.

 

Mir als Spieler ist es wichtig, dass BioWare endlich lernt, dass man grade bei MMOs seine Community gut behandeln muss - das ist der 2. große Kritikpunkt von ehemaligen Spielern, neben den fehlenden Content-Updates. Was dir aber offenbar völlig egal ist. Solange du im Spiel selbst noch Spaß hast kann BioWare der arroganteste und verschlossenste Kapitalist sein und es würde dich nicht stören. Das tut mir leid.

 

Pure Glaskugeldebatte.

Und genau das kritisier ich :p Ein guter Entwickler, dem die Community wichtig ist, würde mehr Informationen rausrücken bevor sie Geld verlangen.

Link to comment
Share on other sites

Vergleich:

 

WOW vor Weihnachten:

 

1 Bild, nicht bestätige Infos + die Info das es ein Raid mit 12/13 Raidbosse wird. Dazu neue T-Set Modelle und die menge tobt, freut sich, diskutiert rege und man hat etwas was kommt

 

 

SWTOR vor Weihnachten:

 

Makeb +8€

 

 

Das Marketing bei BW hat nix drauf.

Link to comment
Share on other sites

Vergleich:

 

WOW vor Weihnachten:

 

1 Bild, nicht bestätige Infos + die Info das es ein Raid mit 12/13 Raidbosse wird. Dazu neue T-Set Modelle und die menge tobt, freut sich, diskutiert rege und man hat etwas was kommt

 

 

SWTOR vor Weihnachten:

 

Makeb +8€

 

 

Das Marketing bei BW hat nix drauf.

 

Mei es ist umgekehrte Marketingstrategie, die haben schon was drauf, alle freuen sich, es wurde imemr gemoßert, das zu vile versprochen wure , nun halten sie sich dezent zurück und geben ein paar Infos dazu preis, die Mundzu Mundpropaganda kocht, vile wollen es wegen dem vermeintlichen rabat und den 5 tagen Antesten JETZT haben, und genau mit diesem Geld im Vorraus arbeiten die nun daran. Es ist auch Klug kein genaues erscheinusdatum zu nenen, ich als Detektiv Conan Fan kenne das zu gut, da wird der Manga für dne 12. Juli angekündigt und kommt dann am 28. Dezember raus weil sie einfach nicht mit Übersetzen fertig wurden.. Das sit negative Presse hier hat Biowar mal aus Fehlern gelernt .. ! Dazu werden hier Erwartungen Geweckt an die Neugierde appeliert, wodurch die Leute das 5 Tage im Vorraus angebot mit Kusshand warnehmen !

Link to comment
Share on other sites

Das eine Marketing wirkt sich positiv aus das andre negativ das ist der unterschied. Blizzard ist jetzt nicht gerade mein Lieblingsentwickler aber sie können ihre Produkte extrem gut verkaufen. Und der Unterschied ist halt die machen den Leuten den Mund wässrig mit ein paar Infos (aber eben genau mit den richtigen) und BW gibt halt die Info raus das etwas kommen wird (was eh schon lang bekannt ist) und hällt dann die hand auf "aber erstmal her mit den kröten"

 

Ich bin mir sicher jedem ist klar welche der beiden Strategien den besseren Erfolg erziehlen wird und welche evtl. sogar nach hinten los gehn wird.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich wollte ich hier ja nicht mit rein schreiben, aber nachdem ich die ganze zeit über die "diskussion" hier verfolgt habe, tu ichs jetzt doch.

 

als erstes muß ich dazu sagen, das mir swtor zur zeit noch sehr viel spaß macht, auch wenn nicht alles so läuft wie ich es mir manchmal wünschen würde. (habe auch mit regelmäßigen abstürzen zu kämpfen seit 1.4, wie einige andere auch und nervigen ruckelpartys wenn zuviel los ist). das ist aber hier nicht das thema.

 

ich würde mich prinzipiell über ein addon mit levelerhöhung und neuem planeten tierisch freuen, aber jetzt kommt das große aber: solange sie nicht mehr infos über eventuellen neuen content raus bringen, wie fps oder ops, halt ich mich mit einer vorbestellung definitiv zurück. denn für nur einen planeten mit fünf leveln, ohne nachher eine NEUE beschäftigung zu haben, sind acht euronen einfach zuviel.

ich kann die momentanen fps so langsam echt nicht mehr sehen, die ops empfinde ich auch nicht grade als abwechslung (story, hm, nm.....), da fehlt motivation weiter zu machen.

das sie mit versprechen und ankündigungen vorsichtig geworden sind, kann man ea/bw nicht verübeln, aber momentan fühlt sich das eher an wie eine große seifenblase....man kann sich rein denken was man will, ist dann aber trotzdem enttäuscht weil die seifenblase platzt, und jeder sieht was anderes in der seifenblase (viele enttäuschte gesichter nach dem platzen). da doch lieber ein paar infos, was sie bis ende juni (denn so lange kann es dauern bis das addon kommt) auf alle fälle rein bringen können (das wird ja wohl mehr sein wie das jetztige angekündigte, oder sitzt da nur noch ein programierer? zumal makeb ja schon länger geplant ist, zumindest als update, sprich die grundkonstruktion wird schon da sein).

ich persöhnlich find mich halt extremst verschaukelt mit dem angebot was ich für 8 euro erwerben können soll. ich find es traurig, was sie mit so einem tollen spiel und so einer guten lizenz machen, das spiel hätte soviele möglichkeiten...ideen hätte ich genug für 3 spiele, mir würden aber ein paar kleinigkeiten reichen, denn mit meiner basic programierung, die ich mal vor zig jahern gelert habe, kann ich kein spiel programieren (und die nötige geduld würde mir wahrscheinlich auch fehlen).

ich muß nicht alles wissen was kommen soll, ein paar überraschungen sind ja auch recht nett, aber nur die standart sachen.....ist mir zu wenig.

naja, mal abwarten und tee trinken, oder eben weiter die fehlenden klassenstorys weiter spieln, denn was anderes bleibt einem momentan nicht übrig...leider. nur irgendwann sind die auch durch

 

so, ich hoffe mal das kommt nicht als mimimi rüber, denn das solls nicht sein, sondern nur meine leichte enttäuschung über die art wie sich dieses tolle spiel entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Das Addon wird awesome.

 

BioWare hatte ja auch zum ersten Jubiläum des Spiels was ungaublich tolles geplant dass uns umgehauen hat.

 

;)

 

Also: KAUFEN - ohne zu wissen was man eigentlich kauft!

 

:rolleyes:

 

Haben dich die 25 Feuerwerke/Char nicht umgehauen? :p

 

Der Witz an ToR ist doch, das man scheinbar in der Marketingabteilung völlig unfahige Leute sitzen hat, die überhaupt keinen blassen Dunst haben. Hier liegen Aberglaube in den Versprecheungen & Realität weit auseinander.

So skuriel habe ich das in noch keinem anderem Game erlebt :o

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

1. Es wäre wunderbar, wenn auch nur einer mal auf gescheite Rechtschreibung achten würde.

- Es wird ständig kritisiert, dabei kann hier kaum einer einen deutschen Satz unfallfrei formulieren.

2. Eine höhere Levelgrenze ist in anderen MMOs Inhalt einer kostenpflichtigen Erweiterung, somit sehe ich hier kein Problem.

3. Es kommen jetzt in 6 wöchigen Intervallen kostenlose Updates mit spielbaren Inhalten. Das letzte kurz vor dem Jubiläum. Wer hat denn ernsthaft noch etwas erwartet?

Edited by Stroiner
Link to comment
Share on other sites

So ganz kann ich die Kritik der Kommunikation zu dem Add-On nicht verstehen. Hätten die jetzt schon gleich aller erzählt, wäre die nächsten Wochen/Monate das Gemecker wieder groß, dass es keine Informationen gibt. An sich ist doch egal, wie sie es machen, es wird gemeckert...

Und der Vorbestellbonus sind ja bisher nur die fünf Tage früherer Zugriff. Es wird ja nicht teurer oder so. Daher versteh ich auch den Stress nicht. Dem Großteil wird es doch egal sein, ob sie fünf Tage früher spielen können oder nicht...

Link to comment
Share on other sites

Nur bei einigen sogenannten "Fans"...

Du bist doch immer so für ganz korrekte Aussagen. Daher belege deine Aussage bitte mal.

Widerlege die These, dass die 2 Hauptgründe für SW:TORs Misserfolg bei der breiten Masse zum einen die zu seltenen und dafür dann zu mageren Content-Updates und zum anderen die schlechte Kommunikation mit der Community war. Und falls du das nicht kannst erkläre bitte, warum Makeb als 8€-Erweiterung bei der aktuellen Informationslage nicht den Eindruck erweckt, dass BioWare dabei ist beide Fehler zu wiederholen.

Link to comment
Share on other sites

Du bist doch immer so für ganz korrekte Aussagen. Daher belege deine Aussage bitte mal
Relativ allgemein gehaltene Theorien über Motivationen ganzer Märkte sind letztlich nie belegbar - Marktforschung ist prinzipiell ne Art Psychologie in simpler Form, und selbst die Psychologie hat das riesige Problem, daß versucht wird, Typisierungen zu finden, obwohl jeder Mensch nunmal anders ist. Das "korrekte" an den Aussagen wäre meines Erachtens die Kenntlichmachung der eigenen Meinung statt von Tatsachen-Aussagen zu schreiben - das ist eigentlich schon alles (was in meinem letzten Mini-Posting nicht der Fall war... weils für mich offensichtlich eine polemische Reaktion auf ein polemischen Post war :) )

Widerlege die These, dass die 2 Hauptgründe für SW:TORs Misserfolg bei der breiten Masse zum einen die zu seltenen und dafür dann zu mageren Content-Updates und zum anderen die schlechte Kommunikation mit der Community war
Ist genauso wenig zu widerlegen, wie meine Theorie, daß die genannten Gründe nur FOLGEN des aus meiner Sicht Hauptgrundes war, daß Bioware den "Fehler" begang, viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung der cinematischen Dialogsequenzen zu investieren, was bei einem MMO nicht "entscheidend" ist, da eine große Zahl an erfahreneren MMO-Spielern die Story zwar nett und schön findet... aber eben ein MMO nur dann akzeptiert, wenn es einen gefühlt über viele Monate oder gar Jahre ununterbrochen bindet, und ein MMO schnell abwertet, wenn es das nicht schafft (oder es vielleicht sogar zu wenig versucht?!).

 

Aus meiner Sicht ist ihr Verhalten aber letztlich nur konsequent, da sie versuchen, letztlich einen grösseren Markt für ihr Produkt zu finden... und nicht ihr Produkt so verbiegen, daß es eventuell einem Großteil der "klassischen" MMO-Spieler gefällt, zumal man eh nicht sicher sein kann, wie man diese Klientel wirklich hält, da es bis auf einen großen Marktdominator noch kaum ein Hersteller in jener Grössenordnung schaffte (von einem positiven Erscheinungsbild in den off. Foren mal ganz zu schweigen).

Und falls du das nicht kannst erkläre bitte, warum Makeb als 8€-Erweiterung bei der aktuellen Informationslage nicht den Eindruck erweckt, dass BioWare dabei ist beide Fehler zu wiederholen.
Die Kommunikation ist und BLEIBT nach meiner Meinung ziemlich irrelevant für die Entscheidung, wie lange erfahrene MMO-Vielspieler in einem Spiel bleiben, auch wenn gern das Gegenteil behauptet wird. Aus meiner Sicht ist das nur eine Scheindiskussion, die gewählt wird, um seine Emotionen rauszulassen. Quasi die "ich-fühl-mich-vernachlässigt-und-nicht-gehört-und-deshalb-schlecht"-Diskussion... die aber mit dem, worum es im Kern geht, nix zu tun hat - nämlich macht mir das Spiel ausreichend Spass oder nicht?!

 

Halt eine typische "Fan"-Diskussion.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...