Jump to content

Zusammenfassung des Balancings


Jhekarn

Recommended Posts

Guten Abend liebe StarWars community..

 

nach einigen Wochen spielzeit - einem 50er, meinen Berufen auf 400 und diversen unterhaltungen mit anderen auf diesem Level und einigen selbstversuchen möchte ich hier kurz ein paar Dinge auflisten die mir am Balancing System aufgefallen sind. Das ganze soll möglichst sachlich sein und wird hoffentlich von den Entwicklern ernst genommen, da ich hierbei nicht nur meine Meinung vertrete, sondern auch die der (bisher konsultierten) merheit.

 

Bei TOR handelt es sich um ein storylastiges Spiel mit Fokus auf PVE - so wurde es zumindest gesagt. Und wenn wir uns die paar Battlegrounds ansehen die es gibt kann ich dies nur unterstreichen - so viele sind es nämlich garnicht.

 

Dennoch liegt der gesamte Balancingbereich des Spieles eindeutig auf dem noch nicht wirklich ausgebauten Teil dem PVP. Warum? Dazu mehr in den folgenden Zeilen.

 

Bei meinem Leveln durch die Planeten habe ich immer fein Items gesammelt, aufgewertet, meine Berufe gesteigert in der hoffnung auf Level 50 mit diesen auch gute Items herstellen zu können.

 

Auf Level 50 war es dan soweit und ich konnte ein paar Waffen herstellen die anfangs für mich besonders gut aussahen - so zb "orange" Blaster mit 120er Waffenwertung (die anderen Werte hier mal egal) und dafür brauchte ich nur die Items aus einer Heroic instanz (3x)

 

Hey dachte ich mir - das wird ja sicher eine gute Waffe sein... nebenbei forschte ich an meinen Läufen... nun kann ich jedoch läufe herstellen, die jede Sockelbare Waffe auf einen Waffenwert von 124 anheben - was somit automatisch die Waffen mit den Zutaten aus den Heroic instanzen überflüssig macht, da ich die Läufe deutlich leichter herstellen kann.

 

Aber auch da sind wir noch froher Dinge und denken uns "hey das sind aber dennoch tolle Dinge!" ... dann war ich in diversen Heroic Instanzen - verdiente mir den tollen Titel Trohnbrecher und lernte, dass dort Waffen fallen, die einen Waffenwert von 126 haben... hm .. gut das sticht natürlich alles was ich in meinem Beruf herstelen kann total aus.. schade drum... auch alle Rüstungen dort hatten einen Rüstungswert von 126.

 

Meine 3 Berufe die ich habe und die auf Waffenbau ausgelegt sind waren auf einmal einfach nurnoch überflüssig und überteuert. Schade um die Zeit? ... aber eventuell fallen ja Rezepte die gut sind... Fehlanzeige.. die Rezepte die gefallen sind waren für Items die ebenfalls schlechter waren, als die Items die man dort regulär erhalten kann.

 

Natürlich kann man sich aber anders ausrüsten.. man kann viele Kristalle und Marken sammeln im PVE um sich dafür Items im Shop zu kaufen.. unser Tank erhielt jedoch in einer der Heroic Instanzen ein Lichtschwert mit absolut identischen Werten zu einem, dass für viele Marken im Shop angeboten wird. Die verwunderung war groß... aber lassen wir uns den Spaß nicht nehmen..

 

Tags darauf waren wir wieder unterwegs in den Heroic Instanzen und hatten dieses mal einen neuen Kopfgeldjäger an unserer Seite... und ich staunte nicht schlecht, als dieser in seinem PVP Equip neben uns stand. Seine Waffen (die nach eigenen Aussagen aus den PVP Rucksäcken dropten die auch Marken dropen nach dem Zufallsprinzip) hatten einen Waffenwert von 136 - somit 10 Punkte besser (auch von den restlichen Werten her + Kompetenz oben drauf) als alles was man in den HardMode instanzen überhaupt bekommen kann... nur durch PVP... unwichtig zu erwähnen, dass seine gesamte Rüstung ebenfalls einen Rüstungswert von 136 besaß - der wieder 10 Punkte über dem lag was man in der Instanz überhaupt erhalten kann. Er kam also wohl einfach nur aus spaß an der Freude mit und wollte einige Credits ausgeben fürs Reparieren.

 

Halten wir also noch einmal kurz fest:

 

- Gegenstände durch Berufe -> schlechter als die Items aus HM instanzen

- Items aus HM instanzen -> 10 Wertungspunkte schlechter als PVP Items

 

Was braucht man für Instanzen:

- HM Instanz -> ca 30min-5 Stunden je nach Instanz und Gruppe

- HM Instanz -> Sterben kostet Credits - und nicht gerade wenig

 

Was bekommt man aus Instanzen:

- Marken für Items die schlechter sind als PVP Items - und man muß sehr viele haben

- Ein paar Credits

- Items die schlechter sind als PVP Items

 

 

Kommen wir nun zum PVP:

 

Was braucht man und was bekommt man durch PVP:

- Zeit nach belieben und frei einteilbar.

- Sterben kostet keine Credits, aber Gewinnen und Verlieren eines BG gibt Credits

- Gewinnen oder Verlieren gibt Auszeichnungen

- Items werden in den Rucksäcken nach dem Zufallsprinzip verteilt - manche haben schnell ihre PVP Items, andere ewig nur die recht nervigen Marken die man Sammeln muß.

 

 

 

Aktuell ist es so, dass man mit dauerhaftem PVP Spielen - egal ob man nur Zergt oder nicht - das Spiel quasi gewinnen kann. Man verdient Credits, erhält verdammt gute Items die für PVE sehr gut einsetzbar sind und kann eigentlich über die Lachen die in Instanzen gehen und Pleite heraus kommen.

 

Was mit Operations ist kann ich nicht sagen, aber ich empfinde das System aktuell als dringend überarbeitungswürdig - der Endcontent ist dermaßen unfair und verwaschen verteilt, dass es durchaus auf dauer sehr zu lasten der Einnahmen der Betreiber gehen wird.

 

Auch wenn ich Old Republic liebe und es für ein gutes Spiel halte, ist es aktuell für mich in einer Phase, wo ich mir überlege, es nach Ende meiner bezahlten Monate als "Single Player" Spiel wieder an die Seite zu stellen. Den nach der Storyline die umwerfend ist komme ich mir einfach nur (und das ist meine persönliche Meinung) verarscht vor wenn ich sehe wie das Balancing der wichtigsten Punkte eines MMOs gehandhabt wird.

 

Meine 2 Cent.

 

Danke fürs lesen.

 

Jhekarn Amoreth.

Edited by Jhekarn
Link to comment
Share on other sites

operationen items auf normal sind besser für pve als das 2te pvp set. und erste sind nun wahrlich nicht so schwer zu holen.

 

noch ein nachtrag:

 

die 800 marken kann man wenn man die richtige klasse hat und gut spielen kann in 8-10 bgs schaffen. ein bg mit wartezeit in der liste/startzeit dauert ~20 minuten. nach 3:20 minuten hat man also ein pvp bag. meiner einschätzung nach gibt es in denen bei ca 20% ein item.

 

die items mögen besser sein als das, was man aus hc flashpoints holen kann, dauern aber auch deutlich länger in der beschaffung imho.

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

Man bekommt durch PvP viel zu schnell tolle Ausrüstung und dies auch noch ohne Kosten und ohne echten Aufwand. Da stimme ich dir vollkommen zu.

 

Jedoch lohnen sich die Schweren Flashpoints trotzdem noch, da

- es hier auch Tages- und Wochenquests gibt, durch die man schneller 126er PvE-Ausrüstung bekommt.

- sie sich (wahrscheinlich) gut mit den normalen Operations ergänzen (beides Columi-Ausrüstung).

- die 136er PvP-Ausrüstung im PvE nicht besser ist als die 126er PvE-Ausrüstung, wegen dem Kompetenz-Wert.

- man nur dort bestimmtes Crafting-Material bekommt.

 

 

Sie müssten die Streiter-Taschen im PvP entfernen und durch Streiter-Auszeichnungen ersetzen und diese so wenig vergeben, dass es ähnlich aufwendig ist im PvP ein Item zu kriegen wie im PvE.

Link to comment
Share on other sites

*sign*

 

Was ich aber eigentlich meine ist - PVE Items gehören ins PVE und PVP Items ins PVP - mir ist es völlig egal wenn die leute ihre PVP Items haben - mir wäre es im Grunde sogar egal wenn sie damit weiterhin andere locker abfarmen können - aber sowas hat einfach nichts im PVE kontent zu suchen - vor allem nicht beid en Werten.

 

Wobei - kurz weg vom PVE PVP teil - die Berufe eindeutig zu kurz gekommen sind.

Link to comment
Share on other sites

wieso gehst du davon aus, das man mit berufen unbedingt das allerbeste für " sich selbst" bekommen muss? klar das du dann enttäuscht bist

 

statte lieber deine gefährten damit aus, benutze für dich die modifikationen und mache geld

Link to comment
Share on other sites

wieso gehst du davon aus, das man mit berufen unbedingt das allerbeste für " sich selbst" bekommen muss? klar das du dann enttäuscht bist

 

statte lieber deine gefährten damit aus, benutze für dich die modifikationen und mache geld

 

 

Hm... also fassen wir mal kurz zusammen

 

Hacken: nach dem Patch unsinn

Waffenbau: jeder findet überall besseres

Rüstungsbau: jeder findet überall besseres

Stimhandel: ok der könnte was bringen

Cybertech: nunja

 

 

- ohne dich angreifen zu wollen - aber wo schrieb ich, dass ich für MICH das beste will? Eventuell war das völlig unparteiisch gemeint? Ich zumindest habe bessere Waffen als ich sie herstellen kann - für mich habe ich also schon das aktuell beste - das nächste was ich mir holen werde sind wohl PVP Waffen - somit brauche ich für das "BESTE" keine Berufe - nur ist die Frage hier nicht was ich will - sondern was ihr mit den Berufen wollt? Gefährten ausrüsten? Na den ;) da krieg ich auch in Inis besseres.

Link to comment
Share on other sites

Also bei den Instanzen kann ich nicht mitreden.

 

Aber zum Thema Craften.

 

Da muss ich dem @Te absolut recht geben.

 

Durch diese "Planeten-Marken" alleine bekommt man schon bessere Ausrüstung zusammen als durch Die Ingame-Berufe.

 

Ich hoffe aber inständig das die Entwickler sich recht bald mit den Berufen befassen und Änderungen herbeiführen.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Berufen: Als Cybertecher vermisse ich ganz stark die Möglichkeit mir irgendwie 23er und 24er Mod-Rezepte erspielen zu können.

 

Ich möchte gerne mein orangenes Outfit tragen können, im PvP ist es jedoch nicht möglich, da es keine Armierungen mit Kompetenzwert gibt. Es wäre doch nicht so schwer in die Streiter-Taschen Baupläne für verschiedene Berufe zu packen mit denen man Items und Mods herstellen kann, die gleichwertig mit den Items aus den Taschen sind. Meinetwegen könnten sie auch beim Aufnehmen gebunden sein und viele Befehlshaber-Auszeichnungen zum Craften benötigen.

 

Zum PvP vs PvE: Wie gesagt, es würde schon reichen die PvP-Belohnungen seltener zu machen, damit die Trennung funktioniert. Wer nur PvE machen möchte braucht keine PvP-Rüstung, da die Epics aus den schweren Flashpoints besser im PvE sind. Das Problem ist nur, dass man die PvP-Rüstung viel schneller und leichter bekommt - und man daher leicht Lücken füllen kann.

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung:

 

1. Es ist völlig falsch PVP und PVE zu trennen und mit unterschiedlichen Werten zu versehen. Das sieht so aus, als hätte das eine Spiel mit dem anderen nichts zutun. Ist aber nicht so. Warum verhält sich Schaden auf einen Spieler anders als auf einen Mob? Völliger Irrsinn. Außerdem zwingt es die Spieler dazu noch mehr Hamsterräder zu besteigen, um für den jeweiligen Spielmodus passenden equipstand zu bekommen. Das ist Nonsens.

 

2. Es sollten überhaupt KEINE Items droppen, sondern nur seltene Zutaten, Rezepte und Teilbaupläne in der Form von Blueprints zu Einzelteilen von einem Gesamtteil.

 

3. Die Berufe müssten untereinander viel abhängiger voneinander sein.

 

4. Berufe müssten aufeinander aufbauen, damit die Spieler untereinander interagieren müssen, um am Ende ein, ich nenne es einfach mal so, "Super-Item" zu bekommen.

 

Da gäbe es viele Ansätze, stattdessen haben wir hier in SWTOR auch nur Standardkost und es zeichnet sich schon wieder ab, dass schlussendlich ausschließlich das Raiden und endlose Wiederholen der immer gleichen hochlevligen Instanzen zu einem guten Equip führt.

Link to comment
Share on other sites

- die 136er PvP-Ausrüstung im PvE nicht besser ist als die 126er PvE-Ausrüstung, wegen dem Kompetenz-Wert.

 

Hiho

 

Erkläre mir bitte deinen Satz

 

Also ist die PvP Rüstung schlechter als die PvE Rüstung? Wenn ja weshalb

 

Als Laie sehe ich 136er Wert und 126er Wert, somit wäre die PvP Rüssi im PvP besser und im PvE

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

@ Hurga Gonzales

 

Meine Meinung:

 

1. Es ist völlig falsch PVP und PVE zu trennen und mit unterschiedlichen Werten zu versehen. Das sieht so aus, als hätte das eine Spiel mit dem anderen nichts zutun. Ist aber nicht so. Warum verhält sich Schaden auf einen Spieler anders als auf einen Mob? Völliger Irrsinn. Außerdem zwingt es die Spieler dazu noch mehr Hamsterräder zu besteigen, um für den jeweiligen Spielmodus passenden equipstand zu bekommen. Das ist Nonsens.

 

2. Es sollten überhaupt KEINE Items droppen, sondern nur seltene Zutaten, Rezepte und Teilbaupläne in der Form von Blueprints zu Einzelteilen von einem Gesamtteil.

 

3. Die Berufe müssten untereinander viel abhängiger voneinander sein.

 

4. Berufe müssten aufeinander aufbauen, damit die Spieler untereinander interagieren müssen, um am Ende ein, ich nenne es einfach mal so, "Super-Item" zu bekommen.

 

Da gäbe es viele Ansätze, stattdessen haben wir hier in SWTOR auch nur Standardkost und es zeichnet sich schon wieder ab, dass schlussendlich ausschließlich das Raiden und endlose Wiederholen der immer gleichen hochlevligen Instanzen zu einem guten Equip führt.

 

 

Ich stimme Dir zu. Besonders, was Deinen Punkt 1 angeht. Zu einer in sich schlüssigen Welt gehört es auch, ein stimmiges Gefühl für die Welt zu bekommen. Eine Unterscheidung in PvP und PvE, gestützt durch eigene Items und Talentbäume, passt da nicht rein.

 

Schau mal, wenn Du Lust hast, in den Thread "Wie sähe Euer Traum-MMORPG aus?", den ich in meiner Signatur verlinkt habe. Dort habe ich als einen Vorschlag die Möglichkeit eines alternativen Lebenswegs für Charaktere mit dem Schwerpunkt "Handwerk" gemacht. Vielleicht gefällt er Dir.

 

Ganz davon abgesehen halte ich auch nichts von einer zu starken Item-Abhängigkeit. Langfristige Motivation kann nur durch Variantenreichtum sowohl bei den Items, als auch bei Fähigkeiten und Spielweisen entstehen. Das heißt, es sollte nicht DAS beste Item oder DIE beste Skillung oder sowas geben. Aber gut, dafür muss ein Spiel natürlich frühzeitig ausgelegt sein, das kriegt man hier zum Beispiel nicht mehr hin. Nieder mit der Itemspirale!:-)

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Hiho

 

Erkläre mir bitte deinen Satz

 

Also ist die PvP Rüstung schlechter als die PvE Rüstung? Wenn ja weshalb

 

Als Laie sehe ich 136er Wert und 126er Wert, somit wäre die PvP Rüssi im PvP besser und im PvE

 

Weil auf den PVP Rüstungen ein wichtiger Wert immer fehlt, das ist zB Hit .

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun Cybertech auf 400 habe plus Nebenberufe habe ich mich mit Freunden auch schon mit den Berufen auseinander gesetzt. Fazit:

 

  • Man sollte Biochemie lernen, weil man hier ein sich nicht verbrauchendes Stimpack und Medipack erhält.
  • Man kann Cybertech machen für die Granaten, die zwar einen 5 Minuten CD haben, aber immerhin ist der Effekt einmalig und son 4s Massenstun schon ganz nett.

 

Alle anderen Berufe sind außer zum Leveln absolut sinnlos, da hergestelltes Gear entweder schon durch besseres aus dem Laden ersetzt werden kann, spätestens aber dur das aus den Heroics.

 

Für mich ein totales Fehldesign des ansonsten sehr schönen und innovativen Crewsystems.

Link to comment
Share on other sites

Präzision (Hit) fehlt nicht, es liegt einfach an dem Wert Kompetenz, der keinerlei Wirkung im PvE hat.

 

Beispiel: Gürtel für Saboteur-Heiler

 

Streiter-PvP Gürtel, Wert 136:

 

 

+77 List

 

+56 Ausdauer

 

+46 Kompetenz

 

+10 Angriffskraft

 

PvE-Gürtel, Wert 126:

 

 

+83 List

 

+56 Ausdauer

 

+8 Angriffskraft

 

 

Wenn man Kompetenz ignoriert, dann hat der 126er Gürtel 6 List mehr und nur 2 Angriffskraft weniger, ist also leicht besser für einen Saboteur im PvE.

 

Etwas anders kann es bei Tanks sein, die zusätzlich von der höheren Rüstung auf 136er Items profitieren und bei den Waffen durch den höheren Schaden. Evtl sind da die 136er besser. Allgemein kann man als PvEler aber genauso gut die Items nehmen, die in den schweren Flashpoints droppen.

Darüber hinaus bekommt man bei den schweren Flashpoints durch Tages- und Wochenquests sowie vom Endboss Auszeichnungen und Tokens, die man in 136er PvE-Items investieren kann - wodurch Flashpoints für PvEler entgültig lukrativer werden als PvP.

Link to comment
Share on other sites

Halten wir also noch einmal kurz fest:

 

- Gegenstände durch Berufe -> schlechter als die Items aus HM instanzen

- Items aus HM instanzen -> 10 Wertungspunkte schlechter als PVP Items

 

 

Um dich mal zu beruhigen. Diese Aussage stimmt so nicht.

 

http://www.torhead.com/items

 

Es gibt 24er und 25er Rezepte und Module also welche mit 140er Werten. Die kriegt man aber nicht einfach so nachgeschmissen.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun Cybertech auf 400 habe plus Nebenberufe habe ich mich mit Freunden auch schon mit den Berufen auseinander gesetzt. Fazit:

  • Man sollte Biochemie lernen, weil man hier ein sich nicht verbrauchendes Stimpack und Medipack erhält.
  • Man kann Cybertech machen für die Granaten, die zwar einen 5 Minuten CD haben, aber immerhin ist der Effekt einmalig und son 4s Massenstun schon ganz nett.

Alle anderen Berufe sind außer zum Leveln absolut sinnlos, da hergestelltes Gear entweder schon durch besseres aus dem Laden ersetzt werden kann, spätestens aber dur das aus den Heroics.

 

Für mich ein totales Fehldesign des ansonsten sehr schönen und innovativen Crewsystems.

 

du beschreibst gerade das 40+ gebiet...

allerdings baue ich z.b. teile für die kleineren clanmember.. die sich tierisch über die verbesserungen freuen.

 

wenn man es für sich selbst nutzt ( ausser bio und cyber ) kann man ab lvl 40 nichts mehr rausholen.

 

das problem ist mit bio allerings... das man den halben clan beim raiden versorgen darf weil die meisten ja "vergessen" sich vorher einzudecken.

 

ich finde das system recht nice... es muss noch dran gedreht werden ( z.b. wenn man aussergewöhnlich seltene dinge craften könnte also normale baupläne die durch mega geiles geschick und glück halt unique und top würden ).

 

zusammen genommen ab lvl 40 werden die meisten berufe für einen selbst.. relativ nutzlos.

Link to comment
Share on other sites

weil kompetenz im pve keine wirkung hat, die pve rüstung mangels kompetenz-wert in pve relevanten stats besser ist.

 

die PVP Rüstung hat fast identische Werte wie die 126er PVE Rüstung - 4-5 ausdauer mehr 4-5 Zielgenauigkeit weniger. WIr haben sie nebeneinander verglichen... dafür aber deutlich mehr Rüstung und nochmal Kompetenz oben drauf

 

 

--------

 

wenn es auch Rezepte bis 140 gibt bin ich schonmal etwas beruigt dass die Berufe nicht völlig egal sind. Dennoch bleibt dieser nachgeschmack zwischen PVE und PVP.

 

PS:

 

Ich bin auch PVP Spieler - ich hätte nichts dagegen wenn PVP RÜstungen nur für PVP etwas bringen und im PVE zwar auch sinvoll sind aber ab HardMode schon das PVE Gear besser sein sollte. Wozu sonst sollte man Hardmode Instanzen machen und nicht gleich die Operations?

Edited by Jhekarn
Link to comment
Share on other sites

die PVP Rüstung hat fast identische Werte wie die 126er PVE Rüstung - 4-5 ausdauer mehr 4-5 Zielgenauigkeit weniger. WIr haben sie nebeneinander verglichen... dafür aber deutlich mehr Rüstung und nochmal Kompetenz oben drauf

wenn es auch Rezepte bis 140 gibt bin ich schonmal etwas beruigt dass die Berufe nicht völlig egal sind. Dennoch bleibt dieser nachgeschmack zwischen PVE und PVP.

 

PS:

Ich bin auch PVP Spieler - ich hätte nichts dagegen wenn PVP RÜstungen nur für PVP etwas bringen und im PVE zwar auch sinvoll sind aber ab HardMode schon das PVE Gear besser sein sollte. Wozu sonst sollte man Hardmode Instanzen machen und nicht gleich die Operations?

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=156684

 

Damit dürfte erstmal alles gesagt worden sein..... Abwarten..... Tee trinken...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...