Jump to content

Klone und ihre Behandlung


teaxtime

Recommended Posts

Nabend!

 

Hatte ne interessante Diskussion mit nem Kumpel, als bei nem Star Wars-Abend Episode 2 lief...

 

Welchen Status in der republikanischen Gesellschaft hatten die Klone eigentlich?

 

Wurden sie mehr als eine Art "Ware" (quasi Menschmaterial) gesehen, oder doch als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft, welche Rechte bzw Pflichten hatten sie, inwieweit waren sie in das tägliche Leben eingebunden?

 

Ich habe keine Bücher oder weiterführende Werke verschlungen, ich richte mich hier nach den Darstellungen der Filme.

 

EDIT: Uh, und wie würdet ihr sie behandeln und warum? Würdet ihr sie komplett isolieren? Würdet ihr ihnen Freiheiten geben? Zivile Berufe?

Edited by teaxtime
Link to comment
Share on other sites

Wurden sie mehr als eine Art "Ware" (quasi Menschmaterial) gesehen, oder doch als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft, welche Rechte bzw Pflichten hatten sie, inwieweit waren sie in das tägliche Leben eingebunden?

Weder noch.

 

Sie sind unter sich geblieben, die Gesellschaft hat also nicht viel von ihnen mitgekriegt.

Die Klone waren nicht durchgehend im Dienst, sie hatten also auch Freizeit. Die haben sie aber i.d.R. nur mit anderen Klonen verbracht, u.a. in einer Klon-Bar auf Coruscant. In The Clone Wars Staffel 6 Folgen 1-4 kriegt man einen guten Eindruck davon.

 

Für die Jedi waren sie mehr als nur ein Werkzeug. Die Jedi waren ihre Generäle, und als diese haben sie sich verantwortlich für "ihre" Klone gefühlt und Beziehungen zu ihnen aufgebaut.

Link to comment
Share on other sites

Weder noch.

 

Sie sind unter sich geblieben, die Gesellschaft hat also nicht viel von ihnen mitgekriegt.

Die Klone waren nicht durchgehend im Dienst, sie hatten also auch Freizeit. Die haben sie aber i.d.R. nur mit anderen Klonen verbracht, u.a. in einer Klon-Bar auf Coruscant. In The Clone Wars Staffel 6 Folgen 1-4 kriegt man einen guten Eindruck davon.

 

Für die Jedi waren sie mehr als nur ein Werkzeug. Die Jedi waren ihre Generäle, und als diese haben sie sich verantwortlich für "ihre" Klone gefühlt und Beziehungen zu ihnen aufgebaut.

 

 

In den Republic Commando Romanen kriegt man ein etwas weniger romantisches Bild dargestellt ^^

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gilt das nicht für jeden Jedi, und einige wirken ja grundsätzlich arrogant.

 

In den Republic Commando Romanen kriegt man ein etwas weniger romantisches Bild dargestellt ^^

Hab die nicht gelesen, frage mich aber, ob sie noch lange Kanon sind. Immerhin gilt im Zweifelsfall das, was George Lucas selbst gemacht hat und das ist das Bild, was in TCW über die Klone gezeichnet wird. Und das soll teilweise von den Romanen abweichen. In TCW sind die Klone z.B. loyal gegenüber den Jedi und würden nicht einfach so alle Jedi abschlachten nur weil der Kanzler es befiehlt. Sie werden von einem Chip in ihrem Kopf dazu gezwungen Order 66 auszuführen.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gilt das nicht für jeden Jedi, und einige wirken ja grundsätzlich arrogant.

 

 

Hab die nicht gelesen, frage mich aber, ob sie noch lange Kanon sind. Immerhin gilt im Zweifelsfall das, was George Lucas selbst gemacht hat und das ist das Bild, was in TCW über die Klone gezeichnet wird. Und das soll teilweise von den Romanen abweichen. In TCW sind die Klone z.B. loyal gegenüber den Jedi und würden nicht einfach so alle Jedi abschlachten nur weil der Kanzler es befiehlt. Sie werden von einem Chip in ihrem Kopf dazu gezwungen Order 66 auszuführen.

ein chip? Ich dachte, es sei einfach in ihrem Training mit eingeflossen, so wie Order 67, die wohl den umgekehrten Fall behandelt (Kanzler wendet sich gegen die Republik). Von einem Chip hab ich nix mitgekriegt.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gilt das nicht für jeden Jedi, und einige wirken ja grundsätzlich arrogant.

 

 

Hab die nicht gelesen, frage mich aber, ob sie noch lange Kanon sind. Immerhin gilt im Zweifelsfall das, was George Lucas selbst gemacht hat und das ist das Bild, was in TCW über die Klone gezeichnet wird. Und das soll teilweise von den Romanen abweichen. In TCW sind die Klone z.B. loyal gegenüber den Jedi und würden nicht einfach so alle Jedi abschlachten nur weil der Kanzler es befiehlt. Sie werden von einem Chip in ihrem Kopf dazu gezwungen Order 66 auszuführen.

 

Jetzt mag ich die Serie noch weniger.

Und kanonmäßig gilt das, was nicht dem Widerspricht, was in den Filmenoder TCW passiert.

 

Bei den RCs wird nur n anderes Bild der selben Medaille gezeichnet - ist auch alles aus der Sicht von Mandalorianern (deren Darstellung in TCW mir überhaupt nicht gefällt, ums höflich auszudrücken). Und die finden die Jedi nicht sooo Klasse.

 

Es gab 150 Notstandsbefehle - von der (gewaltsamen) Absetzung des Kanzlers/Senats über die Vernichtung der Jedi bis zu dem Fall, dass Coruscant eingenommen wird. Das mit den Chips im Kopf find ich ehrlich gesagt schwachsinnig - Klone waren darauf getrimmt (explizit) loyal gegenüber der Republik zu sein. Nicht den Jedi.

Edited by KraytTheGreat
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Chips im Kopf find ich ehrlich gesagt schwachsinnig

Ist nun mal aber nun Kanon, und damit die alte Darstellung im EU nicht mehr. Mich persönlich stört es ehrlich gesagt nicht, mir gefällt die Darstellung der Klone in TCW sogar ausgesprochen gut und ich finde die neue offizielle Erklärung besser als die alte.

 

Ich habe mich aber auch von fast jedem EU-Material ferngehalten, was zu Zeiten der Filme oder danach spielt. Ich bin nämlich erst nach der Prequel-Trilogie ins EU eingestiegen und habe dann früh gelesen, dass sie mit der Prequel-Trilogie einiges geändert haben weswegen EU-Material, was in der Zeit spiel, nun nicht mehr Kanon war. Ich habe da schon befürchtet, dass genau das passiert, was nun passiert.

 

Klone waren darauf getrimmt (explizit) loyal gegenüber der Republik zu sein. Nicht den Jedi.

Darauf sind sie immer noch getrimmt. Aber die Jedi waren jahrelang ihre Generäle, sie waren Teil des Militärs, Teil der Republik. Und das auch noch zu dem Zeitpunkt als die Klone Order 66 kriegen. Viele verdanken einem Jedi ihr Leben. Viele hätten daher den Befehl nicht blind ausgeführt, sie hätten erst sichergestellt, dass der Befehl echt ist. Und das hätte einigen Jedi die Chance gegeben zu überleben. Dieses Risiko wollte Palpatine wohl nicht eingehen, daher die Chips.

Link to comment
Share on other sites

Finde die neue TCW-Version der Order 66 auch schöner und auch schlüssiger als die alte. Und es ist halt auch die erste offizielle, alle davor existierenden entsprangen ja nur dem EU und damit der Fantasie irgendwelcher Autoren. Edited by Commander_Fox
Link to comment
Share on other sites

Das erste Mal, dass mir etwas aus The Clone Wars besser gefällt, als in anderen EU-Werken. So dick, wie einige Klone mit ihren Jedi waren, hätte alles andere als Sinnes-Manipulation keinen wirklichen Sinn ergeben.

 

Ansonsten kann man die Serie aber einfach vergessen. Allein, dass die Jedi wussten, dass die Klon-Armee der Republik im Auftrag von Dooku erschaffen wurde, und sie dennoch so keine weiteren Bedenken gehabt haben sollen, um dann am Ende bei der Order 66 total dumm aus der Wäsche zu gucken...

Wer so dämlich ist, hat es nicht besser verdient!

Link to comment
Share on other sites

Das Ganze geht finde ich noch weiter.

Palpatine kann ohne nennenswerten Widerstand die jedi beim Volk verteufeln und die Demokratie abschaffen.

 

Was hat das mit den Klonen zu tun? Nun der Wert einer Gesellschaft bemisst sich zu einem grossen Teil an der Bereitschafft der Bevölkerung diese zu verteidigen. Die Republik hätte sich niemals in ein Imperium umwandeln lassen wenn es genügend Bürger gegeben hätte um sie zu verteidigen.

Die Klone sind also meiner Meinung nach nicht besser in die Gesellschaft integriert als eine Robotermüllabfuhr.

 

Kämpft weiter,

 

Tobadeus.

Link to comment
Share on other sites

Allein, dass die Jedi wussten, dass die Klon-Armee der Republik im Auftrag von Dooku erschaffen wurde, und sie dennoch so keine weiteren Bedenken gehabt haben sollen, um dann am Ende bei der Order 66 total dumm aus der Wäsche zu gucken...

Wer so dämlich ist, hat es nicht besser verdient!

Ich erkenne da eine schöne Tragik. Sie finden ein paar Wochen/Monate vor Episode III heraus, dass Dooku seine Finger im Spiel hatte bei der Beauftragung der Klon-Armee. Was hätten die Jedi tun sollen? Tun können? Die Klon-Armee hat die Republik jahrelang beschützt, ohne sie hätten sie den Krieg bereits verloren. Es gibt keinen Hinweis darauf, was damals wirklich Dookus Plan war und wem er damals gedient hat. Nichts deutet darauf hin, dass die Klone die Republik verraten könnten - tun sie am Ende ja auch nicht.

 

Natürlich hat der Jedi-Rat spätestens ab da Bedenken. Große Bedenken. Yoda hat sogar mehr als Bedenken - er spürt ganz genau, dass die Jedi verlieren werden und die Republik untergehen wird und sie nichts mehr dagegen tun können. Er behält es aber für sich und lässt sich stattdessen von Qui-Gon unterrichten.

 

Wie sollte sich der Rat also verhalten? Er weiß nicht, dass der Senat auf höchster Ebene unterwandert ist. Er hat keine Ahnung, dass der Kanzler selbst Sidious ist. Und das es nicht sein Ziel ist die Republik zu zerstören, sondern sie gewinnen zu lassen und dabei in sein Imperium zu transformieren.

 

Der Rat kann nichts tun. Er ist machtlos. Er weiß, dass irgendwas kommen wird, aber hat keine Ahnung was es sein wird. Er lässt die Jedi also im Dunkeln darüber und kämpft weiter zusammen mit den Klonen für die Republik. Denn wenn sie damit aufhören würden, würde die Republik den Krieg verlieren und das ist keine Option.

 

Ich finde diese Tragik interessant, sie wertet die Prequel-Trilogie enorm für mich auf. Es macht die Genialität von Palpatines Plan noch deutlicher.

Link to comment
Share on other sites

Es macht die Genialität von Palpatines Plan noch deutlicher.
Geht so. Er hätte besser daran getan, dieses wichtige Detail nicht an die Oberfläche kommen zu lassen - vor allem nicht so kurz vor dem finalen Streich (auch wenn es da zugegebenermaßen wahrscheinlich eh schon zu spät gewesen ist). Das krazt dann doch etwas an seiner Genialität.

 

Im Großen und Ganzen wirkt die Geschichte nach deiner Schilderung aber nicht mehr ganz so katastrophal.

 

Aber warum rege ich mich eigentlich auf? Man muss sich wohl einfach damit abfinden, wie die Dinge jetzt sind. Auch wenn das heißt, dass jetzt Teenager mit pinken Mando-Rüstungen imperiale Kampfläufer mit rebellischen Parolen beschmieren und auf Dac gegen Überfischung demonstrieren.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...