Jump to content

Planmäßige Wartungsarbeiten am 12. Juni 2013 [UPDATE]


Recommended Posts

Ärgerlich für uns ist das allemal - keine Frage. Aber so läuft das eben in der Softwareentwicklung. Ist doch keine Fließbandarbeit, wo du vorher exakt weißt, wann die 1000 Stück fertg sind !

 

Danke für diesen Satz. Du bist da einer der wenigen die das kapieren. Ich musste mich Jahrelang mit Kunden rumschlagen als Programmierer, die es eben doch für Fließband halten.

 

Lieber paar Tage warten als verbuggte Software rausbringen ist der richtige Weg. Dann geht man halt erst noch mal A+V HC, is doch auch was feines... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun, die Argumentation, ist nur ein Spiel, Software ist kompliziert, da kann schon mal was schief gehen, da sollen wir nicht trauig sein.

 

Nun ja, mich persönlich stört es nicht, hätte heute eh nicht spielen können, weil ich mit meiner Kochgruppe ein Kalbsfilet zubereiten werde, dazu leckeren Wein, passt also.

 

Dennoch.... sicherlich kann mal was schief gehen, aber es ist eben nicht das erste Mal, wir erinnern uns z.B. an die Einführung der rbgs????? Hammer, echter Hammer.

 

Am Ende entscheiden eh wir Spieler, ob uns ein Spiel noch gefällt. Es kann mir sehr gut gefallen, auch wenn mal Patches verschoben werden.

 

Aber so aus meiner beruflichen Erfahrung. Fakt ist meiner Meinung nach folgendes: Sie wollten noch einiges implemtnieren, ihnen fehlt aber schlicht die Zeit, vielleicht lag es auch nur daran, dass ein Mitarbeiter erkrankte. Dennoch gerade in großen Projekten muss es dafür Notfallpläne geben, denn prinzipiell gilt, dass angekündigte Termine gehalten werden müssen, weil es sonst zu Irritationen bei den Kunden bzw. Spielern führt. Und daher riskiert man immer, wenn der die Roadmap erst 4 Stunden vor dem Datum enden soll, dass etwas nicht passiert.

 

Aber jetzt passiert folgendes: Weit mehr Spieler finden es nervig, anstelle von in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, mich persönlich stört es nicht, hätte heute eh nicht spielen können, weil ich mit meiner Kochgruppe ein Kalbsfilet zubereiten werde, dazu leckeren Wein, passt also.

K. pack dein Zeug, meine Küche ist gross.;)

 

Dennoch.... sicherlich kann mal was schief gehen, aber es ist eben nicht das erste Mal, wir erinnern uns z.B. an die Einführung der rbgs????? Hammer, echter Hammer.

 

Was ich persönlich der oberhammer finde ist das es so oft eintrifft. Es ist immer gleich

 

1/2 - 1 Tag vor Patch wird der Patch gestrichen weil man einen Bug findet der den ganzen patch zunichte macht. Mir stellt sich hier die Frage an das QS bei denen, das man es immer erst so spät findet. Muss ja irgendwie heissen die arbeiten auf den letzten Drücker oder kA. Es ist einfach auffällig wie oft es nach dem gleichen Musster läuft.

 

Mir kommt das teils so vor als wollten sie viel zu viel in zu kurzer Zeit und scheitern an ihren eigenen gestecken Zielen weil sie realisieren müssen das sie (was genau egal) entweder die Kompetenz dazu fehlt, das Wissen, das Personal oder was auch immer und dann nochmals schieben müssen. Aber warum fehlt das erst 12--24h vor dem Patch auf? :D

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich - immer nur meckern und nicht mal etwas nachdenken ? ^^

Sie finden einen Fehler und versuchen ihn bis zum Patch zu fixen. Solange der Fix noch realistisch rechtzeitig fertig werden kann, bleiben die Termine. Sobald absehbar ist, daß es nichts mehr wird, wird der Patch verschoben. Es liegt in der Natur der Sache, daß diese Entscheidung meist erst 1-2 Tage vorher getroffen werden kann.

Das ist eine absolut normale und vernünftige Vorgehensweise.

 

Ärgerlich für uns ist das allemal - keine Frage. Aber so läuft das eben in der Softwareentwicklung. Ist doch keine Fließbandarbeit, wo du vorher exakt weißt, wann die 1000 Stück fertg sind !

 

Danke für diesen Beitrag.

 

 

Bleibt ja die stille Hoffnung, dass die Leute es mal raffen.

 

Aber es ist ja immer gleich.

 

Wird ein Patch durchgezogen der Fehler aufweist, dann wird sofort rumgemault.

 

Wird ein Patch nicht durchgezogen, da er fehlerhaft ist.... wird auch rumgemault.

 

Mal ist es zu kalt, mal ist es zu warm- nur aufs sinnfreie rummaulen der Leute kann man sich immer verlassen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Aber so aus meiner beruflichen Erfahrung. Fakt ist meiner Meinung nach folgendes: Sie wollten noch einiges implemtnieren, ihnen fehlt aber schlicht die Zeit, vielleicht lag es auch nur daran, dass ein Mitarbeiter erkrankte. Dennoch gerade in großen Projekten muss es dafür Notfallpläne geben, denn prinzipiell gilt, dass angekündigte Termine gehalten werden müssen, weil es sonst zu Irritationen bei den Kunden bzw. Spielern führt. Und daher riskiert man immer, wenn der die Roadmap erst 4 Stunden vor dem Datum enden soll, dass etwas nicht passiert.

 

Habe selber mal in einer Großküche gearbeitet ich weiß wovon du redest aber Küche und Softwareindustrie kann man nicht vergleichen.

 

In der Gastronomie kann man die Termine eher Termingerecht halten aber auch hier kann es zu verzögerungen kommen wenn z.b. der LKW nicht rechtzeitig da sein kann wegen stau, Polizei Kontrolle usw., der Kunde noch Extrawünsche in der Letzten minute äußert usw.

 

Ich denke mal in der Software Industrie ist es nicht anders, es kann immer zu Verzögerungen kommen.

 

Aber da muss ich das Sagen was ich immer dazu sage, was ist euch denn lieber ein Game bzw Patch das Total verbugt ist und das geheule wieder anzuhören (was die sowieso tun) oder verzögerungen in Kauf nehmen damit alles auch Funktioniert.

Edited by Jademon
fehlendes wort
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei der Programmierung ist - mit der Höhe der Komplexität steigt auch die Fehlerträchtigkeit - weil du am Ende *große* Schwierigkeiten bekommst, zu überblicken, welches Zahnrad wo etwas bewegt - und wo nicht.

 

Ich habe mich unfreiwillig schon des öfteren mit Automotoren beschäftigen müssen - und auch dort hatte ich des öfteren das Problem, nicht wirklich feststellen zu können, wieso etwas nicht lief (der GAU war eine mehrere Monate lang unbemerkt nicht funktionierende Lichtmaschine - nur gespeist durch die Batterie. Und die war dann halt irgendwann leer. Ludt sich aber im Stillen immer wieder ein kleines Bißchen auf, wenn der Wagen still stand, sodaß das lange Zeit nicht auffiel. Denn sooo oft wurde der nämlich nicht benutzt. Uralter Golf glaube ich war das, ist viele Jahre her. Wieso sie ab einem Punkt nicht mehr funktionierte, ist glaube ich nie ganz geklärt worden, aber ich tippe auf Materialermüdung).

 

Das ist, wie wenn du etwas kochst, plötzlich schmeckt es ekelhaft, und du mußt sozusagen versuchen, rückwärts durch Ausschlußverfahren versuchen herauszufinden, welches (der vielen) Gewürz das "eklige" verursacht hat (das nur so als Beispiel).

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Danke für diesen Beitrag.

 

 

Bleibt ja die stille Hoffnung, dass die Leute es mal raffen.

 

Aber es ist ja immer gleich.

 

Wird ein Patch durchgezogen der Fehler aufweist, dann wird sofort rumgemault.

 

Wird ein Patch nicht durchgezogen, da er fehlerhaft ist.... wird auch rumgemault.

 

Mal ist es zu kalt, mal ist es zu warm- nur aufs sinnfreie rummaulen der Leute kann man sich immer verlassen :rolleyes:

 

This!

Link to comment
Share on other sites

Wirklich bitter, wie BW agiert. Sonntags kommen die geplanten Patchzeiten und am Montag Abend ist alles hinfällig. Einige Gilden und deren Member planen "Progress" und nehmen sich dafür frei.

Klar, selbst Schuld ... it's just a game.

Generell habe ich nicht das Gefühl, dass in diesem Spiel wirklich Wert auf Progress bzw. attraktiven Endcontent gelegt wird.

Inwiefern wäre diesen "Progress"-orientierten Gilden denn geholfen, wenn Bioware den Patch nicht verschieben würde, und genau dieser Progress dann verbuggt wäre?

 

Und wenn ich mich recht erinnere hat Bioware schon zu Release klar gemacht, das sie wissen, das es Progress-Raider gibt, aber das sie auch wissen, das sie eine Minderheit darstellen, für die keine Codezeile verschwendet wird. In dieser Hinsicht ist es eher überraschend, das es überhaupt einen NM-Modus für Asa geben soll, wenn der sich ja eigentlich nur an Progress-Raider richtet.

Link to comment
Share on other sites

Inwiefern wäre diesen "Progress"-orientierten Gilden denn geholfen, wenn Bioware den Patch nicht verschieben würde, und genau dieser Progress dann verbuggt wäre?

 

Und wenn ich mich recht erinnere hat Bioware schon zu Release klar gemacht, das sie wissen, das es Progress-Raider gibt, aber das sie auch wissen, das sie eine Minderheit darstellen, für die keine Codezeile verschwendet wird. In dieser Hinsicht ist es eher überraschend, das es überhaupt einen NM-Modus für Asa geben soll, wenn der sich ja eigentlich nur an Progress-Raider richtet.

 

Das heutige Datum war ja nicht erst seit Sonntag im Gespräch und wurde durch die Note am Sonntag nur noch mal bestätigt. Ohne diese Mitteilung hätte sicherlich so mancher anders reagiert.

Und klar ist der Nim Modus erst mal für Progress Gilden. Wenn BW nur Casual Content möchte, dann sollen sie es doch konsequent durchziehen; dann kann BW sich auch diese Codezeile sparen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, gerade die älteren Spieler unter uns können damit leben. und ja in Großprojekten kann vieles schief gehen, keine Frage. Das ist auch meine Erfahrung.

 

Es wurde aber das Beispiel der Autoindustrie genannt. Bei denen ist dann ein Bug (erwähnt war Lichtmaschine) ein technisches Teil funktioniert nicht wie es soll. Die teure Variante ist in einem solchen Fall eine Rückrufaktion.

 

Ich kann damit leben, keine Frage. Und ich weiß selber, dass in hochkomplexen Systemen der Teufel im Detail steckt. Dennoch dürfen wir zurecht darauf hinweisen ( der allzeit bekannte 13€ Joker), dass ich z.B. seit Release ein treuer Kunde bin. Und ich will doch auch eigentlich Abokunde bleiben. Aber mal ehrlich bei meinen 10 Mille credits die ich habe, könnte ich mir jegliche Freischaltung kaufne und als F2P bei nun 5 55er Chars entspannt ohne monatliche Kosten spielen. Will ich aber eigentlich nicht, weil ich eben weiß, gerade wir zuverlässigen Abokunden stellen ein planbare Einnahmequelle da. Aber eben dürfen wir Abokunden auch erwarten, dass wir für unser Geld etwas bekommen. Zunächst wurde Contentupgrade alle 6 Wochen versprochen, jetzt sind wir eigentlich schon bei über 8 wochen.

 

Ist es nicht so, dass wir alle glauben zu fühlen, dass kaum noch Manpower in das Spiel investiert wird. Und gerade diese fehlende Manpower mag auch erklären, dass der Patch verschoben werden musste. Was wenn der Patch erst in zwei wochen nachgeschoben wird, dann ist es noch weit weg. Wie gesagt, mir macht es noch sehr viel Spaß, gestern erst haben wir A&V HC clear und freuten uns auf die kommenden Nightmaremodes, was für uns eine Begründung ist weiterzuspielen.

 

Aber ein MMO für Abokunden lebt davon, dass wir regelmäßig und verlässlich neues Futter bekommen, sonst könnte ich auch F2P zocken, will ich aber nciht.

 

Von daher ist es ärgerlich, dass der Patch verschoben werden musste ^^

 

so auf zu meinem Kalbsfilet

 

Ein Spiel

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich mich recht erinnere hat Bioware schon zu Release klar gemacht, das sie wissen, das es Progress-Raider gibt, aber das sie auch wissen, das sie eine Minderheit darstellen, für die keine Codezeile verschwendet wird. In dieser Hinsicht ist es eher überraschend, das es überhaupt einen NM-Modus für Asa geben soll, wenn der sich ja eigentlich nur an Progress-Raider richtet.

 

Kurz dazu. Definiere Progress-Raider??

 

1. Nun, es gibt die Progress-Raider, die einen Firstkill haben wollen.

2.Nun, es gibt die Progress-Raider, denen reicht ein Serverfirst.

3. Nun, es gibt die Progress-Raider, die den gesamten Content clear haben wollen, auch wenn es vom Release aus betrachtet Monate dauer. Diese Raider sind meist in Gilde organisiert.

3. Nun, es gibt vermeintliche Progress-Raider, die gerne alle Schwierigkeitsstufen spielen würden, aber keine passende Gildenstruktur haben, die es ihnen ermöglicht. Die zwar möglicherweise A&V Hc bis zu einem gewissen Teil clear haben, aber noch bei weitem nicht durch sind.

4. Nun, es gibt Raider, die wollen geren pve spielen, sind aber nicht in einer gilde, freuen sich also wenn sie mal eine op sehen können. Diesen Spielern reicht auch SM

 

Ich sage, die meisten Spieler, die lange lange lange Swtor spielen, gehören zur Gruppe 3. Auch wir in unserer Gilde raiden gerne und auch viel. Wir haben aber nicht den Anspruch besonders schnell zu sein, sondern nach einiger Zeit, doch alles gesehen zu haben. Wie geschrieben, haben wir gestern mit unserer Gilde erstamls A&V HC gecleart. So fehlte uns z.B. noch Denova NM, was wir nicht geschafft haben auf 50. Jetzt haben wir Kephess aber immerhin in 10 Try gelegt (2 Wochen her). Wir waren glücklich. und ich würde mich als ambitionierter Casual-Gamer bezeichnen mit Familien, RL, Kochgruppe, Jugendgruppe, Party. Der aber gerne doch noch gern und viel spielt.

Und jetzt geht mir der Content aus ^^ ^^ ^^

 

Und die meisten Spieler wollen ein Ziel haben. Sicherlich für die Gruppe 1 und 2 kann man eh nicht genug Content programmieren. Da stimme ich zu.

 

Aber da die meisten - meiner Meinung nach - zu Gruppe 3 gehören, sind wir schon auch ehrgeizig unsere Ziele, den gesamten Content zu sehen, erreichen. Und jetzt ist z.B. für uns die Zeit, das neuer Content kommt

Link to comment
Share on other sites

Das heutige Datum war ja nicht erst seit Sonntag im Gespräch und wurde durch die Note am Sonntag nur noch mal bestätigt. Ohne diese Mitteilung hätte sicherlich so mancher anders reagiert.

Und klar ist der Nim Modus erst mal für Progress Gilden. Wenn BW nur Casual Content möchte, dann sollen sie es doch konsequent durchziehen; dann kann BW sich auch diese Codezeile sparen.

Also ich stelle mir das folgendermaßen vor (analog zu diversen ähnlichen Aktionen bei uns in der Firma).

 

Der Projektleiter hat den Termin für 2.2 vorgegeben.

Das Projektteam arbeitet an der Umsetzung und hält den Terminplan weitestgehend ein.

Die QA beginnt das Ergebnis zu testen, erstellt eine Restpunktliste.

Das Projektteam bearbeitet die Restpunktliste. Der Projektleiter erhält die Info "Schaffen wir!"

Das Marketing fragt den Projektleiter, ob der Termin steht, dieser sagt ja, Marketing gibt eine Mitteilung an den Kunden.

Die QA macht die Nachprüfung der Restpunkte (inzwischen sind wir knapp vor der Lieferung) und plötzlich fällt einem der QA ein weiterer Restpunkt auf, z.B. weil er etwas unerwartetes getan hat.

Das Projektteam bewertet diesen neuen Fehler und muss zähneknirschend dem PM sagen "Stop. Der Termin ist nicht zu halten."

Der PM sagt das dem Marketing ebenfalls zähneknirschend.

Das Marketing gibt ebenfalls zähneknirschend an den Kunden bekannt, das der Terminplan sich verschieben muss.

 

So, nun kannst du mir gerne sagen, wo an dieser Stelle Raum dafür war, schon vorher zu wissen, ob alles klappt, es sei denn man plant generell alles so, das man noch 2 Wochen Luft zum Liefertermin hat.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Es wurde aber das Beispiel der Autoindustrie genannt. Bei denen ist dann ein Bug (erwähnt war Lichtmaschine) ein technisches Teil funktioniert nicht wie es soll. Die teure Variante ist in einem solchen Fall eine Rückrufaktion.

 

Ich möchte nur ganz kurz klarstellen, daß das *nichts* "ab Werk" war, sondern ein sehr individueller Fehler am Auto selbst, der - so vermute ich halt - durch Materialermüdung entstanden ist. Ist aber schon zu lange her, und der Wagen ist längst auf dem Schrott.

Link to comment
Share on other sites

Also ich stelle mir das folgendermaßen vor (analog zu diversen ähnlichen Aktionen bei uns in der Firma).

 

Der Projektleiter hat den Termin für 2.2 vorgegeben.

Das Projektteam arbeitet an der Umsetzung und hält den Terminplan weitestgehend ein.

Die QA beginnt das Ergebnis zu testen, erstellt eine Restpunktliste.

Das Projektteam bearbeitet die Restpunktliste. Der Projektleiter erhält die Info "Schaffen wir!"

Das Marketing fragt den Projektleiter, ob der Termin steht, dieser sagt ja, Marketing gibt eine Mitteilung an den Kunden.

Die QA macht die Nachprüfung der Restpunkte (inzwischen sind wir knapp vor der Lieferung) und plötzlich fällt einem der QA ein weiterer Restpunkt auf, z.B. weil er etwas unerwartetes getan hat.

Das Projektteam bewertet diesen neuen Fehler und muss zähneknirschend dem PM sagen "Stop. Der Termin ist nicht zu halten."

Der PM sagt das dem Marketing ebenfalls zähneknirschend.

Das Marketing gibt ebenfalls zähneknirschend an den Kunden bekannt, das der Terminplan sich verschieben muss.

 

So, nun kannst du mir gerne sagen, wo an dieser Stelle Raum dafür war, schon vorher zu wissen, ob alles klappt, es sei denn man plant generell alles so, das man noch 2 Wochen Luft zum Liefertermin hat.

 

Es ging doch schon chaotisch auf den Testserver. Chars die mit ID kopiert wurden, andere konnten überhaupt keine Chars kopieren und das alles vor einem langen Urlaubswochenende. Viele konnten nur begrenzt testen, was bestimmt nicht förderlich für mögliche Bugreports ist, die von Spielern abgeliefert werden. Wenn der PTS dann so schnell wieder offline genommen wird, kann man doch davon ausgehen, dass mögliche Bugs nicht wirklich vorhanden sind bzw. schnell behoben werden können.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja toll

 

Great question Crash! I checked with the devs and I would recommend holding your lockout. I have no confirmed release yet but we are trying our best to get it out ASAP, like Jeff said, this week! Hopefully I will have more information on the 2.2 release very soon.

 

To reiterate, if you want to hit NM TFB this week I would recommend holding your lockout. I will update as soon as I can, especially if that changes!

 

-eric

 

 

 

bringt eine ID mitten in der ID-Woche

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Morgen Nachmittag (12. Juni 2013) werden Wartungsarbeiten auf allen Servern stattfinden. Das Spiel-Update 2.2: Albtraum-Operation wird während der Wartungsarbeiten implementiert.

 

*Die ursprüngliche Nachricht wurde dementspechend bearbeitet.

Edited by AmberGreen
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Morgen Nachmittag (12. Juni 2013) werden Wartungsarbeiten auf allen Servern stattfinden. Das Spiel-Update 2.2: Albtraum-Operation wird während der Wartungsarbeiten implementiert.

 

*Die ursprüngliche Nachricht wurde dementspechend bearbeitet.

 

Schade, ich hätte gehofft, dieser Albtraum-Mist aka 3. Aufguß derselben Instanzen kommt überhaupt nicht. Imo ist sowas kein Kontent. Im Moment macht es ja schon keinen Spaß mehr, die Leute im HC in den üblichen Serverlags- bzw - unsynchronitäten unverschuldet verrecken und damit die Gruppe Repkosten farmen zu sehen. Wie soll das erst in diesem lächerlichen Albtraum werden?

Progress und progressorientierte Gilden ... jaja ... tut mir leid, aber sowas ist für mich ähnlich ernst zu nehmen, wie 'balanced' PvP in einem RP-MMO. Wenn die Entwickler sowas ernsthaft versuchen umzusetzen / zu bedienen, wird's Zeit zu gehen...

 

Wirklich schade, daß BW sein knappen Ressourcen dafür so'n WoW-Drizz verschwendet. Andere Dinge wären imo wichtiger....

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

2.2 soll ja ein großes PvE Update sein hieß es.

Was gibt es nun?

XP und Vermächtnis schub und NIM TFB richtig?

Ansonsten Kartellpaket änderungen am Kartellmarkt und die üblichen Bugfixes und Änderungen die man von so einem Patch erwartet.

Hab ich was verpasst. Wo ist das große PvE Update geblieben?

Link to comment
Share on other sites

2.2 soll ja ein großes PvE Update sein hieß es.

Was gibt es nun?

XP und Vermächtnis schub und NIM TFB richtig?

Ansonsten Kartellpaket änderungen am Kartellmarkt und die üblichen Bugfixes und Änderungen die man von so einem Patch erwartet.

Hab ich was verpasst. Wo ist das große PvE Update geblieben?

 

unter updates 2.2.1 und 2.2.2 und 2.2.3 und 2.2.4 usw usw gehören auch zum tollen großen pve patch 2.2 :D

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...