Jump to content

Update zu den Problemen im Ilum Open-World-PvP


UrsulaBrand

Recommended Posts

Es ist echt zum Verzweifeln!

 

Ich habe nahezu jedes bekanntere game - sogar Saga of Ryzom - seit DAOC zumindest in der open beta getestet.

 

Immer wieder in der Hoffnung endlich einen Nachfolger mit wenigstens der Hälfte an Content und ähnlichem PvP zu finden und immer wieder die Enttäuschung!

 

In jedem MMO das mit PvP beworben wurde sind hunderte Threads in den Foren, mit Hinweisen wie: " ..wie bei DAOC..., DAOC best pvp ever ...etc."

 

Das müssen mittlerweile insgesamt mehrere Tausend threads und Postings in etlichen games sein - warum erhört uns denn niemand???

 

Liest kein Programmierer mal die Foren?

 

Macht keine Firma in der Branche Marktforschung?

 

Oder soll es so sein, das hochgelobte langerwartete Spiele einen schnellen Hype haben und danach absichtlich totgepatcht werden - als Abschreibungsobjekt?

 

Will niemand mehr Spieler über viele viele Jahre an ein MMO binden?

 

Ich verstehe es einfach nicht - die 3 Trailer waren soooo vielversprechend:

 

Hoffnung! Wunderschöne waldige Landschaft mit tiefen Tälern und weiten Ebenen - perfekt für PvP, egal ob als Gruppe oder im Zerg - massige Möglichkeiten auch taktische Finessen einzubringen...... und dann ILUM!!??.:confused:.......ohne Worte!

 

Aber letztlich habe ich den Namen des Trailers - Hoffnung - wohl nicht wörtlich genug genommen!:mad:

 

Das die jedoch, so kurz nach Release, bereits die Engine wechseln werden, halte ich für ausgeschlossen - daher wieder mal aufs nächste angebliche PvP Spiel mit "epischen Schlachten" warten - tja halt "Hoffnung":rolleyes:

Edited by Apophys
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 499
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bekomme auf Illum alle 1-5 kills für jeden weiteren Kill keine Tapferkeit und keine Punkte fürs Daily/weakly mehr. Bei jedem Kill kommt nurnoch: Keine Tapferkeit verdient. Und zwar solange bis ich sterbe, hat noch jemand das Problem?

 

Einer bei mir aus der Gilde bekommt jeden Kill gezählt und hat diese Nachricht noch nie gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss auch sagen Ilum hätten sie sich sparen können ein teil der Quests verbuggt und open Pvp findet dort ja nicht mehr wirklich statt, lassen sich am tag ales in allem höchstens 5 Rep spieler sehen und die gehen nach 5 min wieder weil ca 50 Imps auf sie warten is schon .... mit der 8:1 Überlegenheit
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

kleine Zwischenfrage: Kann es sein, dass im BG Huttenball entweder nur rein Sith-Rep, Rep-Rep, oder Imp-Imp gegeneinander spielen? Sprich es gibt keine gemischtrassige Teams?

 

Wenn dem der Fall sein sollte sehe ich darin die erste Lösung um beiden Seiten der Macht zu verschiedenen Zeiten PvP zu gewähren. Oftmals sind auf den Servern mehr pöse Puben als brave Meditierende anzutreffen und ergo ploppen bei der mehr vertretenen Seite die BGs schneller auf.

 

Logge ich mich bspw. auf meinem Heimatserver Lotus the Hutt (oder so) außerhalb der primetime (0:00 - 14:00) mit meinem Yeti ein kann ich davon ausgehen, dass evtl. im 20-45min Takt mal ein BG aufgeht, welches auf Grund mangelnder Beteiligung nach wenigen Minuten beendet wird. Logge ich jedoch auf meinen Süff zur gleichen Zeit ein ploppen wesentlich mehr BGs auf, wobei natürlich 60% Huttenball gegen andere Imps sind. Dennoch fahre ich so mehr Tapferkeit + Medaillen über die Zeit ein. Da wäre es wesentlich sportlicher den wenigeren Reps die Möglichkeit zu bieten mit Süffs gegen andere Imps zu zocken. Könnte auch profitabler für die COM sein....könnte ;)

 

Sollte ich mich irren und es bereits möglich sein, so habe ich es einfach noch nicht erlebt.

 

Zum Thema frische 50er werden von gear3-Pvplern abgefarmt: War in jedem Spiel so. Erstmal Marken sammeln und hochkommen. Geduldig sein und schon bald hat man seine ersten Teile. Warum premades den Erfolg nicht gönnen? Finde ich persönlich in Ordnung wie es ist.

 

BG-Splittung in 10-49/50: Eine zeitlang frustrierte es mich beim Twinken auch von 46-49 ern "abgefarmt" zu werden, nur weil sie sich aufs 50er PvP vorbereiten wollen und ich dachte über eine weitere Splittung nach. (10-25/26-49/50) Mitlerweile finde ich es doch ok, wie es jetzt ist, denn in dem Bereich wird noch viel random gespielt und notfalls lvlt man bisschen um sich mit mehr skills und Talentpunkten einzudecken. Wer WARhammer kannte weiß, dass eine reine 10er-Aufteilung nach kurzer Zeit besonders im mittleren lvl-Bereich für wenig PvP sorgt.

 

Zu Ilum an sich: Falsches Konzept und sehr mau. Eine nichtmal große Zone mit 2 Keeps und 3 Zwischenzielen. Da hätte ich quantitativ mehr erwartet. Auch ist es sehr von der Spielerverteilung abhängig. Selbst bei der Instanzierung hat man eine klare Übermacht einer Fraktion vorhanden. Da vermisse ich die Stärkung der wenigeren, einen Tapferkeitsboni-Anreiz oder weitere Gebietsaufgaben für Kleingruppen. Evtl kommt ja noch was.

 

lg

Edited by Achoan
Link to comment
Share on other sites

Das was Ilum momentan ist ist nicht als PVP zu bezeichnen sondern ein wirklich übler Scherz.

Ruckelpartie, Lagfest, Nur noch ein Massiver Zerg und die unterlegene Fraktion stirbt sich solang durch bis die Daily / Weekly fertig ist. Derweil bekommt die Überlegene Fraktion so übelst viel Tapferkeit in den Popo geschoben das es mir vor der Zukunft nur so graust.

 

Problem ist bei Ilum das der gesamte Kampf nur in der Mitte ausgetragen wird. Selbst wenns mal ruhig ist ist die überlegene Fraktion meist nur im Zentrum um die Kisten zu farmen.

 

Vorschläge:

 

Änderung der Anforderungen Daily / Weekly auf 50/300

 

Die Kisten spawnen nicht nur im Zentralen bereich sondern überall. Auch an den Seiten und den Höhlendurchgängen. Maximal 15 Kisten dürfen auf der Karte gleichzeitig liegen.

 

Kisten können einen variablen Wert von 1-3 Kriegsanstrengungen so das ein klein wenig Luck

eingebaut ist.

 

Gleichzeitig Spawntimer der Kisten erhöht um das Dauerfarmen eines kleinen Gebiets zu verhindern und Anreize zu schaffen die komplette Karte abzugrasen.

Dadurch sind mehr Solospieler / Kleine Gruppen auf der ganzen Karte verteilt und es kommt nicht zu massiven Lags / FPS-Einbrüchen wenn ein Kampf stattfindet

 

Die Kampfzonen sollten bei Einnahme und halten des Punkts nach 3 Minuten

5 Kriegsanstrengungspunkte geben.

Verteidiger die die Angreifer vollständig abwehren bekommen 5 Punkte

Hier könnte man auch die Punkte für die Verteidiger erhöhen da es ein grösserer Anreiz wäre.

 

Weitere Ideen ?

Link to comment
Share on other sites

* Kisten raus aus Illum

* Punkte setzen die man einehmen , verteidigen kann ( befestigt)

* Hauptbase einnehmbar machen

* anreise nur zu sichenen basen möglich

* portpunkte in den basen setzen

* Begrenzug auf 50-50 und nicht auf insgesammt 100 oO

* Gruppengröße max 8 mann ( alles andere is eh zerg und unspielbar)

* Friedhöfe in neutralen Gebieten oder in sicheren eingenommenen befestigten basen

Link to comment
Share on other sites

Dabei braucht es ja nichteinmal viel um gutes open-pvp machen zu können!

 

Ich bin zwar kein Freund von Instanzierung, aber bei der derzeitigen Unausgeglichenheit der Fraktionen, hätte eine Instanzierung mit einem Zugangsfilter, der nur dann den Zugang freigibt wenn noch ein einseitiges Ungleichgewicht herrscht, tatsächlich einen praktischen Nutzen.

 

Naja und natürlich die Tatsache, das die Engine eben nicht mehr als 20:20 hergibt, macht leider eine Instanzierung nötig!

 

Wäre es nicht möglich zumindest NUR für die open-pvp Instanzen eine andere Grafikengine einzubinden, so das dort tatsächlich 100:100 spielen könnten?

 

Dann braucht es nur noch 2 unangreifbare Spawnpunkte, wo man in Ruhe Gruppen bilden kann und - gaaanz wichtig!! - ein Ziel!

 

Da würde zur Story sehr schön eine zentrale Ruinenstadt, mit Engpässen und Sackgassen passen!

 

In der Mitte dieser Stadt eine alte Befestigungsanlage, die über 2 zerstörbare Bunkertüren zugänglich ist und einen zentralen Kommandostand (Raum) hat, der zu halten ist ! (natürlich durch verschlungene Wege zu erreichen und von einer Dachterasse o.Ä. deffbar!)

 

In dem zentralen Raum ein Champion NPC, der der Fraktion angehört, die zur Zeit den Raum besetzt hält! Um den Bunker verteilt noch zusätzliche Elitewachen.

 

Ziel ist es nun in die Ruinenstadt einzudringen, die Gegner in den Bunker zurückzudrängen, den Raum dadurch einzunehmen, das man die anwesenden Gegner ausschaltet und den NPC killt! (Oder im neutralen Fall die NPC!)

 

Ist das geschehen, wechselt - von außen sichtbar - ein Wappen über der Kommandozentrale und ein neuer NPC spawnt innen ( so ca. 5min nach dem kill - damit die Deffer noch etwas Zeit für einen counterstrike haben!)

 

Ist 5 Min nach dem Bosskill keine Fraktion überlegen, spawnt ein neutraler NPC der dann von beiden Seiten gekillt werden muß um die Kontrolle zu erlangen! Dieser Npc ist so stark, das es mindestens eine volle Gruppe braucht um ihn zu erledigen - der fraktionseigene NPC ist etwas schwächer!

 

Wenn nun eine Fraktion die Kontrolle übernommen hat, bekommen alle Mitspieler der Fraktion, die sich in der Instanz aufhalten, eine einmalige Belohnung für die Eroberung (Rucksack/Token o.ä.) - kann man als Eroberungs-Quest machen die erfüllt wurde - und es gibt so lange doppelte Tapferkeit, wie sich die Fraktion in der Festung halten kann! Dafür bekommt die jeweils andere Fraktion (Angreifer) einen Angriffsbonus in Form eines permanenten Buffs! (moderat!)

 

Wenn sich 15 Minuten lang kein Mitglied der Verteidigerfraktion dort im Kommandoraum aufhält, wechselt der Npc und das Wappen wieder zu neutral und es spawnen zusatzlich Elite NPC um den Bunker herum! (Wichtig!)

Dafür ist die Festung aber immer angreifbar (keine Zeitfenster!) - nur braucht es eben mindestens eine volle Gruppe um alleine die NPC zu erledigen.

Die Questbelohnung für das töten der neutralen NPC ist wesentlich geringer um ein Abfarmen zu verhindern! (Auch generell keine Tapferkeit für die NPC - wichtig!)

 

Um die zentrale Ruinenstadt herum dann noch eine frei begehbare, aber möglichst unübersichtliche große (Wald-) Landschaft, als "Jagdgebiet" für Gruppen-PvP!

 

Die dazu nötigen "Bausteine" sind bereits vorhanden und mehr braucht es eigentlich nicht für gutes open-pvp!

 

Das kann doch nicht soo schwierig sein !

 

Ich habe damit einen neuen Thread eröffnet, da es sonst eh wieder untergeht!

Evtl. bringt ja ein konkreter vorschlag für ein relativ leicht umzusetzendes open-PvP eher etwas als die ganzen "Meckerthreads"!:)

Edited by Apophys
Link to comment
Share on other sites

jop , das ist leider mit abstand das schlechteste endgame (PvP) was ich je in einem mmo erlebt habe . da punktet sogar lotro was reines pve ist deutlich mehr. und bg`s sind minispiele und haben nix mit opvp zutun ,

 

Naja dafür bleibt Lotro auch das Spiel in dem 0 Blance vorhanden ist :D Aber ansonsten sind die Ettenöden Ilum schon sehr eit vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich weiß garnicht, ob ich hier schon was geschrieben habe. Lach.

 

Aber damit BW es nicht vergisst.

 

 

ILLUM GEHT IN DER REGEL GARNICHT.

 

1. Daumenkino pur.

2. Trotz einiger interessanter Kämpfe, ist die Mehrheit einfach nur zwei gegenüberstehende Zergs, die an der Basis der Republik warten.

3. Trotz einiger Überzeugungstäter, die so gerne gutes PVP spielen wollen, reduziert sich Illum immer noch regelmäßig darauf, die völlig sinnfreien Taglichen oder wöchentlichen abzuschließen. Sind sie abgeschlosse, raus aus der gruppe, was sinnvolles machen.

 

 

KURZUM: OPVP ist nicht existent in einer spielfördernden Weise.

 

 

Notfalls liebes BW kopiert, Aspekte von WAR oder DAOC, und verpasst dem ein swtordesign. ABer bitte vernachlässigt nicht opvp.

 

Oder lasste einfach ILLUM explodieren, dann können wir uns stärker auf die anderen Aspekte des Spiels konzentrieren.

 

Ich spiele gerne, und das Gute überwiegt das Schlecht. Von dem Schlechten, ist das fast regelmäßig unspielbare ILLUM an ERSTER STELLLE!!!!!!!!!

 

Und wenn ich irgendwann mal zu jammern anfange, was cih bislang noch nicht gemacht habe, weil spiel neu und Kinderkrankheiten. Wird es das opvp sein, wo ich wohl anfangen würde mich aufzuregen.

 

NOCHMLALS: In der Regel ist ILLUM unspielbar und völlig sinnfrei

Link to comment
Share on other sites

schlimm ist das sich keiner der gelben oder sonnst was dazu äusern .... die machen hier groß ein auf sticki aber interessieren scheint es nicht

Es gibt wie immer keinerlei infos oder sonnst etwas , aussitzen so scheint mir ist hier die devise

Link to comment
Share on other sites

naja würde es ein >> wir arbeiten dran << besser machen? ich befürchte nein, vor allem weil die probleme so gravierend sind, dass die behebung wahrscheinlich länger dauert und die community eher ungeduldig ist.

 

kann die kommunikationsstrategie verstehen, auch wenn ich sie nicht gut finde.

Edited by MyaQ
Link to comment
Share on other sites

problem daran ist das die geduld einiger spieler am ende ist , ich bin gern bereit meinen betrag zuleisten , nur wenn keine gegenleistung oder wenigstens infos dazu kommen wird es wohl früher oder später bergab gehen .... und das nach 2 monaten , irwie traurig
Link to comment
Share on other sites

Was würden feste Uhrzeiten beim aktuellen Zustand von Ilum denn noch kaputt machen?

 

Außerdem müsste zur festen Uhrzeit halt noch ein Ziel gehören.

 

Für ein Zerg vs. Zerg hätte auch ein Gebiet in der Größe einer Basis gereicht, dafür brauch ich keinen halben Planeten.

(der ungenutzte Teil bringt ja abgesehen von den Kisten eh nur der Überzahlfraktion was, wenn PvP stattfinden würde)

Link to comment
Share on other sites

Mir würde es ja schon vollauf reichen, wenn mal ein Gelber auf die Frage hier:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=302841

 

nach der Möglichkeit, eine andere Grafikengine NUR in ein instanziertes Kriegsgebiet - wie z.B. Illum- einzubauen, antworten würde!

 

Eine neue Grafikengine kann nicht kurzfristig implementiert werden - und die jetzige reicht eben überhaupt nicht aus für anspruchsvolles PvP!

 

Mir würde dann tatsächlich ein: "Wir arbeiten daran!" genügen - sofern es nicht nur eine der üblichen Supportfloskeln ist!:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

ich war am Wochenende wohl so 6h auf Ilum. Es gab einen Zerg der Reps, ein Zerg der Imps wurde aufgebaut, wir sind ueber die Reps drueber. Die haben sich neu gesammelt und dann gab es wieder einen Kampf. Wir waren mehr und haben gewonnen. Die haben ausgeloggt und sich nur einzelne rumgetraut. Spass vobei. Das Einnehmen der Stuetzpunkte ist sinnfrei, weil es keinen juckt.

 

Das killen von Gegnern ist eignetlich auch sinnfrei.

 

Warum sollten die Reps auch wieder kommen?

 

Ein Konzept kann man nicht wirklich erkennen. Ist wirklch das Team von Mythic irgendwo in der Entwicklung von Star Wars zu sehen? Mythic hat zwar ein schlecht balanciertes, aber ein interessantes PvP Spiel erstellt. Ein Spiel in dem PvP Eroberungen Auswirkungen auf das PvE hatte (DF, PvE Buffbonus, Reliktbonus, Reichsraenge....), kaum zu glauben.

 

Es fehlt einfach ein Konzept hinter dem Open world pvp.

Link to comment
Share on other sites

im moment besteht das pvp aus kisten sammeln.

man kommt auf ilum an, geht in die mitte (da es nur hier kisten gibt) und fährt stundenlang im kreis herum um sie zu sammeln. dabei tauchen ab und an spieler der anderen fraktion auf, meist werden grüppchen gebildet, diejenigen in der unterzahlt gezergt und das wars. diese verlassen dann ilum und je nachdem wer gewonnen hat wird wieder lustig kisten gesammelt.

soll das open pvp sein? wo ist da der strategische teil abgeblieben? wozu gibt es angriffspunkte, die man einnehmen soll? der winzige vorteil, der dadurch gewonnen wird interessiert keinen. das einzige was momentan interessiert sind die kisten und falls es mal größere raidgruppen gibt ist das schon ein echter gewinn und man freut sich riesig darüber, was aber eher selten vorkommt. und nach wie vor von großen fps-einbrüchen begleitet wird.

falls man pvp auf kisten sammeln beschränken will könnte man wenigstens an anderen punkten auch kisten platzieren und es ermöglichen, dass das sammeln in einer gruppe vorteilhaft ist, sprich es für die ganze gruppe zählt, da es so eventuell häufiger zu gruppenraufereien kommen würde.

Link to comment
Share on other sites

Das lustige ist ja, dass Bioware Ilum noch als den großen PVP wurf schlechthin angekündigt hatten! Ich glaube die schrieben damals von: "you will be blown away when you see Ilum" haha... und ich muss sagen, das stimmt auch: weil es mich wirklich umgehauen hat, etwas derart schlecht - oder besser gar nicht - konzipiertes sehen zu müssen.

 

man hat wirklich den eindruck, die wären über das brainstorming nicht hinaus gekommen.

 

 

tja bis GW2 rauskommt, werden eben noch warzones gezockt... und dann ab durch die mitte - aber in hohem bogen um ilum herum. :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...