Jump to content

SW:TOR Arsenal


smnN

Recommended Posts

Deine Argumentation mit der Gilde und der Pflicht, alle Chars in der Gilde zu haben, kann ich nachvollziehen, aber nicht alle Gilden haben eine solche Pflicht aufgestellt.

 

Somit kannst du auch nicht einfach "Nein!" sagen, denn damit stellst du das Recht der Gilde über das Recht der Einzelperson und das ist zumindest diskussionswürdig.

 

Das Bioware das Recht hat, solche Daten zu veröffentlichen steht ausser Frage, das habe ich auch nie bestritten. Bioware hat auch das Recht uns alle von heute auf morgen in Wookiees zu verwandeln, aber das werden sie nicht tun, weil sie mit massivem Widerstand zu rechnen hätten.

 

Insofern leiste ich gegenüber diesem Arsenal-Tool den Widerstand, den ich leisten kann, in der Hoffnung, das es nicht implementiert wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Insofern leiste ich gegenüber diesem Arsenal-Tool den Widerstand, den ich leisten kann, in der Hoffnung, das es nicht implementiert wird.

 

Naja es gibt ja derzeit keine Anzeichen aber Bioware orientiert sich an den grossen und somit steht so was vielleicht auch am Schwarzen Brett.

 

Aber das sich dagegenstemmen ist 0815 und keinen Wirkung, da es denen gänzlich egal ist und das war überall so,.wow,.d3, dort hab ich das zumindest erlebt.

 

Bei D3 ging es damals richtig shcön ab.

 

Um dir einmal noch die Meinung eines Publisher zu zeigen:

 

 

 

ist es möglich mein profil auszublenden oder zu verbergen ??

 

Nein. Die Charakterprofile sind für jeden hier auf der Seite sichtbar.

 

Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit öffentlichen Charakterprofilen gemacht und finden, sie sind ein tolles Zusatzfeature, das euer Diablo-Erlebnis bereichern kann. Schließlich ist es ein großer Bestandteil von Diablo, seine Ausrüstung und Errungenschaften zur Schau zu stellen und sich an Mitspielern zu messen.

 

Wir möchten die Profile auch gerne mit zusätzlichen Features erweitern, wie detaillierten Statistiken, Erfolgen und Handwerkern. Welche Funktionen würdet ihr gerne noch in den Profilen sehen? Gebt hier gerne euer Feedback ab.

 

XXXX

 

das problem dabei ist, dass es hauptsächlich zum flamen missbraucht wird. das kennt man ja aus anderen spielen bereits.

 

Dies ist natürlich eine Gefahr die besteht, doch das Fehlverhalten einiger sollte nicht als Grund herhalten, alle anderen eines tollen und lange herbeigewünschten Zusatzfeatures zu berauben.

 

Wenn ihr jemanden seht, der andere Leute offenkundig beschimpft oder öffentlich lächerlich macht, so meldet diesen bitte, weil dies ein Verstoß gegen unsere Forenrichtlinien ist und derjenige entsprechende Konsequenzen erfahren wird. Sollte jemand allerdings einfach nur höflich seine Meinung äußern, dass deine Waffe seiner Meinung nach nicht so gut ist oder er findet, dass deine Skillung nicht perfekt ist, dann ist das ein fairer Meinungsaustausch und niemand sollte dies zu persönlich nehmen.

 

Grundsätzlich glaube ich, dass die Profile jetzt in der Anfangsphase nach ihrer Einführung deutlich mehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, als es langfristig der Fall sein wird. Nach der ersten Aufregung werden sie in einem normalen Ausmaß genutzt werden und eine Möglichkeit sein sich über Ausrüstung, Attribute und Fertigkeiten auszutauschen.

 

 

Insofern, sollte etwas in der Richtung kommen wird darauf ein *****torm kommen, darauf wird das ganze vom Mittelpunkt an den Rand rutschen und einfach vorhanden sein.

 

Zudem. Irgendwo damals in WOW hiess es seitens Blau, das gerade einmal ein einstelliger-%_Satz das Forum nutzt und der Armory. also noch nicht einmal 10% aller user. Hier ist das ja ähnlich und nur weil etwas hier neu dazu kommt wird es auf langer dauer nicht so sein das plötzlich alle es regelmässig nutzen.

Link to comment
Share on other sites

(...)

PS. Ich bin noch oft im wow forum aktiv.

 

Ich habe praktisch nie einen Thread gesehen wo man bewusst jemand Blosstellt, das gibt es nicht. Es ist eher so das Leute von Dingen reden die man sieht, das es nicht mögich ist und einem bewusst anlügt.

 

Ich sehe aber viel viel viel öfters einen Post wo jemand ein Profil postet und fragt.

 

- Woher die Waffe oder so ist

- Wo man den Erfolg macht

- Wie krass (krank) der char ist weil er Erfolg x-y-z hat.

 

Aber die meisten Ängste die einige an den Tag legen die existieren nicht da es kein Rangking gibt und es zu viele spieler gibt. Zumindest wurde ich in 7 Jahren WOW noch nie angeschrieben von jemand der etwas meinte wie

 

"Krass alter du bist so schlecht equipt, gespecct und mit deinem Build spielst du so derbe scheisse"

 

So was existiert nicht.

 

Das, Leonalis, ist Blödsinn, und das weißt du auch selbst, wenn du wirklich so aktiv im WoW-Forum bist, wie du sagst!

 

Beispiel (habe jetzt mal schnell da gesucht): Ein Thread im (gewerteten) PvP-Forum, in dem es wohl darum geht, dass Arena wegen zuvielen Druiden (WoW-Klasse) angeblich unspielbar geworden ist:

1400 rating mit 41-40 stats nice job bro :)
( http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/7339594816 )

Hiermit wird unmittelbar die spielerische Kompetenz des TE in Frage gestellt, anhand von Werten, die über das Arsenal für jederman einsehbar sind! (ich könnte sicher noch andere Beispiele finden, sogar prägnantere, insbesondere am Wochenende blühen da die flames ja immer auf, wenn die CM frei haben^^).

Eigentlich wird das Argument "weil Arsenal sagt, Alda" in jedem Streitthread früher oder später gebracht (gerne auch um das "classic"-Argument zu unterbinden), das haben jetzt schon mehrere Ex-WoW'ler in diesem Thread bestätigt! Ein "So was existiert nicht." deinerseits ist da wenig aussagekräftig, v.a. da Big B das in deinem zitierten Abschnitt ja nichtmal leugnet, sondern die Bestrafung dieses Missbrauchs durch den support angibt! Da es hier aber keinen support im Forum mehr gibt, ist das Argument wohl hinfällig^^

 

Allerdings stimme ich mit dir überein, dass es für manche Aspekte, wie eben die "Überwachung" von Gildenmitgliedern (sofern es Gilden gibt, die das echt nötig haben- in meiner "hardcore-raid-Phase" damals bei WoW haben wir auch verlangt, dass alle Chars eines Servers bei uns sind, und man nicht nur zum raiden vorbei kommt, aber ob es sinnvoll ist, Spieler dazu zu zwingen und sie dann ggf. noch zu überwachen, sei dahingestellt), oder für Anfragen wie "schaut ma, was kann ich noch verbessern" ganz nützlich sein kann!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich noch an Aion erinnern, da gab es sowas in der Art auch.

 

Man konnte sehr häufig beobachten, das ein Feind angeflogen kam, dich gesehen hat, schnellstens reisaus nahm um dann entweder gänzlich zu verschwinden (= Armory ergab "der ist besser als ich") oder plötzlich doch wieder angeflogen zu kommen und anzugreifen (= Armory erbag "das ist ein Opfer").

 

Bei Aion konnte man den Level des Gegners nicht sehen, aber über diese Webseite genaustens sehen, wie gefährlich ein Gegner denn nun wirklich war. Absolut lächerlich, was da abgegangen ist.

 

Nur mal so als Negativbeispiel für dieses "tolle Feature".

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich da gerade noch mal zu Wort melden . Wenn es um Deutsch Speielr geht ist dieses tool sehr fragwürdig. Da nach der AGB nur Biowa Selsbst die Rechte bekommt die Daten zu verwerten . Es verstößt somit gegen Persönlcihkeitsrechte udn Datenschutzrechte die in Deutschland unumgänglich sind soetwas durchzuführen , Zumindest müsste ein unverfehlbare Option eingefügt werden womit du gewisse daten für andere Spieler speren kannst .

 

 

Und ja auch ich habe siet meienm Debakel bei der Gilde ASGARD eien Char den ich nicht in der neuen gilde führe somit habe ich eien absolute ruhezone vor Reiberrein usw . Aber anderst gesagt , ich gehe nun leiber Offlien wenn ich reiberrein hatte und entspanne mich bei einem Buch zur zur Epoche des Spieles ; die sehr zu empfehlen sind; Nichts desto trotz muss ich da den Piraten recht geben wo es auch heißt ein gläsernener Bürger solte es nicht geben egal um welchen Preis .

 

 

Ihr wolt das ingame schaffen wovor sich die halbe republick streubt egal wie viel mehr sicherheit es bringt und heir eght es wirklich nur um Stasiähnliche bespitzelungen. Ne danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich da gerade noch mal zu Wort melden . Wenn es um Deutsch Speielr geht ist dieses tool sehr fragwürdig. Da nach der AGB nur Biowa Selsbst die Rechte bekommt die Daten zu verwerten . Es verstößt somit gegen Persönlcihkeitsrechte udn Datenschutzrechte die in Deutschland unumgänglich sind soetwas durchzuführen , Zumindest müsste ein unverfehlbare Option eingefügt werden womit du gewisse daten für andere Spieler speren kannst .

 

Ah der Deutsches Recht Joker der mir Sicherheit geben soll.

 

Der zählt nicht. Oder warum glaubst du gibt es ein

 

  • WOW Arsenal
  • Starcraft Arsenal
  • Diablo 3 Arsenal
  • The Secret World Arsenal
  • Aion Arsenal (wurde hier erwähnt)
  • weitere?

 

Es verstößt somit gegen Persönlcihkeitsrechte udn Datenschutzrechte die in Deutschland unumgänglich sind soetwas durchzuführen
Deine Aussage.

 

So und jetzt sagst du mir welche DEINER Persönlichkeitsrechten und Datenschutzrechte verletzt werden wenn du noch nicht einmal der Besitzer der Daten bist. Das Eigentum bleibt bei Bioware und du hast gar nichts zu sagen.

 

Zudem wir ja nicht dein Name (Anahme Hans Müller) in einem Arsenal wiedergegeben sondern der Charname. "Imba-Roxxor-Sniper." Und über die HOmepage von €A wird man nicht herausfinden, das der "Imba-Roxxor-Sniper" Hans Müller aus München ist.

 

Somit ist das Unternehmen fein raus..

 

 

Wenn du natürlich z.b. jetzt noch einen Blog hast wo du über die Abenteuer erzählst die du mit "Imba-Roxxor-Sniper" in SWTOR erlebst und in deinem Imperssum schreibst (ist ja Pflicht in Deutschland) Das du Hans Müller aus stuttgart bist kann Bioware/€A nichts dafür sondenr dann hast du die Daten preisgegeben. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Du verstehst nicht , diese ganzen Systeme sind nicht rechtskonform und sie werden auch heftigst auf Parteitagen von den Piraten und grüne diskutiert . Nur dass sich noch keienr zur Klage gegen riesen der Spieleindustrie erhoben ahtte gibt es keine Urteile. Und es ist sehr wol ein teil meiner Persönlichenkeit wenn ich die Daten zum Spielen nutze . Biowar wird sich auch keinesfals dazu herablassen nur weil jemand hier Stasi spielen will plötzlich daten an Spieler von Spielern zu geben.
Link to comment
Share on other sites

Der Jura-Joker ist Unfug, da hat Leonalis Recht (schon weil ich den meisten Spielern hier und in anderen Foren die juristische Kompetenz in Bezug auf solche Aussagen abspreche- google und Halbwissen ersetzt keine juristische Ausbildung! Ist nicht böse gemeint, aber ein Faktum^^[und Nein, ich bin ebenfalls kein examinierter Volljurist- und auch keiner in Ausbildung])!

Jeder hat in der EULA der Nutzung von bestimmten Daten zugestimmt, aber selbst diese dort angegebenen Daten werden innerhalb eines Arsenals, wie es aus WoW bekannt ist, nicht genutzt! Ich greife mal den (inaktiven) Char eines ehemaligen Mitspielers heraus:

 

http://eu.battle.net/wow/de/character/shattrath/Haradras/advanced

 

So, und nun sag mir, welche Rückschlüsse auf die Person möglich sind?! Du siehst nur, auf welchem Server er gespielt hat, wie sein Char heißt und in welcher Gilde er ist, dazu Daten zum Char selbst. Über die Gildenliste kannst du bei einem aktiven Account sicherlich mehrere andere Chars des Spielers ausfindig machen (sofern Erfolge etc accountweit gelten), und dann? Du kannst sagen, dass er ein casual-Spieler ist, im PvP mehr oder weniger erfolgreich auf seinem Niveau und du kannst vllt sagen, dass er xyz "falsch" macht, zB bei der Gewichtung seiner Werte oder was auch immer. Du kannst sagen, dass er im Raid nicht so weit/weiter ist als du, du kannst ungefähr sehen, seit wann er spielt!

 

Aber du kannst keine reale Person damit in Verbindung bringen und letztlich auch keine (gütligen) Aussage zur Qualität seines Spiels machen! Der Spieler aus dem Beispiel zB war beruflich immer stark involviert, aber ein klasse Spieler, der sowohl im PvP als auch im PvE absurd hohen Schaden gemacht hat, hervorragendes movement hatte und sicherlich "erfolgreicher" hätte sein können, wenn er mehr Zeit in das Spiel hätte investieren können- aber das weiß niemand, der nicht mit ihm gespielt hat!

 

Letzterer Punkt ist es eben auch, der mir aufstößt! Um mich als Beispiel zu nehmen: Ich habe hier in TOR keine Raidambitionen, weil ich keine Zeit mehr in dem Umfang investieren möchte, wie ich es bei WoW getan habe, sondern nur entspannt zocken will. Deshalb kann ich aber dennoch Aussagen zum raiden allgemein machen, weil ich eben von früher noch ein paar Erfahrungen parat habe.

Mische ich mich in einem Thread dazu ein, kann ein x-beliebiger Spieler daher kommen und sagen "lol, du noob hast ja noch nicht einen Raid von Innen gesehen, HdF und so. Du kanns' ja eh nix!". Dieses "Argument" ist zwar stichhaltig, ich habe noch keinen Raid in TOR von Innen gesehen, das heißt ja aber nciht, dass ich deswegen ein schlechter Spieler wäre, oder? Mein Main ist locker raidrdy und ich behaupte mal, dass ich fähig genug bin, mich selbstständig über einen Raidboss zu informieren und ihn mit einer Gruppe ähnlicher Spieler auch zu legen, ohne damit einen ganzen Abend voller wipes opfern zu müssen...

 

Aber was soll ich dem "Argument" des selbsternannten Pros entgegnen? Dass ich vllt. schon geraidet habe, als er das Wort MMORPG noch nichtmal schreiben konnte? Dieses Argument spielt auf einer völlig unsachlichen und einer völlig anderen Ebene, die nur vorgeblich objektiv ist- dennoch ist es kaum zu entkräften! Und anhand meines Arsenals würde mich eine Raidgilde vielleicht aussortieren, wenn ich wieder einsteigen wollen würde, weil sie sich evtl. auf das Gear und meine Erfahrungen in TOR stürzen würden, ohne mal nachzufragen, wie es wirklich aussieht!

 

Um mal bei der juristischen Schiene zu bleiben: Letztlich gehört der genutzte Account (und damit die Chars darauf) gar nicht dem Spieler, sondern weiterhin dem Betrieber (lizenzgebundene Nutzung)! Wenn die dich sperren wollen, dann machen sie das, im Zweifelsfall auch ohne Grund (nur warum sollten sie das tun? Allerdings gibt es wohl ein Urteil, dass Sperrung bei Botusing wegen des Eingriffs in die Spielbalance zulässig ist- daraus ergibt sich, dass eine Sperrung ohne Grund angefochten werden kann)! Du "mietest" den Account nur, bzw. kannst ihn durch deine Anmeldung nutzen (daher darfst du mit Accounts auch nicht handeln, sie sind nciht dein Eigentum, sondern hier gibt es ein BGH-Urteil zu lizenzgebundener Software, dass deren Handel eben untersagt). Wenn sie also die Chardaten nutzen und veröffentlichen wollen, dann kannst du als Spieler da relativ wenig gegen tun. Außer dem *****torm im Forum oder per Mail- immerhin hat sich schon gezeigt, dass ein gewisses feedback in die Spielentwicklung mit einfließt!

 

/e: Die Piraten als Beispiel anzuführen ist auch Unsinn, die wissen ja selbst nicht, was sie wollen :D Und Urteile gibt es da sehr wohl, als auch Verordnungen (zB der EU), eines habe ich oben angegeben, ich bin nur zu faul, es rauszusuchen, aber google sollte Abhilfe schaffen!

 

@Leonalis: Es gibt im WoW-Forum 153 Treffer zu "Arsenalflame", und das sind nur die Beiträge, wo das Wort gefallen ist! Soviel zu: Das existiert nicht!^^

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Du verstehst nicht , diese ganzen Systeme sind nicht rechtskonform und sie werden auch heftigst auf Parteitagen von den Piraten und grüne diskutiert . Nur dass sich noch keienr zur Klage gegen riesen der Spieleindustrie erhoben ahtte gibt es keine Urteile. Und es ist sehr wol ein teil meiner Persönlichenkeit wenn ich die Daten zum Spielen nutze . Biowar wird sich auch keinesfals dazu herablassen nur weil jemand hier Stasi spielen will plötzlich daten an Spieler von Spielern zu geben.

Ich bin zwar eindeutig gegen ein Arsenal für SWTOR, aber dein Ansatz ist absoluter Unsinn.

 

Es gibt eine klare Definition, was personenbezogene Daten sind. Jegliche Information über ein virtuelles Lebewesen gehört nicht dazu.

Keine Information über Jhoira (den Char) ist in irgendeiner Weise personenbezogen auf mich (den Spieler) zurückzuführen, denn selbst das total vernetzte Arsenal hätte keinerlei Info zu meinen RL-Daten.

 

Die einzige Information, die in die Richtung einer personenbezogenen Info geht, wäre der Status "online/offline" und der ist auch jetzt schon im Spiel jederzeit abrufbar, wenn Du den Namen des Chars weist.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehs ja schon jetzt : Albtraumpiler auf VC Ich komme mit mmeinem Tank meklde mich dafür dann schekt mich der Raidleiter durch und sagt : "Geh raus aus der gruppe du ahst ungebufft zu wenig Leben " und dabei ahtte ich Sl .

 

Ja, so etwas passiert tatsächlich bei einigen hochstifigen Raid-Gruppen ( ! ) in DDO, habe ich oft von gelesen (die Leute regen sich immer wieder darüber auf, aber es änderte sich nie etwas daran).

 

Zumindest wurde ich in 7 Jahren WOW noch nie angeschrieben von jemand der etwas meinte wie

 

"Krass alter du bist so schlecht equipt, gespecct und mit deinem Build spielst du so derbe scheisse"

 

So was existiert nicht.

 

Das schreibt dir auch keiner. Du wirst einfach nur gekickt. Jedenfalls ist das auf DDO so. Hinterher Gründe "warum" dazu schreiben, das macht kaum jemand von denen, die sich dieser Technik bedienen.

 

Ich kann mich noch an Aion erinnern, da gab es sowas in der Art auch.

 

Man konnte sehr häufig beobachten, das ein Feind angeflogen kam, dich gesehen hat, schnellstens reisaus nahm um dann entweder gänzlich zu verschwinden (= Armory ergab "der ist besser als ich") oder plötzlich doch wieder angeflogen zu kommen und anzugreifen (= Armory ergab "das ist ein Opfer").

 

Das klingt nachvollziehbar. :D

 

Und der "Anflieger" war dann bestimmt auch ein PK. :D

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Wenn n Arsenal kommt, werd ichs vermutlich so handhaben:

Den Char jedes mal ausziehen, bzw. leere Hüllen an, wenn ich nix zu tun hab, die Skillpunkte in solchen Situationen zurücksetzen etc.

Ich weiß nicht, ob das in WoW funktioniert (hab damals aufs Arsenal n feuchten Pups gegeben, wusste auch relativ lange nich, dass es das gibt^^) oder ob es hier funktionieren wird, FALLS wir sowas kriegen SOLLTEN.

 

Übrigens bin ich dagegen

Link to comment
Share on other sites

 

 

Nein! Wenn wir in unseren Gildensatzung schreiben, wir wollen das alle Chars in der Gilde sind und du uns sagst "Ich bin jetzt off" gehst aber auf einen twink und spielst weiter dann belügst du uns die Gilde und wenn ich dann merke das du gleichzeitig noch in einer andern gilde eben spielst dann gib es einen Kick. andere BEispiele sind ja schon genannt.

 

mal ganz ehrlich: das ist ein spiel.... geht an die frische luft, genießt den tag oder wegen mir auch die nacht. selten so einen bulls**t gelesen.

 

zum thema arsenal: DEFINITIV dagegen. wenn jemand in eine gilde will sollen sie mit dem nen FP machen um zu testen obs passt oder nicht. was sagt denn schon die ausrüstung über einen spieler aus? ich hab schon genug krücken in der gruppe gehabt, die zwar top equip hatten, selbst aber gespielt haben als ob sie den account bei ebay oder sonstwo her hatten. andere hatten von den werten her offenbar kaum erfahrung und steckten die progamer in die tasche, die sonst noch dabei warn...

Link to comment
Share on other sites

mal ganz ehrlich: das ist ein spiel.... geht an die frische luft, genießt den tag oder wegen mir auch die nacht. selten so einen bulls**t gelesen.

 

Dann hast du sicher auch die Zeit mir zu erläutern worini der quasale zusammenhang liegt von frischer luft.

 

:rolleyes:

 

 

Ja es ist ein Spiel, es ist aber auch ein Hobby und genau so wie bei einem Hobby, zum Beispiel Fussball oder Leichtathletik möchte ich, wenn ich schon mit Leuten Zeit verbringe nicht das Gefühl haben verarscht zu werden. In der Leichtathletik kann ich via Lizenz auch sehr einfach schauen wo der Athlet startet und unter welcher Flagge, ist genau das gleich :rolleyes:

 

 

Für dich ist es vielleicht "nur" ein Spiel aber für andere ist es ein Hobby und man verbringt schliesslich mit vielen Menschen verdammt viel Zeit und diese Zeit soll eine gewisse Wertschätzung haben. Das sollte es immer, egal ob du dabei am Computer sitzt oder sonst wo bist.

Link to comment
Share on other sites

Probezeit für neue Gildenmitgleider einrichte udn die Sache sit gegesen. Ich musste beidseitige e Erfahrungen sammlen. So hatte ich merkne müssen als gildenmitglied, dass du dir arschlöcher nalachen kannst , aber dass du auch in eine gruppe volelr asl nette Leutze getarnter arschlöscher reinschlitern kannst. udn wer das jetz mit so eienm tool herruasfinden will wer fähiig für eien gilde sit , verzwiht wenn ich das sage aber das sind keien gilden das sind zwangsgemeinschaften der "Besten" eine Gilde definiert sich über ihre gemeinsamen Interressen über , dass die Leute zueinander halten udn auch mal für andere zurückstecken usw.

 

 

Du musst die Leute echt kennelernen und sie nur auf Speilerrische Erfolge zu reduzieren ist meines Erachtens unmenschlich.

 

Ich bringe nur mal ein besispiel an mein tank heißt Xerria sit ein hüter udn ich spiel Auf VC . Mittlerweile komme ich dank Tatkräftiger Hilffe gut zurecht udn bin gern gesehner Gast in Op s . Doch Hinter dem guten char steckt ein sehr komplizierter Mensch der jemandem mal zimlich auf dne Senkel gehen kann und extrem nachtragend sit. desen Empfindne für gerechtigkeit krankhaft hoch sit und der sich schell in was hineinsteigert. . Bei meinem charakter brauche ich die richtigen Leute die damit umgehen könne und mit mir zurecht kommen. So ein Arsenal mag zwar für euch auf dm ersten blick nett bsi nützlich sien , aber für mich sit es eien reduzierung auf spielerrische Erfolge .

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... ich weiß nicht ob das dem TE wirklich weiterhilft aber da ich meinerzeit bei WOW gerne Armory genutzt habe um gezielt meine Ausrüstung, Skills und Stats zu optimieren bin ich nach längerer suche hierrauf gestoßen: http://www.askmrrobot.com/ ! Ist zwar auf Englisch, und die RotHC Sachen fehlen noch zum Teil. Aber ich tu sie gerade gern und ausgibig für nutzen.

 

Chars aus nem Server auslesen klappt hier jedenfalls nicht, was ich auch gut finde! Weiterer Vorteil.... man lern zwangsläufig noch nen bißchen Englisch dazu. :D

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.... ich weiß nicht ob das dem TE wirklich weiterhilft aber da ich meinerzeit bei WOW gerne Armory genutzt habe um gezielt meine Ausrüstung, Skills und Stats zu optimieren bin ich nach längerer suche hierrauf gestoßen: http://www.askmrrobot.com/ ! Ist zwar auf Englisch, und die RotHC Sachen fehlen noch zum Teil. Aber ich tu sie gerade gern und ausgibig für nutzen.

 

Chars aus nem Server auslesen klappt hier jedenfalls nicht, was ich auch gut finde! Weiterer Vorteil.... man lern zwangsläufig noch nen bißchen Englisch dazu. :D

 

AskMrRobot wird laut eigener Bekanntgabe das swtor projekt nicht weiterführen, daher auch die fehlenden items. es wird als open source zur verfügung gestellt, aber ob es jemand weiterführt steht wohl noch in den sternen.

 

Grundsätzlich sollte eine API für swtor schon reichen, dann wird bestimmt jemand ein Arsenal betreiben, solange die Daten auslesbar sind. und ich denke das wird dann auch gut angenommen, auch wenn es mit AskMrRobot nicht so war, aber es war eben auch kein "richtiges" Arsenal.

 

Sich hinzustellen und zu sagen ein Arsenal würde nur flames hervorrufen ist einfach engstirnig, klar wird es das geben, aber die Mehrheit weiß es sinnvoll zu nutzen. Die Community ist ja schließlich die treibende Kraft und entscheidet wie sie damit umgeht.

 

Auf jeden Fall bringt ein Arsenal Vorteile:

 

- mehr Operationsgruppen, da es den Leuten einfacher gemacht wird Gruppen zusammen zu stellen.

 

- ein mögliches Rankingsystem für PvE und PvP, das belebt das Geschäft und spricht zusätzliche Spieler an, außerdem produzieren Progressgilden oft Content rund ums Spiel, wie Guides, Events etc., was jetzt noch kaum als lohnenswert empfunden wird.

 

- gibt neuen Spielern eine Orientierung, da sie sich anschauen können wie andere Spieler vorgehen z.b. beim Ausrüsten, dieses beschleunigte Lernen ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn das Spiel schon eine weile existiert und die Mehrheit der Spieler, bereits einen gewissen Wissensstand besitzt - schnelleres Aufschließen führt zu weniger Leuten, die das Spiel wieder verlassen, bevor sie es richtig kennengelernt haben.

 

- es ist eine Schnittstelle für weitere Programme, die bei der Charakteroptimierung helfen, gerade für Casualplayer sehr sinnvoll, die gar nicht groß Theory Crafting betreiben wollen und die oft richtig wissen, wie sie am besten vorgehen sollen.

 

- richtig angelegt können Gilden unterstützt werden, durch Gilden-Sites, was wiederum zu einer Weiterentwicklung der Community führt, da sich Spieler einen Überblick über Gilden verschaffen können, an denen sie interessiert sind. Ich will nicht wissen wieviele Spieler lange keine passende Gilde finden und dann das Spiel verlassen - habe ich alles schon mitbekommen.

 

Da gibt es sicher noch vieles mehr, wasm an mit einem Arsenal anstellen könnte. Also ein Arsenal auf Schwanzvergleiche und daraus resultierende Flames hinunter zu brechen, ist mehr als kurzsichtig.

 

Im Endeffekt ist es ja die Community, die entscheidet wie sie mit solchen Tools umgeht und kein vom Spielentwickler aufgezwungenes Verhalten. Ich denke auch, das die SWTOR Community erwachsener ist als die von WoW, zumindest empfinde ich das hier als viel angenehmer, daher denke ich, das man hier auch vernünftiger damit Umgehen wird.

 

just my 2 cent

Link to comment
Share on other sites

Nein! Wenn wir in unseren Gildensatzung schreiben, wir wollen das alle Chars in der Gilde sind und du uns sagst "Ich bin jetzt off" gehst aber auf einen twink und spielst weiter dann belügst du uns die Gilde und wenn ich dann merke das du gleichzeitig noch in einer andern gilde eben spielst dann gib es einen Kick.

 

Deswegen gehe ich normalerweise auch nicht in Gilden rein. Ich finde dieses "hinterherspionieren" furchtbar.

Und genau deswegen habe ich auch ein paar wenige "unbekannte" niedrigstufige Charaktere, die niemand kennt. :D

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Nein! Wenn wir in unseren Gildensatzung schreiben, wir wollen das alle Chars in der Gilde sind und du uns sagst "Ich bin jetzt off" gehst aber auf einen twink und spielst weiter dann belügst du uns die Gilde und wenn ich dann merke das du gleichzeitig noch in einer andern gilde eben spielst dann gib es einen Kick. andere BEispiele sind ja schon genannt.

 

Genau das ist der Grund, warum ich nicht in Gilden mit einer sehr restriktiven Gildensatzung spiele. Weil die einem auch permanent nachspionieren. Das geht ja auch gar nicht anders, wer viele Regeln aufstellt, muss auch zusehen, dass sie eingehalten werden.

Allerdings sollte man sich dessen auch bewusst sein, wenn man in so eine "Kontrollgilde" eintritt, weshalb sich dann auch keiner beschweren kann.

 

So eine Art Arsenal würde ich nur im Rahmen der Gilde gut finden. Also dass die Gildenmitglieder bequem im Gildeninterface die Ausrüstung und die Erfolge der anderen Gildenmitglieder sehen können. Das ist eine Erleichterung für das Planen von Gildenaktivitäten, z.B. Datacron-Sammelaktionen oder Beschaffungs-Raids, um Mitgliedern eine bessere Ausrüstung zu verschaffen.

 

Wenn ein Wilfremder meine Ausrüstung und meine Erfolge sehen will, soll er mich gefälligst anklicken, wenn ich neben ihm stehe.

Link to comment
Share on other sites

Nein! Wenn wir in unseren Gildensatzung schreiben, wir wollen das alle Chars in der Gilde sind und du uns sagst "Ich bin jetzt off" gehst aber auf einen twink und spielst weiter dann belügst du uns die Gilde und wenn ich dann merke das du gleichzeitig noch in einer andern gilde eben spielst dann gib es einen Kick.

 

Watt? Alter, wasn das für ne Stasi-Technik? Für nen Spiel ist das Hammer-Mobbing und Einmischung in Privatsphäre. Ey, nee. Das würde ich mir von vornherein nicht gefallen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Watt? Alter, wasn das für ne Stasi-Technik? Für nen Spiel ist das Hammer-Mobbing und Einmischung in Privatsphäre. Ey, nee. Das würde ich mir von vornherein nicht gefallen lassen.

 

Es zwingt dich ja auch keiner dazu, dich einer Gilde anzuschließen, die solche Bedingungen stellt.

 

In unserer Raidphase hatten wir damals auch die Bedingung, dass ein Spieler alle seine Chars des Servers bei uns unterstellt (und dass er nicht nur zum raiden mal auf diese switcht, sondern schon primär mit diesen Chars spielt). Es geht darum, dass eine Raidgruppe eben einen gewissen Zusammenhalt braucht, und den erreicht man nicht, indem alle nur 1-7x die Woche auf ihren Raidchar loggen und ansonsten nix los ist, weil alle woanders alleine zocken. Auch "Gildenhopping" ist dem einfach nciht zuträglich!

 

Andererseits halte ich es für unnötig, andere Spieler zu überprüfen, wenn die Gilde intakt ist.

Ich habe das als Gildenleiter einmal gemacht, weil ein Spieler einfach offensichtlich rumgelogen hat, was seine Zockerei auf einem anderen Server anging und der ganze Raid darunter litt, weil er nämlich einfach nicht zum Raidtermin da war (das ganze dreimal mit Aussagen wie "Katze kotzt"/"habe kein Internet"[dumm, das dann bei facebook zu schreiben^^] usw usw). Mittels des Arsenal konnte ich ihm seine Lügerei nachweisen und habe ihn zuerst aus der Raidgruppe und dann, nachdem er dies nicht einsehen wollte und ausfallend wurde, auch aus der Gilde geworfen!

 

Daher kenne ich den Nutzen eines Arsenals à la WoW, aber eben auch die Nachteile (geht mal ins wow-Forum und gebt in der SuFu "Arsenalflame" ein). Da ich meine persönlichen Präferenzen einfach anders gelegt habe als Leonalis und andere "semiprogress-Spieler" (bzw. inzwischen dem einfach überdrüssig bin), sehe ich persönlich keinen Sinn mehr in einem "Stasinal".

 

Später hatte ich als Gildenleiter auch immer mindestens einen "Entspannungstwink", der auf einem anderen Server war (und keinen meiner Standardnamen hatte) und den ich gespielt habe, wenn ich einfach keine Lust auf meine Gilde hatte- sei es, weil irgendwer rumgestresst hat, sei es auch, dass ich einfach mal eine Auszeit brauchte (als Gildenleiter wird man immer wegen irgendwelchem Quatsch angesprochen ["kannse ma eben...","ich würde gerne...", "ich muss mit jemandem reden..." usw usw])...

 

Irgendwie verstehe ich beide Seiten, aber meine persönliche Tendenz ist inzwischen klar geworden ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, gute Sache. Keine meiner drei Gilden stellt diese Anforderung^^

Kleines OT:

Siehst du, das ist absolut nicht mein Verständnis von einer Gilde! Wenn ich in einer Gilde bin, dann möchte ich mich persönlich dort engagieren und einbringen, sowohl mit meinen Chars als auch persönlich! Wenn ich in drölf Gilden spiele, kann ich dies nicht in angemessenem Umfang leisten- daher stößt deine Aussage, in drei Gilden zu sein, bei mir auf ebensoviel Unverständnis, wie Leonalis' Aussage bezüglich ihrer Gildenregel (die ich zwar nachvollziehen kann, aber inzwischen nicht mehr für sinnvoll halte, da ich eben auf anderem "Niveau" spiele) bei einigen anderen hier im Thread!

 

Gildenhopping ist für mich persönlich auf ein Grund für den Niedergang gewisser sozialer Verhaltensregeln innerhalb der MMO-Community- nicht, dass ich dir oder jemand anderem hier unterstellen möchte, dass er sich grundsätzlich falsch/schlecht/bösartig verhält!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...