Jump to content

Tastatur Gameplay Probleme


-RADAX-

Recommended Posts

Hi Leute,

ich steige gerade von mouseplay auf Tastatur um, um im pvp noch besser zu werden. Aber ich finde im Internet einfach keine Antwort auf ein paar Fragen und Probleme die ich damit habe.

 

1. Zunächst einmal finde ich nirgens einen Hnweis darau, wie ich als reiner Tastatur Spieler die Perspektive von oben nach unten verändern kann.

Rachts/Links ist klar. Aber was ist mit oben unten? Wenn man z.B. an einem Abgrunbd steht und runter schauen will ohne die Figur zu bewegen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Das ist super wichtig, das es mein play gerade total ab****ed, weil ich immer wieder zur Maus wechseln muss, was natürlich nervt.

 

2. Kann man Türen/Truhen anklicken, sowie Sachen aufnehmen nicht auf eine Taste legen? Ich finde das ebenfalls nirgens.

 

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

VG

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt versteh ich nich so ganz warum du rein auf Tastatur wechseln willst oO

 

Du musst so oder so die Maus mitbenutzen wenn du spielst, weil du nur mit ihr die Kamera drehen kannst wie du willst.

 

Ich z.B. spiele mit Maus und Tastatur.

Mit WASD bewege ich mich und da ich die rechte Maustaste so gut wie immer gedrückt habe dreht sich der Charakter mit der Kamera und mit A und D gehe ich seitwärts.

 

Ich habe um WASD quasi dann alle Tasten in Reichweite belegt.

 

Meine Maus hat jedoch 12 Daumentasten, die ich nahezu allesamt belegt habe um meine Skills zu nutzen. Das gibt mir persönlich ein besseres Movement.

 

Was derjenige wohl meinte als er sagte "Stell dein Gameplay auf Tastatur um", war dass du statt mit der Maus deine Skills zu klicken, du sie lieber mit Hotkeys auf der Tastatur belegen sollst (oder eben der Maus)

 

Denn zum bewegen und Kamera drehen brauchst du immer Tastatur UND Maus ;)

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt versteh ich nich so ganz warum du rein auf Tastatur wechseln willst oO

 

Du musst so oder so die Maus mitbenutzen wenn du spielst, weil du nur mit ihr die Kamera drehen kannst wie du willst.

 

Ich z.B. spiele mit Maus und Tastatur.

Mit WASD bewege ich mich und da ich die rechte Maustaste so gut wie immer gedrückt habe dreht sich der Charakter mit der Kamera und mit A und D gehe ich seitwärts.

 

Ich habe um WASD quasi dann alle Tasten in Reichweite belegt.

 

Meine Maus hat jedoch 12 Daumentasten, die ich nahezu allesamt belegt habe um meine Skills zu nutzen. Das gibt mir persönlich ein besseres Movement.

 

Was derjenige wohl meinte als er sagte "Stell dein Gameplay auf Tastatur um", war dass du statt mit der Maus deine Skills zu klicken, du sie lieber mit Hotkeys auf der Tastatur belegen sollst (oder eben der Maus)

 

Denn zum bewegen und Kamera drehen brauchst du immer Tastatur UND Maus ;)

Ja ich weiß schon was Du meinst, aber ich finde, ohne Maus würde das gameplay locker 50% besser sein im pvp.

natürlich habe ich vorher so gespielt wie Du, aber ich würde gerne komplett umsteigen.

Der Hauptgrund dafür ist, dass man wenn man rein mit der Tastatur spielt, im pvp um den Gegner laufen kann also

(Q + Pfeiltaste, und dann mit der linken Hand dennoch locker die Tasten 34567 erreichen kann.)

Oder eben ( e+ Pfeiltaste und dann 1234)

 

Wenn ich Kreise um den Gegner mit der Maus drehen will, sodass ich ihn auch noch sehe, breche ich mir einen ab, weil ich einerseits mit der Maus UND Tastatur straffen und circles machen muss und dann noch dabei skills klicken soll. Ich finde das extrem ätzend und ebenfalls finde ich, dass mann extrem langsam mit der Kamaraperspektive ist.

Wenn ich mit der Maus die Kamera drehe, und dann auf den skill klicken will ist der Gegner schon wieder hinter mir.

 

Das muss doch auch anders gehen.

Perfekt wäre eine 180° Taste, mit der der Char sich um 180 Grad dreht, oder wenn man den fokussierten Gegner in Reichweite eben immer trifft.

 

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, das Kreise ziehen sinnloss ist wegen autofokus. Aber was Autofokuss sein soll habe ich in der Steuerung noch nicht gefunden. Vielleicht weißt du es ja?

:)

 

Hinzu kommt, dass ich glaube das die echt richtig guten Spieler die Maus anscheinend gar nicht benutzen.

Wenn man sich Viedos von pro pvp juggernauts auf utube ansieht, sieht man keinen Mauspfeiler. Die machen anscheinend alles über Tasten. Ich frage mich nur, wie die die Perspektieve hinbekommen.

Edited by -RADAX-
Link to comment
Share on other sites

Hinzu kommt, dass ich glaube das die echt richtig guten Spieler die Maus anscheinend gar nicht benutzen.

Wenn man sich Viedos von pro pvp juggernauts auf utube ansieht, sieht man keinen Mauspfeiler. Die machen anscheinend alles über Tasten. Ich frage mich nur, wie die die Perspektieve hinbekommen.

 

Es gibt in Aufnahmeprogrammen wie z.b. Fraps die Einstellung den Cursor auszublenden, das betrifft auch den im Spiel. Und ich bin mir sicher, die benutzen die Maus. :D

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in Aufnahmeprogrammen wie z.b. Fraps die Einstellung den Cursor auszublenden, das betrifft auch den im Spiel. Und ich bin mir sicher, die benutzen die Maus. :D

 

Das stimmt zwar, allerdings sieht man solche "Klicker" dennoch, einfach auf die Leisten achten. Fällt aber auch am

Movement auf.

 

Man dreht sich immer mit der Maus, gerade das macht ja den Unterschied zum Klicker aus. Der dreht sich nämlich umgekehrt mit der Tastatur, was vieeel zu langsam ist.

 

Rechte Maustaste bleibt permanent gedrückt. Nur so kann ich mich drehen und GLEICHZEITIG bewegen und skills auslösen. Wenn du strafen nicht hinbekommst so, dann übe. Da bricht man sich keinen bei ab. Q und E benutzt man nicht zum strafen. A und D werden automatisch zum Strafe, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt zwar, allerdings sieht man solche "Klicker" dennoch, einfach auf die Leisten achten. Fällt aber auch am

Movement auf.

 

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass das Klicker sind :D ich meinte nur dass sie die Maus für die Kamera benutzen (die währenddessen ja sowieso ausgeblendet wird) und eben nicht wie der TE vermutet mit 2 Händen an der Tastatur sitzen.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich weiß schon was Du meinst, aber ich finde, ohne Maus würde das gameplay locker 50% besser sein im pvp.

natürlich habe ich vorher so gespielt wie Du, aber ich würde gerne komplett umsteigen.

Der Hauptgrund dafür ist, dass man wenn man rein mit der Tastatur spielt, im pvp um den Gegner laufen kann also

(Q + Pfeiltaste, und dann mit der linken Hand dennoch locker die Tasten 34567 erreichen kann.)

Oder eben ( e+ Pfeiltaste und dann 1234)

 

Wenn ich Kreise um den Gegner mit der Maus drehen will, sodass ich ihn auch noch sehe, breche ich mir einen ab, weil ich einerseits mit der Maus UND Tastatur straffen und circles machen muss und dann noch dabei skills klicken soll. Ich finde das extrem ätzend und ebenfalls finde ich, dass mann extrem langsam mit der Kamaraperspektive ist.

Wenn ich mit der Maus die Kamera drehe, und dann auf den skill klicken will ist der Gegner schon wieder hinter mir.

 

Das muss doch auch anders gehen.

Perfekt wäre eine 180° Taste, mit der der Char sich um 180 Grad dreht, oder wenn man den fokussierten Gegner in Reichweite eben immer trifft.

 

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, das Kreise ziehen sinnloss ist wegen autofokus. Aber was Autofokuss sein soll habe ich in der Steuerung noch nicht gefunden. Vielleicht weißt du es ja?

:)

 

Hinzu kommt, dass ich glaube das die echt richtig guten Spieler die Maus anscheinend gar nicht benutzen.

Wenn man sich Viedos von pro pvp juggernauts auf utube ansieht, sieht man keinen Mauspfeiler. Die machen anscheinend alles über Tasten. Ich frage mich nur, wie die die Perspektieve hinbekommen.

 

Na du hast noch nicht ganz verstanden was ich meinte glaube ich ;)

 

Ich hab ne Razer Gaming maus mit 12 Tasten an der Seite und auf diese 12 Tasten habe ich quasi alle sehr wichtigen Nahkampf/Fernkampf Attacken, bzw skills gelegt. Sprich das was du auf 123456 etc hast.

 

Damit zündest du dann mit dem Daumen an der Maus alle nötigen Attacken, während du die rechte Maustaste gedrückt hälst und dich mit der linken Hand nur noch über WASD bewegst.

 

Die linke Hand nutzt du quasi nur zur Bewegung oder für einige andere Hotkeys, an die man aber sehr leicht rankommt, z.B. Q,E,F,G,R,T,X,C,V,B etc.

 

Zusätzlich wenn du damit noch nicht alle skills belegen konntest, nutze ich SHIFT und ALT kombinationen wieder mit der Maus, sprich: SHIFT + 1, ALT + 1 etc.

 

PS: Mit beiden Händen an der TAstatur spielen zu wollen ist Schwachsinn und wird dir im PvP nur Ärger und Frust beschaffen ;)

 

Auf welchem Server spielst du?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt von Razer ne Spieletastatur, vllt. hilft Dir das? Du brauchst zwar auch ne Maus, kannst aber alle Fähigkeiten über die Tastatur abdecken. http://www.razerzone.com/de-de/gaming-keyboards-keypads/razer-orbweaver

Kostet: 130,- Euro

 

Und der Knubbel an der Seite vorne rechts ersetzt dann WASD? Kann ich mir für ne Stunde vorstellen und danach tut doch der Daumen höllisch weh oder was?

 

Sonst stimme ich Lord Unterhemd zu, nur mit Keyboard spielen geht auch aber wird dir keine Freude machen. Gibt ja keine Tasten für 180° Drehungen usw und manuell drehen ohne Maus ... siehste ja selber was bei rauskommt.

Edited by nicosx
Link to comment
Share on other sites

Danke für die ganzen Antworten.

Ja ich spiele derzeit auch mit der Maus und rechter Maustaste permanent gedrückt.

Mir ging es nur um eine Bewegung mit der Tastatur.

Mitlerweile habe ich auch herausgefunden, wie ich sie problemlos mit der Tastatur machen kann sodas ich gleichzeitig die Maus benutze um die skills zu klicken.

 

Falls jemand anderes ebenfalls das Problem haben sollte, ich habe es folgendermaaßen gemacht:

Ich habe die Pfeiltasten ( <- links und rechts ->) einfach umgelegt auf: (<- = R und ->= TAB )

Wenn ich jetzt um den Gegner laufen will drücke ich TAB +E oder Q+ R jeweils gleichzeitig je nach Richtung.

Und nun bekomme ich das Kreislaufen hin, bei dem man weiterhin den Gegner fokussiert und auch sieht. und mit der Maus kann ich munter auf die skills klicken.

 

Ich persönlich spiele mit einer Razer Viper, da sie mir am besten in der Hand liegt. Tastatur ist eine Logitech Illumini.

 

Aber mir fällt noch eine Frage ein: Wie kontert Ihr Leute, die wie ich immer um euch herumlaufen?

VG :)

Link to comment
Share on other sites

Und der Knubbel an der Seite vorne rechts ersetzt dann WASD? Kann ich mir für ne Stunde vorstellen und danach tut doch der Daumen höllisch weh oder was?

 

Sonst stimme ich Lord Unterhemd zu, nur mit Keyboard spielen geht auch aber wird dir keine Freude machen. Gibt ja keine Tasten für 180° Drehungen usw und manuell drehen ohne Maus ... siehste ja selber was bei rauskommt.

 

Das Ding benutze ich seit langer Zeit für die linke Hand. Es ist der für mich beste Tastaturersatz, aber NICHT für die Kamerasteuerung gedacht.

 

Stellt es euch vor wie die linke Hälfte einer Tastatur. Nur.. Tausendmal bequemer, die Handgelenke danken es einem sehr schnell. Man braucht eine kurze eingewöhnungszeit, da die Tastenreihen parallel untereinander sind und nicht versetzt wie bei einer normalen Tastatur.

 

Den Knubbel / das Pad benutze ich übrigens nicht. Nicht wegen der Unbequemlichkeit, im Gegenteil. Da man den Orbweaver komplett auf die Hand einstellen kann ist die super. Nur ist das "Steuerkreuz" für mich zu ungenau. Habe quasi ein WASD-Muster auf den andren Tasten.

 

Kann's empfehlen, wer das Geld hat. Recht teuer, über 100 Euro. Aber man spürt die Erleichterung im Habdgelenk enorm.

 

Maus braucht man logischerweise trotzdem. Hab ne Naga 2014, die um vielfaches besseres ist, als die alte Naga und die G600 imho.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab dieses Razer dingen zuhause liegen. Habs anfangs getestet, als als sehr bescheiden befunden.

Habs dann als Text makro speicher konsole genutzt, nimmer gewusst, was ich wo abgespeichert hab und es dnan irgendwann in den schrank gelegt.

Ich würde eher zu Razer Naga raten: http://www.razerzone.com/de-de/gaming-mice/razer-naga-molten/

Anfangs hatte ich das selbe Problem wie der TE. Nach langem probieren hab ich folgende Tastenbelegung:

- Tastatur: 1, 2, 3, 4, 5, F (Bewegungstasten Q, W, E, A, S, D. Standard halt)

- Maus: Scrollrad (mit und ohne ALT), die beiden oberen Seitentasten (mit und ohne Alt), 1-12 (mit und ohne ALT/NUM Einstellung).

Sind 36 sehr leicht erreichbare tasten für Skills, Medipacks und PvP Stims. Vermächtnisfähigkeiten und Gefährtenskills kannste dann noch über STRG + 1-12 steuern, aber das ist fürs PVP uninteressant.

 

@ TE Gegner die um dich herum rennen, schaffste aufjedenfall nicht über reines Tastatur gameplay. Wenn du über die Maus drehst, ist es für dich ein leichtes dem Gegner in den Rücken zuschlagen, weil dieser dann die ganze zeit dabei, sich zudrehen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ganzen Antworten.

Ja ich spiele derzeit auch mit der Maus und rechter Maustaste permanent gedrückt.

Mir ging es nur um eine Bewegung mit der Tastatur.

Mitlerweile habe ich auch herausgefunden, wie ich sie problemlos mit der Tastatur machen kann sodas ich gleichzeitig die Maus benutze um die skills zu klicken.

 

Sorry versteh Ich das richtig du willst besser werden in dem Du all deine Bewegung über die Tastatur laufen lässt aber im gegenzug Klickst du Skills mit der Maus an? Ganz ehrlich lass den Unfug was bringt es dir den Gegner schwindelig zu Laufen du aber in sachen Skill aktivierung wie eine Elefant bist. Zumal Du jedesmal auf die Skillleite gucken musst um zu Schauen das Du auch das richtige Klickst.

Link to comment
Share on other sites

Sorry versteh Ich das richtig du willst besser werden in dem Du all deine Bewegung über die Tastatur laufen lässt aber im gegenzug Klickst du Skills mit der Maus an? Ganz ehrlich lass den Unfug was bringt es dir den Gegner schwindelig zu Laufen du aber in sachen Skill aktivierung wie eine Elefant bist. Zumal Du jedesmal auf die Skillleite gucken musst um zu Schauen das Du auch das richtige Klickst.

Das mit dem Elefant ist Urheberrechtlich geschützt, siehe Fußnote^^

Link to comment
Share on other sites

Hab ne Naga 2014, die um vielfaches besseres ist, als die alte Naga und die G600 imho.

 

Das einzige was mir an der Maus nicht gefällt das sie die 2 extra Tasten die oben sind hinter das Mausrad gelegt haben.

An die obere komme ich gut ran aber an die untere nicht da fande ich die 2 Tasten an den Vorgänger besser.

Wenn es noch 1-2 Tasten an der rechten Seite geben würde die man dann noch mit den Kleinen oder mit dem Ringfinger benutzen könnte wäre es für mich die perfekte Maus.

 

 

:wea_03::wea_03:55 - Marodeur / mDD :wea_09: 55 / Scharfschütze - rDD

:wea_05: 55 - Saboteur / Heiler:wea_03:55 - Juggernaut / Tank

________________________________________________

Server:T3-M4 ____ Paleni

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir alle Bewegungen auf die Maus (G500) gelegt

Linke + rechte MT = Laufen

Seitliche Taste Vorne = nach Rechts

Seitlich Taste Hinten = nach Links

Seitliche Tasten in Kombi mit R+L MT = Schräg laufen (wie mit Q bzw. E)

Damit kann ich z.b. auch wunderbar kiten

 

Dadurch liegen meine Finger nicht auf WASD sondern auf 1 2 3 wodurch ich leicht an die F-Tasten und seitlichen G-Tasten (G710+) komme und so mit Hilfe vom Daumen komplett alle Tasten bis ca. zur Linie Z H N nutzen kann.

 

Ich weiß, das hat den Nachteil, dass man beim Klicken (z.B. Hutteball aufnehmen) etwas langsamer ist, da man nicht im Laufen anklicken kann ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...