Jump to content

schwertform - wächter


babsi_mawie

Recommended Posts

ich häng mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, die die du im Kampfbaum mitskillst.

 

der Baum ist komplett um die Ataru Form rumgebastelt, es macht daher keinen Sinn eine andere zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
also ich würd sagen baum Wachmann und die Juyo ist am >Effektivsten hab vorher die Ataruform gehabt mit kampfskillung und mach nach der umsklillung viel mehr damage

 

Kein unterschied messbar^^

 

 

Habens neulich mal getestet zwo full Rakata Sents haben sich je 5 Minuten mit ner Haupuppe vergnügt die Disparität zwischen Wachmann und Kampf war ca. 20 DPS für den Wachmann. Man muss dazusagen, dass ich schon das T4 Relikt hatte und mein Kampf geskillter Gildenmate nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt wurde, ist die Ataru Form für Kampf gespecte Wächter am besten. Generell kann man mMn sagen: Watchman -> Juyo, Kampf -> Ataru, Fokus -> Shicho.

Da bei uns Wächtern eigentlich jede Spec seine eigene Form hat, die auch am besten dafür geeignet ist, sieht man bei uns auch keine "Hybrid" Specs. Ich hab zumindest noch keine gesehn, glaube auch das es keinen Sinn machen würde. Lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren. ;)

Link to comment
Share on other sites

Habens neulich mal getestet zwo full Rakata Sents haben sich je 5 Minuten mit ner Haupuppe vergnügt die Disparität zwischen Wachmann und Kampf war ca. 20 DPS für den Wachmann. Man muss dazusagen, dass ich schon das T4 Relikt hatte und mein Kampf geskillter Gildenmate nicht.

 

 

Ich habs ähnlich probiert nur allein mit umskillen.

Bei der Puppe hatt man einen statischen kampf sprich kein bewegen nötig, bei Bosskömpfen is das was anderes.

 

Wachman macht minimalst mehr schaden an der Puppe WENN man seine Stacks und Dots aufrechthält.

Sobald man sich bewegen muss und auch nur eins davon ausläuft macht der Wachmann wesentlicher weniger schaden. (meiner meinung nach)

 

z.B Gnadenloser Hieb: Gnadenlos sollte/muss immer auf 3 Stacks gehalten werden ich hab schon paar wachmänner gesehen die Meisterschlag verwenden und auch dort den bonus schaden aus dem Focus Baum mitgeskillt hatten.

 

Ich war als Wachmann durchgehend damit beschäftigt Dots, und Stacks aufrecht zu halten ich fand da keine zeit nen Meisterschlag reinzusetzten.

 

 

Seit 1.2 bin ich auf Kampf bei dem vergleich hab ich eins festgestellt Gnadenloser Hieb wird meist als der Skill beschrieben der den Meisten Schaden macht. Is auch soweit richtig wenn man das nur auf den schaden im Tooltip bezieht. Meisterschlag macht bei mir z.B. gute 2k min. und max. schaden mehr als der Gnadenlose Hieb (so wie er ungeskillt im Baum steht).

 

 

Man könnte sagen das der Schaden bei beiden Gleich is solang man beide richtig spielen kann.

Vorteil beim Wachmann is der Selfheal und der nennen wir es mal Support Heal durch Zen, mit dem Selfheal schafft mans locker nen Worldboss solo zu machen ich hab ma alle versucht bis Quesh dann wurds mir weng haarig (das noch mit Columi und natürlich lvl 50 xD).

 

Nachteil ist das man bei den 8 Typen vor Soa Zen weglassen sollte da sonst der self heal wegfällt, wobei ich feststellen musste das mein Target im 8er mit Kampf skillung (gefühlt) schneller tot is.

 

Vorteil Kampf: Mobs fallen schneller da man net erst stacks aufbauen muss und die Krits doch wesentlich höher ausfallen als beim Wachmann (meine eigene feststellung)

Nachteil Kampf: Fehlender Selfheal xD

 

 

Was die Lichtschwertformen angeht. Es erübrigt sich eigentlich wenn man die jeweiligen Talentbäume drchschaut, da steht meist drin bei welcher form was NUR funktioniert bzw. die Formen die man selbst noch skillt im baum.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wenn man den Talentbaum wechselt, muss man eigentlich auch jeweils anderes Equip verwenden, damit man das vergleichen kann: Wachmann braucht z.B. mehr Angriffskraft statt Kritwert, weil sein Hauptangriff ein Dot ist und da in der Skillung ein Autokrit drin ist, der idealerweise mit dem Dot die ganze Zeit über läuft.

 

Kampf hat zwar auch nen Klingensturm-Autokrit, macht aber viel Damage durch andere Angriffe, wozu es dann schon einen höheren Kritwert als beim Wachmann-Equip braucht.

 

Man kann also nicht durch Umskillung direkt vergleichen, wenn man dabei das selbe Equip benutzt (zumindest wenn dieses auf die Spielweise optimiert wurde, was es sollte, um die optimale DPS zu erhalten).

 

In Raids ist Wachmann für den Gruppenerfolg (!) schon am nützlichsten. PvP ist damit aber nicht ganz leicht. Kampf ist für beides in etwa gleich gut, Fokus macht im PVE für mein Empfinden zu wenig Damage.

Link to comment
Share on other sites

Wachmann braucht z.B. mehr Angriffskraft statt Kritwert, weil sein Hauptangriff ein Dot ist und da in der Skillung ein Autokrit drin ist, der idealerweise mit dem Dot die ganze Zeit über läuft.

 

Kampf hat zwar auch nen Klingensturm-Autokrit, macht aber viel Damage durch andere Angriffe, wozu es dann schon einen höheren Kritwert als beim Wachmann-Equip braucht.

 

Da möchte ich dir aus eignener Erfahrung wiedersprechen.

 

Beim Wachmann (Juyo-Form) kommt der Kritwert IMMER VOR Angriffskraft, wenn du noch nicht am Softcap (35%) bist. Der Wachmann erzeugt einen großteil seines Schadens durch seine Dots, die wenn möglich immer Kritisch treffen sollten (auch deshalb, damit der Selfheal ausgelöst wird). Da du aber ZEN (das ist die Fähigkeit die alle Dots automatisch kritisch treffen lässt) nicht ständig ausführen kannst, (erst 30 Zentrierungsstapel du sammeln musst), sollte eine große Chance bestehen, Dots auch ohne Zen kritisch treffen zu lassen.

 

Beim Kampf-Wächter (Ataru-Form) wird immer erst Angriffskraft VOR Kritwert gestellt. Der Kampf-Wächter steht für direkten Schaden am Feind. Das zeigt auch schon die Fähigkeit Präzisionshieb, welche 6 Sekunden lang die Rüstung des Feindes um 100% senkt. In dieser Zeit auf einen Kritischen Treffer zu warten ist pure Schadensverschwendung.

 

Wenn man die Skillbäume mal genauer betrachtet, fällt einem eigentlich auch sofort auf, was hier Priorität hat.

 

Uninteressant werden die Prioritäten erst, wenn man mit Level 50 anfängt, T2-Gear (Columi) zu sammeln, da dort die meisten Hitcaps schon durch Stärke erreicht werden und man anfägt massiv Schaden nachzulegen.

 

Das ganze kann man schön in Leonalis Guide nachlesen. Ist zwar für den Marodeur, jedoch ist der ja die Spiegelklasse des Wächters.

 

Und welche Rolle nun stärker ist, braucht man sich im Grunde nicht stellen, da hier (das wurde von den Programmierern auch schon mehrmalig erklärt) besonders darauf geachtet wurde, die Schadenswerte anzugleichen, sodass es eher eine Frage bleibt, wie man am liebsten spielt.

 

Für mich ist es die Juyo-Form, da mir die Dots eine hohe mobilität in den FPs/OPs bieten, wo es doch mal hektisch werden kann.

 

/Flame ON

Link to comment
Share on other sites

Du hast von der Mechanik her recht. Aber: Da sieht man, von wievel Details das abhängig ist. Ich hab Zen nämlich durchaus fast daueraktiv. Grund: Verminderte Abklingzeit für Tapferer Ruf geskillt und im Kampfbaum Verteidigungsformen - dadurch hab ich immer Zentrierung im Überfluss. Und für die wenigen Sekunden, in denen es nicht läuft, reicht ein niedrigerer Krit für die Gesamtdamage. Ich habe btw insgesamt 963 Angriffskraft...
Link to comment
Share on other sites

...Ich hab Zen nämlich durchaus fast daueraktiv. Grund: Verminderte Abklingzeit für Tapferer Ruf geskillt und im Kampfbaum Verteidigungsformen - dadurch hab ich immer Zentrierung im Überfluss. Und für die wenigen Sekunden, in denen es nicht läuft, reicht ein niedrigerer Krit für die Gesamtdamage. Ich habe btw insgesamt 963 Angriffskraft...

 

Viele Wege führen nach Rom, da hast du vollkommen Recht. Darüber werde ich auch nicht streiten.

Reduzierten Cooldown auf Tapferer Ruf habe ich auch geskillt. Verteidigungsformen auch.

 

Aber ein bischen aufdröseln möchte ich das ganze schon mal, weil du schreibst, es wäre bei dir fast daueraktiv.

Wenn der Cooldown von Tapferer Ruf im Skillbaum und durch Columi/Rakata-Gear gesenkt wurde, bleibt immer noch eine Restzeit von 2 Minuten 15 Sekunden. Eine lange Zeit. Sollte man sich also als Notzündung aufbewahren.

 

Jetzt zum ZEN. Hat man Tapferkeit geskillt, bekommt man pro Fähigkeit die Fokus verbraucht, 2 Zentrierungsstapel. Ist der Fokus verbraucht, gibts auch keine Stapel mehr extra. Also erstmal wieder Fokus aufbauen.

 

Ist Verteidigungsform mitgeskillt gibt es pro Treffer den man vom Feind erleidet 2 Stapel jede 1,5 Sekunden. Ist man in FPs oder OPs unterwegs, fällt das jedoch weg, da der Tank (wenn er alles richtig macht) auf den Deckel kriegt. Bei Trashmobs kann man vielleicht noch ein paar Stapel sammeln, aber spätestens beim Boss ist schluss.

 

ZEN kann also nicht dauerhaft in FPs und OPs auf cooldown gehalten werden. Ein Spielraum von 20-30 Sekunden bleibt immer. Rechne das mal einen Lauf lang zusammen. Da Packe ich doch lieber meine Dots auf den Trash, sorge dafür das der Cooldown zurückgesetzt wird und kralle mir direkt den nächsten, während der andere wie von Geisterhand umfällt.

Link to comment
Share on other sites

Fokusprobleme hab ich als Wachmann generell gar nicht, speziell aber nicht bei Trash, wo ich mit der Kombi Kauterisieren (mit Talent verlangsamen, weil ich auch PvP spiele) und dem fokusfreien Günstigen Schlag sowie Klingensturm und fokusfreiem Knaufschlag zwei billige Kombis habe, die für die meisten Nichtbossmobs schon reichen. Dazu noch der Machtsprung auf kurze Range mit kurzer Abklingzeit und einem Fokuspunkt extra. Ich muss mitunter schon schauen, dass ich den Eiferschlag mit den sechs Fokuspunkten nicht "verschenke".

 

Bei Standard-Mobs reicht aber auch bei mir einmal Kauterisieren wie Du schreibst: Darfst nicht vergessen, dass ja Angriffskraft JEDEN auch noch so schwachen Angriff enorm bosstet.

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...