Jump to content

DaoC so toll,warum tot?


Vithgam

Recommended Posts

du hast die fragestellung dieses threads schlichtweg nicht verstanden, schade.

edit: und anscheinend sogar der threadersteller nicht wenn ich mir die antwort anschaue..

naja, du hast es wenigstens versucht..

 

warum man an dingen festhält, die damals gut waren und es heute noch wären?

warum man versucht eben genau diese dinge wieder ins leben zu rufen bzw. darauf hinweist das es da schonmal was in diese richtung gab - schlichtweg weil es gut war?

also wer diese beiden fragen nicht versteht bzw. die antwort darauf nicht kennt ist einer antwort oder erklärung auch nicht würdig, sry aber manchmal..

 

das ist die bewuste rosabrille und mit heutigen maßstäben kann man das nicht mehr vergleichen. man ist heute viel verwöhnter und hat ansprüche die man damals noch gar nicht kannte weil mmos neuland, neuland und nochmals neuland waren. der mmorpg-markt ist ein massenphänomen geworden. es ist eben keine niesche mehr wo ein online-spiel zu seinen besten zeiten 250000 leute hatten(hoffe ich erinnere mich richtig) die es spielten. eine zeit wo es zum grossteil noch keine internetflats gab und die leute sich ihr hobbys richtig geld kosten liessen.

somit auch die community wesentlich kleiner und im positiven sinne freakiger war, diese zeit wird nicht wiederkommen...mmos müssen heute die zum teil horrenden entwicklungskosten reinspielen und das geht nun mal nur über die masse an spielern.

und unsere doac-schwärmer schwärmen von einem minimalen teil der gesamtlaufzeit von daoc, genau so wie ich noch vom ersten warhammeronline-jahr schwärme.

aber das wurde letzendlich auch in den sand gesetzt....also geben wir swtor mal nen jahr "probezeit".:D

Edited by Skabeast
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin immer noch der Meinung, dass WAR das größte Potential aller MMORPGs der letzten Jahre hatte, aber leider konsequent an die Wand gefahren wurde.

 

das Potenzial hatte ich auch gesehen, leider wurde das game rausgerusht, gebe auch EA dafür die Schuld, nicht dem Entwickler Team.

 

Hätte WAR sich soviel zeitlassen dürfen wie es bei SWTOR der Fall ist, wäre es einfach nur PVP Heaven. Aber da ja ein Teil von dem selben Team auch an SWTOR beteiligt ist, halte ich die Daumen gedrückt.

 

Wer auch immer für den WAR rush release verantwortlich war, verkauft jetzt hoffentlich irgendwo gebrauchtwagen :mad:

 

DaoC ist tot weils Uralt ist, es schaut sich auch (so gut wie) niemand die alten Simpsons staffeln an oder? Aber waren die schlecht? Sicher nicht!

Link to comment
Share on other sites

DOAC war toll, zu seiner Zeit.... und es hatte im Markt seine Berechtigung....Es war auch für seine Zeit sehr erfolgreich.....

 

Ich glaube in meiner persönlichen subjektiven Meinung das viele der älteren Spieler die bereits aus den 90zigern kommen etwas bei den heutigen MMOs vermissen. Und zwar das zusammen spielen.

 

Das System von DOAC war auch in meinen Augen genial weil es die Spieler gezwungen hat zusammen zu arbeiten. Ich habe SW-TOR am offenen Beta-Wochenende gespielt und habe einen Charakter bis Level 20 gespielt ohne wirklich jemals mit anderen Spielern zu interagieren oder eine Gruppe zu suchen. "Gestorben" bin nur durch hohen 'Alkohol' Einfluß und durch schlichtes "Ich habe keine Ahnung von dem Gegner vor mir"

 

a) ob er "Freunde" ruft (Added)

b) Welche Aggro-Range er hat

c) Welches Level er hat....

 

Weiterhin waren alle Quests Gegner auf der "Startwelt Ord Mantell" viel zu einfach, was ich auch über die Abfragen die häufig gekommen sind kommuniziert habe.

 

Meine erneut bescheidenen Meinung werden die Spiele besonders MMOs heutzutage nur und ausschließlich auf Casual-Gamer abgestimmt die alleine und nur wenige Stunden am Wochenende spielen.

 

- Ich habe in 2 Wochen einen Tabula Rasa Char auf maximales Level gespielt ohne eine Gruppe zu suchen oder zu brauchen

 

- Ich habe von Beta an SW:Galaxies maximal in 2er/3er Gruppen gespielt und habe alles erreicht was geht.

 

- Ich habe ST:Online alleine gespielt und innerhalb von kürzester Zeit alleine das maximale Level erreicht

 

Bei SW:TOR was mir sehr gut gefällt habe ich allerdings Gefährten die mir wiederrum gestatten ohne andere Mitspieler bis Level 20 die meisten Inhalte SOLO zu erfahren was im meinem persönlichen Empfinden zu einem MMO steht.

 

Leute/Spieler aus den 90zigern sind gewohnt in Teams zu arbeiten und Erfolge zu teilen. Quake, Quakeworld, Half-Life, Counterstrike, Ultima Online, Everquest waren auf zusammenspiel ausgelegt. Jeder Klasse hatte ihre Bedeutung für das Team und war eine sinnvolle Bereicherung. Durch die Gefährten haben die SW:TOR Spieler allerdings ein weiteres Werkzeug erneut SOLO durch die Spielwelt zu ziehen und stumm und anteilnahmslos neben einander her zu leveln.

 

Ich bin natürlich bewußt das der Casual-Spieler mit 2 Spielstunden am Wochenende mit einem laufenden Abo eine Cache-Cow ist, wenig Spielzeit und wenig Ansprüche mit langen Abozeiten. Dies ist zumindest laut vielen Bekannten bei WOW der Fall... apropos WOW.... da WOW so erfolgreich ist besonders FINANZIELL ist WOW leider das Maß der Dinge welches die Analysten im Design bevorzugen und mal ehrlich gesagt wir alle wissen das die Manager am Ende die Entscheidungen durchsetzen und nicht die Designer...

Link to comment
Share on other sites

ich versuche das mal, aus meiner sicht zu beantworten.

 

Diese Aussage ist so voll treffend..... ich fand es persönlich immer schwach wenn man bei einem Multiplayer Spiel von Map zu Map immer neu angefangen hat. Es gab keine Konsistens oder Wirkung auf die Spielwelt.

 

Ein Kampf Gut gegen Böse oder 3 Reiche die jeder für sich glaubten im Recht (die Guten zu sein) mit der Konsequenz zu leben wenn Sie nicht zusammen halten bekommen Sie nachteile.

 

Die Aufmachung von DOAC für jeden Charakter im Grunde unendlich lange Zeit ohne PVP machen zu müssen genug Abenteuer, Crafting, Raids zu haben ohne seinen Charakter "Fertig" zu haben war toll.

 

Wenn man allerdings in die eigene Welt des RvR eingestiegen ist war es ein komplett anderes Spiel. Wie war das bei SW:Galaxies???? Es gab doch Imperium und Rebellen aber mit NULL Konsequenzen in der Welt. Wie oft waren die AT-ST (overten) Imperialen in Anchorhead unterwegs. Es machte NULL -> Keinen Sinn sich diesem Kampf zu stellen.

 

Wie sieht das bei SW:TOR aus... wer wird am Ende gewinnen? Keiner da dieses Konzept die kein Geld in die Kassen der Publisher spült wenn der Casual Gamer sich benachteiligt fühlt hat er keine Lust mehr und verlängert sein Abo nicht mehr. Und die Fan-Boys alleine halten ein Spiel nicht am leben. Siehe SW:Galaxies, DOAC, Star Trek Online etc.

 

Ich würde mir die Konsequenz wünschen Nachteile im Normalen Spiel zu haben weil die Sith oder die Republik im PvP einige Planeten erobert und dadurch besondere Resourcen hat. Die Spieler müßten kommunizieren, sich engagieren und zusammenarbeiten - auch mehrere Gilden um die Planeten zu erorbern und zu halten.

Link to comment
Share on other sites

DAoC ist nicht wirklich tot. Es ist nur nicht mehr das, was viele so geliebt haben. Es wurde irgendwann zu bunt, zu überladen.

 

 

Das alte Feeling, ich sag nur Epic Quest-Teile á la: "Gehe nach Snowdonia und finde Lady Nimue."

 

Ingame Map? Fehlanzeige

Mapmarker? Fehlanzeige

Icons über NPC? Fehlanzeige

 

Man hat es aber auch nicht gebraucht.

 

 

Im RVR das gleiche, entweder man wusste wo die Keeps sind, oder man hat sich erstmal totgesucht bis man das hatte, wo man hinwollte. Mit der Zeit wusste man wo was ist, sogar in Midgard (in deren blendendweissen FZ war RVR mehr Augenkrebs), aber es gab keine Maps die dir direkt zeigten: "da ist Inc!". Man wuchs mit der Zeit, konnte die Welt entdecken, ist auch oft verreckt weil blind in irgendwelche Mobs lief, man durfte noch sein Hirn benutzen. Die Kommunikation untereinander war ausgeprägter. Egal, that time's over!

 

 

Es war einfach anders bis es in Richtung Mainstream schwenkte. Leider.

Link to comment
Share on other sites

DAoC war und ist auch bei mir noch das Mass der Dinge ins Sachen MMO PvP...

 

die Antwort von Shakkar trifft es schon sehr gut und ausführlich. 3 Fraktionen ftw!

 

 

 

....ach die Gespräche während man auf Meister Visur zum Porten nach Sauvage gewartet hat werde ich nie vergessen xD

 

 

Grüsse an alle Stinker und Baumkuschler! :D

Link to comment
Share on other sites

finde Lady Nimue :D haha da läuft einem n Schauer über den Rücken wenn ich an die Quests zurückdenke die einen nach Snowdonia verschleppt haben.

Wo wir hier gerade bei Nostalgie sind. Kennt ihr das noch?

 

<irgendwo in der EZ>

Hey Leute! Nach dem Pull bin ich in Rente!

<Tank pullt>

<wipe>

Groupmember: .... boah du musstest es ja beschwören....

Link to comment
Share on other sites

daoc tot? xD

 

die offiziellen server bzw. der ywain endcluster ist sehr gut spielbar und zu manchen zeiten schon fast zu voll, und das nach über 10 jahren release. und wenn man daoc mit einigen anderen mmorpgs vergleicht immer noch up to date was die mechanik angeht.

 

und von der können sich viele mmos ne scheibe abschneiden.

 

das kann und darf nicht mit heutigem instanz oder zwei fraktionen pvp verglichen werden.. und wer es nicht gespielt / erlebt hat wird sich das auch leider niemals "richtig" vorstellen können...

Edited by Sadeh
Link to comment
Share on other sites

Torhüter: Sprich Freund und tritt ein

Gandalf: rein raus

 

 

[Gruppe] Frodo: ***? Wo ist der Zwergen König?

[Gruppe] Aragorn: Ich denke, er ist noch nicht gespawnt.

[Gruppe] Pippin: Keks!

[Gruppe] Gandalf: **** Pippin.

[Gruppe] Frodo: Im Ernst, hier sind nirgendwo Zwerge. ***?

[Gruppe] Samwise: Hey, ein Ork! Ich wusste garnicht, dass die hier spawnen.

[Gruppe] Frodo: Welche Farbe?

[Gruppe] Samwise: Blau für mich.

[Gruppe] Pippin: Pulle...

[Gruppe] Frodo: Nicht! Die adden!

[Gruppe] Samwise: inc 2

[Gruppe] Samwise: Mach 6 draus.

[Gruppe] Gandalf: Eher 20.

[Gruppe] Aragorn: @#%$! Versucht zum Zonepunkt zu kommen!

[Gruppe] Gandalf: Auf mir!

[Gruppe] Aragorn: Tanke 4

[Gruppe] Galdalf: AUF MIR VERDAMMT! STOFFI IN NOT!

[Gruppe] Pippin: Weee!

[Gruppe] Frodo: Rennt!

[Gruppe] Aragorn: Frodo, gib Gandalf den Ring. Er kann ihn benutzen, um wegzukommen und evtl. zu rezzen.

[Gruppe] Frodo: Trade bug.

[Gruppe] Aragorn: Trade bug, quatsch, Du willst ihn nur nicht weggeben. Mach schon!

[Gruppe] Frodo: NEIN! ER IST ZU WERTVOLL!

[Gruppe] Gandalf: Balrog add!

Gandalf trifft und der Balrog sinkt zu Boden!

Gandalf wurde gerade getötet, ein Balrog war stärker!

[Gruppe] Aragorn: Pippin, Du Idiot!

[Gruppe] Frodo: Ich bin raus.

 

_________________________________

 

to be continued....

_________________

Helden sterben - Legenden leben ewig denn mich kann man nicht beschreiben mich muss man erlebt haben...

 

Rechtschreibfehler sind bewusst eingebaut und dienen der allgemeinen Belustigung.

Wer sie findet, darf sie behalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke wir sollten hier auch nicht Server a la Camlann vergessen. Ein größeres Gemetzel als dort habe ich in keinem mmorpg oder auch Server erlebt. Aber das ist nichts für die Masse. Man sah das ja schon in AoC wo man ja weitgehend Ruhe mit dem gleichen Prinzip hatte und bei Daoc keine 5m weit gekommen wäre.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke einer der grössten Genickbrüche von DAoC war seiner Zeit die besch....patchpolitik gegenüber den europlayern. Man hinkte ca. 1.5 jahre (!) hinter den amies her. Erst dadurch wurden eigentlich entstanden ja die sog. OP Klassen, weil man immer bei den Amies abgucken konnte was geht. (Brücken/Waendecast, Fensterlagen, Strafen usw.)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe selbst 8 Jahre Daoc gespielt, weil es in meinen Augen kein besseres PvP System gibt.

 

Ein einzigartiges Ruptsystem (Zauber werden unterbrochen wenn man Schaden erleidet) fordert vom Spieler taktisches denken. Einfach auf der Stelle stehenbleiben und alle Fähigkeiten durchklicken is da halt nicht möglich. Stichwort Stellungsspiel.

 

Dazu das CC System, mit dem man gezielt Gegner aus einem Kampf raushalten konnte für eine Weile. Was aber nur ging wenn man das mit der Gruppe abgesprochen hatte, weil man sonst den Zauber umsonst gewirkt hatte und der Gegner dann Immun war gegen diesen Zauber.

 

Natürlich ist es deswegen auch für viele Arcadespieler einfach zu anstrenged gewesen.

Ich selbst hab nach 8 Jahren aufgehört aber hin und wieder guck ich noch rein um ein Paar runden RvR zu spielen.

 

Das größte Problem allerdings war dass für Daoc NIE richtig Werbung gemacht wurde. Wenn ich mir überlege für WoW wird heute noch Werbung im TV geschalten.

 

Leider wurden viele Mio. in Sand gesetzt bei der Entwicklung von Warhammer, anstatt ein Geiles System neu zu Entwickeln mit besserer Grafikengine und ausmerzen einiger Bugs und neuem Netcode........

 

Daoc 2 würd ich instant kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke wir sollten hier auch nicht Server a la Camlann vergessen. Ein größeres Gemetzel als dort habe ich in keinem mmorpg oder auch Server erlebt. Aber das ist nichts für die Masse.

 

Oh ja, Releasetag von Camlann, in Connla: ein Luriench neben dem anderen am leveln. (ja, ich auch)

 

Da war dann Wissen wertvoll, wo es genug Mobs gibt und man Ruhe hatte für eine Weile. Aber kaum aus einer der Hauptstädte raus nach glaube lvl 7? (oder 10?), permanent für PVP flagged und man war Freiwild. Sowas wird's nie wieder geben.

Link to comment
Share on other sites

Was DAoC so besonders macht, und was seitdem keinem anderen neueren MMO gelungen ist, ist PvP und PvE in einem Spiel in einer Weise zu verbinden, in der keiner der beiden Bereiche benachteiligt wurde und sich keiner der beiden Bereiche gegenseitig beeinflusste/blockierte.

 

Erst jetzt, mehr als 10 Jahre später, kommt mit GW 2 bald ein Spiel heraus, dass einen ähnlichen Weg versucht. Dort wird es ein von der übrigen PvE-Welt abgetrenntes, ständig offenes großes Areal ohne "Teilnehmerzahl"-Begrenzung geben, in dem drei Server gegeneinander antreten, Festungen und Türme erobern/verteidigen können und sich so Boni sichern können; alle 14 Tage wird der Pool der gegeneinander antretenden Server neu gemischt, damit nicht ein Server einen Pool längere Zeit dominiert - es werden dann derzeit führende Server mit anderen führenden Servern gemischt, und derzeit unterlegene mit anderen unterlegenen. Das kommt dem "drei Fraktionen-offene Welt-PvP" aus DAoC zumindest wieder sehr nahe.

 

Von SW:TOR war nicht zu erwarten, dass es ein derartiges PvP ins Spiel bringt. Allerdings scheint auf Illum zumindest ja dauerhaft offenes PvP zu existieren, oder ist es auch dort nur ein limitiertes Schlachtfeld? Ich habe mir das noch nicht genauer angeschaut.

Link to comment
Share on other sites

Einen Käfer fahren heute auch noch die wenigsten, dennoch schwören weit mehr Leute, dass es das beste Auto war, dass es jemals gab. Deshalb der Beetle, der allerdings genau das nicht verkörpert was den Uhrkäfer ausgemacht hat und deswegen hat er auch nicht diesen Erfolg.

 

So ist es mit Daoc auch. Ich habe Daoc mit mehreren Unterbrechungen 8 Jahre lang gespielt, irgendwann muss einfach mal was Neues her. Aber die Zeit die man (ich) in dem Spiel verbracht habe, wird es so nie mehr geben, nicht in SWTOR, nicht in Tera oder irgendeinem anderen Spiel, dass rauskommen wird.

 

Ich spiele das Spiel nicht mehr, weil ich mich selbst weiterentwickelt habe und weil sich damit die Ansprüche weiterentwickelt haben. Auch weil man mit Kind, Familie und Beruf vielleicht nicht mehr die Zeit hat sich in eine DAOC Wissenschaft hineinzuversetzen. Wir haben stundenlang über Templates gebrütet, auch wenn es teilweise nur um die Verbesserung eines Stats um einen Punkt von 74 auf 75 ging, der dann am Ende vlt. 0,05% Schaden ausgemacht hat.

 

ABER das Spiel war und ist das MMO mit dem besten PvP Konzept. Es geht um das Konzept, dass ist zeitlos und wenn das Spiel in Punkto Grafik und Mechanik (z.B. UI) eine Aufbesserung erfahren hätte, würde es heute noch aktiv von vielen Spielern gespielt.

 

Das Konzept wollte aber keiner mehr aufgreifen bisher (3 Fraktionen, Burgeneroberung, Relikte etc.), weil auch DAOC ein Nischenprodukt war. Viele Spieler die sich heute PvP Spieler schimpfen, weil sie ständig Battlegrounds spielen, hätten im DAOC RvR vlt. ihre Probleme gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Und es wurden bei WAR einfach zu viele Fehler gemacht. Man versuchte die WOW und Daoc Klientel unter einen Hut zu bringen um den Gewinn zu maximieren. Dadurch entstand leider etwas halbgares, dass nicht sein komplettes Potential ausschöpfen konnte.

 

Ja, und zum Schluss hatte man teils liebevoll gestalteten PvE-Content, den niemand spielen wollte. :rolleyes: Eine dritte Fraktion wäre storytechnisch sicher machbar gewesen aber was will man denn erwarten wenn zu Release gleich vier Klassen fehlen. PvP wurde ständig nur gepatched weil eine Fraktion in der Unterzahl war und zum Schluss war Open-RvR keine Herausforderung mehr sonder nur mehr ein Geduldspiel.

 

Wer auch immer für den WAR rush release verantwortlich war, verkauft jetzt hoffentlich irgendwo gebrauchtwagen :mad:

 

Zu gnädig...;)

 

DaoC ist tot weils Uralt ist, es schaut sich auch (so gut wie) niemand die alten Simpsons staffeln an oder? Aber waren die schlecht? Sicher nicht!

 

Ich habe DAoC leider nur mal angetestet. Das war vermutlich vor ein oder 1 1/2 Jahren als ich über die Warhammer-Community darauf aufmerksam wurde. Die Grafik eines Spiels ist mir nicht so wichtig solange das Spiel stimmt. DAoC ist aber leider nun schon so alt, dass kaum ein neuer Spieler davon angesprochen wird. Man darf auch nicht vergessen, dass viele MMOs weitaus komfortabler sind. Ich muss gestehen, dass ich heillos überfordert war und ich spiele mittlerweile schon lange MMOs. Man wird einfach von jeden MMO nur mehr verwöhnt. :p Ich hätte DAoC gerne eine Chance gegeben aber mal ganz ehrlich: wenn ich Warhammer als Alternative habe und DAoC nur aus Erzählungen, Videos und der Testzeit kenne, steht mir meine Faulheit und Ungeduld im Weg. :D

 

Es war sicher ein tolles Spiel aber es bräuchte eine optische Aufwertung und man müsste an der ganzen UI usw. rumbasteln damit auch wieder viele neue Spieler kommen. Diesen Aufwand werden sich die Entwickler kaum noch antun bzw. würde man damit vermutlich DAoC einfach totpatchen und die verbliebene Community auch noch verlieren.

Link to comment
Share on other sites

DAOC hat bis heute das mit *Abstand* beste PvP-System.

Und das obwohl das Spiel wirklich steinalt ist.

 

Und es hat Spieltiefe! Man hat dort verschiedene Waffenarten die wiederum verschiedene Schadensarten verursacht haben gegen die es wiederum verschiedene Resistenzen gibt (und das auf Rüstungen sowie unterschiedliche Resistenzen bei unterschiedlichen Rassen und Klassen!)

 

Außerdem war es einfach super in einer vollen Gruppe zu leveln. Es war zwar stumpfsinniger Grind, also Mob pullen, Mob töten, nächster Mob usw. Aber es hat bis heute seinen Reiz. Denn wenn man mit Anfängern zusammen gespielt hat die wild alles gepullt haben, dann wurde es spaßig bis zuweilen auch frustrierend. Trotzdem gefällt mir das klassische Mobs töten 1000x besser als immer wiederkehrende Questes ala "Hol das, töte das, beschütze das, leg 3 Hebel um"

 

Außerdem hat das stumpfe Mob-töten auch Zeit gegeben um miteinader zu chatten! In den neueren MMO´s rennt jeder nur vom Questgeber zum Marker auf der Karte und zurück. Keiner "braucht" einen anderen wirklich.

In DAOC hat man immer andere Spieler gebraucht um weiter zu kommen!

 

DAOC war unglaublich komplex. Man konnte nicht einfach irgendwelche Instanzen raiden und kam mit der perfekten Ausrüstung raus! Um in DAOC eine wirklich gute Rüstung/Waffen zu bekommen musste man sich selbst ausrechnen welche Items man wie craftet und welche Items man sich wo genau farmt.

 

Ich glaube das Problem, dass so viele Leute lieber WoW spielten statt DAOC liegt am Anspruch... DAOC war erheblich schwieriger zu verstehen. Dafür hat es aber auch viel mehr Spaß gemacht bzw eben länger gefesselt.

 

Und ich finde die Atmosphäre in DAOC auch trotz der veralteten Grafik toll. In keinem anderem Spiel hat mir das "Sterben" der eigenen Spielefigur selbst so weh getan wie in DAOC. Oder das "töten" anderer Spieler so einen Heidenspaß gemacht...

 

Einer meiner größsten Wünsche in diesem Leben ist DAOC2. Und wenn ich 80 bin bis es rauskommt: ICH werde es kaufen und spielen! Und wenn ich dazu nen eigenen Pfleger einstellen müsste der für mich dann die Steuerung übernimmt :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe DAoC leider nur mal angetestet. Das war vermutlich vor ein oder 1 1/2 Jahren als ich über die Warhammer-Community darauf aufmerksam wurde. Die Grafik eines Spiels ist mir nicht so wichtig solange das Spiel stimmt. DAoC ist aber leider nun schon so alt, dass kaum ein neuer Spieler davon angesprochen wird. Man darf auch nicht vergessen, dass viele MMOs weitaus komfortabler sind. Ich muss gestehen, dass ich heillos überfordert war und ich spiele mittlerweile schon lange MMOs. Man wird einfach von jeden MMO nur mehr verwöhnt. :p Ich hätte DAoC gerne eine Chance gegeben aber mal ganz ehrlich: wenn ich Warhammer als Alternative habe und DAoC nur aus Erzählungen, Videos und der Testzeit kenne, steht mir meine Faulheit und Ungeduld im Weg. :D

 

Es war sicher ein tolles Spiel aber es bräuchte eine optische Aufwertung und man müsste an der ganzen UI usw. rumbasteln damit auch wieder viele neue Spieler kommen. Diesen Aufwand werden sich die Entwickler kaum noch antun bzw. würde man damit vermutlich DAoC einfach totpatchen und die verbliebene Community auch noch verlieren.

 

Ja, leider ist es für Neulinge extrem schwer sich in das Spiel reinzudenken. Außerdem ist die Community inzwischen schon so alt und versiert, dass man als neuer kaum noch ein Bein auf den Boden bekommt.

Ganz davon abgesehen ist es auch nicht jedermanns Sache auf US-Servern zu spielen... Deutsche Server sind ja schon lange abgeschaltet worden.

 

Von daher ist DAOC eigentlich auch schon tot...bzw liegt in den letzten Zügen.

 

Die alten DAOC-Spieler hoffen halt schon seit Jahren auf einen würdigen Nachfolger. Leider gab es bisher nur Enttäuschungen. Aber vielleicht ist ja SWTOR eben genau das worauf wir alle so lange gewartet haben.

 

Grüße

Yol

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel hatt jetzt cia 10 Jahre aufen Buckel. So alt müssen WoW und co. ersmal werden. Irgendwann endet alles.

 

DaoC ist aber die wirklche Mutter aller MMMPORGs, nicht wie viele behaupten WoW das ist schlichtweg falsch.

Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

DAoC war und ist auch bei mir noch das Mass der Dinge ins Sachen MMO PvP...

 

die Antwort von Shakkar trifft es schon sehr gut und ausführlich. 3 Fraktionen ftw!

 

 

 

....ach die Gespräche während man auf Meister Visur zum Porten nach Sauvage gewartet hat werde ich nie vergessen xD

 

 

Grüsse an alle Stinker und Baumkuschler! :D

 

Es war immer ein toller anblick wenn man in Savasud zum porter lief und dann vor deinen Augen alle weg geportet wurden bzw die Priester grad vom Porterkreis weg gelaufen sind :D.... Und wieder 5 min warten ;)

 

Außerdem konnte man zu beginn nichtmal im porterkeep binden. In midgard war man deswegen in Hugginfell gebunden weil man von da am schnellsten zum porterkeep reiten konnte. Und das nach jedem Tot im RVR. Außer man wurde gerezzt.

 

Und was verschieden Schadensarten angeht. Als Bogi hatte man zig verschiedene Pfeile mit Schadensarten die man auch noch selber herstellen konnte. Außerdem musste man den köcher immer wieder auffüllen...

Edited by Charri
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...