Jump to content

free2play oder den rest rauspressen?


Bolzano_

Recommended Posts

Und zum ''F2P'' Modell: Als F2P User könnt ihr die Vollvertonte Story Kostenlos spielen. Das teuerste und beste am ganzen Spiel vollkommen Kostenlos spielen.

 

Ja und genau das ist doch das Problem.

 

Man verschenkt das vermeintlich beste ( oder einzig gute ) am Spiel und lässt für minderwertige Dinge die Spieler blechen - was macht das für einen Sinn?

 

Danke. Mir hat der Weg nach 80 auf meinem Engi in GW2 viel Spaß gemacht. Im Moment warte ich auf ein größeres Update und gucke dann nochmal rein. Kostet ja nichts.

 

Stimmt, Qualität und Kompetenz gibt es da - weh oh weh - monatlich für gar nichts... wie erschreckend! Aber was machen dann Leute wie der Herr Jawa, die doch unbedingt monatlich Geld für "Qualität" bezahlen wollen?

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab eher den Eindruck, daß diejenigen, die relativ laut sich über das F2P-Modell beklagen, ehemalige Abonnenten sind, die zudem ein gar nicht allzu großes Interesse daran haben, überhaupt wieder Abonnenten zu werden, oder Kartellmünzen zu kaufen, sondern gerne möglichst viel umsonst nutzen wollen. Genau die werden mit dem jetzigen Modell eher vergrault... und das scheint der Hersteller auch zu wollen.

 

Diejenigen, die völlig neu dazu kommen, dürften zunächst mit dem F2P-Modell gut bedient sein. Diejenigen, die eh weiterhin Abo zahlen, weil sie mit dem Spiel zufrieden sind, sowieso.

 

edit: Konnte man anfangs im Dezember nicht auch nur 2 Leisten nutzen? Und zwar ALLE? Ich meine ja... Leisten drei und vier wurden glaub ich erst später eingebaut. Die Crew-Skills sind zum Durschpielen der Story völlig unnötig. GERADE wer vor allem oder nur die Story spielen will, kann das mit dem jetzigen Modell ganz ordentlich tun.

 

Genau so ist es !

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe doch, Du fühlst Dich in einem Restaurant auch als Mastschwein...

 

Ehhh... Ich wohne grad in Ostdeutschland. Ich könnte dir da Dinge über Service und Geschäftstüchtigkeit erzählen...

 

Trotzdem muss man in den meisten Restaurants sein Besteck nicht extra bezahlen. Oder erst ein Abo abschliessen um immer frisches Besteck serviert zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Leute Leute, löscht das Spiel haltet euer Schandmaul und lasst uns doch in Ruhe das ist so mein Fazit das ich aus diesem rumgeheule ziehe ist ja nicht mehr feierlich wie man sich hier an 2 Leisten hochzieht.......oder an eine FP und BG Begrenzung verdammte Scheisse was habt ihr erwartet das ihr all das bekommt was ihr vorher als Abonutzer hattet und das für LAU??!!?!? Es ist gängige Praxis in vielen F2P Titeln das ich für Content im Endbereich für andere Gebiete oder Instanzen Eintritt bezahlen muss. Klar dauerts als F2P Spieler länger zu Leveln und klar krieg ich nichts in Arsch geschoben aber dafür ist es Gratis und wer schneller sein will oder effektives Gear will der soll dafür löhnen aus fertig und wems nicht passt ja Gott sei dank verzieh dich aus dem Spiel wahnsinn..........SWTOR ist nun mal ein Abo MMO mit einem F2P Modell um neue Spieler den Einblick zu gewähren und das Spiel mit den Kerninhalten zugänglich macht. Wer über Level 50 hinaus mehr will zahlt oder lebt damit...
Link to comment
Share on other sites

Ehhh... Ich wohne grad in Ostdeutschland. Ich könnte dir da Dinge über Service und Geschäftstüchtigkeit erzählen...

 

Trotzdem muss man in den meisten Restaurants sein Besteck nicht extra bezahlen. Oder erst ein Abo abschliessen um immer frisches Besteck serviert zu bekommen.

 

Wen willst du denn hier Überzeugen? Irgentwie wirken dein Beiträge auf mich nicht wirklich. Wenn du hunger hast geh was Essen. Wenn du keinen bock auf Swtor hast Spiel was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal eine Meinung eines neuen F2P-Spielers interessieren.

 

Bisher haben hier ja nur Ex-Abonnenten geschrieben. Für die ist das jett natürlich ein totaler Schock, da sie es ja noch anders kennen. Sie haben natürlich auch schon das Meiste durchgespielt, so dass für sie nur noch das Endgame in Frage kommt. Und genau dafür zahlt man in diesem F2P-Modell (Was ich auch OK finde). Jetzt sind die anderen Einschränkungen natürlich ein Rotes Tuch für die Abo-Spieler, da sie eh schon sauer sind, dass sich eine vermeintlich clevere Idee (das Spielen im F2P-Modell und allen dummen Abonnenten eine Nase drehen) als doch nicht so clever herausstellte.

 

Deshalb würde ich gerne mal die Meinung von komplett neuen Spielern hören, die noch völlig unvoreingenommen an das Spiel rangehen. Ist das Spiel mit nur 2 Leisten für sie wirklich unspielbar? Ist das Ausblenden des Kopfslots für sie wirklich so wichtig, dass sie dafür Geld ausgeben würden? Ist das Fehlen der Titelanzeige wirklich unerträglich, so dass man praktisch gezwungen wird, diese zu kaufen?

 

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, F2P zu spielen, zum Glück muss ich das auch nicht.

Als reines F2P wäre dieses Modell ziemlich heftig, Als Alternative neben einem Abo finde ich es ganz gut.

 

 

PS. Darauf muss ich noch ANtworten, das ist zu köstlich :sul_wink:

 

Trotzdem muss man in den meisten Restaurants sein Besteck nicht extra bezahlen. Oder erst ein Abo abschliessen um immer frisches Besteck serviert zu bekommen.

Ich weiß nicht ganz, worauf du mit diesem Beispiel hinaus willst.

 

Der Restaurantbesucher, der für sein Essen bezahlt, ist doch eher wie ein Abo-Nutzer, und der muss für sein Besteck natürlich nicht bezahlen.

Der F2P-Spieler ist eher jemand, der mit einem Gutschein aus der Zeitung aufkreuzt, mit dem er ein kostenloses Essen bekommt. Würdest du dich jetzt ernsthaft beschweren, dass du nicht auch noch einen kostenlosen Nachtisch dazu bekommst? Selbst wenn du in dem Restaurant schon mal gegessen hast (und dafür bezahlt hast) und weißt, dass der Nachtisch total lecker ist?

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Leute Leute, löscht das Spiel haltet euer Schandmaul und lasst uns doch in Ruhe das ist so mein Fazit das ich aus diesem rumgeheule ziehe ist ja nicht mehr feierlich wie man sich hier an 2 Leisten hochzieht.......oder an eine FP und BG Begrenzung verdammte Scheisse was habt ihr erwartet das ihr all das bekommt was ihr vorher als Abonutzer hattet und das für LAU??!!?!? Es ist gängige Praxis in vielen F2P Titeln das ich für Content im Endbereich für andere Gebiete oder Instanzen Eintritt bezahlen muss. Klar dauerts als F2P Spieler länger zu Leveln und klar krieg ich nichts in Arsch geschoben aber dafür ist es Gratis und wer schneller sein will oder effektives Gear will der soll dafür löhnen aus fertig und wems nicht passt ja Gott sei dank verzieh dich aus dem Spiel wahnsinn..........SWTOR ist nun mal ein Abo MMO mit einem F2P Modell um neue Spieler den Einblick zu gewähren und das Spiel mit den Kerninhalten zugänglich macht. Wer über Level 50 hinaus mehr will zahlt oder lebt damit...

 

Schandmaul? hust naja.

Link to comment
Share on other sites

Wen willst du denn hier Überzeugen? Irgentwie wirken dein Beiträge auf mich nicht wirklich. Wenn du hunger hast geh was Essen. Wenn du keinen bock auf Swtor hast Spiel was anderes.

 

Überzeugen? Ich bin nur hier weil ichs unheimlich amüsant finde Beiträge zu lesen in denen auf Teufel komm raus versucht wird das miese F2P System zu rechtfertigen.

Link to comment
Share on other sites

Aufregen tun sich doch eh hauptsächlich die Leute die nachm Freimonat abgehaun sind und gemeint ham jetzt kommen ma wieder is ja free. Wer D2 gespielt hat kannte es ja in nem game das irgendwo das wort "free" drin ham kamen die ganzen Geier. Das is mit den F2P games nicht anders....

 

Kriegt man dann doch nix oder nur relativ wenig gratis wird erst groß rumgeheult (man hat ja schließlich das Spiel vor nem Jahr gekauft) und dann verziehn sie sich wieder und das ist gut so weil auf diesen der Teil der Community verzichte ich gerne.

Link to comment
Share on other sites

vor dem F2P hatte man angst Kiddies und Flamer würden dass Forum überfluten, aber gerade sind einige Abo Spieler in in ihrer Ausdrucksweise sehr nah an "dieser Gruppe". Dazu hats also kein F2P gebraucht.. Man kommt auf keinem gemeinsamen Konsens.. Stattdessen ist das Thema seit 6 Seiten 2 Aktionsleisten und "Sollen se nicht rumheulen, können die Story spielen" oder "F2P Spieler wollen alles für Lau" ... sicher deswegen sind die meisten Games nach der F2P Umstellung erst aufgeblüht, wie Aion oder DCUO. Da bezahlt auch keiner, neeeee....... und die haben weniger einschränkungen.
Link to comment
Share on other sites

Überzeugen? Ich bin nur hier weil ichs unheimlich amüsant finde Beiträge zu lesen in denen auf Teufel komm raus versucht wird das miese F2P System zu rechtfertigen.

 

Andersrum wird aber auch ein Schuh drauß, oder findes du nicht? Ich lasse dir auch deine Meinung hab ich kein Problem mit! Aber was ich nicht Verstehe ist wieso beschäftigte dich so sehr mit dem Thema?

Link to comment
Share on other sites

1. kannst du keine Spiele vergleichen die voll auf F2P arbeiten und so nen misch Modell das nur drauf abziehlt die Leute zu Abos zu motivieren.

 

2. haben die genauso beschränkungen, ob du dir hier nen FP pass kaufst oder in HDRO erstmal die levelgebiete kaufen musst kommt auf das gleiche raus...

Link to comment
Share on other sites

das miese F2P System

Hoffentlich bleibt es so "mies" und behält den aktuellen Fokus bei, der völlig im Gegensatz zur Implikation im Threadtitel so aussieht, daß der "Rest" - also wir Abo-Spieler - eben NICHT ausgepresst werden.

Link to comment
Share on other sites

Na schön dann hat GW2meinetwegen eben ein besseres F2P-System. Nur bringt mir das nichts wenn mir das Spiel nicht gefällt - Der Funken ist bei mir einfach nicht übergesprungen in GW2. Der Macht sei Dank bin ich nicht darauf angewiesen Spiele nur deswegen zu spielen weil sie kostenlos sind. Habe aber Verständnis für Leute die finanziell jeden Euro umdrehen müssen - es muss furchtbar sein Spiele spielen zu müssen die man gar nicht mag.
Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich bleibt es so "mies" und behält den aktuellen Fokus bei, der völlig im Gegensatz zur Implikation im Threadtitel so aussieht, daß der "Rest" - also wir Abo-Spieler - eben NICHT ausgepresst werden.

 

EA wird umschwenken wenn sie merken dass trotz allem die frischen Spieler (und Einnahmen) ausbleiben oder TOR wird gleich direkt eingestampft, a la SWG. Gerade die Leute denen das Spiel gefällt sollten sich Sorgen wegen dem System machen.

Link to comment
Share on other sites

wie ich keine bayrische Weissbierplörre trinke, sondern ein edles Becks und dabei noch nen leckeres Steak mampfe

 

Also das ist halt noch trauriger als die Quängelei vom OP.

Bayrisches Bier denunzieren, Becks darüberstellen UND dann noch als "edel" bezeichnen.

Mal ganz davon abgesehen, dass du dann auch noch so dreist bist, ein Steak durch ein Getränk zu ruinieren.

Link to comment
Share on other sites

Gegenvorschlag an die Typen mit der Kristallkugel

Der erste von euch der Lotro komplett F2P bis maxlevel und endcontenequipt durchspielt ohne auch nur einen Cent zu bezahlen bekommt von mir den Titel: Alleswissender F2P Experte inkls dazugehörigen Doktortitel geschenkt. Aber bitte..wenns geht schaffts noch in dem Leben.

Und dann viel Spaß mit euren vollem UI beim "F2P" zocken.

Edited by Pyrodimi
Link to comment
Share on other sites

Na schön dann hat GW2meinetwegen eben ein besseres F2P-System. Nur bringt mir das nichts wenn mir das Spiel nicht gefällt - Der Funken ist bei mir einfach nicht übergesprungen in GW2. Der Macht sei Dank bin ich nicht darauf angewiesen Spiele nur deswegen zu spielen weil sie kostenlos sind. Habe aber Verständnis für Leute die finanziell jeden Euro umdrehen müssen - es muss furchtbar sein Spiele spielen zu müssen die man gar nicht mag.

 

Ja klar hat GW2 ein besseres F2P-System aber es ist ein reines F2P seit Anbeginn. Und mir macht es aber auch sorgen wie SWTOR es gerade umsetzt, denke nicht dass es so Spieler wirklich ermutigt ein ABO abzuschließen. So wie es gerade ist kann man nicht mit F2P werben, also nicht wirklich. Dann lieber spiele bis 15 oder 20 und entscheide Dich. Der Game laden ist ok vielleicht etwas anders(gametime style gear etc.) So erweckt es schon sehr stark den Eindruck den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, und das ist nicht gerade fair. Und mit Pech fahren Sie das Ding zum zweiten Mal an die Wand, wohl oder übel. Und ich mache mir auch Gedanken ob es nicht wirklich das letze aufbäumen ist bevor Sie es dicht machen.

Link to comment
Share on other sites

Gegenvorschlag an die Typen mit der Kristallkugel

Der erste von euch der Lotro komplett F2P bis maxlevel und endcontenequipt durchspielt ohne auch nur einen Cent zu bezahlen bekommt von mir den Titel: Alleswissender F2P Experte inkls dazugehörigen Doktortitel geschenkt. Aber bitte..wenns geht schaffts noch in dem Leben.

Und dann viel Spaß mit euren vollem UI beim "F2P" zocken.

 

Öhm ja, da gibt es aber den Unterschied, dass du die Währung des Shops im Spiel erwerben kannst ( und das gar nicht zu knapp ), hier aber nicht.

 

Und bei HdRO werden keine UI-Elemente beschnitten.

Link to comment
Share on other sites

:)

Wow sind die Faboys wieder lustig.

Das Spiel scheint kurz da vor zu stehen endgültig abgeschaltet zu werden,oder warum sonst hat mann umgestellt ?

 

Die Fanboys tun so als wenn die Abos genug Geld abwerfen würden.Blind wie sie sind sägen die Fanboys den Ast ab auf den sie sitzen.

Ein guter Fanboy schafft eine angenehme Atmosspähre und hilft Neuankömmlingen.

 

Noch mal zum mitschreiben,Abomodell ist endgültig gescheitert nun muss mann mit 3-5 € zufrieden sein.:D

Link to comment
Share on other sites

Öhm ja, da gibt es aber den Unterschied, dass du die Währung des Shops im Spiel erwerben kannst ( und das gar nicht zu knapp ), hier aber nicht.

 

Und bei HdRO werden keine UI-Elemente beschnitten.

 

Und was viel wichtiger ist: Spiele wie LOTRO bieten erstmal genug Anreize und grundlegende Qualität dass ein Neuling dann sagen würde "Hey, die Community ist cool, das Spiel ist cool... Da kann man ja mal 5€ für ausgeben!".

 

TOR hingegen wirkt als wäre es von einem Gebrauchtwagenhändler entworfen worden und behält wichtige Inhalte als Geisel.

 

Wenn ich, als ehemaliger Abonent, jetzt zurück ins Spiel wollte müsste ich die Sachen die ich schon die ganze Zeit hatte als mein Abo noch lief erneut kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich komplett in Ordnung. Irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen den F2P und den Abos sein. Das ist schon nett das ihr das ÜBERHAUPT umsonst spielen dürft. Einige DInge finde ich auch ein bischen sehr stark eingeschränckt aber alles in allem finde ich das absolut in ordnung so. Wenn du alles spielen willst brauchst du halt ein Abo. Du kriegst eben nr einen Teil, die Story bis Level 50, und dann ist Ende.

 

Hast du schonmal Herr der Ringe online oder Star Trek Online gespielt? Das ist noch schlimmer. Aber auch hier gilt der Grundsatz:

Wenn es dir nicht passt spiel es nicht. Zwingt dich ja keiner zu.

 

Und das in TOR kein Arbeitsaufwand steckt glaubst du doch wohl selber nicht oder? Ich will mal sehen wie das aussieht wenn DU ein Onlinespiel machst.

Edited by RandyTheSalo
Link to comment
Share on other sites

Gerade die Leute denen das Spiel gefällt sollten sich Sorgen wegen dem System machen.
GERADE diese Leute, wenn sie dann auch noch realistisch denken können, WISSEN daß ein Großteil der MMO-Heuschrecken hier dauerhaft niemals glücklich werden KONNTE. Jene sind auch längst weitergezogen, und langweilten sich nach einer Weile dann in Secret World und langweilen sich nun evtl bereits in Guild Wars 2 und gucken nunmal wieder hier nach, ob sie sich dann in ein/zwei Monaten hier wieder langweilen könnten... haben aber keinen Bock dafür zu zahlen - was völlig OK ist. Daß diese Klientel allerdings teilweise in MMO-Foren so auftritt, als wäre sie der einzige Kundennabel der MMO-Welt, das ist der Irrsinn gegen den ich hier seit über 2 Jahren völlig vergebens anrede.

 

Bei realistischer Betrachtung muss man sich nicht mehr Sorgen machen, daß der Hersteller nun versucht, das Spiel einer Laufkundschaft zu öffnen, als wenn sie versucht hätten, die MMO-Heuschrecken doch dauerhaft "glücklich" zu machen.

 

Nun versucht der Hersteller einen wirtschaftlich völlig logischen und sinnvollen Ansatz: Man versucht diejenigen, die da sind und weiterhin bleiben wollen (was offenbar zu wenig sind, um die Einnahmen zu generieren, die man sich gewünscht hat, aber auch zuviele, um das Spiel sofort einzustampfen) weiterhin zu halten so gut es geht und das mit dem Geschäftsmodell, was die meisten davon akzeptieren und nutzen. Und gleichermassen versucht man eine NEUE Zielgruppe und zwar zusätzlich anzusprechen... aber NICHT die Zielgruppe, die bereits längst weitergezogen ist, sich aber zum Teil als einzig relevante, aber ganz sicher als marktentscheidende Zielgruppe versteht.

 

Ob das klappt? Keine Ahnung. Wenn nicht, isses schade - mehr aber auch nicht. Denn im Gegensatz zu jener MMO-Heuschrecken-Zielgruppe verstehen genug entspannte Spieler, die noch dabei sind und noch lange bleiben würden, daß das hier nur ein Spiel ist. Wenn das eingestampft wird, geht davon mit nichten die Welt unter - nicht ansatzweise. Man macht daraus nicht ansatzweise eine existentielle Diskussion, und baut ganz sicher keine Wertungen in die Postings ein, die man sonst vor allem vom Bild-Mistblatt und Raab/Bohlen-Fernsehen kennt (es sei denn man redet mit jenem Publikum... irgendwie muss man ja auf eine Kommunikationsebene kommen).

 

Wir können im Gegensatz zu Euch ganz locker damit leben, ein Nischenprodukt zu spielen... ein "gescheitertes" Produkt... und auch eines mit "miesem" F2P-Modell. Und wenn wir es eines Tages nicht mehr spielen können werden, reden wir es NICHT in Grund und Boden und tun so, als hätten wir es schon immer scheisse gefunden, dafür aber monatelang bezahlt, wie das MMO-Heuschrecken gerne tun.

EA wird umschwenken wenn sie merken dass trotz allem die frischen Spieler (und Einnahmen) ausbleiben oder TOR wird gleich direkt eingestampft, a la SWG
Wenn es "gleich" eingestampft wird, wie SWG kann ich damit sehr gut leben... da kämen dann ja noch diverse Spieljahre auf uns zu :)

 

Aber... klar werden sie das Spiel einstampfen, wenn sie kein Gewinn erzielen... wobei das "wenn" durch ein "falls" ersetzt werden muss. Aber so oder so... diejenigen, die SWTOR längst den Rücken gekehrt haben, weil sie ständig MMOs gegeneinander austauschen (oder natürlich auch die vielen, die mit SWTOR unzufrieden waren, und nicht zu den MMO-Heuschrecken zähl(t)en - jaja... ich weiss, daß es auch davon ne Menge gab/gibt)... sind offenbar nicht mehr der Fokus, wohin EA/Bioware schwenken wollen.

 

Und ehrlich gesagt mag ich lieber unbedarfte MMO-Neulinge im Chat lesen, die bei kleinsten Details Probleme haben und viel Hilfe brauchen, weil sie MMOs kaum kennen und auch gar nicht so gut kennen lernen wollen, als immer wieder diese total überzogene, nervige, apokalyptische Scheisse der Heuschrecken-MMO-Spieler zu lesen, die man in der Tat monatelang so gut wie gar nicht im Allgemein-Chat meines Servers lesen musste.

 

Worüber soll ich mir also Sorgen machen? Daß die MMO-Heuschrecken mal wieder hier vorbeischauen? Wohl kaum... ihr seid eh bald wieder weg... gut so...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...