Jump to content

Warum F2P floppen wird!


daripa

Recommended Posts

Bei einem 32 Bit Windows und den maximal genutzen 4 GB RAM

Wobei du da noch das GraKa Memory abziehen musst (sagen wir mal 600mb) und den Speicher den das Betriebsystem ansich belegt (~1.8GB). Dann bleiben noch 1.6GB für SWTOR übrig und das ist definitiv zu wenig.

 

Übrigens sind auch 8GB noch zu wenig (komme regelmässig nach paar Stunden Spielzeit auf 8-9GB belegten Speicher), ideal sind 16GB und wer SWTOR Unleashed komplett nutzen möchte (also alle Daten in der Ramdisk) sollte seinem Rechner mind. 32GB spendieren.

 

Es stimmt schon, SWTOR ist extrem Speicherhungrig - und das darf es auch sein! Es ist nicht BWs Schuld, dass die Technik schneller voranschreitet als dass mancher Geldbeutel das gerne hätte (auch meiner ;)). Aber 16GB Ram kosten heute weniger als 2GB vor 5 Jahren - 100 € hab ich für meine 16GB Patriot Intel Extreme Edition bezahlt, ich dacht, das sei ein Witz als ich den Preis gesehen habe. Die Zeit war jedenfalls nie reifer, seinem PC ein Ram Update zu spendieren.

 

Ihr kennt sicher auch das Moore'sche Gesetz? Die Anzahl Transistoren auf einem Chip verdoppelt sich alle zwei Jahre - zu deutsch, die Leistung der Elektronik (nicht Pommes) Chips verdoppelt sich alle zwei Jahre - ein Gesetz das plus au moins immer noch stimmt. D.h. wer seinen PC vor vier Jahren gekauft hat, hat nur noch ein viertel der Leistung die ein aktuelles Game von seiner HW eigentlich erwarten dürfte. Natürlich kommt fast keine Firma ausser Crytek mit sowas durch, neue Spiele müssen immer auch ältere HW berücksichtigen, aber alles hat auch irgendwo Grenzen und unterliegt irgendwann dem Kompromiss zwischen maximaler Qualtität und minimaler Leistung.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 481
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich muss auch sagen das die FPS-Anzeige bei Swtor mir auch ominös ist (Shift+Strg+F)

Also ein richtig flüssiges Gefühl habe ich nur bei angezeigten 80-100 FPS.

Alles was drunter angezeigt wird empfinde ich irgendwie als langsam :o

Irgendwie ist die Anzeige nicht ganz korrekt... zumindest von mir aus subjektiv betrachtet.

Müsste mal mit nem Drittprogramm testen.

 

P.S. Gerade meinen Text selbst gelesen, lustiger Satzbau... :rolleyes:

Edited by DarrenJay
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss auch sagen das die FPS-Anzeige bei Swtor mir auch ominös ist (Shift+Strg+F)

Also ein richtig flüssiges Gefühl habe ich nur bei angezeigten 80-100 FPS.

Alles was drunter angezeigt wird empfinde ich irgendwie als langsam :o

Irgendwie ist die Anzeige nicht ganz korrekt... zumindest von mir aus subjektiv betrachtet.

Müsste mal mit nem Drittprogramm testen.

 

Genauso ist es. Erst ab 45-50 fps wirkt SWTOR flüssig. Fraps zeigt übrigens die gleichen fps an wie Strg+Shift+F. Die Anzeige lügt also nicht.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens sind auch 8GB noch zu wenig (komme regelmässig nach paar Stunden Spielzeit auf 8-9GB belegten Speicher),

 

Und was ist daran seit Windows Vista schlimm? Richtig! Rein garnichts!

 

Wir haben doch kein Windows XP mehr installiert (hoffe ich zumindest für alle)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich kann behaupten, dass mein Rechner relativ fix ist: Core i7 3770k, 16GB DDR3, GTX 680.

 

Habe das Spiel auch auf einer Sata-3 SSD installiert und trotzdem läuft es seit 1.4 mehr als bescheiden. Also die Performane lässt wirklich zu wünschen übrig.

 

Falsch - hier werden dir alle sagen, dass dein Rechner scheiße ist. Zu viele Dummschwätzer, denen das Geld zu locker sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Das die Grafikperformance für das was sie auf dem Bildschirm darstellt schlecht ist sollte niemand ernsthaft bestreiten können. Das das Spiel dadurch unspielbar wird halte ich allerdings für Einzelfälle.

 

F2P wird deswegen auch nicht scheitern, das war bislang, glaub ich, auch nicht das Problem weshalb die Spielerzahlen hier stetig weniger werden.

Wenn der Kartelshop so bleiben würde wie derzeit auf dem Test (aber dafür ist ein Test ja da) existiert, und wenn die nciht ganz ganz fix eine sehr ordentliche Content-erhöhungs-Schlagzahl zulegen, dann befürchte ich allerdings auch das es endgültig den Bach runtergeht.

Link to comment
Share on other sites

*Dummgelaber*

 

Ja, alle IT Unternehmen haben unrecht, wenn sie "VRAM" als Synonym bzw. Oberbegriff für sämtliche verschiedene Arten des heute verwendeten Grafikkartenspeicher nutzen.

 

Immer diese selbsternannten Profis...lächerlich :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe alles "aus" bzw. auf "low" außer Texturen. Es hat eben nichts mit der Grafik zu tun...

Schatten an? Bist du verrückt? Doch nicht in SWTOR...

Hintergrundprozesse laufen auch keine....

 

Dann muß es aber wirklich auch an deinem Rechner liegen. Ich spiele mit meinem Rechner (8 GB Ram, 3,4 GHz Quadcore und 560 GTX Ti / 1,25 GB Grafikkarte) mit einer Auflösung von 1920x1080 und allen Einstellungen auf Maximum, lediglich der Bloom-Effekt ist deaktiviert. So viel besser ist der nun auch nicht als deiner. Damit fallen die FPS bei eingeschalteter vertikaler Sychronisation nur in Ausnahmefällen unter 60, beispielsweise im Bürgerkriegs-Kriegsgebiet zeitweise auf ca. 45.

Edited by Talanor
Link to comment
Share on other sites

1. ich verbiete dir die zitierung eines wortes von mir. such dir was eigenes oder schreibs einfach! aber nicht zitieren!!

2. mmmhhhh das letzte mal als ich im i-net bei nem händler nachgegugt hab, stand da nix von VRAM. ich war heute auch bei der eröffnung eines neuen mediamarktes in meiner stadt. hab in der pc abteilung auch nix von VRAM gelesen, AUSER bei einem. UND der hatte grafik ONBOARD.

also nix mit jeder händler.

 

 

@ commander fox:

darf ich dich in ne grube mit hungrigen ratten werfen?:D mustest du mich mit joda verbessern, grrrrrrr

Link to comment
Share on other sites

Warum heißt der Thread jetzt eigentlich "Warum F2P floppen wird!"? Weil Dein Rechner bzw. Komponenten davon zu lahm sind? Oder weil Du allen F2Pern unterstellst, sie nutzen diese Variante, weil sie zu arm für'n Abo und damit auch zu arm für einen flotten Rechner sind? (Gewagte These übrigens, aber die ist ja bestimmt auch gut recherchiert und statistisch untermauert, oder?) Wieder mal hat einer die Glaskugel bemüht und seinen prophetischen Motor angekurbelt, um den Untergang des Abendlandes vorherzusagen, na Bravo.

 

... wer als rückkehrer freut sich wenn auf einmal seine bank weg ist. keine epic mods mehr tragen kann. und das schönste seine titel alle wieder frei kaufen muss!

Mit der Aussage bist Du hier falsch. Die, die im F2P alles wollen wie ein Abonnent, nur halt umsonst, reihen sich hier ein: Das ENDE????

Edited by Han_Salo
Schreibfehler gefunden :-(
Link to comment
Share on other sites

Uiii, neuer Zündstoff :D

 

*Popcorn und Cola hinstellt*

 

Du bist ein richtig arroganter provozierender Mensch scheinst eine gute Erziehung genossen zu haben, ich hoffe das du nicht so schnell Vater wirst - weil der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm! Wenn ich deine anheizende Kommentare lese stellen sich mir meine Nackenhaare auf und ich würde Dich so gerne drücken ;-)

 

Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bischen haue gern.

Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bischen haue gern.

Immer, ja wirklich immer haben Typen wie du was auf die Fresse verdient.

Immer, ja wirklich immer haben Typen wie du was auf die Fresse verdient.

Edited by SabrinaK
Link to comment
Share on other sites

Na ja, die Leistung des Spiels ist beschissen , ohne Frage .

 

Ich habe nen i7 , 12 GB , GTX 580 und ne 100MBit Leitung, also wenig Probleme mit FPS Lags etc. und Alles auf Maximum. Allerdings sind die Ladezeiten , selbst als ich das Spiel auf SSD hatte, grottig, vor allen DIngen wenn es nach Belsavis oder schwarzes Loch geht, alle anderen Planeten/Orte sind aber nur marginal schneller .

 

Ein wenig Recht hat der Ersteller des Beitrages wohl, aber es ist auch viel Schwarzmalerei dabei.

 

Ich persönlich würde abwarten , ich bin Abospieler und habe langsam kein Bock mehr auf das Gelade und Warten . Keine Ahnung wie leidensfähig Leute sind, die keine absolut treuen Star Wars ( KEIN €A oder BW ) Fans sind .

 

Abwarten und trinken , was auch immer man trinkt .

 

 

Was mir persönlich auffällt, die "Gelben" hier schreiben nur noch die Anfangsbeiträge und Neuigkeiten und danach ist Ende , na ok manchmal bekomme ich noch ne Verwarnung weil ich €A verunglimpft habe, aber das wars auch schon , ansonsten tote Hose . ist das nur mein Eindruck ?

Link to comment
Share on other sites

Was mir persönlich auffällt, die "Gelben" hier schreiben nur noch die Anfangsbeiträge und Neuigkeiten und danach ist Ende , na ok manchmal bekomme ich noch ne Verwarnung weil ich €A verunglimpft habe, aber das wars auch schon , ansonsten tote Hose . ist das nur mein Eindruck ?

 

DER Gelbe, Einzahl. Mehr gibts nicht mehr!

Was ich übel finde ist, dass er die Entwicklertexte mittlerweile auf Englisch veröffentlicht und nicht mal mehr übersetzt, wobei ich sicher bin, dass übersetzen auch in seiner Jobbeschreibung steht. Will ich es auf Englisch lesen, geh ich ins englische Forum.

 

 

Ich sags mal so, ich bin seit Start des Spiels dabei.

Meine Kiste ist ein alter Laptop (4 Jahre *glaub*) für was neues fehlt einfach die Kohle! Zum Aufbau des Laptops das Fachwissen (bin kein ITler, lediglich Anwender)

Nach jedem Performancepatch ist die Performance bei mir schlechter statt besser geworden. Ich nehm das in Kauf, ich hab halt ne alte Kiste. Die Grafik ist auf niedrig im PvP mit den Effekten auf sehr niedrig. Manchmal ne Diashow aber es geht. Diejenigen die ich heilen will kann ich da heilen.

 

Was mich aber an SWTOR am meisten anstinkt ist nicht nur die Bug-rein-patcherei (spiele auf VC, das war letzte Woche absolut übel) und die Infopolitik.

Am meisten stören mich fast die Ladebildschirme.

Wenn ich laufenden BGs beitrete fliege ich gleich wieder raus, weil ich selbst bei PvP lange Ladebildschirme habe und dann auch noch den Grafikaufbaubildschirm (das Cover von der Spielebox). Laufendes BG heisst bei mir Ladebildschirm - Grafikaufbaubildschirm - Ladebildschirm - Flotte.

 

Alderaan 4 Min.

Corellia 6 Min.

Krass aber wahr. Wenn ich mal kündige, dann wohl in erster Linie wegen der Ladebildschirme.

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Warum heißt der Thread jetzt eigentlich "Warum F2P floppen wird!"? Weil Dein Rechner bzw. Komponenten davon zu lahm sind? Oder weil Du allen F2Pern unterstellst, sie nutzen diese Variante, weil sie zu arm für'n Abo und damit auch zu arm für einen flotten Rechner sind?

 

Vielleicht solltest du den Thread noch mal lesen?

 

Ich habe einen flotten Rechner. Und ja, ich unterstellen den meisten F2P Spielern, dass sie schlechtere HW als ich besitzen.

Diese Behauptung ist auch leicht zu belegen, weil ich laut Steam Statisitik ein überdurchschnittliches System mein Eigen nenne.

 

Und bevor du vielleicht jetzt auch etws dummes schreibst - schlag bitte vorher das Wort Statistik nach...

Link to comment
Share on other sites

1. ich verbiete dir die zitierung eines wortes von mir. such dir was eigenes oder schreibs einfach! aber nicht zitieren!!

 

Dann wünsch ich dir viel Glück damit hier Leuten was verbieten zu wollen :D

 

@daripa da du selbst geschrieben hast das swtor seit 1.2 nicht mehr wirlich flüssig bei dir läuft kann das system dann doch nicht so überdurschnittlich sein oder vlt. ist es auch nur schlecht zusammengestellt (auch das kann deutliche Einbußen bringen) aber irgendwelche Statistiken von Steam sind völlig ohne Aussagekraft in bezug auf nen mögliches f2p hier.

 

Und deine behauptung das man swtor mit den Systemangaben nicht ohne massive einbußen spielen könnte ist schlechtweg falsch, ich hab das game auf nem mehrere jahre alten notebook installiert und kann es flüssig spielen. Es mag vlt. daran liegen das der user (in dem fall du) einfach so seine Probleme mit der Technik hat bzw. mit ihr nicht umgehn kann.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

aber irgendwelche Statistiken von Steam sind völlig ohne Aussagekraft in bezug auf nen mögliches f2p hier.

 

Eine Statistik ist NIE ohne Aussagekraft. Du kannst mir also gerne eine nennen, die MEHR Aussagkraft hat ;)

Link to comment
Share on other sites

Da du ja nicht mal in der lage bist nen "bearbeiten" button zu verwenden brauchen wir über das Thema ja nicht weiter zu diskutieren und noch mal eine Statistik auf Steam sagt nun mal nichts über mögliche F2P Spieler bei swtor aus das ist an den haaren herbeigezogen.
Link to comment
Share on other sites

Da du ja nicht mal in der lage bist nen "bearbeiten" button zu verwenden brauchen wir über das Thema ja nicht weiter zu diskutieren und noch mal eine Statistik auf Steam sagt nun mal nichts über mögliche F2P Spieler bei swtor aus das ist an den haaren herbeigezogen.

 

Setz ihn einfach einmal auf Ignore. da werden Seite fast gänzlich leer :D

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...