Jump to content

Wie ich mit Rülpsen die Galaxis unterwarf...


BFZToXiD

Recommended Posts

...oder:

Hätte ich meinen Sith-Krieger vielleicht besser doch Barney Gumble (HAHA!) nennen sollen?

 

Stellvertretend für viele Spiele und hier Star Wars im besonderen möchte ich mal einige Entscheidungen von den Spieledesignern hinterfragen. Konkret geht es mir um den Sith-Krieger und seine Fähigkeit "Machtschrei". Aber eins nach dem anderen.

 

Wer längere Zeit Star Wars gespielt hat, wird sicher das eine oder andere mal schwer Stirnrunzelnd vor dem Monitor gesessen haben. Von Fortbewegungsmitteln, die fliegenden Waschmaschinen nicht unähnlich sehen oder wildgewordene Rasenmäher (vermutlich entworfen von Menschen, die irgendwie ein schwerwiegendes Problem mit Gartenarbeit haben) bis hin zu Kopfbedeckungen die direkt aus dem Gruselkabinett aka Omas Kleiderschrank stammen könnten, ist allerlei an Merkwürdigkeiten im Spiel vertreten.

(Liebe Omis da draussen, ich wollte euch nicht beleidigen. Wir alle wissen doch, woher Süssigkeiten wirklich kommen. Danke, liebe Omis.)

 

Auf die Frage, wie so etwas in das Spiel kommen konnte, lautet die hoffentlich harmlose Antwort: Das unsere Spieledesigner acht bis zwölfjährige Kinder mit dem Auftrag "etwas cooles für Star Wars" zu entwerfen an das Reissbrett gelassen haben. Da kommen dann wohl fliegende Waschmaschinen bei heraus. Wenn nicht: Entschuldigt, liebe Kinder.

 

Kommen wir damit also nun zu unserem Sith-Krieger.

Ich möchte vorweg schicken, das ich in einem Rollenspiel Atmospähre schätze, aber kein Hardcore-RPler bin. Diese wiederrum würden mich vermutlich verächtlich als "Atmo-Leecher" bezeichnen. Ein stimmigen Gesamteindruck im Spiel erachte ich also für durchaus wichtig.

 

Okay. Sith-Krieger, jaja, nicht hetzen...

 

Mein Sith-Krieger ist, na klar, gefährlich und böse. Nun habe ich mich schon daran gewöhnt, das mein gefährlicher und böser Sith-Krieger intellektuell hart mit dem Hund meines Nachbarn in Konkurrenz steht: Bellt laut, kann aber ansonsten nicht viel. Dementsprechend sind die Dialoge gestrickt. Mein Sith-Krieger schafft es nämlich gerade eben so fehlerfrei drei Worte auszusprechen: Töten, Vernichten und Unterwerfen. Wahlweise auch in Verbindung mit viel "und" oder "oder".

Falls der Sith-Krieger eine Parodie auf Arnold Schwarzenegger "Conan - Der Barbar" darstellen soll, so möchte ich die Spieledesigner beglückwünschen: Mission gelungen, ich habe viel gelacht.

 

Nun habt ihr lieben Spieledesigner dem bösen und gefährlichen Sith-Krieger auch entsprechende Fähigkeiten mit gegeben, unter anderem "Machtschrei". Versuchen wir es daher mit einer Assoziation: Bei böse, gefährlich und Schrei: An welcher Stelle kommt euch da Rülpsen in den Sinn? Wie kommt so etwas also in das Spiel? Als ich das letzte mal nachgesehen hab, war Moes Taverne jedenfalls noch in Springfield und nicht auf Dormund Kaas.

 

Entweder, ihr verpasst dem Sith-Krieger überhaupt mal einen Schrei oder nennt die Fähigkeit entsprechend in "Machtrülpser" um.

 

Ja, das Spiel hat andere Baustellen, nein es ist nicht wirklich wichtig, aber manchmal sind es eben Kleinigkeiten, auf die es ankommt.

 

In diesem Sinne grüsst

Barney, der Sith-Krieger "Gumble".´

 

P.S.: Bekommen wir Sith-Krieger vielleicht exklusiv ein "flatternde Oberlippe"-Emote?

Link to comment
Share on other sites

Die Fähigkeit Machtschrei gibts übrigens schon seit 10 Jahren, sie stammt aus den 2 KotOR spielen ;) Ist also nicht wirklich neu und die Umsetzung ist doch (zumindest für den Jugger) adäquat.

So wie die dastehn und kämpfen, erwartet man vom Char, nicht vom dahintersitzenden Spieler, keinen allzu hohen Intellekt :D

 

Spiel nen Hüter, der is wesentlich cooler und der hat den Machtschrei nicht :p

Link to comment
Share on other sites

FUS-ROOHHH-DAAAAAHH!!!11!

 

nein lassen wir das.

 

Ich finde die Animation ganz OK. Über den Machtschrei als solchen kann man sich streiten, würde es nach mir gehen würde der Jugger den nicht mehr haben, dafür einen kleinen Machtblitz (Ich will einen kleinen Machtblitz!^^) und man sollte das Zerschlagen (+ evtl das Jedi Gegenstück) von der Animation her so ändern, dass es weniger stark leuchtet sondern dafür eine kleine Schockwelle erzeugt (ohne Effekt) und den Boden brechen lässt - wie z.B. der Orbitalschlag von der Animation her. So zusehen ja auch bei Darth Adraas im Betrogen Trailer.

 

Außerdem finde ich meine Haltung sehr aggressiv und dennoch würdevoll - aber das versteht ein Hüter natürlich nicht, der sich so verzweifelt an sein Schwert klammern muss.... ;)

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

TE du tust so als wäre es das Ende der Welt weil der Machtschrei wie ein Rülpsen anhört.

 

Würde dir Raten deinen Kriegen nicht immer zu viel Bölkstoff zu geben. :D

 

Man hat sich ein bisschen an den Werner Filmen orientiert und einen kleinen Spaß mit Machtschrei erlaubt. :D

 

Mal im ernst du bist der Erste, der sich über den Machtschrei aufregt wobei das Rülpsen beim Machtschrei nun wirklich nicht die Welt ist und auch nicht neues ist seit den beiden SW Kotor teilen (Knight of the Old Republic) das es sich wie Rülpsen anhört.

 

Man muss nicht alles Negativ betrachten oder willst du zum zweiten EvilGerman werden :D, er hat schon einen kleinen ruf hier im Forum.

 

Naja wie gesagt gebe dein Krieger nicht immer zu viel zu Bölkstoff wirkt wunder :D

 

Sonst endet der Krieger wie der Besoffene Kapitän in Werner 3 und das Gerülpse beim Machtschrei hört nie auf. :D

Link to comment
Share on other sites

Super Dein Artikel,hab selten so gelacht:)

 

Wenn es sich schon wie Rülpsen anhört,könnte man dem Teil doch auch eine animierte "Gestankswolke" spendieren (in Grün vielleicht)?! Entweder wendet sich der Gegner wenn ihn das Ding trifft angewidert ab oder er/sie bekommt die ungesunde Hautfarbe aus dem Seuchenevent (ach waren das noch zeiten,als die Leute auf der Flotte riefen "Ich Platze Gleich,kommt schnell her" und das Gruppenkuscheln einsetzte) :) Die Brechanimation muss ja net unbedingt übernommen werden denn es ging ja ums Machtrülpsen und nicht ums Macht...

 

In diesem Sinne möge der Rülps mit Euch sein:)

Link to comment
Share on other sites

 

Man muss nicht alles Negativ betrachten oder willst du zum zweiten EvilGerman werden :D, er hat schon einen kleinen ruf hier im Forum.

 

 

Mittlerweile vermute ich extrem stark das EvilGerman im Spiel Risiken heißt. Den kenn ihr bestimmt alle, zumindest die die auf T3-M4 spielen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...