Jump to content

Makeb wird kostenpflichtig


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

Redeyes, wenn SW:TOR aber auch aus Sicht von EA/BioWare Austin auf Siegeszug wäre, dann könnten sie doch Makeb kostenlos für Abonnenten machen um allen treuen Abonnenten deutlich zu machen, dass sie noch ernst genommen werden und SW:TOR für viele Jahre stark weiterentwickelt wird. Und besonders F2P-Spielern würde es zeigen, dass es sich lohnt ein Abo abzuschließen und dem Spiel treu zu bleiben. Langfristig hätte SW:TOR davon stark profitieren können.

Stattdessen vermitteln sie uns den Eindruck, dass sie die Kuh jetzt noch so stark es geht melken wollen solange sie noch Milch gibt.

 

Könnten natürlich, bzw zumindest für KM erwerbbar machen (dann hätte man als abohalter den content kostenlos, da er ja marken geschenkt bekommt) das sollte zumindest sein, aber warum sollte EA die bekannt dafür sind, das gerne geldscheffeln, denn das tun, warum liegt der preis wohl bei 8 euro warum nicht 10? Das ist der gleiche grund warum waren immer x euro und 95 Cent kosten. EA wird ja mit den Umfragen eine Auswertung begangen haben und vermutlich hat dies gezeigt das viel bereit sind 8 euro für neuen conten zu bezahlen, inhalts packete

 

 

 

Du hast tatsächlich noch nichts vom Super Secret Space Project (SSSP) gehört, an dem ein Team bei BioWare Austin schon seit vielen Monaten arbeitet? Die ganzen Andeutungen seitens der leitenden Entwickler lässt nur den Schluss zu, dass es ein umfangreiches Open Space Projekt und der erste Prototyp bereits spielbar ist.

 

exakt

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

also so gut gelacht hab ich schon lang nicht mehr. swtor auf dem siegeszug und eine super secret space project....

Jeder der etwas realistisch ist und nicht total naiv ist, dem ist doch schon längst aufgefallen das es hier um Schadensbegrenzung geht. Das Makeb dazu diehnt die Zahlen vorm CC aufzupeppeln kann man wenn man nicht total blind ist auch kaum übersehn.

 

Und der Vergleich mit STO ist lächerlich da es völlig andre Vorraussetzungen sind und somit nicht annähernd vergleichbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Lars hat geschrieben das er das SSSP schon gesehen hat und es nicht so aussehen würde als würde es nch Jahre brauchen. Deshalb bin ich gespannt ob es da nicht irgendwann in den nächsten 6 Monaten irgendwelche Infos gibt.

 

Naja lars schreibt das was ihm von oben aufgetragen wird um uns zu beruhigen, darauf würd ich jetzt nicht allzuviel geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich jetzt auch nicht zuuuu sehr auf das SSSP als Heilsbringer für Swtor versteifen. Woher die Leute ihre Informationen hier haben ist mir auch ein Rätsel. Der Großteil der Bioware Leute arbeitet daran, OpenSpace steht schon fest und was nicht noch alles so rumerzählt wird....

 

Es gab keine einzige Aussage dazu, wieviele Leute nun daran arbeiten, es gab keinen einzigen Hinweis auf OpenSpace. Genausogut könnte es ein neuer Railway Shooter sein, bei dem man einmal pro Mission eine alternative Flugroute wählen kann-- und genauso gut könnte man sich plötzlich entscheiden, dass es doch gewinnbringender wäre, die Leute wieder von dem Projekt abzuziehen und stattdessen JedirüstungA in Farbvariante A1-B20 für den Kartellmarkt zu programmieren

 

Zum Zeitrahmen wann es dann nun rauskommen wird, würde ich mir doch nochmal die Aussagen dazu vom letzten Live-Stream anschauen. Wir wissen ja, wenn Bioware von "soon" spricht, kann es durchaus noch Wochen oder Monate dauern.

Wenn man selbst bei Bioware davon spricht, dass es "nicht sobald, aber noch innerhalb des "Spielzeitzyklus" eines typischen MMO-Spielers" rauskommt und es aber auch nicht so bald neue Infos dazu geben wird, kann man sich ja ausrechnen wann es kommt.

 

Ich hoffe natürlich auch so schnell wie möglich, aber eigentlich gehe ich nicht vor 2014 oder 2015 davon aus

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich jetzt auch nicht zuuuu sehr auf das SSSP als Heilsbringer für Swtor versteifen.

Es ist aber die letzte Chance für SW:TOR, die ich sehe. Jeder, der immer noch hofft SW:TOR könnte zu einem langfristig erfolgreichen MMO mit regelmäßigen Content-Updates werden, der muss alle Hoffnung auf das SSSP setzen. Wenn das scheitert, dann sehe ich für SW:TOR nur noch den Weg, den auch schon WAR eingeschlagen hat... und dazu bin ich, trotz aller Kritik und Enttäuschung über Makeb, immer noch nicht bereit.

 

Woher die Leute ihre Informationen hier haben ist mir auch ein Rätsel. Der Großteil der Bioware Leute arbeitet daran, OpenSpace steht schon fest und was nicht noch alles so rumerzählt wird....

 

Es gab keine einzige Aussage dazu, wieviele Leute nun daran arbeiten, es gab keinen einzigen Hinweis auf OpenSpace. Genausogut könnte es ein neuer Railway Shooter sein, bei dem man einmal pro Mission eine alternative Flugroute wählen kann-- und genauso gut könnte man sich plötzlich entscheiden, dass es doch gewinnbringender wäre, die Leute wieder von dem Projekt abzuziehen und stattdessen JedirüstungA in Farbvariante A1-B20 für den Kartellmarkt zu programmieren

 

Zum Zeitrahmen wann es dann nun rauskommen wird, würde ich mir doch nochmal die Aussagen dazu vom letzten Live-Stream anschauen. Wir wissen ja, wenn Bioware von "soon" spricht, kann es durchaus noch Wochen oder Monate dauern.

Wenn man selbst bei Bioware davon spricht, dass es "nicht sobald, aber noch innerhalb des "Spielzeitzyklus" eines typischen MMO-Spielers" rauskommt und es aber auch nicht so bald neue Infos dazu geben wird, kann man sich ja ausrechnen wann es kommt.

 

Ich hoffe natürlich auch so schnell wie möglich, aber eigentlich gehe ich nicht vor 2014 oder 2015 davon aus

Wir wissen im Grunde gar nichts handfestes vom SSSP, das stimmt. Aber wir wissen, dass es den leitenden Entwicklern, allen voran Damion Schubert, sehr wichtig ist. Und es wurde die Aussage getroffen, dass es den Raum stark erweitern wird - das es sich in irgendeiner Form um offenen Weltraum handeln wird ist also ziemlich wahrscheinlich. Und nun wissen wir sogar, dass es bereits einen spielbaren Prototypen gibt, was ein wichtiger Schritt ist. Es sollte also keine 2 Jahre mehr dauern! Ich tippe derzeit auf Makeb + 1 Jahr, das kann nach dem nächsten Livestream aber auch schon wieder ganz anders aussehen ^^

Link to comment
Share on other sites

Na, wenn das der Weg sein sollte den SWTOR gehen soll ?

Ich bin nicht derjenige, der hier versucht zu sagen, welchen "Weg" ein Unterhaltungsprodukt gehen "soll". Das machen andere schon zur genüge. Ich habe ein alternatives Erklärungsmodell angeboten, wieso das Addon sich aktuell so präsentiert, ohne auf das Modell "EA ist doof" zurückgreifen zu wollen. Und als Märchenonkel, der hier erzählt, was alles genau passieren WIRD, betätige ich mich erst Recht nicht.

 

Für mich stellt sich vor allem die Frage, ob mir das Spiel JETZT ausreichend Spass macht. Solang das der Fall ist, spiele ich es. Und wem das Spiel JETZT so wie es ist, ausreichend gut gefällt (auch wenn es nach jedem Spieler sicher in unterschiedlichsten Richtungen geändert werden könnte, damit ganz individuell mehr Spass entstünde), der wird auch dem Addon einigermassen positiv entgegenschauen. Wem das Spiel JETZT nicht ausreichend gut gefällt, dessen Unzufriedenheit ob der Ankündigungen kann ich zwar einerseits verstehen... aber das so jemand schon länger hier unterwegs ist, dafür ganz und gar nicht. Wer seine kostbare Lebenszeit in unserer reichen Gesellschaft in seinen relativ frei gestaltbaren Zeitfenstern mit einem Unterhaltungsprodukt verbringt, welches er NICHT besonders mag... macht aus meiner Sicht irgendwas nicht ganz richtig ;)

 

Auf nebulöse Hinweise bzgl eines angeblich in der Entwicklung befindlichen Space-Shooters gebe ich auch so lange wenig, bis genaueres bekannt gegeben wird. Dieses ganze PR-Geschwätz geht mir eh ziemlich am Allerwertesten vorbei, und ich verstehe wirklich nicht, wieso sich alle über PR-Geschwätz aufregen, während unsere Gesellschaft VOLL mit gegenseitigem Werbe-Verarschungs-Verhalten ist (und das nicht nur im Geschäftsbereich, sondern oft genug sogar im Privatbereich). Wenn mal wieder ein Hersteller daherschwätzt, horche ich zwar durchaus mit leichtem Interesse auf, wenn es in eine Richtung geht, die interessant fände... aber... diese Hinweise sind für mich wie ein Lächeln einer hübschen Frau in der Einkaufspassage... nett, aber völlig unverbindlich ohne weitere Aussage ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht derjenige, der hier versucht zu sagen, welchen "Weg" ein Unterhaltungsprodukt gehen "soll". Das machen andere schon zur genüge. Ich habe ein alternatives Erklärungsmodell angeboten, wieso das Addon sich aktuell so präsentiert, ohne auf das Modell "EA ist doof" zurückgreifen zu wollen. Und als Märchenonkel, der hier erzählt, was alles genau passieren WIRD, betätige ich mich erst Recht nicht.

 

Für mich stellt sich vor allem die Frage, ob mir das Spiel JETZT ausreichend Spass macht. Solang das der Fall ist, spiele ich es. Und wem das Spiel JETZT so wie es ist, ausreichend gut gefällt (auch wenn es nach jedem Spieler sicher in unterschiedlichsten Richtungen geändert werden könnte, damit ganz individuell mehr Spass entstünde), der wird auch dem Addon einigermassen positiv entgegenschauen. Wem das Spiel JETZT nicht ausreichend gut gefällt, dessen Unzufriedenheit ob der Ankündigungen kann ich zwar einerseits verstehen... aber das so jemand schon länger hier unterwegs ist, dafür ganz und gar nicht. Wer seine kostbare Lebenszeit in unserer reichen Gesellschaft in seinen relativ frei gestaltbaren Zeitfenstern mit einem Unterhaltungsprodukt verbringt, welches er NICHT besonders mag... macht aus meiner Sicht irgendwas nicht ganz richtig ;)

 

Auf nebulöse Hinweise bzgl eines angeblich in der Entwicklung befindlichen Space-Shooters gebe ich auch so lange wenig, bis genaueres bekannt gegeben wird. Dieses ganze PR-Geschwätz geht mir eh ziemlich am Allerwertesten vorbei, und ich verstehe wirklich nicht, wieso sich alle über PR-Geschwätz aufregen, während unsere Gesellschaft VOLL mit gegenseitigem Werbe-Verarschungs-Verhalten ist (und das nicht nur im Geschäftsbereich, sondern oft genug sogar im Privatbereich). Wenn mal wieder ein Hersteller daherschwätzt, horche ich zwar durchaus mit leichtem Interesse auf, wenn es in eine Richtung geht, die interessant fände... aber... diese Hinweise sind für mich wie ein Lächeln einer hübschen Frau in der Einkaufspassage... nett, aber völlig unverbindlich ohne weitere Aussage ;)

 

:D Völlig richtig und das gute ist nun das wir die Zeit ausssitzen können bis gelifert wird.Das heisst ohne Kontentnachschub Abo auslaufen lassen.Dann seinen Account mit vorhandenen Kartelpunkten verbessern.Und wenn nun Kontentnachschub kommt kann mann jederzeit eine GTC einschmeissen,oder erstmal als Free antesten.:p

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber die letzte Chance für SW:TOR, die ich sehe. Jeder, der immer noch hofft SW:TOR könnte zu einem langfristig erfolgreichen MMO mit regelmäßigen Content-Updates werden, der muss alle Hoffnung auf das SSSP setzen. Wenn das scheitert, dann sehe ich für SW:TOR nur noch den Weg, den auch schon WAR eingeschlagen hat... und dazu bin ich, trotz aller Kritik und Enttäuschung über Makeb, immer noch nicht bereit.

 

 

Wir wissen im Grunde gar nichts handfestes vom SSSP, das stimmt. Aber wir wissen, dass es den leitenden Entwicklern, allen voran Damion Schubert, sehr wichtig ist. Und es wurde die Aussage getroffen, dass es den Raum stark erweitern wird - das es sich in irgendeiner Form um offenen Weltraum handeln wird ist also ziemlich wahrscheinlich. Und nun wissen wir sogar, dass es bereits einen spielbaren Prototypen gibt, was ein wichtiger Schritt ist. Es sollte also keine 2 Jahre mehr dauern! Ich tippe derzeit auf Makeb + 1 Jahr, das kann nach dem nächsten Livestream aber auch schon wieder ganz anders aussehen ^^

 

Erschreckend finde ich den Informationsfluss über mögliche Updates zu Swtor.

 

Es wurden uns Videos vorgestellt zu HK-51, Makeb, neue OP "Asation" und das neue Kriegsgebiet (wenn ich mich jetzt nicht irre^^).

 

Vor ca. einem halben Jahr konnte man somit sagen: Man weiß nicht "wann" etwas kommen wird, aber man weiß "was" kommen wird und "überhaupt wieviel".

 

Und jetzt?

 

Wir wissen nur von dem Weltraum Projekt (gab es hierzu ein Video? :confused: ) und das Makeb kommen wird als eine Art DLC.

 

So häppchenweise wie der neue Content jetzt rauskommt, so wird der zukünftige anscheinend auch angekündigt- wenn wohl das vorherige DLC Projekt erfolgreich war.

 

Sollte der Erfolg ausbleiben ist wohl durchaus Stillstand angesagt- anders kann ich mir die Schweigsamkeit in Puncto "nächstes Jahr wird folgende Erweiterung in Swtor eingebaut werden" nicht erklären :o

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß man im Bereich der Entscheider von EA/Bioware die Entwicklung abwarten will, bevor man mit Ankündigungen loslegt. Ich halte es zwar für überaus wahrscheinlich, daß Projektpläne weiterlaufen, aber ich würde es aus wirtschaftlicher Sicht fast verantwortlungslos finden, wenn man bereits jetzt Ankündungen raushaut, von denen man nicht wirklich weiss, ob man sie auch umsetzen wird können. Warum sie das nicht wissen können? Weil sie nunmal abhängig von der Entwicklung der Kundenzahlen sind. Und nachdem sie sich schonmal direkt nach Release monatelang gnadenlos verschätzt haben, KÖNNTEN sie daraus in sofern gelernt haben, als daß sie nun etwas ruhiger die Entwicklung der Zahlen nach der F2P-Öffnung abwarten wollen, bis sie Ankündigungen von völlig neuem und unbekannten Stoff rausgeben.

 

Es schwebt nunmal tatsächlich das Worst Case Szenario in der Luft, welches nicht wenige hier ständig prophezeien - zumindest ausschließen lässt sich das am Anfang der F2P-Öffnung nicht - und wir stehen noch an diesem Anfang (auch wenn sicher so langsam erste Trends sichrbar sein sollten). Daher würde ein Entscheidungsträger gut daran tun, abzuwarten, ob sich eine Entwicklung abzeichnet, in der man eine wirklich berechtigte Annahme hat, daß diese Worst-Case-Entwicklung nicht eintrifft.

 

Ich schätze, daß sie mind. ein Quartal F2P abwarten wollen... evtl länger, bevor sie wieder stärker in die Offensive gehen - also Dinge ankündigen, die nun bereits sicher z.T. in Planung und auch schon anfänglich in Arbeit sind. Durch die Makeb-Ankündigung haben sie meines Erachtens auch diese Zeit.

 

Wenn bis Februar/März nix neues angekündigt wird... dann finde ich, daß man allmählich darüber nachdenken könnte, daß SWTOR vielleicht doch so wenig Umsatz/Gewinn generiert, daß aus Sicht von EA/Bioware grössere Investitionen nicht mehr als lohnenswert erachtet werden. Zur Zeit kann man das noch nicht.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Erschreckend finde ich den Informationsfluss über mögliche Updates zu Swtor.

 

Es wurden uns Videos vorgestellt zu HK-51, Makeb, neue OP "Asation" und das neue Kriegsgebiet (wenn ich mich jetzt nicht irre^^).

 

Vor ca. einem halben Jahr konnte man somit sagen: Man weiß nicht "wann" etwas kommen wird, aber man weiß "was" kommen wird und "überhaupt wieviel".

 

Und jetzt?

 

Wir wissen nur von dem Weltraum Projekt (gab es hierzu ein Video? :confused: ) und das Makeb kommen wird als eine Art DLC.

 

So häppchenweise wie der neue Content jetzt rauskommt, so wird der zukünftige anscheinend auch angekündigt- wenn wohl das vorherige DLC Projekt erfolgreich war.

 

Sollte der Erfolg ausbleiben ist wohl durchaus Stillstand angesagt- anders kann ich mir die Schweigsamkeit in Puncto "nächstes Jahr wird folgende Erweiterung in Swtor eingebaut werden" nicht erklären :o

 

Ganz genau so hab ich auch gedacht: Was mit Makeb kommt, haben wir schon vor über einem halben Jahr erfahren. Ansonsten wurde nichts neues angekündigt, was nicht schon länger bekannt war. Insofern könnte BOOTH mit seinem letzten Post auch meine Zustimmung bekommen, was ja eher selten der Fall ist ;)

 

Ich denke BW wird mit Makeb erstmal ausloten wie weit man gehen kann (Der Inhalt ist ja schon ewig in ENtwicklung) um dann zu schauen wie man weiter macht.

Das Ganze könnte uns und BW aber auch gnadenlos um die Ohren fliegen, wenn es wieder ein Bug-Fest werden wird...

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber es ist ja nicht so, dass man jetzt einfach mal Makeb oder auch das nächste halbe Jahr abwarten kann und dann sagen kann "ja, das macht noch Sinn, wir entwicklen weiter. Fangt an die neue Op, FP,Wz zu planen und zu programmieren" oder eben nicht.

 

Wenn neue Sachen kommen (also nach Makeb), muss doch eigentlich schon seit Wochen oder Monate daran gearbeitet werden und man müsste auch schon einen ungefähren Zeitplan haben wann was kommen soll. Von daher sollte man eigentlich schon eine grobe Übersicht rausgeben können.

 

Die schlimmste Form der Kommunikation ist die fehlende. Man muss ja nicht gleich sagen wieviel Bosse die neue OP haben wird, wo die neue WZ spielen wird usw, aber dass man zumindest an solchem Condent arbeitet wäre meiner Meinung nach eine Information, die man auf jeden Fall dem Kunden vermitteln sollte.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Die schlimmste Form der Kommunikation ist die fehlende. Man muss ja nicht gleich sagen wieviel Bosse die neue OP haben wird, wo die neue WZ spielen wird usw, aber dass man zumindest an solchem Condent arbeitet wäre meiner Meinung nach eine Information, die man auf jeden Fall dem Kunden vermitteln sollte.
Da bin ich ganz gegenteiliger Meinung, BW hat an der E3 - mit dem Rücken zur Wand - die Roadmap bis weit in 2013 hinein verraten und sich keine Freude damit gemacht - wie man ja auch hier lesen kann. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich ganz gegenteiliger Meinung, BW hat an der E3 - mit dem Rücken zur Wand - die Roadmap bis weit in 2013 hinein verraten und sich keine Freude damit gemacht - wie man ja auch hier lesen kann.

Es war eigentlich nur die Roadmap für die nächsten 6 Monate. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber es ist ja nicht so, dass man jetzt einfach mal Makeb oder auch das nächste halbe Jahr abwarten kann und dann sagen kann "ja, das macht noch Sinn, wir entwicklen weiter. Fangt an die neue Op, FP,Wz zu planen und zu programmieren" oder eben nicht
So wird das auch nicht passieren. Aber intern Entwicklungen bereits zu starten ist eines - sie nach aussen anzukündigen, was ganz anderes.

Wenn neue Sachen kommen (also nach Makeb), muss doch eigentlich schon seit Wochen oder Monate daran gearbeitet werden und man müsste auch schon einen ungefähren Zeitplan haben wann was kommen soll. Von daher sollte man eigentlich schon eine grobe Übersicht rausgeben können
"Können" ja - aber wollen? Was wenn sich die Kundenzahlen nun weiter nach unten entwickeln, statt sich wenigstens zu stabilisieren oder nach oben zu gehen, wie durch die F2P-Öffnung sicherlich erhofft wird?

Die schlimmste Form der Kommunikation ist die fehlende
Die GIBT es ja. Nur wollen hier Leute gleich ne Planung für einen Zeitraum, den AKTUELL niemand in wirtschaftlicher Hinsicht abschätzen kann. Wieso das so schwer nachzuvollziehen ist, ist mir ein Rätsel.

 

Nochmal: Bioware/EA wissen NICHT, wie sich die Kundenzahlen mit F2P entwickeln. Nun Ankündigungen die über das nächste halbe Jahr rausgehen, zu verbreiten wäre höchst fahrlässig, wenn die Zahlen sich nunmal auch so schlecht entwickeln können, daß alle aktuell bereits in Arbeit bestehenden Projekte in den nächsten Wochen eingestampft würden. Das wäre die weit schlimmere Kommunikation: Grössere Inhalte ankündigen, die dann GAR nicht mehr kommen.

aber dass man zumindest an solchem Condent arbeitet wäre meiner Meinung nach eine Information, die man auf jeden Fall dem Kunden vermitteln sollte.
Nur wenn man mit einer ausreichenden Sicherheit auf Grund der Entwicklung der Kundenzahlen nun nach der Erweiterung des Bezahlmodells auch sagen kann, daß diese Inhalte tatsächlich kommen werden. Alles andere wäre fahrlässig. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Booth - es ist wirklich nicht zu viel verlangt, dass man zu einem Zeitpunkt, an dem man das Produkt nur noch etwas mehr als 1 Woche kaufen kann um den Vorverkaufs-Vorteil zu kriegen, wissen möchte, was man da eigentlich kauft.

 

Makeb wird seit über einem Jahr bereits entwickelt und zumindest die Imperiale Story ist komplett spielbar. Es befinden sich seit vielen Monaten bereits Dialoge zu zwei weiteren Flashpoint (Titans of Industry, The Imperial Warlord), zwei weiteren Daily-Hubs (Varl, Rakata Prime) und zwei weiteren Operations (Scum and Villany, The Dread Masters) im Spielclient, die die Inhalte der nächsten Content-Updates bilden werden - alles bereits laut offizieller Aussage vertont. Entwickler schwärmen bereits über Ilum 2.0, was Februar oder März kommen soll. BioWare hat bereits den Content für den Kartellmarkt für die nächsten 18 Monate geplant.

 

Dass zusammen mit der "Wir wollen für Makeb 8€ von euch"-Ankündigung oder spätestens zum einjährigen Jubiläum nicht einmal ein Vorschau-Video über die aktuell in Entwicklung befindlichen Inhalte kam - ruhig ohne Zeitangabe - kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es hätte ja nicht mal ein episch zusammen geschnittener Trailer sein müssen. Ein Livestream in dem Screenshots gezeigt und erklärt werden hätte auch gereicht.

Link to comment
Share on other sites

Makeb wird seit über einem Jahr bereits entwickelt und zumindest die Imperiale Story ist komplett spielbar. Es befinden sich seit vielen Monaten bereits Dialoge zu zwei weiteren Flashpoint (Titans of Industry, The Imperial Warlord), zwei weiteren Daily-Hubs (Varl, Rakata Prime) und zwei weiteren Operations (Scum and Villany, The Dread Masters) im Spielclient, die die Inhalte der nächsten Content-Updates bilden werden - alles bereits laut offizieller Aussage vertont. Entwickler schwärmen bereits über Ilum 2.0, was Februar oder März kommen soll. BioWare hat bereits den Content für den Kartellmarkt für die nächsten 18 Monate geplant.
Das sind Informationen (speziell FPs und OPs) die viele unter uns so noch nicht haben, kannst du uns eine Quelle nennen?

 

Edit: Google hilft, es sind immer noch Infos aus dem Content Leak . Da sich deren Inhalte teilweise um die Hütten handeln könnten das ebenfalls Inhalte des Add-On sein.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Und eben dieses "hätte könnte sollte" ist es was viele Spieler hier (mich eingeschlossen) schon seit Beta-Start regelmäßig auf die Palme bringt.

Es ist doch wohl nicht zuviel "verlangt" von einem AAA-Entwickler eines MMORPGs Informationen zu erhalten, was für die nächste Zeit (sagen wir mal 1/2 Jahr) geplant ist. Das kann von mir aus auch gewohnt nebulös und schwärmend sein, aber das was wir jetzt zu Makeb bekommen ist einfach nur langweilig und motiviert in keinster Weise zum Kauf.

Aber da ist BW einfach stur wie schon das ganze Jahr über. Ich denke auch das dieses NIcht-informieren einen großen Anteil am rekordverdächtigen Spielerschwund hatte.

EDIT: Gerade gesehen, das ich ab morgen nur noch lesen darf.... Schade -.- ;)

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

Ich kann es gut verstehen, das ein Spielehersteller versucht möglichst wenig über die Weiterentwicklung seines Projekts mehrere Monate vor dem Release des Updates zu verraten.

 

Was immer Bioware jetzt bekanntgeben würde an Details, es würde folgendes passieren:

1. Spieler würden sich darüber aufregen, das Feature X weiterentwickelt wird, obwohl das ja total unwichtig ist (für deren Spielstil).

2. Spieler würden sich darüber aufregen, das Feature Y weiterentwickelt wird, aber nicht genug, in die falsche Richtung.

3. Spieler würden die Info in Bits und Bytes zerhacken und akribisch genau bei Release nachprüfen, ob auch alles dabei ist, und wehe es fehlt ein angekündigtes Bit.

4. Spieler würden Gott und die Welt in eine Information hineininterpretieren, diese Wünsche zu Fakten hochstilisieren und sich dann bei Release wundern, warum sie enttäuscht werden.

5. Spieler würden alle paar Tage wieder nachfragen: "Wann kommt endlich feature Z, das wurde doch dann und dann angekündigt".

 

Also wozu die Mühe... Man kann als Spielehersteller doch sowieso nichts richtig machen, es kommen immer die Trolle aus ihren Löchern und werde jede wie auch immer geartete Information zerreissen. Da kann man sich die Info auch gleich sparen, denn die Fans des Spiels brauchen diese Info nicht wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Und ohne diese Informationen und Diskussionsrunden kommen nicht nur die Trolle aus ihren Löchern. Wenn Spieler sich fragen, "Wieso bin ich noch hier?" dann ist es für den Betreiber eines MMOG's 5 vor 12.

Da kann man sich die Info auch gleich sparen, denn die Fans des Spiels brauchen diese Info nicht wirklich.
Ganz im Gegenteil in anderen MMO'S haben genau diese Infromationen sie vor dem Aus bewahrt und die Community an sich gebunden.

 

Wenn die User sehen, dass die Entwickler auf ihrer Seite stehen und sich darum bemühen ihre gemeinsamen Wünsche umzusetzen, dann kriegt das Unternehmen einen Vertrauensbonus. Und das geht nur, wenn Entwickler auch etwas über die aktuelle Entwicklung sprechen und auch ein Einblick geben in welcher Richtung das Spiel überhaupt gehen soll.

 

Aktuell haben wir keine Ahnung wohin sich das Spiel hier entwickeln soll. Und Makeb ist die wahrgewordene Umsetzung der Ziellosigkeit. Warum wollt ihr auf Makeb herumwuseln? Was ist euer größeres Ziel? FP's, Handwek, WZ's, OP's, Ranking, oder RP, etc. ? Nichts davon ist bei Makeb vertreten und das Addon fühlt sich nur wie ein Zwischenpatch an. Zahlt ihr gerne für ein Zwischenpatch?

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

Ich kann es gut verstehen, das ein Spielehersteller versucht möglichst wenig über die Weiterentwicklung seines Projekts mehrere Monate vor dem Release des Updates zu verraten.

 

Was immer Bioware jetzt bekanntgeben würde an Details, es würde folgendes passieren:

1. Spieler würden sich darüber aufregen, das Feature X weiterentwickelt wird, obwohl das ja total unwichtig ist (für deren Spielstil).

2. Spieler würden sich darüber aufregen, das Feature Y weiterentwickelt wird, aber nicht genug, in die falsche Richtung.

3. Spieler würden die Info in Bits und Bytes zerhacken und akribisch genau bei Release nachprüfen, ob auch alles dabei ist, und wehe es fehlt ein angekündigtes Bit.

4. Spieler würden Gott und die Welt in eine Information hineininterpretieren, diese Wünsche zu Fakten hochstilisieren und sich dann bei Release wundern, warum sie enttäuscht werden.

5. Spieler würden alle paar Tage wieder nachfragen: "Wann kommt endlich feature Z, das wurde doch dann und dann angekündigt".

 

Also wozu die Mühe... Man kann als Spielehersteller doch sowieso nichts richtig machen, es kommen immer die Trolle aus ihren Löchern und werde jede wie auch immer geartete Information zerreissen. Da kann man sich die Info auch gleich sparen, denn die Fans des Spiels brauchen diese Info nicht wirklich.

 

:eek: Oha,hier stellt Du EA/Bioware aber wohl aus bitterer Erfahrung ein sehr schlechtes Zeugnis aus.Da raus resultiert hier ein unproffessionelles Unternehmen zu haben,die nicht im stande sind Zukunftsvisionen erfolgreich umzusetzen.

Uns zeigt es leider wieder das so eine geniale Star-Wars-Lizenz wohl offensichtlich in den falschen Händen liegt.Bleibt nur zu hoffen das SWTOR von jemanden übernommen wird,der das was er verspricht auch umstzen kann.:eek:

Link to comment
Share on other sites

:eek: Oha,hier stellt Du EA/Bioware aber wohl aus bitterer Erfahrung ein sehr schlechtes Zeugnis aus.Da raus resultiert hier ein unproffessionelles Unternehmen zu haben,die nicht im stande sind Zukunftsvisionen erfolgreich umzusetzen.

Uns zeigt es leider wieder das so eine geniale Star-Wars-Lizenz wohl offensichtlich in den falschen Händen liegt.Bleibt nur zu hoffen das SWTOR von jemanden übernommen wird,der das was er verspricht auch umstzen kann.:eek:

Da hast du mich völlig falsch verstanden.

Für mich liefert EA/BW das, was ich will. Natürlich hätte ich gerne mehr. Ich könnte vermutlich problemlos ein Dutzend Dinge aufzählen, die ich lieber heute als morgen im Spiel hätte, aber keins davon und auch nicht alle zusammen sind für mich ein K.O. Kriterium.

 

Ich habe aber schon bei einigen MMOGs die Ankündigungen verfolgt und weiss, was es immer für einen Aufschrei gibt, wenn ein angekündigtes Feature es dann doch nciht in den nächsten Patch schafft... da wird immer ein Fass aufgemacht, als wenn die Welt untergeht.

 

Ich bin noch auf Monate hinaus ausgelastet, selbst ohne Zeit, die ich im Rollenspiel verbringe und auch ohne irgendeine Erweiterung.

 

Makeb ist noch Monate in der Zukunft... und mit der zeit wird es weitere Infos geben. Das BW geschrieben hat, das sie eine Lösung dafür haben, das die aktuellen OPs und HM-FP nicht plötzlich sinnlos werden, wird doch auch weitestgehend ignoriert oder direkt zerrissen.. was würde es also bringen eine andere "Lösung" zu veröffentlichen, solange man sich die nicht direkt anschauen kann ?

Link to comment
Share on other sites

Mhm, aber auch ich als, ich nenne es mal so, "treuer" Swtor Spieler frage mich warum ich mir ein Add-On kaufen soll, ohne zu wissen was genau drin ist.

Hier liegt nämlich der Unterschied zu den Patches und Updates die es bisher gab: Es gibt Zusatzkosten. Selbst, wenn es für mich nur 8€ sind, so möchte ich trotzdem nicht die Katze im Sack kaufen. Wenn ich mir jetzt etwas verbindlich vorbestelle, so möchte ich auch verbindliche Leistungen/verbindliche Inhalte dafür haben. Do ut des, ich gebe damit du gibst. Das findet hier genau nicht statt. Ich persönlich möchte mir nämlich nicht unbedingt etwas kaufen, welches momentan die Konsistenz eines Kartellmarkt-Pakets hat. Denn was wissen wir?

-> Es KÖNNTEN die Dinge x,y,z drin sein, wir wissen es aber nicht.

Ich persönlich möchte EA als Entwickler eigentlich kein Vertrauensvorschuss darauf geben und darauf hoffen, dass ich das bekomme, was ich mir jetzt vorstelle.

Es wird von mir als Spieler vom Unternehmen "erwünscht" (mag vielleicht etwas unglücklich klingen, aber es geht auf jeden Fall eher in die richtige Richtung als zB "erwartet"), dass ich mir das Add-On kaufe. Es wird zudem auch erwünscht, dass ich mir dieses bis zum x. Januar vorbestelle, damit ich 5 Tage eher spielen kann.

Es ist aber bisher nicht bekannt, a) wann kommt das Add-On genau raus? b) was genau ist der Inhalt und c) wie soll es weitergehen? Es geht mir hier nicht um irgendwelche großspurigen Filmchen, irgendwelche Dödel die sagen wie awesoon das ganze sein wird. Es geht mir darum einfach als Spieler ein wenig "Sicherheit" zu bekommen.

 

Und auch hier liegt genau der Knackpunkt: Bei den kostenlosen Updates hatte ich nie auch nur ansatzweise ein Problem damit, wenn irgendwelche angekündigten Sachen nicht am Start waren. Sie waren ja im Großen und Ganzen "kostenlos".

 

Ich finde durchaus, dass BW hier in einer schwierigen Situation ist, denn ja rumgemosert wird immer. Aber gerade als Riesenunternehmen mit so einer License im Rücken erwarte ich einfach mal ein gewisses Krisenmanagement und kein "Kopf in den Sand stecken". Leider habe ich momentan aber das Gefühl das es so ist.

Versteht mich nicht falsch, ich spiele dieses Spiel wirklich gerne und es wird garantiert nicht "soon" sein, dass ich mein Abo auflöse. Ich denke so wie ich denken viele andere Spieler auch, da dass Spiel wirklich "awesome" ist/bzw. wirklich sein könnte.

Bitte seht den Post daher nicht als rumgehate oder sowas, sondern einfach als etwas das mir im Bezug auf das Spiel sorgen bereitet.

 

Hoffe der Text war nicht allzulange.

Link to comment
Share on other sites

Also wozu die Mühe...

Weil ich es mir schon kaufen soll und nur noch 1 Woche dafür Zeit habe um den Vorverkaufs-Bonus zu kriegen!

 

 

EDIT: Gerade gesehen, das ich ab morgen nur noch lesen darf.... Schade -.- ;)

Wunder dich nicht, wenn du weiterhin posten kannst. Die Einschränkung für inaktive Abonnenten funktioniert seit der F2P-Umstellung nicht mehr so richtig ^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...