Jump to content

SWTOR auf disketten oder datasetten


Bakkala

Recommended Posts

Hallo liebe freunde von Starwars ich habe mal einen thread erstellt der so sinnvoll ist wie die heizung anzumachen im sommer ...

 

meine frage..

auf wieviel disketten müsste SWTOR erscheinen falls man es rechnerisch umsetzen würde...:D

oder auf wieviel Datasetten... xD

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

auf eine diskette (A) passen ca 1,3mb drauf kannst dir das also mal ausrechnen wieviel tausend es sind.

 

datasette und disketten (b) müsst ich erst die größe raussuchen.

Edited by mischamd
Link to comment
Share on other sites

29.529.409.938 Bytes hat das Verzeichnis bei mir derzeit.

 

Eine DD-3,5"-Diskette hat eine Speicherkapazität von 720 KB

Ein KB enstpricht bei Disketten 1.024 Byte

 

720 KB * 1.024 = 737.280 Byte

 

29.529.409.938 / 737.280 musst Du selbst ausrechnen.

;)

 

HD-3,5"-Disketten haben eine Speicherkapazität von 1.440 KB.

Also bräuchte man in dem Fall ca. 1/2 so viele.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wir wollten an sich ja eine Version von SWTOR auf Diskette rausbringen, aber LucasArts war dagegen. Die sind da etwas gebrannte Kinder, seit hunderte Leute seinerzeit angerufen haben um sich zu beschweren, dass bei ihrem Monkey island die Diskette #23 fehlt.

 

Partially true story!

Link to comment
Share on other sites

Wir wollten an sich ja eine Version von SWTOR auf Diskette rausbringen, aber LucasArts war dagegen. Die sind da etwas gebrannte Kinder, seit hunderte Leute seinerzeit angerufen haben um sich zu beschweren, dass bei ihrem Monkey island die Diskette #23 fehlt.

 

Partially true story!

 

ich kugel mich weg meine fehlt auch XD

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube für Doom III hatte mal jemand ausgerechnet wie lange die Installation dauern würde. Lesegeschwindigkeit/-dauer der Disketten, inkl. Zeit die man zum Wechseln braucht, addiert...

 

Viel Spaß bei Messen der Zeit, beim Multiplizieren und Addieren.

:)

 

Btw. Es ist ziemlich ärgerlich wenn dienstags der Postbote mit dem Update klingelt, man ist nicht zu Hause und kann das SW:TOR-Update erst am nächsten Tag auf dem Postamt abholen (wenn man noch Disketten benutzt, dann ist auch die Post noch ein Staatsunternehmen).

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube für Doom III hatte mal jemand ausgerechnet wie lange die Installation dauern würde. Lesegeschwindigkeit/-dauer der Disketten, inkl. Zeit die man zum Wechseln braucht, addiert...

 

Viel Spaß bei Messen der Zeit, beim Multiplizieren und Addieren.

:)

 

Btw. Es ist ziemlich ärgerlich wenn dienstags der Postbote mit dem Update klingelt, man ist nicht zu Hause und kann das SW:TOR-Update erst am nächsten Tag auf dem Postamt abholen (wenn man noch Disketten benutzt, dann ist auch die Post noch ein Staatsunternehmen).

 

stell dir mal die ladezeiten vor, wenn swtor nicht alle daten kopiert und zum spielen die disketten bräuchte XD

Link to comment
Share on other sites

F: "Kommste mit Esseles ?"

A: "ne, kann nicht, die Diskette hat meine Katze zerkratzt."

 

System: Setting path to Hoth... Jumping to Lightspeed...

System: Please insert disc 42. Press OK to continue.

 

Charerstellung: "Humans, Mirialans, Miraluka, Zabrak and... Insert Disc 4 to load advanced class choices."

Link to comment
Share on other sites

Loading Tatooine...

Please insert disk #114.295.303.445.234!

 

So gesehen sind die Ladezeiten derzeit gar nicht so schlimm!

 

Da fällt mir wieder ein meine erste 3,5"-Festplatte hatte im Jahr 1993 500 MB. Und heute stecht eine Micro-SD-Card im Mobiltelefon mit 8GB, die so klein ist dass ich sie nicht wiederfinden würde wenn sie mir zu Boden fällt...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Habe für meine Installation in englischer und deutscher Sprache eine Menge von 411775 Datasetten mit einer Laufzeit von damals üblichen 30 minuten errechnet. Eine Installation von Datasette würde bei guten 5 Kb/s etwa 15 Jahre dauern. Die Daten beziehen sich auf die entpackte Version von SWTOR, gepackt sind einige Datasetten weniger :>
Link to comment
Share on other sites

15 Jahre. Reichlich Zeit für Bioware um Endlevelcontent nachzureichen.

;)

 

Auch schön: Wir müssen die Karten der Planeten nicht per Hand auf Karopapier selbst zeichnen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Damals gabs aber noch schöne Spieleschachteln und was heutzutage als überteuerte CE verkauft wird, war damals das Standardprogramm, man denke nur an die Ultimas und Wing Commanders jener Zeit (den Vogel damit hat ja EA abgeschossen...die digitale CE von ME3 hat weniger Inhalt aber den gleichen Preis wie die physische CE).

 

Kennt übrigens noch wer Phantasmagoria? Das erschient 1995 auf 7 CDs und das war...viel, damals zumindest.

 

Ab und an findet man übrigens in diversen Supermärkten noch Disketten. Beim Edeka in Hamburg kostet ein 10er-Pack 8€.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

15 Jahre. Reichlich Zeit für Bioware um Endlevelcontent nachzureichen..

In der Zeit hätte man es auch mit nem 56k Modem herunterladen können

:D. Vermisst noch jemand die gute alte Modulation? *chhrrrrr pjüng pjüng chhrrr ....*

Link to comment
Share on other sites

In der Zeit hätte man es auch mit nem 56k Modem herunterladen können

:D. Vermisst noch jemand die gute alte Modulation? *chhrrrrr pjüng pjüng chhrrr ....*

 

 

 

 

Das war echter sound gibs den irgendwo zum download lol

Edited by Bakkala
Link to comment
Share on other sites

Ich vermiese euch mal die Stimmung und Klugscheisse mit brachialem Halbwissen:

 

Man kann SWToR gar nicht auf Diskette kopieren, weil man halbe Dateien nicht kopieren kann. Immerhin ist ein beachtlicher Teil der Dateien im Spielverzeichnis größer als 1,3MB. Man müsste es in ein ARJ Archiv packen (ARJ weil ARJ damals zu Diskettenzeiten der Packer überhaupt war ^^). Und wenn man komprimiert (was zu empfehlen ist) muss man die Berechnung wieder ändern.

 

Lasst es doch einfach. Eine HDD bzw. SSD ist doch schon was feines ;)

 

/edit

 

Ups, sehe gerade "wenn SW auf Disketten erscheinen würde!" Hoppla, dachte an eine Spielsicherung o. ä.!

Aber da mein Text so schön ist lasse ich ihn so stehen ^^

Edited by Janthana
Link to comment
Share on other sites

Ich vermiese euch mal die Stimmung und Klugscheisse mit brachialem Halbwissen:

 

Man kann SWToR gar nicht auf Diskette kopieren, weil man halbe Dateien nicht kopieren kann. Immerhin ist ein beachtlicher Teil der Dateien im Spielverzeichnis größer als 1,3MB. Man müsste es in ein ARJ Archiv packen (ARJ weil ARJ damals zu Diskettenzeiten der Packer überhaupt war ^^). Und wenn man komprimiert (was zu empfehlen ist) muss man die Berechnung wieder ändern.

 

Lasst es doch einfach. Eine HDD bzw. SSD ist doch schon was feines ;)

 

/edit

 

Ups, sehe gerade "wenn SW auf Disketten erscheinen würde!" Hoppla, dachte an eine Spielsicherung o. ä.!

Aber da mein Text so schön ist lasse ich ihn so stehen ^^

 

wer lesen kann ist .... lol

dir wird vergeben :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nur 100 grosse disklw nimmt und 100 kleine lw kommt da bestimmt beim laden n geiler sound raus. Brumm, tztz, brumm und zum schluss konnts doch nicht geladen werden: diskfehler, legen sie bitte disk 1 ein. Bei amiga liebte ich den fehlerbildschirm: guru meditation :eek:
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...