Jump to content

Tank Heiler ... Heiler Tank


Recommended Posts

Teilweise empfinde ich die Tipps hier als etwas seltsam, gerade das mit dem CC von wegen "nie der Mob in der Mitte der Gruppe" zeugt zum Bsp davon, dass derjenige gar nicht begriffen hat was der Tank damit vielleicht bezwecken will.

Im Normalfall wird ja der langlebigste Gegner rausgenommen also der goldene, weil schwach und silber sich schlicht weg nicht lohnt da die, egal ob gute oder schlechte DDs dabei sind, eh schnell umfallen.

Nichts desto trotz macht aber auch der Große Schaden am Tank oder hat eventuell unschöne Eigenschaften wie wegkicken oder sowas. Gerade neue bzw frisch 50 Tanks können noch nicht sicher einschätzen was sie so aushalten, so dass der Heiler nicht bei jeder Mobgruppe im Vollstress ist, also gehen sie auf Nummer sicher und nutzen CC.

Außerdem sorgt angesagtes CC auf den goldenen wenigstens meistens dafür, dass sich die "Tunnelblick" DDs wirklich mal auf die kleineren konzentrieren und eben nicht einfach nur den größten Gegner nehmen und den Rest ignorieren, der dann auf den Heiler kloppt oder der Tank eben plötzlich nur noch damit beschäftigt ist die kleinen vom Heiler wegzuhalten anstatt das zu tanken was er eigentlich müsste.

Das Schadensargument seitens der DDs lass ich da auch nicht gelten, denn das ist bei Trashgruppen einfach vollkommen egal, der Schaden ist bei den Bossen wichtig, vorher ist wichtiger dass alle 4 Spieler da so angenehm wie möglich durchkommen. Weder Ticken da Dots überhaupt durch noch entfalten Fähigkeiten wie der Frachterflug ihre volle Wirkung da die Gruppe sowieso schneller stirbt als der Schaden richtig losgeht.

 

Und genau hier liegt das große Frustpotential in Rndgruppen, die Bosse sind nur sehr selten das Problem, das was nervt ist wie das "Teamwork", so es eben überhaupt vorhanden ist, bei den Trashgruppen läuft. Und so ein Satz wie "die DDs fahren durch bis dahin wo der Tank benötigt wird" zeugt nicht von einer wirklich Teamorientierten Einstellung, denn sie geben dem Tankspieler zu verstehen, du bist für den größten Teil des FP eh nur Ballast. Nur wieso sollte der da Rnd überhaupt noch freudig zum tanken mitkommen? Er spielt ja schließlich um Spaß zu haben.

Das gleiche gilt für die Erwartung NACH dem Kampf wenn alle sich reggen können, vom Heiler zu fordern dass der alle hocheilt. Hallo?? wenn alle soweit runter sind dass das nötig ist, war der Heiler (so es ein normal guter Heiler war) gerade im Vollstress, weil viel zuviel unnötiger Schaden kassiert wurde und ist damit vermutlich selbst gerade niedrig an Ressourcen und reggt... da hat gefälligst jeder die 5 Sek Zeit seine Reggfähigkeit zu benutzen.

 

Selbst mit meinem voll 61er Kram equippten Tank nutz ich immer mal wieder CC, nicht weil ich das nicht alles aushalten würde, sondern weil es dann einfach ein reibungsloserer Kampfablauf ist und der Heiler ja auch mal verdient hat "im Halbschlaf durchzulaufen". Die erste Gruppe beim falschen Imp zum Bsp ist einfach ätzend zu tanken, dank dem zweifachen Würgen und dazukommender Adds, also Droiden in CC und einfach runterspielen.

Und solche Gegnergruppen gibt es immer wieder in jedem FP, ob die den Tank nun blenden, kicken, würgen oder ähnliches, das stört den Tankablauf und kann häufig durch CC vermieden oder abgeschwächt werden, da sollte dem Tank auch zugestanden werden CC zu nutzen, um sich selbst oder dem Heiler den Job zu erleichtern. Gerade wenn es starke DDs sind macht das auch keinen zeitlichen Unterschied, da so meist jegliches Reggen nach dem Kampf entfällt und es direkt weitergeht. Bzw weil der Tank und die DDs eben weniger Schaden kassieren man mit 2,5 DDs unterwegs ist, da der Heiler beim Trash so problemlos mit Schaden machen kann.

Und ein guter DD macht für mich aus, dass der das sieht und dann auf seine Flächenfähigkeiten auch mal verzichtet. Denn es sind dann ja nicht alle Gruppen im FP, sondern nur zwischendurch immer mal eine Gruppe bei der das so läuft, bei nur schwach+silber soll ruhig gebombt werden dass die Schwarte kracht.

 

Was den Gruppengrößenvorschlag angeht, das ändert meiner Meinung nach nichts, denn auch andere MMOs mit anderem Gruppenverhältnis haben das Problem. Es liegt eben nicht an der Mechanik, mit der kommt man auf Dauer zurecht und findet Wege damit umzugehen, sondern an den Mitspielern, die haben den größten Einfluss auf den eigenen Spielspaß. Und wenn die einem den Spaß verderben, wechselt man auf Klassen bzw Rollen bei denen der Fremdeinfluss geringer ist oder spielt nur noch mit Freunden und schon bekannten Spielern bei denen man sicher ist dass alle Spaß haben.

Ich seh es bei mir in der Gilde, mit dem DD Chars hat keiner ein Problem Rndgruppen zu laufen, trotz Wartezeit im Finder, mit ihren Tankchars warten aber alle, bis genug Gildis on sind, um auf keinen Fall mehr als einen Rnd dabei zu haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ist ein RND ?

 

Ich persönlich bin eher ein Anhänger der Taktik : "Macht die niedrigstufigen Gegner zuerst platt, denn das geht am einfachsten, denn Schaden ist Schaden, und sei er auch noch so klein, und dann alle auf den 'Großen' " - allerdings bin ich selbst noch im Niedrigstufenbereich, kann also bis auf ein paar ganz wenige Flashpoints da nicht wirklich mitreden.

 

Ich persönlich denke auch, daß ein guter Spieler - sei es nun Heiler oder DD - es sehen sollte, daß ein Tank gerade unter Beschuß gerät - gerade Machtwürgen oder Blenden kann da besonders übel sein - und dem gerade mit Machtwürgen beschäftigten Gegner schadet, oder zumindest sine Aggro vom Tank wegzieht, damit der Tank wieder Luft bekommt (im wahrsten Sinne des Wortes !). Dann kann der Tank ja immernoch die Aggro zurückerlangen.

 

Ich habe bisher erlebt, daß die Teams die bei weitem effektivsten sind, in denen jeder auf den anderen ein Bißchen aufpaßt. Teamwork halt.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

na du bist mir ja ein Herzchen. Solche Leute verwarne ich nur einmal und dann wird gestorben. Wenn das nicht hilft leave ich und derjenige ist auf der Ignore Liste. Sowas geht ja echt gar nicht.

Ich setze doch nicht meine Skills auf CD nur weil du zu faul bist zum reggen. Schlimm wenn die Leute die Rolle eines Heiler nicht kennen. P.S. Bitte sende mir doch deinen Ingame Namen per PM dann kann ich dich gleich auf Ignore setzen.

 

Mein Charname (Heiler) steht ja in meiner Signatur. Gerne würde ich auch deinen erfahren, da für mich Spieler die es nicht hinkriegen nach einem Kampf die anderen Fix in der Bewegung hochzuheilen bestenfalls möchtegernheiler sind. Ich weiss auch nicht welche CDs ich dafür "verschwenden" müsste. Wenn ich auf einem Twink bin und nach jeder Gegnergruppe der Heiler sinnlos rumsteht und die Gruppe reggen lässt finde ich sowas einfach nur lächerlich. Wenn sich dann noch jemand wie du beschreibst aufführen würde, gibt es zum glück die Votekick Option.

 

Natürlich gibt es auch Situationen wo der Heiler nach dem Kampf reggen muss. Das kommt vor und der Rest sollte das erkennen und nicht gleich weiterlaufen. Ein Heiler der reggt, steht und dann wartet bis sich die anderen von selbst reggen hat aber seinen Job irgendwie nicht so richtig verstanden. Mit meinem Kommando werf ich nach dem Kampf grundsätzlich eine Koltobombe auf die Gruppe und heile einzelne in der Bewegung noch mit den einfachen grünen Strahl hoch. Als Schmuggler kann ich die Hots problemlos noch bevor die Gruppe weiterzieht platzieren und als Botschafter reicht der AE Kreis meist vollkommen aus. Aber selbst die bubble vor dem Kampf auf die Gruppe zu verteilen schaffen heutzutage immer weniger Spieler was schon ziemlich erschreckend wirkt.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Teilweise empfinde ich die Tipps hier als etwas seltsam, gerade das mit dem CC von wegen "nie der Mob in der Mitte der Gruppe" zeugt zum Bsp davon, dass derjenige gar nicht begriffen hat was der Tank damit vielleicht bezwecken will.

Im Normalfall wird ja der langlebigste Gegner rausgenommen also der goldene, weil schwach und silber sich schlicht weg nicht lohnt da die, egal ob gute oder schlechte DDs dabei sind, eh schnell umfallen. .

 

Das zeugt leider von mangelnder Verständniss der Klassen und führt eben zu den von mir genannten Problemen in random Gruppen.

 

Ein Tank sollte sich immer bemühen soweit es geht alle "aktiven" Gegner selbst anzuhauen um die Aggro auf sich zu ziehen. Setzt du den CC mitten in die Gruppe, kannst du das aber schon mal nicht. Das Ergebniss sieht man leider Tag für Tag. Tank setzt CC auf den goldenen in einer Gruppe Mobs und kümmert sich selbst um einen aussenstehenden NPC. Sobald de AE Taunt ausläuft, hat entweder der Heiler die ganze Gruppe am Hintern oder ein nervöser DD holt sich die Aggro auf sich. Der Tank versucht dann wie ein aufgescheuchter Huhn die Aggro wieder auf sich zu ziehen was mit dem AE Taunt auf CD aber selten möglich ist.

 

Dein Verhalten ist in den meisten Fällen absolut kontraproduktiv. Die mächtigsten Fähigkeiten aller (range) DDs sind deren AE Fähigkeiten. Ganz abgesehen von Fähigkeiten wie Mörserhagel oder XS-Frachterflug die schon alleine eine Gegnergruppe Quasi als Nebeneffekt erledigen, benötigen diverse Skillungen einfach den AE Schaden um überhaupt die volle Schadensausbeute fahren zu können. Ein "Fieser Kämpfer" geskillter Revolverheld braucht seine "Schrapnergranate", ein Hybrid oder Dot geskillter Botschafter braucht sein "Macht in Gleichgewicht" und ohne diese AE Fähigkeiten nutzen zu können machen diese Klassen wesentlich weniger (Einzelziel) Schaden.

 

Mit dem falsch platzierten CC zwingst du die Mitspieler dazu mühsam Ziel für Ziel mit reduziertem Schaden die Gegner zu bekämpfen und darfst dich nicht wundern wenn heutzutage dir ein DD dazwischen "funkt" und anstatt den CC zu setzen seinen Frachterflug wie vorgesehen in die Mobgruppe setzt. Das rechtfertigt keineswegs das Fehlverhalten des DDs, ist aber in der heutigen Zeit eben immer öfter die Regel und nicht die Ausnahme. Die meisten wollen eben fix durchrushen.

 

Das dein Vorgehen bei einer Gruppe unterequippten MeleeDDs richtig wäre mag richtig sein, der Trick es richtig zu machen ist aber eben zu erkennen mit wen man unterwegs ist und dementsprechend zu handeln. Ein übervorsichtiger Tank wird von einer Gruppe überequippter DDs einfach überrant und es entsteht eben dieses Gefühl was du in deinem Post erwähnst, ein durchrushender Tank der von einen schlechten Heiler begleitet wird oder nicht auf seinen Lebensbalken achtet wird die Gruppe schneller zum Wipe bringen als er "Heal" schreien kann. Das passende Gefühl für die Gruppe bekomt man eben mit der Zeit und der Kenntniss der Klassen, Encounter und Situation und so merkt man schnell wer seinen Tank als Mainchar spielt und wer mal eben kurz seien Twink loggt um ein paar Marken abzustauben.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Bin Heiler vom ersten Tag an und unterstütze dieses "you must heal me" verhalten absolut nicht. Wenn die Spieler mit 95% zum nächsten Mob rennen ists eine Sache aber ich verstehe nicht warum manche Spieler sich die ARROGANZ (weil mehr ists nicht) heraus nehmen und sich nicht selber reggen und sich statt dessen vom Heiler ertragen lassen..... ich lasse auch regelmässig so Spezialisten hängen oder schwitzen im Kampf. Als Heiler habe ich genau das selbe Recht bei den Laufwegen zwischen den Mobs/Bossen "Brain AFK" zu gehen wie alle anderen.

 

Die Tanks sind ja auch oft spezialisten,.... langer Kampf wo sich der Heiler ausbrennt um die Gruppe am Leben zu halten und während der Heiler reggt nach dem Kampf rennt der Tank mit 40% life weiter im nächsten Mob verreckt und meint es ist Heal-Fail *rofl* Tja der Heal kommt nicht vom Himmel herab geschwebt und landet auf den Spieler,.... ich ZAHLE mit Munition jeden heal ^^

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Das zeugt leider von mangelnder Verständniss der Klassen deinerseits und führt eben zu den von mir genannten Problemen in random Gruppen.

 

Ein Tank sollte sich immer bemühen soweit es geht alle "aktiven" Gegner selbst anzuhauen um die Aggro auf sich zu ziehen. Setzt du den CC mitten in die Gruppe, kannst du das aber schon mal nicht. Das Ergebniss sieht man leider Tag für Tag. Tank setzt CC auf den goldenen in einer Gruppe Mobs und kümmert sich selbst um einen aussenstehenden NPC. Sobald de AE Taunt ausläuft, hat entweder der Heiler die ganze Gruppe am Hintern oder ein nervöser DD holt sich die Aggro auf sich. Der Tank versucht dann wie ein aufgescheuchter Huhn die Aggro wieder auf sich zu ziehen was mit dem AE Taunt auf CD aber selten möglich ist.

*Rest im Spoiler damit es nicht so groß wird *

 

Dein Verhalten ist in den meisten Fällen absolut kontraproduktiv. Die mächtigsten Fähigkeiten aller (range) DDs sind deren AE Fähigkeiten. Ganz abgesehen von Fähigkeiten wie Mörserhagel, XS-Frachterflug die schon alleine eine Gruppe starker gegner Quasi als Nebeneffekt erledigt, benötigen diverse Skillungen einfach den AE Schaden um überhaupt die volle Schadensausbeute fahren zu können. Ein "Fieser Kämpfer" geskillter Revolverheld braucht seine "Schrapnergranate", ein Hybrid oder Dot geskillter Botschafter braucht sein "Macht in Gleichgewicht" und ohne diese AE Fähigkeiten nutzen zu können machen diese Klassen wesentlich weniger Einzelziel Schaden.

 

Mit dem falsch platzierten CC zwingst du die Mitspieler dazu mühsam Ziel für Ziel mit reduziertem Schaden die Gegner zu bekämpfen und darfst dich dich wundern wenn heutzutage dir ein DD dazwischen "funkt" und anstatt den CC zu setzen seinen Frachterflug wie vorgesehen in die Mobgruppe setzt. Das rechtfertigt keineswegs das Fehlverhalten des DDs, ist aber in der heutigen Zeit eben immer öfter die Regel und nicht die Ausnahme. Die meisten wollen eben fix durchrushen.

 

Das dein Vorgehen bei einer Gruppe unterequippten MeleeDDs richtig wäre mag richtig sein, der Trick es richtig zu machen ist aber eben zu erkennen mit wen man unterwegs ist und dementsprechend zu handeln.

 

Auf den Umstand das die Menge an ausgeteiltem Schaden bei Trashgruppen vollkommen schnurz ist, gehst du natürlich nicht ein. Ich befriedige nur die DMG Gelüste einiger DDs nicht zugunsten eines gleichmäßigeren Kampfablaufs, der aber eigentlich auch zu ihrem Vorteil ist. Volle Schadenausbeute ist beim Trash einfach nicht wichtig, ob der schwache Mob nun anderthalb oder 2 Fähigkeiten braucht ist vollkommen egal tot ist tot in 2 oder bei schwächeren DDs evtl 3 Gcds. Die Zeit die eigentlich sowieso jeder Tank als Vorsprung bräuchte damit er die Aggro von seinen Gegnern auch nach Spottablauf sicher hat.

Und ein Tank der wartet bis das im Kampf setzbare CC gesetzt ist, macht was falsch, der Pull kommt kurz davor und damit hat der Tank Initialaggro.

 

Ich spiele meist einen Attentätertank und time mein Verdorren normalerweise so mit dem CC anderer, dass das kurz vor dem Cast kommt und ich so immer die erste Aggro habe, Aoetaunt ist für mich ein Oh****-Knopf wenn pures Chaos herrscht (Stichwort Kommunikation+Teamwork und nicht einfach sobald das Mark erscheint zu CCn). Mit meinem Jugger muss ich es zwar etwas anders machen, aber auch da bietet Lichtschwertwurf Anspringen und Machtschrei schon mal die Möglichkeit 3 Gegner auf mich zu ziehen ohne Massenspott zu nutzen und mehr als 4 Silberne sind in den schwach+silber+gold Gruppen eh nicht, um die es mir hier geht.

Das erfordert Übersicht und etwas Erfahrung welcher Gegner Nah oder Fernkämpfer ist also zum Tank kommt oder zu welchem man selbst hinmuss. Und eben DDs die da nicht dazwischen funken, was aber eigentlich in den ersten 3-4 Sekunden ja nicht passieren sollte, da ja noch schwache Gegner da sind bzw die noch mit CC setzen beschäftigt sind und auch beim Bomben immer kurz angetankt werden müsste.

 

Aber zurück zum Attentäter.

Ich kümmer mich dann also um alle silbernen Gegner damit die nicht zum Heiler rennen, indem ich zum Bsp einen spotte den nächsten ranzieh den evtl 3. mit Schock oder Stuneffekten bei mir halte was nicht eh durch Verdorren schon da ist, da ich eh die Initalaggro hatte sollte erstmal nur ich Aufmerksamkeit der Gegner bekommen.

Aufgabe der DDs in dem Moment sind sofern sie kein CC setzen die schwachen Gegner, von denen 2-4 da sind und die sie hauen können ohne sich groß um Aggro oder erlittenen Schaden Sorgen zu müssen. So rennen die auch nicht zum Heiler. In der Zeit in der sie die klein machen, hab ich also die silbernen sicher, so dass die als nächstes getötet werden können. Sofern das möglich ist ziehe ich die im Übrigen etwas zur Seite weg vom CC, damit auf die dann durchaus etwas mehrfach Schaden gemacht werden kann. Ist ja auch in meinem Sinne denn dann kann ich diese Fähigkeiten ja auch anwenden. Sollte sich einer von denen bei <1/3 HP doch noch zum DD umdrehen ist der DD so stark, dass der das problemlos noch allein hinkriegt oder zur Not wenn frei halt Spott. Als letztes dann die CCten Gegner, ich schlage raus > ich hab Aggro, nur ich kriege Schaden.

Erschwert wird das ganze nur wenn so Scherze wie die Söldner in Kaon oder die beim falschen Imperator den Tank in CC nehmen.

Wegen mir kann der Dotspieler ja auch schon gleich mit auf die silbernen gehen, solang er den nimmt der schon an mir hängt und nicht die Mobs die ich gerade zum darauffolgenden Flächenschaden zusammenzieh wieder teilt.

 

Vorteil der ganzen Geschichte, der Heiler kann entspannt den Tank heilen, denn weder die DDs noch er bekommen normalerweise dabei ernsthaft Aggro und damit keinen großartigen Schaden. Ich als Tank hab für alles was ich gerade zu tanken habe genug Fähigkeiten und Ressourcen frei, damit das auch schön bei mir bleibt. Keiner muss nach der Gruppe groß reggen und es geht instant weiter in die nächste Gruppe da man weder auf Ressourcen noch auf Cds oder sowas warten muss. Und in den meisten FPs machen sowieso die schwächsten Gegner die schadenslastigsten Angriffe und sterben so sicher zuerst.

Da der Heiler so weniger zu tun hat hat man auch einen halben zusätzlichen DD und die einzelnen Gegner fallen schneller, so dass es letztlich mindestens genauso schnell ist wie bomben + hochreggen oder auf den nächsten Spott CD warten, ist aber eben für die gesamte Gruppe entspannter. Mit Hots oder dem Heilschild gibt es auch null Probleme.

 

Wenn alle Ihre Machtstürme Orbitalschläge usw reinhauen hat jeder Aggro jeder bekommt Schaden und da die Gruppen meist noch weit auseinanderstehen bleibt trotzdem noch was "draußen", das dann weil der Heiler heilen muss auf ihn geht. Unschöne Casts werden nicht unterbrochen weil ja jeder gerade irgendwas kanalisiert und dabei zum Teil nichtmal die Gegner im Target hat. Und gelohnt hat sich das im Grunde nicht wirklich weil die Hälfte des Schadens ins Leere geht. Schneller geht es auch nicht also warum dafür andere Gruppenmitglieder stressen?

 

Bisher hat sich noch niemand über mein Vorgehen beschwert, im Gegenteil freuen sich die DDs dass sie keine Aggro haben, der Heiler dass er in Ruhe heilen kann oder eben zur Abwechslung mal Schaden macht und es eben locker flockig in einem Rutsch durch geht.

Spiel letzlich so wie du meinst, du bist ja eh auf einem anderen Server und wir werden daher nicht aufeinander treffen.

Nichts destotrotz finde ich deine Einstellung sehr egoistisch, weil du "Schaden" über alles andere stellst und damit auch über den Spielspaß der anderen. Und Schaden ist bei Trash nunmal nicht wichtig, der ist erst beim Boss interessant.

Und weil irgendwann wieder neue FPs kommen werden, in denen das Bomben plötzlich nicht mehr geht und dann das Geschrei "ist ja soo schwer" wieder groß ist, weil man das "ordentliche Spielen" leider verlernt hat. Oder Neulinge die ständig in so Bombgruppen kommen es überhaupt noch nie erlernt haben. Sieht man ja jetzt schon an der Insel, wo man den Trash effektiv eigentlich nur an 2 oder 3 Stellen bomben kann, sonst ist da überall Fokusdmg angesagt. Und wie gut das dann mit Findergruppen klappt, weil die nie vorher gelernt haben worauf es dabei ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich denke auch, daß ein guter Spieler - sei es nun Heiler oder DD - es sehen sollte, daß ein Tank gerade unter Beschuß gerät - gerade Machtwürgen oder Blenden kann da besonders übel sein - und dem gerade mit Machtwürgen beschäftigten Gegner schadet, oder zumindest sine Aggro vom Tank wegzieht, damit der Tank wieder Luft bekommt (im wahrsten Sinne des Wortes !). Dann kann der Tank ja immernoch die Aggro zurückerlangen, zusätzlichdazu sollte er eher nichts machen das die Aggro beim Tank bleibt und dieser daraufhin nicht mehr durch den Raumlaufen muß um die mobs einzusammeln.

 

Ich habe bisher erlebt, daß die Teams die bei weitem effektivsten sind, in denen jeder auf den anderen ein Bißchen aufpaßt. Teamwork halt.

 

So erstmal einwenig in sache der Schulung eines neuen Tanks^^

Da denkst du falsch, die DDs sollen nicht die Aggro von dir wegziehen, sie sollen einfach nur die Fertigkeit des Gegners unterbrechen.

 

Und nun zum richtigen Topic^^

 

DDs die einfach nur wegbomben wollen und zeigen wollen wieviel Schaden sie machen ohne Rücksicht auf die Tanks und Heiler können nicht vorraussetzen, das der Tank und Heiler damit klarkommen. Wenn ein Tank CCs macht oder fordert muß man das machen, schließlich muß er die Mobs an sich binden. Wieso tut ein Tank das? weil er selbst denkt das er sonst die Aggro nicht halten kann. Wenn ein DDler daraufhin reinbombt und sein Schaden nicht drosselt kann er daraufhin nicht rumheulen das der Tank die aggro verliert und das der Heiler ihn nicht heilt.

Klar gibt es tolle Tanks die die Aggro trotzdem halten können und Heiler die in dieser Situation alle hoch geheilt bekommen. Aber wie schon erwähnt der Tank hat entschieden das er CCs braucht und ohne diese es nicht schaft. Ist er dadruch ein noob? In den Augen der DDler die alles wegbomben wollen vieleicht, er schaft ja nicht das was andere Tanks können. Auf der anderen Seite sind die DDs selbst doch auch noobs, sie fahren zwar DPS, sind aber nicht dazu fähig sich an eine vorgegebene Spielweise anzupassen und sich auf andere Gruppenmitglieder einzustellen.

 

So nun zu den nach dem Kampf heilt der Heiler mich nicht bevor ich in die nähste Gruppe springe chaoten. Ja auch ich will schnell durch ein FP den ich tausend mal gesehen habe für 5 Marken. Aber erstmal ein heiler muß nach einen Kampf auch seine Ressourcen regenerieren, besonders wenn man diese Mentalität hat jeder pult etwas und der Heiler muß es dann richten. Nach einer Trashgruppe oder vor einer Trashgruppe hat jeder sicherzustellen das er vollgeheielt ist bevor gepult wird. Das geht am schnellsten wenn man den selbsthelung Skil benutzt. Ja es gibt auch Heiler die die Gruppe im vorbeilaufen heilen können, es gibt aber auch Heiler die es nicht können oder es als respektlos sehen das sie sich darum kümmern müssen, obwohl jeder mit weit weniger Aufwand auch auf sich selbst aufpassen kann. Sprich werdet ihr von den Heiler nach einer Gruppe nicht geheielt stellt euch darauf ein und heilt selbst ist weniger Aufwand als sich dann den restlichen FP zu streiten oder auf Ersatz zu warten.

 

Und nun zu meiner Petition an die Tanks und die Heiler.

Ohne euch geht es nicht ihr habt es in der Hand ob der FP geschaft wird oder nicht ihr bestimmt das Tempo. Falls ein DDler mal wieder das Aggro zieht weil er vor dem Tank reinspringen mußte, einfach nicht heilen wenn er stirbt hat er selber schuld. Falls ein DDler mobs aus dem CC holt einfach laufen lassen wenn er stirbt hat er selber schuld.

Wenn ein DDler mit 30% Leben in die Gruppe springen muß nicht heilen, wenn er stirbt ist er selber schuld.

Sie werden darauf hin euch beschümpfen, aber bedenkt eins lieber Tanks und Heiler, wo der herkommt gibt es genug. Spieler die Heiler und insbesondere Tanks spielen sind dagegen mangelware und müssen mehr gefördert werden. Und wie man sieht ist es ein Kreislauf, DDs fordern mehr Heiler und Tanks weil sie selbst den Job nicht machen wollen weil die DDs ihnen den spaß verderben. Also wer ist nun schuld?^^ Antwort: Die gesamte Comunity, die nur ihren eigenen Spielspaß im Vordergrund sieht und es ihr egal ist ob andere auch Spaß haben, für sie haben andere Spieler nur dazusein und alles zu machen das sie selbst ihren Spaß haben können.

 

Was ich damit sagen will ist, ihr könnt nicht erwarten das jeder so spielt wie ihr es verlangt. Es ist nötig sich an die anderen anzupassen und flexibel zu sein und nicht stur dem Gedanken folgen "mit den T5 Kumpels, die 12 Monate Raiderfahrung haben" geht es doch auch. Klar ist es schwieriger und es dauert länger aber der gesamt Frustfaktor für alle zusammen ist niedriger. Also alle mal die Ansprüche zurück schrauben, nicht jeder kann so toll wie ihr "ich bin so Toll Spieler" zocken, und gerade deshalb müßt ihr euch an diese Spieler anpassen, denn sie können nicht auf einmal das Equipment und die Erfahrung herbeizaubern.

Auf der anderen Seite möchte ich die Tanks und Heiler auch dazu ermuntern für euren eigenen Spielspaß einzusetzen. Wenn euch was nicht gefällt sagt es, wenn es nicht geändert wird zieht die Konsequenzen. Als Heiler last die anderen gezielt sterben, aber gerade so das es nicht zum vollständigen Whipe kommt, oder als Tank die Gruppe verlassen ohne euch ist spätestens bei dem Endboss schluß und Ersatz kommt frühestens in einer Stunde und freut sich für den schnellen FP Abschluß, ihr hingegen seit schon längst mit einer anderen Gruppe unterwegs, die euch zu schätzen weiß.

Edited by Brainor
Link to comment
Share on other sites

omg ^^ ein spieler der tanks und heiler würdigt. bin ich im paradies?? oder was?

aber mal ehrlich, das was brainor sagt stimmt .

dd´s die sich aufregen dass keintank oder heiler da ist, können das auch spielen, gibt kein gesetz das das verbietet.mit etwas übung und nach einigen gimp grp, also grp die nur aus volldrauff ogogo dd besteht, werden sie schon merken was sie einem da antun. wenn mann glück hatt lernen da einige was gutes grp heist oder gimpen weiter rum, warten kann soo toll sein:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Zu dem "Heilern den Arsch aufreissen, die nicht auserhalb des Kampfes alle hochheilen".

Ich bin gern Heiler und geb alles. Ich kenne meine Spells und weiss sie auch zu benutzen. Aber nur, weil ich's kann, heisst es nicht, dass ich mich in der Verpflichtung sehe, den Babysitter zu geben.

 

Wenn Du meinst, dass das Deine Aufgabe ist, dann fuehl Dich frei, das genauso zu handhaben. Aber verfall nicht in den Irrglauben, deshalb muessten das alle andern auch so machen. Die out of combat regeneration ist unglaublich stark und schnell in diesem Game. Ich gebrauche sie auch als Tank, wenigstens fuer 2-3 Sekunden. Es gibt auch nur wenige Ecken, wo ich gern alle bei 100% Gesundheit sehen will.

 

Wenn ich sehe, dass jemand sich auch nur 2 Sekunden seiner wahnsinns kostbaren Zeit nimmt,um eigenverantwortlich seine Gesundheit wiederherzustellen, sehe ich das als Hoeflichkeit gegenueber seinem Heiler an. Das kostet uebrigens weniger Zeit und sorgt fuer ein ertraeglicheres Klima, als "jemandem grundsaetzlich denArsch aufzureissen".

 

Wenn man sich schon durch einen Algorithmus mit wildfremden Leuten zusammenwuerfeln laesst,kann man doch wenigstens so souveraen sein und gechillt spielen. Niemand ist so awesome, dass er den Arsch geben muss. Werd ich irgendwie nie begreifen, warum das Selbstverstaendnis mancher Leute sie genau dazu verleitet.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich auch jedem Heiler den Hintern aufreissen der nicht nach einer Gruppe die Leute gleich hochheilt sondern sich in der Nase bohrt und hofft das alle sich von selbst reggen.

 

Ich habe als Heiler nicht die Aufgabe den DD's und dem Tank das Reggen zwischen den Mobgruppen abzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

Bin Heiler vom ersten Tag an und unterstütze dieses "you must heal me" verhalten absolut nicht. Wenn die Spieler mit 95% zum nächsten Mob rennen ists eine Sache aber ich verstehe nicht warum manche Spieler sich die ARROGANZ (weil mehr ists nicht) heraus nehmen und sich nicht selber reggen und sich statt dessen vom Heiler ertragen lassen..... ich lasse auch regelmässig so Spezialisten hängen oder schwitzen im Kampf. Als Heiler habe ich genau das selbe Recht bei den Laufwegen zwischen den Mobs/Bossen "Brain AFK" zu gehen wie alle anderen.

 

Ich habe als Heiler nicht die Aufgabe den DD's und dem Tank das Reggen zwischen den Mobgruppen abzunehmen.

 

Glücklicherweise hält sich der Anteil der Heiler (zumindest auf T3-M4) die es so handhaben noch gut bei unter 20%. Ehrlich gesagt wäre mir dieses Verhalten wohl nie aufgefallen, würde ich nicht in letzter Zeit vermehrt mit meinem DD oder Tanktwink unterwegs sein. Für mich in den meisten Fällen ein Nogo der das Vorankommen in den FP Runs unnötig verlangsamt.

 

Damit meine ich nicht die Situationen bei denen nach einem längeren Kampf alle regenerieren müssen. Hier ist es logischweise selbstverständlich so, dass man auf den Heiler wartet und oft auch andere Spieler Energie regenerieren, sondern die üblichen Runs bei den der Tank leicht angeschlagen aus dem Kampf geht, sich der Heiler sichtlich in der Nase bohrt und wartet bis der Tank von alleine reggt. Gerade auf meinem Rittertank bringt mich das zum Wahnsinn, da ich dort nach dem Regenerieren wieder mit einem leeren Energiepool da stehe.

 

Da sollte sich mal jeder an die eigene Nase packen und fragen ob er die Gruppe unbedingt aufhalten muss weil ER sein Verhalten für richtig hält. Das gleiche gilt für Spieler die hier grossmundig erzählen sie würden andere wegen Fehlverhalten nicht heilen um sie zu belehren!! Das erinnert stark an die ganzen Autofahrer wenn sie mit Tempo 100 die linke Spur blockieren und damit glauben anderen Autofahrern eine gemässigte Fahrweise beibringen zu können.

 

Wie schon gesagt, ich spiele selbst seit der Beta einen Heiler und wenn ich ehrlich sein soll sind gerade solche heiklen Situationen noch das einzige was an einem RandomFP für etwas Spannung sorgt. Aber DAS erwarte ich nun auch von niemanden. Auf der anderen Seite sollten sich bitte weder die Tanks noch die Heiler als was besseres halten. Ein DD der seine Klasse nicht beherrscht oder dauerhaft Aggro zieht führt seine Gruppe genauso ins Verderben wie ein schlechter Tank oder Heiler. Am Ende ist aber jeder FP mit einem Begleiter als Ersatz für eine dieses Klassen machbar. Zum Glück - kann ich da nur sagen.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Aufgabenverteilung in der Gruppe:

  • Während des Kampfs:
    • Tank:
      Möglichst viele Gegner an sich binden, Priorität liegt dabei auf den Stärksten (bzw denen am Heiler)

    • DamageDealer:
      Gegner vom Schwächsten zum Stärksten hin umhauen, nach Kampfbeginn Infight-CC setzen und nachsetzen

    • Heiler:
      Darauf achten, dass niemand umfliegt, nach Kampfbeginn Infight-CC setzen und nachsetzen

    [*]Außerhalb des Kampfs:

    • Tank:
      Reggen, eventuell CCs verteilen

    • DamageDealer:
      Reggen, auf CC-Zuteilung achten, vor Kampfbeginn Out-Of-Fight-CC setzen

    • Heiler:
      Reggen, auf CC-Zuteilung achten, vor Kampfbeginn Out-Of-Fight-CC setzen

 

Nur weil ich Heiler bin, heißt das nicht, dass die Regeneration der Gruppe meine Aufgabe ist. Jeder Charakter hat mindestens einen Regskill, den er auch einsetzen kann. Wenn ich volle Macht hab und jemandem bei 98% vielleicht mal nen Hot verpasse, der ihn voll macht heißt das nicht, dass ich auch bei 36% für ihn verantwortlich bin. Wer diese Auffassung vertritt, stirbt eben. Ich habe kein Problem, nem Hütertank da entgegen zu kommen, sofern es meine Ressourcen zulassen. Ich kenne das Fokusproblem, auch wenn's bei mir nen Jugger ist. Aber das ist Entgegenkommen meinerseits. Keine Pflicht. Und funktionieren tut das auch nur, sofern die Gruppe nicht zu angeschlagen ist... Und selbst dann wär die Truppe meist schneller wieder Kampfbereit, wenn einfach jeder auf den Reg-Kmopf gedrückt hätte.

Übrigens: Ein CC in einer Gruppe hat meistens einen Sinn. Mal sind das unschöne Skills des Ziels, mal sein Schaden, mal ist es auch einfach der Versuch zu verhindern, dass irgend nen DD gleich nach dem Pull wie ein blöder in die Gruppe holzt. Denn auch Tank und Heiler wollen Spaß in der Gruppe haben, nicht nur die DDs, weil sie ja so toll Schaden machen. Und beim Tank gehört da die Erfüllung seiner Aufgabe dazu, nämlich möglichst viel Schaden auf sich zu ziehen. DDs, die ihm nicht mal ne Antankphase lassen sondern teilweise sogar noch Initialaggro klauen, sabotieren das aber massiv.

Ihr ärgert euch über nen CC in der Gruppe? Zieht es raus! Nicht nur der Tank kann die Sichtlinie der Mobs nutzen!

Edited by sendrant
Link to comment
Share on other sites

Aber es wäre doch ein leichtesl 6er grp einzuführen. Da muss nichts an der Taktik geändert , nicht an der Mechanik geschraubt und auch nicht viel Neues eingeführt werden.

 

Lediglich das Verhältnis von DD auf Tanks/Heiler würde sich ändern. Also neu 4 DD / Tank, 4 DD/Heiler. Schon wäre das Problem entschärft.

Link to comment
Share on other sites

Glücklicherweise hält sich der Anteil der Heiler (zumindest auf T3-M4) die es so handhaben noch gut bei unter 20%. ............................. Zum Glück - kann ich da nur sagen.

 

 

Quelle???? Achne, gibts natürlich nicht. Also nur Geschwafel von dir.

 

Zum Glück-kann ich nur sagen - jetzt ohne Dich ingame

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

also ich finde das gut so...tanken is einfach anspruchsvoll und einfach nur eine tasten rotation immer wieder drücken kann jeder(dd)..dazu ist das praktisch so bekommt man in windes eile alle ops durch und kann dann gleich noch nebenbei sich das dd equip zusammen holen.
Link to comment
Share on other sites

Quelle???? Achne, gibts natürlich nicht. Also nur Geschwafel von dir.

Zum Glück-kann ich nur sagen - jetzt ohne Dich ingame

 

Persönliche Erfahrung. Die meisten Gruppen wollen schnell durch und alles was mit reggen zu tun hat dauert halt. Wie gesagt. Solches seltsame Verhalten wäre mir nie aufgefallen wenn ich nicht in letzter Zeit solchen Spielern begegnet wäre. Zunächst dachte ich eigentlich da hätten sich welche als Heiler gelistet obwohl sie DD waren... Aus den Gildengruppen kannte ich sowas ja auch nicht. Seitdem landen solche Spieler halt auf ignore und gut. Zumindest auf T3-M4 hat man zu üblichen Zeiten selten einen Heilermangel im GF und wenn mal kein Heiler da ist kann ich ja meinen einloggen.

 

Vom Prinzip wird aber ein arrogantes Auftreten egal von welcher Klasse mit ignore behandelt. Es geht hier um die die täglichen GF Runs, da möchte wohl kaum einer länger als ne halbe Stunde im FP sitzen ausser es ist das allseits beliebte Esseles :) Trotz allem kann ich immer wieder betonen dass es sich hierbei um doch recht seltene Ausnahmen handelt und so mancher schlechter Heiler fällt oftmals nicht mal auf wenn man mit 2 anderen guten Spielern in FP ist. Alles was tot ist macht auch keinen Schaden und somit hält sich der Schaden Allgemein in Grenzen. Ich kann nicht beurteilen wie es auf den anderen Servern aussieht aber Fälle von Tanks die in Random FPs überhaupt irgendwo einen CC setzen (ausser Insel natürlich) oder halt von Spielern die was anderes machen als mit Fullspeed durch den FP durchzurennen sind in letzter Zeit zumindest auf unserem Server recht selten geworden.

 

Am Ende ist es egal welche Klasse oder Rolle man spielt. Es ist ein (Gruppen)SPIEL und da sollte sich niemand rausnehmen wollen ein eigenes Ding zu machen oder ein Tempo vorgeben zu wollen. Ein guter Spieler erkennt was die Gruppe kann und passt sein Tempo dem Rest an. Wenn man was anderes machen will, oder sich ein FP gemütlich mal wieder anschauen will geht mal mit einer Gildengruppe rein oder klärt es auf der Flotte bevor man in einen FP reingeht. Mehr habe ich in meinem Ursprungspost auch nicht geschrieben und alle Punkte die ich dort aufgeführt habe entsprechen wenigen negativen Ausnahmen.

 

Ich finde es ist auch eine ganz schlechte Idee frischen Spieler zu motivieren sich in den GF anzumelden wenn sie auch nur ansatzweise die Mechanik der Bosse kennenlernen wollen. In den meisten Fällen wird man dort eine Gruppe T4/T5 gerüsteter Spieler antreffen die seit Wochen gewohnt sind ohne viel nachzudenken alles in Fullspeed umzuhauen. Das sieht man schon in Maelstrom Gefängniss wenn sich die Leute nicht so richtig entscheiden können ob sie sich nun hinter den Kisten verstecken müssen oder nicht. oder bei Kaon wo sich die wenigsten noch erinnern können in welcher Reihenfolge die 3 Endbosse eigentlich gemacht werden müssten. Will man als Tank frisch in diesem Spiel einsteigen sollte man sich auf jeden Fall die Low Level Versionen der FPs ansehen, eine Gilde suchen und sich die Sachen von einem freundlichen Tank erklären lassen.

 

Zu den restlichen Posts und allen voran der schönen Beschreibung von "Khaleijo" frage ich mich ob wir vielleicht aneinander vorbei geredet haben? Tank gibt Geschwindigkeit vor, markiert die Ziele für CC etc. Das hört sich alles sehr gut für eine HM+ Operation an aber doch nicht allen ernstes für das tägliche FP abfarmen! Dabei habe ich vollstes Verständiss wenn man im vorbei gehen einen aussenstehenden Mob markiert oder selbst vor dem Kampf ausser Gefecht setzt wenn man den mit AE nicht erwischen kann. Nur bitte lasst es CCs an Stellen zu setzen die die Effektivität der restlichen Spieler ins Bodenlose sinken lässt oder findet euch damit halt ab, das ein Revo oder eine andere Klasse mit grossen AE Arsenal den "Trash" in vorbei gehen mit erledigt. Es ist eh nicht die Aufgabe der Tanks den ganzen Trash mitzutanken und erst recht nicht den in FP an diversen Stellen erscheinenden Adds nachzulaufen. Sowas macht ein guter DD nebenbei.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Das ganze mal aus der Sicht eines Tanks:

Der Tank gibt vor, wie die Trashgruppen, Bosse gemacht werden. Auch in FPs braucht man CCs - vor allem, wenn der Heal oder der Tank nicht allzu gut equipped sind.

Rennt ein DD vor und pullt die Gruppe, stirbt er. Ganz einfach. Ich erinnere mich mit Wonne an einen Gelehrten DD, der meinte, ne Gruppe mit 3 Elitemobs pullen zu müssen und sich dann über seinen Tod wundert. Darauf folgende Beschwerde: Wo bleibt dein Massenspott???!!

Holt ein DD nen Mob ausm CC ist der sein Problem.

Braucht der Heiler ne Pause, kriegt er sie auch. Was nützt mir ein Heiler, der ohne Munition/Energie/Macht in den Bossfight geht?

Link to comment
Share on other sites

es ist EGAL ob es ein lowlvl FP oder HC FP ist oder eine story Op oder HC op. wer mir als tank in die suppe spuckt kriegt mecker. ich sehe es nicht ein nur weil es BT hC ist oder "nur" entermannschaft, mich mit 2 dd um die aggro zu prügeln und dem heiler regelmäsig ne bypass op zu verschaffen, weil der heiler nicht mehr weiß welchen der 3 tanks jetzt zuerstgeheilt werden soll. ein dd der sich wie ein blöder aufführt und meint er wär tank dd und der liebe gott darf gerne verrecken. dann steh ich daneben und geh in vanish . im chat kommt dann der beliebte spruch: wer pullt tankt. wer dem tank die aggro klaut darf sie behalten.

die heiler springen meist auf meine seite und lassen den dd einfach sterben. ab & zu kommt vom heiler eein spruch ala: wer den heiler verarsch läuft.

es wird hier immer nur vom "spielspaß" der dd geredet. was ist mit dem SPIELSPAß DER TANKS UND HEILER??????

hmm? los sagt was liebe haudrauf dd´s. sagt schon, was ist mit dem spielspass der tanks und heiler? zählt net. interesiert net. scheissdrauf. hauptsache die herren gottgleichen dd haben ihren spass und zeigen den dummen heiler und dem blöden tank , die ja eh nur ballast sind und keinen schaden machen was sie können und "schleifen" die 2 ja nur durch. bin mal gespannt was passieren würde wenn mal ALLE TANKS UND HEILER über eine ganze ferien woche mal NICHT tanken oder heilen. ich wette das hier im forum mindestenz 200 flametreads eröffnet werden weil die herren dd mal eben keine ini oder nen random raid finden. dann werden sie erstmal erkennen wie wichtig unsereins ist.

ein heiler der hier meint dass es seine pflicht ist die grp nach dem kampf hochzuheilen, kann das nicht ernstmeinen. hatt sich da ein dd mit fremden federn geschmückt? und will hier jetzt was durchdrücken?

mal nachrechnen, ein durchschnuitts dd hatt ca 20k life. ein heiler heilt ca 4k pro cast. bei jetzt angenommenen 20% restlife nach dem fight heist das pro dd etwa 15k life in 4 sek + 3x 1sek gcd = 7 sek pro dd 2 dd brauchen also 14 sek. der tank hatt ca 25k life braucht also etwa 9 sek. dann ist der heiler erstmal oom. bei ca 15 sek manaregzeit ist es also etwas 3x schneller wenn jeder nach einem heavyfight mal selber den regbutton drückt.

aber ist klar wer ne 5 in mathe hatt der re4chnet anders: der scheiss heiler hatt das zu machen und wehe er will dann reggen.

 

ich werd als reaktion auf diese "heileräuserung" mal auf jar´kai wie folgt reagieren: sucht wer für ne ini oder nen raid nen tank, werd ich 500k sold verlangen fürs mitgehen. tja liebe dd farmt mal massig CR. wenn dass erstmal schule macht und JEDER tank oder heiler das übernimmt, naja IHR wollt inis oder raids gehen. :D:D wenn ihr zahlt dürft ihr dann auch rumholzen und pullen wie ihr wollt. die tanks und heiler werden ja dafür bezahlt.

 

so bitte sehr liebe undercover dd, flame on und glückwunsch euer spielspass hatt das hier ermöglicht.

lg

kerri

Link to comment
Share on other sites

Ich würd ja an und ab auch mal tanken ....

 

Aber:

Umskillen ist ja nun etwas vereinfacht wurden ...

Sich die skillung zu merken geht ja noch , Komfort iss was anderes

 

Was absolut nervt, ist das man sich die Skilleisten-Belegung nicht speichern kann .... hab zumindest nix gefunden.

Jedes mal den Char komplett umzubauen, darauf hab ich einfach keinen Bock ...

Also bleib ich lieber DD, ( bei der Stamm Op muss ich ja ) und mecker auf die Tanks ^^

 

Ciao ...

Edited by Lolorna
Link to comment
Share on other sites

Hi

Also ich bin auch Heiler/Hexer und habe mal, da ich es auch ab und zu nervig fand aufn Tank zu warten, nen Tankt selbst hoch gespielt.

Ich fand es so schwierig zu tanken das ich es wieder gelassen hab und immer fasziniert bin wenn einer gut spielen kann .

 

Und noch was zur eigener sache: Suche ne Gruppe für ops bin aber unerfahren meine rüstung ist t3/t4 also wenn einer intresse hat melden :)

Link to comment
Share on other sites

ein heiler der hier meint dass es seine pflicht ist die grp nach dem kampf hochzuheilen, kann das nicht ernstmeinen. hatt sich da ein dd mit fremden federn geschmückt? und will hier jetzt was durchdrücken?

mal nachrechnen, ein durchschnuitts dd hatt ca 20k life. ein heiler heilt ca 4k pro cast. bei jetzt angenommenen 20% restlife nach dem fight heist das pro dd etwa 15k life in 4 sek + 3x 1sek gcd = 7 sek pro dd 2 dd brauchen also 14 sek. der tank hatt ca 25k life braucht also etwa 9 sek. dann ist der heiler erstmal oom. bei ca 15 sek manaregzeit ist es also etwas 3x schneller wenn jeder nach einem heavyfight mal selber den regbutton drückt.

aber ist klar wer ne 5 in mathe hatt der re4chnet anders: der scheiss heiler hatt das zu machen und wehe er will dann reggen.

 

Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf. Wenn ein Kampf damit endet, das ALLE Spieler auf 20% sind, ist gehörig was daneben gegangen. Um solche Situationen geht es auch überhaupt nicht und wenn ein Heiler reggen muss, so können und macht es in der Regel auch der Rest.

 

In letzter Zeit kommt es aber halt schon mal vor, dass ein Heiler der eben nicht reggt sondern sich in der Nase bohrt aus welchen Gründen auch immer meint der Tank müsste die 30% die er nach dem Kampf verloren hat erstmal selbst regenerieren. Man darf nicht vergessen das die Hauptaufgabe eines Heilers "normalerweise" auch während der Kampfes ist es die anderen Spieler am Leben zu halten. Wenn man dann am Ende alle mit 20% dastehen dann läuft in einem simplen FP gehörig was schief.

 

Was das DD Bashing anbetrifft so finde ich das lustig. Grade der Aufruf zum "Streik" wird da recht lächerlich, wenn man bedenkt das ein grosser Teil der HM FP auch ohne einen Tank spielbar sind, zumindest wenn ein Spieler dabei ist der seine Rolle auf Tank umstellen kann. Das soll aber natürlich die Rolle eines Tanks keineswegs schmälern. In den OPs sind sie unabdingbar und ich bewundere jeden der seinen Job richtig gut beherrscht. Trotzdem gibt es eben auch Ausnahmen denen es schwer fällt die Situation, die Klassen und die Möglichkeiten der Gruppe richtig einzuordnen.

 

Um letztlich meinen Beispiel zu folgen bei dem ich erklärt habe wieso man nie einen Mob mitten in einer Gruppe Trash zum CC setzen sollte sollte auch ein Tank von seinem hohen Ross absteigen und daraus lernen. Niemand wird als Pro geboren und jeder von uns lernt auch von Tag zu Tag etwas dazu. Ein guter DD weiss seine Fähigkeiten richtig einzuschätzen und kann es natürlich vor dem Kampf mitteilen. Da sich die Runs jedoch meistens auf "Hallo!", "Durchlaufen", "thx bb" beschränken sollte man sich als frischer und/oder unsicherer Tank schon mal drauf einstellen das ihm ein Mitspieler "unter die Arme greift".

 

In letzter Zeit geht man eh immer mehr dazu über den DDs das Markieren zu überlassen oder man lässt es wie erwähnt ganz weg. Dann schaut man sich halt an welches Ziel der Tank anvisiert hat und stunnt halt die Mobs die stören könnten oder nicht vom AE erfasst werden nach Bedarf weg. So geht definitiv noch einiges schneller klappt aber nur wenn man die FPs schon kennt. So nimmt man den Tanks die Arbeit aber und alle sind glücklich.

 

Ein DD der dann nach 2 Sekunden dem Tank Anweisungen gibt beherrscht schlichtweg seine Klasse nicht und hat wahrscheinlich nicht verstanden wie Tanken in SWTOR funktioniert. Im Normalfall geht es um solche Situationen aber gar nicht, sondern die Leute wissen durchaus worauf sie sich einlassen. Nach dem 50 mal Maelstrom Gefängniss, Esseles oder Schlacht um Illum dürften fast alle ganz genau wissen wo sie einen AE zu setzen haben und wo sie ihr Schild am besten noch vor dem Kampf zünden sollten. Jemand der frisch in dieses Spiel reinkommt oder meint selbst das Tempo vorgeben zu wollen wird da schlichtweg überrannt.

 

Welche "Folgen" das mit sich zieht muss jeder für sich entscheiden. Die einen lernen draus und freuen sich darüber es vielleicht mal anders gesehen zu haben wie sie es gedacht hätten. Die anderen fühlen sich auf welche Art auch immer persönlich angegriffen. Zum Glück sind Ausreisser zumindest derzeit recht selten und in den meisten Fällen freut man sich wenn das Zusammenspiel funktioniert.

 

mal nachrechnen, ein durchschnuitts dd hatt ca 20k life. ein heiler heilt ca 4k pro cast. bei jetzt angenommenen 20% restlife nach dem fight heist das pro dd etwa 15k life in 4 sek + 3x 1sek gcd = 7 sek pro dd 2 dd brauchen also 14 sek. ............

.............aber ist klar wer ne 5 in mathe hatt der re4chnet anders: der scheiss heiler hatt das zu machen und wehe er will dann reggen.

 

Aber nochmal zu deiner Milchmädchenrechnung. Ein heiler der 4k pro Cast heilt? Da hast du irgendwie eine Zeitkonstante vergessen. Ein Cast dauert keine Sekunde sondern ist bei jede Klasse verschieden. Es heilt auch keine 4k sondern eine je nach Dauer variable Konstante. Im Schnitt heilt ein guter Heiler um die 1600 HPS über den Kampf verteilt, was hier aber nicht zählt da er die Leute nur mal kurz hochheilen müsste ohne auf seine Regeneration besonders Acht zu nehmen. Mal davon abgesehen das ein Cast oder Channel gar keinen GCD in SWTOR auslöst sondern nur Instants und es doch tatsächlich auch AE Heilung in diesem Spiel gibt ist deine Kalkulation grosser Mist ohne Bezug auf das eigentlich Problem und die Einstellung mancher Heiler das ich weiter oben recht genau erklärt hatte.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

moin,

 

hmm irgendwie haben einige mehr oder weniger recht.

Wenn ein heiler nach einem kampf untätig da steht während andere sich heilen müssen is es nich in Ordnung.

Wenn der heiler nach dem kampf soviel heilen muss, dass es nich im laufen geht, die anderen aber schon vor rennen is es auch nich in ordnung.

Wenn ich mit DD oder Tank unterwegs bin und mehr als ein paar prozent verletzt bin regge ich mich selbst.

Als heiler dann versuche ich die ganze zeit die gruppe auf 100% zu bringen ob nun im kampf oder nich is egal, aber wenn ich nach dem kampf eine koltorak auf die 3 verletzten werfen will, die aber schon weiterrennen oder einer so sehr verletzt is, dass schnellschüsse nich ausreichen und ich zum heilen stehenbleiben muss, derjenige vielleicht noch aus der reichweite rennt dann nervt das.

Hätte derjenige wenigstens kurz gereggt bis er auf 80-90% is dann wär alles ok, den rest mach ich dann schon und es wäre mir dann auch nich die komplette gruppe davongerannt.

 

Zum Thema aoe/stunn in gruppe das muss man abwägen je nach zu erwartenden schwierigkeiten und ausrüstung der anwesenden. mit der zeit kann man schon ein bischen abschätzen ob man in bestimmten situationen noch stunnen muss oder nich.

Wenn ich allerdings mit heiler unterwegs bin, möchte ich ab und zu doch ein bischen mehr stunnen als sonst da ich dann nich ganz soviel stress habe, ich denke einige (nicht alle) können das garnich nachvollziehen, als dd haut man einfach drauf und wenns zwischendurch mal nich ganz soviel schaden is dann macht das auch nix, aber ein heiler muss die ganze zeit jeden am leben erhalten.

 

Nichtdestotrotz finde ich es nicht gut pauschal dd's zu bashen oder alle heiler in den himmel zu loben. Da gibts auch Nasen die sich zB. beim Droiden auf der Insel vor denselben stellen. Es sollte halt jeder nich nur an sich selbst denken sondern auch mal versuchen nachzuvollziehen was die anderen machen.

 

Den Tankjob finde ich jetz übrigends am schwersten, bin aber erst seit kurzem am tanken.

 

Gruss, Zottel.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...