Jump to content

Tank oder Heiler


Recommended Posts

Hi Leute!

 

Ich komme einfach gleich zum Punkt. ;)

Wir, meine Freundin und ich, spielen gerne SWTOR. Zur Zeit sind wir knapp um die 30. Beide Schmuggler, sie DD und ich Heiler.

Wir spielen auch die Flashpoints und Heroic zu zweit. Sie mit Corso und ich mit dem kleinen Wookie. ;)

Klappte bis jetzt auch ganz gut, aber schön langsam werden die Flashpoints knifflig, was die Areas und das bewegen angeht und die "Pets" bekommen schneller schaden, als ich ihn heilen kann, besonders bei den Bossen...

 

Jetzt wäre meine Frage, klappt sowas besser mit einem Spielertank und Heilerpets? Haben wir am Anfang kurz probiert (ich tanke nämlich lieber als zu heilen), aber der Druide vom Schiff heilte so schlecht, dass wir meistens nichtmal bis zum Boss gekommen sind... :(

 

Habt ihr da Erfahrung? Was geht denn besser, wenn man zu zweit spielt?

 

Danke & lg

Ramoria

Link to comment
Share on other sites

mir ist zwar gerade nicht wirklich klar auf was du raus möchtest aber ich schätze du fragst nach den begleitern um zu 2. flashpoints zu spielen?

also czerka sm heile und tanke ich mit meinem kommando alleine

ich heile und tanke mit tanno vik

2 dds dazu und das geht flockig

sprich ihr könntet mit tank und range dps begleiter noch am besten fahren

 

auf deine frage was besser wäre

ein begleiter als tank oder ein 3. spieler bin ich mir leider nicht mehr sicher da eine allgemein gülltige antwort drauf geben zu können

also fakt ist mal das mein tanno mit 30 % absord, 38% schildchance, 8% verteidigung und knapp über 38k tp besser tankt als so mancher spieler -.-

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maloriaq!

 

Danke für deine Antwort. :)

Also meine Frage wäre eher gewesen, ob die Falshpoints leichter/schaffbarer sind wenn ich ich nen Tank spiele und Begleiter heilen, oder ob es leichter ist, wenn ich den Heiler mache und die Begleiter Tanken. ;)

 

Da ja, wie schon oben erwähnt, immer mehr Bewegung bei den Bossen gefragt ist und die Begleiter zu 99,99999% immer nur stehen bleiben und die Aggro ziehen (da machen sie ihren Job sehr anständig), bekommen sie leider auch immer sehr viel Burst DMG rein.

 

lg

Ramoria

Link to comment
Share on other sites

hmm keine ahnung ich spiel nur 2 chars

wächter und kommando heiler

du kannst aber durchaus deine begleiter steuern

ich hab mir ( etwas abseits ) ein paar begleiter skills auf die tastatur gelegt, kann man im interface alles einstellen

wenn ich das richtig verstanden hab spielt deine freundin dd..sie sollte dann auch eher einen range dd nutzen

lässt sich einfacher handhabend

natürlich tanks du besser wenn du es selber machst wie dein begleiter

aber heal ist mal a und o

ist der schlecht fällt die gruppe eben um

ausserdem kann man auch als heiler cc und dps einstreuen

 

um auf nummer sicher zu gehen würde ich heilen mit einem tank begleiter

einer konzentriert sich darauf dmg zu machen und so gut es geht schaden zu avoiden und du schaust das alles am leben bleibt :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Wahl zwischen einem Heiler mit Tank-Gefährten und einem Tank mit Heiler-Gefährten habe, würde ICH ganz klar zum Heiler greifen. Warum? Die Prioritätenliste mit der Heil-Gefährten ihren Job tun finde ich etwas... fragwürdig. Zum Solo-Leveln sind sie sehr nützlich, aber in einen FP kommt mir keiner von den Pappnasen. Andere haben da vielleicht andere Erfahrungen gemacht...

Ich persönlich würde es mit Corso als Tank und noch einem DD-Gefährten probieren (den solltet ihr auf dem Level ja haben bzw. demnächst bekommen). Corso einfach aus dem Grund, da er auch zu Zielen springen kann und nicht jedes Mal quer durch den Raum laufen muss. Den DD, damit sich die beiden Gefährten nicht um die Aggro prügeln, das macht das Heilen meistens einfacher, außerdem fallen die Mobs schneller um. Ihr müsst halt selber immer ein Auge auf eure Gefährten haben, sie passiv schalten wenn sie in irgendeiner Grütze drinnen stehen und so weiter... und nebenbei noch heilen und selber Schaden machen...

Wichtig wäre für euch wohl, dass ihr alles an Präsenz mitnehmt, das ihr bekommen könnt, weil das die Stärke und Überlebensfähigkeit eurer Gefährten doch drastisch erhöht.

Ob das allerdings dann funktioniert, kann ich nicht sagen. Die FPs werden nun mal ab einem gewissen Levelbereich anspruchsvoller und erfordern, dass die Gruppe sich besser koordiniert. Zumindest ein FP fällt mir ein, der zu zweit definitiv nicht möglich ist (Colicoiden-Kriegsspiel), bei ein paar anderen halte ich es auch für unwahrscheinlich... Aber versuchen kann man's ja, mehr als sterben geht ja nicht. Aber einfacher wird es erst wieder auf Level 55 mit den Czerka-FPs =P

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Wahl zwischen einem Heiler mit Tank-Gefährten und einem Tank mit Heiler-Gefährten habe, würde ICH ganz klar zum Heiler greifen. Warum? Die Prioritätenliste mit der Heil-Gefährten ihren Job tun finde ich etwas... fragwürdig.

 

 

nur am rande, beim heiler begleiter sollten natürlich auch nur die heal skills * on * sein alle schadensfähigkeiten

ausschallten, erhöht die heilleistung enorm

aber richtig ist in fps heal @ all

der tank kann noch so top sein und spitze gegeart ist der heal ne pfeife stirbt auch er, anders...

egal wie dumm sich der tank auch anstellt oder die gesammte gruppe, ist der heal imba und top ausgerüstet

dauerd alles etwas länger ist am ende aber trozdem erfolgreich

 

daher hatt er recht..heiler spielen mit tank begleiter ist stärker als tank spielen mit heiler gefährten

ausserdem macht ein heiler mehr schaden als ein tank warum?

kein tank nutzt schadenssteigernde attribute in der rüstung..just deff stats

en heiler hatt auch wogenwert und angriffskraft sowie crit

und zumindest vom meinem kommando heiler ausgehend kann ich bestätigen das so einige talente die meine heilleistung erhöhen gleichzeitig auch etwas den dmg pushen

Edited by Maloriaq
Link to comment
Share on other sites

nur am rande, beim heiler begleiter sollten natürlich auch nur die heal skills * on * sein alle schadensfähigkeiten

ausschallten, erhöht die heilleistung enorm

 

^das

Zusätzlich muss man darauf achten nicht aus der Range des Heil-Gefährten zu laufen, weil solange er, ohne sich einen Meter zu bewegen, noch etwas angreifen kann, wird er sich auch nicht bewegen <.< Deshalb: kurz passiv schalten dass er dahergelaufen kommt, dann wieder aktiv schalten und der Knabe heilt munter weiter.

 

ausserdem macht ein heiler mehr schaden als ein tank warum?

kein tank nutzt schadenssteigernde attribute in der rüstung..just deff stats

en heiler hatt auch wogenwert und angriffskraft sowie crit

und zumindest vom meinem kommando heiler ausgehend kann ich bestätigen das so einige talente die meine heilleistung erhöhen gleichzeitig auch etwas den dmg pushen

 

Der Kommando/Söldner macht mMn aber auch wirklich pervers viel Schaden als Heal... Vielleicht bin ich für die anderen zwei Klassen auch nur zu doof, aber so einen Burst krieg ich da nicht hin.

Der Schurke hat halt zusätzlich den Nachteil, dass ein Teil seiner Schadensfähigkeiten nur auf Melee-Range funktionieren, aber ich glaube beim FPs laufen mit Gefährten ist man eh mehr mit Heilen beschäftigt, als sonst was.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man einen Gefährten-Tank in FPs nutzen will, muss man mitunter auf seine Schnellleiste zugreifen. Um ihn zu positionieren, hilft meist nur ihn kurz auf passiv zu stellen, mit ihm zusammen an den gewünschten Ort stellen, warten bis das zu betankende Objekt auch am Ort ankommt und dann den Gefährten wieder auf aktiv setzen. Bowdaar hat genauso einen Gapcloser wie Corso, nur mit anderer Animation, da ist egal, welchen ihr nehmt, aber Corso kann zumindest auch auf Distanz noch was machen. Vielleicht sollte man den Gapcloser auch nur manuell steuern.

 

Wenn ihr mit 2 Tankgefährten enterwegs seid, solltet ihr dem einen sämtliche Spots ausschalten und in die DD-Haltung setzen, so dass nur einer von beiden tatsächlich tankt und der andere Schaden macht. Die verbraten sonst nur ihre Spots gegeneinander.

 

Es ist das Mikromanagement, was man hier üben muss, dann kann man die meisten FPs auch mit Gefährten machen.

 

Der Schiffsdroide heilt ähnlich wie alle anderen Heilgefährten, nur ist er erheblich schwerer auszustatten und kann keine Haupthandwaffe benutzen, was schon einen Unterschied für die Heilleistung bedeutet - allerdings macht sich das erst ab einem gewissen Level bemerkbar. Davor ist es vor allem das fehlende Equip in den anderen Slots.

Link to comment
Share on other sites

Der Kommando/Söldner macht mMn aber auch wirklich pervers viel Schaden als Heal... Vielleicht bin ich für die anderen zwei Klassen auch nur zu doof, aber so einen Burst krieg ich da nicht hin.

Der Schurke hat halt zusätzlich den Nachteil, dass ein Teil seiner Schadensfähigkeiten nur auf Melee-Range funktionieren, aber ich glaube beim FPs laufen mit Gefährten ist man eh mehr mit Heilen beschäftigt, als sonst was.

 

 

stimmt wohl

an der stelle ist der kommando heal auch ein schlechtes beispiel

meine auch das weder der schurke noch der botschafter als heiler soviel schaden machen können

was aber auch daran liegt das der kommando dank schwerer rüstung sowie temporäre rüstungsbuffs durch diverse skills einfachmal mehr zeit zum dpsen bekommt da er um einiges mehr einstecken kann

dazu den ganzen cc der enorme ae schaden unterbrechen kicken deff cds...

Link to comment
Share on other sites

ja ja is ja gut aber ich lasse mich nicht von euch nötigen groß und kleinschreibung zu beachten :p

und ok ich tippe meist sehr schnell daher passiert mir auch hin und wieder sowas wie das " e " vergessen

 

Deine Schreibweise ist wirklich zum Kotzen, wenn du auch nur ein bisschen etwas für die anderen Leute in diesem Forum übrig hättest, würdest du deine Rechtschreibung wenigstens ansatzweise richtig stellen.

Link to comment
Share on other sites

@Ramoria

Probiert mal folgendes :

Stelle sicher dass Treek sich in der Tankhaltung befindet und frag deine Freundin mal ob sie nicht schon über einen DD-Begleiter verfügt. Risha wäre vorteilhaft. Ansonsten sag ihr sie soll bei Corso sämtliche Tank- und Spotfähigkeiten deaktivieren.

Jetzt gehst du hin und verpasst allen Chars (außer dir selbst) 2 Stacks nachhaltiges Medpack (bringt dir bis zu 3x Oberhand). Stelle sicher dass du dieses immer wieder erneuerst, die Icons also immer gut im Auge behalten. Dann kannst du Treek auf den Boss schicken, während du sie mit Diagnose Scan (stellt Energie wieder her) heilst.

Kommen nun Schadensspitzen kannst du die Oberhand ausnutzen um starke Instant Heals in Form des Notfall Medpacks zu spammen. Nur wenn es wirklich sein muss Unterweltmedizin nutzen, es macht dir schnell die Rota kaputt.

Vorausgesetzt deine Ausrüstung ist nicht zu schlecht kann man so in der lvl-Phase ziemlich alles wegtanken ohne dass man Energieprobleme bekommt. Die Gefährten eignen sich (leider) oft besser zum tanken als ein Spieler-Tank.

 

Grüße

Edited by Niler
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

mal ganz davon ab ...

ich habe das gefühl hier sind anfänger bei einer frage und ihr redet von treek ...

vermächtnisstufe 40 oder wenn davor 2100 kartellmünzen

 

wenn ihr um die 30 seid ist es grade noch so möglich da mit begleitern durch fp´s zu schliddern .... wird aber schwerer mit den höheren stufen dies noch weiter aufrecht zu halten bis zu unmöglich, zumindest beim leveln

 

außer man hat viel kohle kauft sich bei jedem level up das beste gear und das gleiche beim begleiter

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...