Jump to content

PVP Level 55 nutzlos?


Faidn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nun ist schon seit einiger zeit das addon im vollen gange... wie es der titel des threads schon im großen und ganzen sagt:"PVP level 55 nutzlos?"

 

meiner Meinung nach schon, da es viele anhaltspunkte gibt , welche ich nun hier mit euch zusammen erörtern möchte:

 

1. Geschenkter Kompetenzwert für PVE Spieler:

-Habe knapp 2k Kompetenz mit dem bisherigen PVP gear... mir fehlen noch relikte.

-Pve spieler behalten ihre PVE stats welche meist höher sind als die stats welche sich auf den pvp ausrüstungen befinden.

-Habe den direkten Test HexerPVP/HerxerPVe gemacht und gesehen das ich auf knapp 2200 Wille mit dem PVP gear komme... der PVE hexer auf knapp 2,7-2,9k.DIeser erhält aber noch zusätzlich die 1600-1700 kompetenz geschenkt welche ich mir durch unzählige bgs erarbeiten musste.

 

Also im großen und ganzen zu 1.

 

Ein pve equipter hexer macht mehr schaden hat zusätzlich durch die pve rüstung mehr leben und hält nur minimal weniger aus durch die 200 kompetenz die ihm fehlen.

 

2. Balance

 

- Viele Klassen sind und bleiben einfache 1skilltree klassen(so nenne ich sie jetzt einfach mal).

Heißt das ich nun mal den Hexer als beispiel nehme:

 

Ist der Hexer im Pvp (dotter oder Blitzschlag) nutzlos?

Meiner meining nach ja da er im gegensatz zu vielen anderen Klassen und combos zu wenig dmg austeilt . Zwar ist der Hexer vielleicht beweglicher als andere klassen jedoch ist die 10m nahkampfrange einfach zu viel bzw zu hoch angesetzt.

 

Der Hexerhealer dagegen ist bedingt brauchbar. D.h. das andere Healerklassen mehr aushalten und effektiv mehr heilen jedoch nicht so beweglich sind.

 

 

Das hier sind nur zwei der bisher vielen Themen die man vielleicht ansprechen sollte.

 

Hoffe hier entsteht vielleicht eine rege diskussion jedoch bitte höflich bleiben... meinung ist meinung. tatsachen und gute argumentation kann eine meinung ändern... :D

 

Schönen Tag noch ich geh mal arbeiten :(

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hab über 2,9k wille mit PvP Equip. Mit 1600 Kompetenz ist man aber mehr als 400 vom Cap entfernt. Und ich bin mit meinem Blitzhexer in 80% der BGs an erster Stelle beim DMG, was aber nichts zu sagen hat. Ein BG besteht nicht nur aus dmg
Link to comment
Share on other sites

Dito...

 

 

1.) Mit reinem PVE-Equip wird einer nicht an einen mit Full-PVP rankommen, denn die paar hundert fehlende Kompetenz macht sich schon bemerkbar. Aber man hat durch den Bolster halbwegs ordentliche Werte, um auch als Gelegenheits-PVP-Spieler auch was zu reißen und sich keine zu großen Gedanken über Farmen oder Equiprückstand machen zu müssen. Das war ein ständiger Kritikpunkt und ist nun eindeutig entschärft. Man schaue nur mal die ganzen Beiträge über Rekrutenset und weiß Gott was sonst noch für Equip-Mimimis an. Ich finde das so ganz gut und frage mich was da so falsch sein soll.

 

2.) Der Hexer macht nicht zu wenig Schaden. Hat er seine Ruhe, knallt ein guter Hexer/Gelehrter derart üblen Schaden auf Einzelziele und auch Fläche raus, da wächst dann kein Gras mehr. Ist er unter Beschuss geht es ihm wie vielen anderen auch und ist erledigt, aber da gibt es auch noch den 10-Sekunden-Joker und auch andere Möglichkeiten, sich einen Nahkämpfer etwas vom Leib zu halten. Als Heiler kann er seit 2.0 endlich wieder das machen was er am besten kann, nämlich statt Stunbubbles zu spammen heilen was das Zeug hält und das kann er echt gut. Als reiner Heiler ist der Hexer auch wieder Spitze. Was du mit der zu hoch angesetzten 10m-Nahkampfrange meinst, darüber grüble ich noch... oder meinst du die paar Medium-Ranges-Skills wie Flammenstoß vom PT, Schock vom Assa oder Machtschrei/ beim Krieger?

 

Alles in allem finde ich ist der Hexer definitiv nicht die Klasse, die sich wegen 2.0 beschweren dürfte. ;)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Schaden ist die eine Sache... der burst ist schon nicht schlecht jedoch die möglichkeit im 1on1 einfach gecountert zu werden und dementsprechend in einem gewissen teil seiner rota einfach für ein paar sekunden fast garnichts machen zu können ist die andere :)

 

finde es schonmal gut das sachliche kritik momentan an der tagesordnung ist :):D

 

ist es jedoch so das man fürs nichtstun belohnt wird. Ich farme kein PVP gear und bekomme einfach 1600 kompetenz geschenkt. Zusätzlich behalte ich aber die "T X" STats meines Sets und bin damit aber umso stärker da mir momentan ein direkter vergleich mit 3 gildenhexern welche sich ziemlich gutes gear zusammengefarmt haben ansteht.

 

zum vergleich:

 

Faidn 2001 Kompetenz 2,200 Wille 25,5k Life

Yuti´ra 1600 Kompetenz 3000 Wille 30k Life

 

der Schadensoutput von Yuti´ra beträgt aufgrund von den 800 wille ein immensen betrag mehr. Was die 400 Kompetenz auch nicht wirklich wettmachen.

 

Sei dies so gewollt stellt sich die frage. KLar gibt es die möglichkeit über aufwertungen iwie an diesen status heranzukommen ;keine frage; jedoch stellt sich mir die frage warum ich dann anfange pvp gea zu farmen wenn es sich mit dem PVE gear etwas "leichter" spielt.

 

Klar ist das der Hexer im skilltree blitzschlag einen wirklich guten burst hat, danach aber für 2 minuten nur blitzschlag und proccluck an der tagesordnung ist und wenn er gefocused wird ist er eh tot.... 10 sek bubble hin oder her :)

 

Für mich besteht halt eine ganz klare Frage...

 

 

Ist es für einen hexer möglich gegen jede klasse im 1on1 zu gewinnen oder jedoch alle duelle zu verlieren?

 

momentan merke ich es nur das eher alle duelle verloren gehen weil einfach der dmg output von diversen klassen zu hoch ist. Oder bleibt ihr von 8k hits und direkt nochmal 6k hinterher verschont?

 

Es ist möglich diesen burst mit einem hexer auch zu schaffen zwar in ein paar einzelenen schritten und mit ein wenig Proccluck jedoch ist der Zeitraum bei dem ich sich um diese 14k Dmg handelt zu groß.

 

 

 

mfg Faidn

Link to comment
Share on other sites

Klar ist das der Hexer im skilltree blitzschlag einen wirklich guten burst hat, danach aber für 2 minuten nur blitzschlag und proccluck an der tagesordnung ist und wenn er gefocused wird ist er eh tot.... 10 sek bubble hin oder her :)

 

Für mich besteht halt eine ganz klare Frage...

 

 

Ist es für einen hexer möglich gegen jede klasse im 1on1 zu gewinnen oder jedoch alle duelle zu verlieren?

 

momentan merke ich es nur das eher alle duelle verloren gehen weil einfach der dmg output von diversen klassen zu hoch ist. Oder bleibt ihr von 8k hits und direkt nochmal 6k hinterher verschont?

mfg Faidn

 

Sorry, ich frage mal nach, weil ich es nicht ganz verstehe. Redest du von Duellen außerhalb der BGs? Weil im BG selbst ist 1vs1 eigentlich und gerade für Hexen und Hexer nicht so arg wichtig. Grad als Blitzschlag Hexer hast du ja als Hauptangriff den Kettenblitz als AOE. Darauf solltest du fokussieren.

 

BTW: Deep Blitzschlag halte ich nicht für wirklich PVP tauglich, aber das ist eine andere Baustelle.

Edit: Letztere Bemerkung relativiere ich mal, in bestimmten Situation und gegen bestimmte Gegner kann das auch anders ausschauen.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ne gute Hexe kann gegen fast jede Klasse nen 1vs1 gewinnen, aber nicht in Blitzschlag-, sondern in Wahnsinn-Skillung.

Lediglich Attentäter und gut gespielte Maros sind ein ernstes Problem.

Ich bevorzuge die Skillung auch so, weil man einfach mobiler ist und mehr machen kann. Klar man hat keinen Burstschaden mehr, aber ansonsten muss sich ne Wahnsinn-Hexe sicher nicht verstecken.

 

Im übrigenen kommst du im komplett neuen PvP Gear inklusive Aufwertungen und Stim auch locker auf deine 2800 Willenskraft und hast dann noch 2018 Kompetenz. Das lohnt sich also durchaus und ist auf jedenfall stärker als PvE Gear.

Link to comment
Share on other sites

Der Hexerhealer dagegen ist bedingt brauchbar. D.h. das andere Healerklassen mehr aushalten und effektiv mehr heilen jedoch nicht so beweglich sind.

 

Bitte klär mich zu dem "beweglich" einmal auf.

 

Ich finde der Hexer ist eher am unbeweglichsten 4 von 5 direkten Heilfähigkeiten haben eine Aktivierungszeit bzw müssen kanalisiert werden, somit ist er am anfälligsten für Unterbrechungseffekte. Bleiben also noch die Bubble und der Hot. Die Bubble ist meist nach dem ersten Schlag gleich wieder weg und über und Hot....naja. Bleibt also nicht mehr viel übrig.

Link to comment
Share on other sites

Bitte klär mich zu dem "beweglich" einmal auf.

 

Ich finde der Hexer ist eher am unbeweglichsten 4 von 5 direkten Heilfähigkeiten haben eine Aktivierungszeit bzw müssen kanalisiert werden, somit ist er am anfälligsten für Unterbrechungseffekte. Bleiben also noch die Bubble und der Hot. Die Bubble ist meist nach dem ersten Schlag gleich wieder weg und über und Hot....naja. Bleibt also nicht mehr viel übrig.

 

Vielleicht ist das Machttempo zum schnellen Weglaufen mit beweglich gemeint. Ansonsten würde ich auch behaupten, daß meine Sabo (so sie denn mal heilt) schon deutlich beweglicher als meine Hexe ist.

Link to comment
Share on other sites

Also bei den Relikten muss man sich die PvP teile holen, da die PvE Relikte nicht im PvP proccen können. Des Weiteren ist bei meiner Schurkin mehr Ausdauer auf den PvP Rüstungen (Vergleich 69er PvE und 65er PvP). Das der Unterschied zwischen dem PvE und dem PvP Gear in den KG deutlich abgenommen hat ist doch zu begrüßen. Immerhin liest man hier im Forum doch häufig, dass die Klassenbeherrschung, Übersicht, etc. den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen soll und nicht das Gear.
Link to comment
Share on other sites

Das der Unterschied zwischen dem PvE und dem PvP Gear in den KG deutlich abgenommen hat ist doch zu begrüßen. Immerhin liest man hier im Forum doch häufig, dass die Klassenbeherrschung, Übersicht, etc. den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen soll und nicht das Gear.

 

Ja, das wäre schon zu begrüßen. Nur so ein System haben sie nicht geschaffen. Es wäre auch für Bioware sicher zu anspruchslos, einen Bolster zu schaffen, der ganz simpel jedes Gear auf Maxlevel hievt. Dann hätte man die drei verschiedenen Bolster (oder zumindest die zwei oberen) einfach zusammenführen können und endlich den Spielerpool um ein Matchmakingsystem einzuführen.

 

Geschaffen haben sie ein System, daß völlig intranparent ist und die Gear Unterschiede im ü55 PVP im Wesentlichen so belässt und im u55 PVP eher noch verschärft. BIS im u55 PVP ist jetzt das "gute" PVE Gear, auf das reine PVP Spieler keinen Zugriff haben.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

...

Geschaffen haben sie ein System, daß völlig intranparent ist und die Gear Unterschiede iim ü55 PVP im Wesentlichen so belässt und m u55 PVP eher noch verschärft. Jetzt darfst du dich nämlich als "reiner" PVP Spieler ohne Zugriffsmöglichkeit auf das beste PVE Gear mit deinen im Handelnetz gekauften Sachen von Spielern mit T5 PVE Gear abfarmen lassen.

Das ist schlichtweg falsch.

 

Bsp.:

1.) Du hast reines PVE-Gear, egal ob 63er, 66er, 69er oder 72er, dann kannst du damit im PVP trotzdem halbwegs mithalten.

 

2.) Du hast nicht viel Zeit für PVP und Equip zu farmen, dann kannst du jetzt auch mit nicht komplettem PVP-Gear halbwegs mithalten.

 

3.) Du hast viel Zeit für PVP und PVE und jegliches Equip zu farmen, dann kannst du das Maximum (das letzte %) aus deinem Char rausholen.

 

Was ist daran jetzt also schon wieder fail?

Echt zum Haareraufen hier, aber wie immer, egal was Bioware macht, es wird immer weiter kritisiert, naja... wird wohl immer so bleiben.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

 

3.) Du hast viel Zeit für PVP und PVE und jegliches Equip zu farmen, dann kannst du das Maximum (das letzte %) aus deinem Char rausholen.

 

Das ist der "Knackpunkt". Ich bin ausdrücklich nicht der Ansicht, daß mehr Zeit zu besserem Gear führen sollte. Aber schon klar, das ist meine Ansicht und die muß (glücklicherweise) nicht von allen geteilt werden.

Link to comment
Share on other sites

Es ist also laut dr nicht richtig, wenn jemand der 3 Mal so viel Zeit wie ich investiert, am Ende ein um vielleicht 3-5% besseres Equip hat als ich?

Warum soll das nicht gerechtfertigt sein? Welche Argumente hast du zu bieten?

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Es ist also laut dr nicht richtig, wenn jemand der 3 Mal so viel Zeit wie ich investiert, am Ende ein um vielleicht 3-5% besseres Equip hat als ich?

 

Nein, das ist für mich ncht richtig. Wir sind hier nicht in der Arbeit, wo abgeleistete Stunden am Ende über meinen Monatsverdienst entscheiden. Das ist ein Prinzip, btw. auch im RL schon fragwürdig, daß in einem Spiel IMHO nix zu suchen hat. Aber hatten wir das nicht schon...

Link to comment
Share on other sites

Das ist der "Knackpunkt". Ich bin ausdrücklich nicht der Ansicht, daß mehr Zeit zu besserem Gear führen sollte. Aber schon klar, das ist meine Ansicht und die muß (glücklicherweise) nicht von allen geteilt werden.

 

Dann Spiel EVE online. In so ziemlich jedem anderem MMO bekommst Equip über Zeit die du investierst. Bei EVE skillt man in Realtime. Ok, ob du dann natürlich dir die Schiffe leisten kannst die du fliegen könntest ist ne andere Frage. Aber wie gesagt, die Skills (leveln) macht man bei EVE AFK.

Edited by Purplelightningg
Link to comment
Share on other sites

Dann Spiel EVE online. In so ziemlich jedem anderem MMO bekommst Equip über Zeit die du investierst. Bei EVE skillt man in Realtime. Ok, ob du dann natürlich dir die Schiffe leisten kannst die du fliegen könntest ist ne andere Frage. Aber wie gesagt, die Skills (leveln) macht man bei EVE AFK.

 

Ich weiß. Eve ist hier auf der Platte und es ist ein tolles Spiel. Als PVP orientierter Spieler ist es aber keine ernsthafte Altenative.

Link to comment
Share on other sites

Du spielst oft genug eh gegen Spieler die schlechter ausgerüstet sind als du.

Aber die sind nun nicht mehr um 20% unterlegen sodern nur noch um ein paar %.

Und einige sind halt ein paar % darüber.

Es geht nur noch um ein paar Prozent auf und ab, da das Equip nur noch viel weniger ausmacht.

Einen gewissen Fortschritt seines Chars braucht es in so einem Spiel einfach, damit die Langzeitmotivation erhalten bleibt. Schafft man das Equip ab, wäre das Spiel schneller tot als du gucken kannst.

Aber dass du mit deiner Einstellung ein Onlinespiel spielst, das diesem "erfolgreichen" aber von dir verteufelten Spielprinzip folgt, ist mir eh ein Rätsel.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist für mich ncht richtig. Wir sind hier nicht in der Arbeit, wo abgeleistete Stunden am Ende über meinen Monatsverdienst entscheiden. Das ist ein Prinzip, btw. auch im RL schon fragwürdig, daß in einem Spiel IMHO nix zu suchen hat. Aber hatten wir das nicht schon...

 

Wie fragwürdig? Du meinst, dass ein/e 20Std./Woche Angestellte/r genau soviel verdienen sollte wie einer der 40Std./Woche leistet? Aufs Spiel bezogen, kann ich deine Argumente schon nachvollziehen aber aufs RL bezogen? :eek:

Link to comment
Share on other sites

Einen gewissen Fortschritt seines Chars braucht es in so einem Spiel einfach, damit die Langzeitmotivation erhalten bleibt. Schafft man das Equip ab, wäre das Spiel schneller tot als du gucken kannst.

Aber dass du mit deiner Einstellung ein Onlinespiel spielst, das diesem "erfolgreichen" aber von dir verteufelten Spielprinzip folgt, ist mir eh ein Rätsel.

 

Meine Chars machen täglich Fortschritte, weil ich täglich und durch jedes BG lerne wie ich meinen Spielstil verbesseren kann. Das ist meine Art von Progress.

 

Aber offensichtlich werde ich kein aktuelles Spiel finden, daß für mich genau passt. SWTOR kommt dem was ich bevorzuge interessanter Weise deutlich mehr entgegen als z.B GW2, und das obwohl da jedes Gear im PVP für alle kostenlos ist. Mit dem Widerspruch lebe ich mal einfach, wie mit sehr vielen anderen auch.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Wie fragwürdig? Du meinst, dass ein/e 20Std./Woche Angestellte/r genau soviel verdienen sollte wie einer der 40Std./Woche leistet? Aufs Spiel bezogen, kann ich deine Argumente schon nachvollziehen aber aufs RL bezogen? :eek:

 

Eigentlich sind wir damit hier OT und es wäre sicher besser, das hier jetzt nicht zu sehr ins Detall zu führen.

Aber ja, ich gehöre im RL zu den Leuten, die der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens nahestehen. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Du spielst oft genug eh gegen Spieler die schlechter ausgerüstet sind als du.

Aber die sind nun nicht mehr um 20% unterlegen sodern nur noch um ein paar %.

Und einige sind halt ein paar % darüber.

Es geht nur noch um ein paar Prozent auf und ab, da das Equip nur noch viel weniger ausmacht.

Einen gewissen Fortschritt seines Chars braucht es in so einem Spiel einfach, damit die Langzeitmotivation erhalten bleibt. Schafft man das Equip ab, wäre das Spiel schneller tot als du gucken kannst.

Aber dass du mit deiner Einstellung ein Onlinespiel spielst, das diesem "erfolgreichen" aber von dir verteufelten Spielprinzip folgt, ist mir eh ein Rätsel.

 

Ohne Zweifel hat sich die Situation seit Anfang letzten Jahres deutlich verbessert. Schade halt, das der letzte und konsequente Schritt nicht gegangen wird.

Und bitte nicht immer jede Kritik immer gleich als "Verteufelung" sehen. SWTOR hat viele Stärken, gerade im PVP, außerdem gibts da auch noch einen Faktor, den ich nicht wirklich beeinfussen kann. Ich hab mich sozusagen in das Spiel verguckt. Ich hatte schon viel zu lange auf ein SF MMO mit PVP gewartet.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sind wir damit hier OT und es wäre sicher besser, das hier jetzt nicht zu sehr ins Detall zu führen.

Aber ja, ich gehöre im RL zu den Leuten, die der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens nahestehen. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

 

OT:

Möchte Dich ja nicht enttäuschen, jedoch gibt es zu einen pro auch ein kontra.

Ich denke dass das kontra hier, bedauerlicherweise schwerer wiegt. ;)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=15187

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...