Jump to content

Utopische Preise am Handelsmarkt


Vikerl

Recommended Posts

Jedes System ob kapitalismus oder was anderes ist darauf ausgelegt das die persönliche Gier/bestreben es irgendwann zugrunde richte.

Dem widerspreche ich ja gar nicht, nur wie willst du der Menschheit die Gier austreiben?

 

Glaubst du, man kann die Menschen an das System anpassen oder ist es vielleicht doch besser, das System an die Menschen anzupassen? Was wird wohl eher funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kein anderes System hat auch nur annähernd besser funktioniert als der Markt. Ich behaupte sogar, dass in jedem anderen System, seien es Diktatorische Konzepte oder Sozialistische (oder beides) am Ende Marktwirtschaftliche Prozesse ablaufen.

 

Bisher stimmt es auch und das Gleiche wird auch über die Demokratie gesagt. Ich halte es da eher frei nach Thomas Schaaf: Ein bestimmtes System (hier unsere Geld- und Marktwirtschaft) passt für eine bestimmte Zeitepoche zu einer Gesellschaft. Ich bin mir recht sicher, dass Geld in Zukunft keine große Rolle mehr spielen wird, aber bis dahin können trotzdem noch 200 Jahr vergehen.

Picard sagt doch so schön in StarTrek - Der erste Kontakt: Das Streben nach Besitz ist nicht mehr die Triebfeder menschlichen Handelns.

 

@Booth

Generell teile ich ja deine Gesellschaftskritik, aber sehen wir es doch nüchtern. Swtor ist ein Spiel und das GHN ein Element davon. Was ist der Praxis Realität ist und wir unseren Schülern immer wieder eintrichtern, dass funktioniert und wird natürlich auch ingame akzeptiert. Die Diskussion sollte sich also weniger um die Realität drehen, sondern vielmehr, ob das derzeitige Gamedesign dem Spielspaß zuträglich ist.

 

Das Ausnutzen von Dummheit IST ein Exploit.

 

In DDO ist es so, daß man als Newbie sehr, sehr, sehr seltene Sachen als Beute bekommen *kann* ist zwar nicht häufig, geht aber.

Der Exploit besteht darin, diesen Newbies das, wovon sie nicht wissen, wie selten es ist, für einen Appel & Ei abzukaufen - und dann anschließend für das 100.000fache wider ins dortige Auktionshaus reinzustellen ...

 

Schuldig. Finde eigentlich jeden Tag Handwerksmaterialien, die für den vorgeschlagenen Preis eingestellt werden. Wenn dann Aluminium für 1/10 des sonst üblichen Preises drin steht, dann kaufe ich es natürlich und setze es teurer wieder rein. In diesem Fall hole ich mir schnell und einfach nen dicken Gewinn. Mache ich es nicht, kommt der nächste Hersteller von Ausrüstung, kaufe die Mats billig und steckt seinerseits den dicken Gewinn in seine Tasche. Beim questen sehe ich ja auch keine dicke, blau blinkende Kiste und sage mir: Lieber stehen lassen. Der nächste Spieler kann die bestimmt besser gebrauchen.

Link to comment
Share on other sites

Es klang nur genau wie ich mir die Ansprache eines Jedis dazu vorgestellt hätte.

 

wie gesagt es gibt wichtigere werte als gier und skrupelosigkeit.

auch frage ich bei einer tat auch mal nach dem warum, siehe den organtransplantationsskandal. wenn da aus gie gemauschelt wurde hab ich kein verständniss. aus mitleid, weil jetzt ein kind oder ein familienvater oder mutter einem älterem (50+) oder manager vorgezogen wurde hätte ich verständniss und würde das sogar gutheisen. recht und gesetz hatt nicht umbedingt was mitgerrecht und moral zu tun.

jeder der eine familie hatt, würde um seine familie zu schützen alles tun. kann mann sowas verurteilen? das gesetz sagt da vlt ja, wenn es verboten ist. ich sage, es war ok. hört sich auf den ersten blick etwas schräg an passt aber zur dunklen seite^^

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt es gibt wichtigere werte als gier und skrupelosigkeit.

auch frage ich bei einer tat auch mal nach dem warum, siehe den organtransplantationsskandal. wenn da aus gie gemauschelt wurde hab ich kein verständniss. aus mitleid, weil jetzt ein kind oder ein familienvater oder mutter einem älterem (50+) oder manager vorgezogen wurde hätte ich verständniss und würde das sogar gutheisen. recht und gesetz hatt nicht umbedingt was mitgerrecht und moral zu tun.

jeder der eine familie hatt, würde um seine familie zu schützen alles tun. kann mann sowas verurteilen? das gesetz sagt da vlt ja, wenn es verboten ist. ich sage, es war ok. hört sich auf den ersten blick etwas schräg an passt aber zur dunklen seite^^

 

Von diesem Skandal habe ich nichts mitbekommen.

 

Was macht einen Vater/eine Mutter besser als andere Menschen?

Das frage ich mich schon lange.

Ich verstehe auch nicht, wie die Idee Frauen und Kinder (das mit den Kindern ist verständlich) zuerst bis ins Zeitalter der emanzipierten Frauen überleben konnte, Frauen sind heute nicht wie früher vor allem Baby-Lieferanten.

Link to comment
Share on other sites

Von diesem Skandal habe ich nichts mitbekommen.

Dann hast du lange keine Nachrichten verfolgt, der Skandal hat sich durchs ganze Jahr 2012 gezogen und mehrere Kliniken betroffen. Resultierend daraus ging die Organspendenbereitschaft 2012 um 10% zurück.

 

Was macht einen Vater/eine Mutter besser als andere Menschen?

Das frage ich mich schon lange.

Ich verstehe auch nicht, wie die Idee Frauen und Kinder (das mit den Kindern ist verständlich) zuerst bis ins Zeitalter der emanzipierten Frauen überleben konnte, Frauen sind heute nicht wie früher vor allem Baby-Lieferanten.

Volker Pispers hat in seinem Kabarett-Programm dazu einen Part, indem er sich ebenfalls über diese Nachrichtenform aufregt, die sagt "bei dem Anschlag kamen 20 Menschen ums Leben, darunter 15 Frauen und Kinder" und gipfelt damit, das er auf eine Nachricht warte der Art "bei dem Verkehrsunfall kamen 5 Menschen ums Leben, zum Glück nur Männer" ;)

 

Organtransplantationen unterliegen auch jetzt schon einem bestimmten System, das sowieso schon ausschliesst, das ein sehr alter Mensch (und damit Risikopatient) ein Spenderorgan bekommt, das auch einem jungen Menschen das Leben retten könnte.

Link to comment
Share on other sites

Von diesem Skandal habe ich nichts mitbekommen.

 

Was macht einen Vater/eine Mutter besser als andere Menschen?

Das frage ich mich schon lange.

Ich verstehe auch nicht, wie die Idee Frauen und Kinder (das mit den Kindern ist verständlich) zuerst bis ins Zeitalter der emanzipierten Frauen überleben konnte, Frauen sind heute nicht wie früher vor allem Baby-Lieferanten.

 

gug mal nachrichten (tageschau), gab bei einigen tranzplantatkliniken ungereimtheiten und mauschelei bei der vergabe der organe.

 

ein vater oder mutter sorgt für andere. er /sie ernährt und erzieht kinder. sojenand betrachte ich als wichtiger als einen manager oder irgendeinen karrieremenschen.

 

frauen und kinder zuerst. weil diese in notfällen eben schwächer und hilfloser sind. hatt was mit anstand und überbleibsel aus der urzeit zu tun. frauen und kinder sorgen nunmal für nachwuchs. gut das der mann nen teil beiträgt is klar, aber kann ein mann babys kriegen? so mit schwangerschaft und so?

sieh mich da ruhig als schovinist, aber es ist nicht verboten sich um schwächerer zu kümmern und ihnen zu helfen. ich hab auch was dagegen dass frauen beim militär kampfeinsätze machen. einfach weil ich denke dass frauen das nicht machen sollten. männer töten frauen geben leben, sry meine meinung.

thema beendet und back to topic?

Link to comment
Share on other sites

Überteuerte Preisvorstellungen sind nichts neues und wohl seit es F2P ist Alltag, aber manchmal kann man sich wirklich nur auf den Kopf fassen: Da verlangt doch glatt einer 1.000.000.000 (!!!) Credits für die Maske von Revan. Das 2. Angebot lag bei 250.000.000 Credits. Bitte was hat das für einen Grund? Bezahlen wird sowas niemand und einen Vorteil für unverkaufte Gegenstände hat man nicht? Es ist schade, dass das nicht irgendwie geregelt wird, denn die Preisspannen können schon sehr extrem sein. Hab mal eine Robe für 19.000 Credits gekauft, wo der teuerste Anbieter 500.000 wollte. Ist nach meiner Erfahrung leider kein Einzelfall.

 

Ich erinnere an eine legendäre Armbrust für Diablo III, die auf eBay für rund 2600 Euro verkauft wurde. Deutschland ist ein stinkreiches Land, in dem alles im Übermaß vorhanden ist. Nach außen hin motzen und im Internet jeden Müll kaufen. Solange es Idioten gibt, lohnt es sich immer mit denen Geld zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Ihr seid euch warscheinlich nicht im klaren darüber, aber ihr gebt ununterbrochen Beispiele, warum ein Gesellschaftssystem nicht mit der Aufrichtigkeit und Güte der Menschen rechnen darf.

 

Deshalb gibt es auch keine Alternative zum Markt und zur Demokratie, beides hat Fehler, aber von allen politischen Übeln sind sie langfristig, die kleinsten.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb gibt es auch keine Alternative zum Markt und zur Demokratie
Erstens ist dieses Verhalten eher ein Indiz dafür, daß Demokratie nicht so recht funktionieren kann und zweitens (zum erneuten mal) gab es in den vergangenen x Jahrhunderten nirgendwo einen Versuch, vom Geldsystem loszukommen - selbst der sogenannte realexistierende Sozialismus nutzte ein Geldsystem. Einen "Markt" wird es immer geben... aber einen auf Geldsystem, Leistungsheilsversprechen und gegenseitigem Wettbewerb und somit einer Bevorzugung des virtuellen Systems Geld (aka Kapital) vor allen anderen Systemen?! DAS ist die Frage.

 

Ich finde es jedenfalls sehr schräg, wenn "Kapitalismus-Vertreter" sich hinstellen und sagen "es gibt keine Alternative zum Markt", aber in Wirklichkeit meinen "es gibt keine Alternative zu DIESER UMSETZUNG eines Marktes". Den wirklichen Grund dafür kann ich nichtmal erkennen.

 

Hinzu kommt, daß es auch andere in Menschen tief verwurzelte Gedankenkonstrukte gab, die mal gesellschaftsweiter Konsens, also eine Selbstverständlichkeit waren, und dann dennoch in bestimmten Gesellschaft zur Randerscheinung wurden. Z.B. eine gottgegebene Feudalordnung... oder Sklaverei... wieso soll das nicht auch mit Geld als ultimatives Werte- und Glaubenssystem gehen und/oder mit dem Gedanken, daß ein Gegeneinander besser funktioniert, statt ein miteinander?

 

Und natürlich gibt es die Möglichkeit, daß Menschen sich in einer anderen Umgebung anders entwickeln - tun sie ja auch. Wie Menschen sich in einer Gesellschaft entwickeln würden, die nicht vor allem auf Geld, Konsum, Wachstum sowie wettbewerbsorientierter Leistung als Ersatzreligion setzen... sondern auf andere Lebensphilosophien... kann man nicht ohne weiteres wissen. Da müssen die Menschen schon irgendwann das Experiment wagen, es auszuprobieren. So wie das Experiment gewagt wurde, eine Gesellschaft ohne Sklaverei umzusetzen.

 

Jedenfalls einfach nur "weiter so" zu rufen, klingt für mich in Anbetracht der vielen Probleme, die "unser" System hervorbringt aus gesellschaftlicher Sicht beinahe selbstmörderisch. Oder um es mal ganz provokant zu sagen: Die Krebszelle ruft vermutlich auch "weiter so", während sie den eigenen Organismus allmählich zerstört...

@Booth

Generell teile ich ja deine Gesellschaftskritik, aber sehen wir es doch nüchtern. Swtor ist ein Spiel

Hab ich mehrfach so oder ähnlich ja auch geschrieben. Ich persönlich bin auf die Gesellschaftskritik ja auch nur eingegangen, weil einige meinten, das Spiel mit der Gesellschaft gleichsetzen zu können - was aus mehreren Gründen eben nicht funktioniert.

 

Allerdings kann ich nicht anders, als meinen Senf dazu zz geben, wenn ich Kapitalismus-Vertreter gedanklich wie die Lemminge auf den Abgrund zulaufen sehe...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Da wir aber für das GHN immer noch keine brauchbaren Lösungsansätze gefunden haben und man definitiv nicht an die Vernunft der Leute appelieren kann, hat die Diskussion des Hauptthemas dieses Threads keinen Sinn.

Die einen sind dieser Meinung sind, die anderen der anderen Meinung und niemand ist bereit seine Meinung zu ändern.

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Gerade "systemtragende" Banken gehen offensichtlich kaum bis keinerlei Risiko ein.

 

Meinst du damit die Deutsche Bank? Die 25% Rendite, die sich Josef Ackermann wünschte, sind im Vergleich zu Apple oder Intel auch lächerlich gering.

 

Geringes Risiko = geringe Rendite. Q.E.D.

Edited by MisatoMusashi
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es jedenfalls sehr schräg, wenn "Kapitalismus-Vertreter" sich hinstellen und sagen "es gibt keine Alternative zum Markt", aber in Wirklichkeit meinen "es gibt keine Alternative zu DIESER UMSETZUNG eines Marktes". Den wirklichen Grund dafür kann ich nichtmal erkennen.

 

[...]

 

Allerdings kann ich nicht anders, als meinen Senf dazu zz geben, wenn ich Kapitalismus-Vertreter gedanklich wie die Lemminge auf den Abgrund zulaufen sehe...

Eigentlich geht es mir genauso, wenn ich Gedankenlose Kritik an der Marktwirtschaft lese. Auch ich habe massive Bedenken an der aktuellen Umsetzung, allerdings sehe ich die weniger Systembedingt als in der Tasache, das geschickte Individuem mit fast schon krimineller Energie (ja, gerade auch Banker und Manager) grundsätzliche Mechanismen ausgehebert haben um schalten und walten zu können wie sie wollen. Aber das ist ein anderes Thema und muss an einer anderen Stelle diskutiert werden, da es in SWTOR weder Banken (Gildenbank zählt nicht) noch Aktien/Wertpapiere gibt und der hiesige Markt deshalb eigentlich ganz gut funktioniert.
Link to comment
Share on other sites

Meinst du damit die Deutsche Bank? Die 25% Rendite, die sich Josef Ackermann wünschte, sind im Vergleich zu Apple oder Intel auch lächerlich gering.

Geringes Risiko = geringe Rendite. Q.E.D.

Ach sooo - 25% sind eine "geringe Rendite"... ja dann...

Auch ich habe massive Bedenken an der aktuellen Umsetzung
Ich bin bisher eher vom Gegenteil bei Dir ausgegangen.

allerdings sehe ich die weniger Systembedingt als in der Tasache, das geschickte Individuem mit fast schon krimineller Energie (ja, gerade auch Banker und Manager) grundsätzliche Mechanismen ausgehebert haben um schalten und walten zu können wie sie wollen. Aber das ist ein anderes Thema
Also die beliebte Einzeltäter-Theorie, der ich so nicht zustimmen kann.

 

Ich bin eher Wechselwirkungs-Anhänger. Ich bin davon überzeugt, daß Menschen sich in unterschiedlichen Systemen unterschiedlich entwickeln, also das Systeme mit dazu beitragen, wie sich Menschen entwickeln. Zudem sehe ich in "krimineller Energie" nicht unbedingt ein Einzeltäter-Verhalten... das ist aus meiner Sicht in mancherlei Hinsicht eher Volkssport - und interessanterweise nehme zumindest ich die Ausprägung der "kriminellen Energie" sehr unterschiedlich wahr... abhängig von der Gesellschaft, wo sich die Leute drin bewegen.

 

Aber Du hast ja in einem recht (wie ich selber auch mehrfach versucht habe zu betonen):

und muss an einer anderen Stelle diskutiert werden

Yup - damit bin ich ja absolut einverstanden. Zustimmen werde ich Dir dann bei diversen vorhergehenden Aussagen dennoch nicht (und umgekehrt Du mir natürlich auch nicht - völlig OK).

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Überteuerte Preisvorstellungen sind nichts neues und wohl seit es F2P ist Alltag, aber manchmal kann man sich wirklich nur auf den Kopf fassen: Da verlangt doch glatt einer 1.000.000.000 (!!!) Credits für die Maske von Revan. Das 2. Angebot lag bei 250.000.000 Credits. Bitte was hat das für einen Grund? Bezahlen wird sowas niemand und einen Vorteil für unverkaufte Gegenstände hat man nicht? Es ist schade, dass das nicht irgendwie geregelt wird, denn die Preisspannen können schon sehr extrem sein. Hab mal eine Robe für 19.000 Credits gekauft, wo der teuerste Anbieter 500.000 wollte. Ist nach meiner Erfahrung leider kein Einzelfall.

 

Ich finde auch das die Preise im Auktionshaus durch die Entwickler geregelt werden sollten. Habe heute gesehen das eine einzige Level 55 Modifikation (Armierung, Modifikation, Verbesserung usw.) ca. um die 700.000 Credits kostet! :rolleyes:

 

Leute...wie größenwahnsinnig muss man sein um solche Preise zu verlangen?! :rolleyes: Mir kann keiner erzählen das die Herstellung von Modifikationen über 500.000 Credits kostet...also wie sind solche überzogenen Preise zu rechtfertigen? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch das die Preise im Auktionshaus durch die Entwickler geregelt werden sollten. Habe heute gesehen das eine einzige Level 55 Modifikation (Armierung, Modifikation, Verbesserung usw.) ca. um die 700.000 Credits kostet! :rolleyes:

 

Leute...wie größenwahnsinnig muss man sein um solche Preise zu verlangen?! :rolleyes: Mir kann keiner erzählen das die Herstellung von Modifikationen über 500.000 Credits kostet...also wie sind solche überzogenen Preise zu rechtfertigen? :rolleyes:

 

Echt?

Na dann....kauf mal einen Massen-Manipulationsgenerator, ein paar Isotop 5 und Du bist schon bei rund 1 Millionen Credits für 1 Armierung ohne das Restmaterial. Das sind dann 72er Armierungen. Bei Modifikationen und Verbesserungen sieht es nicht anders aus.

Für ein 55er Relikt braucht man 1 Massen-Manipulationsgenerator, 4 exotische Elementausgleicher und Kleinkram wobei Du auch für das Relikt schon bei rund 600.000 Credits bist (wenn man die MMs günstig bekommt)

 

Nächstes Mal schau bitte erst einmal nach was man für Material braucht :D

Edited by FWSWBN
Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch das die Preise im Auktionshaus durch die Entwickler geregelt werden sollten. Habe heute gesehen das eine einzige Level 55 Modifikation (Armierung, Modifikation, Verbesserung usw.) ca. um die 700.000 Credits kostet! :rolleyes:

 

Leute...wie größenwahnsinnig muss man sein um solche Preise zu verlangen?! :rolleyes: Mir kann keiner erzählen das die Herstellung von Modifikationen über 500.000 Credits kostet...also wie sind solche überzogenen Preise zu rechtfertigen? :rolleyes:

 

1. Suchfunktion benutzt statt neuen Thread aufzumachen = sehr gut!

 

2. Bevor man sich über Preise beschwert, sollte man sich informieren was für die Herstellung notwendig ist. Bei Level 55 Armierungen, Mods, Verbesserungen reicht es nämlich nicht aus seine Begleiter 2x loszuschicken! Und letztendlich ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage ;).

Link to comment
Share on other sites

2. Bevor man sich über Preise beschwert, sollte man sich informieren was für die Herstellung notwendig ist. Bei Level 55 Armierungen, Mods, Verbesserungen reicht es nämlich nicht aus seine Begleiter 2x loszuschicken! Und letztendlich ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage ;).

 

Da stimme ich zu. alleine das erforschen ist irre Aufwändig oder einfach nur Glücksache wenn du was über hast und der Bauplan droppt sofort.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den ganzen Rant auch nicht. Isses zu teuer, kauf's doch nicht. Warte, bis ein günstigeres Angebot vorliegt und fertig ist. Zwingt Dich ja keiner, irgendwas zu kaufen.

 

Wie neulich im Chat:

F: Verkauft einer den Staubmantel des Unruhestifters?

A: GHN, 800k

F: Sorry, aber das bezahl ich nicht. Wer solche Preise verlangt...

 

Tja, dann bezahlste das halt nicht. Ich biete Dir meinen Mantel jedenfalls nicht für 300k an, wenn er im Moment mindestens 800k wert ist, nur weil ich so nett bin. :rak_09:

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß auch nicht so recht was die Diskussion soll.

 

Wenn einem etwas zu teuer ist: nicht kaufen!

 

Fertig.

 

Etwas das zu teuer ist, wird nicht gekauft. Die Preise werden dann automatisch fallen.

 

Wenn es sich aber dennoch verkauft - tja dann werden solche Preise offenbar bezahlt. Das sind dann Marktpreise die man damit erzielen kann.

 

Warum BioWare da regulierend eingreifen soll ist mir nicht klar. Udn vorallem wie sollte man irgendwelche Obergrenzen (oder auch Untergrenze) überhaupt festlegen?

 

Wem die Credit-Preise für Revans Maske zu hoch sind der hat doch die Alternative und kann sich für Euros Pakete kaufen und auf die Maske hoffen. Ach! Die Droprate ist niedrig? Ja, sowas, deswegen sind die Creditpreise wohl auch so hoch!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...