Jump to content

Jetzt gehts aber los...


Enomuex

Recommended Posts

Ich bin ab und zu auf einer bestimmten web site eines spiele magazins und bin auf einen Artikel gestoßen, bei dem ich echt in der ersten Minute nicht wußte was ich sagen sollte.

 

Aber hier ist er (quellen angabe kommt unten):

 

*"MMOs sind so eine Seuche". So lautete mal der Kommentar, als ich zu einem anderen MMO hier etwas veröffentlichte. Immer dasselbe, nichts neues, aber relativ hohe Kosten. Wer SWTOR gespielt hat, findet dies leider zum Teil bestätigt, zu einem anderen Teil aber auch nicht. Nun muss man zum Grundprinzip des Spiels, das ein Button-Click-Skill-Typ ist, nicht viel sagen. Wer andere MMOs kennt, der weiß, dass sich hierbei kein Unterschied zeigt. Man wählt eine Klasse, levelt sie auf LVL 50 und genießt dann den Endgame-Inhalt. So weit, so gut, aber was genau erwartet einen?

 

Nun, prinzipiell ist das leveln mit persönlicher klassenspezifischer Geschichte nett gemacht und eigentlich auch gut umgesetzt. Es gibt für die Spieler aller Stufenklassen PVE-Instanzen und PVP-Kriegsgebiete, was den Spaß am Leben hält. Die Grafik bzw. das Erscheinungsbild lebt von den Filmen und der Hintergrundgeschichte, was, wenn man ohnehin Star Wars-affin ist, nicht so schnell Monotonie aufkommen lässt.

 

Allerdings setzen hier auch schon die ersten Kritikpunkte an. MMOs haben leider die Tendenz, dass die Entwickler meinen, die System- bzw. die Grafikanforderungen müssen den Systemen entsprechen, welche die breite Masse besitzt. Deswegen kommt die Grafik bei SWTOR leider ziemlich auf dem Niveau von Warhammer Online daher (wurde 2006 fertigentwickelt), was wirklich sehr schade ist, denn da hätte es mehr Atmosphäre durchaus geben können. Abseits des grafischen Erscheinungsbildes gibt es allerdings auch Minuspunkte beim Umsetzen des Systems. So erhält man z.B. für das Abschließen von PVE-Instanzen nicht einen bestimmten Betrag an Tokens, die man dann für die gewünschte Ausrüstung eintauschen kann, sondern es gibt Single-Roll-Chances, soll heißen, gute Ausrüstung ist per Würfelentscheid in der Instanz selbst gegen andere Mitspieler auszuwürfeln. Schlecht, leider hat man da wirklich nicht über den Tellerrand geschaut.

 

Desweiteren gibt es wieder ein klassenabhängiges System, soll heißen, der, der im PVP die meisten Heiler auf seiner Seite hat, gewinnt auch. Der, der die fähigsten Heiler hat, schafft auch die PVE-Instanzen locker. Von einem klassenunabhängigen System wie bei Guild Wars 2, kann leider leider überhaupt nicht die Rede sein. So verbringt man z.B. mal locker 1 bis 1,5 Stunden, um eine Gruppe über den Chat für eine Instanz zusammenzustellen (bei einem stark bevölkerten Server!). Leider sehr schwach. Auf schwach besiedelten Servern ist so etwas sowieso überhaupt nicht möglich, weshalb ein "One-Server" Prinzip ohnehin besser gepasst hätte und auch gewesen wäre.

 

Gut gemacht dagegen, ist das PVP Prinzip mit Eintauschen und Belohnen mit Tokens für die Ausrüstung. Es macht daher auch sehr viel Spaß, da es somit ein lineares Belohnungssystem gibt, wobei die Menge derer natürlich auch abhängig ist, ob man gewinnt oder verliert. Wenn die Spielerbevölkerung hoch ist und man es schafft, Gruppen für die PVE-Instanzen zusammenzubekommen, machen auch diese viel Spass, da sie abwechslungsreich und recht kreativ gestaltet wurden. Der Endgame-Inhalt ist mit Operationen (Raids) und offenen PVP-Gebieten recht ausführlich gestaltet, was ebenfalls recht unterhaltsam ist.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass trotz einiger echter Minuspunkte der Spielspaß erhalten bleiben kann, so man dieses Spiel wohl dosiert spielt. Für Spieler, die sich täglich einloggen und täglich Abwechslung oder sofort Action haben wollen, ist es eher nichts, auch da es leider keine echten Neuerungen vom Spielsystem her gibt.*

 

Quelle* http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/Tests/Star-Wars-The-Old-Republic-oder-besser-Lektionen-die-man-haette-lernen-sollen-Leser-Test-von-Shackelton-889811/

 

Mein Kommentar dazu:

 

*Blöde Frage hat dir jemand was weggewürfelt in ner instanz ? hat dir Blizzard nen Bier ausgegeben?

 

So was zu schreiben ist doch total haltlos.

Ich bin auf einem server der mit, die geringste Bevölkerung hat. Wir haben grob gesagt 2 große Gilden die auf Rep seite Denova gehen, wir brauchen keine 1,5h um eine Gruppe zu finden um in einen FP zu Kommen PVP läuft auch teils leider nur 2 imp und 2 rep gruppen aktive und 1 gruppe mit 4 heilern hat 0 chance gegen eine gruppe die ausgeglichen zusammengestellt ist. da es meist 4 heiler 3 tanks und 1 dd ist und dadurch der schaden fehlt.

Aber wenn du das Lootsystem runter machst kannst du so gut wie ALLE mmos mit einbeziehen da sie alle das gleiche haben. Soll man items lieber bei nem händler für paar credits oder vieleicht aus deiner sicht gegen euro kaufen?

Und was ist so schlimm am klassen system?

 

Mit der Grafik muß ich rechtgeben aber wie bei Age of Conen gesehen hat ist dies bei massen schlachten aber auch ein riesen nachteil gewesen.

 

Dieser Artikel zeigt nur wieder wie verweichlicht manche durch WoW geworden sind.*

 

 

Klar hat SWtor Probleme und Bugs aber im ganzen ist es doch sehr gelungen.

Aber das leveln und die Story sind doch sehr stimmig und passen.

 

Das Problem mit den patch days werden sie auch irgendwann in den griff bekommen.

BW hat im groben und ganzen eine gute arbeit abgegeben und bemühen sich das Game weiter zu entwickeln.

 

Naja und dann so was zu lesen stößt schon auf ( vieleicht war er ja ein Portugal oder für Hollandfan =D )

Edited by Enomuex
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man bedenken, das es mehr als eine Meinung zu allem gibt. Es gibt auch kein richtig und kein falsch, sondern alles ist immer nur eine Frage des Standpunkts.

 

Demjenigen mit dem Lesertest sagt das Spiel halt nicht zu, er sieht Schwächen. Wenn dir das als TE anders geht, ist es doch schön.

 

Ach ja, wenn du wirklich auf einem der bevölkerungsschwächsten Server spielst, dann halte ich deine Aussage bezüglich Gruppensuche im PvE und BG PvP Schlachten schlichtweg für eine Lüge.

 

Ich glaube nicht, das die Spieler auf Gnawers Roost und wie die anderen 15-20 toten Server heißen, dir da zustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Meinung, mehr nicht. Und darüber kann man sich immer streiten - das macht es doch aus. Natürlich reagiert man, wenn der oder die über ein entsprechendes Publikum verfügt, klar, doch es wäre zumindest mir die Mühe nicht wert, mich da in ein Gefecht zu stürzen. Soll der Autor doch denken was er mag.

 

Ah, eine Sache noch, was die Grafik anbelangt: Natürlich geht immer mehr.

Aber so unendlich und erwähnenswert schlimm erachte ich die Grafik nicht. Sie mag zwar (noch) angesichts der katastrophalen Performance nicht zeitgemäß sein, aber meine Immersion in die Welt hat sie nicht behindert. Ich fand sie bisher auch ordentlich stimmig.

 

Nur, ab hier bewege ich mich wieder in einem Minenfeld und man wird mir sicherlich auch nicht unbedingt zustimmen. Ist eben alles Geschmackssache :)

 

Ama

Link to comment
Share on other sites

Na ja, ist schon etwas im BILD-Stil verfasst. Zumal die Überschrift nicht wirklich zum Inhalt passt.

 

In weiten Teilen stimmt es ja. Aber GW 2 aufgrund des Klassensystem als Referenz für Inovation heran zu ziehen finde ich etwas übertrieben. Titel wie GW 2 oder The Secred World experimentieren schließlich auch nur mit dem Klassensystem. Natürlich bringt es frischen Wind in das Genre aber es wird sich noch zeigen, ob es floppt oder der Standard für zukünftige MMOs wird.

Es ist ja nicht so, dass jedes MMO mit Tank-DD-Heal System aufeinmal sowas von altmodisch ist....

 

Es ist halt die subjektive Meinung eines Spielers. Wenn jedes aktive Mitglied dieses Forums sein Fazit zu SWTOR schreiben würde, würde man diese auch nicht auf die Goldwage legen. :)

Edited by Brinkhoff
Link to comment
Share on other sites

Man muss bedenken, es ist ein Leser Test, und der Leser war wohl nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, wie z.B. ich es bin. Von daher ist es seine Meinung, die er posten darf.

 

jup so seh ich das auch. extrem subjektive meinung.

 

ich selbst z.b. finde die grafik von swtor die beste seit daoc für ein MMO. mir gefällt sie z.b. besser als wow, aoc, aion und rift (die ich alle gespielt habe) was aber wiederum meinen geschmack widerspiegelt. also auch subjektiv ;)

 

das der schatten oft nicht perfekt ist (nicht immer) seh ich nicht als so wild an, wie wenn er ganz fehlt (mit schatten aus sieht swtor natürlich nicht so stimmungsvoll aus) oder nur die kügelchen um die füße bei niedrigen schatten (auch nicht so prall) aber die char texturen sind ok und es gibt dank dem orange/lila system für jeden die möglichkeit seine lieblingsrüstung zu wählen (ähnlich dem moggen von wow).

 

hätte man dinge besser machen können? -> mit sicherheit (wie in jedem aktuell laufenden MMO)

war der start fehlerlos? -> mit sicherheit nicht (wie in allen MMOs die ich bisher gespielt habe)

 

sind die leute wie immer trotzig wie kleinkinder, wenn nich alles sofort und schon gestern perfekt läuft? -> jup so ist der mensch nun mal. die heutige gesellschaft noch schlimmer als noch vor 15 jahren. dank der sinnesüberflutung und möglichkeiten (zu daoc zeiten z.b. gabs vieleich 2-3 alternativen zu daoc ... wenn überhaupt im MMO sektor gesehen ... zu ultima online zeiten noch weniger und kaum einer hatte zu daoc zeiten bereits ne flatrate, da war isdn über minutenabrechnung noch normal -> das waren kosten ... nicht heute)

 

was habt ihr den heute für kosten? die 13.- ? gut wenn man ne flat nur für das MMO hat ok dann ist das spiel teuer :D

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht was alle immer mit der Grafik haben? Ok, es ist nicht so aufwendig gestaltet wie Tera, keine Frage aber dennoch ist die Grafik in sich stimmig und sieht auch gut aus. Wenn man wirklich alle Einstellungen auf hoch stehen hat und mit Bloom spielt, macht das Spiel durchaus was her.

Ich könnte ja verstehen wenn man sich über den Hardwarehunger beschwert, denn der ist wirklich viel zu hoch aber die Optik an sich ist doch sehenswert.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings setzen hier auch schon die ersten Kritikpunkte an. MMOs haben leider die Tendenz, dass die Entwickler meinen, die System- bzw. die Grafikanforderungen müssen den Systemen entsprechen, welche die breite Masse besitzt. Deswegen kommt die Grafik bei SWTOR leider ziemlich auf dem Niveau von Warhammer Online daher (wurde 2006 fertigentwickelt), was wirklich sehr schade ist, denn da hätte es mehr Atmosphäre durchaus geben können.

 

Da kann man dem Poster zumindest teilweise Recht geben, denn obwohl die Grafik in TOR zum größten Teil stimmig und detailverliebt ist, ist das Ergebnis nicht wirklich up to date. Spiele wie z. B. Mass Effect oder The Witcher sahen schon vor Jahren um Längen besser aus.

 

Und im Hinblick darauf, dass die Grafikengine von TOR in Bezug auf den Hardware-Hunger teilweise doch recht zickig ist, (und dass teilweise auch auf aktuellen Systemen) wäre eine Entscheidung zugunsten dieser Engine aufgrund scheinbarer Massenkompatibilität ein Griff ins Klo gewesen. Ich frage mich heute noch, wie es sein kann, dass ich in Battlefield 3 bei identischen Einstellungen beinahe das doppelte an Frames raushole.^^

 

Fairerweise muss man aber sagen, dass bei reinen Onlinespielen etwas andere Masstäbe gelten, und dass man – im Gegensatz zu einem Solo-Spiel – auch so Faktoren wie Netcode, Qualität der Breitbandverbindung oder Servergegebenheiten berücksichtigen muss.

 

 

 

So erhält man z.B. für das Abschließen von PVE-Instanzen nicht einen bestimmten Betrag an Tokens, die man dann für die gewünschte Ausrüstung eintauschen kann, sondern es gibt Single-Roll-Chances, soll heißen, gute Ausrüstung ist per Würfelentscheid in der Instanz selbst gegen andere Mitspieler auszuwürfeln.

 

Sowohl als auch. Man erhält u. U. Tokens, Marken (Auszeichnungen) sowie Ausrüstung in Instanzen. Ich bin mir nach Lesen des Artikels nicht mehr ganz sicher, ob der Schreiber überhaupt mal eine Instanz auf 50 gegangen ist.^^

 

Ausserdem scheint es, als hätte er von Haus aus eine Abneigung gegen Loot, dass ausgewürfelt wird.

 

 

Gut gemacht dagegen, ist das PVP Prinzip mit Eintauschen und Belohnen mit Tokens für die Ausrüstung. Es macht daher auch sehr viel Spaß, da es somit ein lineares Belohnungssystem gibt, wobei die Menge derer natürlich auch abhängig ist, ob man gewinnt oder verliert.

 

Und der Unterschied zum (erst einen Augenblick vorher zerissenen-) PvE-Konzept liegt bitte wo genau? Ach so, man sammelt nur Marken und kauft sich davon Ausrüstung. Ist ja auch ganz was anderes... xD

 

 

 

Desweiteren gibt es wieder ein klassenabhängiges System, soll heißen, der, der im PVP die meisten Heiler auf seiner Seite hat, gewinnt auch.

 

Ich kann die Logik dieses Herren nicht ganz nachvollziehen. Was würde er sich denn an dieser Stelle wünschen? Es ist ja wohl Mumpitz, ein RvR- oder ein PvP-MMO mit Schwerpunkt auf Arenakämpfen direkt mit dem PvP aus TOR zu vergleichen.

 

Ein klassenunabhängiges System würde sich sehr mit dem klassenorientierten Storycontent beissen und wäre für den PvE Bereich auch alles andere optimal. Die klassische Rollenaufteilung in DD, Tank und Heal macht hier IMHO durchaus Sinn.

 

 

 

 

Der, der die fähigsten Heiler hat, schafft auch die PVE-Instanzen locker. Von einem klassenunabhängigen System wie bei Guild Wars 2, kann leider leider überhaupt nicht die Rede sein. So verbringt man z.B. mal locker 1 bis 1,5 Stunden, um eine Gruppe über den Chat für eine Instanz zusammenzustellen (bei einem stark bevölkerten Server!).

 

Hier werden gleich drei Dinge in einen Topf geworfen, die an für sich nichts miteinander zu tun haben.

 

1. Das mit den Heilern ist reine Spekulation und davon abgesehen total verallgemeinert. Setzen, 6. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass aus es Sicht des Schreibers KEIN klassenbasiertes System gäbe, in dem Tanks und DDs wirklich eine Rolle spielten. Auf Deutsch: Hat man nen miesen Tank, miese und gruppenuntaugliche DDs, aber einen guten Heiler, dann hat man in seinen Augen auch immer Erfolg. Ich halte dies für pauschalisierten Blödsinn.

 

2. Keiner hat gesagt, dass es sich hier um ein MMO mit klassenunabhängigem System wie in Guild Wars handelt. Warum er immer wieder darauf rumreitet, ist mir schleierhaft. Es ist ungefähr so, als würde man sich seinen fünften Jeep kaufen, und sich dann pausenlos darüber aufregen, dass er schon wieder nicht schneller als der Porsche vom Nachbarn ist.

 

3. Das Fehlen eines durchdachten Suche-Konzepts ist bestimmt ein möglicher Kritikpunkt, hat aber weder mit (seiner Meinung nach) mangelhaft ausbalanciertem PvP etwas zu tun, noch mit irgendwelchen klassenbasierten MMO Konzepten.

 

Leider sehr schwach. Auf schwach besiedelten Servern ist so etwas sowieso überhaupt nicht möglich, weshalb ein "One-Server" Prinzip ohnehin besser gepasst hätte und auch gewesen wäre.

 

„Quälend“, „langwierig“ oder „nervtötend“ wäre meine Umschreibung gewesen, wobei „Nicht möglich“ aus meiner Sicht total überzogen ist. Ich gebe dem Schreiber recht, ein auf Server-Clustern basiertes System hätte – zumindest in der Durststrecke der letzten zwei oder drei Monate – viele negative Entwicklungen etwas entschärft, wie z. B. die Geisterserverproblematik.

 

Aber ich harre der Dinge, die da morgen beginnen mögen. Wenn die Serverstruktur in ein paar Wochen so ist, wie sich BW das vorgestellt hat, kann ich ja bei Bedarf immer noch weiter meckern, sollte dann nix nachgehen.^^

 

 

Für Spieler, die sich täglich einloggen und täglich Abwechslung oder sofort Action haben wollen, ist es eher nichts, auch da es leider keine echten Neuerungen vom Spielsystem her gibt.*

 

Wieder so eine Behauptung ohne zugrunde liegende Begründung, sprich eine unsachliche Wertung. Mit „Sofort-Action“ meint er wohl den „Sofortgefecht“ Button, ähnlich bei Multiplayer-Egoshootern.^^

 

Im Namen der Community: Tut uns leid, wenn Star Wars noch keinen „Verbinde-mich-irgendwo-hin-egal-wer-wo-und-warum-mit-wem-spielt“-Button hat. Kommt bestimmt noch...^^

 

 

*Blöde Frage hat dir jemand was weggewürfelt in ner instanz ? hat dir Blizzard nen Bier ausgegeben?

 

Der erste Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber wenn Du seinen Artikel mal liest, dann kannst Du herauslesen, dass er im Allgemeinen gegen Theme-Park-MMO-Konzepte wettert, und da würde WoW als klassischster Vertreter dieses Konzeptes von ihm gleich mit überfahren werden.^^

 

Das bringt mich zum Schluss, dass er vielleicht doch lieber entsprechende Spiele testen, oder vielleicht das Testen ganz lassen sollte. Denn ein voreingenommener Tester ist für mich ein Witz. Dann soll er Kolumnen schreiben, aber keine „Tests“ oder Wertungen.

 

 

Dieser Artikel zeigt nur wieder wie verweichlicht manche durch WoW geworden sind.*

 

Deinen Hass auf WoW in allen Ehren, aber – wie bereits geschrieben – scheint der Urheber des Artikels selbst kein Freund von WoW zu sein. Die WoW Spieler können für die qualitativ minderwerte Schreibe des Redakteurs doch nichts...^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Mein Kommentar dazu:

*Blöde Frage hat dir jemand was weggewürfelt in ner instanz ? hat dir Blizzard nen Bier ausgegeben?

 

Schön dass du es besser machen willst als der Schreiber des Leser-Artikels und sofort in eine viel sachlichere Diskussion einsteigst.

 

:rolleyes:;)

Link to comment
Share on other sites

Selten soviel Halbwahrheiten in einem Text gelesen, aber wie sagte Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

 

Naja er hat ja nicht unbedingt keine Ahnung, wobei ich seine Kritikpunkte auch nicht ganz nachvollziehen kann. Er drückt sich oft falsch aus - ich kann aber erahnen was er meint. Zum Beispiel bei der Grafik: Dort ist gemessen an der Hardwarelastigkeit sicher einiges an Luft nach oben. Mal abgesehen von den Kompatibilitätsproblemen die immernoch nicht vollständig behoben sind.

 

Generell bekam ich das Gefühl der Leser hat eher über das Spielerlebnis im Januar berichtet. Seitdem haben sich doch einige Änderungen zum besseren ergeben.

 

Ich finde es btw nicht so ganz sinnvoll hier über den Beitrag eines Leser auf einer anderen Domain zu diskutieren, da dies seinen Artikel sicher nicht besser macht ;)

Link to comment
Share on other sites

war doch klar, dass hier einige auf den artikel nicht klar kommen werden.

 

Geb ich dir recht, was allerdings nichts mit SWTOR zu tun hat, vielmehr geht es um den Wissensstand des Verfassers ansicht, was MMOs betrifft. Er kann seine Meinung gerne vertreten, kein Thema. Allerdings sollte man dabei aber auch auf dem Boden der Realität bleiben.

 

zB. möchte ich mal gerne ein MMO in Crysis 3 Grafik sehen, welches natürlich ein überaus hohes Maß an Hardware benötigen würde, wieviele Spieler die Voraussetzungen dafür erfüllen würden, um dieses flüssig zu spielen. Die Masse wird man damit ganz sicher nicht treffen.

 

Vielleicht hätte der Verfasser mal sämtliche Grafikeffekte aktivieren sollen, denn mal unter uns: ohne Shader, Antialising & Co macht es wirklich nicht viel her. Aber dennoch sind diese Optionen ja wie der Name schon vermuten lässt optional, somit auch schwache Rechner das Spiel bewältigen können.

 

Wo wären MMOs heute, wenn sie stets mit modernster Grafik erschienen wären. Massentauglichkeit schreibt man anders.

Link to comment
Share on other sites

war doch klar, dass hier einige auf den artikel nicht klar kommen werden.

 

stimmt weil er einfach schwach ist, die holy trinity wird es IMMER geben, völlig wurscht ob si an einem festen klassen system gebunden sind, oder frei geskilled werden, das ist einfach taktik die auch im reallife und in echten kämpfen eben praktiziert wird, eine gruppe zieht das feind feuer auf sich, diese ist idr. stark gepanzert, und dadurch wenig agil, machen möglicherweise burst schaden, aber durch lange cooldowns (nachladen) eben recht geringe dps.

dann gibt es die dds, die weit agiler sind, dafür schlecht gepanzert, diese haben keinen burst, oder nur heroic moments mit burst schaden, ansonsten machen sie schaden recht permanent, deswegen hohe dps zahlen.

Und dann gibts die sanis, die sind sehr agil, weil nicht gepanzert, dafür aber durch genfer blablubbs geschützt. Sind nich befwaffnet, und holen die verltzten aus der zone und dann medizinisch zu versorgen.

 

Das ist also keine erfin dung von mmos sondern ist einfach aus dem reallife abgekupfert und auf videopsile angepasst.

 

Auch in GW2 werden die erfolgreichsten gruppen sein, diejenigen welche sein, die auch auf die holytrinity setzen, wenn es nicht vorgegeben durch die mechanik ist, wird es sich selbt ergeben.

Link to comment
Share on other sites

Wo wären MMOs heute, wenn sie stets mit modernster Grafik erschienen wären. Massentauglichkeit schreibt man anders.

 

Da muss ich aber entgegen halten, dass zum Beispiel Tera mit der Unreal 3 Engine sehr wohl an die Grafikleistung von aktuellen Singleplayern heran kommt und das ist zumindest in Korea bereits letztes Jahr erschienen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist also keine erfin dung von mmos sondern ist einfach aus dem reallife abgekupfert und auf videopsile angepasst.

 

Nein, dass sehe ich nicht so. In der Realität verhält es sich nicht zwangsläufig genauso. Inwiefern man bei Blastern und Lichtschwertern von Realismus sprechen kann, ist sowieso die Frage.

 

Ein klassenunabhängiges System ohne allzu starre Rollenverteilung entspricht eher der Realität. Was, Du bist Sondereinsatzkommando-Mitglied?

 

"Du hast ein Gewehr und machst Schaden am Feind? Ok, dann kannst Du leider keinen Erste-Hilfe-Kurs belegen - sorry, falsche Klasse, das nächste Mal studier Medizin! ^^"

 

Wobei - wie ja gerade schon angemerkt - der Grad des Realismus in Star Wars etwas ist, auf das man pfeiffen kann.^^

 

 

Auch in GW2 werden die erfolgreichsten gruppen sein, diejenigen welche sein, die auch auf die holytrinity setzen, wenn es nicht vorgegeben durch die mechanik ist, wird es sich selbt ergeben.

 

Ich glaube, dass man in PvP-Spielen fast immer überlegen sein wird, wenn man versucht als Team spielen. Die klassische Rollenverteilung gibt es in dieser Form dort tatsächlich nicht, da jeder Char z. B. Heilungsfähigkeiten besitzen, oder auch Schaden machen kann.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

war doch klar, dass hier einige auf den artikel nicht klar kommen werden.

 

^ this. :D

 

 

stimmt weil er einfach schwach ist, die holy trinity wird es IMMER geben, völlig wurscht ob si an einem festen klassen system gebunden sind, oder frei geskilled werden, das ist einfach taktik die auch im reallife und in echten kämpfen eben praktiziert wird

 

Das ist also keine erfin dung von mmos sondern ist einfach aus dem reallife abgekupfert und auf videopsile angepasst.

 

Auch in GW2 werden die erfolgreichsten gruppen sein, diejenigen welche sein, die auch auf die holytrinity setzen, wenn es nicht vorgegeben durch die mechanik ist, wird es sich selbt ergeben.

 

 

Nein, das wird es und kann es nicht.

 

Hier ist jeder auf sich selbst gestellt, JEDER hat ( besser gesagt "muss" ) einen Heilzauber in der Leiste. Ausnahmslos jeder. Und den muss auch ausnahmslos jeder für sich selbst benutzen wenn es knapp wird, da ist nichts mit "Holy Trinity". ( Wobei man dazu sagen muss, dass es eben nur einen Pflicht-Slot für einen derartigen Spell gibt - da kann man aber auch sowas wie Spell-Reflect oder ein Schild, was Schaden absorbiert, reinpacken ).

 

Das Tanken ist vielleicht ein Punkt, wobei auch hier jeder "Tanken" kann ( sofern das nötig ist ). Ob jetzt der Magier oder der Jäger tankt ist völlig Wurscht, können tun es - was Aggro angeht - beide.

 

Insofern gibt es in Guild Wars 2 überhaupt keine Holy Trinity, weil a) jeder 1 (Heilz-)Zauber immer aktiv hat und b) man nicht mehr als 1 Heilzauber aktiv haben kann.

______

 

 

Und sonst der Artikel... tja, viel Wahrheit drin - der Schreiber hat zwar nicht uneingeschränkt recht, aber in vielen Punkten ist seine Meinung doch recht bekannt und geteilt.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich finde ich den Punkt Spezialisierung bezogen auf Realitätsnähe gar nicht so blöd. Wieviele von euch können denn alles? Es gibt doch heutzutage für alles Spezialisten. Diese zusammen in ein Team gemischt bekommen ein Ziel welches sie nur gemeinsam erreichen können.

Macht doch Sinn :rolleyes:

 

Ilharn hat Recht, da kann ich auch gleich alleine spielen.

 

 

 

Und wehe es kommt jetzt einer und sagt "..aber bei uns in der Firma gibt's keinen Tank..." :D

Link to comment
Share on other sites

Nein, dass sehe ich nicht so. In der Realität verhält es sich nicht zwangsläufig genauso. Inwiefern man bei Blastern und Lichtschwertern von Realismus sprechen kann, ist sowieso die Frage.

 

Ein klassenunabhängiges System ohne allzu starre Rollenverteilung entspricht eher der Realität. Was, Du bist Sondereinsatzkommando-Mitglied?

 

"Du hast ein Gewehr und machst Schaden am Feind? Ok, dann kannst Du leider keinen Erste-Hilfe-Kurs belegen - sorry, falsche Klasse, das nächste Mal studier Medizin! ^^"

 

Wobei - wie ja gerade schon angemerkt - der Grad des Realismus in Star Wars etwas ist, auf das man pfeiffen kann.^^

 

 

 

 

Ich glaube, dass man in PvP-Spielen fast immer überlegen sein wird, wenn man versucht als Team spielen. Die klassische Rollenverteilung gibt es in dieser Form dort tatsächlich nicht, da jeder Char z. B. Heilungsfähigkeiten besitzen, oder auch Schaden machen kann.

 

ich hab den realismuß nicht auf sw angewand sondern lediglich da grund prinzip der ht als eines der realität entsprungenen.

 

die militär beispiele dienen mir auch besser als dir danke dafür.

 

denn in einem mo hat ja jeder auch medpacks z.b um sich selber zu heilen oder auch einen anderen, das entspreche der ersten hilfe, die richtigen heilkits hat dagegen der arzt, der ist voll heiler.

 

und ja in der realen welt dauern verletzugnen etwas länger, und maggi gibbet auch nur in flaschen^^

 

und da gibbet auch hybridmodelle ganz klar. dennoch gibbet die ht, eben weil es zu kriegskunst gehört zumal ja der heiler idr auch supporter ist.

 

 

@lovar

 

kann sein, also ist man heiler und tank oder dd, indem moment wo man aber heiler ist, auch wenn sich das nur auf sich selbst beschränkt ist man gebunden und kann weder tanken noch dealen. wenn man aber in der not ist sich heilen zu müssen, wird das wohl vom gegner bemerkt, und das feuer konzentriert so das der heileffekt wenig bis gar nichts bringt, ich vermute mal das es häufig so sein wird das die gruppe wo sich einer zuerst heilen muß, verlieren wird. Gleichzeitig vermute ich das man um das zu umgehen, eben auf taktikt pfeift und zergt und es zu einem wehr schneller den meisten schaden raushaut gewinnt, mutiert. bei richtiger ht ist es nicht automatisch so. weil man immer gegenheilen kann, da heißt es dann wer zuerts out of resources ist, was aber länger dauern kann und bei einigen resource systemen völlig unmöglich ist da die skills auf - auf und abbau von z.b wut/fokus ausgelegt sind.

 

also abwarten wie es sich spielt.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich finde ich den Punkt Spezialisierung bezogen auf Realitätsnähe gar nicht so blöd. Wieviele von euch können denn alles? Es gibt doch heutzutage für alles Spezialisten. Diese zusammen in ein Team gemischt bekommen ein Ziel welches sie nur gemeinsam erreichen können.

Macht doch Sinn :rolleyes:

 

Ilharn hat Recht, da kann ich auch gleich alleine spielen.

...

Und wehe es kommt jetzt einer und sagt "..aber bei uns in der Firma gibt's keinen Tank..." :D

 

Es geht um die "Beschränkungen", die mit jeder Klasse einher gehen. In der Realtität gibt es natürlich Spezialisten, aber die werden nicht in Klassenkorsetts gedrängt. Klassen dienen im Rollenspiel ja nur zur Kategorisierung und Zusammenfassung diverser Fähigkeiten.

 

Ich bestreite ja gar nicht, dass es Sinn macht, wenn ein Krieger auch Verbände anlegen kann, oder wenn ein Militärsanitäter auch ein wenig mit dem Gewehr umgehen kann.^^

 

 

Am Beispiel KotoR (klassenbasiertes, klassisches Regelsystem) und Shadowrun (offenes, klassenloses Regelsystem):

 

- Möchtest Du in KotoR (D20 Würfelsystem) eine klassenfremde Fähigkeit wie z. B. "Sicherheit" mit dem Krieger lernen, kostet Dich das mehr Punkte als einen Schurken. Weil Du Krieger bist, werden manche Fähigkeiten und Ausrichtungen begünstigt, andere verteuert.

 

 

- In Shadowrun gibt es z. B. keine Klassen, d. h. jeder Charakter kann (so er Zeit und Ressourcen aufwendet) sowohl "Hacken" als auch "schwere Automatikwaffen" erlernen, und zwar ohne irgendwelche Einschränkungen. Die einzige Einschränkung sind die Ressourcen, die er investieren kann. (verfügbare Erfahrungspunkte, Talentpunkte, etc.) Shadowrun verwendet daher ein "klassenunabhängiges" oder "klassenloses" Regelsystem.

 

Die Summe der erlernten Kenntnisse formen dann mehr oder weniger die Schublade, in den man ihn hineinstecken könnte, so man denn wollte, und nicht eine etwaig aufgesetzte Klassenschablone.

Link to comment
Share on other sites

@lovar

 

kann sein, also ist man heiler und tank oder dd, indem moment wo man aber heiler ist, auch wenn sich das nur auf sich selbst beschränkt ist man gebunden und kann weder tanken noch dealen. wenn man aber in der not ist sich heilen zu müssen, wird das wohl vom gegner bemerkt, und das feuer konzentriert so das der heileffekt wenig bis gar nichts bringt, ich vermute mal das es häufig so sein wird das die gruppe wo sich einer zuerst heilen muß, verlieren wird. Gleichzeitig vermute ich das man um das zu umgehen, eben auf taktikt pfeift und zergt und es zu einem wehr schneller den meisten schaden raushaut gewinnt, mutiert. bei richtiger ht ist es nicht automatisch so. weil man immer gegenheilen kann, da heißt es dann wer zuerts out of resources ist, was aber länger dauern kann und bei einigen resource systemen völlig unmöglich ist da die skills auf - auf und abbau von z.b wut/fokus ausgelegt sind.

 

also abwarten wie es sich spielt.

 

 

Bitte, wenn du wirklich überhaupt kein Fünkchen "Wissen" dahingehend besitzt, wie es abläuft, schreib oder vermute doch nicht solche Dinge.

 

Es gibt keinen Heiler, es gibt keinen Tank.

 

Es gibt 8 Klassen. Diese 8 Klassen können: Heilen - Tanken - Schaden machen. Das Heilen kann und muss jeder, weil es einen von 10 Skill-Slots nur für eine derartige Fähigkeit gibt.

 

Es gibt 10 Skill-Slots, mehr kann man nicht gleichzeitig aktiv haben. 5 beziehen sich auf die angelegte Waffe ( das sind in 99% Schadens-Skills ), es gibt 1 Slot für einen Heil- / Support-Skill, 3 Skills für weitere "spezifizierte" Angriffe und 1 Elite-Skill-Slot ( meistens ein mächtiger CC / eine mächtige Attacke ).

 

Und Guild Wars 2 im PvP "Zergen" als effektivste Lösung unterstellen zu wollen ist ja wirklich der Knaller - vor allem in Hinblick darauf, dass Guild Wars 2 PvP-technisch möglicherweise das zweite DaoC wird...

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Es geht um die "Beschränkungen", die mit jeder Klasse einher gehen. In der Realtität gibt es natürlich Spezialisten, aber die werden nicht in Klassenkorsetts gedrängt. Klassen dienen im Rollenspiel ja nur zur Kategorisierung und Zusammenfassung diverser Fähigkeiten.

 

Ich bestreite ja gar nicht, dass es Sinn macht, wenn ein Krieger auch Verbände anlegen kann, oder wenn ein Militärsanitäter auch ein wenig mit dem Gewehr umgehen kann.^^

 

 

Am Beispiel KotoR (klassenbasiertes, klassisches Regelsystem) und Shadowrun (offenes, klassenloses Regelsystem):

 

- Möchtest Du in KotoR (D20 Würfelsystem) eine klassenfremde Fähigkeit wie z. B. "Sicherheit" mit dem Krieger lernen, kostet Dich das mehr Punkte als einen Schurken. Weil Du Krieger bist, werden manche Fähigkeiten und Ausrichtungen begünstigt, andere verteuert.

 

 

- In Shadowrun gibt es z. B. keine Klassen, d. h. jeder Charakter kann (so er Zeit und Ressourcen aufwendet) sowohl "Hacken" als auch "schwere Automatikwaffen" erlernen, und zwar ohne irgendwelche Einschränkungen. Die einzige Einschränkung sind die Ressourcen, die er investieren kann. (verfügbare Erfahrungspunkte, Talentpunkte, etc.) Shadowrun verwendet daher ein "klassenunabhängiges" oder "klassenloses" Regelsystem.

 

Die Summe der erlernten Kenntnisse formen dann mehr oder weniger die Schublade, in den man ihn hineinstecken könnte, so man denn wollte, und nicht eine etwaig aufgesetzte Klassenschablone.

 

aber das ergebniss ist sowohl bei sw als auch bei sr das gleiche, eine gruppe die soviele breiche wie möglich so gut wie nötig abdeckt, eine sr gruppe ohne decker rigger und magier hats schwer sollten sogar 2 der 3 fehlen extrem schwer und hat man alle 3 nicht kannste den run vegessen.

 

zumal bei sr ja auch das klassensystem genutz wird, dort heißt sie nur archetypus, die freie punkte wahl ist später optional eingeführt worden.

 

ich mag das kombinationssystem von dsa hier sehr, rasse, kultur, proffesion, beruf, herkunft, alles gibt eine kleine anzahl an talenten und somit ist ein novadi krieger anders als ein tulamiden krieger alles gleich nur kultur eben net. hat schon enormen einfluss.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...