Jump to content

UI beim Heilen


Yamogga

Recommended Posts

UI könnt besser sein, ***. Stimm ich zu.

 

Auch wenn ich bisher keine Probleme mit Heilen hier hatte. So ungewohnt ist es nach ner Weile auch nicht wenn man vorher schon in fast allen anderen Spielen Heiler war.

Also zumindest für´s PvE reichts eigentlich, wenn schönere Debuffanzeigen auch toll wären oder man etwas mehr selbst einstellen / ändern könnte.

 

Aber grad im PvP ist es teils recht eklig. Ich kenn die Symbole der Debuffs / Dots usw meiner Gegner leider noch nicht auswendig, ich weiß nicht was kann ich da von wem runternehmen. Bis ich bei nem Spieler aus meinem Team rausfinde ob der da was drauf hat das ich evtl entfernen kann ist er entweder Tot, ausser Reichweite, oder das Ding ist ausgelaufen bzw gegengeheilt ^^ Wird aber evtl noch wenn man die Zeichen mal gut intus hat.

 

Die Sache mit den Hots wurde ja auch schon gesagt. Im PvE gehts noch mit ner 4er Gruppe. Bei 8 siehts schon enger aus. Im PvP ist es einfach Mist wenn ich nicht sehe wen ich da schon zugehottet habe bzw evtl hats ja n Kollege schon gemacht und auf welchem ich nun erneuern könnte ohne zuviel zu überschreiben bzw es nicht auslaufen lasse damit ichs nicht 2x neucasten muss.

 

Klar man kann es alles etwas größer machen damit man mehr sieht. Aber ne Stackanzeige und n Timer (reicht wenn da n Balken gut sichtbar runterläuft, muss keine genaue Sekundenanzeige sein) für Hots + ne anständige Debuff- / Dot-Anzeige wär schon sehr toll.

 

Ohne Mouseover bzw Heal ala Healbot / Vuhdoo kann ich leben, hab das ja irgendwann auch in WoW, Everquest und noch so ein zwei Spielen so gemacht mit dem Heilen.

Link to comment
Share on other sites

Jo, das UI ist absolut Heiler-ungeeignet. Das fängt an bei nicht funktionierenden HP-Anzeigen, kaum sichtbaren Debuffs, generell viel zu kleinen Anzeigen für ablaufende Effekte und und und...

 

Ein voll implementiertes Vuhdo wäre natürlich ein Traum für jeden Heiler aber son ein paar kleine Dinge wären da schon hilfreich und auch notwendig.

 

Aber hier bin ich eigentlich relativ zuversichtlich, das BW reagieren wird und das mit der Zeit patchen wird.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich ist es ein Vorurteil und ich moechte mich entschuldigen wenn du dich angegriffen fuehlst. Aber ein Grossteil der Community der aus WoW kommt, tritt nun mal so im Forum recht aggressiv auf. Zudem, aufgrund der grossen Menge an Spielern in WoW, gibt es gute und schlechte Spieler, junge und alte, aggressive und passive. Eine Mischung aus einigen dieser Faktoren fuehrt zu vielen Flame und Heulthreads. Einige der Ersteller sind aber offensichtlich nicht die besten Spieler der Welt.

Zum einen weißt du gar nicht welche spieler alle aus wow kommen und welche nicht? Nicht jeder hängt das an die große glocke.

Und zum anderen hast du gerade selbst gesagt, das es eine menge spieler gibt und allein deshalb ist es schon statistisch garnicht möglich, das diese gruppe nur aus aggressiv auftrenden spielern besteht.

 

Thema des Luxus:

Ich habe mein ersten Heiler in Arnachy Online gespielt und war dort ein Doc mit damals guten equip in einer "pro-gilde". Wir haben mit unserer Fraktion Raids veranstaltet die aus vielen 6er Teams bestanden (mein großter raid bestand glaube aus ~100 Leuten). Und es gab keine Raidanzeige, kein Fokus, kein "Target des Targets" und keine (de)buffs, nichtmal in der gruppe.

Du hattest dein team und ein assit Makro und damit durftest du heilen. Die glücklicheren heiler haben feste tanks bekommen und alle anderen hatten pech und durften die DDs heilen.

Es mag sein, das man so heilen kann und auch ziemlich gut, aber das ist einfach das gehört sich im Jahr 2011/12 nicht mehr. Oder willst du dein WC gegen ein Plumpsklo tauschen? Mein Opa würde dir sicher auch sagen, das man nicht so verweichlicht sein soll, wenn man muss kann man auch nach draussen auf dem Hof zum ******* gehen.

 

Und ja, ich habe in WoW auch VuhDo verwendet, aber nur weil ich eine gute Hot anzeige für meinen Druiden gesucht habe. Ich heile eh lieber per Tastendruck.

VuhDo fehlt mir garnicht mal so sehr, was mir dafür fehlt ist X-Perl und das hat NICHTS mit automatisierung zu tun.

Ist es im Jahr 2012 wirklich zu viel verlangt das man ein angenehmes individuelles funktionierendes Interface möchte? Das man dafür schon als WoW-Kiddy beschimpft wird?

 

Addon != Addon

 

und Interface Designs gab es schon in meinem ersten MMO. Wenn damals auch noch recht umständlich :).

 

---

 

Achja bitte. Bitte vergleiche den Inqui/Botschafter nicht mit einem Agenten/Schmuggler.

Ich besitze beide klassen, beide full-heal, und ich kann dir sagen, das sich der Inqui verdammt einfach im vergleich zum Agenten spielt.

Als Inqui reicht die Oberfläche aus, das heißt solang die lebensbalken auch stimmen. Als Agent defintiv nicht!

 

---

 

PS: Habt ihr "Addon-Kritiker" jemals wow gespielt?

Link to comment
Share on other sites

In DAoC (einfach so, von Haus aus ...) wurden bei Gruppenmitgliedern später Effekte die auf ihnen lagen mit verschiedenen Farbcodes der Namen angezeigt und einige Sonderzeichen davor und dahinter gesetzt. Das fand ich ganz hilfreich um direkt zu erkennen: Hat da wer Seuche oder einen Dot oder anderes (Mezz, Root, Stun, Snare ... w-t-f (der Filter nervt, muss das sein BW?))?

 

 

Das UI an sich braucht einen Overhaul, das nicht nur für Heiler. Erkennen wer welche Effekte auf sich hat ist so oder ein Graus, vor allem wenn man die Kolto Probes immer wieder erneuern möchte ... es ist unmöglich zu erkennen wie weit die schon runtergetickt sind.

 

Mir würde es reichen, wenn ich die Gruppenanzeigen für jede Gruppe einzeln verschieben könnte, die Quickbars einzeln verschieben und in der Form verändern könnte, zum Beispiel 3x4 und in die Ecke anstatt 1x12, weil wird eh die Tastatur benutzt.

 

 

Allgemein noch zum UI: all die großen Ränder überall, dieser sinnlose Schnörkel, das kann alles wegrationalisiert werden. Die Fenster alle sollten verschiebbar sein. Es ist ein Graus etwas aus dem Inventar auf die linke Leiste zu ziehen, da diese halb verdeckt ist (wenn man mit zwei Monitoren spielt rutscht man fix mal auf den Desktop da die Maus nicht in SW:ToR locked ist ... fix plox! (und den feuern, der sowas programmiert)). Ein auf Wunsch minimalistisches UI reicht vielen mehr als aus.

 

 

Es gibt noch viel zu tun für BioWare. Es ist zur Zeit ein UI für ein Singleplayer Game, aber nicht für Multiplayer (MMO).

Edited by pryt
Link to comment
Share on other sites

Moinmoin,

 

habe sowohl WoW aber auch Warhammer online gespielt.

Das heilen in Warhammer zu anfang, wo es hier noch keine Addons gab war geil und hart.

Ich mache als Heiler eh nur PvP und es rockt. Habe keine Probleme als Hexer, trotz erst Stufe 16 immer unter den Top Heilern.

Ich weiß nicht wo das problem liegt, man muss einfach mal wieder anfangen selber zu heilen, verdient euch euren Sieg! - Nich nur Knöppe drücken wien Fauler Hutte ;P

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Auch ein Saboteur Heiler hier....

 

Sobald man die Hots bekommt ist der Spaß beim Heilen (bei mir) derbe in den Keller gegangen. Ich schaffe es mit einer bestimmten Rotation die Hots auf allen Gruppenmitgliedern oben zu halten, zu debuffen und auch mal ne große Heilung rauszuhauen, kein Problem... aber es kommt zu einem (mir) zu hohem Preis... ich starre nur noch auf die Balken und Buffanzeigen, ich bekomme nichts mehr von den Kämpfen oder der Umgebung mit.

 

Wie ein Anderer schon sagte sind normale Heilungen oder Schilde kein Problem. Kommt das Schild 1 Sekunde später ist es auch egal. Aber der Hot ist weg und ich muss ihn 2 mal nach casten. Das kostet Zeit, Energie, ich komme aus meiner Rotation raus und meistens ist das genau der Moment wo ne Damage Spitze kommt und ich wieder anderweitig beschäftigt bin.

 

Mit meinem Söldner hab ich diese Probleme nicht. Für mich liegt es an den Hots.

 

Passt die Hots an. Gebt dem Hot die Heilung von 2 und lasst den Stapel weg oder verlängert die Laufzeit, so dass man in ner 5er Gruppe auch mal Zeit hat sich was anderes als Balken anzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Moinmoin,

 

habe sowohl WoW aber auch Warhammer online gespielt.

Das heilen in Warhammer zu anfang, wo es hier noch keine Addons gab war geil und hart.

Ich mache als Heiler eh nur PvP und es rockt. Habe keine Probleme als Hexer, trotz erst Stufe 16 immer unter den Top Heilern.

Ich weiß nicht wo das problem liegt, man muss einfach mal wieder anfangen selber zu heilen, verdient euch euren Sieg! - Nich nur Knöppe drücken wien Fauler Hutte ;P

 

LG

 

Es gab in WoW schon immer Addons sie waren auch bitter nötig.

Bsp. eines das die Pets der Jäger/Hexer in der Gruppe angezeigt hat.

 

 

Und als Hexer brauchst du hier keine großen Töne zu spucken. Ich hab selber ein Hexer und einen Saboteur. Und ja, als Hexer reicht die UI, als Saboteur aber nicht!

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich eher, warum es immer Individuen geben muss , die bei sinnvollen Wünschen und Vorschlägen grundsätzlich dagegen Argumentieren müssen, nur weil sie es selber (noch!) nicht brauchen oder das Gesamte nicht sehen wollen. Und sich stets dabei versuchen mindestens eine Sprosse höher zu stellen als diejenigen, die einen Vorschlag machen oder einfach noch Handlungsbedarf sehen.

 

Ich wünsche mir auch einfach mehr Individualität im Interface, damit ich mir alles so einstellen kann, wie ich es gerne hätte, und das gerne auch beim Heilen. Und darum geht es hier, nicht mehr, nicht weniger.

 

Und jetzt noch zu den ganzen herablassenden WoW gebabbel. Schaut euch mal im offiziellen Forum von WoW mal um, vll merkt ihr ja, dass ihr hier dieses Forum durch sowas nicht besser macht. Und damit meine ich nicht die WoWler die hier rüber gekommen sind ;P

Link to comment
Share on other sites

Danke Andramar, Du bringst es exakt auf den Punkt.

 

Ich habe mich in SWTOR deshalb für einen Tank entschieden. Ebenfalls ne Schlüsselposition und das UI ist da nicht ganz so wichtig wie beim Heiler. Für mich jedenfalls nicht.

 

Hoffe auf UI Anpassungsmöglichkeiten, damit ich mit meinem Agent endlich twinken kann.

Edited by meopta
Link to comment
Share on other sites

Das UI sollte...

 

...anpassbar(er) sein. Wobei mir persönlich schon die Anpassbarkeit bei den Raidframes ausreichen würde.

 

Konkret bei den Raidframes:

- Anordnung der Gruppen einstellen können

- Größe aller angezeigten Informationen änderbar machen

- Zudem fehlt mir die Ansicht der Begleiter, wenn ich in der 4er Gruppe (spiele ne Grp mit zwei Freunden und einem Begleiter) unterwegs bin. Da muss ich dann immer von der Raidansicht auf die normalen Gruppenframes zurück wechseln. Unschön, Raidframes sind viel angenehmer für mich.

 

Meiner Meinung nach hat es im Übrigen nichts mit "fehlendem Skill" oder "Verwöhntheit" zu tun, dass ich die angezeigten Informationen so anordnen und größenmäßig skalieren können will, wie es mir passt. Ich hab nen 22" Monitor und echt bescheidene Augen. Das ist echt ne Qual, Hots, Debuffs und/oder Schilde im Auge zu behalten. Und ich glaube, dass es auch Menschen mit besseren Augen nicht viel besser ergeht, wenn ich diese These aufstellen darf. :)

 

Mehr möchte ich gar nicht.

 

Habe dazu noch ne Frage: Hat schon jemand irgendwelche Gerüchte (oder noch besser: valide Aussagen) zu den geplanten Änderungen am UI gehört? Meines Wissensstandes nach ist BW da vorrangig am daran arbeiten. Gibt es da schon Infos?

 

Grüßle

Il

Link to comment
Share on other sites

Ok fang ich mal ganz ruhig an Die ui ist fürs heilen mal total daneben null anpassbar und man erkennt kaum was

 

Dies soll aber jetzt ja bald nach gereicht werden also abwarten^^

 

Jetzt aber mal zu den Add Ons klar erleichtern sie die Arbeit aber warum sollte man auch nicht heilen ist normalerweise in jedem mmorpg die komplexeste Aufgabe man muss auf alles achten jeden mitspieler im Blick haben Hots im Blick haben Void Zones im Blick haben sich bewegen den Boss im Blick haben wegen Schadenspitzen bla bla Debuffs im Blick haben Cds im Blick haben CC im Blick haben und jetzt mal ernsthaft wenn dann die gruppe zu wenig heal bekommt wird auch gemeckert oder wenn man wiped. Mouseover makros wären echt schon nice weil dieses angeklicke der Gruppenmitglieder kostet auch ne menge zeit und es tut mir leid ich zocke numal hauptsächlich mit der Maus also warum darf ich es dann nicht leichter haben wenn ich möchte In jedem anderen Spiel gibt es auch möglichkeiten sich Schwierigkeitsgrade ein zu stellen oder Spielt jeder von euch direkt auf der härtesten Stufe. Wenn euch das so gefällt ist doch in Ordnung aber warum darf ich dann keine add ons haben weil ich dann auch besser heilen kann oder wie versteh ich nicht. Naja wir wissen wahrscheinlich alle das es erstmal keine geben wird schön und gut aber Trotzdem fettes Daumen hoch für Mouseover bitte bitte

 

 

 

PS: und dieses blöde Automatische Selbstzauber beim heilen finde ich auch doof lieber fähigkeit anklicken und dann auf ziel finde ich einfacher als immer erst das ziel anwählen aber das kommt bestimmt auch noch

 

So weit möge der saft mit euch sein

Link to comment
Share on other sites

 

PS: und dieses blöde Automatische Selbstzauber beim heilen finde ich auch doof lieber fähigkeit anklicken und dann auf ziel finde ich einfacher als immer erst das ziel anwählen aber das kommt bestimmt auch noch

 

So weit möge der saft mit euch sein

 

Ne, also das mit dem automatischen Selbstzauber ist schon gut so. Ist bei vielen anderen Spielen auch so. Aber eine Mouseoverfuntkion wäre echt nicht schlecht.

 

Und die Hots und Debuffs sollten besser zu erkennen sein.

Edited by Grispy
Link to comment
Share on other sites

Ne, also das mit dem automatischen Selbstzauber ist schon gut so. Ist bei vielen anderen Spielen auch so. Aber eine Mouseoverfuntkion wäre echt nicht schlecht.

Den "automatischen Selbstzauber" kann man bei anderen Spielen wenigstens abschalten. Es ist extrem nerfig, das wenn jemand auch nur 1 Meter aus der Reichweite ist der Heal auf mich umgelenkt wird. Ich merk es ja quasi erst wenn es zuspät und die sekunden verschenkt sind.

Link to comment
Share on other sites

also ich finde auch, entgegen einiger vorredner, dass makros das gameplay nicht unbedingt automatisieren... sie machen uns das leben einfach nur leichter.

wenn man zb überlegt, dass man als heiler in einer brenzlichen situation mal gerne cds aktivieren möchte um so schnell wie möglich einen großen heal rauszuhauen, brauche ich persönlich als hexer zunächst mal mindestens 3 anschläge, bevor ich überhaupt zum healen komme.

gehen wir einmal von einer situation im pvp aus:

1.stim

2.kompetenz pot

3.relikt

4.crit talent (60% crit für die nächsten 2 cast-> inqui talent)

und dann kann ich anfangen zu healen..

da wir sowieso schon alle leisten voller skills haben, habe ich diese skills auf eher schwer zu erreichenden positionen wie zb. alt+1-4 gelegt. Dh bevor ich den ersten heal raushaue, gehen gut und gerne 1-2sekunden verloren, was im pvp oft tödlich endet..

das ganze endet dann damit, das ich die fähigkeiten meist in völlig unbrauchbaren situationen oder auch garnicht einsetze, was ich persönlich schade finde.. wären die fähigkeiten jedoch in einem makro zusammengefasst, könnte man sie viel sinnvoller einsetzen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...da sind doch ein paar optionen einstellbar:

 

kannst dir Absolute Zahlen anzeigen lassen, den healthframe grösser machen die gruppensortierung umstellen usw. schaut mal in die optionen diesbezüglich...

 

das mit dem debuff find ich auch nicht so *****elnd aber wenn man nen kampf 2-3x gemacht hat, weis man ansich was passiert.

 

klar währe powerauras / combatlog toll... mal abwarten das spiel ist noch jung

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Meinung, dass das UI Super so ist wie es ist. So sollte es sein. Auch wenn die Icons zu klein sind, muss man sich halt mal bisschen mehr konzentrieren auf was was gerade passiert und nicht auf ein Add On hoffen welches dick aufpopt wenn irgendwo nen Buff ausgelaufen ist. Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, man kann alles einstellen.

Ich habe zwar selber mit GRID in WOW geheilt bin aber jetzt mehr als zufrieden mit dem was SWTOR bietet. Ich hoffe es werden nie Add Ons dafür herausgebracht. Dass man sein UI noch nicht anpassen kann ist zwar schade, aber soll ja noch kommen.

Edited by siccora
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

moin ma alle.

 

ich finds immer wieder toll zu lesen was die leute alles NICHT wollen. Ist euch noch nie die idee gekommen solche sachen einfach nicht zu nutzen auch wenn sie vorhanden sind.

 

ich denke mal keiner wird euch zwingen mousover, makros oder addons zu benutzen also warum die diskussion.

 

P.S. das GruppenUI is echt ausbaufähig

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Überschaubarkeit hat NICHTS mit Addons zu tun. Ich rede mir hier den Mund fusselig und es wird noch nichtmal ordentlich gelesen. :confused: Ich sagte nicht, ich brauche ein Addon. Ich heile über Keybinding und benötige keine Addons. Ich sagte lediglich:

 

Überschaubarkeit der Buffs

- zumindest meine!

- und keinesfalls Gruppenbuffs in den Operationframes, die Info braucht man nicht zum heilen

 

Überschaubarkeit der Debuffs

- zumindest doch die von mir entfernbaren

 

Kampflog

- Todesdaten und daraus möglicher Lerneffekt zum vorausschauenden Heilen

 

Das alles kann man ohne Addons lösen und ist in gängigen Spielen Standard. Wenn man meint, man heile besser oder fröhlicher oder unbeschwerter oder weiß der Himmel was ohne Infos, dann ist das ja schön und gut. Aber es kann auch Spaß bringen, wenn man nicht nur intuitiv handelt sondern auch ein wenig gezielter zu Werke geht. Dazu braucht man aber einen schnellen Überblick. Den hat man hier nicht. Aber wie gesagt, ich spreche hier für den Agenten. Möglicherweise ist aus Sicht der anderen Heilklassen anders.

 

 

Daran muß auf JEDEN FALL noch gearbeitet werden. Ich brauche keinen UI-Addon Mumpitz, sondern einfach nur weitere/bessere Einstellmöglichkeiten am vorhandenen UI.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...